COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 449 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lemgo
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lemgo

Letzte Bewertungen

3.4
Christoph , 05.05.2020 - Technische Informatik
4.6
Lukas , 16.04.2020 - Technische Informatik
4.0
Valentin , 25.02.2020 - Technische Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Bachelor of Science
Uni Hannover
Technische Informatik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Technische Informatik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Technische Informatik
Bachelor of Science
FH Wedel
Informatik Technischer Systeme
Bachelor of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Technische Informatik

3.4

Der Studiengang macht wirklich Spaß nur Mathe ist dort echt knallhart. Ohne Rücksicht auf Verluste die anderen Fächer bzw die Dozenten wirken da etwas anders denen liegen die Studenten mehr am Herzen gefühlt. Dennoch wirklich guter Studiengang, die Programmierung ist interessant sowie andere technische Informationen.

Viele Entwicklungsmöglichkieten

Technische Informatik

4.6

Bin extra von Hamburg nach lemgo gezogen, um in Kooperation mit dem Lemgoer Fraunhofer-Institut ein duales Studium zu machen. Die Verbindung von Lehre und Forschungs für die Praxis ist klasse. Und es gibt mit der SmartFactoryOWL sogar eine Forschungsfabrik auf dem Campus. Ich glaube, praxisnäher geht es nicht.

Viele Möglichkeiten neben dem Studium

Technische Informatik

4.0

Die Partner vor Ort wie Unternehmen aber auch Initiativen und Institute bieten viele Möglichkeiten sich weiterzubilden. Grade im Start Up-Bereich werden Studierende stark gefördert. Wenn man auf solche Inhalte neben dem Grundstudium Lust hat, kann ich die TH-OWL empfehlen.

Sehr spannend!

Technische Informatik

4.0

Das Fach macht unglaublich viel Spaß, da man sehr viel aus dem Gebiet "Informatik" lernt dieses aber immer wieder in Verknüpfung mit dem Technischen Aspekt. Die Professoren machen ihre Arbeit super und vermitteln die Themen sehr gut. Es macht Spaß zu studieren!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019