Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts

www.th-owl.de

Profil der Hochschule

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) bietet an ihren Standorten Lemgo, Detmold und Höxter mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. In ihrem breitgefächerten Fächerangebot setzt die TH OWL auf ein praxisorientiertes Studium. Mehrere Studiengänge haben landes- und bundesweite Alleinstellungsmerkmale.

Die zurzeit rund 6.600 Studierenden können auch neben dem Studium in Initiativen und Projekten Praxiserfahrung und Schlüsselqualifikationen sammeln: vom Racing Team bis zum Campusradio. An allen drei Hochschulstandorten und -städten gibt es zahlreiche Partys und Veranstaltungen – für und von Studierenden.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
59 Studiengänge
Studenten
6.600 Studierende
Professoren
175 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Zufriedene Studierende

3.8
Jasmin , 21.03.2020 - Innenarchitektur
3.8
Chris , 02.03.2020 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
4.3
Torsten , 26.02.2020 - Elektrotechnik
4.5
Raissa , 25.02.2020 - Architektur
4.0
Valentin , 25.02.2020 - Technische Informatik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
82% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
62%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 29%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
42%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 42%
  • Viel Lauferei 38%
  • Schlecht 20%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
56%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Praxisprojekte
Quelle: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Quang , 24.03.2020 - Innenarchitektur
3.8
Jasmin , 21.03.2020 - Innenarchitektur
2.8
Barry , 18.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
3.3
Johann-Ryan zur Horst , 15.03.2020 - Elektrotechnik
3.3
Benedikt , 12.03.2020 - Bauingenieurwesen
1.8
Lisa , 05.03.2020 - Medienproduktion
3.8
Chris , 02.03.2020 - Landschaftsbau und Grünflächenmanagement
4.3
Torsten , 26.02.2020 - Elektrotechnik
4.5
Raissa , 25.02.2020 - Architektur
4.0
Valentin , 25.02.2020 - Technische Informatik
Studienberatung
Hanna Lohau
Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 7022535

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts

749 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr abwechslungsreich und praxisorientiert

Innenarchitektur

3.7

Der Studiengang Innenarchitektur an der TH-OWL ist sehr zu empfehlen. Tolle Ausstattung, moderner Campus, tolle Menschen und abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen. Lediglich die Organisation und die relativ subjektive Bewertung ist hier negativ zu bewerten.

Null Organisationsfähigkeit

Innenarchitektur

3.8

Ich bin jetzt im 4. Semester und die Organisation wird immer schlimmer habe ich das Gefühl. Die Kommunikation zwischen Professoren und Studenten ist auch nicht die beste. Teilweise haben die nichtmal eine Ahnung von irgendetwas.
Ich hatte Anfang des Jahres meinen Transcript of Records beantragt beim Prüfungsamt. Nach 3 Monaten hatte ich es dann endlich. Nur leider konnte ich mich so dann nicht mehr an den Partnerhochschulen anmelden. Wir haben 1 Frau die dafür zuständig ist, dass es bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang für aller Mann

Betriebswirtschaftslehre

2.8

Viele Interessante Themengebiete. Spannende Vorlesungen und gute Dozenten.
Die Kommilitonen sind alle cool drauf und es ist abwechslungsreich
Mensa gibts freitags immer Fisch.
Pommes gibts selten.
Cafeautomat ist manchmal Defekt.
Abwechslung in den SnackAutomaten bringen.

Man muss sich sicher sein!

Elektrotechnik

3.3

Am Anfang ist alles sehr theoretisch. Davon nicht abschrecken lassen! Nach ungefähr 3 Semestern durchbeißen hat man es geschafft und kann sich etwas entwickeln und Kurse wählen, die einen interessieren.
Dual ist das ein echt cooler Studiengang, man muss sich nur sicher sein, dass man das wirklich will. Einfach ist das Studienfach definitiv nicht.

Abwechslungsreich

Bauingenieurwesen

3.3

Bislang habe ich fast nur positive Erfahrungen gesammelt. Die Leute sind freundlich und das Studium macht Spaß. Ich hätte nur nicht damit gerechnet, dass man einen großeßteil der Semesterferien damit verbringt für die Klausuren zu lernen. Aber naja mit gehangen mit gefangen.

Organisatorisch der Inbegriff von Inkompetenz

Medienproduktion

1.8

Ein Rückblick auf mein Studium an der FH Lemgo.

Ich habe mich damals auf Grund des Besuches beim Tag der offenen Tür für einen Studium an der Fachhochschule entschieden. Dort wurde wirklich alles sehr gut erklärt und als sehr interessant verkauft. Ich persönlich war sehr an Audio interessiert und man sagte mir, dass man an dieser Hochschule im Audiobereich sehr viel lernen könne. Dadurch war meine Motivation geweckt.

Dann begann das Studium und mehr und mehr bröckel...Erfahrungsbericht weiterlesen

An der Praxis Orientiert und breit aufgestellt

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement

3.8

Es werden praxisorientierte Inhalte aus allen Bereichen des Landschaftsbau vermittelt. Die Dozenten kommen selbst aus der Praxis und sind immer kommunikativ und zum produktiven Austausch bereit, für kurze Anfragen auch spontan und ohne Terminabsprache. Außerdem stehen zahlreiche Tutoren/Tutorinnen bereit, um die Inhalte vertieft zu vermitteln. Die Ausstattung der Hochschule ist modern, wobei der Campus in Höxter übersichtlich ist, was einen Pluspunkt darstellt.

Anspruchsvolles erstes Semester und gute Aussichten

Elektrotechnik

4.3

Das Studium ist sicherlich eines der schwersten an der TH-OWL und es gibt auch Dozenten die sich nicht wirklich darum kümmern das studierende Prüfungen bestehen.
Aber das trifft nicht auf alle zu und wenn die ersten 3 Semester mit den Grundlagen geschafft sind wird es nurnoch besser!

Spannendes und spaßiges Studium

Architektur

4.5

Das Studium macht mir bis jetzt riesigen Spaß, auch wenn es viel Arbeit und Anstrengung mit sich bringt, aber das ist nunmal bei Architektur so. Die Fächer sind spannend und wirklich hilfreich, da z.B. auch noch richtiges Handzeichnen gelehrt wird. Bei den Profs hat jeder so seine Lieblinge, aber es lässt sich sagen, dass alle durchweg nett sind und Ahnung von ihrem Fach haben. Die Tutoren sind meist hilfsbereit und kompetent. Der Campus ist wunderschön gestaltet, die Mensa ist günstig und sehr lecker, es gibt sogar ein lokales Campuscafe. In der Bibliothek stehen viele hilfreiche und lesenswerte Lektüren, das Ausleihen ist kostenlos.
Rundrum ein spannendes Studium mit vielen witzigen Vorlesungen und humorvollen Profs.

Viele Möglichkeiten neben dem Studium

Technische Informatik

4.0

Die Partner vor Ort wie Unternehmen aber auch Initiativen und Institute bieten viele Möglichkeiten sich weiterzubilden. Grade im Start Up-Bereich werden Studierende stark gefördert. Wenn man auf solche Inhalte neben dem Grundstudium Lust hat, kann ich die TH-OWL empfehlen.

Perfekte Schnittstelle zwischen Medizin/Elektronik

Medizin- und Gesundheitetechnologie

4.2

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Da ich sowohl von der Medizin/Pharmakologie als auch von der Elektrotechnik begeistert bin, ist der Studiengang perfekt für mich. Auch wenn man dazusagen muss, dass der Studiengang eher in die technische Richtung geht. Da ich erst im zweiten Jahrgang des Studiengangs an dieser Hochschule bin, gibt es ab und zu noch ein paar unorganisierte Dinge. Dennoch bin ich mit meinem Studiengang mehr als zufrieden.

Lebenseinstellung

Innenarchitektur

3.8

Das Studium bietet einen sehr umfangreiche Lehre. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos. Vor allem die Nähe zur Bauhaus-Lehre macht den Standort attraktiv für viele Studierenden. Es ist die beste für den Studiengang Innenarchitektur und durch die hervorragend Ausstattung aus verschiedenen Labs (Tischlerei, FabLab etc.) bietet sie alles und noch mehr, was man für eine gute Lehre benötigt.

Eine gute Ausbildung für starke Nerven

Stadtplanung

3.0

Wer hier den Bachelor machen und schaffen will muss stark sein. Die Inhalte des Studiums sind perfekt zusammengeschnitten und vermitteln das wichtigste und grundlegendste vom späteren Beruf. Man muss mit dem immensen Druck und Stress der hier aufgebaut wird umgehen können. Wenn man es nicht kann dann ist man aber auch falsch im Beruf.
Die Professoren werden schnell persönlich und die Bewertungen sind nicht immer ohne persönlichen Touch.
Das Studium an sich vermittelt einem aber alles wichtige. Hier fehlt es etwas an Professionalität wie man es an Universitäten gewöhnt ist. Dennoch ist das praktische der Hochschule perfekt für diesen Studiengang.

Wichtig als Qualifikation

Bauingenieurwesen

3.2

- Titel des Bachelors ist notwendig für viele Tätigkeiten im Berufsalltag
- theoretische Grundlagen werden gut vermitteln
- Vertiefungen sind sehr unterschiedlich in den Anforderungen
- nicht sehr praxisorientiert, daher vorherige Ausbildung ratsam
- Geringe Anzahl Studierende pro Semester (ca. 120-130), daher übersichtlich und familiär
- gepflegte, schicke Gebäude und schöner Campus

Ist sehr Zeitaufwendig, aber es lohnt sich

Bauingenieurwesen

3.7

Das Studium ist nicht das einfachste Studium. Man muss sich echt bereit sein sich hinzusetzen um zu lernen. Aber am Ende lohnt es sich. Was ich nicht gut finde sind die 10 von 12 und 12 von12 Regelungen. Die besagen, dass man sich die Klausuren im 3 Semester erst schreiben darf, wenn man 10 von 12 Klausuren aus dem ersten und zweiten Semester bestanden hat. Meine Meinung nach bietet die Hochschule zu wenig Nachschreibtermine an. ( insgesamt gibt es nur 1 Temein).

Inhalt des Logistik

Internationale Logistik

4.0

Es ist ein sehr interessantes Fachbereich Wir lernen viel in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel in den Bereichen Finanzen, Produktion, Verkauf und Einkauf usw. Die Dozenten sind auch sehr motivierend, geduldig und unterrichten so gut. Diese Fach hat mir geholfen,um verschiedene Aspekte des Logistik zu verstehen.

Grundlagen

Angewandte Informatik

3.5

In den erstem Semester stehen die Grundlagen im Vordergrund. Der Studiengang Angewandte Informatik vermittelt fundiertes Grundlagenwissen, um den ständig wechselnden Anforderungen im Berufsfeld als Informatiker gerecht zu werden. Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für mich .

Viel Praxiserfahrung

Medienproduktion

3.3

Hier hat man die Möglichkeit viele Projekte zu begleiten um Praxiserfahrung zu gelangen.
Außerdem bekommt man die Möglichkeit einen Eindruck in viele verschiedene Bereiche der Medienproduktion zu bekommen.
Alles in allem hat man in diesen Studium viel zu tun aber bekommt auch die Möglichkeit daraus viel mitzunehmen.

Spaß im Studium

Innenarchitektur

4.0

Das Studium ist auf jedenfall mit Spaß verbunden, wenn man Interesse an Räumen und Möbeln hat. Das Studium schult die eigenen Wahrnehmung und lässt einen Räume anders war nehmen als vor dem Studium. Man lernt Beziehungen zwischen Räumen und Möbeln kennen und wird immer empathischer gegenüber Menschen und ihrer Wahrnehmung. Die Uni an sich ist sehr familiär und auch die Menschen in der Umgebung geben einen ein gutes Gefühl!

Guter Ausgleich zwischen Wissen und Praxis

Industrielle Biotechnologie

4.5

Spannende und umfangreiche Inhalte werden mit Hilfe von Praktika anschaulich vermittelt und bleiben dadurch im Gedächtnis. Die Themen bauen aufeinander auf und es ist einfacher die Theorie zu behalten, wenn man vor allem in Chemie und Biochemie von Anfang an dran bleibt. Es gilt Vieles auswendig zu lernen, das Pensum ist jedoch machbar (wenn man nicht immer erst auf den letzten Drücker anfängt). Die englische Vorlesung im ersten Semester ist hilfreich, um seine Kenntnisse aufzufrischen und wicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 286
  • 365
  • 75
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 749 Bewertungen fließen 443 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Applied Entrepreneurship Master of Science Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
47
Audiovisual Arts Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
22
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
90%
3.4
51
Data Science Bachelor of Science
2.5
100%
2.5
1
Digitalisierungsingenieurwesen Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
5.0
100%
5.0
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiemanagement und industrielle Klimaschutztechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnologie Bachelor of Engineering Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
5
Freiraummanagement Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Holztechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Industrielle Biotechnologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Industrielle Lebensmittel- und Bioproduktion Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Technology Master of Science
4.3
67%
4.3
3
Infrastrukturmanagement – Wasser und Verkehr Master of Engineering Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
204
Innenarchitektur-Raumkunst Master of Arts
1.3
0%
1.3
1
Innovative Produktionssysteme Bachelor of Engineering
3.5
88%
3.5
10
Integrated Architectural Design (MIAD) Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Integrated Design (MID) Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
International Logistics Management Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Internationale Logistik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Konstruktiver Ingenieurbau und digitale Bauprozesse Master of Engineering Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur Bachelor of Science
3.5
82%
3.5
46
Landschaftsarchitektur Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
9
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
41
Life Science Technologies Master of Science
3.1
60%
3.1
8
Lighting Design Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau und Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Mechatronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienproduktion Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
65
Medizin- und Gesundheitetechnologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Precision Farming Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Production Engineering and Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Management Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Städtebau NRW Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stadtplanung Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
46
Sustainable Landscape Design and Development Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Technologie der Kosmetika und Waschmittel Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
19
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
22
Umweltingenieurwesen und Modellierung Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Virtuelle Produktentwicklung Bachelor of Science Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieur der Holzindustrie Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
88%
4.1
21
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Beginn ab 10/2020
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zukunftsenergien Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020