Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts

www.th-owl.de

Profil der Hochschule

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) bietet an ihren Standorten Lemgo, Detmold und Höxter mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. In ihrem breitgefächerten Fächerangebot setzt die TH OWL auf ein praxisorientiertes Studium. Mehrere Studiengänge haben landes- und bundesweite Alleinstellungsmerkmale.

Die zurzeit rund 6.600 Studierenden können auch neben dem Studium in Initiativen und Projekten Praxiserfahrung und Schlüsselqualifikationen sammeln: vom Racing Team bis zum Campusradio. An allen drei Hochschulstandorten und -städten gibt es zahlreiche Partys und Veranstaltungen – für und von Studierenden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
6.600 Studierende
Professoren
175 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.2
Marvin , 17.10.2019 - Industrielle Biotechnologie
4.7
Arbi , 17.10.2019 - Integrated Design (MID)
4.5
Franziska , 16.10.2019 - Lebensmitteltechnologie
4.2
Erich , 16.10.2019 - Mechatronik
4.2
Elsa , 16.10.2019 - Innenarchitektur

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 30%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
45%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 45%
  • Viel Lauferei 38%
  • Schlecht 18%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
55%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 30%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Nähe zu den Dozenten steht für uns an erster Stelle
Quelle: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Anna , 18.10.2019 - Innenarchitektur
4.2
Marvin , 17.10.2019 - Industrielle Biotechnologie
4.7
Arbi , 17.10.2019 - Integrated Design (MID)
3.7
Laura , 17.10.2019 - Maschinenbau
4.5
Franziska , 16.10.2019 - Lebensmitteltechnologie
3.3
Jessi , 16.10.2019 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel
4.2
Erich , 16.10.2019 - Mechatronik
3.0
Ufuk , 16.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Elsa , 16.10.2019 - Innenarchitektur
5.0
Franziska , 16.10.2019 - Elektrotechnik Lehramt
Studienberatung
Hanna Lohau
Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 7022535

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts

650 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Mit „Technik“ hat das ganze nichts zutun

Innenarchitektur

3.2

Kleine Hochschule, mit vielen Möglichkeiten zur Weiterbildung, aber nicht genügend Platz für alle. Viele Abläufe sind wenig, bis gar nicht organisiert. Immerhin sind die Fächer abwechslungsreich. Leider können nur wenige Profs die Lehrinhalte vernünftig vermitteln, dafür sind diese um so wertvoller und die Fächer um so spannender.

Praxisnaher gut organisierter Studiengang

Industrielle Biotechnologie

4.2

Studenten werden auf den Beruf super vorbereitet und im Studium nicht alleine gelassen. Der Kontakt zwischen Dozent und Student ist immer möglich. Kommunikation ist einfach möglich. Die Organisation ist gut durchdacht, sodass es selten oder gar nicht zu Komplikationen kommt.

Computetional Design

Integrated Design (MID)

4.7

I had a really great time studying in Detmold. Every one is very friendly and motivated and the school is very good equipt. There are many programs available and the I personally appreciate the fact that this uni is still strongly conected with art and "Do it yourself" philosofy. To this purpose the Fablab is great and very helpful.

Der Bezug zur Praxis

Maschinenbau

3.7

Durch das Duale Studium habe ich vor allem in meiner Firma gelernt, wo das erlernte wissen einzusetzen ist, genau so wie in den zahlreichen Praktika, die die Lehrveranstaltungen untermauern.
Außerdem ist es angenehmen, dass die Praktika in Gruppen von maximal 15 Leuten angeboten werden können. Das ganze Studium ist ein bisschen "Familiärer".

Vielseitig

Lebensmitteltechnologie

4.5

Ich lerne mit jeder Art von Spezialisten zu kommunizieren. Später kann ich bei Projekten zwischen Chemikern, Verfahrenstechnikern, etc. vermitteln und Projekte leiten.
Ebenfalls eröffnen sich durch die Vielseitigkeit des Studiums viele Türen in die spätere Arbeitswelt.

Außergewöhnlicher Studiengang

Technologie der Kosmetika und Waschmittel

3.3

Die Fächer sind zunächst sehr allgemein gehalten und sehr mathematisch bzw. physikalisch, aber die fachspezifischen Fächer sind sehr interessant. Die Dozenten sind im großen und ganzen ok. Ab dem 3. Semester kommen auch viele Praktika dazu, die durchaus stressig und anstrengend sind. Aber der Studiengang ist definitiv empfehlenswert

Praxisnah und allumfassend

Mechatronik

4.2

Das Studium ist sehr interessant, weil der Schwerpunkt auf 2 Fachbereiche verteilt ist. Durch die geringe Anzahl der Studenten pro Semester ist die Besetzung in den Übungen überschaubar und der Lernerfolg höher.
Studieninhalte, die eher Theorielastig sind, werden sowohl im Maschinenbau als auch in der Elektrotechnik aufgegriffen und vertieft.

Ein dicker Minuspunkt ist die Organisation in der Klausuren. Da man in zwei Fachbereichen studiert, ist die Organisation im Transfer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß, kein Preis

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Die Hochschule ist nicht vergleichbar mit der Schule. Die Studiengänge sind in gewissermaßen schon sehr anspruchsvoll. Oft muss man sich auch im Selbststudium hinsetzen und viele Sachen auf- und nacharbeiten.
Ich kam mit den Erwartungen schnell und erfolgreich abzuschneiden, habe dann aber gemerkt, dass ich es leicht unterschätzt habe und keine Disziplin hatte.
Das sollte sich im Laufe des nächsten Semestern ändern. Ich war fokussiert, diszipliniert und ehrgeizig.
Das kam au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles an einem Ort!

Innenarchitektur

4.2

Das Studium an der TH OWL macht viel Spaß und so vielseitig, wie der Beruf des Innenarchitekten selbst.
Die Professoren geben uns Einblicke in verschiedene Bereiche und durch Projekte und WPFs können wir selbst viel ausprobieren, was uns gefällt. Tischlerei, die unterschiedlichsten Werkstätten und Bibliotheken und Labore ermöglichen uns Studierenden die Umsetzung unserer Ideen.
Jeder ist hilfsbereit und für jede Frage offen und bereit sie zu beantworten.
Doch man ist nicht immer einer Meinung mit dem Prof und dann leiden die Noten darunter, leider.

Elektrotechnik for future

Elektrotechnik Lehramt

5.0

Der Studiengang ist sehr interessant und bietet viele Möglichkeiten zur Förderung von Interessengebieten. Unterstützung gibt es durch Professoren, welche alle sehr nett und hilfsbereit sind, durch Tutoren und Selbstlerngruppen. Weiter wird die TH derzeit modernisiert.

Gute Grundlagen

Mechatronik

4.2

In Mechatronik hat man die Möglichkeit, sich sowohl in die mechanische als auch elektronische Richtung zu orientieren. Ich habe die elektronische Richtung bevorzugt und habe jetzt mit dem Master in Elektrotechnik begonnen. Ich hätte mir gewünscht, ein paar Fächer, deren Inhalte für einen Mechatronik-Ingenieur nicht unbedingt von Bedeutung sind, durch Sinnvollere zu ersetzen, um ein schärferes Profil zu bekommen. Insgesamt kann ich aber sagen, dass mir das Studium sehr gut gefallen hat und viele wichtige Grundlagen vermittelt hat.

Viel Input, aber auch viel Arbeitsaufwand

Stadtplanung

4.0

Der Studiengang in Detmold ist sehr praktisch aufgebaut. Ich sehe das als großen Vorteil, da man durchs Machen häufig mehr lernt und mit nimmt als durch Klausuren oder reines Auswendiglernen.
Die Mischung ist hier sehr gut. Bedeutet aber auch viele Stunden am Laptop oder über Skizzen zu verbringen. Das Studium nimmt enorm viel Zeit in Anspruch, ist dabei aber dauerhaft interessant.

Die Hochschule ist klein und übersichtlich, aber einige Organisationsstrukturen trotzdem recht durcheinander.

Starke Nerven sind von Vorteil. 

Praxisnaher und vielseitiger Studiengang

Medienproduktion

4.2

Der Studiengang Medienproduktion ist eine wunderbare Wahl, wenn man sich im Medienbereich austoben möchte. Egal ob Film, Ton, Grafikdesign oder doch der wirtschaftliche Bereich, es ist von allem was dabei und man lernt unheimlich viel und vor allem Praxisnah. Manchmal gab es Fächer die ich absolut nicht mochte, aber jetzt im Nachhinein bin ich absolut froh darüber alle Grundlagen zu kennen, sodass ich in Job unglaublich flexibel bin und im Endeffekt alles selber machen kann.

Empfehlenswert

Maschinenbau

3.8

Der Kurs Master Maschinenbau finde ich sehr gut, weil da nur 35 Studenten in dem Raum oder Vorlesungen zusammen sind und damit kann man sehr einfach Kontakte mit Professoren knüpfen und die Frage stellen. Die Inhalte der Kurs sind anspruchsvoll und kann man gut lernen.

Bester LA Bachelor

Landschaftsarchitektur

4.0

Im Durchschnitt sehr gute Dozenten, was das fachliche angeht. Menschlich fehlt es bei dem einen oder anderen manchmal etwas, wenn sie sich in ihrem Stoff vergraben. Aber man lernt ne Menge und kommt damit echt weiter!
Habe den Master dort fortgesetzt und bin beruflich gut mit dem Studium eingestiegen.

Super Hochschule!

Innenarchitektur

4.2

Ich studiere seit über 2 Jahren an der TH OWL und bin sehr zufrieden. Es ist eine super angenehme Atmosphäre in der Uni und man lernt sehr viel in einem großen Bereich. Das Studentenleben ist auch super in der kleinen Stadt. Würde jeden der Innenarchitektur möchte, sollte sich für Detmold entscheiden.

"Familiär", nah an den Professoren

Holztechnik

3.7

Für den Studiengang Holztechnik ist es normalerweise nicht notwendig eine Ausbildung, z. B. zum Tischler oder Zimmermann, vorher zu absolvieren, allerdings ist es nur zu empfehlen, da es doch in einigen Modulen von Vorteil ist ein bestimmtes Vorwissen zu haben.

Alles auf einen Schlag

Medienproduktion

3.8

Ich habe durch die Vielfältigkeit des Studiums herausgefunden was genau ich machen möchte. Die Dozenten sind offen und einem immer stets zu Hilfe. Die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig aber das mindert die Qualität des Studienfachs nicht unbedingt. Ich kann das Studium allen empfehlen, die sich kreativ ausleben und in alle Teilgebiete etwas reinschnuppern möchten!

Abwechslungsreicher Studiengang in jeder Hinsicht

Innenarchitektur

4.3

Ein sehr anwendungsorientierter Studiengang. Auf Praxis wird sehr viel wert gelegt, aus diesem Grund werden Dinge die man entwickelt auch immer umgesetzt. Die Professionelle Unterstützung der Tischler, die neuesten CAD Technik usw. machen es den Studierenden möglich ihrer Projekte in die Realität umzusetzen.
Den Professoren ist es sehr wichtig zusammen mit den Stundenden an ihren Projekten zu arbeiten und ihnen sowohl das theoretische als auch das praktische wissen zu vermitteln. Viele Lokale und Internationale Exkursionen werden den Studenten angeboten um die Inspiration ihrer eigenen Arbeiten anzuregen und ihr Wissen auszubauen. Jeder der einen erfolgreichen Start im Berufsleben haben möchte würde ich diesen Studiengang weiterempfehlen.

Keine gute Erfahrung

Architektur

3.2

Leider ist vieles ein großes Durcheinander. Professoren schaffen es nicht ihre Termine einzuhalten oder sich mit anderen abzusprechen. Desweiteren kann man einige nicht per Mail erreichen.
Außerdem kann man einiges mit Professoren in Korrekturen besprechen und in der Prüfung wird genau das schlecht gemacht. Ein weiteres Problem ist bei diesem "kreativen" Studiengang dass jeder seine eigene Meinung hat, allerdings Professoren nur ihre eigene Meinung als "die Richtige" sehen.
Die Tutoren dagegen sind sehr viel kompetenter. Sie können gut erklären und einem bei Entwürfe weiterhelfen.
Schade dass die nicht unterrichten.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 241
  • 324
  • 67
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 650 Bewertungen fließen 379 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
4
Architektur Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
42
Audio Visual Computing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
18
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
45
Data Science Bachelor of Science
2.5
100%
2.5
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
5.0
100%
5.0
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiemanagement und industrielle Klimaschutztechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
5
Freiraummanagement Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Holztechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Industrielle Biotechnologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Industrielle Lebensmittel- und Bioproduktion Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Technology Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
194
Innenarchitektur-Raumkunst Master of Arts
1.3
0%
1.3
1
Innovative Produktionssysteme Bachelor of Engineering
3.5
86%
3.5
9
Integrated Architectural Design (MIAD) Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Integrated Design (MID) Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
International Logistics Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Logistik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Landschaftsarchitektur Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
37
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
38
Life Science Technologies Master of Science
3.2
67%
3.2
7
Lighting Design Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau und Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
3
Mechatronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienproduktion Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
58
Medizin- und Gesundheitetechnologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
13
Precision Farming Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Production Engineering and Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Management Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Städtebau NRW Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stadtplanung Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
39
Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Technologie der Kosmetika und Waschmittel Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
15
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
17
Umweltingenieurwesen und Modellierung Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftsingenieur der Holzindustrie Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
80%
3.4
16
Zukunftsenergien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1