Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts

www.th-owl.de

Profil der Hochschule

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) bietet an ihren Standorten Lemgo, Detmold und Höxter mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. In ihrem breitgefächerten Fächerangebot setzt die TH OWL auf ein praxisorientiertes Studium. Mehrere Studiengänge haben landes- und bundesweite Alleinstellungsmerkmale.

Die zurzeit rund 6.600 Studierenden können auch neben dem Studium in Initiativen und Projekten Praxiserfahrung und Schlüsselqualifikationen sammeln: vom Racing Team bis zum Campusradio. An allen drei Hochschulstandorten und -städten gibt es zahlreiche Partys und Veranstaltungen – für und von Studierenden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
6.600 Studierende
Professoren
175 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.7
Julia , 03.12.2019 - Industrielle Biotechnologie
4.7
Ali , 25.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Alex , 25.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.8
Kevin , 25.11.2019 - Technische Informatik
4.5
Jolien , 20.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.5
83% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
63%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 27%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
43%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 43%
  • Viel Lauferei 38%
  • Schlecht 19%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
57%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Vorlesung im Grünen
Quelle: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Julia , 03.12.2019 - Industrielle Biotechnologie
4.7
Ali , 25.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Alex , 25.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.7
Jan , 25.11.2019 - Umweltingenieurwesen
4.8
Kevin , 25.11.2019 - Technische Informatik
1.8
Franzis , 24.11.2019 - Landschaftsarchitektur
4.5
Jolien , 20.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Adrian , 15.11.2019 - Angewandte Informatik
3.7
Simon , 15.11.2019 - Umweltingenieurwesen
4.3
Hazal , 15.11.2019 - Lebensmitteltechnologie
Studienberatung
Hanna Lohau
Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 7022535

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts

728 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Alternative für die Zukunft

Industrielle Biotechnologie

4.7

Anderer Blickwinkel auf die Industrie. Lebende Organismen können unter anderem noch besser arbeiten, als oftmals ätzende und gefährliche Chemikalien. Sehr zukunftsorientierter Studiengang, besonders was die Ökologie angeht. Außerdem ist dieser Studiengang auf Englisch, was eine super Vorbereitung für die Arbeit später ist.

Durchweg positive Erfahrung!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen an der TH OWL hat voll und ganz meinen Erwartungen entsprochen, wenn nicht sogar übertroffen. Mit Begeisterung habe ich das Studium dort abgeschlossen. Das ist nicht zuletzt den engagierten und freundlichen Dozenten, sowie den interessanten Lehrinhalten und der besonderen Praxisnähe zu verdanken, dass das Studium meinerseits erfolgreich beendet werden konnte. Würde ich die Zeit zurückdrehen und müsste mich erneut für einen Studiengang und eine Hochschule entscheiden, so wäre dieser Studiengang an der TH OWL mit Sicherheit wieder meine erste Wahl.

Anspruchsvolle und praxisnahe Lehre

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe bin ich sehr zufrieden, denn das Studium ist sehr vielfältig, die Module bauen super aufeinander auf und man lernt viel Neues. Die Dozenten sind gut gelaunt und auch die Ausstattung ist hervorragend. Ich kann den Studiengang jedem empfehlen, der Interesse an Technik und Wirtschaft hat.

Alles i.O.

Umweltingenieurwesen

2.7

Gute Erfahrungen mit Praktika und viel Praxis und gute PC-Pools und einige Projektarbeiten im Wasser-Schwerpunkt und schlechte Erreichbarkeit des Standortes und schlechte technische Ausstattung in den Vorlesungsräume. Meist abwechslungsreiche Lehrmethoden der Dozenten, hilfsbereite Dozenten.

Perfekt für Jobs in der Digitalisiserung

Technische Informatik

4.8

Überschaubare Gruppen und eine super Ausstattung.
Kontakt zu Unternehmen einfach möglich, weil OWL ein Zentrum des Maschinenbaus und Industrieelektonik ist. Im CIT auf dem Campus modernste Räume, Platz zum Chillen und Bitro mit lecker Kakao und Kaffee.

Man merkt die Unlust aller deutlich

Landschaftsarchitektur

1.8

Leider merkt man, dass fast alle Prof. keine Lust (auf den Studienort und/oder den Studiengang) haben. So gibt es wenige Veranstaltung mit Vorbereitung seitens der Profs.. Da wir wenige sind, mussten wir in einem Modul 3 Referate halten (so musste der Prof nichts vorbereiten). In anderen Fächern gibt es immer nur die Frage "Was haben Sie vorbereitet?".

Eine wertschätzende Haltung den Studierenden gegenüber haben nur wenige Profs.. Kritik an den Studierenden gibt es viele, leider w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum in Ordnung

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Ich bin wirklich zufrieden. Genau so stellt man sich das "Studentenleben" vor. Die Hochschule ist generell gut aufgestellt, die Inneneinrichtung könnte erneuert werden, jedoch sind wichtige Dinge wie Beamer, Leinwände, Tafeln vorhanden. Die Dozenten sind kompetent, fair und freundlich.

Man lernt viel

Angewandte Informatik

4.0

Ich bin zwar noch im ersten Semester, aber bis jetzt hat man schon viel gelernt. Die Professoren sind alle ganz nett und gut drauf. Der Campus ist auch sehr schön. Es gibt gutes Essen in der Mensa. Zudem bekommt man auch viel Unterstützung, von den höheren Semesterkollegen.

Tolles Studium mit vielen Möglichkeiten

Umweltingenieurwesen

3.7

Das Studium Umweltingenieurwesen ist ein tolles Studium, welches einen praxisnahen Bezug aufweist. Neben den normalen Vorlesungen finden auch Übungen und Praktika statt, wo das Gelernte praktisch angewandt wird. Durch den kleinen Standort hat man einen sehr engen Kontakt zu Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und den Mitstudierenden. Nach Abschluss des Studiums hat man viele Möglichkeiten für ganz unterschiedliche Jobs. 

Spannender als man denkt

Lebensmitteltechnologie

4.3

Ich bin ehrlich, am Anfang war ich misstrauisch. Ich dachte das wird dieser typisch langweilige Chemie Stoff, aber nein ganz und garnicht. Der Stoff wird einem sehr spannend beigebracht, man macht nicht nur Theorie, sondern auch sehr viel Praxis. Man macht Versuche zu den Themen im Labor, so versteht man diese dann viel besser und ja, man backt sogar, hätte ich auch nicht gedacht :D Der Studiengang ist meiner Meinung nach auch nicht so schwer, man versteht alles, weil es einem gut beigebracht wird und nicht kompliziert verfasst wird. Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben, denn so habe ich etwas für mich entdeckt, das ich vorher garnicht in Erwägung gezogen hätte als Job.

Praxisnahe Erfahrungen

Landschaftsarchitektur

3.7

An diesem Standort ist es möglich sehr praxisnah die Aufgabenbereiche von Landschaftsarchitekten zu erfahren und die wichtigsten Grundkenntnisse für eine erfolgreiche spätere Karriere zu erlernen. Dies alles geschieht in einem familiären Umfeld mit einer sehr guten Betreungssituation.

Anspruchsvoll

Maschinenbau

4.8

Sehr Anspruchsvoller Studiengang, aber sehr interessant und umfangreich man Lernt viele Sachen und man lernt zu denken wie ein Ingenieur. Die Fächer sind Interessant aber ohne Disziplin und durchhalte vermögen und vielem Lernen wäre es so gut wie unmöglich.

Weiterbildung ist grundlegend

Landschaftsarchitektur

2.5

Meiner Erfahrung nach haben Lehrende keine oder wenig motivation ihre eigenen Qualifikationen zu erneuern, sich weiterzubilden und ihre Vorlesungen und Übungen an veränderte Situationen anzupassen.
Herablassende und Unfaire behandlung sind nicht selten.

Sehr gutes Gesamtbild

Maschinenbau

4.0

Nach meiner vorangegangenen Ausbildung habe ich an der Th im Bereich Maschinenbau angefangen und fühle mich sehr wohl. Die Dozenten sind sehr gut und auch die Vorlesungen mit den Inhalten sind gut abgestimmt.
Anfangs werden Mathematische Kenntnisse nochmal aufgefrischt. In anderen Themen Gebieten geht es direkt los mit den Grundlagen im Maschinenbau.

Man könnte sich kaum wohler fühlen!

Innenarchitektur

4.7

In diesem Studium werden der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Man darf die Regeln sogar gerne brechen. Auf die Unterstützung der Profs kann man immer setzen und Kommunikation steht an erster Stelle. Ich könnte mich kaum wohler fühlen, vor allem, weil man bei Kritiken nie ein schlechtes Gefühl vermittelt bekommt, sondern man wirklich das Gefühl vermittelt bekommt, dass einem bei der Weiterentwicklung geholfen wird.
Das Innenarchitektur Studium an der TH OWL ist wirklich weiterzuempfehlen.

Man lernt schon viel!

Landschaftsarchitektur

3.7

Wie an jeder UNI/HS/TH gibt es sinvolle Module und welche, die es weniger sind, aber an sich sind die Module ganz gut mit Inhalt gefüllt. Wünschenswert wäre aber, wenn sich ein paar Dozenten den Aufbau ihrer Vorlesungen und dessen Inhalt nochmal vornehmen und die Kritik aus den Evaluationsbögen zu herzen nehmen. Auch mit der Absprache unter den Dozenten und die Organisation könnte besser sein, aber das betrifft nicht alle. Was an sich positiv ist, aber sehr stressig werden kann, sind die vielen Gruppenarbeite und die Prüfungsform als Abgabe und nur hier und da mal als Klausur auftritt. Ansonsten ist es eine schöne kleine TH mit Botanischem Garten, einem tollen Ausblick und einer schönen Umgebung.

Beste Entscheidung

Innenarchitektur

4.0

Ich hatte vorher nie von Detmold gehört weder vom Ort noch von der Hochschule. Als eine der besten Hochschulen für Innenarchitektur hat mich dieser Standort sehr schnell überzeugt. Wir haben unglaublich viele Möglichkeiten auszuprobieren, Modelle zu bauen, Materialbibliotek, Labs etc. Außerdem sind wir extrem gut international vernetzt, sodass ich mein Auslandssemester in Uruguay mit einem ISAP Studium genießen konnte und um unglaubliche Erfahrungen reicher wurde.

GO Holzis !

Holztechnik

4.3

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind nur positiv zu bewerten, ich werde und bisher habe ich den Studiengang nur in großen Tönen gelobt und weiterempfohlen.
Ich bin sehr zufrieden!
Es super das dieses Studium so Praxisnah ist und man tatsählich mal in der Werkstatt ist und so viele Dinge einfach möglich sind.

#5tesSemester

Sehr praktisch aufgebaut!

Innenarchitektur

4.3

Das Innenarchitekturstudium ist vorallem sehr praxisbezogen. Für Menschen die lieber die Theorie lernen eher nichts, für die die gern an der Materie selbst lernen ist es super. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der TH OWL, für mich ist das praxisbezogene Lernen genau das richtige.

Vielseitiger und interessanter Studiengang

Stadtplanung

4.0

Wer Stadtplanung an der TH OWL studiert, hat den Vorteil, die aktuellsten Entwicklungen in der Stadtplanung kennenzulernen und selbst Ideen für die Städte der Zukunft zu entwicklen. Auch das Studentenleben ist unter anderem durch besonders gute Veranstaltungen der Fachschaft abwechslungsreich und dadurch besonders gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 279
  • 353
  • 74
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 728 Bewertungen fließen 436 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Architektur Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
45
Audiovisual Arts Computing Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
19
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
50
Data Science Bachelor of Science
2.5
100%
2.5
1
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
5.0
100%
5.0
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiemanagement und industrielle Klimaschutztechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
5
Freiraummanagement Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Holztechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Industrielle Biotechnologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Industrielle Lebensmittel- und Bioproduktion Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Technology Master of Science
4.3
67%
4.3
3
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
200
Innenarchitektur-Raumkunst Master of Arts
1.3
0%
1.3
1
Innovative Produktionssysteme Bachelor of Engineering
3.5
88%
3.5
10
Integrated Architectural Design (MIAD) Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Integrated Design (MID) Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
International Logistics Management Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Internationale Logistik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Landschaftsarchitektur Bachelor of Science
3.5
83%
3.5
46
Landschaftsarchitektur Master of Science
2.9
67%
2.9
3
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
41
Life Science Technologies Master of Science
3.2
67%
3.2
8
Lighting Design Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau und Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Mechatronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienproduktion Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
63
Medizin- und Gesundheitetechnologie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Precision Farming Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Production Engineering and Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Management Master of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Städtebau NRW Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stadtplanung Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
45
Technische Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Technologie der Kosmetika und Waschmittel Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
19
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
22
Umweltingenieurwesen und Modellierung Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftsingenieur der Holzindustrie Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
89%
4.1
21
Zukunftsenergien Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2