Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Semester 1-4: Grundstudium mit Lehrveranstaltungen aus den Bereichen
- ingenieur- und naturwissenschaftliche Grundlagen
- betriebswissenschaftliche Grundlagen
- informationstechnische Grundlagen
- holztechnologische Fachmodule
Alle Module bestehen zu etwa gleichen Teilen aus Vorlesung und praktischer Übung in der Kleingruppe.
Semester 5: Praxissemester in einem Industriebetrieb oder einer Forschungseinrichtung. Hier können die Studierenden eigene Schwerpunkte setzen oder auch Auslandserfahrung sammeln.
Semester 6-7: Hauptstudium mit zwei aus drei möglichen Vertiefungsrichtungen (Möbelbau und -entwicklung, Holzindustrielle Produktion, Holzbauproduktion).
Die Lehrveranstaltungen im Hauptstudium fokussieren ausschließlich holzingenieurspezifische Themen und bereiten so auf die Bachelorarbeit und den Berufseinstieg vor. Die Bachelorarbeit kann sowohl in Kooperation mit einem Unternehmen als auch zu einem Forschungsthema an einem der Labore der Hochschule angefertigt werden. Mit dem Kolloquium zur Bachelorarbeit wird das Studium abgeschlossen.
- Fachabitur/Abitur oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation (Meister)
- Je sechswöchiges Grund- und Fachpraktikum, das bis zum Ende des 3. Semesters absolviert werden kann.
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Akkreditiert durch AQAS e.V.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Sehr Interessant
Viele Fasetten werden betrachtet. Schwerpunkt auf Produktion, aber am Anfang Grundlagen über Holz/Technisches Zeichnen etc.
Praxisteile wie Mikroskopieren/Festigkeitsprüfungen schon im 1. Semester, wird aber mehr in den höheren Semestern.
Lernen auf jedenfall nötig.
Studiengang mit Zukunft
Umfangreiche Lerninhalte von tollen Professoren, weiten Einblick in andere Bereiche und nach dem Studium stehen einem alle Türen offen! Freundliches und persönliches Verhältnis zu den Dozenten und Professoren!
Sehr praxisnahe Lerninhalte und Besichtigungen größer Firmen durch Exkursionen.
Für Interessierte ein guter Studiengang
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, die Fachschaft gibt sich echt Mühe und wenn man sich selbst auch mal anstrengt bzw Lernangebote Wahrnimmt, dann hat man auf jedenfall kompetente und freundliche Tutorien bzw Vorträge von Lehrbeauftragten. Zudem hat man auch viele möglichkeiten sich nebenher selbst im Praktischen Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen zu fördern.
Sehr empfehlenswerter Studiengang
Ein Studiengang mit einem großen Spektrum an Lehrveranstaltungen. Angefangen von CAD und Darstellungsmethoden, Bauphysik, Mechanik und Mathematik, Kunststoffe, Metall bis hin zum eigentlich Thema Holz.
Die Dozenten machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Innovation Campus Lemgo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Campusallee 12
32657 Lemgo
Vollzeitstudium