COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Detmold. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 499 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Detmold
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Detmold

Letzte Bewertungen

3.7
Jannis , 16.11.2020 - Bauingenieurwesen
4.0
Thorben , 16.11.2020 - Bauingenieurwesen
3.9
Peter , 16.11.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
TUM - TU München
Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IUBH Berufsbegleitendes Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Bauingeniuersstudium mit Praxisbezug

Bauingenieurwesen

3.7

Das Studium ist sehr technisch-mathematisch geprägt. Allerdings werden die Inhalte in der Regel von Grund auf an gelehrt, sodass das Vorkenntnisse (z.B. aus dem Abitur) nicht zwingend erforderlich sind. Die Lehrinhalte werden in Form vom Vorlesungen, Übungen, Praktika im Labor, Tutorien und Selbstlerngruppen i.d.R. gut und umfassend vermittelt und sind stets praxisrelevant, ein paar wenige Module sind allerdings auch eher theoretisch geprägt. Durch die kleine Gruppengröße ist das Verhältnis zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen

4.0

Das Studium hatte eine gute Struktur und man hat das Gefühl, dass man sich schnell weiterentwickelt. Dozenten haben ein offenes Ohr und helfen bei Problemen oft persönlich weiter. Digital gibt es noch Verbesserungspotenzial, wobei es schon eine Online-Struktur gibt. Die gilt es etwas aufzubessern und mit den wichtigsten Inhalten zu füttern.

Kompetente Dozenten

Bauingenieurwesen

3.9

Dozenten haben vom Schatz ihrer praktischen Erfahrungen mitgeteilt. Es waren welche die nur akademisch gezielt sind, bei denen die Pädagogik-Methode für mich nicht geeignet war.
Im Ganzen fand ich als ausländischer Student das Bauingenieurstudium gut und kann noch mit mehr forschungsgezielte Projekte bzw. Arbeiten ausgerüstet werden.
Kontakt zu den Dozenten bzgl. der Abschlussarbeit war ziemlich schwierig, was zu den Nachteilen zählt.

Praxisbezogen

Bauingenieurwesen

4.0

Die Theorie wird auch praktisch umgesetzt. Sei es in unserem gut ausgestatteten Labor oder in Zusammenarbeit mit den Firmen der Umgebung (Bremer, Goldbeck, Strabag, uvm.)
Der Studienverlauf und wie die Module aufeinander aufbauen ist sehr gut strukturiert. Mit den neuen Bachelor bekommt man sogar noch mehr grundlegende Inhalte in den verschiedenen Bereichen vermittelt, da man die Vertiefungsrichtung erst zwei Semester später wählt.

  • 1
  • 8
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019