Kurzbeschreibung

Wenn Sie eine Spezialisierung im Medienbereich anstreben, dann ist dieser Studiengang die richtige Wahl für Sie. Wir berücksichtigen die voranschreitende Digitalisierung der Medien und orientieren uns an den neuesten Entwicklungen in der Medienlandschaft, sowohl in wissenschaftlicher als auch in künstlerischer Hinsicht. Gestalten Sie aktiv mit und wählen Sie zwischen den folgenden Schwerpunkten: Film & Produktion, Design & Medien, VFX & Animation sowie Musik- und Filminformatik.

Letzte Bewertungen

Sergej , 19.12.2023 - Medienproduktion (M.A.)
Atia , 19.12.2023 - Medienproduktion (M.A.)
Henning , 18.12.2023 - Medienproduktion (M.A.)
Sonja , 18.12.2023 - Medienproduktion (M.A.)
Kathrin , 29.11.2023 - Medienproduktion (M.A.)

Studiengangdetails

• Forschung & Medien
    • Masterarbeit
    • Kolloquium
Voraussetzungen
  • Bachelor- bzw. Diplomabschluss (210 ECTS-Punkte)
  • Eignungsprüfung für den Schwerpunkt (u.a. Motivationsgespräch, Portfolio und Arbeitsproben)
  • Antrag zur Feststellung der besonderen Eignung für den Masterstudiengang Medienproduktion
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bildergalerie

Akkreditierungen

ZEvA akkreditierter Studiengang

Allgemeines zum Studiengang

Die Online-Welt befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel. Permanent entwickeln sich neue Trends und die Technologien verändern sich. Was aber seither immer gleich geblieben ist? Die Wichtigkeit und der Wert von Bildern, Worten und Tönen, um Ideen zum Ausdruck zu bringen. In der Medienproduktion ist genau das Deine Aufgabe: Ideen anhand von gestalterischen Technologien, Phrasen und Tönen verbildlichen und zum Leben erwecken. Mit Deiner Arbeit machst Du die Welt etwas bunter. Denn was wären wir schon ohne Schrift, Musik und Bewegtbild?

Medienproduktion studieren

Social-Web

Schlechte Organisation! Gute Ausstattung.

Medienproduktion (M.A.)

Sehr häufig werden während des Kurses Sachen besprochen die eigentlich die Dozenten alleine klären sollten. Dafür werden die ja bezahlt. Man kann nicht wenn das Semester schon zur Hälfte vorbei ist Studierenden befragen wie sie meinen das die Prüfungsform aussehen soll. Und Improvisation im Unterricht finde ich auch unerwünscht. Es sollte vorher klar sein was im Kurs Sache ist und wie das geprüft wird.
Es gab auch keine Introwoche für...Erfahrungsbericht weiterlesen

USP: Der Austausch mit den Studis und Dozierenden

Medienproduktion (M.A.)

Die Medienproduktion an der TH-OWL ist nicht unbedingt der renommierteste Studiengang, was ich jedoch sehr an ihm schätze ist der enge Austausch zwischen den Studis und den Dozierenden. Einem werden sehr viele Freiheiten geboten und auch ein Großteil der Dozierenden schätzt es, wenn Studierende aktiv und engagiert sind. So kommt es regelmäßig zu erfolgreichen kreativen Ausarbeitungen konventioneller und unkonventioneller Natur.

Jedem Studieninteressierten lege ich hier ans Herz, wirklich Einsatz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Menschen machen Medienproduktion aus!

Medienproduktion (M.A.)

Ich bin im 7. Semester (Filmschwerpunkt) und kann sagen, dass die Kontakte, die man knüpft, dieses Studium ausmachen. Dazu gehören aber auch alle Professoren und Dozenten, die ihre Berufserfahrung mitbringen, was total wertvoll ist. In den Modulen werden Grundlagen verschiedener Medienbereiche erlernt, sodass vertieftes Wissen nur durch Eigeninitiative angeeignet werden kann.
Dadurch, dass man größtenteils mit kreativen Köpfen arbeitet, kann es auch mal passieren, dass es organisatorisch spontane Änderungen gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Rundumschlag

Medienproduktion (M.A.)

Es gibt viele spannende Einblicke in verschiedene Bereiche der Medienproduktion. Eine Vertiefung des Know-hows erfolgt durch eine Vielzahl an Projekten und der Möglichkeit des Selbststudiums. Theoretisch ist alles möglich, jedoch muss man schon wissen, wohin die persönliche Reise gehen soll.
Ich hätte mir seinerzeit mehr praktische Nähe zur professionellen Medienwelt gewünscht. Projektarbeiten sind einfach ein geschützter und künstlich erzeugter Komos.