Kurzbeschreibung

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 921 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Letzte Bewertungen

3.3
Tina , 25.11.2021 - Mechatronik (B.Sc.)
4.3
Niklas , 15.11.2021 - Mechatronik (B.Sc.)
4.0
Daniel , 15.11.2021 - Mechatronik (B.Sc.)
4.1
Abdulrahman , 11.11.2021 - Mechatronik (B.Sc.)
5.0
Daniel , 05.11.2021 - Mechatronik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Zunächst werden die mathematisch-naturwissenschaftlichen sowie ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen gelehrt. Anschließend können je nach Neigung Schwerpunkte gewählt werden. Nichttechnische Fächer runden die Ausbildung ab. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung sind die begleitenden Praktika in kleinen Gruppen in den Laboren der Hochschule. Zum Abschluss wird in einer Studienarbeit und in der Bachelorarbeit das Gelernte in der Praxis umgesetzt, in einem Unternehmen der Region oder einem Labor der Hochschule. Das Studium ist modular aufgebaut, die Module werden zeitnah geprüft.

Bis zum Ende des vierten Fachsemesters ist ein zehnwöchiges Praktikum nachzuweisen. Eine fachlich passende Ausbildung ersetzt das Praktikum.

Voraussetzungen
Für die Zulassung ist ein Zeugnis der Fachhochschulreife, der allgemeinen Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation nachzuweisen.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Hinweise

Schwerpunkte

  • Mechanisch-Feintechnische Systeme (MFS)
  • Elektronische Systeme (ES)
  • Didaktik (Lehramt an Berufskollegs)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702 2535

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Fachbereiche, schlechte Zusammenarbeit

Mechatronik (B.Sc.)

3.3

Das Studium an sich ist super. Die Module sind gut gewählt und passen zu dem, was man lernen sollte.
Leider ist man zwischen den Fachbereichen unterteilt und oft wird vergessen, dass wir auch in dem Kurs sind und die Informationen von mehreren Fachbereichen brauchen.

Vielseitigkeit vom feinsten

Mechatronik (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang Mechatronik an der TH OWL stillt immer wieder meinen Hunger nach neuem technischen Wissen. Von Mechanik über die Informatik bis zu den elektrotechnischen Fächern bietet die technische Hochschule ein professionelles aber auch facettenreiches Studium, das die zukünftigen Ingenieure erstklassig mit Wissen und auch Praxisbezügen ausstattet. Mir macht es hier sehr viel Spaß.

Sehr guter Inhalt, nur befriedigender Rahmen

Mechatronik (B.Sc.)

4.0

Die Studieninhalte an der TH OWL in Lemgo haben meiner Meinung nach ein hohes Niveau und in vielen Lehrveranstaltungen wird oft der Anwendungsbezug hergestellt. Außerdem hat man in den Übungen die Möglichkeit, das Gelernte zu festigen. Die Dozenten nehmen sich sogar für den Einzelnen Zeit, beantworten Fragen und geben Hilfestellungen. Hinzu kommen noch die Praktika, welche es in einigen Modulen gibt. Dort werden die theoretischen Kenntnisse in der Praxis angewandt...Erfahrungsbericht weiterlesen

CAD, FEM Berechnung ud Antriebstechnik

Mechatronik (B.Sc.)

4.1

Als Studienarbeit habe ich das Thema „Entwurf und Aufbau eines software-parametrierbaren Antriebssystems“ bearbeitet, um weitere Einblicke in das dynamische Verhalten elektrischer Antriebssysteme zu erlangen. In meiner Bachelorarbeit habe ich eine Pedalerie für das Elektrofahrzeug des OWL Racing-Teams ausgelegt und entwickelt. Dabei konnte ich meine Kenntnisse im 3D- CAD sowie in der Finiten-Elemente-Methode bzw. in der virtuellen Produktenentwicklung (PLM-Software NX) vertiefen.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 7
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022