Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 382 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lemgo
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lemgo

Letzte Bewertungen

4.2
Erich , 16.10.2019 - Mechatronik
4.2
Tobias , 16.10.2019 - Mechatronik
5.0
Marvin , 18.06.2018 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Science
Uni Rostock
Mechatronik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Mechatronik/Sensortechnik
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Mechatronik und Digitale Produktion
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronische Systemtechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnah und allumfassend

Mechatronik

4.2

Das Studium ist sehr interessant, weil der Schwerpunkt auf 2 Fachbereiche verteilt ist. Durch die geringe Anzahl der Studenten pro Semester ist die Besetzung in den Übungen überschaubar und der Lernerfolg höher.
Studieninhalte, die eher Theorielastig sind, werden sowohl im Maschinenbau als auch in der Elektrotechnik aufgegriffen und vertieft.

Ein dicker Minuspunkt ist die Organisation in der Klausuren. Da man in zwei Fachbereichen studiert, ist die Organisation im Transfer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Grundlagen

Mechatronik

4.2

In Mechatronik hat man die Möglichkeit, sich sowohl in die mechanische als auch elektronische Richtung zu orientieren. Ich habe die elektronische Richtung bevorzugt und habe jetzt mit dem Master in Elektrotechnik begonnen. Ich hätte mir gewünscht, ein paar Fächer, deren Inhalte für einen Mechatronik-Ingenieur nicht unbedingt von Bedeutung sind, durch Sinnvollere zu ersetzen, um ein schärferes Profil zu bekommen. Insgesamt kann ich aber sagen, dass mir das Studium sehr gut gefallen hat und viele wichtige Grundlagen vermittelt hat.

Sehr sehr spannend

Mechatronik

5.0

Sehr nette und tolle lehrer , eine sehr tolle schule. Der Unterricht macht mir sehr viel Spaß, es gibt ausreichend Plätze an der schule. Der studiengang ist durchdacht und das Gelände ist sauber gehalten, doch es ist sehr blöd mit dem auto, da der parkplatz meistens voll ist.

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter