Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 642 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.6
Lauraine , 31.05.2021 - Mechatronik
5.0
Chabert , 27.04.2021 - Mechatronik
4.4
Tobias , 18.11.2020 - Mechatronik
3.2
Melanie , 12.11.2019 - Mechatronik
4.2
Erich , 16.10.2019 - Mechatronik

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Zunächst werden die mathematisch-naturwissenschaftlichen sowie ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen gelehrt. Anschließend können je nach Neigung Schwerpunkte gewählt werden. Nichttechnische Fächer runden die Ausbildung ab. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung sind die begleitenden Praktika in kleinen Gruppen in den Laboren der Hochschule. Zum Abschluss wird in einer Studienarbeit und in der Bachelorarbeit das Gelernte in der Praxis umgesetzt, in einem Unternehmen der Region oder einem Labor der Hochschule. Das Studium ist modular aufgebaut, die Module werden zeitnah geprüft.

Bis zum Ende des vierten Fachsemesters ist ein zehnwöchiges Praktikum nachzuweisen. Eine fachlich passende Ausbildung ersetzt das Praktikum.

Voraussetzungen
Für die Zulassung ist ein Zeugnis der Fachhochschulreife, der allgemeinen Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation nachzuweisen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lemgo
Link zur Website

Videogalerie

Studienberater
Hanna Friederike Lohau
Allgemeine Studienberatung in Lemgo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702-5903

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

ASIIN akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Bewertungen filtern

Besser kann es nicht geben! Mein Lieblingsfach

Mechatronik

4.6

Ich habe Mechatronik an der TH OWL studiert. Auch hier wurden die Fächer CAD und FEM aus der virtuellen Produktentwicklung angeboten. Virtuelle Produktentwicklung ist eine andere Bezeichnung für digitaler Maschinenbau.

Weil ich die Fächer aus der virtuellen Produktentwicklung besonders interessant fand, habe ich in meinen beiden Abschlussarbeiten zum Thema E-Bike als virtuellen Produktentwicklung geschrieben. Wenn es den Studiengang virtuelle Produktentwicklung schon zu Beginn meines Studiums gegeben hätte, hätte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kontakte verknüpft

Mechatronik

5.0

Die Dozenten sind sehr nett und das Lebensunterhalt ist günstiger in Lemgo. Ich habe gute Kontakte mit Dozenten und Mitarbeitern behalten, denn sie haben mich unterstützt . Die Betreuung an der TH OWL ist sehr gut und ich könnte mir kaum eine bessere vorstellen. Die Dozenten sind jeden Tag recht problemlos zu erreichen und helfen einem meistens auch gut weiter. Klar gibt es die üblichen 1 bis 2 Ausnahmen an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Gesamtpaket mit punktuellen Schwächen

Mechatronik

4.4

An sich hat mir der Bachelorstudiengang Mechatronik ganz gut gefallen, weil viele wichtige und interessante Themen behandelt wurden, die auch fachbereichsübergreifend hilfreich sind. Viele Praktika in den Wahlfächern sind auf jeden Fall eine hilfreiche Vorbereitung für die berufliche Praxis.

Praxisnahe Ausrichtung

Mechatronik

3.2

Viele anschauliche Praktika und sehr gute Möglichkeiten dual zu studieren oder an dem vorlesungsfreien Tag als Werkstudent/in tätig zu sein. Studium findet fachbereichsübergreifend statt, weshalb die Wahlpflichtfächer sowohl aus dem Bereich Maschinenbau als auch aus dem Bereich Elektrotechnik/Informatik gewählt werden können.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021