Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Die Studieninhalte sind an die Anforderungen der modernen Medienproduktion angepasst. Das Angebot ist medienübergreifend und interdisziplinär. Die Studierenden erhalten eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Ausbildung in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Die Inhalte des ersten Semesters haben einführenden Charakter, die des zweiten Semesters dienen zur Vermittlung fachlicher Methoden und Werkzeuge. Zusammen mit dem dritten Semester bildet diese Phase ein projektvorbereitendes Grundstudium. Die weiterführenden Studieninhalte ermöglichen eine fachliche Schwerpunktbildung in den Bereichen:
- Medienprojekte - Nach dem einführenden und projektvorbereitenden Grundstudium steht ab dem vierten Semester die Praxis im Mittelpunkt. In Projektgruppen erstellen die Studierenden Medienprodukte, oft in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Kultur. Die Medienprojekte werden in Teamarbeit komplett innerhalb eines Semesters realisiert – vom Konzept bis zum fertigen Produkt und der Vermarktung. Hier können die Studierenden ihre Talente und das im Grundstudium angeeignete Wissen einbringen und weiterentwickeln. Am Anfang des Semesters bewerben sich die Studierenden auf die ausgeschriebenen Positionen der Projekte, z. B. als Projektleitung, als Kameramann/-frau, als Grafiker/-in, als 3D-Artist oder VFX-Spezialist/-in. Um den jeweiligen Projektstand innerhalb eines Semesters abzufragen, finden im laufenden Semester zwei Zwischenprüfungen statt. Insgesamt werden fünf bis sechs Medienprojekte pro Semester angeboten. Die öffentliche Präsentation der Medienprojekte findet jeweils am letzten Donnerstag des Semesters im Audimax statt.
- Wahlpflichtfächer - In den verschiedenen Wahlpflichtmodulen können individuelle Interessen und Fähigkeiten vertieft werden. Die Module bauen zum Teil auf dem gewählten Schwerpunkt auf. Ferner werden Wahlpflichtfächer ohne Zugangsvoraussetzungen angeboten. Die Verzahnung der Medienprojekte und der Wahlpflichtmodule ermöglicht eine breite und interdisziplinäre Wissensvermittlung. Der Studiengang bietet ebenfalls eine Querschnittsqualifikation Informatik an, welche verpflichtend von allen Studierenden belegt werden muss. Wirtschaftliche Kenntnisse erwerben die Studierenden während der Projektarbeit bzw. in den Wahlpflichtmodulen. Um die Studierenden auf den späteren Berufseinstieg vorzubereiten, werden zusätzlich Schlüsselqualifikationen sowie Grundlagen des Entrepreneurship vermittelt.
- Fachabitur/Abitur
- Achtwöchiges Grundpraktikum, das spätestens bis zum Vorlesungsbeginn des Wintersemesters vollständig absolviert und nachgewiesen werden muss.
Wenn Sie Ihr Praktikum erst zum Vorlesungsbeginn beenden können, legen Sie bitte für die Einschreibung eine vorläufige Bescheinigung des Betriebes vor. Das Praktikum sollte Inhalte aus den Bereichen Medientechnik, Gestaltung oder Betriebswirtschaftslehre vermitteln
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

ZEvA akkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
Guter Studiengang, vorallem für Richtung Film
Ich bin jetzt erst im zweiten Semester, doch habe ich relativ schnell gemerkt, das der Studiengang sehr auf Film spezialisiert ist, es gibt Filmstudios, sowie eine Ausleihe wo man sich für Projekte alles Mögliche von Kamera über Stativ bis Audiorekorder ausleihen kann.
Man kann auch Richtung Grafik oder Animation gehen, den Schwerpunkt wählt man übrigens im dritten Semester, vorher ist es für alle gemeinsam. Die Professoren sind alle sehr nett.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitig und kreativ
Das Studium bietet erst einmal viele Grundkenntnisse im Bereich analoger Medien. Im ersten Semester lernt man beispielsweise, wie man richtig und qualitativ gut fotografiert und filmt, man produziert das erste Mal selbst einen Audiotrack und lernt richtig mit Photoshop umzugehen. Im weiteren Verlauf des Studiums kommen immer mehr Inhalte hinzu, wie Illustration und Animation, 3D und vieles mehr. Ab dem vierten Semester darf man sich schließlich einen Schwerpunkt wählen, aus...Erfahrungsbericht weiterlesen
Chancen nutzen
Im Studium gibt es viel Freiraum für Kreativität und Projekte! Nutze jede Chance, die du bekommst! Auch bei den einzelnen Modulen kann man sehr viel persönliche Kreativität mit einfließen lassen. Manchmal wirkt es so, als würde der Prof einen „alleine lassen“ aber in genau diesem freien Arbeiten liegt auch die Chance.
Bin ziemlich zufrieden mit dem Studiengang
Ich bin allgemein zufrieden mit dem Studiengang. Es gibt immer Veranstaltungen, Professoren oder andere Punkte, mit denen man weniger gut zurecht kommt. Alles in allem aber ziemlich in Ordnung und auf dem neuesten Stand, was Technik, Gebäude und digitales Lernen betrifft.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Kreativ Campus Detmold
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Emilienstraße 45
32756 Detmold
Vollzeitstudium