Kurzbeschreibung

Architekt:innen tragen dazu bei, zukünftige Städte zu gestalten, innovative Bauwerke zu entwerfen und aktiv zur Bewältigung der Klimakrise beizutragen. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Leidenschaft im kreativen Design, im präzisen Konstruktionsprozess oder in der Planung mit innovativen Baustoffen und Materialien sehen, können Sie Ihre individuellen Talente und Interessen in unserem praxisorientierten Architekturstudiengang erkunden.

Letzte Bewertungen

3.1
Vanessa , 18.07.2024 - Architektur (B.A.)
3.7
Christine , 13.07.2024 - Architektur (B.A.)
4.0
Maya , 25.05.2024 - Architektur (B.A.)
3.7
Marie , 16.05.2024 - Architektur (B.A.)
3.3
Celine , 16.05.2024 - Architektur (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 10 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Das Bachelorstudium Architektur setzt sich aus Pflichtmodulen in den Bereichen Technik, Kommunikation und Theorie sowie Wahlpflichtmodulen zusammen. Jedes der Pflichtmodule ist semesterübergreifend angelegt und besteht aus systematisch aufeinander aufbauenden Veranstaltungen. Die Wahlpflichtmodule bieten zusätzlich die Möglichkeit, individuelle Interessen zu vertiefen.
Voraussetzungen
  • Fachabitur/Abitur
  • Achtwöchiges Grundpraktikum
    Wenn Sie Ihr Praktikum erst zum Vorlesungsbeginn beenden können, legen Sie bitte für die Einschreibung eine vorläufige Bescheinigung des Betriebes vor.
    Das Grundpraktikum soll in allgemeine und konstruktive Zusammenhänge der Architektur einführen. Es soll Baustellentätigkeiten in mindestens einem Rohbau oder Ausbaugewerk laut VOB umfassen, die geeignet sind, exemplarisch in konstruktive Zusammenhänge des Baugeschehens einzuführen, wie zum Beispiel Maurer-, Stahlbeton-, Holzbau-, Stahlkonstruktion-, Innenausbauarbeiten und Ähnliches.
  • Darüber hinaus ist bis zum Beginn des dritten Semesters ein achtwöchiges Fachpraktikum nachzuweisen.
    Während des Fachpraktikums sollen sie spezifische Aufgaben lernen, die in ihrem Beruf als Architektinnen und Architekten anfallen, z.B. in Architektur- und Innenarchitekturplanungsbüros, Designbüros und Innenausbauunternehmen oder bei der Einrichtung von Ausstellungsräumen, in Planungsabteilungen der Regierung, Bezirks- oder Stadtverwaltung sowie bei Bahn- und Postverwaltungen.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Detmold
Hinweise
  • Auslandssemester: Optional
  • Kammerfähigkeit: Nein
Link zur Website
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Voraussetzungen
Bei Wechsel aus dem BA Architektur Vollzeit in den praxisbegleiteten Teilzeitstudiengang BA Architektur:
  • Bestehen aller Module der ersten drei Semester und von mindestens zwei Pflichtmodulen des vierten Semesters
  • Vorlage eines Praktikumsvertrags mit einem fachlich geeigneten Unternehmen oder Büro
Inhalte

Das Bachelor-Studium in Teilzeit ist modular aufgebaut und umfasst zehn Semester:

  • vier Semester Vollzeit-Studium
  • ein Praxissemester
  • vier Semester Teilzeit, unterteilt in zwei Tage Studium, drei Tage Praxis im Büro/Unternehmen
  • ein Semester Vollzeit Abschlussarbeit

Zum Ende des vierten Semesters ist der Nachweis über eine Praktikumsstelle zu erbringen. Studien- und Praxisphasen wechseln sich ab dem sechsten Semester wochentäglich nach einem Teilzeitschema ab, das zu Semesterbeginn jeweils für das gesamte Studiensemester verbindlich festgesetzt wird. Studienveranstaltungen finden an zwei Wochentagen und in besonderen Fällen auch samstags oder als Kompaktkurse statt (z. B. Exkursionen). Die Praxistätigkeit im Büro/Unternehmen soll 18 Wochenarbeitsstunden – und pro Semester eine Dauer von mindestens 15 Wochen – umfassen. Sie soll einschlägige Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen der beruflichen Praxis vermitteln und zum Verständnis von planerischen, technischen, wirtschaftlichen, sozialen und rechtlichen Zusammenhängen und von Wechselwirkungen der Betriebsabläufe beitragen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Detmold
Hinweise
  • Auslandssemester: Optional
  • Kammerfähigkeit: Ja
Link zur Website
Am Anfang eines jeden Gebäudes steht ein Entwurf.
Quelle: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 702 2535

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch Acquin

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Plätze um zu lernen

Architektur (B.A.)

3.1

Da alles offen gehalten wird, gibt es wenige Orte, wo es manchmal leise ist, außer halt in der Bibliothek, die auch nicht all zu groß ist. Es gibt extra tische um Modelle bauen zu können, also mit befestigten schneidematten. Die atmosphäre ist eigentlich immer entspannt.

Viel persönliche Entwicklung

Architektur (B.A.)

3.7

An der TH OWL wird man, wenn man ehrliches Interesse an der Materie hat, auf der persönlichen und professionellen Ebene sehr gefördert. Es gibt so viele Profs und Dozenten, mit denen du dich connecten kannst und die auch Lust haben sich dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen und zu fördern. Wenn beiderseitiges Interesse besteht kann wirklich Tolles entstehen. So konnte ich Workshops anbieten und meine Skills in anderen handwerklichen Bereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Spaß und Nerven

Architektur (B.A.)

4.0

Mir macht das Studium sehr viel Spaß, ich lerne viel Neues und kann meiner Kreativität freien Lauf lassen. Jedoch würde ich mir wünschen, dass für CAAD zum Beispiel noch mehr Kurze angeboten werden, wie zum Beispiel Workshops, wo man sich weiterbilden kann, um noch mehr neue Skills zu lernen. Ich würde das Studium jedem empfehlen, jedoch sollte man wissen, dass es viel Zeit und Nerven kostet.

Praxissemester im 5. Semester

Architektur (B.A.)

4.0

Es war die beste Entscheidung im 5. Semester auf das Teilzeitstudium zu wechseln. Durch die Praxiserfahrung kann man die theoretischen Sachen aus der TH in das praktische anwenden und es wird viel deutlicher und leicht verständlicher. Ich empfehle jedem wenigstens ein Praxissemester einzuschieben, auch wenn man nicht in das Teilzeit Modell wechseln möchte. Das was man dort lernt ist sehr bereichernd.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 37
  • 27
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024