Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Detmold. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 499 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Detmold
Detmold

Nils , 16.11.2020 - Architektur
Fabian , 13.11.2020 - Architektur
Olivia , 13.11.2020 - Architektur

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Ressource Architektur
FH Dortmund
SRH Hochschule Heidelberg
Architektur (Advanced Architectural Design)
Staatliche Hochschule für Bildende Künste (Städelschule)
Inclusive Design
Frankfurt UAS
Fachhochschule Erfurt

Der Studiengang ist vielseitig

Architektur

Man erlernt verschiedene Techniken und hat die Möglichkeit auf eine große technische Ausstattung zuzugreifen (Modellbauwerkstatt, FabLab, Fotostudio, etc.)
Es gibt also ein breites Angebot und viel Flexibilität, sowie Möglichkeiten. Allerdings gibt es Bereiche und Lehrgebiete, die unorganisiert sind.

Zu viel zu entwerfen

Architektur

Im Architekturstudium an der TH OWL wird meinem Empfinden nach ein zu großer Wert auf das Gestalten gelegt und zu wenig auf die übrigen wesentlichen Tätigkeiten eines Architekten. Wichtige Dinge wie Bauorganisation werden für ein Semester "gelehrt", sodass die Studierenden wenig Ahnung haben, wie es tatsächlich im Beruf des Architekten, geschweige denn auf einer Baustelle zugeht.

Toller, kreativer Studiengang

Architektur

Ich finde das Studium toll, da es sehr kreativ ist und die Professorin auch fördern, den eigenen Stil zu finden und sich darin weiterzuentwickeln. Professoren und Tutoren sind für Fragen jederzeit offen und bieten Hilfestellungen an. Auch das “Digitale Studieren” ist gut organisiert und klappt!

kreatives, umfangreiches Studium

Architektur

Ich habe mich für das Studium nach einer Berufsausbildung als Bauzeichnerin und 2-jähriger Berufserfahrung entschieden. Mein Ziel ist eine Weiterbildung und Erweiterung des Horizontes. Im Architekturstudium bekommt man in verschiedenste Richtungen Einblicke und reflektiert über Dinge auch mal ganz anders. Es macht Spaß sich mit den Dozenten und Kommilitonen über unterschiedlichste Themen Gedanken zu machen und diese dann auch in die Projekte/Aufgaben miteinzubeziehen. Man muss für dieses Studium Durchhaltevermögen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.