Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts

www.th-owl.de

Profil der Hochschule

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) bietet an ihren Standorten Lemgo, Detmold und Höxter mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. In ihrem breitgefächerten Fächerangebot setzt die TH OWL auf ein praxisorientiertes Studium. Mehrere Studiengänge haben landes- und bundesweite Alleinstellungsmerkmale.

Die zurzeit rund 6.600 Studierenden können auch neben dem Studium in Initiativen und Projekten Praxiserfahrung und Schlüsselqualifikationen sammeln: vom Racing Team bis zum Campusradio. An allen drei Hochschulstandorten und -städten gibt es zahlreiche Partys und Veranstaltungen – für und von Studierenden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
6.600 Studierende
Professoren
175 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.8
Sebastian , 15.08.2019 - Maschinenbau
4.0
Anonym , 02.08.2019 - Architektur
4.2
Steffen , 30.07.2019 - Innovative Produktionssysteme
3.8
Felix , 29.07.2019 - Innovative Produktionssysteme
4.0
Markus , 24.07.2019 - Maschinenbau

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.4
83% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
62%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 28%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
44%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 44%
  • Viel Lauferei 41%
  • Schlecht 15%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
58%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Lerngruppen fördern die Motivation und den Zusammenhalt untereinander
Quelle: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Sebastian , 15.08.2019 - Maschinenbau
2.7
Lisa , 05.08.2019 - Lebensmitteltechnologie
4.0
Anonym , 02.08.2019 - Architektur
1.7
Chiara , 31.07.2019 - Innenarchitektur
3.0
Matthias , 30.07.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Steffen , 30.07.2019 - Innovative Produktionssysteme
3.8
Felix , 29.07.2019 - Innovative Produktionssysteme
3.2
Anonym , 26.07.2019 - Innenarchitektur
3.5
Julian , 24.07.2019 - Lebensmitteltechnologie
4.0
Markus , 24.07.2019 - Maschinenbau
Studienberatung
Hanna Lohau
Studienberatung
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
+49 (0)5261 7022535

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe University of Applied Sciences and Arts

578 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Praxisnahe perfekte Vorbereitung

Maschinenbau

4.8

Das Studium in Lemgo hat mich perfekt auf den Beruf als Entwicklungsingenieur vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen waren gut miteinander verzahnt und haben eine solide Basis geschaffen. Im Anschluss an den Bachelor habe ich in Lemgo den Master absolviert. Der Übergang war sehr gut.

Alles in Allem ein interessantes Studium

Lebensmitteltechnologie

2.7

Ein interessantes Studium mit viel Abwechslung durch die vielen Praktika. Allerdings sollte man sich bei der Wahl des Schwerpunktes gut informieren. Back- und Süßwaren handelt zum Beispiel sehr viel von Getreide und Müllereitechnologie. Alles in allem ist das Studium jedoch zu empfehlen, man muss sich allerdings für Bereiche wie Chemie und Verfahrenstechnik begeistern können.

Kreatives, praxisorientiertes Studium

Architektur

4.0

Das Studium lehrt einem anfangs gute Grundkenntnisse, die wichtig sind, um spätere Inhalte besser nachvollziehen zu können. So beginnt man mit abstrakter Gestaltung von Objekten und entwickelt diese im 1. und 2. Semesters weiter, bis man ein funktionsfähiges Gebäude entwirft. Das Studium ist sehr praxisorientiert und kreativ. Die Dozenten sind nett, wobei die Organisation der Lehrveranstaltungen besser sein könnte. Dafür machen in der Regel die Inhalte Spaß. Der Campus ist schön überschaubar und bietet einem gute Arbeitsflächen und Werkstätte sowie Computerräume wo man gemeinsam an seinen Projekten werkeln kann.
Leider fehlen jedoch meiner Ansicht nach zu Beginn jedenfalls viele theoretische Grundlagen. Man wird also mit den Projekten erstmal ein wenig ins kalte Wasser geschmissen. Ob das so gewollt ist oder nicht, ein wenig Theorie zu Beginn und etwas weniger Praxis wäre wünschenswert. Dennoch alles in allem eine super Hochschule!

Enttäuschung

Innenarchitektur

1.7

In unserer Hochschule wird jeder angenommen, egal ob du dafür qualifiziert bist oder nicht. In manchen Hochschulen ist das Bewerbungsverfahren vielleicht ein bisschen hart, aber dafür lohnt es sich, wenn später arbeitest du mit Leuten zusammen die Wirklich gut in dem sind was sie tun. Bei uns hat man das Gefühl dass jeder „Depp“ (klingt bisschen hart, ist aber so) angenommen wird, und das zeigt sich dann auch wieder in Gruppenarbeiten usw. die Dozenten sind dadurch inzwischen auch angemerkt, weil es ne eine Handvoll Leute gibt, die arbeiten abgeben, die sehenswert sind. Organisation ist totaler Flopp, nach 6. Semestern habe ich das Gefühl nur gebastelt zu haben aber vorbereitet auf das Berufsleben bin ich nicht.

Viel Pro aber auch Contra

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Das Studium ist ganz okay, jedoch sind manche Inhalte wie massenweise Logistik nicht nachvollziehbar. Dafür fehlt einiges an BWL, was für die Praxis viel wichtiger wäre wie unterschiedliche Gabelstapler zu kennen. Leider wurde in dem kompletten Studium auch nicht eine Exkursion angeboten. Selbst die Smart Factory (250m von der Hochschule) wurde nie besucht. Soviel zum Thema Praxisnähe.
Die Professoren nehmen sich viel Zeit für die Studenten und sind sehr menschlich im Vergleich zu anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen mit Nähe!

Innovative Produktionssysteme

4.2

Die Hochschule ist soweit solide. Mir hat es Spaß gemacht. Sicher gibt es Module, die mehr andere die weniger Spaß machen. Das liegt aber an den Interessen der Person. Die Professoren waren immer bestrebt Inhalte online zur Verfügung zu stellen. Zahlreiche Praktika und auch Exkursionen wurden angeboten neben den theoretischen Inhalte der Vorlesung. Die Dozenten waren dabei auch überwiegend zuverlässig. Man setzt in der Hochschule ganz klar auf eine praxisnahe Bildung. Um das zu gewährleisten sind die Professoren eher nah an den Studenten, wodurch es noch mehr Spaß macht. Wenn man mehr gefordert werden will, ist Eigeninitiative immer willkommen. Die Professoren finden immer was für die Leute. Mit ein bisschen Engagement ist die Hochschule wirklich eine Bereicherung für jeden der Interesse an der Technik hat!

Gute Ausbildung für die Zukunft!

Innovative Produktionssysteme

3.8

Die Professoren nehmen sich viel Zeit für die Studenten. In den späteren Semestern sind die Vorlesungen und Übungen oft in kleinen Gruppen (<30 Studierende), was das Lernklima sehr gut macht. Praktika im Labor helfen die gelernte Theorie mit der Praxis zu verknüpfen. Es werden für viele Fächer Tutorien von Studenten gehalten, was das Verständnis bei schweren Fächern erleichtert. Das Studium bildet eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben.
Die Hochschule ist von der Ausstattung in Ordnung. Das Labor ist gut ausgestattet. Es ist etwas wenig Platz um in der Hochschule zu lernen. Die dafür vorgesehenen Bereiche sind einfach zu klein und es ist oft zu laut. Das sollte in der Zukunft verbessert werden.
Das Übungsangebot etc. ist auf die Anzahl der Studierenden angepasst, sodass man immer einen Platz in der passenden Übung bekommt.

Angenehmes Studienumfeld mit mangelnder Praxis

Innenarchitektur

3.2

Dem Innenarchitektur-Bachelorstudium in Detmold fehlt es leider etwas an Vorbereitung auf das bevorstehende Berufsleben. In den ersten Semestern gibt es ziemlich viel künstlerische Bildung (Malerei, Plastik etc.), welche sicherlich nicht schadet, aber im Vergleich zu anderen Fächern meiner Meinung nach einen etwas hohen Anteil am Studium besitzt. Auch wenn es Fächer wie Ausbaukonstruktion, Bauphysik, Kosten und Recht usw. gibt, fühlt man sich als Absolvent nicht wirklich bereit für den Berufsein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber anspruchsvoll

Lebensmitteltechnologie

3.5

Für mich als Studenten ohne Chemiekenntnisse war es am Anfang sehr schwer, aber man kommt rein. Die Ausstattung ist relativ gut. Aus meiner Sicht haben manche Dozenten keine Lust auf die Lehrveranstaltungen und geben sich nicht wirklich Mühe. Die Unterstützung könnte in einigen Punkten besser sein.

Eine gute und fortschrittliche Bildungseinrichtung

Maschinenbau

4.0

Der Fachbereich Maschinenbau an der TH OWL bietet ein großes Spektrum an verschiedenen Wahlpflichtfächern, sodass sich jeder Student seinen eigenen Schwerpunkt setzen kann. Auch die Professoren sind angenehm im Umgang und gehen auf individuelle Belange der Studierenden ein. Alles in allem empfehlenswert.

Man wächst aus sich heraus!

Medienproduktion

3.8

Wir haben ein sehr familiäres Verhältnis untereinander. Jeder kennt jeden und man hilft wo man kann. Auch die Professoren sind ansprechbar und helfen jederzeit wo sie auch nur können. Da unser Studium viel Selbststudium beinhaltet arbeitet man viel im Team und man lernt wie man miteinander arbeitet und plant.  

Interessante Inhalte

Medienproduktion

4.0

Obwohl die technische Hochschule recht unscheinbar ist, hat der Studiengang es mit externer praxisorientierung und coolen Projekten in sich und macht viel Spaß. Es stehen stets Geräte wie Kameras zum ausleihen bereit und auch alle Räumlichkeiten die man zur Produktion benötigt sind vorhanden und für jeden zugänglich.

Gut ausgestattet und fächerübergreifend

Pharmatechnik

3.7

Es baut alles ziemlich passend aufeinander auf. Die Lehrveranstaltungen sind auf jeden Fall zu meistern und genügend Plätze gab es auch immer, außer im 4. Semester, da wurde es teilweise schwierig mit den Verfahrenstechnikpraktika. Auch wenn die Professoren sich bemüht haben, konnten leider nicht alle an dem Praktikum teilnehmen. Aber vor allem bei den pharmazeutischen Praktika waren die Versuche echt hilfreich für das Verständnis und da ist die Hochschule auch sehr gut an Maschinen ausgestattet.
Ich würde mir aber auch für Pharmatechnik mehr Wahlpflichtfächer wünschen für das 4. & 5. Semester.
Da man in den ersten 1-3 Semestern die meisten Vorlesungen mit den Lebensmitteltechnologen, Kosmetik- und Waschmitteltechnologen & Biotechnologen hat, bekommt man ein grundlegendes Wissen im Bereich Life Science.

Pures Chaos

Innenarchitektur

3.3

An der FH muss man sich um wichtige Angelegenheiten immer selbst kümmern und alles 10 mal Hinterfragen, da die jeder was anderes sagt. Ausserdem ist es ein sehr kostenintensives Studium. Ansonsten hat es mir gut gefallen, jedoch hat das Studium meiner Meinung nach snicht viel mit dem späteren beruflichen Alltag zutun.

Chaos Chaos Chaos

Architektur

3.7

Auch hier sind einige Dinge unklar, gerade als Wechseler oder Doppelstudent ist es schwierig herauszufinden was für Module man wirklich belegen muss. Das Studium an sich ist schon sehr praxisbezogen,da man auch Dual studieren kann. Jedoch sind alle Projekte eher fiktiv und man kann sich frei ausleben wodurch man im beruflichen Alltag durch Kunden und Kosten eher eingeschränkt ist

Studieren nah an der Praxis

Landschaftsarchitektur

4.0

Das Landschaftsarchitekturstudium in Höxter ist für mich ein echter Glücksgriff. Ich habe zuvor schon an einer anderen Hochschule mit, laut Bewertungen, guter Organisation studiert. Aber unter dem Strich steht Höxter tatsächlich besser da. Tatsächlich läuft nicht alles rund. Ob bei Kursanmeldungen oder Prüfungseinsichtungen, dass man für diese Probleme keinen Ansprechpartner findet bleibt die Ausnahme.
Es hat einfach wirklich seine Vorteile auf einem kleinen Campus zu studieren. Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber Fein

Landschaftsarchitektur

4.3

Ich bin mit der Hochschule mehr als zufrieden. Habe dort meinen Bachelor und meinen Master in Landschaftsarchitektur absolviert. Durch die zwei Schwerpunkte Freiraumplanung und Landschaftsplanung sind immer passende und spannende Module dabei. Die Hochschule ist ein kleiner Standort. Das bringt viele Vorteile, wenn es um die Kommunikation zu den Professoren oder um Betreuungen von Arbeiten geht. Studierende die sich für den Bereich Landschaftsplanung interessieren haben in Höxter einen Perfekten Standort gefunden.

Beste Zeit :) Studium: praxisnah, familiär, grün

Landschaftsarchitektur

4.7

Ich habe an der Hochschule sehr gute Erfahrungen gemacht. Und würde das Studium jedem weiterempfehlen.

Studieninhalte:
Mir haben besonders die grünen Studieninhalte sehr gut gefallen. Ich konnte mich im Studium mit altuellen Themen, wie Nachhaltigkeit, Artenschutz und Klimaschutz befassen. In meiner Bachelor-Thesis habe ich mich mit Wildbienen beschäftigt.
Aber auch mein Interesse an Pflanzen und meine Kreativität sind im Studium nicht zu kurz gekommen.
Je nac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Total schlecht organisiert

Innovative Produktionssysteme

1.6

Die Profs haben keine Lust die Ihnen zugeteilten Module zu lehren. Fachbereiche werden zusammengewürfelt. Allgemein schlecht gelaunte Mitarbeiter. Es liegt vermehrt die Stimmung in der Luft dass der Studiengang keinen Sinn mehr macht wegen nicht mehr vorhandener Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt. Abteilungsleiter weigern sich Module zu lehren weil diese Ihrer Meinung nach nicht zur Abteilung gehören. Im großen und ganzen das reinste Chaos. Da hilft auch nix dass die Hochschule sich kürzlich umbenannt hat um neue Studierende anzuwerben.

Landschaftsbau in Höxter

Landschaftsbau und Grünflächenmanagement

4.3

Die Themen des Studienganges passen zum späteren Berufsfeld und sind gut aufeinander abgestimmt. Die Dozenten kommen meistens selbst aus der Praxis und bringen ihre Erfahrungen in die Lehrveranstaltungen mit ein, was dem Ganzen einen guten Bezug zur Arbeitswelt bringt.
Durch die niedrigen Kurszahlen wird ein familiäres Verhältnis geschaffen. Man hat einen guten Kontakt zu anderen Studierenden und den Professoren, die einem immer helfen, wenn man Probleme hat oder mit etwas Hilfe braucht.<...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 208
  • 293
  • 61
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 578 Bewertungen fließen 322 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
3
Architektur Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
37
Audio Visual Computing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
16
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
41
Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energiemanagement und industrielle Klimaschutztechnologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
5
Freiraummanagement Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Holztechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Industrielle Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
2
Industrielle Lebensmittel- und Bioproduktion Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
181
Innenarchitektur-Raumkunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovative Produktionssysteme Bachelor of Engineering
3.4
83%
3.4
8
Integrated Architectural Design (MIAD) Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Integrated Design (MID) Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Logistics Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Logistik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landschaftsarchitektur Bachelor of Science
3.4
81%
3.4
33
Landschaftsarchitektur Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.6
81%
3.6
33
Life Science Technologies Master of Science
3.2
67%
3.2
4
Lighting Design Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management mittelständischer Unternehmen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau und Fertigungstechnik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
5.0
100%
5.0
1
Mechatronische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienproduktion Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
53
Medizin- und Gesundheitetechnologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Pharmatechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
12
Precision Farming Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Engineering and Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Städtebau NRW Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stadtplanung Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
33
Technische Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Technologie der Kosmetika und Waschmittel Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
14
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
16
Umweltingenieurwesen und Modellierung Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Wirtschaftsingenieur der Holzindustrie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
75%
3.5
15
Zukunftsenergien Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1