Das Studium "Medizin- und Gesundheitetechnologie" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lemgo. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 452 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Lemgo

Joel , 23.02.2020 - Medizin- und Gesundheitetechnologie
Ali , 05.02.2020 - Medizin- und Gesundheitetechnologie
Vanesa , 12.11.2019 - Medizin- und Gesundheitetechnologie

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Medizintechnik
Uni Duisburg-Essen

Perfekte Schnittstelle zwischen Medizin/Elektronik

Medizin- und Gesundheitetechnologie

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Da ich sowohl von der Medizin/Pharmakologie als auch von der Elektrotechnik begeistert bin, ist der Studiengang perfekt für mich. Auch wenn man dazusagen muss, dass der Studiengang eher in die technische Richtung geht. Da ich erst im zweiten Jahrgang des Studiengangs an dieser Hochschule bin, gibt es ab und zu noch ein paar unorganisierte Dinge. Dennoch bin ich mit meinem Studiengang mehr als zufrieden.

Medizin und GesundheitsTechnologie auf einen Blick

Medizin- und Gesundheitetechnologie

Medizintechnik ist sehr interessant, ich habe eine Menge Dinge gelernt, einschließlich der Installation von einigen Medikamenten und ich habe viele medizinische Geräte kennengelernt und wir im Universitätslabor haben viele Experimente über Keime gemacht.

Pioniere hatten es schwer

Medizin- und Gesundheitetechnologie

Ich bin im ersten Durchgang des Studiengangs gewesen, da dieser gerade neu war. Nach ein paar Holprigkeiten am Anfang ging es dann bergauf. Der Studiengang wird stetig verbessert und sehr auf die Bedürfnisse eingegangen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Standort noch nicht bereit für einen solchen Studiengang ist. Ich denke, dass sich die Schwierigkeiten und die Themen der Lehrveranstaltungen in den nächsten Jahren seeehr stark etwas verändern werden, da der Fachbereich immer wieder neue Professoren anstellt und auch der Standort Richtung "Gesundheit 4.0" strebt. Doch wer denkt er wurde etwas vergleichbares zu Medizintechnik studieren liegt hier falsch. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt mehr auf der Informatikebene in der Medizin. Es hat mit der Humanmedizin im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
Trotzdessen gefällt mir die Hochschule und der Fachbereich sehr. Man arbeitet mit super netten Menschen zusammen und wird herzlich in die Studierendenschaft aufgenommen.

Kein Medizinstudium!

Medizin- und Gesundheitetechnologie

Viel denken, dass dieser Studiengang eine alternative zu einem Medizinstudium ist. Man hat zwar viele medizinischen Themen in den einzelnen Vorlesungen und Fächern, aber auch sehr viel technische Fächer wie Mathe, Programmiersprachen, Elektronik und Physik.
Dieser Studiengang sollte nicht unterschätzt werden. Für die Leute die sich für Medizin und Technik interessieren, wird dieser Studiengang sehr interessant sein und spaß machen.