Uni Paderborn

Universität Paderborn - Die Universität der Informationsgesellschaft

Universitätsprofil

Die Universität Paderborn verfügt über 5 Fakultäten. Dazu zählt die Fakultät für Kulturwissenschaften, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Fakultät für Naturwissenschaften, die Fakultät für Maschinenbau und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Im Wintersemester 2018/2019 sind 20.344 Studierende an der Universität Paderborn eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
129 Studiengänge
Studenten
20.344 Studierende
Professoren
260 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Nadine , 19.08.2019 - Französisch Lehramt
2.8
Nadine , 19.08.2019 - Spanisch Lehramt
4.8
Simon , 17.08.2019 - Geschichte
3.5
Simon , 17.08.2019 - Französisch Lehramt
3.7
Laura , 14.08.2019 - Angewandte Sportwissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Education
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Education
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 34%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 5%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Paderborn
    Warburger Straße 100
    33098 Paderborn

2187 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 110

Dozentenmangel

Französisch Lehramt

3.2

Es gibt immer nur Dozenten, die aus weit entfernten Städten anreisen und somit nur an zwei bis drei Tagen unterrichten und das ist mehr oder weniger nur Folien vorlesen, dadurch ist der lernfaktor sehr gering. Das stumpfe Auswendiglernen ist nicht sehr förderlich.

Anforderung

Spanisch Lehramt

2.8

Die Anforderungen der Dozenten sind sehr sehr gross und dadurch entsteht eine sehr hohe durchfallquote. Es wird ein hohes Maß an Vorwissen vorraus gesetzt, dass nicht jeder mitbringen kann. In den basis oder aufbauseminaren ist das nicht mehr der Fall.

Beeindruckende Momente

Geschichte

4.8

Das Geschichtsstudium habe ich bisher als eine sehr interessens.geleitete Erfahrung wahrgenommen. Das breite Angebot bietet nicht nur einen weiten Überblick, sondern hat meine Kenntnisse auch vertieft und mich in ein neues Verhältnis zur Geschichte als Person gesetzt. Die Anwendung scheint etwas klarer, als im Französischstudium, dennoch fehlt auch hier der konkrete schulische Rahmen. Die Regelstudienzeit scheint machbar, muss jedoch auch gestrafft werden, wenn man es in dieser schaffen möchte. Das Verhältnis zur Geschichte erscheint mir jedoch durch das Studium in einem gänzlich neuen, praktisch anwendbaren Licht, also auch für mein Alltagsleben relevant.

Intensives Studium

Französisch Lehramt

3.5

Das Französischstudium ist umfassend und zeitintensiv. Man wird da abgeholt, wo man vom Wissensstand her ist und bekommt einen Einblick in die französische Kultur, sowie sprachliche Inhalte, durch die man auf ein elaboriertes Niveau gehoben wird. Anregung zum kulturellen Austausch wird ebenso geboten, wie eine breite Auswahl an Angeboten. Der praktische Aspekt des Unterrichtens fehlt leider fast gänzlich. Ebenso erscheint die Regelstudienzeit ein wenig übertrieben, wenn man nebenbei auch noch Hobbies und Freundschaften pflegen möchte. Alles in allem wächst man jedoch persönlich, theoretisch und sprachlich.

Gute Dozenten, Inhalte befriedigend

Angewandte Sportwissenschaft

3.7

Die Lehre an der Universität war meiner Meinung nach befriedigend. Die Inhalte sind sehr breit gefächert und manchmal aber auch nicht immer ganz nachvollziehbar. Beispielsweise wird das Modul B17 Praktikum mit dem Schreiben eines Berichts bewertet, nicht jedoch die Arbeit, die man im Praktikum geleistet hat.
Die Dozenten und Lehrenden waren jedoch sowohl fachlich als auch menschlich kompetent.

Deutschsprachige Literaturen

Deutschsprachige Literaturen

3.3

Das Studium bietet genug Freiheiten, um den Lehrplan nach den eigenen Interessen zu gestalten. Es ist eine gute Mischung aus anspruchsvollen Klausuren und interessanten Seminaren. Während meines Studiums bin ich fast ausschließlich auf kompetente Dozenten gestoßen.

Moderne Lernmittel

Geschichte

3.5

Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz und die Dozenten in Paderborn machen permanent einen kompetenten Eindruck. Bei der Planung und Organisation des eigenen Lehrplans hat man genug Freiheiten, um das Studium nach seinen eigenen Interessen zu gestalten.

Mathe wird nur zum Aussieben benutzt

International Business Studies

3.3

Ich finde das Studium allgemein in Ordnung, jedoch finde ich das die Mathe 1 Klausur nur zum aussieben benutzt wird und teilweise unfair bewertet wird. Auch andere Module in der Assementphase sind meiner Meinung nach zu anspruchsvoll. Danach geht es aber meist bergauf mit den Noten.

Eine Weiterempfehlung kann ich nicht geben

Kunst Lehramt

2.5

Kurse viel zu klein gehalten genau wie die Räumlichkeiten
man kann Credits nicht zusammenbekommen, ohne mindestens 1 Semester ran zu hängen
Dozenten sind SEHR Gewöhnungsbedürftig, und wenn man nicht miteinander klar kommt, muss man aber das ganze Studium lang bei den selben bleiben, weil es keine Alternativen gibt
Angebot von der Fachschaft ist wesentlich besser als das der Uni an sich.

Im Gegensatz zu Englisch entspannt

Deutsch Lehramt

3.3

Ich liebe die Englische Sprache aber wie du während deinem Studium merken wirst, reicht das nicht alleine.
Bei Deutsch liegt es daran welchen Prof du bekommst und wie er dir den Stoff übermittelt und was er/sie von dir/euch erwartet zu können.
Viel Literatur und geschichtliches Wissen als auch viel Lesen und von langweilig bis interessant ist alles dabei.

Durchhalten

Englisch Lehramt

2.5

Augen zu und durch.
Macht Spaß aber auch sehr viel zum Auswendig Lernen und anwenden.
Vor allem Phonetix, die einzelnen Zeichen und Bezeichnungen und verschiedenen Arten der Ausprachen und Rechtschreibungen zu beachten kann manchmal einbisschen tricky sein.

Tolles Studium

Deutsch Lehramt

4.0

Habe eine lernreiche und schöne Zeit erlebt. Die Lehrinhalte sind sehr strukturiert und es wird verständlich vermittelt. Im Nachhinein habe ich mir bestimmte Methoden in der Sek1 gewünscht, da ich teilweise erst im Studium bestimmte Regelsätze verstanden habe.
Ich bereue das Studium in keinster Weise.

Viele Wahlmöglichkeiten, Organisation mittelmäßig

International Business Studies

3.5

Der Studiengang war für mich genau richtig. Man konnte sich nach seinen Interessen für viele unterschiedliche Kurse entscheiden. Das hat die Motivation definitiv gesteigert. Die Organisation und der Informationsfluss waren leider eher mittelmäßig. Man hat oft nur durch Kommilitonen wichtige Infos erfahren. Es ist also wichtig möglichst viele Mitstreiter kennen zu lernen. Das hilft enorm. Die Bib war super, allerdings gab es nicht so viele Plätze. Die Mensa war für eine Uni meiner Meinung nach sehr gut. Nach den ersten beiden Semestern war auch mehr als ausreichend Platz in den Räumen. Leider war der Kontakt zu den Dozenten nicht so intensiv wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch würde ich es definitiv wieder genauso machen.

Alles gut!

Philosophie / Praktische Philosophie Lehramt

3.8

Genau wie in Englisch gefällt mir das studiwnfach und die Dozenten und Professoren sind angenehm und haben Spaß an dem was sie machen. Die Themen sind abwechslungsreich. Die Stimmung in den Vorlesungen und Seminaren ist gut. Insgesamt gefällt mir das Studium und ich würde es empfehlen.

Alles soweit ok

Englisch Lehramt

3.8

Ich studiere seit 2 Semestern und meine bisherigen Erfahrungen waren gut. Viele Vorlesungen sind sehr eintönig aber es wird ein gutes Niveau aufrechterhalten und die Atmosphäre in Seminaren ist oft angenehm. Manchmal weiß ich nicht genau ob mir manche Inhalte weiterhelfen aber es macht meist Spaß. 

Ein gut organisiertes Grundstudium

Mathematische Grundbildung Lehramt

4.2

Das -Bachelor-Studium "Mathematische Grundbildung" ist untergliedert in 5 Kernbereiche. Dies umfasst zum einen die grundlegenden mathematischen Inhalte, welche in der Grundschule eine Rolle spielen, sowie die Fachdidaktik. Zuerst werden zu jedem mathematischen Bereich die grundlegenden Inhalte gelernt, es wird ein Basiswissen über die Thematik erarbeitet. Dies wird durch Hausaufgaben trainiert und in den Übungen besteht die Chance, eventuelle Fragen zu klären. Die Lehrveranstaltungen erfordern r...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut strukturierter Studienverlauf mit rotem Faden

Evangelische Religionslehre Lehramt

4.5

Das -Bachelor-Studium "Evangelische Religionslehre" habe ich nun absolviert und bin mit dem Studienverlauf zufrieden. Die Lehrenden sind aufgeschlossen und hilfsbereit. Die Inhalte sind gut strukturiert, sodass die Seminare aneinander anknüpfen und aufeinander aufbauen. Das Wissen kann sich so spiralförmig entwickeln und wird von Veranstaltung zu Veranstaltung mit neuen Ideen und anderen Perspektiven auf das Fach "Evangelische Religionslehre" angereichert. Den Lehrveranstaltungen ist gut zu folg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernreich und super spaßig

Sport Lehramt

4.5

Hier kann man nicht viel unterschiedliches wählen, aber trotzdem werden die Veranstaltungen super abgehalten und schulnah gelehrt. Die Kursatmosphäre wird dadurch meistens sehr locker und freundschaftlich. Man lernt viele Leite kennen und öffnet sich den Inhalten ganz anders, als in allen anderen Fächern!

Inhaltlich weit gefächert

Deutsch Lehramt

3.2

Die Inhalte sind eigentlich nach Interesse wählbar, allerdings macht die Wahlorganisation der gesamten Uni und das Onlineprogramm "PAUL" oft einen Strich durch die Rechnung. Einige Kurse sind super interessant und reichen von didaktischen und methodischen Konzepten über aktuelle, phantastische und historische Kinderliteratur.

Viele Möglichkeiten aber kein Raum, sie zu nutzen!

International Business Studies

3.7

Dadurch, dass jedes Semester 10 Ects von 30 auf die Sprachkurse Englisch&Französisch/Spanisch entfallen, kann man sich leider nur wenig mit den sehr vielseitigen Modulen aus den Bereichen BWL und VWL beschäftigen. Sehr schade!! Der Französisch- Sprachkurs fängt bei 0 an, weshalb man das erste und zweite Semester überhaupt nicht zu den Kursen gehen muss, sofern man schon etwas Vorkenntnisse hat, das ist ebenfalls unnötig.

Verteilung der Bewertungen

  • 35
  • 717
  • 1183
  • 237
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2187 Bewertungen fließen 1329 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
51
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.2
92%
4.2
20
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.7
75%
3.7
13
Chemie Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
12
Chemie Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
5
Chemie Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Chemieingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Computer Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Computer Engineering Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Computer Science Master of Science
3.1
100%
3.1
2
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.6
92%
3.6
173
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
90%
3.4
50
Deutschsprachige Literaturen Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
33
Deutschsprachige Literaturen Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Electrical Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.7
87%
3.7
186
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
87%
3.8
27
Englische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
22
Englische Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englischsprachige Literatur und Kultur Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
27
Englischsprachige Literatur und Kultur Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
English and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Ernährungslehre Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
91%
4.0
37
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Europäische Studien / Études Européennes Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Evangelische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
4.2
96%
4.2
32
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
11
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Förderschwerpunkt Lernen Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.6
90%
3.6
18
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
86%
3.7
7
Germanistische Literaturwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
9
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
81%
3.7
38
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.7
57%
3.7
11
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.3
83%
3.3
60
Geschichte Master of Arts
3.3
0%
3.3
4
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
76%
3.3
17
Geschlechterstudien / Gender Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
27
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Master of Education Lehramt
3.1
80%
3.1
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Informatik Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
11
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Studies Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
189
International Business Studies Master of Science
4.0
83%
4.0
12
International Economics and Management Master of Science
3.7
100%
3.7
18
Katholische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
37
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
86%
3.7
7
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Komparative Theologie der Religionen Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Kulturen der europäischen Vormoderne Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturerbe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Bachelor of Education Lehramt
3.2
67%
3.2
31
Kunst Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Kunst und Kunstvermittlung Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
3
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
36
Linguistik: Sprachdynamik Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Management Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
17
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
14
Maschinenbautechnik Bachelor of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.5
72%
3.5
77
Mathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6
Mathematik Master of Education Lehramt
3.4
89%
3.4
9
Mathematik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Mathematische Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.7
92%
3.7
65
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.5
85%
3.5
13
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
64
Medienwissenschaften Master of Arts
3.2
75%
3.2
8
Mode-Textil-Design-Studien Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
21
Musik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
14
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
5
Pädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.9
86%
3.9
25
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
6
Philosophie Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
15
Philosophie Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Philosophie / Praktische Philosophie Bachelor of Education Lehramt
4.0
95%
4.0
30
Philosophie / Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
4
Physics Master of Science
3.7
0%
3.7
1
Physik Bachelor of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
6
Physik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Physik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Populäre Musik und Medien Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
16
Populäre Musik und Medien Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Romanistik / Französisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Romanistik / Französisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Romanistik / Spanisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
Romanistik / Spanisch Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Soziologie (Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.3
58%
3.3
32
Spanisch Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
10
Sport Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
33
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Sport und Gesundheit Master of Arts
3.2
50%
3.2
6
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.7
97%
3.7
60
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
3.5
93%
3.5
14
Technomathematik Bachelor of Science
2.6
0%
2.6
2
Technomathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Textilgestaltung Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
21
Theologien im Dialog Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
38
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
89%
3.6
10
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.5
88%
3.5
18
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
143