Uni Paderborn

Universität Paderborn - Die Universität der Informationsgesellschaft

Universitätsprofil

Die Universität Paderborn verfügt über 5 Fakultäten. Dazu zählt die Fakultät für Kulturwissenschaften, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Fakultät für Naturwissenschaften, die Fakultät für Maschinenbau und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Im Wintersemester 2018/2019 sind 20.344 Studierende an der Universität Paderborn eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
129 Studiengänge
Studenten
20.344 Studierende
Professoren
260 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Belinda , 12.04.2019 - Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Lehramt
3.5
Belinda , 12.04.2019 - Deutsch Lehramt
3.0
Maximilian , 11.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.2
Caro , 11.04.2019 - Linguistik
4.4
T. , 10.04.2019 - International Business Studies

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Education
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Education
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 31%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 6%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Paderborn
    Warburger Straße 100
    33098 Paderborn

2061 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 104

Hilffreich für das gesamte Leben

Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Lehramt

4.2

Hauswirtschaft macht sehr viel Spaß und ist auch mit praktischen Elementen versehen. Man lernt nicht nur für den Unterricht, sondern auch für das Leben. Die Veranstaltungen haben eine angenehme Größe und sind somit etwas persönlicher. Man begegnet sich auf einer anderen Ebene.

Gut machbar

Deutsch Lehramt

3.5

Das Studium in Deutsch ist gut machbar, wenn man sich anstengt. Allerdings ist es schwierig in Kurse zu kommen, da es meist nicht genug Plätze für alle Studierenden gibt. Die Dozenten sind kompetent und können ihre Inhalte gut vermitteln, auch wenn die typischen Lernmethoden zum Einsatz kommen.

Alleingestellt in jeder Gruppenarbeit

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Leider habe ich die Erfahrung gemacht das ich jede Gruppenarbeit allein gemacht habe.
Team -toll einer allein machts.
Insgesamt inhaltlich ein guter Studiengang.
Die Bibliothek ist beeindruckend und die neuen Gebäude teile machen richtig was her ich würde mir eine Modernisierung der Technik in allen Bereichen wünschen.

Durchwachsen

Linguistik

2.2

Der Studiengang ist sehr einseitig und monoton. Man beschäftigt sich ausschließlich nur mit der Sprache und dessen Grammatik. Der Austausch zwischen Studenten und Dozenten findet meistens leider nicht statt. Im Großen und Ganzen ist der Studiengang für Sprachinteressenten, die sich mit der Sprache an sich auseinandersetzen möchten.

Im Großen und Ganzen sehr gut

International Business Studies

4.4

Teilweise chaotische Organisation, nicht alle Dozenten so fähig wie man es sich wünschen würde, dennoch lernt man echt einiges! Gerade die Kombination aus Sprachen und genügend wirtschaftlichen Modulen, kombiniert mit einigen Grundlagen der Mathematik und Statistik, macht es zu einem sehr brauchbaren Bachelorstudium! :)

Interkulturelle Erfahrungen

Romanistik / Französisch

3.8

Es werden interkulturelle Lehrinhalte in den Disziplinen Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft, sowie Sprachpraxis, sowohl auf Französisch als auch auf Spanisch angeboten. Die Dozenten sind motiviert und hilfsbereit. Das beste ist, dass mir die Fakultät ein Auslandssemester an der Sorbonne in Paris ermöglicht hat!

Interessante Nischen

Wirtschaftswissenschaft Lehramt

3.0

Durch die Pflichtmodule muss man sich leider einfach durchquälen, leider sind die meisten Dozenten selbst von den Inhalten gelangweilt... Dafür gibt es jedoch sehr interessante Spezialisierungsmöglichkeiten, zum Beispiel in den Bereichen Nachhaltigkeit und interkulturellem Management.

Dozenten sind super, Bib auch. Hohe Ansprüche

Geschichte

4.0

In Geschichte an der Uni Paderborn gibt es (Dozenten abhängig) eher hohen Anspruch und muss doch viele viele Stunden in der sehr guten Bin verbringen um anständige Noten zu bekommen.

Die Veranstaltungen gliedern sich meist in Vorlesung, dazu eine Einführung und ein Seminar. Diese Aufteilung ist gut und die Veranstaltungen sind super aufeinander abgestimmt.

Lehramt GyGe Inhalt- Top, Orga flop

Englisch Lehramt

3.8

Inhalt und Dozenten sind super sowohl in Englisch als auch in Geschichte. Die Veranstaltungen sind gut durchdacht und lehrreich. Nur die Organisation bsp. Kurse wählen, verfügbare Plätze ist eine Katastrophe. Immer zu wenig Plätze und im Nachhinein umgelegte Zeiten der Veranstaltungen. Das Online Portal ist leider ebenfalls unlogisch aufgebaut und nahezu fanatisch verkompliziert. Ist also eher etwas für Studenten mit eiserner Geduld aber ansonsten lohnt sich sowohl Uni, Stadt, Leute und Umgebung. Bei Problemen ist immer jemand als Ansprechbarpartner da.

Schöner Studiengang

Geschichte Lehramt

4.5

Guter Studiengang, gut machbar wenn man sich Mühe gibt, gute Literaturauswahl in der Bibliothek vorhanden, gute Themen und zumeist sehr nette Dozenten. Veranstaltungen meist interessant gestaltet, viel Lesestoff den man vor und nachbereiten muss, sehr empfehlenswert.

Sehr schwer

Mathematik Lehramt

4.0

Der Studiengang ist schwer und sehr zeitintensiv, Veranstaltungsschwierigkeit hängt vom Dozenten ab. Manche Module sind gut machbar, viele Hausaufgaben die man bestehen muss um überhaupt an der Klausur teilnehmen zu dürfen, nicht leicht. Inhalte sind gut.

Es ist eine wunderbare Erfahrung und ich bin glücklich

Computer Science

3.8

Insgesamt sind die Qualität des Studiums, der Fakultät und der Einrichtungen großartig, aber wir haben einige Probleme. Dies hängt mit der Verfügbarkeit von Kursen, Seminaren und Projekten zusammen, da unsere Universität in jedem neuen Semester Hunderte von neuen Studenten für das Studium erhält, aber nur wenige Kurse und Seminare anboten, weshalb die meisten Studenten ihre Kursarbeit nicht rechtzeitig abschließen können. Ich denke, entweder sollte unsere Universität nur wenigen Studenten die Zulassung gewähren oder sie sollte die Fakultät erweitern, um mehr Kurse und Seminare anbieten zu können.

Viele Möglichkeiten, aber kein Lernerfolg

Medienwissenschaften

3.7

Nach dem MeWi Bachelor ist man breit aufgestellt, hat nicht nur in die Medientheorien hineingeschnuppert, sondern auch in die BWL, Statistik, Informatik und Praxis. Dennoch ist es nur ein Schnuppern und so wirklich viel gelernt habe ich nicht. Die Profs sind teilweise gut, teilweise aber auch überhaupt nicht. Toll sind die Praxisseminare und die Freiheit in der Fächerwahl. Insgesamt ein solider Studiengang auf den man aufbauen kann - aber ohne Master bringt er auf keinen Fall etwas.

Abwechslungsreiches Studium mit Schwächen

Populäre Musik und Medien

3.3

Das Studium gibt einem viele Möglichkeiten, sein Profil zu entwickeln und sich bei der Wahl der Kurse in eine Richtung zu spezialisieren. Positiv hervorzuheben sind vor allem die medienpraktischen Seminare, die wichtiges Know-How im Umgang mit Kameraequipment & Co vermitteln. Einige Pop-Seminare fühlen sich dagegen eher wie Zeitverschwendung an und plätschern so vor sich hin. Besonders sinnvoll ist das verpflichtende Praxissemester, bei dem man wichtige Kontakte und Arbeitserfahrung sammeln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Pendleruni

Wirtschaftswissenschaften

3.0

Studienfahrt Wirtschaftswissenschaften an der Uni Paderborn ist zu empfehlen.
Als Pendleruni gut geeignet.
Spezialisierung im TAF-Bereich sinnvoll.
Es erfolgt nach der Assesmentphase(2 Semester lang) die Profilierungsphase (4 Semester lang), in der eine gezielte Wahl von Modulen ein individuelles Studienbild schafft.

Macht Spaß

Englisch Lehramt

4.0

Ich liebe die Sprache Englisch schon seit der 5. Klasse und ich wusste sehr früh dass ich Englisch studieren möchte. Das Studium ist super interessant und abwechslungsreich durch die verschiedenen Bereiche wie Sprachpraxis, Literatur- und Sprachwissenschaft.

Anspruchsvoll

Französisch Lehramt

4.0

Das Fach Französisch fällt mir deutlich schwieriger als mein erstes Fach Englisch, da ich der französischen Sprache weniger Herr bin. Deshalb muss ich deutlich mehr Zeit einplanen, um Texte zu verstehen und mich auf Kurse vorzubereiten. Es ist anspruchsvoll aber macht definitiv auch Spaß.

Interessantes Studium

Englisch Lehramt

4.7

Ich würde es als weiter ausgeführten und tiefgründigeren Englischunterricht beschreiben, welchen man aus der Schule kennt. Es macht Spaß und gibt einem viel freiraum, da jedes Semester verschiedene Wahlplicht Seminare angeboten werden. Es könnte nur etwas meht theorie bezogener sein.

Ausbaufähig

Ernährungslehre Lehramt

4.3

Das Fach ist erst seit 3 Jahren an der Universität Paderborn. Das macht sich teilweise auch bemerkbar (nicht negativ). Die Dozenten sind sehr fachwissend und professionell. An dem Studienverlaufsplan ändert sich noch ständig etwas, was ich sehr gut für meine Nachfolger finde.
In diesem Studiengang wird auf jeden individuell eingegangen und man ist ganz nah dran bei dem Aufbau eines enorm wichtigen Faches.

Gute Theorie

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Zu viel Theorie, Praxis wird vernachlässigt, was allerdings generell im Studium meist der Fall ist
Insgesamt gutes Modulangebot, das größtenteils frei gewählt werden kann, sodass die eigenen Interessen gut verfolgt werden können.
Sehr viele Studenten in den Modulen, sodass teils viel Ablenkung auftaucht.

Verteilung der Bewertungen

  • 31
  • 679
  • 1112
  • 223
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2061 Bewertungen fließen 1377 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
90%
3.6
47
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.2
93%
4.2
20
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.9
86%
3.9
12
Chemie Bachelor of Science
3.5
60%
3.5
11
Chemie Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
5
Chemie Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Chemieingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Computer Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Computer Engineering Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Computer Science Master of Science
3.1
100%
3.1
2
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.6
92%
3.6
164
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
90%
3.4
47
Deutschsprachige Literaturen Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
30
Deutschsprachige Literaturen Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Electrical Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.6
87%
3.6
179
Englisch Master of Education Lehramt
3.7
85%
3.7
26
Englische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
21
Englische Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englischsprachige Literatur und Kultur Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
21
Englischsprachige Literatur und Kultur Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
English and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Ernährungslehre Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
32
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Europäische Studien / Études Européennes Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Evangelische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
27
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
11
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Förderschwerpunkt Lernen Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.8
92%
3.8
17
Französisch Master of Education Lehramt
3.8
83%
3.8
6
Germanistische Literaturwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
9
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
37
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.5
50%
3.5
9
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.3
89%
3.3
58
Geschichte Master of Arts
3.7
67%
3.7
4
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
75%
3.3
16
Geschlechterstudien / Gender Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
24
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Master of Education Lehramt
3.1
80%
3.1
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Informatik Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
11
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Studies Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
180
International Business Studies Master of Science
3.9
86%
3.9
12
International Economics and Management Master of Science
3.7
100%
3.7
18
Katholische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
3.9
97%
3.9
35
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
75%
3.7
4
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Komparative Theologie der Religionen Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
2
Kulturen der europäischen Vormoderne Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturerbe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Bachelor of Education Lehramt
3.4
74%
3.4
29
Kunst Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Kunst und Kunstvermittlung Bachelor of Arts
2.7
0%
2.7
1
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.4
78%
3.4
34
Linguistik: Sprachdynamik Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Management Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
16
Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
14
Maschinenbautechnik Bachelor of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
1
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.5
66%
3.5
72
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Mathematik Master of Education Lehramt
3.4
89%
3.4
9
Mathematik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Mathematische Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
63
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.5
85%
3.5
13
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
60
Medienwissenschaften Master of Arts
3.2
75%
3.2
8
Mode-Textil-Design-Studien Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
19
Musik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
4
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
12
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
5
Pädagogik Bachelor of Education Lehramt
4.0
90%
4.0
23
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
6
Philosophie Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
15
Philosophie Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Philosophie / Praktische Philosophie Bachelor of Education Lehramt
3.9
95%
3.9
27
Philosophie / Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Physik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Physik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Populäre Musik und Medien Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
16
Populäre Musik und Medien Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Romanistik / Französisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Romanistik / Französisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Romanistik / Spanisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
Romanistik / Spanisch Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Soziologie (Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.4
64%
3.4
31
Spanisch Master of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
8
Sport Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
30
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Sport und Gesundheit Master of Arts
3.2
33%
3.2
5
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.7
95%
3.7
58
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
3.4
92%
3.4
13
Technomathematik Bachelor of Science
2.6
0%
2.6
2
Technomathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Textilgestaltung Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
20
Theologien im Dialog Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
35
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
89%
3.6
10
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.6
88%
3.6
17
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
137