Uni Paderborn

Universität Paderborn - Die Universität der Informationsgesellschaft

Universitätsprofil

Die Universität Paderborn verfügt über 5 Fakultäten. Dazu zählt die Fakultät für Kulturwissenschaften, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Fakultät für Naturwissenschaften, die Fakultät für Maschinenbau und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Im Wintersemester 2018/2019 sind 20.344 Studierende an der Universität Paderborn eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
129 Studiengänge
Studenten
20.344 Studierende
Professoren
260 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Kevin , 12.06.2019 - Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Lehramt
3.8
Kevin , 12.06.2019 - Deutsch Lehramt
3.0
Nadine , 07.06.2019 - Sport und Gesundheit
3.8
Helen , 04.06.2019 - Wirtschaftswissenschaften
3.8
Christina , 04.06.2019 - Englisch Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Education
3.7
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Education
3.7
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 34%
80% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 80%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 6%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Paderborn
    Warburger Straße 100
    33098 Paderborn

2124 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 107

"Das ist doch nur Kochen?"

Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Lehramt

4.5

Im Gegenteil. Hier werden Inhalte aus der Ernährungs- und Haushaltswissenschaft sehr gut kombiniert. Gekocht wird zwar auch, jedoch macht dies einen sehr geringen Anteil im Studium aus. Da dieser Studiengang nicht so voll und groß ist, ist die Anmeldung nicht problematisch und Dozent*innen und Student*innen kennen sich untereinander. Dadurch entsteht eine sehr gute "Beziehung", die das lernen und lehren einfacher und interessanter gestaltet.

Sehr gut, aber noch Platz nach oben

Deutsch Lehramt

3.8

Die Dozenten sind toll, Inhalte können interessant vermittelt werden. Problematisch ist jedoch die Anmeldung zu Veranstaltungen, da viel zu wenige Kurse mit wenigen Plätzen angeboten werden können. Der Fokus liegt dann natürlich auf beiden Teilgebieten: Literstur- und Sprachwissenschaft. Beide Teile werden sehr gut verzahnt und kommen im Bachelor sehr gut zum tragen.

Eigentlich mittlerweile Applied Neuroscience

Sport und Gesundheit

3.0

Super motivierte Dozenten und viele internationale Studenten nehmen daran Teil. Kompletter Studiengang ist auf englisch. Viele hands on und praktische Erfahrungen werden mit eingebracht.
Dadurch dass wir aber erst der 2.Jahrgang sind manchmal etwas unorganisiert.

Breite Auswahl, schlechte Organisation

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Sehr breit gefächert, man kann selbst entscheiden, in was man sich vertiefen möchte und wie man seine Module aufstellen kann. Der Studieninhalt ist sehr interessant und trotz Wirtschaft sehr abwechslungsreich.
Jedoch leider meist schlecht organisiert, manchmal überschneiden sich die Themen in verschiedenen Modulen oder der Aufwand ist nicht angemessen.

Anspruchsvolles Department

Englisch Lehramt

3.8

Die Dozenten der Anglistik und Amerikanistik erlebt man als sehr engagiert und Verfechter ihres Faches. Sie lehren ihr Fach mit einem gewissen Anspruch, den sie an die Studenten weitergeben möchten. Wer English in Paderborn studiert schließt sein Studium nicht nur mit guten sprachlichen Kenntnissen ab, sondern auch mit einem weiten Allgemeinwissen über die englische und amerikanische Kultur.

Organisierte Fakultät!

Deutsch Lehramt

4.2

Die Fakultät der Germanistik ist in Paderborn sehr gut organisiert und strukturiert. Dies macht sich besonders in den Lehrveranstaltungen bemerkbar. Schon vor Beginn des Semesters weiß man meist, welche Lektüren beispielsweise gelesen werden und was für eine Prüfungsleistungen zu erbringen ist.

Interessant aber nicht zu unterschätzen

Englische Sprachwissenschaft

3.7

Die Kurse sind anspruchsvoll und sollten nicht unterschätzt werden. Die Dozenten forder und fördern eine sehr stark und zeigen hilfreiche Angebote (z. B. Teaching Assistent, sprachenstammtisch, Book Club, Film Club, etc.). Egal ob Sprachwissenschaft oder Kultur/Literatur es müssen Sprachpraxiskurse belegt werden, in diesen werden die Grammatik vertieft, die Aussprache verbessert und Übersetzungen und Essay geschrieben.

Super Dozenten

Erziehungswissenschaft

4.3

Ich bin leider schon mit allen Kursen in der EW durch und vermisse diese. Die Dozenten sind einfach super, hilfreich und machen den Stoff interessant. Die Dozenten helfen bei allen Fragen und sind immer für einen da und nehmen trotz der Leistungsforderung-die nun malnbesteht- Rücksicht auf persönliche Fähigkeiten. Die Kurse sind abwechslungsreich gestaltet und überschneiden sich wenig. Meines Empfinden nach wird man hier nicht nur auf eine Arbeitswelt in der Forschung vorbereitet sondern auch fü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Auswahl an toller Campus-Uni

Wirtschaftswissenschaften

4.0

Ich kann den Bachelor Wirtschaftswissenschaften nur weiter empfehlen. Am Anfang des Studiums bekommt man viele Grundlagen aus unterschiedlichen Bereichen wie u. A. BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vermittelt. Das Grundstudium ist zwar nicht ganz so leicht, aber wenn man das geschafft hat macht das weiterführende Studium um so mehr Spaß, denn ab dem 3. Semester kann man seine Kurse ziemlich frei aus einem riesigen Modulkatalog wählen. Somit kann hier wirklich jeder individuell sein Studium gestalten. Die Uni Paderborn an sich gefällt mir auch sehr gut, da es eine Campus Uni ist und man alles fußläufig erreichen kann. Außerdem gibt es mehrere Möglichkeiten essen zu gehen oder einen Kaffee zu trinken.

Studium war okay

Angewandte Sportwissenschaft

2.8

Studium war ok ...
hat mich jetzt nicht vom hocker gehauen, weil ich leider nicht so viele neue inhalte gelernt oder vermittelt bekommen habe.
wenig auswahlmöglichkeiten, welche kurse man belegen möchte, ganz kleiner studiengang.
hat aber trotzdem im großen und ganzen spaß gemacht.

Problemkinder

Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Lehramt

4.5

Wie entsteht Verhalten? Warum wird es ausgelöst? Diese Fragen können nach dem Studium durch psycholische Testverfahren geklärt werden. Die Inhalte des Studiums sind sehr wichtig, damit Inklusion umsetzbar wird.
Tolle Dozenten und eine tolle Universität.

Ich studiere "Kochen"

Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Lehramt

3.3

Der ernährungswissenschaftliche Teil des Hauswirtschaftsstudiums ist sehr vielfältig und die Dozenten sind kompetent und sympathisch! Für mich persönlich ist der Bereich "Konsum" dagegen weniger interessant. Das Fach Hauswirtschaft geht prinzipiell nicht zu tief ins Detail, sodass dieses für jeden gut zu bewältigen ist. In Kombination mit dem Studiengang Mathematik kann ich Hauswirtschaft daher bedingungslos empfehlen.

1+1=too much

Mathematik Lehramt

3.8

Grundsätzlich ist das Studium interessant und vielfältig, jedoch werden oftmals Themen behandelt, welche über das generelle Fachwissen in Schulen hinausgeht. Sprich: die Themen sind für schulinhalte und damit sowohl für Schüler, als auch für Lehrer, nicht relevant.

Kommt auf die Dozenten an

Katholische Religionslehre Lehramt

3.8

Bei dem Studiengang kommt es echt auf die Dozenten an. Egal zu welchen Themen, ich hatte Vorlesungen und Seminare die alle langweilig waren bei dir gleichen Dozenten und ich hatte Vorlesungen und Seminare, die zwar schwer waren und trotzdem immer interessant, was definitiv auch den Dozenten zuzuschreiben ist.

Gute Dozenten, meistens

Sport Lehramt

3.8

Vor allem die praxiskurse im Bachelor haben Spaß gemacht. Der Master war dafür auch sehr praxisorientiert aber mehr auf die Schule ausgerichtet. Das Praxissemester hat mir am meisten gebracht, da man dort erst richtig merkt, ob der Beruf etwas für einen ist.

Es ist viel unnötig

Deutsch Lehramt

3.8

Es wird viel vermittelt was wichtig ist, aber umso mehr was man noch nie gehört hat obwohl man hier geboren und aufgewachsen ist! Die Vorlesungen sind sehr schwer und sehr trocken! Die Lektüren sind meistens 200 Jahre alt und dementsprechend sehr umständlich zu lesen.

Umständlich

Englisch Lehramt

3.5

Allgemein ist das Studium sehr gut aufgebaut, die Dozenten sind ok! Sie vermitteln fachliches Wissen sehr gut aber darüber hinaus ist jeglicher Kontakt unmöglich bzw. sehr abweisend.
In Lehrveranstaltungen hineinzukommen ist sehr schwer aufgrund der hohen Anzahl an Studenten! Man bekommt meistens nur 1/3 der Kurse die man benötigt um sein Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren! Stress pure, dann im Nachhinein zu versuchen in bestimmte Kurse zu bekommen!

Hart und nicht fair

Spanisch Lehramt

2.8

Die spanische sprache hat mir schon immer sehr gefallen. Leider habe ich mit dem Studium nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es ist sehr schwierig bist fast unmöglich Prüfungen beim.ersten Versuch zu bestehen. Selbst Muttersprachler fallen durch. Dadurch sinkt die Motivation. Die Ansprüche werden mit jedem Semester höher und es gibt deutliche Unterschiede der Ansprüche bei den einzelelnen Dozenten. Es ist ein.langwieriger Prozess , man muss viel lernen und Ausdauer haben. Danach kann man jedoch von sich behaupten, dass man.Spanisch auf sehr hohem Niveau kann.

Anspruchsvoll aber es lohnt sich

Chemie

4.5

Das Chemiestudium in Paderborn ist, wie an allen anderen Hochschulen, nicht unbedingt einfach. Man muss viel Fleiß, Durchhaltevermögen und vor allem Interesse mitbringen. Die Dozenten und Professoren sind grundsätzlich super nett und alles ist sehr familiär.

Unübersichtliche Strukturen und coole Inhalte

International Business Studies

3.5

Das International Business Studium an der Universität Paderborn ist an und für sich ein sehr spannendes Studium mit International angepassten Inhalten und weniger trocken als ein herkömmliches BWL-Studium. Lediglich die Struktur und Organisation der zu wählenden Kurse, Anrechnungen von Auslandsaufenthalten und Teilnahme an den jeweiligen Pflichtmodulen ist extrem unübersichtlich und zeitintensiv. Verpflichtende Sprachkurse mit Wirtschaftsbezügen geben denn Studium jedoch eine gewisse Würze und machen es außergewöhnlich.

Verteilung der Bewertungen

  • 33
  • 697
  • 1149
  • 230
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2124 Bewertungen fließen 1337 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
48
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.2
93%
4.2
20
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.7
75%
3.7
13
Chemie Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
12
Chemie Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
5
Chemie Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
Chemieingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Computer Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Computer Engineering Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Computer Science Master of Science
3.1
100%
3.1
2
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.6
92%
3.6
169
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
90%
3.4
49
Deutschsprachige Literaturen Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
32
Deutschsprachige Literaturen Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Electrical Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.6
87%
3.6
182
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
88%
3.8
27
Englische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
22
Englische Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englischsprachige Literatur und Kultur Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
24
Englischsprachige Literatur und Kultur Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
English and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Ernährungslehre Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
92%
4.0
34
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
4
Europäische Studien / Études Européennes Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Evangelische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
4.2
96%
4.2
31
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
11
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Förderschwerpunkt Lernen Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.7
89%
3.7
17
Französisch Master of Education Lehramt
3.8
83%
3.8
6
Germanistische Literaturwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
9
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
38
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
Geschichte Bachelor of Arts
3.5
50%
3.5
9
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.3
84%
3.3
60
Geschichte Master of Arts
3.3
50%
3.3
4
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
76%
3.3
17
Geschlechterstudien / Gender Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
27
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Master of Education Lehramt
3.1
80%
3.1
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Informatik Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
11
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Studies Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
183
International Business Studies Master of Science
3.9
86%
3.9
12
International Economics and Management Master of Science
3.7
100%
3.7
18
Katholische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
3.9
96%
3.9
35
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
83%
3.7
6
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Komparative Theologie der Religionen Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
2
Kulturen der europäischen Vormoderne Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturerbe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Bachelor of Education Lehramt
3.3
69%
3.3
29
Kunst Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
3
Kunst und Kunstvermittlung Bachelor of Arts
3.5
50%
3.5
2
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.4
78%
3.4
35
Linguistik: Sprachdynamik Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Management Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
17
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
14
Maschinenbautechnik Bachelor of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.5
71%
3.5
77
Mathematik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Mathematik Master of Education Lehramt
3.4
89%
3.4
9
Mathematik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Mathematische Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.7
92%
3.7
63
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.5
85%
3.5
13
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
63
Medienwissenschaften Master of Arts
3.2
75%
3.2
8
Mode-Textil-Design-Studien Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
20
Musik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
4
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
5
Pädagogik Bachelor of Education Lehramt
4.0
90%
4.0
23
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
6
Philosophie Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
15
Philosophie Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Philosophie / Praktische Philosophie Bachelor of Education Lehramt
4.0
95%
4.0
28
Philosophie / Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
6
Physik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Physik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Populäre Musik und Medien Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
16
Populäre Musik und Medien Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Romanistik / Französisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Romanistik / Französisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Romanistik / Spanisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
Romanistik / Spanisch Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Soziologie (Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.3
62%
3.3
32
Spanisch Master of Education Lehramt
3.6
78%
3.6
9
Sport Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
31
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Sport und Gesundheit Master of Arts
3.2
50%
3.2
6
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.7
98%
3.7
59
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
3.5
93%
3.5
14
Technomathematik Bachelor of Science
2.6
0%
2.6
2
Technomathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Textilgestaltung Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
21
Theologien im Dialog Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
35
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
89%
3.6
10
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.5
88%
3.5
18
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
140