COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Uni Paderborn

Universität Paderborn - Die Universität der Informationsgesellschaft

Universitätsprofil

Die Universität Paderborn verfügt über 5 Fakultäten. Dazu zählt die Fakultät für Kulturwissenschaften, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Fakultät für Naturwissenschaften, die Fakultät für Maschinenbau und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Im Wintersemester 2018/2019 sind 20.344 Studierende an der Universität Paderborn eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
131 Studiengänge
Studenten
20.344 Studierende
Professoren
260 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Zülal , 24.03.2020 - Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Lehramt
4.0
Zülal , 24.03.2020 - Deutsch Lehramt
4.3
Dennis , 24.03.2020 - Sport Lehramt
3.3
Dennis , 24.03.2020 - Mathematik Lehramt
4.8
Büsra , 24.03.2020 - Philosophie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Education
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
89% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 29%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 5%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Paderborn
    Warburger Straße 100
    33098 Paderborn

2428 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 122

Nicht nur akademisch sondern auch alltagsbezogen

Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Lehramt

4.5

Dieses Studienfach ist nicht nur unglaublich interessant, sondern auch eine große Bereicherung für alle Studierenden dieses Faches und alle, die von diesen profitieren! Dadurch, dass es sich hier um ein recht kleines Institut handelt, herrscht eine familiäre Atmosphäre. Das Studium ist sinnvoll aufgebaut und auch die Organisation seitens des Instituts erfolgt meist ohne Komplikationen, sodass das Studium gut in Regelstudienzeit abschließbar ist. Tolle Lehrbeauftragte, gute Ausstattung in den Seminarräumen und viel Unterstützung auch durch das LEKG.

Gutes Studienfach - volle Hörsäle

Deutsch Lehramt

4.0

Insgesamt ein sehr interessantes und gut aufgebautes Studienfach an einer wunderschönen Uni!
Allerdings ist es oft schwierig in die Kurse reinzukommen, da die Nachfrage DEUTLICH HÖHER ist, als das Angebot. Daher müssen Kurse oder auch ganze Module in ein anderes Semester geschoben werden, wodurch das Studium verlängert wird. Auch mit Härtefall-Anträgen kommt man häufig nicht viel weiter.

Macht Spaß

Sport Lehramt

4.3

Vorlesungen sind verständlicher als in anderen Fächern.
Klausuren teilweise schwer, leider viel Auswendig lernen.
Praxiskurse sind sehr gut (Bsp Sportspiele, Rückschlagspiele).
Die Eignungsprüfung zu Beginn des Studiums wird von zu vielen unterschätzt, ist durch Training aber machbar.

Anstrengend

Mathematik Lehramt

3.3

Sehr Umfangreich und anstrengend.
Vorlesungsinhalte zum Großteil gar nicht relevant für den Beruf als Lehrer. Hohe Abbruchquote. Es ist "normal" für manchen Module mehrere Semester zu brauchen.
Kleingruppenübungen sind hilfreich, werden aber im Laufe des Semesters abgesagt, da zu wenige hingehen.
Professoren nehmen wenig Rücksicht auf die Probleme der Studenten.

Interessantes Studium

Philosophie

4.8

Ich liebe Philosophie und fand wirklich jedes einzelne Seminar sehr interessant und ich konnte mich entfalten im Studium. Die Dozenten an der Uni heißen verschiedene Argumente und Denkweisen immer herzlich willkommen und erfreuen sich an der Teilnahme des Seminars.

Lehrreiches Studium

Englische Sprachwissenschaft

4.0

Ich habe mich schon immer für die Sprachwissenschaft interessiert und fand den Studienumfang auch sehr interessant und lehrreich. Am Anfang habe ich mit einigen Pflichtkursen schwer getan, jedoch wurde das System an der Uni etwas geändert und es wird auch mittlerweile viel online gearbeitet, z.B. mit Übungsaufgaben lösen usw.

Solide mit technischem Schwerpunkt

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Das Studium ist sehr technisch ausgelegt, sodass man als Wirtschaftsingenieur auch als reiner Ingenieur arbeiten kann. Man ist im Bachelor nicht so sehr flexibel, lernt aber dafür viele Grundlagen und die richtige Denkweise. Letztere bringt einen nachher schließlich weiter!

Positive und vielfältige Erfahrungen

Medienwissenschaften

4.2

Der Studiengang ist breitgefächert, wodurch man in vielen unterschiedlichen Bereichen wie Informatik, Wirtschaft und spezifischen Medienbereichen wie Radio, Film und Fernsehen sowohl theoretisch als auch praktisch Erfahrungen sammelt.
Durch Praktika kann man dann schauen, welcher Zweig einem am besten gefällt.

Zeitintensiv und anspruchsvoll

Mathematische Grundbildung Lehramt

3.8

Die Vorlesungen sind sehr vom Dozenten abhängig. Außerdem sind die Module, in denen über 2 Semester eine Klausur geschrieben wird sehr anspruchsvoll, da man viele Themen wissen muss und die Klausur von der Zeit her sehr knapp getaktet ist. Wenn man sich allerdings dahinter hängt und immer die Übung besucht und die Hausaufgaben mit bedacht macht ist das Studium auf jeden Fall zu schaffen.

Anspruchsvoll aber interessant und nützlich

Sprachliche Grundbildung Lehramt

4.3

Die Einführungsveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll decken jedoch auch sehr wichtige Themen ab. Die Seminare die zu belegen sind, sind überwiegend echt gut natürlich je nach Dozent und Thema. Generell ist das Studium aber gut zu schaffen, wenn man sich regelmäßig mit den Inhalten beschäftigt und die Seminare besucht.

Sprachbereich chaotisch

International Business Studies

3.3

Der Bereich Sprachen ist eine reine Katastrophe. Nimmt vielen den Spaß an Sprachen. Viel zu viel Aufwand für kleinere 5‘er Module. Wenn man gute Noten haben will sollte man definitiv Spanisch wählen und nicht Französisch. Andere Lehrveranstaltungen sind gut. Produktions/Logistik/Einkaufsmodule fehlen Bzw. Die Vertiefung im Bereich Supply Chain Management.

Kursmangel

Englisch Lehramt

3.8

Insgesamt sind die angebotenen Seminare und Vorlesungen sehr zufriedenstellend, sowie auch die Dozenten. Leider werden jedoch insgesamt zu wenige Seminare in den Modulen angeboten, so dass es häufig zu überfüllten Seminaren oder Verzögerungen im Studienverlauf kommt, da nicht jedem Studenten/jeder Studentin ein Platz in einem Seminar im “vorhergesehenen” Semester geboten werden kann. Die angebotenen Plätze werden zumeist in den ersten Minuten der Anmeldephase belegt weshalb man schon vor der Anmeldung entscheiden muss für welche Veranstaltung man sich zuerst anmeldet da man diese unbedingt belegen muss.

Vielseitig

Pädagogik Lehramt

4.7

Vor allem ist mir im Pädagogik Studium aufgefallen, dass hier die Themenbereiche sehr vielfältig sind. Da vor allem aber einige Dozenten oder Themenbereiche beliebter sind als andere kommt es dazu das Seminare überfüllt sind. Dies sind häufig die “einfacheren” Seminare, denn auch im Pädagogik Studium haben die Dozenten unterschiedlich hohe leistungserwartungen und Ansprüche and die Studenten.

Gutes Studium

Maschinenbau

4.0

Es handelt sich um ein sehr gutes Studium, welches jedoch neue Themen wie Programmierung und praktischen Kurse erweitert werden sollte.
Die Themen Industrie 4.0. werden zwar schon gut umgesetzt haben aber auch noch Potential nach oben.
Das Studium in Paderborn ist auf jedenfall zu empfehlen.

Vielfältiges Angebot

Deutsch Lehramt

3.2

Es stehen zwar viele verschiedene Seminare zur Auswahl, aber zum Teil fehlt mir der Bezug zum späteren Berufsleben. Man behandelt sehr viele Inhalte, die im Unterricht selbst nicht vorkommen werden. Außerdem ist es aufgrund der vielen Studenten schwer in die Seminare zu kommen, die man interessant findet.

Viele berufsrelevante Inhalte

Pädagogik Lehramt

3.7

Ich habe zwar erst vor kurzem zum Fach Pädagogik gewechselt, aber finde die Inhalte bereits jetzt sehr interessant. Man behandelt viele Themen, die einem im späteren Beruf im Umgang mit den Schülern helfen. Auch die Dozenten sind sehr nett und vermitteln die Themen sehr anschaulich.

Überwiegend positive Erfahrungen

Englische Sprachwissenschaft

4.0

Ich habe vom Lehramtsstudium auf den Zwei-Fach-Bachelor gewechselt. Meine Erfahrungen waren durch und durch positiv. Die Lehrveranstaltungen sind ähnlich (teilweise sogar identisch) mit denen des Lehramtsstudienganges, einige anspruchsvoller, aber machbar. In jeder Vorlesung oder in jedem Seminar kommen moderne Beamer und andere Hilfsmittel zum Einsatz. Im Gegensatz zu anderen Fakultäten gibt es in meinem Studiengang der englischen Sprachwissenschaft genug Plätze in jeder Veranstaltung. Ich musste noch nie meinen Stundenplan im Nachhinein umstrukturieren, weil ich keinen Platz bekommen habe.

Das Spanischstudium im Zwei-Fach-Bachelor

Romanistik / Spanisch

4.0

Da ich zwei Sprachen studiere, habe ich einen Vergleich zwischen den Lehrveranstaltungen in Englisch und Spanisch. Es gibt in Spanisch durchaus Seminare und Einführungen die einfach sind, genauso auch Sprachpraxiskurse in denen die Meisten im Drittversuch sind. Die Anforderungen sind hoch. In jeder Anmeldephase gibt es zwar theoretisch genug Plätze, trotzdem sind diese super schnell belegt und man muss mit Bedarfsanmeldung in der ersten Seminarstunde erscheinen (auch kein Problem!).

Laut und lebhaft, spannende Dozenten und Seminare

Populäre Musik und Medien

4.3

Der Studiengang ist - trotz des Namens - einer der unpopulärsten an der Uni Paderborn. Umso stärker ist die Gemeinschaft unter den Studierenden selbst, aber auch mit den Dozenten. Die Studieninhalte sind realitätsnah und bereiten gut auf den Beruf vor. Man kriegt, was man erwartet - vielleicht sogar noch etwas mehr.

Es gibt viel zu lernen

Chemie

3.5

In der Universität Paderborn zu studieren ist etwas langweilig, dennoch bekommt man den zu erlernenden Stoff schnell in den Kopf da manche Professoren es gut vermitteln. Ab und zu machen die Stunden sogar echt Spaß wenn die Dozenten es gut gestalten.

Verteilung der Bewertungen

  • 41
  • 811
  • 1307
  • 253
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2428 Bewertungen fließen 1399 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
58
Applied Neurosciences in Sports & Exercise Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.1
93%
4.1
22
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.5
71%
3.5
14
Chemie Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
12
Chemie Master of Education Lehramt
3.5
75%
3.5
5
Chemie Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Chemieingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Computer Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Computer Engineering Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Computer Science Master of Science
3.1
100%
3.1
2
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
185
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
88%
3.4
58
Deutschsprachige Literaturen Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
33
Deutschsprachige Literaturen Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Digital Humanities (Master Kultur und Gesellschaft) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.7
88%
3.7
204
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
90%
3.9
29
Englische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
85%
3.7
25
Englische Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englischsprachige Literatur und Kultur Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
28
Englischsprachige Literatur und Kultur Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
English and American Literary and Cultural Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Ernährungslehre Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
41
Erziehungswissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Europäische Studien / Études Européennes Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Evangelische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
4.1
96%
4.1
34
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
11
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
12
Förderschwerpunkt Lernen Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.6
86%
3.6
18
Französisch Master of Education Lehramt
3.5
71%
3.5
8
Germanistische Literaturwissenschaft Master of Arts
3.5
100%
3.5
9
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
40
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
3.4
100%
3.4
3
Geschichte Bachelor of Arts
3.6
57%
3.6
12
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.3
86%
3.3
70
Geschichte Master of Arts
3.3
0%
3.3
4
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
80%
3.3
20
Geschlechterstudien / Gender Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
32
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Master of Education Lehramt
3.0
75%
3.0
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Informatik Bachelor of Science
3.8
71%
3.8
13
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
5
International Business Studies Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
209
International Business Studies Master of Science
3.8
86%
3.8
13
International Economics and Management Master of Science
4.0
100%
4.0
26
Katholische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
42
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.6
83%
3.6
7
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
2
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Komparative Theologie der Religionen Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Kulturen der europäischen Vormoderne Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturerbe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Bachelor of Education Lehramt
3.4
71%
3.4
36
Kunst Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Kunst und Kunstvermittlung Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
3
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
37
Linguistik: Sprachdynamik Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Management Information Systems Master of Science
4.6
100%
4.6
5
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
21
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
17
Maschinenbautechnik Bachelor of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
92
Mathematik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
89%
3.5
11
Mathematik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Mathematische Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.6
89%
3.6
69
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.4
77%
3.4
14
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
69
Medienwissenschaften Master of Arts
3.4
80%
3.4
9
Mode-Textil-Design-Studien Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
22
Musik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
6
Pädagogik Bachelor of Education Lehramt
4.0
88%
4.0
31
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.8
60%
3.8
7
Philosophie Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
17
Philosophie Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Philosophie / Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
4
Physics Master of Science
3.7
0%
3.7
1
Physik Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
7
Physik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Physik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Populäre Musik und Medien Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
19
Populäre Musik und Medien Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
Praktische Philosophie Bachelor of Education Lehramt
4.1
95%
4.1
33
Romanistik / Französisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Romanistik / Französisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Romanistik / Spanisch Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
3
Romanistik / Spanisch Master of Arts
3.6
100%
3.6
5
Soziologie (Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.2
64%
3.2
34
Spanisch Master of Education Lehramt
3.4
70%
3.4
11
Sport Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
34
Sport Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
9
Sport und Gesundheit Master of Arts
2.9
33%
2.9
6
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
64
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
3.4
93%
3.4
15
Technomathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Technomathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Textilgestaltung Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
21
Theologien im Dialog Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
45
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
91%
3.7
12
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
19
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
152
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020