Uni Paderborn

Universität Paderborn - Die Universität der Informationsgesellschaft

Universitätsprofil

Die Universität Paderborn verfügt über 5 Fakultäten. Dazu zählt die Fakultät für Kulturwissenschaften, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Fakultät für Naturwissenschaften, die Fakultät für Maschinenbau und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Im Wintersemester 2018/2019 sind 20.344 Studierende an der Universität Paderborn eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
131 Studiengänge
Studenten
20.344 Studierende
Professoren
260 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Lukas , 10.02.2020 - International Economics and Management
3.7
Laura , 09.02.2020 - Katholische Religionslehre Lehramt
4.3
Laura , 09.02.2020 - Spanisch Lehramt
4.8
Eyleen , 08.02.2020 - Englisch Lehramt
5.0
Eyleen , 08.02.2020 - Pädagogik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Education
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 30%
82% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 5%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Paderborn
    Warburger Straße 100
    33098 Paderborn

2387 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 120

Guter Studiengang

International Economics and Management

4.2

Viele Kurse auf englisch. Vor allem interessant wenn man ins Ausland mochte, da so einige Kurse angerechnet werden können. Gute Dozenten. Die Kurse sind zwar nicht einfach dennoch sehr interessant. Vor allem attraktiv wenn man sich für VWL, Statistik und Management interessiert.

Glaube und Studium?

Katholische Religionslehre Lehramt

3.7

Wie auch an anderen Universitäten ist für den persönlichen Glauben im Studium nicht viel Platz. Es wird sehr wissenschaftlich gearbeitet, was natürlich zu einer qualifizierten Ausbildung und Grundlage für angehende Lehrer notwendig ist. Jedoch ist so gut wie gar kein Platz für den eigenen Glauben. Einige Dozenten gehen voreingenommen an Prüfungen dran und haben häufig keine plausible Erklärung für Notengebungen.

Positiv anspruchsvoll

Spanisch Lehramt

4.3

Das Spanischstudium an der UPB ist teilweise anspruchsvoll, wofür ich jedoch dankbar bin. So eine inhaltliche und sprachliche Ausbildung ist nicht an vielen Universitäten gegeben. Die Romanistik ist sehr klein, was wie fast überall Vor- und Nachteile hat.

Sehr empfehlenswert und interessant!

Englisch Lehramt

4.8

Der studiengang ist super organisiert und durchdacht. Man kommt gut und gküssig hindurch. Die modernen lernmaterialien und methoden helfen mir sehr.
Die dozenten in seminaren helfen auf anfrage individuell und geben gute tipps für praxispahsen.
Im großen und ganzen lernt man auch etwas fürs leben!

Ein tiefer Einblick in die Entwicklung des Menschen

Pädagogik Lehramt

5.0

Der studiengang pädagogik ist sehr gut durchdacht und und in sich schlüssig.
Es ist spannend immer wieder neue theorien zu lernen und zu analysieren; es kann aber auch vorkommen, dass man eine theorie erwischt, die einem nicht so gut liegt wie eine andere.
Schon am gymnasium habe ich pädagogik als unterrichtsfach gehabt und war stets hellauf begeistert.

Empfehlenswert, sofern man genug Zeit hat

Maschinenbau

4.0

Allgemein bin ich mit den Themenbereichen zufrieden, die im Master angeboten werden.
Pluspunkt der neuen Prüfungsordnung: Gewählte Module bauen mehr aufeinander auf als vorher, Wahl eines nicht technischen Moduls für Sprachen etc.

Seit der neuen Prüfungsordnung bin ich aber nicht mehr ganz so zufrieden wie mit der alten Prüfungsordnung. Aufgrund der Doppelbelastung durch Modulabschlussprüfungen müssen 2 Lehrveranstaltung je Prüfungstermin absolviert werden. Teilweise liegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekt für zukünftige Lehrkräfte

Kunst Lehramt

4.3

Hier wird Vielfalt gefordert. Es wird in allen Teilbereichen der Kunst reingeschaut (Praktisch und Theoretisch). Die Kurse sind orientiert an dem späteren Einsatz in der Schule. Das Studium teilt sich gleichmäßig in Kunstpraxis, Kunstpädagogik und Kunstwissenschaft auf.

Theorie statt Praxis

Deutsch Lehramt

3.5

Ich denke, dass ich in meinem Studiengang zu viel theoretisches Wissen erlange, welches ich in der Schule niemals anwenden werden kann. An der Universität Paderborn sollte mehr Wert auf die praktische Anwendung und die Durchführung von Unterricht gelegt werden.

Viele unnütze Themen

Katholische Religionslehre Lehramt

3.7

Ebenso wie ich bereits für den Bereich Lehramt Deutsch geschrieben habe, wird im Bereich katholische Religion mehr wert auf die Theorie als auf die Praxis gelegt. Für den Unterricht wäre es beinahe ausreichend das Basiswissen erlangt zu haben. Besprochene Texte sind für die Schule nicht tauglich.

Nicht anwedungsorientiert

Informatik

2.8

Der Studiengang Informatik ist hier viel zu theoretisch gehalten mit meiner Meinung nach zu wenig Modulen die sich mit Programmierung selbst beschäftigen. Habe mit Informatik an der Uni Paderborn angefangen und dann zur Wirtschaftsinformatik gewechselt, da mir der Studiengang nicht zugesagt hat.
Für Leute die gerne in der Theorie bleiben jedoch eventuell ein interessanter Studiengang

Accesmentphase als Filter

Wirtschaftsinformatik

3.2

Die ersten Semester sind sehr theoretisch und sind zum Filtern der Studierenden gedacht. Die meisten Dozenten sind gut zu verstehen und machen ihre Arbeit gerne jedoch gibt es einige Ausnahmen . Diese lesen die Folien gefühlt nur vor und der lehrreiche Inhalt ist dann in den Tutorien, die aber von anderen Studierenden geleitet werden. Nichtsdestotrotz ein guter Studiengang den ich weiterempfehlen kann für jeden der sich für den Bereich interessiert und auch bereit ist sehr theoretische und mathematische Module zu belegen.

Wissenschaft trifft auf Sprache

Germanistische Sprachwissenschaft

3.0

Das Studium der Germanistischen Sprachwissenschaft ist sehr anspruchsvoll. Dieses Fach sollten wirklich nur Menschen studieren, die für Grammatik und einen tieferen Blick auf Sprache einen faible haben. Ohne ein gewisses Vorwissen kommt man nicht weit. Die grundlegenden grammatischen Kenntnisse werden vorausgesetzt. Dennoch sehr interessant und lehrreich.

Theorie und noch mehr Theorie

Erziehungswissenschaft

3.2

Das Studium der Erziehungswissenschaft ist leider viel zu theoretisch. Die Studierenden bekommen keinen Einblick in die Praxis und haben wenig Perspektive, was sie nach dem Studium machen sollen. Ohne mein FSJ hätte ich mich niemals für dieses Studium entschieden. Von daher ist zu empfehlen, vorab Praxiserfahrung zu sammeln.

Alles bestens!

Kunst Lehramt

4.7

Super Studium! Man kann seinen Weg selbst planen, und wählen was einem gefällt. Viele praktische Kurse, die vielfältig sind und auch die didaktischen Inhalte werden gut gelehrt. Die Lehrveranstaltungen sind wenig bis mittel anspruchsvoll und es gibt viele Blockveranstaltungen, die man besuchen kann.

Alles bestens

Mathematik Lehramt

4.5

Man lernt viel für den späteren Lehrerberuf, viele Didaktik Kurse. Und man kommt mit den Fachinhalten gut durch. Die Veranstaltungen varrieren von zwischen wenig bis mittel anspruchsvoll und der Zeitaufwand ist auch gerecht. Die Dozenten sind sehr kompetent.

Gutes Gesamtangebot

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Grundsätzlich macht es viel Spaß, man nimmt viel aus den Lehrveranstaltungen mit und es ist im Vergleich zum Bachelor auch nicht überlaufen. Paderborn als Unistadt bietet Abwechslung, Uni und Bib sind organisatorisch gut und man findet immer seine Ecke zum Selbstlernen.

Umfangreiches Studium

Geschichte Lehramt

3.7

Die Auswahl an Veranstaltungen, die Struktur der Studienverlaufplans und der Lehrinhalte sind sehr gut. Bei den Dozenten hingegen muss man aufpassen, da manche Dozenten es einem fast schon unmöglich machen die Veranstaltungen zu bestehen. Die erwartete Leistungsnachweis variiert sehr stark.

Gemischte Gefühle

Deutsch Lehramt

3.0

Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist katastrophal, denn sobald die Anmeldephase angefangen hat, sind die meisten Veranstaltungen binnen Sekunden voll. Die Dozenten sind sehr fair und die meisten haben faire Anforderungen bezüglich der erwarteten Leistungen.

Mathematik-Studium viel zu theoretisch

Mathematik Lehramt

3.8

Das Studium hat viel zu viel Theorie. Man geht viel zu viel in die Materie rein und behandelt zu viele Inhalte, die niemals wieder in der Schule behandelt werden. Wenn man dann aus der Uni raus ist, muss man sich dann erst die direkten Inhalte der Schule aneignen, obwohl man über 5 Jahre die Mathematik der Uni gemacht hat. Es gibt außerdem gar keine Praxisnähe im Studium.

Sehr positiv

Praktische Philosophie Lehramt

4.8

Ein Fach, in dem man nicht nur etwas über das Fach lernt, sondern auch über das Leben. Für meine Begriffe sollte Philosophie eine der Kernkompetenzen sein. Es gibt so viele Sachen dabei, die allgegenwärtig sein sollten, wie z.B. Diskussionsoffenheit, Argumentationsgrundlagen und -theorie und noch vieles mehr.

Verteilung der Bewertungen

  • 41
  • 790
  • 1288
  • 252
  • 16

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2387 Bewertungen fließen 1374 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
57
Applied Neurosciences in Sports & Exercise Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.1
93%
4.1
22
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.5
71%
3.5
14
Chemie Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
12
Chemie Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
5
Chemie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Chemieingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Computer Engineering Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Computer Engineering Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Computer Science Master of Science
3.1
100%
3.1
2
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
182
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
88%
3.4
58
Deutschsprachige Literaturen Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
33
Deutschsprachige Literaturen Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Digital Humanities (Master Kultur und Gesellschaft) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Systems Engineering Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.7
88%
3.7
201
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
87%
3.9
29
Englische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
23
Englische Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englischsprachige Literatur und Kultur Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
28
Englischsprachige Literatur und Kultur Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
English and American Literary and Cultural Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
4
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Ernährungslehre Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
41
Erziehungswissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Europäische Studien / Études Européennes Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Evangelische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
4.1
96%
4.1
34
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
4.8
100%
4.8
11
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
12
Förderschwerpunkt Lernen Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.6
86%
3.6
18
Französisch Master of Education Lehramt
3.5
71%
3.5
8
Germanistische Literaturwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
9
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
82%
3.7
39
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
3.4
100%
3.4
3
Geschichte Bachelor of Arts
3.6
57%
3.6
12
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.3
85%
3.3
68
Geschichte Master of Arts
3.3
0%
3.3
4
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
80%
3.3
20
Geschlechterstudien / Gender Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
30
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Master of Education Lehramt
3.0
75%
3.0
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Informatik Bachelor of Science
3.8
71%
3.8
13
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
International Business Studies Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
205
International Business Studies Master of Science
3.8
86%
3.8
13
International Economics and Management Master of Science
4.0
100%
4.0
26
Katholische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
42
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.6
83%
3.6
7
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
2
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Komparative Theologie der Religionen Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Kulturen der europäischen Vormoderne Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturerbe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Bachelor of Education Lehramt
3.4
71%
3.4
36
Kunst Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Kunst und Kunstvermittlung Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
3
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
37
Linguistik: Sprachdynamik Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Management Information Systems Master of Science
4.6
100%
4.6
5
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
18
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
16
Maschinenbautechnik Bachelor of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
91
Mathematik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Mathematik Master of Education Lehramt
3.5
89%
3.5
11
Mathematik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Mathematische Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.6
89%
3.6
68
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.4
77%
3.4
14
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
68
Medienwissenschaften Master of Arts
3.4
80%
3.4
9
Mode-Textil-Design-Studien Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
22
Musik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
14
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
6
Pädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.9
88%
3.9
29
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.8
60%
3.8
7
Philosophie Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
16
Philosophie Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Philosophie / Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
4
Physics Master of Science
3.7
0%
3.7
1
Physik Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
7
Physik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Physik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Populäre Musik und Medien Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
19
Populäre Musik und Medien Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Praktische Philosophie Bachelor of Education Lehramt
4.1
95%
4.1
33
Romanistik / Französisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Romanistik / Französisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Romanistik / Spanisch Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
3
Romanistik / Spanisch Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Soziologie (Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.3
67%
3.3
34
Spanisch Master of Education Lehramt
3.4
70%
3.4
11
Sport Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
33
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Sport und Gesundheit Master of Arts
2.9
33%
2.9
6
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
63
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
3.4
93%
3.4
15
Technomathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Technomathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Textilgestaltung Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
21
Theologien im Dialog Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
44
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
91%
3.7
12
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
19
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
150
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020