Uni Paderborn

Universität Paderborn - Die Universität der Informationsgesellschaft

Universitätsprofil

Die Universität Paderborn verfügt über 5 Fakultäten. Dazu zählt die Fakultät für Kulturwissenschaften, die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Fakultät für Naturwissenschaften, die Fakultät für Maschinenbau und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Im Wintersemester 2018/2019 sind 20.344 Studierende an der Universität Paderborn eingeschrieben.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
129 Studiengänge
Studenten
20.344 Studierende
Professoren
260 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1972

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Cora , 16.10.2019 - International Economics and Management
3.7
Sebastian , 15.10.2019 - Geschichte Lehramt
3.7
Sebastian , 15.10.2019 - Englisch Lehramt
4.5
Maik , 15.10.2019 - International Economics and Management
3.5
Larissa , 14.10.2019 - International Business Studies

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Education
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.7
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 34%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 5%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Paderborn
    Warburger Straße 100
    33098 Paderborn

2262 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 114

Breit gefächert

International Economics and Management

3.5

Man hat genügend Wahlmöglichkeiten um seinen individuellen Schwerpunkt zu legen. Ein Problem stellen jedoch die teilnehmerbeschränkten Module dar, da man teilweise im letzten Semester auch nicht rein kommt. Familiäre Campusuni. Freundliche Dozenten und Mitarbeiter.

Durchgängig zufrieden

Geschichte Lehramt

3.7

Es gibt zwar im ganzen keine riesige Auswahl an Kursen pro semester trotzdem waren die Dozenten sehr kompetent. Eine wissenschaftliche Disskussion war immer möglich sofern man sich darauf einließ.
Anforderungen beziehungsweise Kriterien bei den Hausarbeiten okay.

Gute Sprachlehre

Englisch Lehramt

3.7

Die meisten Kurse und Dozenten arbeiteten ständig mit einem zusammen und nicht gegen jemanden.
Fast alle Dozenten waren zuvorkommend wenn es in Richtung Besprechungen der Sprachkenntnisse gingen und waren nicht abwertend.
Zu kritisieren war dennoch die doch steife Belegung von möglichen Kursen. 

Fokus auf Internationalität

International Economics and Management

4.5

Im Studium wird großer Wert darauf gelegt die VWL Inhalte auf eine internationale Ebene zu bringen. Zudem sind die Professoren sehr kompetent und für jegliche Frage haben Sie immer ein offenes Ohr. Außerdem sind die Studenten international, wodurch neue Kulturen kennengelernt werden.

Die nächste Generation wird von uns gestaltet

International Business Studies

3.5

Der Studiengang International Business bereitet die Studenten auf den Bereich der Unternehmensführung gut vor, inklusive zweier Fremdsprachen. Das Studium eignet sich daher für Personen, die sich gerne mit dem Lernen neuer Sprachen beschäftigen. Aber auch andere Qualitäten mitbringen, zum Beispiel in den Bereichen Mathematik, Logik und Personalwirtschaft. 

Organisation Lehrveranstaltungen

Deutsch Lehramt

3.7

Manche Veranstaltung sind furchtbar langweilig. Leider bleibt einem oft nichts anderes übrig als diese zu besuchen, da die interessanten Kurse schnell voll sind und man im Studium vorankommen möchte. Dies hat leider wenig damit zu tun, seine eigenen Interessen zu verfolgen. Oft bringen diese Seminare einem nichts für die Berufung.
Dennoch gibt es wirklich gute Seminare mit klasse Dozenten, die auch dazu bereit sind, ihre Kapazitäten auszuschöpfen und jeden Interessierten „mitzunehmen“. Ein wenig Glück ist gefragt.

Möglichkeiten der Entfaltung

Kunst Lehramt

4.3

Das Kunststudium bietet neben theoretischen Schwerpunkten die Möglichkeit der Praxis. Hier stehen alle Türen offen zur eigenen Ideenentfaltung, da die Themen offen gehalten werden. Die wirklich gute Ausstattung ermöglicht zudem das Ausprobieren und Einüben verschiedenster Techniken. Es macht wirklich Spaß.

Zu wenig auf die Schulform BK zugeschnitten

Deutsch Lehramt

3.5

Das Studium ist gut machbar. Allerdings ist an den Studieninhalten so gut wie nichts auf die Schulformen BK zugeschnitten. Zudem werden hauptsächlich Studieninhalte unterrichtet. Didaktisch fühlt man sich ziemlich unvorbereitet gegen Studienende. Das ist ziemlich schade.

Sehr anspruchsvoll und zeitintensiv

Wirtschaftswissenschaft Lehramt

3.2

In Wirtschaftswissenschaft genießt die Uni einen wirklich guten Ruf u. a. ist dies auch durch den Prof. Sloane begründet. In den fachdidaktischen Kursen, müssen fast immer sehr umfassende Gruppenarbeiten abgegeben werden. Hat man hier eine schlechte Gruppe, kann sich das sehr negativ auswirken.

Könnte besser sein

Geschichte Lehramt

3.3

Die Lehrveranstaltungen sind daraus ausgelegt, die Studierenden zu Historikern auszubilden. Im Bachelor of Education dürften nur weniger an diesem Berufszweig interessiert sein. Viel zu viele Kurse zielen auf spezifische Themen ab, die für die Zukunft in der Schule nicht gebraucht werden, es wird viel zu wenig Didaktik angeboten, obwohl das doch der Schwerpunkt sein sollte.

Angenehmes Englischstudium

Englisch Lehramt

4.3

Die Inhalte ergeben Sinn, man kann sich gut vorstellen dass die Kurse einem später im Lehrerberuf von Nutzen sein können. Im Normalfall kann man alle nötigen Kurse belegen, die meisten Kurse haben viele Plätze, sonst nehmen viele Dozenten noch nachträglich Teilnehmer auf.

Viel arbeit

Maschinenbau

3.8

Das Studium beinhaltet eine Menge zu lernen und sehr viel Zeit die man dazu verwenden muss. Teamarbeit ist ein muss, alleine kommt keiner durch und die Übungen zu den Fächern sind ein muss!! Viele doppelklausuren brechen einem das Genick darum früh anfangen zu lernen! Die Fächer sind aber in der Tat sehr interessant :).

Größtenteils gut

Deutsch Lehramt

3.8

Wie in vielen anderen Fächern hängt hier alles von den Lehrende ab. Es gibt wirklich engagierte und gute Professor*innen, bei denen jede Veranstaltung interessant ist. Dann gibt es aber auch die, bei denen alles sehr anstrengend und teilweise langweilig ist.

Teilweise sehr gut

Geschichte Lehramt

3.7

Es gibt einige sehr engagierte Lehrende, die sich wirklich Mühe heben. Insbesondere in der Geschichtsdidaktik und in der Zeitgeschichte gibt es tolle Profs. In den anderen Bereichen ist es manchmal etwas langatmig und in der Organisation gibt es auch manchmal Probleme.

Gutes Studium mit schlechter Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Das Prüfungssekretariat lehnt grundsätzlich alle Anträge ab, die Organisation ist sehr schlecht. Einer bestätigt was, das der andere dann wieder nicht zulässt. So werden Module nicht anerkannt, Module werden gestrichen und nicht ausreichend Alternativen für alle Studierenden angeboten, sodass man das Studium nicht in Regelstudienzeit beenden kann. 

Man muss sich reinhängen

Mathematische Grundbildung Lehramt

3.8

In dem Mathematikstudium, wovor so viele Angst haben, werden viele Inhalte vermittelt, die ich persönlich für irrelevant für die Ausbildung von Grundschullehrkräften empfinde. Man muss wöchentlich Hausaufgaben machen, was ich eigentlich gut finde, da man somit am Ball bleibt.

Richtiges Lernen ist das A und O

Sprachliche Grundbildung Lehramt

3.7

Das Studium ist schon anspruchsvoll, aber es ist alles machbar, solange man vernünftig lernt. Viele Inhalte interessieren mich und machen mir auch Spaß. Man lernt allerdings auch immer wieder unnötige Sachen. Die Dozenten kann man nicht verallgemeinern, es gibt Nette, als auch weniger Nette.

Viel höhere Mathematik, wenig Schulmathe

Mathematik Lehramt

3.8

Während meines Studiums habe ich festgestellt, dass Schulinhalte kaum behandelt werden. Ich hätte mir grwünscht, dass mehr darauf eingegangen wird, diese zu vermitteln denn auch in den Didaktik Veranstaltungen kommen diese sehr kurz. Außerdem ist die Veranstaltung DidSek ll sehr langweilig gestaltet, was man bei einer Didaktik Vorlesung eigentlich nicht haben möchte.

Teilweise spannend, teilweise langweilig

Katholische Religionslehre Lehramt

4.5

Ich habe viele meiner Seminare als sehr spannend erlebt. Jedoch finde ich es sehr unfair, dass die Studenten für gyge die Sprachen lernen müssen und die BK Leute nicht. Schließlich sind die Bedingungen sonst immer gleich. Ich habe aus den Sprachen auch keinen Mehrwert mitnehmen können. 

Durchwachsen

Spanisch Lehramt

2.4

Durchwachsen aufgrund dessen dass die meisten Angebote und Kurse nicht auf die Vielzahl von Lehramtsstudenten ausgelegt waren und oftmals in einem Kurs nur 30 Leute konnten, in denen mindestens 60 Leute mussten. Das Gefühl bei mir oder erweckt dass man direkt ins kalte Wasser geworfen wird in den Vorlesungen :(

Verteilung der Bewertungen

  • 35
  • 742
  • 1226
  • 244
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2261 Bewertungen fließen 1350 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Sportwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
51
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.1
92%
4.1
21
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.7
75%
3.7
13
Chemie Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
12
Chemie Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
5
Chemie Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Chemieingenieurwesen Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Computer Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Computer Engineering Master of Science
2.3
0%
2.3
1
Computer Science Master of Science
3.1
100%
3.1
2
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
179
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
89%
3.4
53
Deutschsprachige Literaturen Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
33
Deutschsprachige Literaturen Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Electrical Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Science
3.4
100%
3.4
1
Englisch Bachelor of Education Lehramt
3.7
87%
3.7
190
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
86%
3.8
27
Englische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
22
Englische Sprachwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englischsprachige Literatur und Kultur Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
28
Englischsprachige Literatur und Kultur Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
English and American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Ernährungslehre Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
4.0
91%
4.0
39
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Europäische Studien / Études Européennes Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
2
Evangelische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
4.2
96%
4.2
33
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
4.4
100%
4.4
11
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
10
Förderschwerpunkt Lernen Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Französisch Bachelor of Education Lehramt
3.7
89%
3.7
18
Französisch Master of Education Lehramt
3.7
86%
3.7
7
Germanistische Literaturwissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
9
Germanistische Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
81%
3.7
38
Germanistische Sprachwissenschaft Master of Arts
3.4
100%
3.4
3
Geschichte Bachelor of Arts
3.7
57%
3.7
11
Geschichte Bachelor of Education Lehramt
3.3
84%
3.3
63
Geschichte Master of Arts
3.3
0%
3.3
4
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
79%
3.3
18
Geschlechterstudien / Gender Studies Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
27
Hauswirtschaft (Konsum, Ernährung, Gesundheit) Master of Education Lehramt
3.0
75%
3.0
5
Informatik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Informatik Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
11
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business Studies Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
195
International Business Studies Master of Science
4.0
83%
4.0
12
International Economics and Management Master of Science
3.7
100%
3.7
20
Katholische Religionslehre Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
39
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.6
83%
3.6
7
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
2
Komparatistik / Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Komparative Theologie der Religionen Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Kulturen der europäischen Vormoderne Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturerbe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Bachelor of Education Lehramt
3.3
70%
3.3
33
Kunst Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
4
Kunst und Kunstvermittlung Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
3
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmitteltechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Linguistik Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
37
Linguistik: Sprachdynamik Master of Arts
3.4
75%
3.4
4
Management Information Systems Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
18
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
15
Maschinenbautechnik Bachelor of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Maschinenbautechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.5
74%
3.5
82
Mathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6
Mathematik Master of Education Lehramt
3.4
89%
3.4
9
Mathematik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Mathematische Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.7
89%
3.7
67
Mathematische Grundbildung Master of Education Lehramt
3.5
85%
3.5
13
Medienwissenschaften Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
66
Medienwissenschaften Master of Arts
3.4
80%
3.4
9
Mode-Textil-Design-Studien Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
21
Musik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
9
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
14
Natur- und Gesellschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
4.6
100%
4.6
5
Pädagogik Bachelor of Education Lehramt
3.9
88%
3.9
28
Pädagogik Master of Education Lehramt
3.7
60%
3.7
6
Philosophie Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
15
Philosophie Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Philosophie / Praktische Philosophie Bachelor of Education Lehramt
4.0
95%
4.0
31
Philosophie / Praktische Philosophie Master of Education Lehramt
3.6
75%
3.6
4
Physics Master of Science
3.7
0%
3.7
1
Physik Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
7
Physik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
1
Physik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Physik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Populäre Musik und Medien Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
18
Populäre Musik und Medien Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Romanistik / Französisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Romanistik / Französisch Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Romanistik / Spanisch Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
Romanistik / Spanisch Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Soziologie (Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt
3.2
64%
3.2
33
Spanisch Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
10
Sport Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
33
Sport Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Sport und Gesundheit Master of Arts
3.2
50%
3.2
6
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Education Lehramt
3.7
97%
3.7
61
Sprachliche Grundbildung Master of Education Lehramt
3.5
93%
3.5
14
Technomathematik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Technomathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Textilgestaltung Bachelor of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
21
Theologien im Dialog Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
41
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
89%
3.6
10
Wirtschaftspädagogik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftspädagogik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Wirtschaftswissenschaft Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
19
Wirtschaftswissenschaft Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
4
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
144