Studiengangdetails

Das Studium "Praktische Philosophie" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1375 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

4.2
Laura , 28.10.2019 - Praktische Philosophie Lehramt
3.0
Michelle , 29.09.2019 - Praktische Philosophie Lehramt
3.8
Marie , 01.08.2019 - Praktische Philosophie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Infoprofil
Philosophie
Master of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Würde es nochmals studieren!

Praktische Philosophie Lehramt

4.2

Sehr nette Veranstaltungen mit ansprechenden Thematiken. Philosophie ist aufgeteilt in verschiedene Teildisziplinen wie die Logik, die Fachdidaktik und Existenzialismus etc.
Dozenten sind wie an jeder Uni unterschiedlich, teilweise werden unterschiedliche Intensitäten an Leistungen erwartet.

Mein Philosophiestudium

Praktische Philosophie Lehramt

3.0

Bis jetzt habe ich leider erst 2 Lehrveranstaltungen in Philosophie besucht, da ich erst im letzten Semester zum Fach Philosophie gewechselt habe. Allerdings habe ich in einer Veranstaltung leider nicht so gut Erfahrungen gemacht, was nicht an dem Thema lag, sondern am Dozenten der Veranstaltung. Thematisch finde ich das Fach Philosophie sehr spannend, da man alles hinterfragt.

Alles gut!

Praktische Philosophie Lehramt

3.8

Genau wie in Englisch gefällt mir das studiwnfach und die Dozenten und Professoren sind angenehm und haben Spaß an dem was sie machen. Die Themen sind abwechslungsreich. Die Stimmung in den Vorlesungen und Seminaren ist gut. Insgesamt gefällt mir das Studium und ich würde es empfehlen.

Super Studiengang

Praktische Philosophie Lehramt

5.0

Studiengang sehr angelegt an die Außenwelt. Man lernt etwas für das Leben dazu und kann einiges im Alltag benutzen. Die Dozenten sind super, Struktur der Vorlesung ebenfalls. Klausuren sind sehr machbar und jede Vorlesung ist aufs neue immer wieder sehr spannend.

Ohne Kant geht’s nicht

Praktische Philosophie Lehramt

3.0

Ich studiere erst um 2. Semester Philosophie und habe bis jetzt noch nicht so ganz den Durchblick wie bei Geschichte. Was mir Jedoch direkt zu Anfang aufgefallen ist, dass es im Gegensatz zu Geschichte und Deutsch (meine erste Kombination) nicht wirklich einen einzuhaltenden Verlauf gibt. Es gibt natürlich eine Prüfungsordnung, aber die gibt nur vor wie man es bestenfalls machen sollte, da jedoch keine Einführung/ Vorlesung von der Thematik was mit den Seminaren zu tun hat und diese auch nicht wirklich Zusammenhängen kann man studieren wie man möchte

Gute Mischung

Praktische Philosophie Lehramt

4.5

Die Professorinnen und Professoren sind alle sehr freundlich und helfen einem sehr weiter. Auch sind sie sehr tolerant wenn sich jemand man den Studiengang angucken wollen. Sie lassen denjenigen auch sehr gerne an dem Seminar oder der Vorlesung teilhaben. Die Lerninhalte sind zudem mit dem Englischstudium sehr gut zu studieren, da das Englischstudium zum Philosophiestudium schon sehr anspruchsvoll ist.

Viele Eindrücke

Praktische Philosophie Lehramt

4.7

Das Studium der Philosophie ist sehr interessant und umfangreich. Man erhält viele verschiedene Eindrücke was die Philosophie alles beinhaltet.
Außerdem sind viele Inhalte welche behandelt werden auch im Alltag anwendbar und spiegeln sich dort wieder.

Beste Entscheidung meines Lebens

Praktische Philosophie Lehramt

5.0

Die Wahl der Philosophie war die beste, die ich je getroffen habe. Das Studium ist so aufgebaut, dass man das wählen kann, was einen interessiert und man hat selten Kurse auf die man keine Lust hat. Die Anforderungen sind meistens super fair gestellt und wir haben eine fantastische Auswahl an großartigen Dozenten.

Lehrreich und trotzdem interessant

Praktische Philosophie Lehramt

4.3

Das Philosophiestudium in Paderborn ist nicht nur sehr lehrreich mit äußerst kompetenten Dozenten, es ist trotzdem alles andere als langweilig und eintönig. Durch eine große, interessante und jedes Semester neue Auswahl an Kursen hat man immer die Möglichkeit nach Interesse zu wählen. Viele Kurse haben auch Bezug zu aktuellen Problematiken.

Alles Philo

Praktische Philosophie Lehramt

4.3

Sehr gute, ausgewählte Inhalte die in einer großen Vielfalt von Veranstaltungen auszuwählen ist. Für jeden etwas dabei. Die Veranstaltungen kann man sich für verschiedene Module anrechnen lassen und sich so nach seinen Wünschen alles zusammenstellen. Top Dozenten.

  • 3
  • 11
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 32 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter