Uni Witten/Herdecke

Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Universitätsprofil

2.195 Studierende verteilen sich auf die drei Fakultäten Gesundheit, Wirtschaftswissenschaft und Kulturreflexion der Universität Witten / Herdecke.

Die Modelluniversität legt dabei großen Wert auf das individuelle Auswahlverfahren, bei dem sie mit engagiertem Einsatz versucht, gezielt junge Menschen nicht nur nach ihrer fachlichen Kompetenz, sondern ausdrücklich auch anhand ihres gesellschaftlichen Engagements, ihrer Persönlichkeit und ihrer Eigeninitiative auszuwählen.

Statt ausschließlich auf einen Numerus Clausus zu setzen, sucht die Universität engagierte Persönlichkeiten und Charakterköpfe. Deshalb werden Studieninteressierte nach Einreichung ihrer Unterlagen zu einem persönlichen Auswahlgespräch eingeladen. Dozenten, Kuratoren und Förderer sind hieran beteiligt und beurteilen, ob der Bewerber zur Universität passt – aber auch der Bewerber hat die Chance zu prüfen, ob die UW / H zu ihm passt.

Wissensvermittlung geht immer Hand in Hand mit Werteorientierung. Persönlichkeitsbildung stellt das Herzstück der Universität dar. Sie begleitet Studierende vom ersten bis zum letzten Semester. Beispielsweise durch das Studium fundamentale, das jeden Donnerstag stattfindet. Studierende aus allen Fachbereichen treffen hierbei aufeinander und gestalten gemeinsam einen Kurs. Durch das ergänzende Angebot zum Pflichtstudium werden reflexive, kommunikative und künstlerische Kompetenzen gefördert, der Horizont erweitert und die Gefahr einer einseitigen Sicht auf die berufliche Zukunft ausgeschlossen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
12 Studiengänge
Studenten
2.195 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1982

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Tom , 11.01.2020 - PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
4.3
Zhu , 13.12.2019 - PPE - Philosophy, Politics and Economics
4.3
Klara , 09.12.2019 - PPE - Philosophy, Politics and Economics
3.8
Shalaka , 06.12.2019 - PPE - Philosophy, Politics and Economics
4.8
Dan , 06.12.2019 - General Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.8
93% Weiterempfehlung
2
4.3
100% Weiterempfehlung
3
4.1
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 34%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 10%
74% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 8%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 17%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Witten/Herdecke
    Alfred-Herrhausen-Str. 50
    58452 Witten

266 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 14

Fachlich UND menschlich bereichernd

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

4.8

Top Didaktik, fast immer Primärliteratur, praxisorientiert.
Kleine Seminare mit viel Eigenverantwortung und Platz für Eigeninitiativen.

Studium Fundamentale ins Curriculum integriert und somit garantiertes Eintauchen in andere Fachbereiche und befruchtener Austausch mit Studierenden aus anderen Fakultäten.

Diversity is the most extraordinary feature

PPE - Philosophy, Politics and Economics

4.3

The program consists 50% German and 50% internationals from all around the world, which I think is a great oppotunity for the Germans to know the world and the world to know Germany.

The lecturers are from Canada, Australia and Germany, they are also diversed with abundent teaching experience.

The Study fundemental course which is so wonderful, offering the students the oppotunity to try diversed disciplines.

Toller Studiengang

PPE - Philosophy, Politics and Economics

4.3

Der Studiengang ist inhaltlich vielfältig und anspruchsvoll. Die Betreuung durch die Professorinnen und Professoren ist optimal, individuelle Forschungsinteressen werden gefördert. Das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Studierenden ist ideal und ermöglicht eine hervorragende Betreuung und die Partizipation der Studierenden.

Insightful, Engaging and Thought-provoking

PPE - Philosophy, Politics and Economics

3.8

My experience with the quality of teaching and professors has been remarkable so far. Variety of options to choose from and freedom in deciding how would I shape my academic experience is something I like about the university and the program. However, it can be difficult in the university outside the MA PPE program, if you do not speak Deutsch.

Fundiertes Wirtschaftswissen für nicht-Wiwis

General Management

4.8

Mache M.A. GM als Zweitstudium und finde, dass es meine naturwissenschaftlichen Kenntnisse sehr sinnig im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich erweitert.
Im ersten Semester haben wir Fächer wie Rechnungswesen/Controlling, Strategy und BWL für nicht Wirtschaftswissenschaftler dazu noch Methoden und das KickOff Projekt.
Praxisnähe und der Anspruch an interaktive Lehre sind spürbar und es macht bisher wirklich Spaß.
Der persönliche und direkte Draht zu den Dozenten mit einer Politik der offenen Tür ist ebenfalls sehr angenehm und die Gruppen sehr klein (was aber recht normal für Witten ist). Bisher bin ich sehr zufrieden bisher und auch gespannt auf das 3 und 4 Semester mit den Spezialisierungen (Familienunternehmen, Startup/Gründung, Gesundheitswirtschaft).
Einige Veranstaltungen kann man allerdings auch schon früher belegen wovon ich bereits Gebrauch mache.
Insgesamt würde ich es weiterempfehlen besonders auch an interne Psychologie- oder Medizinstudirende. 

Real world PPE

PPE - Philosophy, Politics and Economics

4.2

I feel so honoured to have studied this Master! I’ve learnt so much with a constant connection to real global problems and possibilities to business related praxis. I was privileged to study with students from all over the world which gave me deep insight in different political and social contexts other than Europe. My professors were all highly qualified and easy to approach. The Witten community felt like a big family and the social commitment of the students topped it all. I would recommend everybody interested in interdisciplinary Programmes to study in Witten!

Freiheit, das zu lernen was einem wichtig ist!

Ethik und Organisation

4.3

Ich habe in meinem Studium die Möglichkeit mich ganz frei nach meinen Interessen Seminare zu wählen und somit von Anfang an Dinge zu lernen die mich wirklich interessieren. Darüberhinaus finde ich die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gut!
Die Seminare sind so angelegt, dass man in der Regel nie mehr als 12 Studenten in einem Seminar ist. Dadurch entsteht eine sehr intensive Lernatmosphäre bei der ich als Student die Möglichkeit habe alle meine Fragen zu stellen und mich aktiv einzu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit gestalten

Ethik und Organisation

4.3

Ich finde es klasse, dass das Studium die Freiheit bietet, das eigene Studium so zu gestalten, dass ich meine Persönlichkeit und die eigenen Kompetenzen entwickeln und fördern kann. Dabei hilft es, dass die Pflichtkurse auf ein Minimum begrenzt sind und als Grundlage für die weiteren Kurse hilfreich sind, aber einen im eigenen Studienverlauf nicht beschränken. Die Seminare sind klein und ermöglichen so intensive und anspruchsvolle Diskussionen, die durch die Dozierenden angeregt werden. Die freie Gestaltung des eigenen Studiums helfen auch dabei selbstständig zu denken und eigene Initiativen anzustoßen.

Motivation durch offene Türen

Ethik und Organisation

4.5

Das Märchen der offenen Türen und des freien Studierens ist eines, das man in Witten tatsächlich erleben kann. Im Umgang mit den Dozenten und auch allen anderen Mitarbeitern der Uni habe ich erlebt, dass die Grundhaltung in Witten eine offene und wohlwollende ist. Da zeigt sich sowohl in dem breiten Seminarangebot als auch in der Offenheit, jedem Studenten zu ermöglichen genau das Studium zu studieren, was derjenige sich vorstellt und wünscht. Niemand möchte einem hier etwas böses oder Steine in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Themen und viel Diskussion

Ethik und Organisation

4.3

In den Master E & O kommen vielen verschieden Studierenden mit vielen verschiedenen Grundthemen. In den Seminaren sorgt dies für vielseitige und anspruchsvoll Diskussion. Neben Praxisbeispiele und Theorie kann man auch dem eigenen Schwerpunkt folgen.

Excellent! Deeply satisfied with the programme

PPE - Philosophy, Politics and Economics

4.7

The combination of subjects/courses offered by excellent faculty in a diverse classroom was everything that I was hoping and looking for. The programme is well thought out with a good balance between foundational courses(as students come from different academic backgrounds adding to the classroom experience) and flexibility in gaining deeper knowledge in areas of interest. The faculty are very good and are helpful. Overall, I am deeply satisfied with the content of the programme.

In Preparation of the "Real World"

PPE - Philosophy, Politics and Economics

4.0

A great and exciting modern study which combines and moulds several fields of learning in order to form a bigger picture and critical attitudes of problems which we face in our world. The teachers are passionate and excited about their disciplines, instilling a great eagerness to learn in their students. I would definitely recommend the MA PPE to both national and international students!

Der S&O - Leider noch nicht ganz in Form

Strategy & Organization

2.3

Nachdem ich nun auch in den Master an der UW/H gestartet bin, bin ich leider ein wenig enttäuscht, dass das Masterprogramm nicht so gut aufgebaut und strukturiert ist, wie der vorangegangene Bachelor.
Die Veranstaltungen sind immer noch gut und interessant, aber leider nicht mehr so spannend und aktuell aufgebaut, wie es noch im Bachelor gewesen ist.
Durch das stetige Wachstum der Uni in den vergangenen Jahren und das zunehmend Angebot an weiteren Studienplätzen, kommt die Infrastruktur dieser kleinen Uni an ihre Grenzen.
Die Atmosphäre unter den Studierenden (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Seminare) ist jedoch super harmonis und angenehm, sodass das Studium insgesamt viel Freude macht.

Ein Studium das zum Denken anregt

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik

4.6

Das PPÖ Studium in Witten bringt viele Freiheiten mit sich. Das Modulhandbuch gibt eine Empfehlung ab, vie das Studium gestaltet werden könnte, ist aber mit vielen Wahlpflicht Bereichen ausgestattet. Die Seminare zeichnen sich durch eine hohe Beteiligung der Studenten aus. Wer die Freiheit zu schätzen weiß und sich nicht zu schade ist, den Mund aufzumachen und zu diskutieren, der ist in Witten an der richtigen Stelle.

Die Netzwerkarbeit ist unschlagbar!

Pflegewissenschaft

4.2

Der Studiengang im Department für Pflegewissenschaft ist in einer familiären Atmosphäre und in kleinen Lerngruppen sehr angenehm zu studieren. Die Dozenten und Professoren bieten qualitativ hochwertige Lehrveranstaltungen und sind jeder Zeit für Studierende ansprechbar. Zeitweise ist der Anspruch für Studierende insbesondere durch mehrere sich zeitlich überschneidende Prüfungs- und Studienleistungen sehr hoch - hier gibt es sicherlich Verbesserungspotential in der Strukturierung.

Ein besonderes Plus war für mich persönlich die sehr intensive Vernetzung von unseren Professoren und Dozenten mit anderen Pflegewissenschaftlern im In- und Ausland. So sind auch bei uns im Kurs bereits spannende Aufenthalte oder auch internationale Kooperationen entstanden.

Sinnvolle Erweiterung jedes Wirtschaftsbachelors

Strategy & Organization

4.8

Gute Möglichkeit Vertiefungen im Bereich Strategie oder Organisation zu erlangen, außerdem Möglichkeit viele Kurse zum Thema Familienunternehmen zu belegen welches ein Spezialgebiet der Universität ist.
Fördert das Denken und Handeln weit über den theoretischen Teil hinaus.

Herausfordernd und lehrreich

Ethik und Organisation

4.0

In allen Veranstaltungen wird man ab dem ersten Seminar sehr gefordert, kann dadurch aber auch sehr viel lernen. Da in dem Studiengang sehr viele Blickwinkel betrachtet werden, kann man sich jede Woche neu herausfordern lassen. Die Diversität der Studierenden (WiWis, Mediziner, etc.) macht es noch spannender.

Super Mischung aus Praxis und Theorie

Strategy & Organization

3.8

Die kleinen Seminare ermöglichen einen engen Austausch mit den Dozierenden über die neusten und wichtigsten theoretischen Grundlagen. Die hervorragende Verzahnung der Institute (WIFU, RMI, etc.) mit Praxispartnern führt dazu, dass in jedem Seminar mind. ein Praktiker/eine Praktikerin anwesend ist.

Persönliche Atmosphäre und gutes Netzwerk

Pflegewissenschaft

3.5

Die Lerninhalte werden auf persönlicher Basis gut vermittelt. Allerdings ist auch ein hoher Anteil an Selbststudium gefordert. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitenden bemühen sich um einen guten Kontakt, was sich auch in einer guten Netzwerkarbeit zeigt.

The "bigger picture" master

PPE - Philosophy, Politics and Economics

4.3

If you want to gain further knowledge in theory, learn from your fellow students and get to know different perspectives on the past, present and future of human society, I totally recommend you to study PPE at Witten/Herdecke University.
Small classes (3-8 students in average), motivated, diverse professors.
In addition, there are various collaborations with international universities (Erasmus of course, and double degree programs).
Only the library is too small and didn't match my expectations, especially for study sessions I preferred to go to Ruhr University Bochum.
Furthermore, Witten is a lovely small city, located in the centre of Ruhr area with economic rents and nice cafes, restaurants and pubs (raum, Kimanji, Knuts, Klimbim just to name a few). In a few minutes you are in Dortmund, Bochum or Essen, and even Cologne is in reachable distance. Best thing: you can get there for free as public transport in North Rhine Westphalia is included in your semester fee.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 168
  • 66
  • 9
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 266 Bewertungen fließen 183 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 28% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ethik und Organisation Master of Arts
4.1
100%
4.1
10
General Management Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
24
Medizin Staatsexamen
3.8
93%
3.8
51
Multiprofessionelle Versorgung von Menschen mit Demenz und chronischen Einschränkungen Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Pflegewissenschaft Master of Science
4.1
100%
4.1
11
PPE - Philosophy, Politics and Economics Master of Arts
4.5
100%
4.5
14
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik Bachelor of Arts
4.1
95%
4.1
29
Psychologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
52
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
4.3
100%
4.3
26
Strategy & Organization Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Staatsexamen
3.1
71%
3.1
33