Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie" an der privaten "Uni Witten/Herdecke" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Witten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 230 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Witten

Letzte Bewertungen

4.5
Lisa , 28.04.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
2.4
C. , 07.02.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
3.7
J. , 26.01.2022 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. In der Regel gehört sie als Teilbereich zu jedem Psychologie Studium. Als eigenständiges Fach sind ausschließlich Master Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten möglich.

Klinische Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Master of Science
FH Kärnten, Österreichische Akademie für Psychologie
Psychologie
Bachelor of Science
IU Kombistudium
Infoprofil
Klinische Psychologie und Psychotherapie
Master of Science
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Trotz Corona-Studium eine tolle Zeit

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.5

Ich habe meinen Bachelor an einer anderen, staatlichen Uni sowie in den Niederlanden gemacht, habe also einige Vergleichswerte in Bezug auf Inhalte, Vermittlung, Dozierende etc. Klar, meine persönlichen Erfahrungen an der UW/H beschränken sich bis auf wenige Ausnahmen auf die Arbeit vor dem PC, da mein kompletter Master in der Corona-Zeit stattgefunden hat. Allerdings finde ich, dass gerade dadurch die Messlatte für eine Uni besonders hoch liegt. Diese konnte aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch, teilweise unnötige Module, insgesamt ok

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

2.4

Die orga an der UWH ist wirklich schrecklich, die Module von verschiedenen dozierenden betreut, sodass es keinen einheitlich Ansprechpartner gibt und die Klausurvorbereitung sehr schwierig wird. Zudem gibt es einige Module, die den Punkten nicht gerechtwerden.

Familiäre Atmosphäre

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

3.7

Vor allem die familiäre Atmosphäre und der enge Kontakt zu Dozierenden sowie der große Anteil an praktischen Inhalten sind super. Die Bib ist für den Fachbereich nicht so gut ausgestattet, allerdings besteht die Möglichkeit andere Unibibs in der Nähe zu nutzen.

Realitätsnaher Master

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.3

ich fande den Master besonders hilfreich für meine spätere Zeit als Psychologin und die PTA. Besonders die klinischen Inhalte sind mir für in Erinnerung geblieben und ich fühlte mich durch die Praxis Seminare bereit mich für eine Richtung zu Entscheidung ohne dass die Uni mir eine bestimmte Richtung nahelegt (Verhaltenstherapie...).

  • 1
  • 15
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021