Hochschule Darmstadt

h_da - Hochschule Darmstadt

Hochschulprofil

Die Hochschule Darmstadt gehört mit ihren rund 15.600 Studierenden und 320 Professoren zu den größten Fachhochschulen in Deutschland. Ihr Lehrangebot und ihre Forschungskapazität erstrecken sich von den Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informationswissenschaft und Informatik über Wirtschaft, Gesellschaft und Sozialer Arbeit bis zu Architektur, Medien und Design.

Fachbereiche der Hochschule Darmstadt sind an fünf Standorten im Darmstädter Stadtgebiet sowie in Dieburg zu finden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
63 Studiengänge
Studenten
15.644 Studierende
Professoren
321 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1876

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.2
Keiner , 13.08.2018 - Allgemeiner Maschinenbau
4.5
Gaby , 11.08.2018 - Kommunikations-Design
4.7
Joanna , 09.08.2018 - Informatik
2.0
Patricia , 04.08.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Maximilian , 01.08.2018 - Mechatronik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
4
3.6
87% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 38%
75% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 16%
  • Schlecht 9%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Darmstadt
    Schöfferstraße 3
    64295 Darmstadt

774 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 39

Absolut unorganisiert und unflexibel

Allgemeiner Maschinenbau

2.2

Ich habe kürzlich meinen Bachelor im Studiengang " Allgemeiner Maschinenbau" abgeschlossen.
Zunächst zu den Studieninhalten, Dozenten und Lehrveranstaltungen:
Da ich kein Vergleich zu den Inhalten habe, kann ich daran wenig aussetzen. Des Weiteren gibt es teilweise sehr gute Dozenten, welche die Lehrinhalte sehr gut vermitteln können.
Woran ich allerdings etwas auszusetzen habe, ist die Willkür, mit welcher Klausuren gestellt werden. Offensichtlich gibt es keine Richtlini...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Zukunft wird unsere sein!

Kommunikations-Design

4.5

Viele Professoren und Dozenten setzten sich stark dafür ein, dass wir uns mit dem Kominikations-Design der Zukunft beschäftigen. Wir lernen zu verstehen wie z.B. Virtual Reality, Artificial Intelligence und Augumented Reality in der Zukunft aussehen könnte. Ich finde das ist sehr spannend und interessant, denn viele Sachen die man sich vor 20 Jahren nicht vorstellen konnte gibt es bereits. Wer weiß wie viele Möglichkeiten wir in 20 Jahren haben werden auf unterschiedliche Art zu Designen.

Gute Lehrveranstaltungen, langweiliges Campusleben

Informatik

4.7

Die Lehrveranstaltungen sind meistens echt gut. Die Dozenten sind meist freundlich und wissen vorallem über was sie da sprechen. Natürlich gibt es Ausnahmen, die sind aber dann auch zu ertragen und eher wenige.
Die Mensa ist zur Mittagszeit meistens echt überfüllt. Essen ist für den Preis in Ordnung. Trotzdem würde ich empfehlen lieber selber zu kochen, da dass essen meistens echt ungewürzt schmeckt.
Und auch das Campusleben ist hier meist echt langweilig. Es wird relativ selten etwas gemacht. In Göttingen hatte ich das anders erlebt.
Duale Studenten haben natürlich ein größeres Zeitdruck. Aber mit guter Orginasation gelingt einen auch das Duale Studium.
Um es zusammen zu fassen, ich kann gutes Herzen die Hda empfehlen, Vor allem wenn man eher die Sachen praktisch ausprobieren möchte, anstatt alles nur aus Büchern zu lernen.

Eher positiv als negativ

Soziale Arbeit

2.0

Die Seminare, sind frei wählbar und man kann sich im verschiedene Richtungen spezialisieren. Die Dozenten sind sehr unterstützend. Allerdings ist der FB oftmals sehr schlecht organisiert, was sich gerade immer anfang des neuen Semesters bemerkbar macht.

Sehr abwechslungsreich

Mechatronik

4.0

Durch die verschiedenen Themengebiete, die das Studium enthält, sind die verschiedenen Fächer immer abwechslungsreich, und es kommt selten Langeweile auf. Einige Professoren sind jedoch noch nicht ganz im 21. Jahrhundert angekommen, was für mich bei der Befragung zu Abzügen geführt hat.

Ein Traum von Studium

Kommunikations-Design

4.0

Neben den allem was für Gestaltung relevant ist (Gestaltungsmethoden, Zeichnen, ... Aber auch Fotografie, Typografie etc), lernt man auch viel über Blickwinkel, Denkweisen und und und.. Ich würde sagen es erweitert den Horizont ungemein.
Kann ich absolut empfehlen.

Theorie und Praxis

Betriebswirtschaftslehre

2.8

Das sind alles nur Ideen, die für jeden hier gemacht sind. Wir müssen unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie willst du was verändern, doch wie? In der Praxis geht meistens alles schief.
Selbst eine Hochschule ist vom großen Problem unseres Bildungssystems betroffen. Die Inhalte sind oft theoretisch und haben mit dem letzendlichen Berufsleben wenig zu tun. Es werden nur die Basisinhalte vermittelt. Die wichtigen Skills werden über Praxiserfahrungen vermittelt.

Kurzfassung: Geht an die TU Darmstadt

Wirtschaftsingenieurwesen

2.2

Das Positive:
- Manche Dozenten geben sich Mühe und haben einen Blick dafür was M.Wing. draufhaben und was nicht. Und antworten auch auf Mails. Geben sich auch Mühe eine Lösung zu finden, wenn sich Prüfungen überschneiden.
- Das Sekretariat des Fachbereichs ist freundlich, hilft immer, nimmt sich Zeit und badet so manchen Fehler anderer aus.
- Der Campus ist für eine Hochschule sehr schön und hat viele Wiesen.

Zum Negativen:
-die Notwendigkeit der Aufla...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert und nicht zuverlässig!

Kommunikations-Design

2.2

Ich habe kürzlich mein Diplom gemacht. In der Regelstudienzeit (wird allerdings nicht gerne gesehen). Der Dekan hat seine Rede bei der Diplomverleihung verweigert, wegen einer anonymen Diskussion von Studenten auf Facebook. Das war die Spitze des Eisbergs.
Man wartet gerne auch mal 2 Semester auf eine wichtige Note, benotet wird - wenn es wirklich mal nicht nur "2 für Alle" heißt, durchaus nach Geschmack und den Lieblingen der Dozenten.

Ich bin froh, dass ich in 8 Semestern durch war.
Lichtblicke - Hausmeister & Sekretariat!

Eine tolle Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Ich bin schon seit über einem Jahr an der Hochschule und finde sie ziemlich gut. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit :)
Den Studiengang würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen, da er wirklich spaß macht. Was auch noch cool ist, dass man sich mit einem Dozenten normal” unterhalten kann: also so unterhalten kann, als ob es dein guter Freund wäre. Die Dozenten sind sehr gut geeignet für diesen Job, und es macht wirklich sehr viel spaß in die Vorlesungen zu gehen. 

Bessere Alternative zu Jura

Informationsrecht

4.0

Der Studiengang bietet den Studierenden eine Spezialisierung an, wie nur in späteren Jurastudium bekannt ist. Bereits nach sechs Semester ist man optimal und zukunftsorientiert aufgestellt und bereit für das Berufsleben. Neben den klassischen juristischen Fächern erwarten einem Internetrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Datenschutz. Fächer, die heutzutage sehr wichtig sind!

Studiengang mit Potenzial

Informationswissenschaft

3.2

Es gibt gute Projekte und Seminare für die Vertiefung "Online Marketing", allerdings zu wenig Lehrkräfte dafür. In den Bereichen Informatik oder Bibliothekswissenschaften gibt es ein großes Angebot, da der Studiengang früher auf Bibliothekswissenschaften ausgelegt war. Angenehm an der Hochschule Darmstadt sind die kleinen Gruppen und praxisnahe Seminare. Teilweise ist man ab dem 3. Semester nur zu 20. in einem Kurs.

Anspruchsloser Studiengang

Onlinejournalismus

3.3

Die Inhalte machen Spaß, die Dozenten sind fair und freundlich. Doch das Studium selbst ist sehr kurzatmig, die Inhalte gering, die Klausuren und Abgaben anspruchslos. Es macht Spaß, aber insgesamt habe ich nicht das Gefühl zu studieren, da alles super locker und einfach ist.

Multikultureller Studiengang

International Media Cultural Work

4.0

Man lernt in praktischer Arbeit wie Medien, kultur und Kunst zusammenwirken. Mit einem Projekt in Form einer Ausstellung wird kuratorische und organisatorische Arbeit beigebracht. Dies ist eine Chance mit Menschen verschiedener Kultur zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Der englische Unterricht eröffnet die Möglichkeit für Menschen aus verschiedenen Ländern hier zu studieren.

Interessantes Studium, zukunftsorientiert

Energiewirtschaft

2.2

Ich studiere jetzt seit 7 Semester und muss sagen, das sich das Grundstudium ziemlich in die Länge zieht.. es schafft kaum jemand in den 7 Semestern sein Studium abzuschließen. Das Campusleben ist leider sehr mager.. Mensa ist ca. 10 min entfernt und das Essen sehr schlecht..
Nichtsdestotrotz hat man mit dem Studiengang was besonderes studiert und hat gute Aussichten auf einen Job.

Weniger ist mehr

Innenarchitektur

3.2

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Innenarchitektur sind soweit sehr positiv. Dennoch mangelt es oft an Organisation und von Jahr zu Jahr werden es mehr Erstsemester, aber die Anzahl der unterrichtenen Professoren ist gleich geblieben. Da bei uns der Kontakt mit den Professoren durch die Projekte sehr eng sein sollte, ist dies schade, wenn nicht genügend Raum und Kapizität gegeben ist.

Absolut nicht weiterzuempfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen

1.4

Absolut nicht zu empfehlen, der Campus ist alt und total abgesifft, die Dozenten und die Organisation komplett unflexibel und die Klausuren im 4 semestrigen Master sind extrem, da die Professoren sich zu wichtig nehmen. Trotz einem enormen Aufwand ist es nicht möglich gute Noten zu erreichen. Auch sind die Fächer nicht aufeinander abgestimmt, da man aufeinander aufbauende Module gleichzeitig hat. Auch die Studiengangsleitenden Professoren sind eine absolute Katastrophe und total unfreundlich und nicht hilfsbereit. Die Ausstattung und die Räume sind mehr als nur veraltet. Das Studium ist definitiv nicht zu empfehlen. Schaut euch lieber woanders um.

Die richtige Wahl

Kommunikations-Design

2.7

Ja, es gibt Dozenten und Professoren, die schwierig sind. Und ja, es könnte eine bessere Ausstattung geben. Aber meckern kann man immer leicht.
Insgesamt jedoch ist das Studium genau das, was ich wollte. Wenn auch nicht das, was ich mir anfangs darunter vorgestellt habe – es kommt ja 1. Immer anders, und 2. Als man Denkt. Wenn man das Grundstudium geschafft hat, eröffnet einem das Studium alle Möglichkeiten, sich voll zu entfalten und das zu lernen, was man möchte. Schwerpunkte finden, neues ausprobieren - alles ist möglich. Und: die Mathildenhöhe ist wohl einer der schönsten Orte der Welt, für ein Design Studium. Der Fachbereich ist klein und die Designer sind unter sich. Nicht umsonst heißt einer der Aufenthaltsräume “Wohnzimmer”. Wer sich darauf einlässt, fühlt sich schnell wie zu Hause. <3  

Eine ganz neue Erfahrung

Onlinekommunikation

3.5

Men lernt bei diesem Studiengang sehr viele verschieden Sachen, wie Z.b wie man mit Html arbeitet, wie man eine Website erstellt. Wir bekommen aber auch Einblicke in die Wirtschaft und bekommen viel Markting und Pr-Wissen. Ausserdem lernen wir viel über Social Media und wie man Marketing im Internet geschickt angeht. Grundsätzlich Onlinekommunikations Fähigkeiten.

Besser als der Bachelor

Informatik

3.5

Das Studium macht im Master mehr Spaß als im Bachelor, da man sehr viel freie Auswahl hat. Leider gibt es oft gute Kurse, die aber sehr oft überlaufen sind und man somit eben keinen Platz bekommt. Nichtsdestotrotz ist es spannend sich in ein der 4 Richtungen sich zu vertiefen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 237
  • 423
  • 96
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 774 Bewertungen fließen 581 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
91%
3.6
13
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Angewandte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Animation & Game Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Architektur Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
85
Architektur Master of Arts
3.4
100%
3.4
8
Automobilentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
32
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
46
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.7
91%
3.7
16
Biotechnologie Bachelor of Science
3.5
96%
3.5
32
Business Administration Master of Business Administration
3.0
100%
3.0
1
Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Chemie- und Biotechnologie Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Chemische Technologie Bachelor of Engineering
3.7
90%
3.7
14
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Engineering and Information Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Energiewirtschaft Bachelor of Science
3.2
87%
3.2
24
Energiewirtschaft Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Gebäudesystemtechnik – Energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
1
Industrie-Design Diplom
3.7
100%
3.7
11
Informatik Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
31
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Informatik – Kommunikation und Medien in der Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Informationsrecht Bachelor of Laws
3.1
60%
3.1
18
Informationswissenschaft Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
17
Informationswissenschaft Master of Science
3.2
100%
3.2
5
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
42
Innenarchitektur Master of Arts
3.5
100%
3.5
6
Interactive Media Design Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
9
International Media Cultural Work Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
10
Internationale Betriebswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Lizenzrecht Master of Laws
2.2
100%
2.2
2
Joint International Master in Computer Science (JIM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikations-Design Diplom
3.6
87%
3.6
47
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
11
Kunststofftechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Leadership in the Creative Industries Master of Arts
2.8
100%
2.8
2
Logistik-Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
3.2
50%
3.2
2
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Mechatronik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
6
Medienentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motion Pictures Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
9
Onlinejournalismus Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
25
Onlinekommunikation Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
37
Optotechnik und Bildverarbeitung Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risk Assessment and Sustainability Management Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Sound and Music Production Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
92%
3.3
79
Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
50%
3.8
3
Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen Bachelor of Arts
3.3
81%
3.3
27
Soziale Arbeit Plus – Migration und Globalisierung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwesen – Nachhaltige Siedlungsplanung Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
12
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.0
60%
3.0
7
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
22