Hochschulprofil

Die Hochschule Darmstadt gehört mit über 16.000 Studierenden und 320 Professoren zu den größten Fachhochschulen in Deutschland. Ihr Lehrangebot und ihre Forschungskapazität erstrecken sich von den Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informationswissenschaft und Informatik über Wirtschaft, Gesellschaft und Sozialer Arbeit bis zu Architektur, Medien und Design.

Fachbereiche der Hochschule Darmstadt sind an fünf Standorten im Darmstädter Stadtgebiet sowie in Dieburg zu finden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
63 Studiengänge
Studenten
16.748 Studierende
Professoren
321 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1876

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie haben direkt alles auf Online umstellen können, hab ich gehört.“
Tilex06.12.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Gute online Vorlesungen, jedoch wäre es gut wenn mehr Professoren diese aufnehmen würde. 2G Regelung in der Mensa ist in Ordnung, jedoch sollte es die Möglichkeit geben Essen mitzunehmen we...“
Bianca01.12.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Lehrveranstaltungen an denen ich derzeit teil nehme, sind online, was der jetzigen Situation entsprichent vollkommen nachvollziehbar ist. Man kann allerdings die Fachschaft besuchen, in...“
Larissa30.11.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich habe bis jetzt nur online studiert, und konnte deswegen noch nicht das normale Studienleben erfahren. Ist auch alles super organisiert, jedoch fehlt mir der Kontakt zu meinen Kommilitone...“
Tanja30.11.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Man wird pünktlich informiert bei Änderungen der Corona Regeln und die online Vorlesung sind top, die Profs sind immer für Fragen bereit und fragen mehrfach ob alles mit der Technik passt.“
Manja29.11.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles Vorlesungen finden online statt, die Klausuren aber in Präsenz.“
Sercan27.11.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Tilex , 06.12.2021 - Animation and Game (B.A.)
3.0
Bianca , 01.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Tobi , 30.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.3
Larissa , 30.11.2021 - Umweltingenieurwesen (M.Eng.)
4.3
Tanja , 30.11.2021 - Biotechnologie (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.7
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.6
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 32%
48% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 48%
68% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 9%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Darmstadt
    Haardtring 100
    64295 Darmstadt

807 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 404

Zum empfehlen für alle jungen Artists da draußen!

Animation and Game (B.A.)

3.9

Ohne viel drumherumzureden: Wahrscheinlich einer der besten Studiengänge um Animation und Game zu studieren. Staatliche Hochschule (keine privaten Kosten), viel Zeit sich individuell Weiterzuentwickeln, extrem Praxis nah, mehr Projektarbeit als Klausuren, mindestens 50% der Professoren hab ich sehr ins Herz geschlossen.
ABER: 1.Du muss definitv was auf dem Kasten haben und Leidenschaftlich dabei sein. Das ist kein negatives aber, dennoch gut zu wissen für Leute die denken man könnte dort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wingler können alles

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

In jeden Bereich wird das wichtigste Wissen vermittelt. Im späteren Berufsleben ist man sowohl für technische als auch wirtschaftliche Bereiche geeignet.
Es werden viele Labore angeboten, außerdem bieten Professoren bei Bedarf Sprechstunde an, dies ist nicht an jeder Universität oder Hochschule selbstverständlich.

Wie man es sich vorstellt

Informatik (B.Sc.)

4.3

Ein gut geplantes Studium. Wirklich kompetente Dozenten, mit denen aber auch Mal privat reden kann, wenn man ein Problem bei z.B. dem Praktikum hat.

Das Studium hat sich auch gut an die aktuelle Lage angepasst und es könnte gut digital beendet werden.

Zum Inhalt

Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

3.3

Da ich noch neu hier bin, hab ich noch nicht viel erlebt. Ich kann aber behaupten, dass ich bis jetzt zufrieden bin.
Dieser Studiengang besteht zum Großteil aus Mathe und Physik. Was den Vorteil hat, das alles aufeinander aufbaut, oder sich mindestens viele Paralelen bilden.
Das heißt aber auch, dass wenn man in Mathe schlecht ist, sich in vielen Fächern Probleme auftun können. Anders herrum bietet es natürlich Vorteile.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 295
  • 399
  • 96
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 807 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.614 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 59% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 27% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.1
34
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
4.0
6
Angewandte Mathematik Master of Science
4.9
1
Angewandte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
20
Animation and Game Bachelor of Arts
3.8
7
Animation and Game Direction Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Architektur Bachelor of Engineering
3.6
75
Architektur Master of Engineering
4.1
3
Automobilentwicklung Master of Science
4.1
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
35
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.1
6
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.5
49
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.2
12
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
14
Chemie Bachelor of Science
4.0
3
Chemie- und Biotechnologie Master of Engineering
4.0
4
Data Science Master of Science
4.3
4
Electrical Engineering and Information Technology Master of Science
4.4
7
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
23
Energiewirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
3.9
16
Energiewirtschaft Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Expanded Realities Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
4
Gebäudesystemtechnik – Energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie Bachelor of Engineering
3.4
2
Industrie-Design Diplom
3.8
7
Informatik Bachelor of Science
3.8
60
Informatik Master of Science
4.0
4
Information Science Bachelor of Science Infoprofil
3.9
6
Information Science Master of Science
3.5
4
Informationsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
3.8
12
Innenarchitektur Bachelor of Engineering
3.6
29
Innenarchitektur Master of Engineering
2.1
1
Interactive Media Design Bachelor of Arts
3.8
10
International Media Cultural Work Master of Arts
3.3
3
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
3.8
9
Internationale Betriebswirtschaftslehre Master of Science Infoprofil
4.4
2
Internationales Lizenzrecht Master of Laws
4.2
2
Kommunikations-Design Diplom
3.9
24
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.6
15
Kunststofftechnik Master of Engineering
3.9
2
Logistik-Management Bachelor of Science
3.5
11
Maschinenbau Master of Engineering
4.0
1
Master of Business Administration Master of Business Administration Infoprofil
4.7
1
Mechatronik Bachelor of Science
3.7
10
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Media, Technology and Society Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Motion Pictures Bachelor of Arts
3.4
6
Onlinejournalismus Bachelor of Arts
3.4
20
Onlinekommunikation Bachelor of Science
4.0
53
Optotechnik und Bildverarbeitung Bachelor of Science Infoprofil
4.2
5
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
4.5
1
Public Management Bachelor of Science Infoprofil
4.4
2
Risiko- und Nachhaltigkeits-Management (RASUM) Master of Science
4.1
1
Sound and Music Production Bachelor of Arts
3.7
13
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
53
Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.1
13
Soziale Arbeit Plus – Migration und Globalisierung Bachelor of Arts
3.6
2
Soziale Arbeit: Kritisch-reflexive und forschende Zugänge Master of Arts
3.0
4
Technische Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.7
4
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
4.0
6
Umweltingenieurwesen – Nachhaltige Siedlungsplanung Bachelor of Engineering
3.7
12
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
32
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
10
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.7
25
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020