Hochschule Darmstadt

h_da - Hochschule Darmstadt

Hochschulprofil

Die Hochschule Darmstadt gehört mit ihren rund 15.600 Studierenden und 320 Professoren zu den größten Fachhochschulen in Deutschland. Ihr Lehrangebot und ihre Forschungskapazität erstrecken sich von den Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informationswissenschaft und Informatik über Wirtschaft, Gesellschaft und Sozialer Arbeit bis zu Architektur, Medien und Design.

Fachbereiche der Hochschule Darmstadt sind an fünf Standorten im Darmstädter Stadtgebiet sowie in Dieburg zu finden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
63 Studiengänge
Studenten
15.644 Studierende
Professoren
321 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1876

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Sara , 20.12.2017 - Soziale Arbeit
3.9
Thea , 17.12.2017 - Soziale Arbeit
3.5
Julia , 15.12.2017 - Innenarchitektur
2.9
Johanna , 15.12.2017 - Onlinekommunikation
4.0
Ebru , 14.12.2017 - Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
3
3.6
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
97% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Darmstadt
    Schöfferstraße 3
    64295 Darmstadt

Alternative Hochschulen

Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences
Erfurt
3.6
282 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Konstanz
4.0
241 Erfahrungsberichte
Infoprofil
IB-Hochschule Berlin
Berlin, Coburg und 5 weitere Standorte
3.3
36 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Stuttgart
3.7
33 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.3
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil

638 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Ausbaufähig (gerade Organisation und Raum)

Soziale Arbeit

3.8

Positiv: Viele Dozenten geben den Raum für eigene Meinungsbildung.


Negativ: Raumsituation - die Vorlesungsräume sind überfüllt und Studenten finden keinen Tischplatz. Die Fenster- (Fachbereich S.A.) und Toilettensituation ist auch schlecht.

Der Fachbereich für Soziale Arbeit ist abseits vom Campus und manchmal muss man von A nach B hetzen und rennen um rechtzeitig zur nächsten Veranstaltung zu kommen.

Lehrreiche Veranstaltungen und Seminare

Soziale Arbeit

3.9

Ich allen in allem sehr zufrieden mit dem Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Darmstadt. Allerdings finde ich es sehr unvorteilhaft, dass das erste Semester teilweise nur aus rechtlichen Grundlagen besteht. Im zweiten Semester soll dann ein sozialpädagogisches Praktikum absolviert werden, ohne das bisher pädagogische Grundlagen gelehrt wurden.
Begeistert bin ich allerdings von den angebotenen Seminaren. Es gibt eine breit gefächerte Auswahl, da ist für jeden etwas dabei.
Leider wird die Anzahl der zugelassenen Studenten immer größer. Allerdings sind Räumlichkeiten dazu nicht ausgelegt. Trotzdem kann ich das Studium an der Hochschule Darmstdt sehr empfehlen!

Teamwork mit Spaß

Innenarchitektur

3.5

Im Studium, arbeiten wir oft im Team und helfen uns gehenseitig.
Es macht viel Spass sich gemeinsam Projekten zu witmen und zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Im Innenarchitekturstudium braucht man viel Energie und Arbeitswillen, doch die Projekte und Aufgaben sind abwechslungsreich und machen Spass.

Viel Praxis & Theorie, die die Inhalte unterstützt

Onlinekommunikation

2.9

Ich studiere diesen Studiengang in der 3. Generation und erlebe immer wieder Vor- und Nachteile. Dadurch, dass der Studiengang recht neu ist, gibt es oft Neuerungen, von denen die Studierenden profitieren, z.B. die Auswahl neuer Dozenten. Da aber nicht alles durchgeplant ist, gibt es auch oft Probleme bei Organisation oder Inhalten. Trotzdem ein spannender Studiengang mit dem Abschluss B. Sc.

Interessanter Studiengang

Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen

4.0

Der Studiengang an sich ist ziemlich interessant und weit gefächert. In den Lehrveranstaltungen aber, gibt es wirklich nicht ausreichend Sitzmöglichkeiten, sodass man echt früh genug da sein muss um einen anständigen Platz zu bekommen. Sobald man aber zu weit hinten sitzt, hört man die Dozenten/Dozentinnen kaum noch und die Technik in den Lehrräumen ist definitiv noch ausbaufähig. Abgesehen davon sind die Lehrveranstaltungen inhaltlich sehr interessant und die Dozenten/Dozentinnen sind alle sehr hilfsbereit und zuvorkommend.

Spannend und Informativ

Chemische Technologie

3.6

Der Studiengang enthält alles was man als chemischen Technologen braucht. Ich würde mich nochmal für das Fach entscheiden. Die Zukunftsaussichten sind vielversprechend und die Arbeitsplätze garantiert. Leider ist der Studiengang nur an der Hochschule.

Vorlesungen sind überflüssig

Biotechnologie

2.4

In die Vorlesung geht man nur zum mitschreiben wirklich folgen kann man nicht da man die ganze Zeit abschreiben muss wodurch man nicht folgen kann, die Dozenten sind teilweise sehr alt und unfreundlich. Es könnte bessere Tutorien geben und man sollte nicht.

Zeitintensiv, aber machbar dank tollen Kollegen

Architektur

4.5

Der Studiengang Architektur ist sehr vielfältig und anspruchsvoll. Die Modellbauten beanspruchen viel Zeitaufwand und die Nächte sind lang, jedoch ist es nur halb so wild wenn es dir Spaß macht und du zusammen mit deinen Freunden aus der Uni arbeiten kannst. Die Professoren geben persönliches Feedback und die Betreuung an der hda Darmstadt ist super.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Das schönste an dem Studiengang ist die Auseinandersetzung und die handwerkliche Arbeit an verschiedenen Projekten und das eigene Endresultat.

Sehr inspirierendes Marketing-Symposium

Betriebswirtschaftslehre

3.5

- Tolle Gastredner mit interessanten Perspektiven auf das Thema "Marketing in Krisenzeiten"
- Gastredner aus bekannten Unternehmen, wie Samsung (!) und Professoren zum Thema Sprache und Krisenzeiten
- Richtige Mischung aus Theorie und Praxis, es wird gezeigt, wie sich die Theorie anwenden lässt

Interessant

Soziale Arbeit

3.4

Interessanter Studiengang mit gutem praktischen Anteil. Zwei Praktikas und eine Projektpraxis über zwei Semester bieten einen super guten Einblick in verschiedene Berufe. Es gibt einige Wahlmöglichkeiten für Seminare, sodass man seine Interessen wählen kann.

Fleißarbeit

Architektur

3.6

Wenn man Spaß am Modelle bauen und Zeichnen hat, is der Studiengang sehr gut. Es ist zwar "einfach" zumindest das Modelle bauen, aber es ist eben sehr viel Arbeit. Mit viel Freizeit brauch man nicht zu rechnen. Man verbraucht fast den ganzem Tag dafür, und lernen muss man auch irgendwie noch unterbringen.

Bis jetzt sehr zufrieden

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Die HDA war die einzige Hochschule/Uni die mich nach meinem Bachelor in Österreich ohne zusätzliche Kurse zum Masterstudium zu ließ. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden hier. Die Lehrveranstaltungen und Professoren sind interessant und herausfordernd. Die Präsenzzeiten könnten allerdings etwas arbeitsgreundlicher gestaltet werden.

Insgesamt guter Studiengang

Soziale Arbeit

3.4

Die Lehrveranstaltungen sind super und die meisten Dozenten sehr entspannt. Leider gibt es zum Teil keine ausreichend großen Räume und man muss beengt an der Seite sitzen. Das Sekreteriat ist sehr nett und hilft einem zügig bei Problemen. Das einwählen ist stressig und könnte verbessert werden.

Toller Studiengang mit 100% Konzentrationsquote

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Sowohl der Bachelor als auch der Master der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Darmstadt sind tolle Studiengänge. Sie sind gut organisiert und haben reichlich Möglichkeiten der Vertiefung. Nur das Thems Personal fehlt leider vollkommen zur Vertiefung. Am Campus ist alles vorhanden: Mensa, Bibliothek, Kiosk, Entspannungszonen und Arbeitsräume. Man kann sich zu 100% auf das Studium konzentrieren, da hier kein wirkliches "Partyleben", so wie man es sich im Studium vorstellt, stattfindet.
Wenn man das sucht, ist man hier falsch! Ansonsten kann ich die Hochschule mit netten Professoren & Mitarbeitern aber weiterempfehlen :).

Moderner und vielfältiger Studiengang

Onlinekommunikation

3.6

Ich habe in der ersten Generation Onlinekommunikation studiert und bin sehr zufrieden. Bei Agenturen bzw. Unternehmen kommt er durch die Bank weg gut an, ist sehr gefragt und enthält aufgrund seiner sieben Regel-Semester ein Praxissemester in einer Stadt bzw. Agentur/Unternehmen deiner Wahl - ich kann ihn nur empfehlen!

Kamera, Kamera und Kamera?

Motion Pictures

3.1

Der Studiengang ist sehr praktisch orientiert, was mir sehr gut gefällt. Die Studieninhalte sind sehr interessant und die Dozenten richtige Kumpeltypen, die einem wirklich in jeder Situation helfen und mit denen man viel Spaß haben kann. Allerdings ist die Organisation eher mangelhaft und der ganze Studiengang doch sehr kameralastig. Interessiert man sich wie ich für Produktion und Drehbuch kommt das relativ kurz und nur diese Electives (wenn brauchbare Angebote da sind) können wenigstens etwas helfen. Alles in allem war es ein schönes Studium und ich habe viel erlebt und gelernt aber in manchen Gebieten fühle ich mich einfach nicht ausreichend informiert. Jeder der Praktisches jedoch vor langeweiligen Uniseminaren vorzieht ist hier richtig aufgehoben. :)

DIY Studium

Sound and Music Production

3.5

Sounddesign für Games, 3D Audio, Musikproduktion, Set Ton, Radio, Beschallung, man kann alles machen. In den ersten zwei/drei Semester bekommt man grundlegendes Handwerk gezeigt. Daher ist der Studiengang sehr praktisch. Viele haben größtenteils durch eigenständiges Arbeiten oder in der Branche ihr Wissen erweitern können. So ist man sehr breit aufgestellt. Dennoch hat jeder die Möglichkeit durch das Wählen studienübergreifender Fächer sich bereits während des Bachelorstudiengangs zu spezialisieren.

Freies Arbeiten

Kommunikations-Design

4.0

Am Fachbereich haben wir ein tolles Umfeld und wir können frei arbeiten. Wir sind im kleinen Kreis und bekommen persönliches Feedback. Die Kurse helfen uns dabei uns mit uns zu beschäftigen und unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Es sind lediglich manchmal zu wenig Plätze in den Kursen zur Verfügung.

Insgesamt gut

Soziale Arbeit

4.4

Die Inhalte sind soweit man dies im erstes Semester beurteilen kann sehr interessant. Der eine Stern Abzug wegen der Ausstattung und der Organisation, die meisten Dozenten sind sehr gut, wobei es da immer von Erfahrung zu Erfahrung unterschiedlich ist.

Soziale Arbeit allein reicht nicht aus

Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen

2.4

- schlechte Organisation
- mir persönlich fehlt der praktische Teil ( mehr Zugang zur Arbeitswelt)
- gute Auseinandersetzung mit dem Thema ( Flucht, Senioren, Migration)
-projekt Arbeit mit Senioren und geflüchtet Jugendliche ( Inklusion via digitale Medien)

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 172
  • 361
  • 94
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 638 Bewertungen fließen 585 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
10
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Angewandte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Animation & Game Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
6
Architektur Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
73
Architektur Master of Arts
3.3
100%
3.3
7
Automobilentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
96%
3.9
29
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
37
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.5
91%
3.5
12
Biotechnologie Bachelor of Science
3.5
97%
3.5
29
Business Administration Master of Business Administration
3.0
100%
3.0
1
Chemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Chemie- und Biotechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemische Technologie Bachelor of Engineering
3.5
73%
3.5
11
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Media Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.0
100%
4.0
5
Electrical Engineering and Information Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
6
Energiewirtschaft Bachelor of Science
3.5
95%
3.5
21
Energiewirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Gebäudesystemtechnik – Energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrie-Design Diplom
3.8
100%
3.8
10
Informatik Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
26
Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Informatik – Kommunikation und Medien in der Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsrecht Bachelor of Laws
3.0
62%
3.0
16
Informationswissenschaft Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
15
Informationswissenschaft Master of Science
3.3
100%
3.3
4
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
35
Innenarchitektur Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Interactive Media Design Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
9
International Media Cultural Work Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
8
Internationale Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.6
0%
3.6
1
Internationales Lizenzrecht Master of Laws
2.6
100%
2.6
2
Joint International Master in Computer Science (JIM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikations-Design Diplom
3.6
91%
3.6
38
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
9
Kunststofftechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Leadership in the Creative Industries Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Logistik-Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
3.2
50%
3.2
2
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
3.1
80%
3.1
5
Medienentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motion Pictures Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
6
Onlinejournalismus Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
21
Onlinekommunikation Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
25
Optotechnik und Bildverarbeitung Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risk Assessment and Sustainability Management Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Sound and Music Production Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
92%
3.3
62
Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen Bachelor of Arts
3.4
95%
3.4
20
Soziale Arbeit Plus – Migration und Globalisierung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwesen – Nachhaltige Siedlungsplanung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.4
67%
3.4
3
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
21
Wissenschaftsjournalismus Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
67%
3.5
3

Seitenzugriffe der Hochschule Darmstadt auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Darmstadt unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Darmstadt.
Keyword Position
efh darmstadt 3
fh darmstadt kommunikationsdesign 3
fh darmstadt master wirtschaftsingenieurwesen 3
ev fh darmstadt 3
fh darmstadt maschinenbau 4
efh darmstadt soziale arbeit 4
innenarchitektur fh darmstadt 4
fh darmstadt online journalismus 4
fh darmstadt 5
fh darmstadt soziale arbeit 5

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe