Hochschule Darmstadt

h_da - Hochschule Darmstadt

Hochschulprofil

Die Hochschule Darmstadt gehört mit ihren rund 15.600 Studierenden und 320 Professoren zu den größten Fachhochschulen in Deutschland. Ihr Lehrangebot und ihre Forschungskapazität erstrecken sich von den Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informationswissenschaft und Informatik über Wirtschaft, Gesellschaft und Sozialer Arbeit bis zu Architektur, Medien und Design.

Fachbereiche der Hochschule Darmstadt sind an fünf Standorten im Darmstädter Stadtgebiet sowie in Dieburg zu finden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
63 Studiengänge
Studenten
15.644 Studierende
Professoren
321 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1876

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jacqueline , 16.10.2017 - Chemie
3.6
Marianna , 11.10.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Anonym , 10.10.2017 - Architektur
2.6
Caro , 10.10.2017 - Kommunikations-Design
3.8
Sibel , 09.10.2017 - Risk Assessment and Sustainability Management

Alternative Hochschulen

ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin
Montabaur, Alsfeld und 4 weitere Standorte
4.3
52 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.8
79 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Baden-Baden
3.2
81 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft
Hamburg
4.6
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
München, Stuttgart und 4 weitere Standorte
3.3
211 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Darmstadt
    Schöfferstraße 3
    64295 Darmstadt

559 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 28

Anstrengend, aber interessant

Chemie

4.0

Das duale Studium der Chemie ist verbunden mit einer Ausbildung als Chemielaborant. Jedes Semester werden 2 Module belegt, welche zum Ausbildungsinhalt passen. Währenddessen wird die Ausbildung gemacht und abgeschlossen, nach 3 Jahren hat man ein Ausbildubgsabschluss und nach noch einem Jahr den Bachelor of Sciene Chemie.

Lehrreiches Studium, jedoch fern vom Studentenleben

Soziale Arbeit

3.6

Die Studieninhalte und die Dozenten waren gut. Vieles was ich im Studium erlernt habe kann ich nun in meinem Berufsalltag gebrauchen. Bei der Organisation lief jedoch oft vieles schief was einen besonders in prüfungsphasen das Leben erschwert. Der Standort ist leider nicht am Hauptgebäude der Hochschule Darmstadt somit hätte man kaum Berührungspunkte mit Studierenden aus anderen Fachbereichen und nicht wirklich viel vom Campus und dem Studentenleben.

Super nette Menschen

Architektur

4.0

Es ist ein Studiengang in dem so gut wie jeder aufgeschlossen, nett und hilfsbereit ist. Die Uni lebt von dem Engagement der Studenten. Die älteren Semester sind sehr bemüht, den Ersties das Studentenleben und das Studium so angenehm und leicht wie möglich zu gestalten. Die Dozenten und Proffessoren sind freundlich und sehr humorvoll. Auch sie bemühen sich um ein angenehmes Verhältnissen unter allen Anwesenden.

Earth without art is just "eh"

Kommunikations-Design

2.6

Tolles, kreatives Studium. Es wird nie eintönig und man hat immer neue Ideen. Es ist außerdem praktisch, da es ein Diplom Abschluss hat. Dieses Studium verbindet Spaß mit Kreativität und ist sehr offen was die spätere Berufswahl angeht. Ich freue mich auf die nächsten Semester.

Zukunftsweisend

Risk Assessment and Sustainability Management

3.8

Endlich mal ein Studium, dass auf Intellektueller Ebene fordernd und zugleich sehr praxisnah war. Nachhaligkeitsmanagement gehört einfach zu zukünftigen Unternehmerischen Aufgaben. Dieses Studium bereitet bestens auf die damit entstehenden Herausforderungen vor.

Entspannter Fachbereich mit netten Kommilitonen

Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen

3.4

Ich wollte unbedingt Soziale Arbeit studieren und habe mich an allen FH's in ganz Deutschland beworben - am Ende hat es 'nur' für GenBez an der Hochschule Darmstadt gereicht. Ein Großteil der Leute, die diesen 'speziellen' Studiengang studieren, hätten wohl auch lieber Soziale Arbeit studiert, allerdings sind die Meisten von uns bis jetzt geblieben :) Der Studiengang ist eher soziologisch angehaucht, Fächer wie Psychologie haben wir gar nicht. Trotzdem ist der Studiengang sehr entspannt und nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Leben mehr

Architektur

2.9

Enge Kontakt zu den Profs. Aber man muss sich selber oft motivieren, weil wir einfach sehr viel zu tun bekommen. Also, ein paar schlaflose Nächte sind zu erwarten.
Das Essen in der Mensa ist nicht immer so geil, außer die Croquettes. Aber naja, man findet immer was zu essen.

Ein Studium mit Vielfaltigkeit

Innenarchitektur

4.1

Das Studium an der Hochschule Darmstadt bietet ein reichhaltiges Angebot an Fächern und Fachwissen. Es ist realistischer als an manch anderen Hochschulen und bereitet somit gut auf die Zukunft vor. Besonders gut empfinde ich das Zusammenarbeiten an realen Projekten.

Berufsbefähigend, interessant und anspruchsvoll..!

Allgemeiner Maschinenbau

3.3

Das Maschinenbaustudium an der Hochschule Darmstadt bereitet durch viele praktische ergänzende Module verhältnismäßig gut auf das Arbeitsleben vor. Die ersten Semester sind sehr theoretisch, und dadurch sind sie auch sehr lernintensiv. Der Großteil des Lehrpersonal ist sehr kompetent und bemüht aufkommende fragen zu beantworten!

Jeden Tag lernt man was Neues!

Wirtschaftspsychologie

3.3

Interessante Studiengang, wo man viele coole und Interessante Infos bekommt, mit dem man wirklich was anfangen kann! Die Kombination Wirtschaft und Psychologie ist einfach der Hammer! Man lernt nicht nur Sachen über die Ökonomie, sondern man entwickelt auch ein breites psychologisches Wissen.
Top Studiengang!

Interessanter breitgefächerter Studiengang

Umweltingenieurwesen – Nachhaltige Siedlungsplanung

3.3

Interessanter breitgefächerte Studiengang mit Zukunft. Ist in Darmstadt jedoch noch etwas ausbaufähig. Vor allem im Wirtschaftszweig sowie im Bereich der Regenerativen Energien. Die Dozenten sind noch nicht ausgiebig strukturiert und organisiert was den Lehrinhalt angeht.

Wird es auch im Büro so chaotisch?!

Architektur

2.8

Obwohl unsere Uni gut und unser Studiengang nicht schlecht aufgebaut ist, haben sowohl wir Studierende als auch unsere Dozenten immer wieder zu jammern: Der Hauptgrund ist die mangelnde Organisation, die teilweise einfach nicht auf irgendjemanden ausgerichtet zu sein scheint. So sitzen in den ersten Semstern, wenn die Anzahl der Studenten am höchsten ist, ca 300 Leute in einem Hörsaal für 100. Das wäre ja an sich nicht schlimm, wenn man dabei nicht auch noch akkurat mitzeichnen sollte. Zum Glück hat unsere Uni mit Arbeitsräumen und Computertechnik dann aber noch ein Ass im Ärmel um uns zufrieden zu halten- ob das wohl später auch so sein wird?

Super aber anstrengend

Architektur

3.8

Das Architekturstudium muss man wirklich wollen. Es macht viel Spaß sich mit den Inhalten zu beschäftigen, aber es wird immer zu wenig Zeit da sein. Man muss jede Woche Leistung bringen um sein Projekt voranzutreiben und dass kann einen sehr belasten. Solange man am Ende den Spaß nicht daran verliert ist es das aber wert.

Nur gute Erfahrungen!

Architektur

4.3

Der Studiengang ist interessant und umfangreich, der Stoff wird gut an die Schüler herangebracht und man lernt alles, was man für das zukünftige Leben in diesem Beruf wissen muss. Desweiteren sind die Mitschüler alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit.

Sicher nicht für jedermann!

Soziale Arbeit

2.9

Mit dem Bachelor Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit stehen einem alle Türen offen, mit über 180 Zweigen und über 20.000 unbesetzten Arbeitsplätzen gilt, die Vielfältigkeit und die Sicherheit eines festen Arbeitsplatzes sind gesichert. Aber Achtung: Nicht jeder ist für die Herausforderungen der Sozialen Arbeit gemacht.

Empfehlung trotz Schwachstellen

Architektur

3.1

Ich habe im großen und ganzen sehr gute Erfahrungen an der Hochschule gemacht. Leider kam es immer wieder vor, dass Profs viel zu spät oder garnicht auftauchten und Noten erst nach Monaten eingetragen wurden. Außerdem war ich unzufrieden, wie die Betreuung der Bachelorabsolventen organisiert war, denn 4 profs haben 60 Studenten betreut ein paar jahre davor waren es noch 25. Daraus hat sich dann ergeben, dass in unserem Kolloqium auf das Feedback verzichtet wurde, so dass man im Endeffekt überhaupt nicht wusste wie seine Note zu Stande gekommen ist.

Trotzdem hatte ich super 4 Jahre und habe auch eine Menge gelernt.

Konstruktionslastig

Allgemeiner Maschinenbau

3.9

Der Studiengang an der Hochschule ist sehr auf die Konstruktion fokussiert. Somit wird gezeichnet und in CAD konstruktiert. Auch die Berechnungen für die jeweilige konstruktionen werden berechnet. So wird zum Beispiel in einem Semester ein ganzes Getriebe konstruiert und dann auf die Festigkeit berechnet.

Studiengang mit tollen Aussichten

Energiewirtschaft

3.6

Ich habe bereits meinen Bachelor in Energiewirtschaft an der Hochschule Darmstadt gemacht. Im Master werden einige Sachen wiederholt, die ich schon im Bachelor gelernt habe. Für Externe die ihren Bachelor in anderen Studiengängen gemacht haben, ist das Nachholen einiger Bachelor-Module verpflichtend, da hier einige Grundsteine für den Master gelegt werden. Die Fächer sind sehr vielseitig: Energiehandel, dezentrale Energiesysteme, nationaler/ internationaler Energiemarkt, Regulierung,... . Es wird Fachwissen gelehrt, das auf dem Arbeitsmarkt viel Wert ist, wenn man weiß, dass man in der Energiebranche arbeiten möchte.

Ich lerne jeden Tag mehr dazu

Architektur

3.9

Die meisten Dozenten sind wiklich freundlich und helfen einem immer weiter. Ich bin froh dieses Studium gehlt zu haben, ich habe super nette und tolle Menschen kennengelernt, man hilft und unterstützt sich gegenseitig.
Ich habe noch einen langen aufregenden und anstrengenden Weg vor mir, aber es ist toll.

Zielorientiet und Selbstentfaltung

Betriebswirtschaftslehre

4.3

All meine Interessen werden gefördert und Tag für Tag entdeckt man neue interessante Themen, es wird nie langweilig! Das Studium hilft mir ebenfalls meine Zukunft in jungen Jahren genau vor Augen zu halten und lässt mich immer mehr meine eigenen Stärken entfalten und neue zu entdecken. Voll zufrieden und würde diese Entscheidung niemals bereuen oder ändern!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 149
  • 318
  • 81
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 559 Bewertungen fließen 528 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
13
Angewandte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Animation & Game Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
5
Architektur Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
59
Architektur Master of Arts
3.1
100%
3.1
5
Automobilentwicklung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
96%
3.8
27
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
94%
3.6
33
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.3
86%
3.3
8
Biotechnologie Bachelor of Science
3.5
96%
3.5
26
Business Administration Master of Business Administration
3.0
100%
3.0
1
Chemie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
3
Chemie- und Biotechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemische Technologie Bachelor of Engineering
3.5
70%
3.5
10
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Electrical Engineering and Information Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
6
Energiewirtschaft Bachelor of Science
3.4
95%
3.4
20
Energiewirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Gebäudesystemtechnik – Energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrie-Design Diplom
3.8
100%
3.8
8
Informatik Bachelor of Science
3.7
87%
3.7
24
Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Informatik – Kommunikation und Medien in der Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsrecht Bachelor of Laws
3.1
67%
3.1
16
Informationswissenschaft Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
15
Informationswissenschaft Master of Science
3.3
100%
3.3
4
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
33
Innenarchitektur Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Interactive Media Design Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
International Media Cultural Work Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
6
Internationale Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.6
0%
3.6
1
Internationales Lizenzrecht Master of Laws
2.6
100%
2.6
2
Joint International Master in Computer Science (JIM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikations-Design Diplom
3.5
89%
3.5
31
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
8
Kunststofftechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Leadership in the Creative Industries Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Logistik-Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
3.2
50%
3.2
2
Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (Business Mathematics) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Science
3.1
80%
3.1
5
Medienentwicklung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motion Pictures Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Onlinejournalismus Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
19
Onlinekommunikation Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
20
Optotechnik und Bildverarbeitung Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risk Assessment and Sustainability Management Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Sound and Music Production Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
86%
3.3
51
Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
17
Soziale Arbeit Plus – Migration und Globalisierung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltingenieurwesen – Nachhaltige Siedlungsplanung Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.4
67%
3.4
3
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
19

Seitenzugriffe der Hochschule Darmstadt auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Darmstadt unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Darmstadt.
Keyword Position
efh darmstadt 3
ev fh darmstadt 3
fh darmstadt online journalismus 3
fh darmstadt innenarchitektur 4
fh darmstadt wirtschaftsingenieurwesen 4
efh darmstadt soziale arbeit 4
fh darmstadt master wirtschaftsingenieurwesen 4
fh darmstadt mechatronik 4
biotechnologie fh darmstadt 4
fh darmstadt soziale arbeit 5

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe