COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Köln
Allgemeiner Maschinenbau Plus
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut, aber mit hoher Hürde

Maschinenbau

Bericht archiviert

Ich habe mich für die HS Darmstadt entschieden, da ich die Studieninhalte sehr interessant fand. Zum einen besteht das Studium aus weiterführenden Grundlagen (Höhere Mathematik, Höhere Thermodynamik, Mehrkörpersysteme...) und zum anderen aus Wahlpflichtfächern, welche man teilweise auch durch Projektarbeiten ersetzen kann. Diesen Aufbau des Studiums finde ich nach wie vor sehr gut, bis auf die Tatsache, dass einige Fächer des Wahlpflichtbereiches des Modulhandbuches garnicht angeboten werden. Zwar gibt es zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Maschinenbau

Bericht archiviert

Es ist schwierig, eine gesamtheitliche Bewertung abzuliefern. Zu unterschiedlich sind die Einzelnen Module und Dozenten.
Das Modulhandbuch suggeriert zunächst eine sehr große Auswahl an Wahlpflichtfächern. Leider werden viele dieser Fächer jedoch überhaupt nicht (mehr) angeboten. Zwar kann man anstatt einem Wahlpflichtfach auch ein Forschungsprojekt durchführen, es ist jedoch oft schwierig, einen Professor zu finden welcher einem ein Projekt in einem gewünschten Fachbereich anbietet.

Die Professoren sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020