Gut, aber mit hoher Hürde

Maschinenbau (M.Eng.)

Ich habe mich für die HS Darmstadt entschieden, da ich die Studieninhalte sehr interessant fand. Zum einen besteht das Studium aus weiterführenden Grundlagen (Höhere Mathematik, Höhere Thermodynamik, Mehrkörpersysteme...) und zum anderen aus Wahlpflichtfächern, welche man teilweise auch durch Projektarbeiten ersetzen kann. Diesen Aufbau des Studiums finde ich nach wie vor sehr gut, bis auf die Tatsache, dass einige Fächer des Wahlpflichtbereiches des Modulhandbuches garnicht angeboten werden. Zwar gibt es zu fast jedem Fach ein "Praktikum", dennoch halte ich die Ausbildung für etwas zu altmodisch und theoretisch. Denn eine Bearbeitung der Aufgaben mit Software (FEM, Simulation...etc.) findet nur sehr vereinzelt statt.

Es gibt in diesem Studium einen großen Kritikpunkt, den ich aber klar benennen möchte. Diesen halte ich für ausreichend, manchen Leuten von dem Studium hier abzuraten: Das Modul "Mehrkörpersysteme und Strukturdynamik" bei aktuellen Professor. Der Professor sollte schon seit Jahren in Pension sein, aber er hält die Vorlesung immernoch.
Wer in TM schon immer sehr gut war und sich sehr für dieses Fach interessiert, wird hier keine großen Probleme haben zu bestehen. Für den Durchschnittsstudent jedoch ist dieses Fach eine unglaubliche Belastung. Man hat hunderte Seiten sehr abstraktes Skript und die sonstigen Unterlagen sind kaum ausreichend um sich vernünftig auf die sehr harte Prüfung vorzubereiten. Das belegen auch die horrenden Durchfallquoten, die den Professor aber nicht zu Interressieren scheinen. Nun bin ich im 3. Semester und kenne bereits ein paar Leute die das Fach geschafft haben. Das sind aber entweder absolute Überflieger oder eben Leute, die 2 Semester lang fast täglich für die Prüfung lernen.
Ich und viele andere halten diesen Zustand für mehr als kritisch, insbesondere wenn man weiß, dass diese Vorlesung (teilweise "weiterführende Mechanik" genannt) auch an anderen FH's gehalten wird, dort es aber viel leichter ist zu bestehen.

Eine weitere schwierige Prüfung ist Höhere technische Thermodynamik. Hier liegen die Durchfallquoten meist bei etwas unter 50 %. Im Vergleich zu Mehrkörpersysteme aber deutlich einfacher zu bestehen. Auch weil der Professoer hier eigentlich sehr gut ist.

Fazit: Eigentlich ein tolles Studium mit einigen tollen Professoren/Professorinnen. Aber ganz ehrlich: es wird einem in einzelnen Fächern enorm schwierig gemacht. Da das bei den allermeisten anderen FH's nicht der Fall ist, würde ich mich definitiv nicht nochmal für die HS Darmstadt entscheiden.
  • einige sehr engagierte Professoren
  • Anforderungen einzelner Professoren

Jonas , 28.01.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
Pascal , 26.12.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)
Max , 26.11.2021 - Maschinenbau (M.Eng.)
Benny , 01.06.2017 - Maschinenbau (M.Eng.)

Über S.

• Studienbeginn: 2013