COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektrotechnik und Informationstechnik" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 586 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.6
Kadir , 12.05.2020 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.0
Gökhan , 14.02.2020 - Elektrotechnik und Informationstechnik
3.7
Julian , 28.01.2020 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.0
Nick , 31.10.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.5
Nick , 27.10.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Mathematik 1
  • Physik
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Digitaltechnik
  • Einführung in die Programmierung
  • Technisches Englisch

2. Semester

  • Mathematik 2
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Grundlagen der Elektronik und Messtechnik
  • Grundlagen der Informationstechnik
  • Signale und Transformatoren

3. Semester

  • Simulation technischer Systeme
  • Grundlagen der Systemtheorie und Reglungstechnik
  • Nichttechnisches Begleitstudium
  • Mikroprozessoren
  • Messtechnik
  • Elektrotechnik

4. + 5. Semester

  • Methodische Systementwicklung
  • Ingenieurwissenschaftliches Projekt
  • Wahlpflichtmodule aus dem Bereich Ingenieurwissenschaften
  • Vertiefungsstudium (Richtungen: Energie, Elektronik & Umwelt; Automatisierung und Informationstechnik; Kommunikationstechnologie, Allgemeine Elektrotechnik)

6. Semester

  • Berufspraktische Phase
  • Bachelorarbeit und Kolloquium
Voraussetzungen

Vorpraktikum erforderlich: 8 Wochen, nachzuweisen bis Ende des 3. Semesters

Als Zulassungsvoraussetzung gelten unter anderem diese
Schulabschlüsse:

  • allgemeine Hochschulreife
  • in Hessen gültige fachgebundene Hochschulreife
  • in Hessen gültige Fachhochschulreife
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
78%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Darmstadt
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Darmstadt
Link zur Website
Erstsemesterbegrüßung im Staatstheater Darmstadt
Quelle: Hochschule Darmstadt 2020

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
Hochschule Darmstadt
+49 (0)6151 1633 333

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.6

Ich habe in dem Studiengang viele neue Freunde gefunden. Außerdem nette Professoren, die mich unterstützt haben. Die Inhalte sind meist nicht auf einem Blick zu verstehen, jedoch mit etwas Übung klappts! Die Hochschule ist sehr modern ausgestattet. Die Cafeteria könnte aber mehr Auswahl bieten. Dies wäre eigentlich der einzig Negative.

Es reicht vollkommen aus

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.0

Das ist nicht die modernste, beste Hochschule, aber es reicht vollkommen aus und ich war bisher immer sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr nett, online funktioniert auch alles. Der Lernstoff zieht sich zäh, aber am Ende kommt es nur auf das Resultat an und das ist mehr als ausreichend.

Guter Studiengang zur Vermittlung von Wissen

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.7

Ich studiere mittlerweile im 2. Semester und habe alle Veranstaltungen besucht. Wenn man eine Lerngruppe bildet und aktiv dabei bleibt, dann kann man es einfach schaffen. Manche Module sind nicht so gut (bedingt durch Dozenten), da keine Struktur oder ähnliches vorhanden ist. Dies bleibt natürlich nicht aus aber diese Zeit wird nun von uns anders genutzt.
Das Angebot an zusätzlichen Seminaren ist auch groß, man kann jedes Semester solche Seminare/Vorlesungen mit Klausur besuchen. Die Vorlesungsräume haben eine schlichte Ausstattung, ich würde mir richtige Stühle wünschen, da ich nach jedem Tag einen verspannten Nacken von diesen Klappstühlen habe...
Abgesehen davon finde ich die Hochschule Darmstadt und meinen Studiengang nur zu empfehlen!

Top Hochschule

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.0

Große moderne Hochschule mit vielen verschiedenen Studiengängen.
Der Campus ist relativ groß und es gibt ca. 8 Gebäude.
Die Hochschule liegt zentral in Darmstadt und nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Die Dozenten sind im Grunde alle echt cool, aber jeder hat halt so seine Macken manchmal.
An sich aber eine extrem gute Hochschule.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 7
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020