Kurzbeschreibung

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 538 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

3.9
Stefan , 22.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
4.7
Severin , 04.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
3.6
Simon , 26.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
4.3
Maximilian , 06.08.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
4.4
Claudia , 07.03.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelorstudiengang umfasst sechs praxisbezogene Semester mit Vorlesungen und darauf optimal abgestimmten Laborpraktika sowie ein Praxissemester in einem Industrieunternehmen. Insgesamt werden dabei 210 ECTS-Punkte erworben.

Die Module decken alle wichtigen Themen für elektrische vernetzte Systeme ab: Module der Elektrotechnik, der Informationstechnik und insbesondere in den letzten beiden Semestern eine große Auswahl an Modulen aller wichtigen Zukunftsthemen der Elektro- und Informationstechnik:

Im 1. und 2. Semester werden dir die für dieses Studium notwendigen Grundlagen vermittelt und du steigst bereits jetzt in die wichtigen Themen der Elektrotechnik und der Informationstechnik ein.

Das 3. und 4. Semester dient der Vertiefung des bisher erworbenen Wissens durch aufbauende, aufeinander sehr gut abgestimmte Module in den beiden Bereichen der Elektro- und Informationstechnik. Projekte in den Modulen des 3. und 4. Semesters bereiten dich auf Teamarbeit und Entwicklungsprojekte in einem Unternehmen vor.

Im 5. Semester findet das praktische Studiensemester in einem Industrieunternehmen deiner Wahl im In- oder Ausland statt, in welchem du ingenieurmäßig an einem interessanten Thema arbeiten und erworbenes Wissen in der Praxis anwenden und erweitern kannst.

Mit dem 6. Semester beginnt das Vertiefungsstudium, indem du deine individuelle Profilbildung schärfen kannst. Wähle aus unseren vielfältige Wahlpflichtmodulen nach deinen Interessengebieten oder eine unserer Profilierungsrichtungen inkl. Zertifikat.

Voraussetzungen

Einfach bewerben - der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne Vorpraktikum und ohne N.C.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Landshut
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Landshut
Link zur Website
  • Unser Studiengang Elektro- und Informationstechnik ist einer der beliebtesten in Deutschland.
  • Wir bieten dir eine hohe Praxis- und Anwendungsorientierung durch vielfältige Übungen, Projekte und Praktika in unseren modernen Laboren.
  • Bei uns wird der persönliche Kontakt mit Studierenden gefördert und wir setzen auf intensive und umfassende individuelle Beratung durch Studienfachberater* innen.
  • Uns ist der direkte Kontakt zwischen Studierenden und Professor*innen sehr wichtig, denn wir sind der Meinung, so lernen wir am besten voneinander.
  • Bei uns hast du eine optimale Lernatmosphäre: kurze Wege, 24-Stunden-Bibliothek und kleine Lerngruppen sind nur einige Vorteile.
  • Wir bieten eine exzellente Qualität der Lehre und haben gute Kontakte in die Industrie.
  • Unsere Studieninhalte sind interdisziplinär, d.h. fachübergreifend ausgerichtet.

Quelle: Hochschule Landshut EIT

Der Bedarf an Ingenieur*innen steigt nachhaltig. Insbesondere Zukunftsfelder wie Digitalisierung, Energiewende, Industrie 4.0, E-Mobility und autonomes Fahren lassen die Nachfrage an Ingenieur*innen der Elektro- und Informationstechnik stark ansteigen. Dies eröffnet dir nach Studienabschluss vielfältigste, berufliche Perspektiven in verschiedensten Branchen der Industrie mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten und spannenden sowie abwechslungsreichen Aufgaben.

Die beruflichen Möglichkeiten reichen von Forschung und Entwicklung, Projektierung, Produktmanagement, Technischer Vertrieb bis hin zur Produktion - egal ob in einem Hightech-Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie, Automobilbranche und deren Zulieferer, Kommunikationstechnologie, Verkehrstechnik, Informationstechnik, Energieunternehmen, Automation u.v.a.

Zudem haben Absolvent*innen die Möglichkeit eines anschließenden Masterstudiums oder der Promotion.

Quelle: Hochschule Landshut EIT

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Alexander Neumeier
Studienfachberater Elektro- und Informationstechnik
Hochschule Landshut
+49 (0)871 – 506 484

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ASIIN

Akkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Akkreditiert durch EUR-ACE

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

3.9

Im Kern besteht alles aus Mathematik und Physik. Echt cool die Welt um sich herum durch das mathematische Äuglein zu betrachten. Berufsbegleitend an Samstagen. Das meiste muss in häuslichen Studium erarbeitet werden. Ich habe schon festgestellt dass es sehr anspruchsvoll wird, aber alles für den Bachelor Professional in Elektrotechnik.

Spannender Studiengang mit sehr guten Professoren

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

4.7

Die HAW Landshut gibt such sehr viel Mühe das sich Studenten willkommen fühlen und ist sehr engagiert beim Lesen von Problemen und der Unterstützung der Studierenden. Ich habe an noch keiner anderen Uni so gute Professoren getroffen die sich so viel Mühe geben bei der Gestaltung der Vorlsung und Praktika. Natürlich gibt es Ausnahmen und man kann mal Pech haben mit dem ein oder anderen Professor oder Verwaltungsangestellten, aber das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium - Viele Terminänderungen

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

3.6

Studium ist inhaltlich weitestgehend gut strukturiert. Einzelne Inhalte sind nicht direkt aus dem Bereich E-Technik und könnten durch wichtigere Inhalte ersetzt werden.

Leider kommt es oft zu kurzfristigen Änderungen, direkt von den Dozenten.
Was eine langfristige Planung schwierig macht.
Außerdem ist die Hochschule verhältnismäßig „links“ ausgerichtet.

Wenig Auswahl und wenig fundiert

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

1.4

Die Hochschule ist schon sehr klein. Das Studium bietet wenig bis gar keine Auswahl und die Fächer werden wenig fundiert vermittelt. In einer Bewerbung für den Master an einer Uni wurde mir sogar gesagt, dass die HAW-Landshut den Ruf besitzt, dass alle Studierende durchkommen und deswegen von den Studierenden für die Entwicklung nicht zu gebrauchen sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 10
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Landshut EIT Header
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023