Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik und Informationstechnik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1890 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.6
Xiao , 24.02.2017 - Elektrotechnik und Informationstechnik
3.8
Magdalena , 18.01.2017 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.3
Magdalena , 22.04.2016 - Elektrotechnik und Informationstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Elektrotechnik / Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nette Dozenten, aber Mangel an Lehrveranstaltungen

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.6

Dozenten und die Übungsleiter sind nett und verantwortlich, aber in der Schwerpunkt Automatisierungstechnik in der Fakultät ETIT finde ich nicht so viel Alternativen von den Lehrveranstaltungen. Außerdem fehlt es hier auch Dozenten, nur sehr beschränkte Studenten können gleichzeitig Abschlussarbeit bei unserer Lehrstuhl machen, andere müssen selbst bei anderen Lehrstuhl machen. Ansonsten sind alles gut.

Auch als Frau stark

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Auch wenn man denkt, Elektrotechnik und Frauen passen nicht zusammen zeigt es die Ruhr Universität besser. Im Studiengang sind mehrere vertreten und die Mädels halten zusammen. Zudem sind die Dozenten und Professoren gut und vorallem bei fragen auch gut zu erreichen.

Heute schon gejodelt?

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.3

Ich habe meinen Bachelor (Elektrotechnik) in Hagen an der FH SWF gemacht. Gerüchten zufolge soll ein Ingenieursstudium das schwerste von allen sein und dieses Gerücht konnte ich nur bestätigen. Doch neben Klausuren und Studium fand die FH mithilfe der Fachschaft immer eine Gelegenheit den stupiden Alltag des Studenten mithilfe von Studienfeiern und kleinen Aktionen zu versüßen. Es war auf einer gewissen Ebene familiär, da die Studenten für Professoren nicht nur eine (Matrikel-)Nummer war. Nach m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der RUB

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.3

Man lernt zu lernen - in sehr kurzer Zeit. Manchmal fehlte durch den straffen Plan auch die Zeit, um das gelernte sacken zu lassen und zu verdauen. So etwas ist schade. Auf der anderen Seite formt uns sowas für die leistungsoptimierte Gesellschaft, in der wir heute leben.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte