Hochschulprofil

Die Hochschule Darmstadt gehört mit über 16.000 Studierenden und 321 Professoren zu den größten Fachhochschulen in Deutschland. Ihr Lehrangebot und ihre Forschungskapazität erstrecken sich von den Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informationswissenschaft und Informatik über Wirtschaft, Gesellschaft und Sozialer Arbeit bis zu Architektur, Medien und Design.

Fachbereiche der Hochschule Darmstadt sind an fünf Standorten im Darmstädter Stadtgebiet sowie in Dieburg zu finden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studierende
16.748 Studierende
Professoren
321 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1876
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Darmstadt, Dieburg, Michelstadt

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Prüfungen m, sowie Vorlesungen fanden alle online statt. Organisation war in Ordnung.“
Joelle30.07.2022
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Eine Umstellung auf digitale Lehrveranstaltungen erfolgte zeitnah, jedoch wurden die Prüfungen erst spät und nach Druck durch die Studierenden umgestellt. Trotz erneut hoher Zahlen wird im a...“
C.30.07.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Via Zoom wurde in kürzester Zeit ein sehr angenehmes Konzept auf die Beine gestellt.“
Tim30.07.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Kurse während der Corona-Krisa waren lange komplett online. Hierbei wurde vermehrt auf Vorlesungsvideos gesetzt, die eigenständig durchgearbeitet werden konnten. Zusätzliche Live-Frage...“
Nick28.07.2022
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Die ist ja jetzt schon fast vorbei allerdings die letzten semester innerhalb der „Krise“ wurden die Vorlesung online ausgetragen, leider teilweise mit sehr schlechter Ton- und Bildqualität m...“
Luca28.07.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles wurde online eingerichtet, besser als vielen Universität, wie so gehört habe. Als die schriftliche Prüfung wegen Corona entfallen wurden mündliche Prüfungen angeboten, um auf die Maßna...“
Tim22.07.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Alexandra , 08.08.2022 - Kommunikations-Design (Diplom)
4.1
Mohamed-Amine , 03.08.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
4.6
Joelle , 30.07.2022 - Onlinekommunikation (B.Sc.)
2.7
C. , 30.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.7
Kyona , 30.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
98% Weiterempfehlung
1
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
98% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.7
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 34%
48% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 48%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 9%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Darmstadt
    Haardtring 100
    64295 Darmstadt

999 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 479

Gute Atmosphäre

Kommunikations-Design (Diplom)

3.8

Für eine internationale Studentin wie ich, war insgesamt eine gute Erfahrung. Manche Lehre haben sich Mühe gegeben, bis alle gut verstanden haben und auch auf Englisch versucht. Die Themen waren sehr unterschiedlich und die Möglichkeiten, welche Kurse man nehmen möchte auch.

Elektrotechnik an der h_da macht Spaß

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

4.1

Hier bildet man sich sehr gut. Es gibt sehr gute Proffesoren und Labor Ingenieure, die sehr nett und bei den Laboren ganz viel helfen,um den Stoff mehr zu verstehen.
Eigentlich Studium ist generell in h_da im Studiengang Elektrotechnik hart im Vergleich zu anderen Hochschulen. Aber abgesehen davon bekommt Hauptsache eine gute Bildung, die beim Berufseinstieg für die Karriere später hilft.

Einfach toll

Onlinekommunikation (B.Sc.)

4.6

Alle Dozenten sind sehr herzlich und ständig bemüht. Auf dem Mediencampus in Dieburg fühlt man sich einfach willkommen. Onlinekommunikation ist ein sehr moderner und praxisbezogener Studiengang. Man erhält in viele Themenbereiche durch die verschiedenen Module einen guten Einblick. Der Aufbau des Studiengangs ist sehr gut. Das einzige was ich zu bemängeln habe, sind die wenigen Plätze bei bestimmten Wahlpflichtfächern. Ich habe nun schon des Öfteren nur Pech gehabt und habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte bei katastrophaler Organisation

Soziale Arbeit (B.A.)

2.7

Interessante Inhalte, überwiegend kompetente und empathische Lehrpersonen aber eine katastrophale Organisation. Kurzfristige Planung, die Einwahl wird zum Glücksspiel und die Abläufe sind umständlich und unflexibel.
Auch die Notengebung erscheint rückblickend undurchsichtig und inkonsequent. Währen im Laufe des Studiums häufig gute Noten vergeben werden, wird bei der Bachelorarbeit das Niveau plötzlich heraufgesetzt und es werden viel höhere Anforderungen an die Studierenden gestellt.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 403
  • 466
  • 107
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 999 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.913 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studierende
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 26% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.2
45
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.8
6
Angewandte Mathematik Master of Science
4.9
1
Angewandte Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
40
Animation and Game Bachelor of Arts
3.6
15
Animation and Game Direction Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Architektur Bachelor of Engineering
3.7
85
Architektur Master of Engineering
4.1
5
Automobilentwicklung Master of Science
4.3
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
52
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
9
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
55
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.8
4
Biotechnologie Bachelor of Science
3.6
21
Chemie Bachelor of Science
4.0
3
Chemie- und Biotechnologie Master of Science
4.1
7
Data Science Master of Science
4.4
6
Electrical Engineering and Information Technology Master of Science
4.3
9
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
33
Energiewirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
3.8
15
Energiewirtschaft Master of Science
4.4
1
Expanded Media Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Expanded Realities Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
5
Gebäudesystemtechnik Bachelor of Engineering
3.4
2
Industrie-Design Diplom
3.9
10
Informatik Bachelor of Science
3.8
80
Informatik Master of Science
4.2
4
Information Science Bachelor of Science Infoprofil
4.3
4
Information Science Master of Science
3.5
4
Informationsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
3.7
17
Innenarchitektur Bachelor of Engineering
3.7
34
Innenarchitektur Master of Engineering
3.2
2
Interactive Media Design Bachelor of Arts
3.5
13
International Media Cultural Work Master of Arts
3.5
3
Internationale Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
3.8
9
Internationale Betriebswirtschaftslehre Master of Science Infoprofil
4.4
2
Internationales Lizenzrecht Master of Laws Infoprofil
4.2
2
Kommunikations-Design Diplom
3.9
25
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.6
14
Kunststofftechnik Master of Engineering
3.9
2
Logistik-Management Bachelor of Science
3.7
14
Maschinenbau Master of Engineering
4.0
1
Master of Business Administration Master of Business Administration Infoprofil
4.7
1
Mechatronik Bachelor of Science
3.8
15
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Media, Technology and Society Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Motion Pictures Bachelor of Arts
3.5
8
Onlinejournalismus Bachelor of Arts
3.5
17
Onlinekommunikation Bachelor of Science
4.1
50
Optotechnik und Bildverarbeitung Bachelor of Science Infoprofil
4.2
5
Optotechnik und Bildverarbeitung Master of Science
4.5
1
Public Management Bachelor of Science Infoprofil
4.6
4
Risikoabschätzung und Nachhaltigkeitsmanagement Master of Science
4.0
3
Sound and Music Production Bachelor of Arts
3.7
18
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
74
Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
14
Soziale Arbeit Plus – Migration und Globalisierung Bachelor of Arts
3.5
3
Soziale Arbeit: Kritisch-reflexive und forschende Zugänge Master of Arts
4.2
2
Technische Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.6
10
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
18
Umweltingenieurwesen Master of Engineering
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
42
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
12
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.8
30
Wirtschaftspsychologie Master of Science
4.0
1
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021