Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1577 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.4
Sabrina , 17.02.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
4.4
Eva , 31.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
2.9
felix , 26.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Folkwang Universität der Künste
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Gestaltung, Kunst und Medien
Bachelor of Arts
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Fachhochschule Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erstes Semester

Kommunikationsdesign (Diplom)

3.4

Sehr breit gefächerter Studiengang. Allerdings ist es sehr anstrengend gleichzeitig arbeiten zu gehen in den ersten Semestern. Kosten während des ersten Semesters waren schon recht hoch, da man viele materialen braucht und auch die Projekte einiges kosten.

Kreatives Studium mit vielen praktischen Inhalten

Kommunikationsdesign (Diplom)

4.4

Das Studium macht sehr viel Spaß. Es ist zwar auch oft sehr stressig, aber dafür arbeitet man an coolen Projekten. Natürlich gibt es auch mal Kurse die weniger Spaß machen. Aber das wird von denen überschattet die einem gefallen. Ich kann das Studium nur weiter empfehlen. Es ist anders als andere Studiengänge. Man arbeitet in kleinen Kursen an Projekten und hat kaum Vorlesungen an sich.

Kein Sprungbrett

Kommunikationsdesign (Diplom)

2.9

Positiv ist dem Fachbereich Gestaltung anzurechnen sein idyllischer Standort und die guten Werkstätten, wer sich hier bemüht zeigt hat viel Spielraum zum arbeiten.

Neutral empfand ich die theoretische konzeptionelle Lehre, die teilweise Detailiert, aber am Umfang hätte mehr sein können.

Negativ ist der Realitätsbezug zum Arbeitsmarkt, und die schlechte Förderung von StudentInnen.

Ich würde den Fachbereich nur an Menschen empfehlen die in Darmstadt leben möchten.

Arbeitsintensiver Allrounder

Kommunikationsdesign (Diplom)

4.0

Bin jetzt erst ein Semester am fbg aber muss wirklich sagen, das Studium lohnt sich! Im Grundstudium werden die Basics abgedeckt und das hats ganz schön in sich - nebenher arbeiten ist möglich aber nur unter heftigem Stress.

Dozent:innen sind hauptsächlich für Feedback und weniger (aber auch) für Input da. Das heißt man arbeitet Zuhause an den Projekten nach der Uni und bespricht sie dann in den Kursen. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 12
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023