Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 76 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1577 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

4.1
Emmi , 12.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.9
Tutu , 06.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Leo , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
RPTU
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwierig aber machbar

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.1

Bisher sehr schön, tolle Menschen und gute Atmosphäre.
Man lernt jeden Tag neues, hat Spaß und im Studiengang gibt es kaum einen langweiligen Tag.
Der Stoff ist zwar herausfordernd, aber wenn man sich ein wenig Zeit fürs lernen nimmt, schafft man es.

Wähle die richtige Vertiefung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Der Studiengang Bauingenieurwesen bietet eine breite Palette an Möglichkeiten und Vertiefungen an der Hochschule, darunter Wirtschaft (Baubetrieb), Wasser und Umwelt, konstruktiv und Verkehr. Studierende können wählen, ob sie sich auf den Hoch- oder Tiefbau konzentrieren möchten. Es ist ratsam, verschiedene Module zu erkunden, um die passende Vertiefung zu finden. Die neue Studienordnung legt mehr Wert auf diese Vertiefungen, was das Fachwissen über die verschiedenen Themenbereiche erhöht. Die Professoren vermitteln theoretisches...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber fair

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.1

Studiengang ist NC-frei und in den ersten drei Semestern merkt man (zumindest an der hda), dass sie aussortieren möchten. Die Module sind teilweise sehr anspruchsvoll, vor allem die Mathelastigen. Hinten raus wird es jedoch entspannter, denn man kann verschiedene Schwerpunkte vertiefen und den einen wählen, der einem am meisten zusagt.

Macht Spaß

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.7

Der Studiengang ist sehr interessant und gut aufgebaut, sodass man keine Lücken hat. Alle Dozenten die ich bisher hatte waren sehr nett und haben die Veranstaltungen gut organisiert und jedem gut geholfen. Es wird praxisnahe Beispiele gezeigt und gute Klausurvorbereitungen durchgeführt.

  • 5 Sterne
    0
  • 32
  • 39
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023