TU Dortmund

Technische Universität Dortmund

Universitätsprofil

Insgesamt studieren über 34.000 Menschen an der TU Dortmund. Sie können aus klassischen Fächern und innovativen Angeboten wählen. So ist der junge Studiengang Bioingenieurwesen deutschlandweit einzigartig, ebenso wie die Studienprogramme der Raumplanung, der Statistik, der Journalistik und der Rehabilitationswissenschaften. Das „Dortmunder Modell Bauwesen“ bildet Architekten und Bauingenieure gemeinsam in Lehrprojekten aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Lehrerbildung: Berufsqualifikation für alle Schulformen – das bietet die TU Dortmund als eine von nur wenigen Universitäten Deutschlands.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
34.600 Studierende
Professoren
287 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1968

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Vanessa , 13.09.2019 - Bildungswissenschaften Lehramt
4.0
Cara , 13.09.2019 - Informatik
3.8
L. , 13.09.2019 - Architektur und Städtebau
3.5
Jasmin , 12.09.2019 - Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt
4.0
Nathalie , 12.09.2019 - Raumplanung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
98% Weiterempfehlung
4
3.6
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 38%
76% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 11%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Dortmund
    Emil-Figge-Straße 70
    44227 Dortmund

2407 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 121

Interessant und lehrreich

Bildungswissenschaften Lehramt

4.5

Die Uni TU Dortmund macht auch äußerlich einen guten Eindruck, das Angebot (nicht nur der Lehrveranstaltungen) ist sehr umfangreich und gut und mein Studium macht mir Spaß. Ich studiere gerne an der TU Dortmund. Ein Studium an dieser Uni kann ich empfehlen.

Durch Mathe muss man durch

Informatik

4.0

Wenn man Mathe geschafft hat, hat man das Schwerste hinter sich. Dennoch hilft einem logisches Denkvermögen auch sehr bei den weiteren Modulen. Gute Dozenten. Nur leider sind die Klausuren und der Schwierigkeitsgrad sehr von den Dozenten abhängig. Wenn man allerdings glaubt man lernt nur programmieren, dann ist der Studiengang leider nichts für einen.

Harte Arbeit und viel für die Tonne

Architektur und Städtebau

3.8

Im Grunde ging es von Anfang an richtig anstrengend los - rückblickend natürlich machbar. Dadurch, dass man verschiedene Module braucht um überhaupt bestimmte Projekte machen zu können, wird der Studienverlauf mehr oder weniger unnötig in die Länge gezogen. Eine Regelstudienzeit von 6 Semestern ist zwar machbar, mir allerdings nicht begreiflich wie. Ich ziehe den Hut vor denen, die es geschafft haben. Gegen Ende hin, wird das Studium wesentlich entspannter und die Kooperation mit den Lehrstühlen geht mehr auf einen ein.
Es mag natürlich sein, dass man sich an den Druck schlicht gewöhnt hat. Das tückische ist, dass man Zeiten hat in denen man tatsächlich wenig bis gar nichts zu tun hat, aber dann wieder Zeiten in denen man durchaus die ein oder andere Nachtschicht einlegen muss, um zur nächsten Deadline fertig zu sein.
Man muss schon wirklich Spaß an diesem Fachbereich haben, da am Ende nicht mal eine große Bezahlung winkt. 

Guter Inhalt aber schlechte Organisation

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

3.5

Die inhaltlichen Aspekte meines Lehramtsstudium für sonderpädagogische Förderung gefallen mir sehr gut. Von Kultureller Bildung bis mehrere gute Vorlesungen zu Inklusion sind dabei. Allerdings ist die Organisation der Kurse und Vorlesungem von der Raumplanung zur Stundenplanerstellung eher schlecht als recht.

Interdisziplinär und Projektorientiert

Raumplanung

4.0

Der Studiengang schafft breit gefächertes Fachwissen und durch einen Fokus auf Projektarbeit einen Einblick in das Arbeitsleben mit anderen Personen. Die Prüfungszeiträume ermöglichen wenig Urlaub in den Semesterferien. Guter, praxisorientierte Studiengang.

Blick über den Tellerrand

Angewandte Sprachwissenschaften

4.3

Ich mag die vielen Facetten des Studienganges und das Multikulturelle. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, mich für "Angewandte Sprachwissenschaften" entschieden zu haben. Auch die Technische Universität Dortmund hat echt seine Vorzüge in Bezug auf den Lerneffekt.

Semisozial

Sozialpädagogik Lehramt

4.2

Also der Stoff ist sehr trocken und sehr theorielastig. Aber hey, so ist es eben im Studium. Wenn man sich wirklich für das Thema interessiert, ist es echt ein super Studiengang. Ich finde nur, dass es mehr Aktivität in den Vorlesungen geben sollte, da man später auch mit Kindern arbeitet.

Total interessant

Deutsch Lehramt

4.0

Ich wollte unbedingt Deutsch studieren und bin so froh, es in der TU machen zu können. Die Lerninhalte sind echt interessant. Die Ausstattung ist so semi, da es zwar vorhandene Technik gibt, diese aber oftmals nicht funktioniert, was bei einer ‘technischen’ Uni nicht sein sollte.

Öffnet die Augen

Rehabilitationspädagogik

3.2

Man achtet, vor allem durch die Inhalte, im Alltag auf Kleinigkeiten, über die man sich sonst nie Gedanken gemacht hat..Zudem erhält man interdisziplinäre Eindrücke, statt nur in einer Profession zu bleiben.
Es wird sich bemüht, Praxis einzubauen, um den Studiengang weniger theoretisch zu gestalten.

Vertiefend (schliesst an Rehapädagogik an)

Rehabilitationswissenschaften

3.2

Man professionalisiert sich in eine selbst gewählte Richtung.
Vielfältige Kurse und Angebote.
Dozenten, bei denen man ünerwiegend merkt, dass sie sich selbst sehr für ihre Fächer und Inhalte interessieren.
Ausstattung der uni passt zudem zu den Themen, die angesprochen werden (z.B. Barrierefreiheit) .

Kurz aber gut

Raumplanung

4.2

Da der Master Raumplanung sich lediglich auf ein Jahr beschränkt, können tiefergehende Schwerpunkte kaum gesetzt werden. Dennoch ist es ein guter und angenehmer Studiengang mit abwechselnden Themen und einer breiten Auswahl für Seminare und kannn ihn weiterempfehlen, wenn man sich breit auffächern möchte.

Selbstdisziplin

Bauingenieurwesen

4.3

Vieles eigenverantwortlich nacharbeiten und stetig am Ball bleiben! Kein gewohnter Umgang wie in der Schule früher. Dennoch helfen die Dozenten sehr gerne bei Fragen und Unklarheiten. Auch wenn es einem sehr schwer im ersten Moment vorkommt, ist es in einer Gruppe nur noch halb so schlimm.

Am Anfang bisschen „lost“

Angewandte Sprachwissenschaften

4.5

Mir gefällt mein Studiengang sehr gerne. Obwohl es ein „Ich studiere einfach das, wo ich ein Platz bekomme“ war. Naja, bisschen Interesse war natürlich da. Nun bin ich im dritten Semester und bin glücklich und froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Auch wenn mich jeder Dritte fragt: „und was kannst du damit werden?“

Man ist wortwörtlich „niemand“

Wirtschaftswissenschaften

4.0

Die Vorlesungen sind sehr trocken und theoretisch, es fehlt der Bezug zum echten Leben. In einigen Vorlesungen behandeln wird interessante Themen wie Nestlé, aber viel interessanter wird es nicht. Zudem sollte man ein Gespür für Mathe haben ;) (wäre halt von Vorteil). 

Interessant nur wenig Bezug zum Hauptfach

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Das Studium ist sehr spannend und vielschichtig. Wem die Volkswirtschaften weniger Zusagen, kann auch stärker in Richtung BWL geben. Durch viele verschiedene Lehrveranstaltungen kann man sich ausprobieren, viel lernen und diskutieren. Demnach ist das Studium echt spannend. Vor allem kann man in so gut wie jeder Richtung arbeiten. Allerdings fehlt der Praxisbezug hier eher. Genauso wie auch der Bezug zum Journalistikstudium. Den Rundumschlag muss man selbst finden. Dennoch ist das Nebenfach auch nicht hierfür ausgelegt... also: Daumen hoch.

Viel Praxis – durchwachsener Inhalt

Journalistik

3.5

Das Studium an der TU Dortmund besticht mit tollen Lehrredaktionen, vielen praktischen Aufgaben, nützlichen Kontakten und spannenden Einblicken in das Berufsbild eines Journalisten. Hier kann man sich ausprobieren, finden, diskutieren und vor allem auch in die Gestaltung des Studiengangs einbringen. Weshalb meine Bewertung unter Vorbehalt genossen werden sollte: ich studiere nach alter Studienordnung: mittlerweile wurde der Studiengang reformiert. Ich hatte für mich den Eindruck, dass der Einfluss des Nebenfaches und das damit verbundene Fachwissen mit den (ich glaube) 30 CP einfach nicht so viel ist. Das Handwerk bekommt man gut beigebracht, allerdings ist der „inhalt“ einem stärker selbst überlassen.
Dennoch würde ich Journalistik immer wieder studieren.

Viel Verpackung, wenig drin.

Angewandte Sprachwissenschaften

2.8

Ich habe mich auf den 'angewandten' Teil des Studiums sehr gefreut und praxisbezogene Inhalte erwartet, die auch auf spätere mögliche Berufsbereiche (zugegeben sehr divers bei dem Fach) vorbereiten. Leider war das tatsächliche Angebot sehr realitätsfern und viele Inhalte, die so nichts mit meinem beruflichen Leitbild zu tun hatten, waren unumgänglich (durch etliche Kurse, die man mit den Lehramtsstudenten belegen musste). Es wird eine Kooperation mit Bochum angeboten, sodass man auch eine weitere Fremdsprache außer Englisch studieren kann, dies ist (zumindest als ich angefangen bin) so gut wie gar nicht organisiert gewesen.

Für die Schule eher flopp

Kunst Lehramt

3.7

Auch wenn die Veranstaltungen im Kunstsektor, sowie die Dozentin wirklich gut sind, ist man doch nur in Ansätzen, bis gar nicht für seinen späteren Beruf vorbereitet. Im Fall von mir und sämtlichen KommolitonInnen müssen alle für das Ref den gesamten Schulstoff sich selbst beibringen, genauso wie didaktisch relevantes und Unterrichtsgestaltung.
Allerdings gibt es kaum eine Uni die dies im Sek II Sektor schafft.

Ein Studium, das immer wieder überrascht

Raumplanung

3.7

Das Studium der raumplanung ist so vielseitig. Man lernt aus allen Bereichen und bekommt wichtige Inhalte für die Zukunft vermittelt.
Die Projekte und Entwürfe vermitteln neben fachlichen Kompetenzen auch soziale Kompetenzen und man wächst über sich hinaus.

Vorbereiten auf das, was wichtig ist

Sozialpädagogik Lehramt

5.0

Auch wenn es deutlich weniger studierende gibt als in anderen Fächern, ist es dennoch fokussiert und gut durchdacht und vorbereitet. Es wäre bestimmt gut, wenn die Uni mehr Studenten für den Studiengang zulassen würde, aber so gibt es auch den Vorteil, dass individuell gearbeitet werden kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 31
  • 714
  • 1321
  • 316
  • 25

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2406 Bewertungen fließen 1395 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternde Gesellschaften Master of Arts
3.3
83%
3.3
8
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
8
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
31
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.6
50%
3.6
5
Angewandte Sprachwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
63%
3.3
44
Angewandte Sprachwissenschaften Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Architektur und Städtebau Bachelor of Science
3.5
70%
3.5
109
Architektur und Städtebau Master of Science
3.7
69%
3.7
18
Automation and Robotics, Process Automation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
39
Bauprozessmanagement und Immobilienwirtschaft Master of Science
3.6
50%
3.6
4
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
98%
3.5
47
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
72%
3.6
25
Bioingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemical Engineering - Process Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
75%
3.4
4
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
16
Chemie Master of Education Lehramt
5.0
100%
5.0
7
Chemie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
21
Chemieingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
33
Chemische Biologie Master of Science
3.6
75%
3.6
6
Datenanalyse und Datenmanagement Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
9
Datenwissenschaft/Data Science Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
89%
3.5
119
Deutsch Master of Education Lehramt
3.1
64%
3.1
44
Economics und Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
10
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
3.4
33%
3.4
4
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
123
Englisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
15
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
100
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.3
75%
3.3
39
Erziehungswissenschaft Master of Education Lehramt
3.4
78%
3.4
10
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.4
75%
3.4
4
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
24
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
50%
2.8
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
16
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
14
Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Journalistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
22
Journalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
3
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
89%
3.9
18
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Kulturanalyse und Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanthropologie des Textilen Bachelor of Arts Lehramt
5.0
100%
5.0
4
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
38
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Logistik Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
36
Logistik Master of Science
3.5
78%
3.5
12
Manufacturing Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
31
Maschinenbau Master of Science
2.8
75%
2.8
5
Maschinentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
53
Mathematik Bachelor of Science
3.9
67%
3.9
7
Mathematik Master of Education Lehramt
4.0
95%
4.0
21
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Mathematische Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
56
Medizinphysik Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
37
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
25
Musik Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Musikjournalismus Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
7
Musikjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
19
Philosophie und Politikwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Physik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Psychologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
88%
3.9
31
Raumplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
85
Raumplanung Master of Science
3.6
95%
3.6
32
Rehabilitationspädagogik Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
123
Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.4
88%
3.4
16
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
26
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
33
Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
112
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
89%
3.9
35
Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
80%
3.5
19
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
5
Spatial Planning for Regions in Growing Economies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
26
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
65%
3.1
48
Statistik Bachelor of Science
4.0
89%
4.0
21
Statistik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Technik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textilgestaltung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
4
Textilgestaltung Master of Education Lehramt
2.1
33%
2.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
61
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
19
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
80%
3.7
6
Wirtschaftspolitischer Journalismus Bachelor of Arts
3.3
86%
3.3
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
26
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
183
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.7
80%
3.7
25
Wissenschaftsjournalismus Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
6
Wissenschaftsjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0