TU Dortmund

Technische Universität Dortmund

Universitätsprofil

Insgesamt studieren über 34.000 Menschen an der TU Dortmund. Sie können aus klassischen Fächern und innovativen Angeboten wählen. So ist der junge Studiengang Bioingenieurwesen deutschlandweit einzigartig, ebenso wie die Studienprogramme der Raumplanung, der Statistik, der Journalistik und der Rehabilitationswissenschaften. Das „Dortmunder Modell Bauwesen“ bildet Architekten und Bauingenieure gemeinsam in Lehrprojekten aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Lehrerbildung: Berufsqualifikation für alle Schulformen – das bietet die TU Dortmund als eine von nur wenigen Universitäten Deutschlands.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
116 Studiengänge
Studenten
34.491 Studierende
Professoren
300 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1968

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Ole , 17.01.2020 - Sport Lehramt
2.8
Lisa , 16.01.2020 - Mathematik Lehramt
3.5
Lisa , 16.01.2020 - Sport Lehramt
3.7
Stephanie , 15.01.2020 - Katholische Religionslehre Lehramt
3.8
Stephanie , 15.01.2020 - Deutsch Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
4
3.6
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 38%
76% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 11%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Dortmund
    Emil-Figge-Straße 70
    44227 Dortmund

2565 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 129

Sportstudium

Sport Lehramt

4.7

Das Sportstudium macht sehr viel Spaß und ist sehr breit gefächert. Man sitzt nicht nur in Vorlesungen herum, sondern macht durch die Praxis auch sehr viel Sport. Die Anforderungen sind für sportliche Leute vollkommen in Ordnung, man muss allerdings auch was dafür tun.

Meine Erfahrung

Mathematik Lehramt

2.8

Im Studium müssen wir Leistungen erbringen, die in keinster Weise vergleichbar mit Inhalten sind, die nachher in der Schule benötigt werden. Es gibt zwar Didaktik-Module, doch den "guten" Mathelerer:innen wird der Abschluss durch unnötig schwierige Klausuren stark erschwert, weshalb die Mathe-Cracks oft die einzigen sind, die den Bachelor bestehen.

Wenig Sport

Sport Lehramt

3.5

Das allgemeine Lehramtsstudium hat eine schlechte Organisation, was sich darin äußert, dass sich wichtige Module überschneiden sowie parallele Klausurtermine existieren. Im Sportstudium fundiert wenig Organisation auf dem BOSS-System, was durch die Uneinheitlichkeit oft Schwierigkeiten bereitet. Nichtsdestotrotz gefällt es mir aufgrund der Inhalte und der Kommiliton:innen sehr gut.

Zu viele Module

Katholische Religionslehre Lehramt

3.7

Das Theologie Studium ist sehr aufwändig und hat sehr viele Module, die studiert werden müssen. Hinzukommt, dass einzelne Module aus sehr vielen Seminaren und Vorlesungen bestehen, die dann in Form einer mündlichen Prüfung geprüft werden. Dies ist sehr unübersichtlich gestaltet und in 30 Minuten kaum machbar.

Praxisfern

Deutsch Lehramt

3.8

Das Studium bietet leider selten, bis gar keinen konkreten Bezug zur wirklichen Praxis. Die Studieninhalte sind zwar interessant und für ein Germanistikstudium notwendig, jedoch nicht hilfreich für den späteren Lehrer*innenberuf. Trotzdem würde ich es jeder Zeit wieder studieren, da ich den Beruf perfekt finde.

Interessante Inhalte

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Lehramt

3.2

Die Inhalte des Studiengangs waren interessant und vielfältig, leider konnten nicht alle Interessen abgedeckt werden, weil es häufig organisatorische Schwierigkeiten (Teilnehmerzahl) oder zeitliche Überschneidungen gab. Außerdem waren viele Inhalte zu wenig praktisch ausgelegt und zu wenig an der speziellen Schulform orientiert. Dennoch ist es empfehlenswert, wenn man eh schon ein großes Interesse an dem Themengebiet hat und Lehrer/in an einer Förderschule werden möchte.

Für eine technische Universität zu schwach

Raumplanung

3.3

Leider sind die medialen Möglichkeiten sehr eingeschränkt, zu kleine Räume für zu viele Gruppen und dazu noch Defekte Beamer, die mitten in der Vorlesung den Geist aufgeben. Studieninhalte sind interessant, manchmal etwas fern ab von der Realität. Bin zufrieden.

Vielfältige Angebote, aber ermüdende Organisation

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

3.7

Wenn man sich wünscht LehrerIn für sonderpädagogische Förderung zu werden, sollte die TU die erste Anlaufstelle sein. Hier gibt es viele Fachgebiete, Forschungsmöglichkeiten und interessante Theorie und Praxis Anteile. Allerdings ist die Organisation in den Fächern (vor allem Deutsch) zur Zeit eher unbefriedigend. Die Rehabilitationspädagogischen Anteile sind allerdings super abwechslungsreich und fachlich anspruchsvoll!

Interessante Inhalte

Englisch Lehramt

3.7

Wer sich für aktuelle Themen, wie z.B. Trump's presidency oder Brexit interessiert, wird an den Seminarinhalten Spaß haben. Leider schrumpft das vielfältige Angebot der Lehrerveranstaltungen, sodass es nur eine überschaubare Zahl an interessanten Seminarthemen gibt. Manche Seminarthemen haben für die Schulpraxis kaum einen Nutzen. Deswegen sei die Seminarauswahl bewusst gewählt. Die meisten Dozent_innen unterstützen einen beim Lernprozess, sodass man bei Engagement mit guten Noten honoriert wird.

Praxissemester hilfreich für das Referendariat

Erziehungswissenschaft Lehramt

4.0

Der Theorieteil des Studiums stimmt leider nicht immer mit schulalltäglicher Praxis überein. Jedoch ist das sechsmonatige Praxissemester im Rahmen des Studiums sehr sinnvoll und dient als effektive Vorbereitung auf das Referendariat. Die meisten Dozent/innen veranschaulichen die Seminarinhalte mit guten Praxisbeispielen aus der Schule, was für mich persönlich sehr wichtig ist.

Kreativ und lehrreich

Architektur und Städtebau

4.3

Man lernt in diesem Studium viel durch direkte Anwendung und sehr wenig durch stumpfes auswendig lernen, was mir persönlich sehr hilft. Ich habe vorher etwas anderes studiert und da leider sehr andere Erfahrungen gemacht. Die Fachschaft ist (meistens) sehr gut mit Material ausgerüstet und man hat viele Möglichkeiten zu arbeiten (zum Beispiel der große Arbeitsraum für die Studenten, der 24 Stunden geöffnet hat und auch die Modellbauwerkstatt).

Gute Strukturierung

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.3

Durchweg positiv, jedoch wenig praktischen Bezug.
Die Dozenten versuchen die Studieninhalte locker und möglichst abwechslungsreich zu vermitteln, die Universitätsbibliothek ist gut aufgebaut und das Ausleihen geht ebenfalls sehr einfach.
Das einzige was nicht so gut ist, dass die Inhalte wenig Bezug zum späteren Beruf haben.

Ist okay, mehr aber auch nicht

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Ist okay, aber nicht so spektakulär!
Fächer sind in Ordnung, in manchen Bereichen abwechslungsreich, in anderen sehr langweilig. Uni ist nett. Kaffee auch. Essen auch. Gebäude teilweise schön modernisiert, teilweise noch sehr veraltet. Insgesamt aber ein schönes Ambiente!

Sehr Interessant

Data Science

4.5

Sehr interessante Module. Sehr anspruchsvoll und Zeitintensiv, aber es macht Spaß die Zusammenhänge zu erkennen und mehr über das Fach zu erfahren. Man bildet sich genau in den richtigen Stellen weiter. Jegliche Fragen kann man stellen und bekommt man auch beantwortet. Wenn man es nicht schafft, liegt es wirklich an einem selber.

Sehr fächerabhängig

Wirtschaftswissenschaften

3.4

- ein wenig trocken (aber ist ja zu erwarten)
- oftmals nur auswendig lernen (bei weniger ,,anspruchsvolleren“ Fächern)
- bei schwierigen Fächern viel Unterstützung
- Dozenten sind sehr unterschiedlich, manche super nett und unterstützend, bei anderen hat man das Gefühl, dass sie eigentlich gar keine Lust haben

Abhängig vom Fach

Sonderpädagogik Lehramt

2.3

Je nach Fach lässt sich der Studiengang unterschiedlich bewerten. Während Deutsch miserabel ist und überhaupt nicht auf die Förderschule ausgelegt ist, sind die Anforderungen in Sachunterricht übertrieben. Im Studium treibt einen lediglich die Gewissheit an, später unterrichten zu können. Dafür ist aber viel Eigeninitiative notwendig.

Inhalte oft nicht an Praxis angelehnt

Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Lehramt

3.0

Viele Studieninhalte sind leider fern von der Praxis. Theorie und Praxis gehen weit auseinander. Einige Dozenten sind selbst in der Schule tätig und beziehen mehr Erfahrungen aus der Praxis mit ein. Auch werden nicht alle Bereiche des Förderschwerpunktes in den Seminaren abgedeckt, sodass vieles erst durch Praxiserfahrungen gelernt werden kann. Trotzdem ist es für Studenten, die schon wissen, wie der Bereich im Berufsleben ist, interessant. Einige Grundlagenkenntnisse werden gut vermittelt.

Interessante Einblicke

Englisch Lehramt

3.7

Das Englisch-Studium hat mich persönlich insofern weitergebracht, als dass ich mich gebildet und belesen fühle (was einem, meiner Meinung nach, einfach nur persönlich was bringt, anders kann ich es nicht beschreiben). Wir müssen suuuper viel lesen, meistens schafft man das alles garnicht von Sitzung zu Sitzung. Die meisten Leute (mich eingeschlossen) suchen sich die Veranstaltungen ausschließlich nach den Lehrenden aus, das man da super Pech haben kann... Die Anforderungen in den Seminaren sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht das was man sich vorstellt

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Ich habe die beiden Förderschwerpunkte 'Lernen' und 'emotionale- & soziale Entwicklung' gewählt, das sie zum einen gut zusammen passen und ich mir zum anderen dachte, dass die beiden an einem Berufskolleg am häufigsten vorkommen. Meine bisherigen Erfahrungen (durch Praktika) zeigten auch, dass es mir gefällt, mit den betroffenen Lernenden zu arbeiten, jedoch finde ich nicht, dass das Studium einen auf die Zusammenarbeit mit Schüler/innen mit Förderschwerpunkt vorbereitet. Zu viel Theorie, zu wenig Praxis. Ständig sich wiederholende Inhalte in Vorlesungen ( vor allem Definitionen, die sich sowieso niemand merkt)... Im Förderschwerpunkt Lernen sind die Veranstaltungen einfach nur langweilig. Aber um sein Ziel zu erreichen und den Traumberuf ausüben zu können, muss man da durch.

Tolle Leute, viele Freiheiten, wenig Möglichkeiten

Mathematik

3.8

Wie an vermutlich jeder Uni ist der Einstieg ins Mathestudium schwierig: Was sollen überhaupt Mengen und Abbildungen sein, wieso haben wir kaum noch Rechenaufgaben, wie funktionieren Beweise... Hierfür ist der dreiwöchige Vorkurs sehr zu empfehlen. Studienanfänger merken allerdings auch recht schnell, ob die mathematische Denkweise etwas für sie ist, weshalb spätestens im dritten Semester kaum noch Studenten sitzen, die ihr Studium doch noch irgendwann abbrechen werden.

In quasi a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 38
  • 778
  • 1395
  • 327
  • 27

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2565 Bewertungen fließen 1380 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternde Gesellschaften Master of Arts
3.1
75%
3.1
8
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.3
83%
3.3
9
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
31
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.8
67%
3.8
5
Angewandte Sprachwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
64%
3.3
45
Angewandte Sprachwissenschaften Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Architektur und Städtebau Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
114
Architektur und Städtebau Master of Science
3.6
62%
3.6
20
Automation and Robotics, Process Automation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
95%
3.5
43
Bauprozessmanagement und Immobilienwirtschaft Master of Science
3.6
50%
3.6
4
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
98%
3.5
51
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
69%
3.5
25
Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemical Engineering - Process Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.1
50%
3.1
5
Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
17
Chemie Master of Education Lehramt
5.0
100%
5.0
7
Chemie Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
22
Chemieingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
37
Chemische Biologie Master of Science
3.7
75%
3.7
7
Data Science Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
3
Data Science Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
88%
3.5
123
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
65%
3.2
46
Econometrics Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.8
100%
4.8
1
Economics und Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
10
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
3.4
33%
3.4
4
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
129
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
18
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
105
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.3
78%
3.3
40
Erziehungswissenschaft Master of Education Lehramt
3.5
78%
3.5
12
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.0
60%
3.0
5
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
91%
3.7
25
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
6
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Informatik Bachelor of Science Lehramt
2.5
100%
2.5
14
Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Journalistik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
23
Journalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
86%
4.0
19
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Kulturanalyse und Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanthropologie des Textilen Bachelor of Arts Lehramt
5.0
100%
5.0
4
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
38
Kunst Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Logistik Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
39
Logistik Master of Science
3.5
67%
3.5
12
Manufacturing Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
34
Maschinenbau Master of Science
2.7
80%
2.7
6
Maschinentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
4.1
100%
4.1
55
Mathematik Bachelor of Science
4.0
57%
4.0
9
Mathematik Master of Education Lehramt
4.0
96%
4.0
26
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Mathematische Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
61
Medizinphysik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
39
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
26
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Musikjournalismus Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
7
Musikjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
20
Philosophie und Politikwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Physik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
5
Physik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Psychologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
89%
3.9
33
Raumplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
90
Raumplanung Master of Science
3.6
94%
3.6
34
Rehabilitationspädagogik Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
127
Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.5
100%
3.5
17
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
27
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
36
Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
123
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
94%
4.0
37
Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
91%
3.5
21
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Spatial Planning for Regions in Growing Economies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
30
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
67%
3.1
50
Statistik Bachelor of Science
4.3
93%
4.3
28
Statistik Master of Science
4.1
100%
4.1
8
Technik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textilgestaltung Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
5
Textilgestaltung Master of Education Lehramt
2.1
33%
2.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
66
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
20
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.6
75%
3.6
6
Wirtschaftspolitischer Journalismus Bachelor of Arts
3.3
86%
3.3
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
26
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
195
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.5
76%
3.5
29
Wissenschaftsjournalismus Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Wissenschaftsjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0