TU Dortmund

Technische Universität Dortmund

Universitätsprofil

Insgesamt studieren über 32.000 Menschen an der TU Dortmund. Sie können aus klassischen Fächern und innovativen Angeboten wählen. So ist der junge Studiengang Bioingenieurwesen deutschlandweit einzigartig, ebenso wie die Studienprogramme der Raumplanung, der Statistik, der Journalistik und der Rehabilitationswissenschaften. Das „Dortmunder Modell Bauwesen“ bildet Architekten und Bauingenieure gemeinsam in Lehrprojekten aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Lehrerbildung: Berufsqualifikation für alle Schulformen – das bietet die TU Dortmund als eine von nur  wenigen Universitäten Deutschlands. 

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
116 Studiengänge
Studenten
32.800 Studierende
Professoren
287 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1968

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Deneesan , 07.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.3
Martin , 06.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.3
Bilal , 06.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Laura , 02.11.2018 - Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt
3.2
Ibrahim , 29.10.2018 - Wirtschaftswissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
2
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
3
3.5
96% Weiterempfehlung
4
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 37%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 8%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Dortmund
    August-Schmidt-Straße 4
    44135 Dortmund

2080 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 104

Sehr anspruchsvoll, aber vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Ich habe ganz neu angefangen und bin jetzt im ersten Studiensemester und ich fühle mich wohl und komme gut klar. Auch schwierige Fächer wie Höhere Mathematik sind mit lernen für normale Personen machbar! Der relative schlechte Ruf und die hohe Durchfallquote Schrecken ab, aber auf keinen Fall drauf hören, sondern sich seine eigene Meinung bilden den ich finde den Studiengang super! 

Anspruchsvolle Mischung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Während der Wirtschaftliche teil eher leicht ist.
Ist die Ingenieursseite Teilweise ziemlich anspruchsvoll, vorallem weil man oft alleine gelassen wird und teilweise Sachen vorausgesetzt werden, die man nie gehört hat.
Auch fehlt teilweise Unterstützung bei der Wahl der Fächer.

Ehrgeizigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Man muss ehrgeizig dran bleiben und nicht nachlassen, sonst wird es zu viel am Ende des Semesters. Außerdem muss man sich immer wieder neben bei umschauen, Praktikas machen, Interessen entwickeln um sich so für später bestmöglichst auf die Berufswahl vorzubereiten.

Theorie zur Praxis

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

3.5

Da ich aus einer Praxiserfahrung heraus den Entschluss für dieses Studium getroffen habe, wurde ich positiv überrascht, welche Hintergründe hinter einem bestimmten Verhalten stecken könnte. Auch begegnen mir jeden Tag neue Sachen, die man sich gut in der Praxis vorstellen könnte.

Überfüllter Studiengang mit guter Organisation

Wirtschaftswissenschaften

3.2

Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund ist eine guter Studiengang. Die Schwierigkeit zu vergleichbaren Studiengängen in anderen Unis ist sicherlich etwas höher, was dem hohen mathematischen Anteil auch widerspiegelt.
Wiwi an der TU ist keine SpaßVeranstaltung. Fächer wie Mathe für Ökonomen, Statistik,Mikro-und Makroökonomie sind sehr anspruchsvoll aber mit Fleiß sind diese sicherlich zu bewältigen.
Der Studiengang bietet einem einen mix aus bwl und vwl später im Studium kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisferne

Kunst Lehramt

3.3

Die Lehrveranstaltungen sind oft sehr interessant, aber leider nicht immer hilfreich. Didaktik, wie wir Kunstunterricht machen sollen, ist oft sehr schwammig formuliert. Von inklusion wird nie gesprochen und leider sind die Schulen später nie so gut ausgestattet... ich würde mir da einen größeren praxisbezug wünschen.

Lehrer als Seminarleiter

Englisch Lehramt

3.5

Manchmal sind echte Lehrer Dozenten von fachdidaktikkursen. Das ist super, weil die wirklich authentische echte Tipps geben und uns sagen, wie es wirklich läuft, im Gegensatz zu Dozenten, die praxisfern nur in der Uni forschen und von uns Dinge erwarten, die an Schulen einfach nicht umzusetzen sind.

Studienfach, welches gut überlegt sein will

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

4.2

Natürlich werden Sonderpädagogen händeringend gesucht.

Es ist also ein Fach, welches sich lohnt zu studieren, um sich Erfolgschancen auf dem späteren Arbeitsmarkt zu sichern.

Allerdings will dieses Fach gut überlegt sein.

Die Arbeit mit Menschen empfinden viele Menschen als etwas Schönes und als eine Bereicherung. Und das ist es auch.

Aber hier kann ich ganz klar sagen: wenn man nicht für diesen Job brennt sollte man die Finger davon lassen. Denn das bringt in dem Fall weder Schüler noch Lehrer weiter. Die Studieninhalte wirken ansonsten ebenfalls schnell uninteressant und man wird wohl kaum erfolgreich darin werden, geschweige denn Spaß daran finden.

Für mich ist es ein schönes Fach, weil ich die Inhalte auch gern in der Praxis anwenden.
Menschen, die aber "nur Mal reinschauen" wollen und die Theorie besser als die Praxis finden, würde ich davon abraten.

Schönes und gut kombinierbares Studienfach Lehramt

Deutsch Lehramt

3.8

Germanistik ist ein Studienfach, welches entsprechend einfach zu studieren ist, je fleißiger man ist und je mehr man sich dafür interessiert.
Natürlich bekommt man auch hier, wie in jedem anderen Fach nichts geschenkt. Für mich persönlich aber dennoch eines der besten Studienfächer auf Lehramt.

Ich studiere dieses Fach sehr gern. Es werden viele interessante Seminare zu den unterschiedlichsten Themen angeboten.
Leider gibt es jedoch oft zu wenig Plätze darin um alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die unglaublich tolle Zeit

Erziehungswissenschaft

4.0

Ich fang erstmal mit dem wichtigsten an:
Das Essen in der Mensa ist mega lecker.
Große Auswahl, viele Essläden. Viele Caffees. Mein persönliches must have: Coffee to go.
Rieser Campus, sehr viel grün. Und dazu noch eine Schwebebahn.
Die Vorlesungen und Seminare und so sind auch ganz okay. :D

Gute Erfahrungen

Sprachliche Grundbildung Lehramt

3.8

Das Studium ist gut strukturiert und man lernt alles zur Germanistik. Oft hat man das Gefühl, dass die Veranstaltungen viel zu komplex für Grundschullehramt sind, denn was man dort in Sprach- und Literaturwissenschaft lernt, braucht man nie wieder für die Grundschule. Manche Veranstaltungen sind aber deutlich besser geeignet.

Nicht praxisrelevant

Bildungswissenschaften Lehramt

3.5

Jetzt im 5. Semester gibt es die erste praxisrelevante Veranstaltung, alles bisherige lässt sich nicht wirklich für den Beruf des Grundschullehrers anwenden.
Die Dozenten haben zwar Ahnung auf ihrem Gebiet, aber sehr viele Veranstaltungen haben keinen direkten Bezug zum Alltag an Schulen.

Das Lieblingsfach zum Beruf machen

Mathematik Lehramt

4.7

Der Fachbereich Mathematik ist an der TU Dortmund durch das Projekt Pikass und das Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) super ausgestattet. Es wird ein hoher wert auf die Didaktik gelegt und diese Inhalte sollen den Studierenden auch vermittelt werden.

Unerfahrener Anfänger

Evangelische Religionslehre Lehramt

3.3

Ich denke dass das Fach so komplex ist dass man nie richtig fertig ist oder dies behaupten kann. Man muss immer weiter dazu lernen. Die Inhalte sind schwerig und die Vermittlung noch schwieriger. Einige Profs können das besser, andere gar nicht. Sympathisch sind sie aber eigentlich alle. Am besten gefällt mir, dass das Fach recht klein ist und man so die Menschen kennt, die mit einem Studieren.

Facettenreich

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Besonders durch den soziologischen Anteil taucht man auch mal in andere "Welten" ab - dieser soll jetzt leider nach und nach wegfallen. Hier und da gibt es mal das ein oder andere knifflige Fach, da muss man aber einfach durch, denn jedes Fach ist machbar.

Spannend aber theorielastig

Erziehungswissenschaft

4.0

Das Studium Erziehungswissenschaften ist für alle das richtige, die sich gerne mit der Literatur von Erziehungs- und Bildungstheorien unterschiedlichster Wissenschaftler beschäftigt.
Der Wahlpflichtbereich „Soziale Arbeit“ schafft den praktischen Ausgleich zur theoretischen Arbeit im Grundstudium.

Sehr gute Veranstaltungen in Förderschwerpunkten

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

3.0

Insgesamt finde ich vor allem den Rehabilitationspädagogischen Bereich sehr interessant und gelungen umgesetzt. Vor allem der Förderschwerpunkt der Körperlichen und motorischen Entwicklung enthält sehr gute und praxisnahe Veranstaltungen. Leider sind viele andere Veranstaltungen oft recht praxisfern.

Dem Glauben näher

Evangelische Religionslehre Lehramt

3.2

Im Theologie Studium lernt man eine Menge über sich und seine Kultur. Es geht nicht nur um die Bibel, sondern auch stark um uns Menschen. Die Dozenten kennen sich gut aus und es gibt viele interessante Veranstaltungen. Auch Plätze sind ausreichend vorhanden, sodass man nicht eingeschränkt ist

Gute Dozenten

Angewandte Sprachwissenschaften

3.3

Die Uni bietet interessante Kurse mit tollen Dozenten an. Leider ist es nicht immer einfach einen Platz zu bekommen. Es gibt einfach zuviele Studenten und die Räume sind zu klein. Aber ansonsten würde ich das Studium jedem empfehlen. Es ist spannend und macht Spaß.

Soziale Interaktion

Rehabilitationspädagogik

3.3

viel Gruppenarbeit aber somit auch weniger schreiben und leichtere Arbeitsteilung
ziemlich kreative und lustige IP-Seminare
teilweise nette Dozenten, je nach Lehrbereich
Projektstudium am Ende ist eine Herausforderung
Freunde in der O-Woche zu finden ist ganz leicht.

Verteilung der Bewertungen

  • 25
  • 600
  • 1155
  • 277
  • 23

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 2080 Bewertungen fließen 1485 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternde Gesellschaften Master of Arts
3.2
75%
3.2
5
Angewandte Informatik Bachelor of Science
2.9
75%
2.9
5
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
27
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.7
67%
3.7
4
Angewandte Sprachwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
33
Angewandte Sprachwissenschaften Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Architektur und Städtebau Bachelor of Science
3.5
72%
3.5
97
Architektur und Städtebau Master of Science
3.7
69%
3.7
17
Automation and Robotics, Process Automation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
95%
3.6
33
Bauprozessmanagement und Immobilienwirtschaft Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
94%
3.4
36
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
78%
3.7
22
Bioingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemical Engineering - Process Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
75%
3.4
4
Chemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Chemie Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
7
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
15
Chemieingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
33
Chemische Biologie Master of Science
3.7
75%
3.7
5
Datenanalyse und Datenmanagement Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
8
Datenwissenschaft/Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
88%
3.4
102
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
73%
3.2
38
Economics und Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
106
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
89
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.3
79%
3.3
35
Erziehungswissenschaft Master of Education Lehramt
3.4
80%
3.4
10
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.6
87%
3.6
23
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
50%
2.8
2
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.4
43%
3.4
13
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
13
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Journalistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
19
Journalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
4.0
92%
4.0
17
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
3
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanalyse und Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanthropologie des Textilen Bachelor of Arts Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
36
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Logistik Bachelor of Science
3.4
95%
3.4
33
Logistik Master of Science
3.6
86%
3.6
10
Manufacturing Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
29
Maschinenbau Master of Science
2.8
67%
2.8
4
Maschinentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.8
94%
3.8
51
Mathematik Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
4
Mathematik Master of Education Lehramt
4.0
94%
4.0
17
Mathematik Master of Science
4.3
83%
4.3
6
Mathematische Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
49
Medizinphysik Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
35
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
24
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Musikjournalismus Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
7
Musikjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
83%
3.6
15
Philosophie und Politikwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Physik Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Physik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Physik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
89%
3.7
26
Raumplanung Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
74
Raumplanung Master of Science
3.7
83%
3.7
26
Rehabilitationspädagogik Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
111
Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.5
89%
3.5
14
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.5
88%
3.5
23
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
89%
3.5
28
Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
96%
3.5
96
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
87%
3.7
27
Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.3
85%
3.3
17
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
3
Sozialwissenschaftliche Innovationsforschung Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Spatial Planning for Regions in Growing Economies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
18
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.3
81%
3.3
41
Statistik Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
21
Statistik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Technik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
2
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textilgestaltung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
4
Textilgestaltung Master of Education Lehramt
2.2
50%
2.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
51
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
100%
3.6
12
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
18
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Wirtschaftspolitischer Journalismus Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
5
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
23
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
158
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.7
92%
3.7
20
Wissenschaftsjournalismus Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Wissenschaftsjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0