TU Dortmund

Technische Universität Dortmund

Universitätsprofil

Insgesamt studieren über 34.000 Menschen an der TU Dortmund. Sie können aus klassischen Fächern und innovativen Angeboten wählen. So ist der junge Studiengang Bioingenieurwesen deutschlandweit einzigartig, ebenso wie die Studienprogramme der Raumplanung, der Statistik, der Journalistik und der Rehabilitationswissenschaften. Das „Dortmunder Modell Bauwesen“ bildet Architekten und Bauingenieure gemeinsam in Lehrprojekten aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Lehrerbildung: Berufsqualifikation für alle Schulformen – das bietet die TU Dortmund als eine von nur wenigen Universitäten Deutschlands.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
34.600 Studierende
Professoren
287 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1968

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.7
Nina , 13.02.2019 - Angewandte Sprachwissenschaften
4.3
Paulina , 12.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Ann-Christin , 12.02.2019 - Psychologie Lehramt
4.0
Ann-Christin , 12.02.2019 - Sozialpädagogik Lehramt
4.0
Maurice , 11.02.2019 - Chemie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
2
3.6
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.6
92% Weiterempfehlung
4
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 37%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 9%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Dortmund
    Emil-Figge-Straße 70
    44227 Dortmund

2151 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 108

Perfekt für zukünftige Taxifahrer

Angewandte Sprachwissenschaften

1.7

Das Studium bietet ein Sammelsurium aus drei Bereichen (zwei Komplementärhersteller müssen zu Beginn des Studiums gewählt werden),sodass man am Ende alles ,aber nichts richtig kann.
Die meisten Kurse sind für LehrämtlerInnen ausgelegt. Des Weitern findet ein regelrechter Kampf um Kursplätze statt, Regelstudienzeit wird dadurch utopisch.

Praxisnahe Inhalte, ausgewogene Fächerkombination

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Super abwechslungsreich durch die Mischung aus Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, jedoch könnte es in den nächsten Semestern mehr Maschinenbau geben, was jedoch erst im 5. Semester durch die Spezialisierung erfolgt. Diese ist sehr praktisch da man dadurch genügend Zeit und vor allem Informationen bekommt ,die nötig sind, sich die richtige Fachrichtung zu suchen, von allem ein bisschen Ahnung hat und keine falschen, vorzeitigen Entscheidungen trifft. 

Sehr umfangreich aber interessant

Psychologie Lehramt

4.2

-Sehr viel Forschung, wen es aber interessiert, der ist genau richtig
-Teilweise sehr gute Dozenten
-Viel Lernstoff
-nicht so viele Studenten eher kleine Runden
-gute Atmosphäre
-gute Organisation
-viele Studien
-manchmal sehr komplex
-manches hingegen ist relativ simpel
- eine gute Mischung

Viel Inhalt

Sozialpädagogik Lehramt

4.0

-kleine Gruppen
-viel Inhalt
-nette Atmosphäre
-verständliche Vorlesungen
-Faire Klausuren (bisher)
-nette Dozenten
-Stoff ist machbar
-studienverlauf ist relativ gut geordnet
-Hilfsbereitschaft
-interessante Inhalte
-teilweise fehlt mir etwas der Bezug zum Beruf als Lehrer

Start WISE 18/19

Chemie

4.0

Es ist anstrengend, macht aber sehr viel Spaß und es ist lehrreich.
Die Dozenten bringen die Lerninhalte gut rüber, die Tutoren fassen den Stoff gut zusammen, die Verkehsanbindung der Uni ist sehr gut, das Essen in den Mensen schmeckt lecker, im Großen und ganzen ist die Ausstattung gut, nur die Organisation lässt manchmal sehr zu wünschen übrig.

Zu viel in zu kurzer Zeit

Architektur und Städtebau

4.2

Meine Erfahrungen waren grundsätzlich gut bis auf den Umfang des Studiums. Gerade im ersten Semester hat man zu viele Abgaben für die man kaum Zeit hat, es kam viel zu häufig vor, dass ich die Nacht durcharbeiten musste und das hat mir letzten Endes den Spaß am Studium genommen.

Interessant

Bioingenieurwesen

3.7

Es handelt sich um einen anspruchsvollen aber auch sehr spannenden Studiengang. Er ist realitätsnah und es gibt viele Möglichkeiten sich in verschiedene Richtungen zu spezialisieren. Ich habe die Wahl dieses Studiums nie bereut, allerdings sollte man viel Einsatzbereitschaft mitbringen.

Interessant, aber wenig vorbereitend

Elektro- und Informationstechnik

3.0

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant, jedoch sehr theoretisch und bereiten wenig bis gar nicht auf ein Berufsleben außerhalb der Forschung vor. Wesentlich mehr Praxis wäre wünschenswert und würde das Studium viel akktraktiver machen. Ein Nebenjob in diesem Bereich ist erstrebendswert um sich auf den Beruf vorbereiten zu können.

Gute Ausbildung

Konstruktiver Ingenieurbau

3.7

Durch die projektgebundene Ausbildung in Kooperation mit dem Architekturstudierenden, wird eine vielseitige Ausbildung ermöglicht, die eine Praxisnähe schafft und so den Berufseinstieg erleichtert. Das erlernen von organisatorischen und planerischen Abläufen innerhalb der Projekte ermöglicht einen besseren Einblick in den zukünftigen Berufsalltag.  

Die TU als gute Einrichtung für Studieneinsteiger

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Die Fächer für sich sind gut organisiert und haben entsprechende Inhalte, teilweise sehr detailliert und viel aber nützlich.
Es gibt auch Fächer, die wie ich finde nicht perfekt in den Studiengang passen aber alle sind machbar.
Die Professoren geben sich viel Mühe und sind immer gut vorbereitet und versuchen auch die Studenten so gut es geht auf Prüfungen vorzubereiten, bieten Übungen und Tutorien an, um jeden die Chance zu geben alles zu verstehen. Ich würde den Studiengang auf jeden Fall jedem empfehlen der sich für Wirtschaft und Politik interessiert und auch in der Richtung später mal arbeiten möchte.

Anglistik/Amerikanistik

Englisch Lehramt

3.8

Inhaltlich sind die angebotenen Seminare absolut interessant und vielfältig. Die Dozenten sind immer mindestens per Mail erreichbar. Aber leider kommt in einigen Seminaren außerhalb des Moduls der Fachdidaktik der Bezug zum Lehramt etwas zu kurz, aber das wäre auch die einzige Kritik die geäußert werden müsste, da es Dozenten gibt, die durchaus den Bezug zur Schule in ihren Seminaren herstellen und sobald man herausgefunden hat, wer dies tut, kann man gezielt diese Seminare wählen. Ein weitere Pluspunkt sind definitiv die Seminare allgemein, denn in der Anglistik haben wir keine Vorlesungen, nur Seminare und das ist für den Lerneffekt absolut hilfreich.

Sportstudium

Sport Lehramt

4.2

Da das Institut nur Lehramt anbietet, gibt es in jeden der Kurse den Bezug zur Schule. Gerade in den Praxiskursen werden beispielhaft Vermittlungskonzepte vorgestellt und mit den Studenten ausprobiert, die später genau so in dem eigenen Unterricht übernommen werden können. Die Theoriekurse sind sehr komplex, aber ziemlich interessant und auch für den Alltag gebräuchlich. Zwischendurch merkt man allerdings, dass sich die Theorie ein wenig fern vom Schulalltag befindet und man geht nicht auf mögliche Störfaktoren im Unterricht ein, aber das ist kein Problem der Dozenten/Kurse oder des Sportinstituts, denn diese Problematik wird oft erwähnt.

Anspruchsvoll

Mathematik

3.8

Am anfang des Studiums wird man natürlich mit den Basics konfrontiert, und muss sich erstmal daran gewöhnen umzudenken. Die Dozenten geben sich Mühe, den Start so gut es geht zu vereinfachen und geben die Möglichkeit Unterstützung zu finden. Später hat man dann verschiedene Möglichkeiten, sich zu spezialisieren und die dafür notwendigen Veranstaltungen werden angeboten.

Unrelevante Studieninhalte

Sprachliche Grundbildung Lehramt

3.0

Zum Teil sind die Studieninhalte sehr unrelevant und absolut nicht für den späteren Beruf brauchbar.

Die Pflichtveranstaltungen lassen es meistens nicht zu andere Inhalte zu wählen, zumindest wenn man in der Regelstudienzeit bleiben will.

Dennoch gibt es auch relevante Inhalte und sehr nette Dozenten.

Einziges Studienfach mit Grundschulinhalten

Mathematische Grundbildung Lehramt

5.0

Die Dozenten sind sehr engagiert und die Inhalte spiegeln zum Teil als einziges Studienfach relevante Inhalte für den späteren Beruf wieder.

Es gibt sehr viele Einblicke und auch die Möglichkeiten, sich in der didaktischen Werkstatt Schulmaterial auszuleihen und diesen aktiv anzuwenden.

Theoretischer Hintergrund wenig hilfreich

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

3.2

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir im Studium wenig auf die Praxis vorbereitet werden. Leider gibt es auch bei den Fächern wie beispielsweise in Deutsch oder Mathe keine Differenzierung zwischen den Studenten/Studentinnen die Lehramt für sonderpädagogische Förderung oder Gymnasiallehramt studieren.

Einer von Vielen

Wirtschaftswissenschaften

3.5

Um sich von den vielen Kommilitonen absetzen zu können, sollte man die reichlich angebotenen Lehrveranstaltungen gewissenhaft besuchen. Das reicht aus um alle Veranstaltungen gut bis sehr gut zu bestehen. Der persönliche Kontakt zu Dozenten bleibt dabei aber gerne auf der Strecke. Dabei gibt es sowohl sehr engagierte Profs, die großen Wert auf den Lernerfolg setzen, als auch das genaue Gegenteil, wovon sich wohl keine Uni freisprechen kann.

Gut organisiert, Dozenten manchmal schwierig

Deutsch Lehramt

3.5

Es gibt ausreichend Veranstaltungen auch mit intressanten Inhalten.
Allerdings sind die Dozenten manchmal unfreundlich und schlecht über den Studiengang informiert.
Material wird oft spät zur Verfügung gestellt, denoch meist gutes und passendes Material.

Spannende Themen mit Praxisbezug

Sozialwissenschaften Lehramt

4.7

Die Lehrverandtaltungen behandeln meist sehr spannende und aktuelle Themen. Die Dozenten sind oft jung und haben gute Idee und können flexibel auf die Studenten eingehen.
Der Praxisbezug ist am Ende des Studiums gut.
Dennoch gibt es 2 Klasuren, die sehr anspruchsvoll und komplex gestaltet sind.

Man muss es wirklich mögen...

Philosophie Lehramt

2.7

Die Veranstaltungen werden am Anfang des Semesters völlig überbucht. Bei einem Raum mit 50 Plätzen stehen dann auf einmal 120 Menschen vor der Tür. Besucher, Altstudenten und Angewandte werden dann gerne mal aussortiert. Die meisten Dozenten der Philosophie sind SEHR eigen (Wissen aber auch genau wovon sie sprechen, sie sind sehr in ihrem Fach drin), man muss sich an viele außergewöhnliche Menschen gewöhnen wenn man hier Philosophie studiert. Die verlangten Bücher werden meistens bei Moodle hochgeladen, sodass man sich nicht alles kaufen muss. Das Philosophiestudium ist sehr theoretisch, die Praxisanteile sind meistens sehr kurzweilig.

Verteilung der Bewertungen

  • 26
  • 627
  • 1191
  • 282
  • 25

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 2151 Bewertungen fließen 1371 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternde Gesellschaften Master of Arts
3.0
67%
3.0
7
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.1
80%
3.1
6
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
27
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.7
67%
3.7
4
Angewandte Sprachwissenschaften Bachelor of Arts
3.2
59%
3.2
37
Angewandte Sprachwissenschaften Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Architektur und Städtebau Bachelor of Science
3.5
69%
3.5
100
Architektur und Städtebau Master of Science
3.7
67%
3.7
17
Automation and Robotics, Process Automation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
33
Bauprozessmanagement und Immobilienwirtschaft Master of Science
3.4
75%
3.4
4
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
95%
3.4
39
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
78%
3.7
24
Bioingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemical Engineering - Process Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
75%
3.4
4
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Chemie Master of Education Lehramt
5.0
100%
5.0
7
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
15
Chemieingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
33
Chemische Biologie Master of Science
3.7
75%
3.7
5
Datenanalyse und Datenmanagement Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
8
Datenwissenschaft/Data Science Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.4
89%
3.4
105
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
71%
3.2
38
Economics und Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
2.8
0%
2.8
3
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
110
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
89
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.3
78%
3.3
36
Erziehungswissenschaft Master of Education Lehramt
3.4
80%
3.4
10
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
88%
3.7
24
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
50%
2.8
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.5
40%
3.5
13
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Journalistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
19
Journalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
3
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
92%
3.9
18
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Kulturanalyse und Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanthropologie des Textilen Bachelor of Arts Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
37
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Logistik Bachelor of Science
3.4
90%
3.4
35
Logistik Master of Science
3.6
86%
3.6
10
Manufacturing Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.5
82%
3.5
31
Maschinenbau Master of Science
2.8
67%
2.8
4
Maschinentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
52
Mathematik Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
5
Mathematik Master of Education Lehramt
4.0
94%
4.0
17
Mathematik Master of Science
4.3
83%
4.3
6
Mathematische Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
50
Medizinphysik Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
35
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
24
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Musikjournalismus Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
7
Musikjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
85%
3.6
17
Philosophie und Politikwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Physik Bachelor of Science Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Physik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Physik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
94%
3.9
28
Raumplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
75
Raumplanung Master of Science
3.7
87%
3.7
26
Rehabilitationspädagogik Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
112
Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.5
88%
3.5
14
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.5
86%
3.5
23
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
90%
3.5
29
Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
100
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
93%
3.8
28
Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
82%
3.5
19
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
3
Spatial Planning for Regions in Growing Economies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
19
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.3
80%
3.3
42
Statistik Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
21
Statistik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Technik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
2
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textilgestaltung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
4
Textilgestaltung Master of Education Lehramt
2.2
50%
2.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
57
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
12
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
19
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
75%
3.7
5
Wirtschaftspolitischer Journalismus Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
5
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
100%
3.4
24
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
163
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.7
86%
3.7
23
Wissenschaftsjournalismus Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Wissenschaftsjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0