TU Dortmund

Technische Universität Dortmund

Universitätsprofil

Insgesamt studieren über 32.000 Menschen an der TU Dortmund. Sie können aus klassischen Fächern und innovativen Angeboten wählen. So ist der junge Studiengang Bioingenieurwesen deutschlandweit einzigartig, ebenso wie die Studienprogramme der Raumplanung, der Statistik, der Journalistik und der Rehabilitationswissenschaften. Das „Dortmunder Modell Bauwesen“ bildet Architekten und Bauingenieure gemeinsam in Lehrprojekten aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Lehrerbildung: Berufsqualifikation für alle Schulformen – das bietet die TU Dortmund als eine von nur  wenigen Universitäten Deutschlands. 

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
114 Studiengänge
Studenten
32.800 Studierende
Professoren
287 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1968

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Pascal , 18.02.2018 - Architektur und Städtebau
3.6
Lea , 18.02.2018 - Englisch Lehramt
4.8
Lea , 18.02.2018 - Mathematische Grundbildung Lehramt
3.6
Lina , 18.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Oliver , 17.02.2018 - Physik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
2
3.6
100% Weiterempfehlung
3
Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • TU Dortmund
    August-Schmidt-Straße 4
    44135 Dortmund

1688 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 85

Erstsemestereinstieg

Architektur und Städtebau

4.0

Am Anfang war alles sehr wirsch und schwer, doch man fand sich durch hielfe von dozenten, höheren semester und kommolitonen sher schnell und gut zurecht. Der zusammenhalt im studiengang ist sehr stark. Im großen Lernraum ist aussteichend platz zum zeichnen und modelle bauen.

Teilweise super

Englisch Lehramt

3.6

Das Englischstudium macht im Bereich angewandter Studien in Dortmund echt Sinn! Auf Lehramt ist es jedoch nur in Teilbereichen ausgerichtet. Trotzdem werden so manche echt spannende Seminare angeboten und die Fachschaft leistet sehr gute Arbeit! Zu empfehlen :)

Super Wahl!

Mathematische Grundbildung Lehramt

4.8

Mathematische Grundbildung ist der Teil des Grundschullehramtstudiums, welcher einen am Besten auf den Beruf vorbereitet und am meisten Spaß macht :) ich studiere sehr gerne in Dortmund. Die Dozenten sind super und der mathematische Bereich ist an der TU immer super organisiert.

Fleiß und Ehrgeiz!

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und erfordert viel Fleiß. Wenn man einmal den Faden verliert hängt man schon direkt hinterher. Wenn man sich sicher ist das zu studieren und das auch zu schaffen ist es machbar aber sonst wird es schwer. Interesse an den Ingenieursfächern muss da sein da der Schwerpunkt am Anfang stark darauf liegt.

Wichtige Zeit, die ich niemals vergessen werde

Physik

4.3

Nicht nur im edukativen Teil sehr informativ sondern auch im intellektuellen. Das Leben und das Austauschen, Diskutieren mit anderen Studenten sowie Dozenten half mir mich als Person weiterzubilden. Die Hochschule hat sehr modern gebaute Gebäude, ja alles auf dem Campus ist sehr modern und inspirierend.

Fast nicht in Regelstudienzeit zu schaffen

Chemische Biologie

3.9

Die Praktika sind gut in das Studium eingebunden. Der Studiengang beinhaltet viele verschiedene Module, die zum Teil eine sehr große Menge an Lehrinhalte auch für die Klausur beinhaltet. Ein Nebenjob neben dem Studiengang ist nicht vereinbar, wenn man das Studium in Regelstudienzeit absolvieren will. Die Dozenten sind alle freundlich und stehen für fragen immer zur Verfügung.

Spannend aber mathelastiger als erwartet

Wirtschaftswissenschaften

4.4

Es ist sehr vielfältig und das macht es so spannend. Aber ich war etwas überrascht, da ich nicht erwartet habe, dass es so mathelaszig ist. Dafür gibt es Tutorium und Übungen neben der Vorlesung, die zur Bewältigung dieser Fächer sehr hilfreich sind.

Intensives Lernen

Wirtschaftswissenschaften

4.0

Der Studiengang der Wirtschaftswissenschaften ist ein sehr großer Kurs, somit habe ich schnell viele Freunde gefunden und positive Erfahrungen durch das soziale Leben innerhalb der Uni gewonnen. Die Studieninhalte werden verständlich vermittelt und das zusätzliche Lehrangebot ist vielfältig, sodass auch die Klausurvorbereitung mit Hilfe meiner Kommilitonen und Dozenten effektiv war.

Keine spektakulären Module

Wirtschaftswissenschaften

3.3

Das Studium ist übersichtlich aufgebaut. Die Module sind allerdings unspektakulär. Vor allem wenn man vor dem Studium nicht genau den Schwerpunkt weiß, Wird es schnell und unübersichtlich. Einige Prozente sind wirklich krass oder anderen ist der Unterricht langweilig. Der Campus ist super die Mensa auch. Parkplätze gibt es genügend.

Sehr viel Stoff, wenig Freizeit

Chemische Biologie

4.3

Man schreibt halt Klausuren über die vorlesungsfreie Zeit verteilt und wenn doch mal Zeit ist, wird da ein Praktikum reingehauen, welche übrigens auch über das Semester einen beschäftigt hält. Nichts für schwache Nerven und sehr Zeitintensiv. Man muss ne gewisse Grunddisziplin mitbringen.

Planen, auswerten und neue Ideen

Logistik

4.3

Schon immer war ich der Planer in meinem Freundeskreis. WANN muss WAS an WELCHEM Ort zu WELCHER Menge sein.
Alles zu Planen und dabei alle Nebenbedingungen im Blick zu haben macht mir Spaß.
Platz für Ideen für die Logistische Zukunft ist durch die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IML (für Transport und Logistik) gegeben.

Wirklich gut!

Chemische Biologie

4.1

Ich bin super begeistert von Chemischer Biologie! Die O-Woche, vor Beginn der Vorlesungen, war von der Fachschaft CCB (Chemie und Chemische Biologie) wahnsinnig gut organisiert! Generell leistet die Fachschaft tolle Arbeit, auch online sind sie gut vertreten und begleiten die Studenten hervorragend. Die Lehrinhalte sind wie erwartet und beschrieben in den Modulhandbücher und es macht (fast) Spaß auch zu den frühen Vorlesungen zu gehen, weil die Professoren und Dozenten sich echt Mühe geben den Stoff gut rüber zu bringen!

Die Bib ist leider immer viel zu voll und es ist sehr unübersichtlich wo noch Platz ist, sodass man lieber andere Lernorte nutzt.

Das Mensaessen ist überraschend gut, vor allem für die günstigen Preise (Tagesmenü nur 1,60!)!

Viel Theorie, wenig Praxis

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

3.1

Viel Theorie, wenig Praxis ist wahrscheinlich typisch für ein Studium, aber gerade bei Sonderpädagogik wären mehr Praxisanteile einfach dringend notwendig. Man hat einfach viele Veranstaltungen, mit denen man nichts anfangen kann und das ist schade. Außerdem lässt die Organisation manchmal zu wünschen übrig.

Vertiefende Fragen zum Glauben

Evangelische Religionslehre Lehramt

4.4

Ich glaube an Gott und möchte das gerne später weitergeben. Als erstes habe ich gelernt zu begründen an was ich glaube. Danach kamen Methodiken und Didaktiken dazu, um das an meine Schüler zu vermitteln. Anschließend wurde das ganze noch biblisch und systematisch vertieft, sodass ich Hintergründe benennen kann und die Bibel auch anders lese. Mir macht es sehr viel Spaß und ich bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben.

Survival of the fittest

Bioingenieurwesen

2.3

Dir wird kaum Hilfe angeboten, wenn du nicht zu den besten gehörst, obwohl jeder weiß, wie unnormal schwierig es ist. Ein sehr anspruchsvolles Studium. Die studienverlaufspläne sind sehr unrealistisch. Wenn beispielsweise Wirtschaftsingenieure Technische Mechanik im dritten Semester schreiben, haben die BIWler es schon im ersten Semester. Eine sehr heftige Klausur die meiner Meinung nach nicht ins erste Semester gehört.

Auswendiglernen

Psychologie Lehramt

4.0

Auswendiglernen ist absolut notwendig. Man muss Freude und Ausdauer beim Auswendiglernen haben. Teilnahme an den Vorlesungen ist nicht notwendig um Klausuren zu bestehen. Vorheriges wissen und großes Interesse sind hilfreich. Man knüpft schwer Kontakte zu Kommilitonen.

Anspruchsvoll

Mathematik Lehramt

3.7

Viel Eigeninitiative und Engagement notwendig und erforderlich. Fachschaft Mathematik unterstützt sehr gut. Angewiesen auf Zusammenarbeit mit Kommilitonen, dadurch viele Kontakte. Hohe abbruchrate im Verlauf des 1. Semesters. Klausuren sind im Vergleich zu übungsblättern machbar.

Tausche Cps gegen Seelenstücke

Psychologie Lehramt

3.4

Eventuell liegt es am direkten Vergleich zu meinem 2. Fach aber in Psychologie erwarten die Dozenten um einiges mehr als in anderen studienfächern. Es werden teilweise Details abgefragt die super unnötig sind und der Umfang an Stoff unendlich groß. Allerdings macht es auch Spaß dafür zu lernen weil man durch diesen Druck mehr als nur Bullemielernen betreibt. Es doch es ist für das Berufsziel Lehramt echt sehr Anspruchsvoll.

Ich studiere Philo weils mich interessiert

Philosophie Lehramt

3.6

Philosophie studiere ich nicht für den Abschluss sondern weils mich interessiert - ist der Satz den man von den meisten Philostudenten hört wenn man sie fragt. Jedoch ist die Realität so dass die meisten Philostudenten die uninteressiertesten Studenten überhaupt sind. Sie denken oft nicht mit und haben glaube ich mit der Zeit verlernt sich eine eigene Meinung zu bilden auch wenn das genau das ist was Philosophen tun sollten. Man merkt dass die Dozenten überrascht sind wenn studierende mal eigene Stellung Beziehen und auch Interesse für ein Forschungsthema zeigen was im Grunde ein Armutszeugnis für die heutige Generation an Studenten ist. Das Angebot jedoch bringt (wenn man sich wirklich dafür interessiert) einen dazu seine eigenen Werte und Einstellungen zu hinterfragen und sich einen Überblick über verschiedene diskurse zu bekommen und (im besten Fall) sich selbst in den Diskursen zu positionieren

Interessant, aber viel Mathe

Wirtschaftswissenschaften

4.5

Man braucht mehr Mathe im Studium als ich Anfang gedacht hätte, jedoch ist es alles machbar. Vorallem am Anfang sind sehr viele im Studiengang wodurch anfangs gesiebt wird, aber die Anzahl nimmt zum Ende merkbar nach.
Achja und Das Essen der Mensa ist an der tu, ist für den Preis echt gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 565
  • 944
  • 159
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1688 Bewertungen fließen 1479 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternde Gesellschaften Master of Arts
3.1
67%
3.1
4
Angewandte Informatik Bachelor of Science
2.9
75%
2.9
5
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
24
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.9
75%
3.9
4
Angewandte Sprachwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
87%
3.4
25
Angewandte Sprachwissenschaften Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Architektur und Städtebau Bachelor of Science
3.5
76%
3.5
85
Architektur und Städtebau Master of Science
3.5
58%
3.5
12
Automation and Robotics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
29
Bauprozessmanagement und Immobilienwirtschaft Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
95%
3.4
20
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
14
Bioingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
1
Chemie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11
Chemie Master of Education Lehramt
3.8
75%
3.8
6
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
67%
3.6
3
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
15
Chemieingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Chemieingenieurwesen/ Spezialisierung Process System Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
28
Chemische Biologie Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Datenanalyse und Datenmanagement (Data Analysis and Data Management) Bachelor of Science
3.4
57%
3.4
7
Datenwissenschaft/Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
86%
3.5
80
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
74%
3.2
32
Economics und Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
89
Englisch Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
7
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
67
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.3
70%
3.3
30
Erziehungswissenschaft Master of Education Lehramt
3.3
80%
3.3
5
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.6
89%
3.6
21
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
50%
2.8
2
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.5
60%
3.5
13
Informatik Bachelor
4.1
100%
4.1
8
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
4
Journalistik Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
14
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.8
88%
3.8
17
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
1
Kulturanalyse und Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanthropologie des Textilen Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
32
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Logistik Bachelor of Science
3.4
91%
3.4
29
Logistik Master of Science
3.7
100%
3.7
9
Manufacturing Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
24
Maschinenbau Master of Science
3.2
50%
3.2
2
Maschinentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.7
95%
3.7
46
Mathematik Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
8
Mathematik Master of Science
4.0
75%
4.0
4
Mathematik Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
3
Mathematische Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
40
Medizinphysik Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
29
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
23
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Musikjournalismus Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5
Musikjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
83%
3.7
12
Philosophie und Politikwissenschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Physik Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Physik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
91%
3.5
24
Raumplanung Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
62
Raumplanung Master of Science
3.7
88%
3.7
19
Rehabilitationspädagogik Bachelor of Arts
3.5
81%
3.5
86
Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.5
92%
3.5
13
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.4
82%
3.4
20
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
14
Sonderpädagogik Zusatzstudiengang Staatsexamen Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
100%
3.6
6
Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
70
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
89%
3.6
25
Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.3
75%
3.3
14
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Sozialwissenschaftliche Innovationsforschung Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Spatial Planning for Regions in Growing Economies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
15
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
82%
3.1
34
Statistik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
17
Statistik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Technik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
3.2
0%
3.2
1
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textilgestaltung Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Textilgestaltung Master of Education Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
88%
3.4
44
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
9
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
17
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Wirtschaftspolitischer Journalismus Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
136
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
21
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.4
75%
3.4
16
Wissenschaftsjournalismus Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Wissenschaftsjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der TU Dortmund auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Dortmund unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der TU Dortmund.
Keyword Position
raumplanung tu dortmund 3
tu dortmund journalismus 3
tu dortmund raumplanung master 3
tu dortmund maschinenbau 3
tu dortmund raumplanung 4
physik tu dortmund 4
tu dortmund informatik 4
maschinenbau tu dortmund 4
psychologie tu dortmund 5
tu dortmund rehabilitationswissenschaften 5

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 16% ohne Angabe