TU Dortmund

Technische Universität Dortmund

Universitätsprofil

Insgesamt studieren über 32.000 Menschen an der TU Dortmund. Sie können aus klassischen Fächern und innovativen Angeboten wählen. So ist der junge Studiengang Bioingenieurwesen deutschlandweit einzigartig, ebenso wie die Studienprogramme der Raumplanung, der Statistik, der Journalistik und der Rehabilitationswissenschaften. Das „Dortmunder Modell Bauwesen“ bildet Architekten und Bauingenieure gemeinsam in Lehrprojekten aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Lehrerbildung: Berufsqualifikation für alle Schulformen – das bietet die TU Dortmund als eine von nur  wenigen Universitäten Deutschlands. 

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
32.800 Studierende
Professoren
287 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1968

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Bettina , 23.05.2018 - Erziehungswissenschaft Lehramt
3.5
Anastasia , 23.05.2018 - Rehabilitationspädagogik
4.0
Anastasia , 23.05.2018 - Erziehungswissenschaft
3.3
Nina , 23.05.2018 - Rehabilitationspädagogik
4.4
Lisanne , 23.05.2018 - Sport Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
1
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
2
Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
3
3.5
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 35%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 6%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Dortmund
    August-Schmidt-Straße 4
    44135 Dortmund

1885 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 95

Es kommt stark auf das Fach an

Erziehungswissenschaft Lehramt

3.6

Je nachdem welches Fach man studiert, kann man hier eine gute Ausbildung erwarten. Der Pflichtteil Bildungswissenschaften in allen Lehrämtern ist sehr theoretisch gehalten. Allerdings gibt es auch Seninare, die von Lehrern gehalten werden, sodass sie uns unmittelbar an ihren praktischen Erfahrungen teilhaben lassen.

Als Wahlpflichtfach gewählt

Rehabilitationspädagogik

3.5

Wer gerne mit Menschen mit Behinderungen arbeiten möchte, an verschiedenen Förderprogrammen mitmachen will und einige Grundlagen über die Pädagogik der Rehabilitation/Sonderpädagogin lernen möchte, da kann ich die RehaPäd als Wahlpflichtfach empfehlen. Leider ist es mit sehr chaotischer Organisation zu rechnen...

Chaotisch, aber auch super

Erziehungswissenschaft

4.0

Das Studium an sich ist wirklich interessant und die angebotenen Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach gut gewählt und auch größtenteils perfekt umgesetzt. Leider ist es dennoch etwas chaotisch organisiert und es gibt öfter einige Änderungen, an die man sich dann anpassen muss - auch wenn man schon fast den Bachelor hat.

Neue Prüfungsordnung

Rehabilitationspädagogik

3.3

Nach der neuen Prüfungsordnung (2016/2017) ist die Organisation des Studiengangs deutlich schlechter geworden. Prüfungen werden nicht eingetragen, Infoweitergabr ist deutlich schlecht und es scheint alles eher recht unorganisiert. Man wird von A nach B verwiesen

Vielfalt und Individualität erlebt man im Sport

Sport Lehramt

4.4

Ein tolles Studienfach. Es lebt nicht nur durch den eigentliche Sport und ihre Theorie, sondern auch durch die Gemeinschaft. Sport schweißt zusammen. Daher auch die starke soziale Kommunikation.
Auch die Beziehung zwischen Studenten und Dozenten ist meines Erachtens menschlicher als in anderen Studiengängen.

Energieraubend und undankbar

Bioingenieurwesen

4.4

Man hat so viele Fächer und man hat keine Ahnung wie man alles lernen soll. Selbst mit Lernpläne kommt man meistens nicht Vorran..
Die Themen sind interessant keine Frage aber egal wie sehr man sich anstrengt am Ende fällt man mindestens eine Klausur durch..

Vollwertiges Physikstudium, kaum Bezug zur Medizin

Medizinphysik

3.6

Viele Studienanfänger beginnen dieses Studium mit der Erwartung, dass dies einem Medizinstudium nahe kommt. Jedoch ähnelt dieser Studiengang eher einem Physikstudium. Daher sollte man sich genau überlegen ob man dem gewachsen ist, denn es kommt viel Physik und Mathe auf einen zu.

Master Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftswissenschaften

4.5

Ich bin gabz zufrieden. Tolle Professorren und Studium. Studentenleben bei Campus bringt viel Spaß. Es gibt viele Veranstaltungen, die die Studenten gerne übernehmen und an die teilnehmen. Die Bibliothek ist groß und es gibt genug Platz um dort zu studieren. 

Praxisfern

Sonderpädagogik Lehramt

3.9

Der Praxisbezug kommt in der alten Studienordnung (2005) zu kurz - im Master 2 x 3 Wochen Praktikum in 4 Semestern - und das im Lehramt. (In der neueren Studienordnung wurde dies verbessert und immerhin ein Praxissemester mit entsprechender Begleitveranstaltung eingeführt.) 

Sprachaffine Musikfanatiker

Musikjournalismus

4.6

Ein unglaublich persönlicher und praxisorientierter Studiengang. Man wird von Anfang an ins kalte Wasser geworfen, kann sich ausprobieren sowohl in Printmedien als auch im Radio. Neben musikalischen Einzelunterricht in Haupt-und Nebenfach bei hervorragenden Lehrenden, beinhaltet dieser Studiengang Vorlesungen und Seminare der Journalistik und Musik. Besonders der Austausch und Zusammenhalt der kleinen Mujo-Familie ist einzigartig und steht für diesen Studiengang. Alle verbindet die Leidenschaft zur Musik im studentenfreundlichen Dortmund. Ein Studiengang der ganz besonderen Art für Musikrevolutionäre.

English rocks

Englisch Lehramt

4.8

Umfangreiches Studium, aber super Fachschaft und ea verbindet, da viele Austauschstudenten ebenfalls an der TU studieren. Außerdem macht man einen Auslandsaufenthalt von drei Monaten und wird demnach hinreichend unterstützt die Sprache zu lernen und anzuwenden.

Das einzige Fach mit Bezug zur kindlichen Entwicklung

Mathematische Grundbildung Lehramt

5.0

Das mathematische Grundlagen Studium bietet als einziges Studienfach einen hinreichenden Einstieg in den Lehrerberuf und bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten sich fortzubilden und nah am Kind zu arbeiten. Die Unterstützung seitens der Professoren und Dozenten sind hervorragend.

Nicht sehr praxisnah

Englisch Lehramt

2.8

Oft ist es sehr schwer einen Platz in Seminaren zu bekommen, welche im Studienverlaufsplan jedoch vorgeschrieben sind! Es gibt definitiv zu wenige Kurse und das eigentlich jedes Semester.
Die meisten Lehrenden geben sich jedoch Mühe, so viele Studenten wie möglich in ihre Kurse zu lassen und gestalten diese auch oft sehr gut.

Nicht sehr praxisnah

Bildungswissenschaften Lehramt

2.9

Nicht sehr praxisnah! Oft wird auf Inhalte viel Wert gelegt, welche im späteren Berufsleben keine Anwendung finden werden. Wirklich wichtige Themen hingegen werden nicht berücksichtigt!
Ich denke allerdings, dass dies an den meisten Unis der Fall ist, vor allem im Lehramtsstudium.

Cooles Fach, aber fehlende Kreativität

Englisch Lehramt

3.5

Gute, verständliche Organisation! Die Professoren sind auch jederzeit ansprechbar und helfen gerne weiter (Ausnahmen gibt es natürlich immer :-P) Ansonsten sind die Kommilitonen eigentlich auch alle locker und cool drauf und helfen immer gerne weiter!

Top Organisation und coole Leute

Bildungswissenschaften Lehramt

3.6

Gute, verständliche Organisation! Die Professoren sind auch jederzeit ansprechbar und helfen gerne weiter (Ausnahmen gibt es natürlich immer :-P) Ansonsten sind die Kommilitonen eigentlich auch alle locker und cool drauf und helfen immer gerne weiter!

Sprung ins kalte Wasser

Sonderpädagogik Lehramt

3.0

Ich habe nicht das Gefühl, dass wir gut auf die spätere Praxis im Lehreralltag vorbereitet werden. Im Ref stehe ich dann vor einer Klasse und werde ins kalte Wasser geworfen.. es bleibt abzuwarten, wie das läuft. Die Uni soll mehr Praxisphasen ins Studium integrieren!

Viel Theorie

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

4.1

Leider fehlt mir ein wenig die praktische Anwendbarkeit der gelernten Inhalte, allerdings wurde bereits berichtet, dass diese um Master besser aufbereitet werden. Einige Lehrveranstaltungen sind sehr interessant, dies ist meist VPN Dozenten abhängig. Die Themen könnte man fast alle sehr interessant gestalten. Sachunterricht klingt einfach, ist aber mit relativ hohen Aufwand verbunden, allerdings lernt man auch viel aus vielen verschiedenen Bereichen. Mathe und Rehabilitationswissenschaften gefallen mir sehr gut und vor allem auch der Förderschwerpubkt der körperlichen und motorischen Entwicklung gefällt mir sehr!

Vielfältigkeit und sehr praxisorientiert

Chemische Biologie

3.9

Gut strukturiert und gut begleitet. Sehr vielseitige und auch sehr themenübergreifende Vorlesungen. Besonders die Kooperation zum Max-Planck Institut waren eine große Bereicherung. Ich habe mich aufgrund der Praktika und der genrellen Praktischen Arbeiten, entschieden mich weiter der akademischen Laufbahn zu widmen.

Viel Arbeit

Architektur und Städtebau

3.6

Man sollte schon wirklich etwas für den Studiengang übrig haben, andernfalls zieht man das Studium keinesfalls durch. Man hat immer etwas zu tun und steht dabei unter enormem Zeitdruck, da ständig Abgaben anstehen, die sehr viel Zeit benötigen. Wenn es aber wirklich das ruchtige für einen ist, macht es enorm viel Spaß.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 640
  • 1045
  • 176
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1885 Bewertungen fließen 1445 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternde Gesellschaften Master of Arts
3.2
75%
3.2
5
Angewandte Informatik Bachelor of Science
2.9
75%
2.9
5
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
26
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.7
67%
3.7
4
Angewandte Sprachwissenschaften Bachelor of Arts
3.4
76%
3.4
27
Angewandte Sprachwissenschaften Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Architektur und Städtebau Bachelor of Science
3.4
70%
3.4
91
Architektur und Städtebau Master of Science
3.6
62%
3.6
15
Automation and Robotics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
32
Bauprozessmanagement und Immobilienwirtschaft Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.4
93%
3.4
30
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
80%
3.9
17
Bioingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Biologie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
2
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
Chemie Master of Education Lehramt
3.3
67%
3.3
6
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
75%
3.4
4
Chemie Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
15
Chemieingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Chemieingenieurwesen/ Spezialisierung Process System Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
32
Chemische Biologie Master of Science
3.7
75%
3.7
5
Datenanalyse und Datenmanagement (Data Analysis and Data Management) Bachelor of Science
3.5
60%
3.5
7
Datenwissenschaft/Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
88%
3.5
87
Deutsch Master of Education Lehramt
3.3
73%
3.3
36
Economics und Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
99
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
11
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
80
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.3
76%
3.3
34
Erziehungswissenschaft Master of Education Lehramt
3.3
86%
3.3
7
Evangelische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.7
88%
3.7
21
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.4
67%
3.4
3
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
50%
2.8
2
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.4
50%
3.4
13
Informatik Bachelor
4.1
100%
4.1
11
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Journalistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
15
Katholische Religionslehre Bachelor of Arts Lehramt
3.9
93%
3.9
17
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
2.9
100%
2.9
2
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanalyse und Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanthropologie des Textilen Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
33
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Logistik Bachelor of Science
3.3
89%
3.3
30
Logistik Master of Science
3.6
88%
3.6
10
Manufacturing Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.3
81%
3.3
27
Maschinenbau Master of Science
3.0
75%
3.0
4
Maschinentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
3.8
94%
3.8
48
Mathematik Master of Education Lehramt
3.9
91%
3.9
11
Mathematik Master of Science
4.3
83%
4.3
6
Mathematik Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
4
Mathematische Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
44
Medizinphysik Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
31
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
23
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Musikjournalismus Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
7
Musikjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
83%
3.7
13
Philosophie und Politikwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Physik Master of Science
4.1
100%
4.1
2
Physik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Physik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Psychologie Bachelor of Arts Lehramt
3.5
90%
3.5
26
Raumplanung Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
69
Raumplanung Master of Science
3.8
81%
3.8
22
Rehabilitationspädagogik Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
97
Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.5
92%
3.5
13
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.5
87%
3.5
20
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.5
91%
3.5
23
Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
95%
3.5
82
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
89%
3.7
26
Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
16
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
3
Sozialwissenschaftliche Innovationsforschung Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Spatial Planning for Regions in Growing Economies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
18
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.2
81%
3.2
36
Statistik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
19
Statistik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Technik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
2
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textilgestaltung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
4
Textilgestaltung Master of Education Lehramt
2.2
50%
2.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.4
87%
3.4
46
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.5
100%
3.5
11
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
18
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Wirtschaftspolitischer Journalismus Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
3
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
146
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
100%
3.5
21
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.5
80%
3.5
17
Wissenschaftsjournalismus Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Wissenschaftsjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0