TU Dortmund

Technische Universität Dortmund

Universitätsprofil

Insgesamt studieren über 34.000 Menschen an der TU Dortmund. Sie können aus klassischen Fächern und innovativen Angeboten wählen. So ist der junge Studiengang Bioingenieurwesen deutschlandweit einzigartig, ebenso wie die Studienprogramme der Raumplanung, der Statistik, der Journalistik und der Rehabilitationswissenschaften. Das „Dortmunder Modell Bauwesen“ bildet Architekten und Bauingenieure gemeinsam in Lehrprojekten aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Lehrerbildung: Berufsqualifikation für alle Schulformen – das bietet die TU Dortmund als eine von nur wenigen Universitäten Deutschlands.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
34.600 Studierende
Professoren
287 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1968

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Adelina , 05.06.2019 - Angewandte Sprachwissenschaften
3.2
Melanie , 04.06.2019 - Raumplanung
3.7
Melanie , 04.06.2019 - Raumplanung
3.0
Pervin , 03.06.2019 - Englisch Lehramt
3.0
Kim , 03.06.2019 - Erziehungswissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
3
3.6
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 37%
77% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 11%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Dortmund
    Emil-Figge-Straße 70
    44227 Dortmund

2328 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 117

Studiengang, perfekt auf dich abgestimmt

Angewandte Sprachwissenschaften

4.2

Meine Erfahrung ist, dass dieser neuer und offen gestalteter Studiengang viel Freiheit gibt um sein Studium nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Durch die individuelle Komplementfachwahl sind deine Interessen auf jeder Seite abgedeckt. Die Entscheidungsfreiheit kann allerdings umgekehrt auch von Nachteil sein, wenn man es mag Sachen vorgegeben zu bekommen. Auch die Organisation ist verbesserungsbedürftig, weil viele Dozenten uns "SpraWis" übersehen.

Projektorientiert

Raumplanung

3.2

Es gab viel Projekt- und Gruppenarbeit während des Bachelorstudiums, die vor allem aktuelle Themen behandeln und in denen man die Entwurfsarbeit erlernt. Außerdem gibt es im Master viele Möglichkeiten, englische Seminare zu besuchen. Die Möglichkeit ein Semester im Ausland zu studieren wird zudem sehr einfach gemacht.

Master Raumplanung

Raumplanung

3.7

Hier ist die Spezialisierung möglich. Man kann zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen, aber auch ein allgemeiner Master ist möglich. Sowohl Projekte als auch Entwürfe werden angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit verschiedene englische Seminare zu wählen.

Junge Dozenten, gemischte Themenwahl

Englisch Lehramt

3.0

Die Dozenten in der Fakultät Anglistik sind relativ jung. Die Amerikanistik ist dort älter, was sich teilweise auch in der Themenwahl der Seminare wiederspiegelt. Die Auslegung auf das Lehramtsstudium kommt leider zu kurz, dafür ist das Studium auf kulturwissenschaftlicher Sicht eine Bereicherung.

Geht besser

Erziehungswissenschaft

3.0

Es gibt sehr engagierte Dozenten, aber auch viele, die keine Ahnung haben, welche Leistung man erbringen soll. Oft dadurch bedingt, dass wir mit den Studenten zusammen sind, die den Master in Berufspädagogik machen.
Wenn man einen guten Dozenten erwischt, dann kann man echt viel lernen.

Spannend, aber theoretisch

Mathematik

3.3

Das Studium hat viele interessante Seiten, auch wenn man sich an einigen Stellen durchkämpfen muss. Die Qualität der Lehre variiert je nach Prof. Auch wenn es ein ziemlich schwieriger Studiengang ist, kann man es mit einiger Anstrengung gut schaffen. Allerdings ist das Studium sehr theoretisch. Es gibt zwar Fächer in der angewandten Mathematik, programmieren muss man jedoch eher wenig.
Die Bereichsbib wird momentan renoviert.

Zeitintensiv und aufwendig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Um das Wirtschaftsingenieurwesen Studium anzufangen, sollte man auf jeden Fall sehr hohe Kompetenzen in Mathe vorweisen können. Zudem sind die Fächer echt trocken und es ist sehr viel Inhalt. Man braucht echt viel Durchhaltevermögen und vor allem Geduld

Uneinheitliche Inhalte und Anforderungen

Deutsch Lehramt

3.3

Die Studieninhalte im Fach Deutsch sind je nach gewählten Dozent sehr unterschiedlich. Hier sollte man schon ganz genau wissen welchen Kurs man wählt, weil es sich auch im Aufwand den man für die Studienleistung auf sich nehmen muss im großen Ausmaß unterscheidet. So kann es einem passieren, dass man bei dem einen Dozent eine Hausarbeit schreiben muss um die Studienleistung zu bekommen und bei dem anderen einfach ein 5 Minuten Kurzreferat hält. Am Anfang des Semesters haben viele z.t. gar keinen Platz in einem Seminar erhalten und müssen jeden Kurs besuchen und hoffen auf der Nachrückerliste noch einen Platz zu erhalten. Außerdem wurde dieses Jahr das Institut aufgelöst, wodurch es zu vielen unklaren Fragen hinsichtlich kommender Prüfungen gekommen ist, die momentan geklärt werden müssen.
Gut im Fach Deutsch finde ich aber die vielen Möglichkeiten noch zusätzliche Zertifikate zu erwerben, wie z.B. das DaZ Zertifikat oder das Zertifikat Kinder und Jugendliteratur.

Schwer aber machbar

Mathematische Grundbildung Lehramt

3.3

Die ersten zwei Kurse Arithmetik 1 & 2 sind sehr didaktisch und grundschulnah. Der zweite Kurs ist sehr anspruchsvoll, aber es werden 2x Woche zusätzlich zu den Übungsräumen noch Übungsgruppen angeboten. Der Kurs Einführung in die Elementargeometrie ist sehr schwer und es sind viele Studenten durchgefallen. Hier hätte ich mir noch mehr Lernangebote gewünscht.

Ganz gut, aber nicht wirklich ausgereift

Erziehungswissenschaft

4.0

An sich ein guter Studiengang an der TU und mir gefällt, dass das Thema Methoden sehr ernst genommen wird. Allerdings fehlt mir der philosophische Aspekt. Es ist alles sehr soziologische und psychologisch aufgebaut. Als hätte man eine Lücke füllen müssen.

Anders als gedacht

Raumplanung

4.2

Im ersten Semester lernt man viele Grundlagen, also sehr viel Theorie. Ab dem 2./3. Semester kommt dann auch viel Praxis dazu und man hat immer freundliche Ansprechpartner, wenn man mal nicht mehr weiter weiß. Man arbeitet hauptsächlich am Computer, aber auch praktische Arbeit wird ab dem 3. Semester interessant.

EF50 SozPäd

Sozialpädagogik Lehramt

4.3

In diesem Bereich habe ich sehr viele Inhalte aufgegriffen, die ich bereits aus meiner ErzieherInausbidlung kenne. Gut finde ich, dass die Themen immer auf die Praxis bezogen sind und mit Beispielen verdeutlicht werden. Sowohl die Studierenden, als auch die Dozenten sind alle sehr offen und freundlich.

Neu. Besser. Sport

Sport Lehramt

4.3

Ich bin vor allem mit praktischen Sportarten in Berührung gekommen, die ich vorher noch nie betrieben habe. In theoretischen Bereich habe viele neue Themen kennen gelernt, die mich sehr interessieren, wie z.B. Der Bereich der Sportmedizin.
Zudem konnte ich mich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und die gemeinsam mit meinen Kommilitonen angehen.

Kompetente Dozenten

Chemieingenieurwesen

3.7

Die Dozenten vermitteln die Inhalte wirklich gut und diejenigen die nicht nur im lehrbereich tätig waren, geben interessante Inhalte aus dem echten Berufsfeld wieder.
Die laborpraktika, die ich bis jetzt hatte, Sind anspruchsvoll, aber auch sehr aufschlussreich.

Anfangs begeistert, mittlerweile unzufrieden

Englisch Lehramt

2.3

Die ersten Wochen in der Uni waren toll. Die Mensa ist super (sehr günstig und gutes Essen), die Bibliothek sehr gut ausgestattet und ich fühlte mich als Ersti auch von allen gut abgeholt. Meine Seminare haben Spaß gemacht, die Vorlesungen eher nicht so - die sind nach wie vor langweilig und eintönig, denn wie der Name schon sagt: es sind VORLESUNGEN. Als motivierter Studienanfänger ist mir die wöchentliche Arbeit für die verschiedenen Kurse auch relativ leicht gefallen... bis ich in einem Kurs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig und schwerer als Gedacht

Wirtschaftswissenschaften

3.5

In den verschiedenen Modulen werde viele wirtschaftliche Bereiche abgedeckt, sodass vielseitiges Wissen vermittelt wird, hierbei gibt es jedoch auch einige Kurse welcher schwerer sind als man es sich zu Beginn des Studiums vorstellt. Vorallem die Mathematischen Fächer sind hierbei betroffen.

Viel neue kreative Dinge in Theorie und Praxis

Kunst Lehramt

3.8

Ein bisschen unorganisiert, aber ansonsten echt weitestgehend gute Inhalte. Spaß macht es allemal und die Leute sind immer freundlich und zuvorkommend. Kreativität wird gefördert und unterstützt. Auf jeden Fall die beste Studienwahl die ich treffen konnte.

Schlecht durchdacht

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften

3.3

Bedingt durch die Vielfalt an Möglichkeiten und an Unterkategorien, geht der Blick für das Wesentliche verloren. Man lernt von allem ein bisschen und nichts richtig. Dazu ist der Studiengang sehr schlecht koordiniert und organisiert. Die Vorlesungen und Seminare sind schlecht angepasst und teils nur für Lehrämtler ausgelegt. Man lernt ohne ein Ziel.

Gut, aber schwierig

Chemieingenieurwesen

4.7

Gute Dozenten, Ausstattung sehr modern, und auch gut Organisiert. Die Bibliothek ist schön groß und man findet eigentlich alles was man braucht in genügend Ausfertigungen. Der Campus ist sehr schön mit vielen Grünflächen und Sitzmöglichkeiten für den Sommer. Das Studium ist sehr gut Organisiert und strukturiert hinsichtlich Modul-Laufplan etc. Beachtet werden sollte nur das das Studium nichts für jeden ist, weil es sehr anspruchsvoll ist (Thermodynamik, Transportprozesse, Strömungsmechanik, Höhere Mathematik etc.). Wer also überlegt das Studium an der TU Dortmund zu machen ist an der Uni sehr gut aufgehoben man sollte aber ein gewisses "Talent" für logisches Denken, Mathe und allg. Naturwissenschaften (besonders natürlich in Chemie) mitbringen.

Englischstudium TU Dortmund

Englisch Lehramt

3.5

Das Englischstudium an der TU Dortmund ist sehr vielseitig und größtenteils auch sehr interessant. Leider werden nicht genügend Kurse für die Anzahl an Anglistik Studenten zur Verfügung gestellt, was dazu fühlt das man meistens nicht einmal in die Hälfte der Kurse die man gewählt hat kommt.

Verteilung der Bewertungen

  • 27
  • 682
  • 1285
  • 309
  • 25

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 2328 Bewertungen fließen 1416 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternde Gesellschaften Master of Arts
3.3
83%
3.3
8
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.3
86%
3.3
8
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
30
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.6
50%
3.6
5
Angewandte Sprachwissenschaften Bachelor of Arts
3.2
53%
3.2
37
Angewandte Sprachwissenschaften Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Architektur und Städtebau Bachelor of Science
3.4
70%
3.4
103
Architektur und Städtebau Master of Science
3.7
67%
3.7
17
Automation and Robotics, Process Automation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
94%
3.5
38
Bauprozessmanagement und Immobilienwirtschaft Master of Science
3.1
67%
3.1
4
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
96%
3.5
47
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
74%
3.6
25
Bioingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemical Engineering - Process Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.4
75%
3.4
4
Chemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
16
Chemie Master of Education Lehramt
5.0
100%
5.0
7
Chemie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
20
Chemieingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
7
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
33
Chemische Biologie Master of Science
3.5
67%
3.5
5
Datenanalyse und Datenmanagement Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
9
Datenwissenschaft/Data Science Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
89%
3.5
116
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
71%
3.2
43
Economics und Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
10
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
3.4
33%
3.4
4
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
119
Englisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
15
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
97
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.3
76%
3.3
39
Erziehungswissenschaft Master of Education Lehramt
3.4
80%
3.4
10
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.4
75%
3.4
4
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
87%
3.6
24
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
50%
2.8
2
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.5
50%
3.5
14
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
14
Informatik Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Journalistik Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
20
Journalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
3
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
90%
4.0
18
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Kulturanalyse und Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanthropologie des Textilen Bachelor of Arts Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
38
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
9
Logistik Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
36
Logistik Master of Science
3.6
88%
3.6
11
Manufacturing Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
31
Maschinenbau Master of Science
2.8
75%
2.8
5
Maschinentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
4.0
100%
4.0
53
Mathematik Bachelor of Science
3.8
67%
3.8
6
Mathematik Master of Education Lehramt
4.0
95%
4.0
21
Mathematik Master of Science
4.1
86%
4.1
7
Mathematische Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
55
Medizinphysik Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
37
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
25
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Musikjournalismus Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
7
Musikjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
87%
3.6
19
Philosophie und Politikwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Physik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
3
Physik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Psychologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
89%
3.9
31
Raumplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
80
Raumplanung Master of Science
3.6
95%
3.6
31
Rehabilitationspädagogik Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
117
Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.4
88%
3.4
15
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
25
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
91%
3.6
32
Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
108
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
93%
3.9
31
Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
80%
3.5
19
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
5
Spatial Planning for Regions in Growing Economies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
24
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
71%
3.1
46
Statistik Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
21
Statistik Master of Science
3.6
100%
3.6
3
Technik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textilgestaltung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
4
Textilgestaltung Master of Education Lehramt
2.1
33%
2.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
91%
3.5
60
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
15
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
19
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
75%
3.7
5
Wirtschaftspolitischer Journalismus Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
6
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.6
93%
3.6
26
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
177
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.7
86%
3.7
24
Wissenschaftsjournalismus Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Wissenschaftsjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0