TU Dortmund

Technische Universität Dortmund

Universitätsprofil

Insgesamt studieren über 34.000 Menschen an der TU Dortmund. Sie können aus klassischen Fächern und innovativen Angeboten wählen. So ist der junge Studiengang Bioingenieurwesen deutschlandweit einzigartig, ebenso wie die Studienprogramme der Raumplanung, der Statistik, der Journalistik und der Rehabilitationswissenschaften. Das „Dortmunder Modell Bauwesen“ bildet Architekten und Bauingenieure gemeinsam in Lehrprojekten aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Lehrerbildung: Berufsqualifikation für alle Schulformen – das bietet die TU Dortmund als eine von nur wenigen Universitäten Deutschlands.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
115 Studiengänge
Studenten
34.491 Studierende
Professoren
300 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1968

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Denny , 12.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
David , 11.11.2019 - Bildungswissenschaften Lehramt
2.8
Nicole , 10.11.2019 - Architektur und Städtebau
3.3
Fynn , 10.11.2019 - Medizinphysik
4.2
Nicha , 10.11.2019 - Logistik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
4
3.6
95% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 38%
76% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 76%
  • Viel Lauferei 13%
  • Schlecht 11%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Dortmund
    Emil-Figge-Straße 70
    44227 Dortmund

2526 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 127

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Guter Studiengang aber hat natürlich seine Abzüge. Meiner Meinung nach sehr schwierig und nach der Umstellung der Prüfungsordnung nicht mehr überblickbar. Was ich sehr schade finde da es mir eigentlich Spaß macht. Fächer wie Höhere Mathematik und Eini sind nicht leicht aber mindestens wenn man sich Mühe gibt beim 2 Versuch schaffbar.

Studienanfänger

Bildungswissenschaften Lehramt

3.5

Bis jetzt lässt sich das Studium empfehlen. Ist aber zeitlich nicht zu unterschätzen. Ich studiere die Fächer Germanistik und Katholische Theologie und muss ehrlich zugeben, dass ich dies sehr unterschätzt habe. Der größere Kritikpunkt ist, dass man egal was alles online machen muss.

Unzufrieden

Architektur und Städtebau

2.8

Wenn ich erneut eine Uni für den Studiengang „Architektur und Städtebau“ wählen müsste, dann würde ich eine andere nehmen. Die Strukturen und die Inhalte sind fern ab von dem was im Berufsleben erwartet wird. In dem Bachelorstudiengang ist dies ebenso der Fall.

Interessantes Studium, teils altbackene Dozenten

Medizinphysik

3.3

Leider im ersten Semester im ersten Physikmodul einen sehr alten und teilweise unmotivierten Professor gehabt, daher ein wenig lustlos gewesen, das hat sich jedoch nachher gebessert als ein Dozentenwechsel vorgenommen wurde. Die Ausstattung könnte moderner sein, ist jedoch zweckmäßig und ausreichend um experimentelle Phänomene zu demonstrieren.
Jedoch sind manche Dozenten ein wenig aus der Zeit gefallen, wenn man diese Dozenten jedoch nicht erwischt, ist das Studium lehrreich und interessant.

Die ersten zwei Semester

Logistik

4.2

Ich würde vorschlagen in den ersten beiden semestern einen Schwerpunkt auf die Logistik zu setzen und nicht auf die Ingenieursfächer. Der Student sollte zu beginn seinen Studiengang doch erstmal kennenlernen, und nicht erst nach dem dritten Semester die logistischen Fächer kennenlernen und dann nach 1 1/2 Jahren feststellen das dass nicht zu einem passt.

Für Quereinsteiger geeignet

Wirtschaftswissenschaften

4.0

Das Studium an sich ist sehr interessant und auch die Dozenten, sowie andere Lehrpersonen sind immer hilfsbereit. Es gibt viele Möglichkeiten gerade in Fächern wie Mathematik und Statistik kostenlose Hilfe zu bekommen und auch der Fachschaftsrat hilft, wo er kann.

Hobby zum Beruf

Musik Lehramt

4.2

Musik studieren an der Tu Dortmund macht einfach nur Spaß, tolle Fachschaft, tolle Dozenten und Kommilitonen. Man wird sehr gut beraten und hat zu jeder Uhrzeit die Möglichkeit, in einer Überzelle zu üben. Es gibt viele praktische Kurse, die die Unizeit sehr interessant gestalten.

Bachelor of Science - Raumplanung

Raumplanung

4.2

Sehr umfassender Bachelorstudiengang der TU Dortmund. Inhalte sind wie in jedem Studiengang mal besser und mal schlechter, aber im allgemeinen interessant und gut vermittelt. Durch Projekte und Entwürfe wird man nicht nur theoretisch sondern auch praktisch an die Inhalte herangeführt.

Relativ nette Dozenten

Deutsch Lehramt

4.2

Die meisten Dozenten sind sehr nett, die Inhalte der einzelnes Seminare passen gut zusammen. Es wird viel erwartet und ist umfangreich, aber ich finde dennoch leicht verständlich und eher nur sehr viel zu lernen. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Sehr gute Organtisation

Englisch Lehramt

4.8

Die Inhalte der Seminare sind total gut organisiert, wenn man zu einem Seminar nicht hinkann, kann man ein anderes besuchen, denn sie laufen parallel. Themen sind interessant und eigentlich leicht zu verstehen. Vieles ist einfach nur Benennen, was man eigentlich schon kann.

Tolle technische Ausstattung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Die Uni verfügt über eine gute bis sehr gute technische Ausstattung und der Studiengang ist sehr zu empfehlen. Es handelt sich um ein gutes Verhältnis zwischen Wirtschafts- und Technikfächern. Für Technisch affine Leute ist die Vertiefung Produktionsmanagement sehr zum empfehlen, für andere hingegen besteht die Möglichkeit einen wirtschaftlichen oder elektrotechnischen Schwerpunkt zu wählen.

Didaktik an erster Stelle!

Mathematik Lehramt

4.3

Während des Studiums stehen die didaktischen Inhalte vor den mathematischen. Alle Veranstaltungen werden so lebendiger und so wird Wissen mit zukünftigem Handeln gut verknüpft. Man findet besonders im Fach Mathematik viel aktive Forschung an der TU durch das IEEM! Allerdings werden dadurch auch hohe Anforderungen an die Studenten gestellt.

Veraltete Lehrweisen - zu wenig Handwerkszeug

Evangelische Religionslehre Lehramt

1.3

Das Theologiestudium gestaltet sich eher problematisch und ist durch den Aufbau kaum in der Regelstudienzeit zu meistern. Für ein Modul muss zunächst eine Hausarbeit als Studienleistung angefertigt werden, um dann eine Hausarbeit als Modulabschluss schreiben zu dürfen. Unendlich viel Schreibarbeit und wenig Vorbereitung für das tatsächliche Unterrichten.

Gute aber dennoch schwierige Lerninhalte

Wirtschaftswissenschaften

3.8

Zusammengefasst ist es ein sehr guter Studiengang, der jedoch durch Pflichtpraktika oder dergleichen verbessert werden könnte, um mehr praktische Erfahrungen zu sammeln. So könnte der Berufseinstieg einfacher werden. Lehrveranstaltungen sind meist sehr laut, sodass man sich nicht wirklich konzentrieren kann.

Anspruchsvoll ist untertrieben

Mathematik

4.7

Die Inhalte sind sehr anspruchsvoll, um wirklich mitzukommen muss man jeden tag lernen, raubt einem die Freizeit. Dennoch ist es mit viel motivation und engagement zu schaffen. Würde es aber niemandem weitererzählen, weil es nicht viel spaß macht. Lg

Viel Theorie, zu wenig Praxis

Sonderpädagogik Lehramt

3.3

Viel Theorie und für den späteren Beruf zu wenig Praxis, vor allem in Bachelor. Im Master ist die Vorbereitung etwas besser und man bekommt Lust auf den späteren Beruf. Davor einfach viele Inhalte, die ich nie wieder brauchen werde. Leider viele Seminare zu sehr auf Grundschule bezogen.

Schwer, aber spannend

Medizinphysik

3.6

Das Studium ist echt anstrengend und man muss einiges an Zeit investieren, um am Ball zu bleiben. Es macht aber mega Spaß und ist interessant. Sollte man Schwierigkeiten mit Mathe haben, kann ich die mathematischen Ergänzungen nur empfehlen. HöMa ist nicht zu unterschätzen.

Grosses Chaos

Angewandte Sprachwissenschaften

3.3

Am Anfang ist nach der Kursauswahl nicht wirklich klar, in welche Richtung genau das Studium mich führen wird. Digitalisierung ist in diesem Studiengang auch noch nicht weit genug fortgeschritten. Eine ganze Zettelwirtschaft von Unterschriften der Dozenten, die dann beim Prüfungsamt abgegeben werden müssen. Die Dozenten, die nichts mit dem Studiengang zu tun haben, haben keine Ahnung was die Studierenden brauchen, da muss sich auch jeder selbst kümmern was verhäuft zu Problemen führt. 

Wenig Praxisbezug

Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Lehramt

3.0

Viel Theorie die nicht auf die eigentliche Praxis vorbereitet. Teilweise schlechte Organisation und wenig Informationen für die Studierenden. Einzelne Dozenten sind sehr engagiert und respektieren die Studierenden. Gut ausgestattete Bibliothek. Setzt viel Wert auf Barrierefreiheit.
In den Fächer (Mathematik) viel Praxisbezug.

Sehr forschungsorientierter Studiengang

Rehabilitationswissenschaften

4.2

Für alle die in die Wissenschaft möchten ist dieser Studiengang super, da man dahingehend echt super vorbereitet wird. Leider an einigen Stellen zu trocken und die Praxis sollte man sich durch Nebenjobs aneignen. Da wir immer eine überschaubare Studierendenschaft sind im Master, besteht eine gute Anbindung zu DozentInnen und ProfessorInnen.

Verteilung der Bewertungen

  • 36
  • 761
  • 1378
  • 324
  • 27

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 2526 Bewertungen fließen 1441 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternde Gesellschaften Master of Arts
3.2
80%
3.2
8
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
8
Angewandte Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
31
Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften Master of Arts
3.8
67%
3.8
5
Angewandte Sprachwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
64%
3.3
45
Angewandte Sprachwissenschaften Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Architektur und Städtebau Bachelor of Science
3.6
72%
3.6
113
Architektur und Städtebau Master of Science
3.5
64%
3.5
20
Automation and Robotics, Process Automation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
95%
3.5
43
Bauprozessmanagement und Immobilienwirtschaft Master of Science
3.6
50%
3.6
4
Bildungswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
98%
3.5
51
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
25
Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Chemical Engineering - Process Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
3.3
60%
3.3
5
Chemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
17
Chemie Master of Education Lehramt
5.0
100%
5.0
7
Chemie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
22
Chemieingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
37
Chemische Biologie Master of Science
3.7
75%
3.7
7
Data Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Data Science Master of Science
3.0
100%
3.0
1
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.5
88%
3.5
123
Deutsch Master of Education Lehramt
3.2
65%
3.2
45
Economics und Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
10
Elektro- und Informationstechnik Master of Science
3.4
33%
3.4
4
Elektrotechnik Bachelor of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Elektrotechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
91%
3.6
128
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
17
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
105
Erziehungswissenschaft Master of Arts
3.3
78%
3.3
40
Erziehungswissenschaft Master of Education Lehramt
3.4
71%
3.4
10
Evangelische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.0
60%
3.0
5
Evangelische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
25
Fertigungstechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
2.8
50%
2.8
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
17
Informatik Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
14
Informatik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Journalistik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
23
Journalistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Religionslehre Master of Education Lehramt
3.1
100%
3.1
3
Katholische Theologie Bachelor of Arts Lehramt
4.0
89%
4.0
19
Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Kulturanalyse und Kulturvermittlung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturanthropologie des Textilen Bachelor of Arts Lehramt
5.0
100%
5.0
4
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
38
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
10
Logistik Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
38
Logistik Master of Science
3.5
78%
3.5
12
Manufacturing Technology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
34
Maschinenbau Master of Science
2.8
75%
2.8
5
Maschinentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science Lehramt
4.1
100%
4.1
54
Mathematik Bachelor of Science
4.0
57%
4.0
8
Mathematik Master of Education Lehramt
4.0
96%
4.0
25
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
7
Mathematische Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
61
Medizinphysik Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
39
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
26
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Musikjournalismus Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
7
Musikjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachrichtentechnik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.6
92%
3.6
20
Philosophie und Politikwissenschaft Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Physik Bachelor of Science Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Physik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
5
Physik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
2
Physik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Praktische Philosophie Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Psychologie Bachelor of Arts Lehramt
3.9
89%
3.9
33
Raumplanung Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
89
Raumplanung Master of Science
3.7
95%
3.7
34
Rehabilitationspädagogik Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
127
Rehabilitationswissenschaften Master of Arts
3.5
100%
3.5
17
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
27
Sonderpädagogik Master of Education Lehramt
3.6
91%
3.6
35
Sonderpädagogische Förderung / Sonderpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
95%
3.6
121
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
89%
3.9
37
Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.5
83%
3.5
21
Sozialwissenschaften Master of Education Lehramt
3.5
80%
3.5
5
Spatial Planning for Regions in Growing Economies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
28
Sport Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Sprachliche Grundbildung Bachelor of Arts Lehramt
3.1
68%
3.1
50
Statistik Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
21
Statistik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Technik Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
2
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textilgestaltung Bachelor of Arts Lehramt
4.4
100%
4.4
5
Textilgestaltung Master of Education Lehramt
2.1
33%
2.1
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
92%
3.5
66
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
20
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
80%
3.7
6
Wirtschaftspolitischer Journalismus Bachelor of Arts
3.3
86%
3.3
7
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
26
Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
194
Wirtschaftswissenschaften Master of Science
3.4
75%
3.4
28
Wissenschaftsjournalismus Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
7
Wissenschaftsjournalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0