Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2032 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.0
Niklas , 09.07.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.4
Seval , 04.04.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.4
Tim , 19.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Automobilinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Landshut
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Universität Magdeburg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Universität

Maschinenbau (M.Sc.)

4.0

Die Technische Universität Dortmund bietet eine gute Lehre und Ausstattung. Es gibt Kurse zu aktuellen Themen, aber man wird auch gut auf die Grundlagen vorbereitet. Lediglich Auslandssemester sind zumindest an der Fakultät Maschinenbau schwierig, weil sich die Fakultät Maschinenbau bei der Anrechnung von Studienleistungen aus dem Ausland schwer tut.

Lernen mit Motivation

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

Das Studium an der TU Dortmund ist wunderschön. Als eine ausländische Studentin finde ich alles wie die Lernumgebung, die Dozenten, Bibliothek und Mensa echt gut. Ich mag also die Veranstaltungen, lerne so viel. Es gibt für viele Sportarten zahlreiche Sportmöglichkeiten. Zusammenfassend liebe ich Tu Dortmund.

Anspruchsvoll

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

Sehr viel zu tun. Thermodynamik und Strömunglehre vorallem in den weitern Teilen sehr schwierig. Allgemein sehr Interessant da ich das Profil Maschinnetechnik gewählt habe. Das Profil Produktionstechnik ist deutlich einfacher aber bei weitem nicht so interessant

Produktionstechnik

Maschinenbau (M.Sc.)

4.1

Die Master Module waren eigentlich ganz entspannt, aber die Auflage, die Regelungstechnik, sehr schwer war. Ich musste diese Auflage bestehen, aber kein Spaß darauf hatte. Die Umformtechnik, Spanende Produktionstechnik und Instandhaltung und Servicemanagement Lehrstühle haben sehr Spaß gemacht und bereiteten sie mich für die zukünftige Arbeitsplätze.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024