Hochschule Hof

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
3.700 Studierende
Professoren
103 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Anna , 03.12.2017 - Marketing Management
3.4
Tabea , 03.12.2017 - Internationales Management
4.0
Mareike , 01.12.2017 - Mediendesign
3.9
Lea , 01.12.2017 - Wirtschaftsrecht
3.8
Christina , 30.11.2017 - Textildesign

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.0
87% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Hof
    Alfons-Goppel-Platz 1
    95028 Hof

Alternative Hochschulen

DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.4
43 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Cologne Business School - European University of Applied Sciences
Köln
3.9
89 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Geisenheim University
Geisenheim
3.8
41 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Seminar für Waldorfpädagogik
Stuttgart
3.8
11 Erfahrungsberichte
Infoprofil

247 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Eine Chance für das Leben!

Marketing Management

4.3

Perfekte Möglichkeit, sich betriebswirtschaftliches marktbezogenes Wissen anzueignen, welches in jedem Unternehmen gefordert wird, sogar für Quereinsteiger! Die Inhalte überzeugen und werden an Parktischen Beispielen verinnerlicht. Projekte, seminare, Exkursionen und Wahlpflichtfächer runden das Profil ab. Ich würde das Studium immer weiterempfehlen.

Herausforderung die sich lohnt

Internationales Management

3.4

Ich finde das Studium sehr gut, auch wenn es nicht für Studenten mit fehlender Motivation gedacht ist. Vor allem Englisch ist sehr anspruchsvoll aber die Inhalte sind außergewöhnlich gut. Es lohnt sich, sich durchzubeißen! Mathematisches Denken und wirtschaftliches Interesse, sowie eine Affinität zu Sprachen und anderen Kulturen sind Pflicht. Auch ein Auslandssemester ist inbegriffen.

Praxisorientierte Gestaltungslehre

Mediendesign

4.0

Der Studiengang lebt durch die niedrige Anzahl an Studenten in den Kursen, so ist ein Coworking Space geschaffen, der es den Studenten untereinander ermöglicht voneinander zu lernen und zu profitieren. Die Dozenten sind nahbar und versuchen alles für die Studenten möglich zu machen.
Ein kleiner Makel: die Organisationen der Hochschule ist nicht sehr gut.

Perfekte Wahl

Wirtschaftsrecht

3.9

Die perfekte Mischung aus Wirtschaft und Recht. Man erhält einen breit gefächerten Einblick in die rechtlichen Aspekte. Durch die Wahl des Schwerpunktes kann man sich beruflich sehr gut orientieren. Die Hochschulbibliothek hat eine sehr gute Ausstattung, die für das juritische Arbeiten benötigt wird. Die Hochschule ist sehr modern und geht mit der Zeit.

Eye opening for design

Textildesign

3.8

Totall geil! Genau so wie mach sich einen Teeniefilm mit Studenten vorstellt.
Lauter verschiedenen Charakter auf einen Haufen die Versuch mach den wilden und eskalierenden Partys ihr Studium zu bestreiten.
Durch die verschiedenen Maschinen an der Uni war es möglich seine Ideen umzusetzen.
Mehr Umgang mit dem Pc wäre manch mal von Vorteil. Doch da waren auch immer die Mediendesigner da um einem zu helfen. 
Dennoch wird dem individuellen und ökonomischen Aspekt keine Grenze gesetzt. Von Stoff weben bis zum eigenen Kleid designen war alles dabei. 
Sex Drugs und Mode 
Baby

Empfehlenswert

Betriebswirtschaft

4.0

Gute Vorlesungen in dem Studiengang, außerdem sehr gute Schwerpunkt Wahlmöglichkeiten mit gezielten Vertiefungsinhalten. Dozenten überwiegend nett und halten lehrreiche Vorlesungen, in denen sinnvoller Kontext vermittelt wird. Durch relativ kleine Gruppen (in vielen Schwerpunktfächern 10-20 Leute) auch gute Diskussionsrunden vorhanden. Top Ausstattung und Aussehen der Räume. Studium in Hof sehr zu empfehlen

Digitalisierung

Betriebswirtschaft

4.3

In jedem Fach wird die Digitalisierung mehr oder weniger wichtig sein.
Hof liefert hierbei viele Lerninhalte in den meisten Fächern zu diesem Faktor.
Zusätzlich wird jedes WS eine Ringvorlesung zu diesem Thema angeboten.
Außerdem gute Ausstattung, Mensa in Ordnung, angenehme Kursgrößen, sehr familiär und hilfsbereite Dozenten.

Interessant, aber nicht jedermanns Sache

Verwaltungswirt

2.6

Der Beruf "Beamter" ist negativer behaftet als er sollte.
Das Studium fokussiert sich vor allem auf Rechtsfächer (geschätzte 93% aller Fächer). Vor allem Verwaltungsrecht, Privatrecht (BGB), oder etwa Haushaltsrecht in der öffentlichen Verwaltung.
Es erwartet einen also vor allem die Arbeit mit Gesetzen und Gesetzbüchern, das ist nicht jedermanns Sache! Das kann einfach zuweilen sehr trocken sein.
Dessen sollte man sich vorher bewusst sein.

Das Campusleben ist super, da alle Studierenden am Campus oder in Campusnähe untergebracht werden.

Die Dozenten und ihre sehr unterschiedliche Korrektur sind allerdings teilweise sehr schwierig. Ebenso die Verwaltung der Hochschule.

Toller Studiengang

Textildesign

3.9

Gute Ausstattung, super Fächer. Man lernt einfach extrem viel in jede Richtung der textil Mode Industrie, viele Richtungen in denen man landen kann. Man merkt richtig wie das eigene können sich von Semester zu Semester steigert. Würde es jedesmal wieder studieren.

Anspruchsvolles Studium für Sprachenbegeisterte

Internationales Management

4.4

Für alle die überlegen BWL zu studieren aber nicht so richtig zufrieden damit sind, ebenfalls Sprachen in Ihr Studium vertieft einbauen wollen und mehr in die internationale Richtung gehen wollen ist dieses Studium genau richtig. Es sollte von Anfang an nicht unterschätzt werden, denn es ist garantiert kein Selbstläufer. Wem Sprachen nicht liegen, für den ist es definitiv der falsche Studiengang, denn der ganze Aufbau ist sehr Fremdsprachenbezogen.
Ansonsten sehr anspruchsvoll und man kann stolz sein wenn man es schafft. Hof ist zwar eher eine Kleinstadt aber genau deshalb ist das Verhältnis und die Erreichbarkeit der Dozenten besser gegeben als in anderen Universitäten.

Klein, familiär & industrienah

Umweltingenieurwesen

4.6

Die HS bildet die Ingenieure gut aus. Vor allem ist die enge Zusammenarbeit mit der Industrie sehr hilfreich: Dozenten kommen aus der Wirtschaft und bringen einem auch Praxisbezug bei und Projekte sind nicht nur auf dem Papier kreiert sondern werden wirklich umgesetzt. Einfach mal vorbei schauen und erleben. Durch das familiäre Arbeiten kennen Dozenten Ihre Studenten und sind immer gewillt einem zu helfen (Ausnahme gibts leider auch). Kurzum:
Definitiv super Einstiegschancen in der Industrie und man lernt auch was. :)

Duales Studium lohnt sich

Verwaltungswirt

3.4

Meine Erfahrung zeigt, dass das Studium in der dritten Qualifikationsebene viele Vorteile hat. Die Bezahlung ist gut, die Wohnräume werden gestellt, die Themen sind interessant man lernt während den Praxissemestern unheimlich viel dazu. Später arbeitet man dann auch für die Bürger einer Gemeinde und arbeitet somit für das Gemeinwohl.

Mein Weg ins Berufsleben

Wirtschaftsrecht

4.0

Das Studium hat mir sehr gefallen, ich habe gemerkt dass mir diese Art der Arbeitsweise die dort vermittelt wird sehr gut liegt. Zwar bin ich nicht direkt im Personalwesen(Schwerpunkt) gelandet aber habe bei der Agentur für Arbeit eine Stelle mit ähnlichen Inhalten finden können. Hätte ich die Wahl, ich würde das Studium wieder machen.

Duale Studierende werden bevorzugt

Betriebswirtschaft

4.0

Leider versteh ich nicht, warum duale Studenten immer wieder bevorzugt werden als Vollzeitstudenten. Dabei geht es vor allem um Prüfungsanrechnungen oder um die Flexibilität eine Prüfung mit einer anderen Prüfung zu ersetzen. Hier gelten andere Regeln.

Breit gefächert mit internationaler Ausrichtung

Internationales Management

4.0

Grundlagen der Betriebswirtschaft werden zusammen mit interkulturellen Verständnis vermittelt. Englisch als erste Fremdsprache wird herrvorragend gelehrt. Die zweite Fremdsprache könnte etwas anspruchsvoller sein und die Auswahl der Schwerpunkte ist sehr beschränkt.
Alles in allem top Studiengang!

Vielseitiges Studium

Wirtschaftsrecht

4.0

Die FH ist modern ausgestattet. Der Studiengang bereitet einen vielseitig auf die kommende Arbeit vor. Die Schwerpunkte sind vielseitig und gut gewählt. Man sollte aber vorher wissen auf was man sich einlässt, da es rechtsfächer aber auch wirtscjaftsfächer gibt. An sich eine gute Kombination.

Absolut empfehlenswert!

Marketing Management

4.1

Toller Studiengang, viel gelernt und super auf das Arbeitsleben vorbereitet! Die Dozenten sind klasse und können alle die Inhalte mit Erfahrungen aus der freien Wirtschaft bereichern. Zudem gibt es ein sehr gutes Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten. Kann ich nur empfehlen und würde ich jederzeit wieder machen.

Interessant und lehrreich

Betriebswirtschaft

3.5

Betriebswirtschaft braucht man sowohl für sein zukünftiges Privaťleben, als auch für die eigene Karriere. Darüber hinaus hat man mit Betriebswirtschaft das breiteste spektrum an Fachrichtungen für die man sich entscheiden kann. Ich bin glücklich mit der Wahl meines Studiums.

ABWECHSLUNGSREICH

Textildesign

4.3

Textildesign am Campus in Münchberg ist absolut empfehlenswert. Ich wollte nie studieren, habe aber durch den Studiengang Freude daran entdeckt und würde es jetzt nie mehr missen wollen. Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen und Dinge mit seinen eigenen Händen zu erschaffen ist was ganz Besonderes. Vor allem durch die familiäre Stimmung, lebt man sich schnell und einfach ein. Kann ich nur weiterempfehlen!

Zu viel BWL

Wirtschaftsinformatik

3.8

Die Vorlesungen ab dem 5. Semester bestehen zu 90 Prozent aus BWL, obwohl es ein Studiengang der Informatik Fakultät ist. Die Informatik Vorlesungen sind eigentlich nur Grundlagen wie Netzerke, Programmieren und Datenbanken. Man hat das Gefühl BWLer mit technischen Grundlagen zu sein.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 119
  • 112
  • 11
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 247 Bewertungen fließen 223 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
61
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
German-Indian Management Studies Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Pflegemanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Global Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
4
Informatik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Innovative Textilien Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
4
Internationales Management Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
24
Internationales Personalmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet Web Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Science
4.6
100%
4.6
6
Marketing Management Master of Science
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
4.0
87%
4.0
17
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau International Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
13
Medieninformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
8
Mobile Computing Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Operational Excellence Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personal & Arbeit Master
3.8
71%
3.8
9
Projektmanagement Master of Engineering
3.3
50%
3.3
4
Software Engineering for Industrial Applications Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textildesign Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
19
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Verbundwerkstoffe Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungswirt Diplom
2.9
100%
2.9
2
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
12
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
97%
3.9
39

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Verwaltungsinformatik Diplom
3.1
100%
3.1
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1

Seitenzugriffe der Hochschule Hof auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Hof unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Hof.
Keyword Position
hochschule hof ranking 1
fachhochschule hof mediendesign 4
hochschule hof bayern 4
hochschule hof 5
fachhochschule hof 5
beamtenfachhochschule hof 5
bayerische beamtenfachhochschule hof 5
fachhochschule hof saale 5
verwaltungshochschule hof 5
hochschule hof wirtschaftsrecht 5

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 70% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 13% ohne Angabe