Hochschule Hof

University of Applied Sciences

hof-university.de

Profil der Hochschule

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
3.464 Studierende
Professoren
103 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

3.8
Anonym , 23.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Yaren , 16.05.2018 - Wirtschaftsrecht
4.3
Anika , 08.05.2018 - Wirtschaftsrecht
4.4
Melanie , 15.04.2018 - Werkstofftechnik
4.3
Daniel , 10.04.2018 - Wirtschaftsrecht

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
67%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 67%
  • Nicht vorhanden 24%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
38%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 38%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 29%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Informatik, Wirtschaft & Ingenieurwissenschaften: In diesen Fachrichtungen verfügt die Hochschule Hof über insgesamt 33 Bachelor- & Masterstudiengänge an den Standorten in Hof & Münchberg. Entsprechend zahlreicher Rankings zu Einstiegsgehältern bieten sich den interdisziplinär ausgebildeten Ingenieuren, den Wirtschaftswissenschaftlern und den Absolventen der Informatik genau in diesen Bereichen auch exzellente Berufschancen.

Während des Studiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaften wird ein besonderer Schwerpunkt auf den persönlichen Kontakt von Studierenden zu Professoren sowie eine junge, moderne & dynamische Atmosphäre gelegt. Geprägt wird das interdisziplinäre, am Puls der Zeit orientierte Studienangebot durch Kontakte zu über 80 Partnerhochschulen, eine ausgezeichnete Ausstattung, sowie durch die Ausrichtung der gesamten Hochschule, die sich eine intelligente Ressourcennutzung in allen Bereichen der Lehre und Forschung zum Ziel gesetzt hat.

Quelle: Hochschule Hof 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Dana , 23.05.2018 - Marketing Management
3.8
Anonym , 23.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Yaren , 16.05.2018 - Wirtschaftsrecht
4.3
Anika , 08.05.2018 - Wirtschaftsrecht
3.0
Jessy , 26.04.2018 - Innovative Textilien
3.6
Martin , 24.04.2018 - Maschinenbau
4.4
Melanie , 15.04.2018 - Werkstofftechnik
4.3
Daniel , 10.04.2018 - Wirtschaftsrecht
4.5
Mareike , 08.04.2018 - Textildesign
3.0
Jess , 04.04.2018 - Medieninformatik
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Hof
+49 (0)9281 409-3323

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Hof
University of Applied Sciences

289 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Attraktive Lehrinhalte

Marketing Management

3.3

Sehr empfehlenswertes Studium für jeden der seine Marketingkentnisse auf das nächste Level bringen will. Es sind interessante Inhalte dabei, nette Professoren und eine gute Betreuung. Zudem kann man sich außeruniversitär noch engagieren und trifft sehr viele interessante Leute aus aller Welt.

Lernintensiv

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Wenn man an Maschinenbau sowie Betriebswirtschaftslehre interessiert ist ist dieser Studiengang eine gute Mischung aus beidem.
Mir persönlich gefällt es sehr, da ich so optimal auf mein späteres Berufsleben vorbereitet werde. Jedoch muss man wissen, dass dieses Studium sehr lernintensiv ist, da man in den Maschinenbauvorlesungen viele Rechnungen durchführen und in den BWLteilen sehr viel Theoriewissen haben muss.

Erfahrungen für das Privatleben

Wirtschaftsrecht

4.3

In meinem Studiengang lerne ich auch viele Sachen, die sehr hilfreich für mein Privatleben sind. Vor allem rechtliche Dinge über die man normalerweise nicht viel weiß und somit viele falsch macht. Außerdem wird man in diesem Studiengang meiner Meinung nach auch auf die Praxis vorbereitet, da man viele Fälle im Zusammenhang mit dem Gesetz bearbeitet.

Durchhalten und belohnt werden

Wirtschaftsrecht

4.3

Der Anfang des Studiums ist hart. Eigenständiges lernen ist etwas, was man sich schnell aneignen sollte. Gelehrt wird man von sehr kompetenten Dozenten und Professoren, die sehr nah an der Praxis anknüpfen. Somit bekommt man eher einen Einblick in das, was einen erwartet und weiß schnell, ob man dafür geeignet ist oder nicht. Dazu kommt der Druck, dass man als Wirtschaftsrechtler immer noch im Schatten eines Volljuristen steht - zu unrecht.
Wenn man dann dies durchhält, merkt man schnell, dass viele Zweifel unbegründet sind und man eigentlich relativ sicher und gut einen Fuß in der Geschäftswelt fassen kann mit vielen Möglichkeiten und Aufstiegschancen. Es lohnt sich!

Studium mit vielfältigen Jobmöglichkeiten

Innovative Textilien

3.0

Innovative Textilien ist ein sehr interessanter Studiengang. Es sollte die Menschen nicht abschrecken wegen dem Wortt Textilien.
Auch wenn man die Grundlagen der Textilherstellung erlernt, kann man danach in sehr vielen Bereichen arbeiten. Beispielsweise sind Verbundstoffe extrem wichtig in der Automobilindustrie, Sportindustrie, Medizinindustrie und viel weitere. Wer also etwas ausgefalleneres Sucht was trotzdem einen Bachelor of Engineering hervorbringt, sollte einmal einen Blick wagen.

Faszinierend

Maschinenbau

3.6

Vorlesungen sind zum Teil hoch interessant und die neuen Dozenten, die zum Glück die Lehrinhalte der alten Dozenten nun lehren, klicken ihre Folien nicht mehr nur durch sondern schauen darauf, dass der Stoff auch verstanden wird. Leider schaffen dies nicht alle Dozenten. 

Familiäre Atmosphäre

Werkstofftechnik

4.4

Die Studiengänge sind klein, so bleibt viel Zeit für jeden Einzelnen. Probleme können sofort geklärt werden. Die Dozenten haben immer Zeit für Ihre Studenten. Jeder kennt jeden, auch gute Kontakte zwischen den Studiengängen. Hof hat sehr schöne Ecken: Theresienstein, Fußgängerzone, Discotheken, Kneipen und Biergärten. Und alle Preise sehr Studentenfreundlich, auch das Wohnen.

Bachelor of Laws Abschluss 2018

Wirtschaftsrecht

4.3

War eine super Zeit in Hof. Klar ist die Stadt nicht die größte und schönste, aber die Hochschule ist einfach Top! 24/7 Bib Zugang; Engagierte Professoren, engen Kontakt zu allen Dozenten möglich; kein in der Masse untergehen. Zudem arbeite ich schon seit einem Jahr in einem Energiekonzern und kann auch dort meine Erfahrungen in der Projektarbeit super anbringen. Ich würde den Bachelor an der Hochschule Hof definitiv wieder machen.
Auch die Partyszene ist okay. Klar ist es kein München oder Berlin, aber mit Kommilitonen und einem Grill am Hofer Untreusee kann man auch so manch sehr geilen Abend verbringen.

Das beste Studium, das ich mir vorstellen kann

Textildesign

4.5

Ich bin sehr glücklich mich für das Studium in Münchberg entschieden zu haben.
Der kleine Studiengang lässt jedem Studierenden seinen Freiraum und die Möglichkeit Schwerpunkte den eigenen Interessen entsprechend zu setzen. Darin wird man auch von den Dozenten mit aller Kraft gefördert, da ein sehr enges Verhältnis zwischen Studierenden und Dozenten besteht.
In den ersten drei Semestern lernt man die theoretischen Grundlagen (Materialeigenschaften, Textilveredelung, Produktionsverfa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten aber viele Schikanen

Medieninformatik

3.0

Der erste Satz der uns damals gesagt wurde war "nur 10% von euch werden hier mit einem Abschluss rausgehen". Die Dozenten in den ersten beiden Semestern wirkten motiviert, allerdings gab es den einen oder anderen, der den Unterrichtsstoff ein wenig trocken vorgetragen hat. Alles in allem aber doch angenehm und verständlich, oft auch mit Witz. Im 3. Semester wurde dann mit einer bestimmten Prüfung, die selbst die 4 Studiengangsbesten (aus rund 80 Studenten) nur gerade so bestanden haben, "aussond...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist hart, aber es lohnt sich!

Internationales Management

4.1

Wenn man IM studiert, wird man in zwei Sprachen ausgebildet. Englisch, und Spanisch oder Französisch. Im vierten und fünften Semester sind ein auslandssemester und ein auslandspraktikum Pflicht. Aber was den Studiengang wirklich Hammer macht, ist die hervorragende Ausbildung in englisch. An keiner Uni wird man jemals so gut gelehrt wie hier. Man kann sich sicher sein, dass wenn man in IM seinen Bachelor absolviert, man überall und immer besseres englisch beherrscht als seine "Konkurrenten". Der Studiengang ist zwar hart, gerade auch mit der zweiten Fremdsprache nebenbei, aber es lohnt sich tierisch. Man muss nur ein wenig fleißig sein.

Praxisbezogenes Studium m. flexiblen Schwerpunkten

Betriebswirtschaft

4.4

Super Dozenten die auf die Fragen der Studenten eingehen und immer Zeit für Rückfragen haben und per Mail immer erreichbar sind. Das Studium an sich ist sehr praxisbezogen und die Dozenten haben alle, teils auch langfristig, in der Praxis gearbeitet haben und hier interessante Fälle und Aufgaben mitbringen. Die Hochschule ist modern ausgestattet und man hat 24h Zugang, auch in die Bib - was vor allem in der Prüfungszeit sehr praktisch ist.
Die Mensa ist gut erreichbar und hat ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen, welches durch die Cafeteria ergänzt wird. Außerdem gibt es einen Italiener am Campus mit täglich wechselnden Tagesangeboten für 4€ und einer dem Studentengeldbeutel angepassten Speisekarte.

Schweres, aber schönes Studium

Medieninformatik

3.6

Am Anfang schwierig, da mathematische Inhalte wichtig sind. Später wird es stressig durch viele Studienarbeiten, aber man lernt viel und es macht Spaß. Die meisten Dozenten sind freundlich und man kann mit ihnen reden. Auf E-Mails bekommt man schnell freundliche Antworten. Über die Busverbindungen kann man sich auch nicht beschweren, da ca. alle 15 min ein Bus fährt. Außerdem werden auch größere Feiern in der FH veranstaltet.

Guter persönlicher Kontakt

Mediendesign

3.5

Gute Auswahl an Fachbereichen. Die Professoren kennen sich fächerübergreifend gut aus. Bei Problemen oder fragen, kann man sich immer persönlich an jemanden wenden. Enger Kontakt zu den Dozenten und Professoren. Viel praktische Erfahrung. Kontakt zu den unteren/höheren Semestern vorhanden. Alle sind sehr hilfsbereit untereinander.

Hochschule mit Herz

Betriebswirtschaft

4.0

Das Wohl der Studenten steht hier an oberster Stelle. Bei Fragen oder Problemen hat so gut wie jeder Professor ein offenes Ohr. Jedem Studenten wird durch vielfältige Wahlmöglichkeiten in den Schwerpunktfächern die Möglichkeit geboten, seinen eigenen Interessen nachzugehen.

Interessante Mischung

Wirtschaftsrecht

3.4

Die Mischung aus den Komponenten Recht und Wirtschaft hat mich sehr glücklich gemacht da von allem etwas dabei ist. Es sind nicht nur Inhalte aus der BWL sondern auch rechtlich.

Auch die Dozenten kümmern sich gut, es ist eher ein familiäres Verhältnis an der Fh nicht wie an der Uni, es wird individuell auf einen eingegangen.

Innovation pur

Textildesign

4.1

Wer denkt der Studiengang Textildesign ist langweilig, hat weit gefehlt!! Zwar liegt der Campus eher am Ende der Welt, doch bieten sich hier unendlich viele Möglichkeiten. Das familiäre Zusammenleben und die Arbeit mit den Dozenten, ist sowohl herausfordernd, als auch Horizonterweiternd! Kreativität und Innovation werden hier groß geschrieben. Eindeutig das beste Studium dass ich mir hätte vorstellen können.

Sehr gut

Betriebswirtschaft

4.5

Moderner Campus und Ausstattung. Schwerpunkt und Master Angebot sehr gut!
Sehr familiär. Großer Wert auf Digitalisierung und Team/Projektarbeit! Dozenten mit Praxiserfahrung! Organisation besonders im studienbüro bezüglich Regelungen und Grenzen noch ausbaufähig.

Grundlegendes Studium mit Basis für viele Bereiche

Betriebswirtschaft

4.5

Betriebswirtschaft ist ein gutes Basisstudium, welches einem ermöglicht verschiedene Bereiche kennenzulernen. Durch die individuellen Schwerpunkte, kann man sich in seine Interessengebiete vertiefen. Würde ich immer wieder anfangen zu studieren, besonders an der HS Hof!  

Top Hochschule

Betriebswirtschaft

4.8

Eine der besten Hochschulen Bayerns. Super Dozenten, anspruchvolles aber faires Studium und eine wunderschöne Hochschule.
Viele Sportmöglichkeiten direkt am Campus (Tennisplätze, Volleyball Felder und Turnhalle mit Sportangeboten von Montag bis Freitag).

Klare Weiterempfehlung :-)

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 144
  • 128
  • 12
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 289 Bewertungen fließen 207 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
74
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
German-Indian Management Studies Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Pflegemanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Global Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
5
Informatik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Innovative Textilien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
5
Internationales Management Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
27
Internationales Personalmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet Web Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Science
4.6
100%
4.6
6
Marketing Management Master of Science
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.9
87%
3.9
19
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
86%
3.6
8
Maschinenbau Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Maschinenbau International Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
14
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Mobile Computing Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
2
Operational Excellence Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personal & Arbeit Master
3.7
67%
3.7
9
Projektmanagement Master of Engineering
3.3
50%
3.3
4
Software Engineering for Industrial Applications Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textildesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
22
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
6
Verbundwerkstoffe Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
15
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
97%
3.9
45

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Verwaltungsinformatik Diplom
3.4
100%
3.4
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1