Hochschule Hof

University of Applied Sciences

hof-university.de

Profil der Hochschule

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
3.700 Studierende
Professoren
103 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

4.8
Maudy , 15.05.2017 - Global Management
4.4
Karima , 11.05.2017 - Internationales Management
4.5
Patrick , 08.05.2017 - Mobile Computing
3.9
Nika , 26.04.2017 - Medieninformatik
3.8
Lina , 18.04.2017 - Internationales Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Informatik, Wirtschaft & Ingenieurwissenschaften: In diesen Fachrichtungen verfügt die Hochschule Hof über insgesamt 33 Bachelor- & Masterstudiengänge an den Standorten in Hof & Münchberg. Entsprechend zahlreicher Rankings zu Einstiegsgehältern bieten sich den interdisziplinär ausgebildeten ingenieurwissenschaftlichen Machern (m/w), den wirtschaftswissenschaftlichen Strategen (m/w) und den Entwicklern (m/w) der Fakultät Informatik der Hochschule Hof genau in diesen Bereichen exzellente Berufschancen.

Während des Studiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaften wird ein besonderer Schwerpunkt auf den persönlichen Kontakt von Studierenden zu Professoren sowie eine junge, moderne & dynamische Atmosphäre gelegt. Geprägt wird das interdisziplinäre, am Puls der Zeit orientierte Studienangebot durch Kontakte zu über 80 Partnerhochschulen, eine ausgezeichnete Ausstattung, sowie durch die Ausrichtung der gesamten Hochschule, die sich eine intelligente Ressourcennutzung in allen Bereichen der Lehre und Forschung zum Ziel gesetzt hat.

Quelle: Hochschule Hof 2017

Campus Tag 2017

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich für den Campus Tag 2017 der Hochschule Hof anzumelden.

Am 19. April 2017 werden auf dem Campus in Münchberg die Studiengänge Innovative Textilien, Mediendesign und Textildesign vorgestellt. Gezeigt werden dabei z.B. die Labore, die Ausstattung sowie die Mensa und Bibliothek der Hochschule.

Am 20. April 2017 findet der Campus Tag dann in Hof auf dem Campus statt. Hier werden die Informatik-, Ingenieurwissenschaftlichen (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau) sowie die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge vorgestellt. Außerdem gibt es zahlreiche Infos rund um das Studentenleben: BAföG, Sportangebote, Wohnungsmarkt. Professoren und Studierende stehen für alle Fragen an diesem Tag zur Verfügung.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer, die sich gerne einmal in den modernen Räumlichkeiten der Hochschule Hof umsehen möchten!

Infos und Online-Anmeldung Campus Tag 2017: http://bit.ly/campus-tag-2017

Quelle: Hochschule Hof 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Maudy , 15.05.2017 - Global Management
4.4
Karima , 11.05.2017 - Internationales Management
4.5
Patrick , 08.05.2017 - Mobile Computing
3.9
Nika , 26.04.2017 - Medieninformatik
3.5
Fabienne , 19.04.2017 - Marketing Management
3.8
Lina , 18.04.2017 - Internationales Management
4.5
Ma-Lu , 27.02.2017 - Logistik
4.0
Anna , 20.02.2017 - Marketing Management
4.1
Jana , 21.01.2017 - Logistik
3.8
Sammy-Jo , 20.01.2017 - Textildesign
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Hof
+49 (0)9281 409-3323

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Hof
University of Applied Sciences

214 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 11

Sehr gut

Global Management

4.8

Beste professoren. Sehr gut campus. Und auch beste Freunde. Am besten.
We are come from different countries. Very nice Atmosphäre in the class. I like the campus. It is modern, clean, and high tech green building. I also like the way the university help student as they can.

Von nichts kommt nichts!

Internationales Management

4.4

Meiner Meinung nach war es noch nie so einfach zu studieren wie heute. Ich persönlich kenne kaum jemanden der nicht studiert und in meinem Alter ist. Was allerdings die meisten nicht beantworten können ist:
Was hast du in deinem Studium gelern und was kannst du jetzt?
Im Gegensatz zu denen kann ich ganz klar sagen, Ich weiß was ich gelernt habe! Die Sprachen machen das IM studium in Hof zum größten Teil aus.. Man muss verdammt viel dafür tun, aber man erlebt auch eine sprachliche L...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modernes Studium und sehr gute Berufsaussichten

Mobile Computing

4.5

Das Studium in Hof ist wirklich zu empfehlen. Die Hochschule ist neu, modern und der Studiengang eher klein. Der persönliche Kontakt zu den Dozenten ist immer möglich und die meisten sind fachlich wirklich gut.
Was mir sehr gut gefällt sind die Möglichkeiten in vielen praktischen Projekten mitzuarbeiten.
Ich fang jetzt langsam an mich für ein Praktikum im Bereich iOS zu bewerben und so wie es aussieht ist das überhaupt kein Problem.
Der einzige Nachteil des Studiums ist die Stadt Hof. Hier sagen sich nicht mal Fuchs und Hase "Guten Nacht", die kommen erst garnicht hier her.

Sehr spannend!

Medieninformatik

3.9

Ich habe angefangen Medieninformatik zu studieren, obwohl ich davor nichts mit Informatik am Hut hatte. War dann sehr überrascht wie interessant und vielseitig es ist und bin nun in meinem letzten Semester!! Mein Fazit: öfters mal neue Sachen im Leben ausprobieren!

Gutes Konzept aber Fehler bei der Umsetzung

Marketing Management

3.5

An und für sich sind die Studieninhalte des Masterstudiengangs gut. Jedoch gibt es einige Fächer, bei denen der Aufwand in keinster Weise mit den ECTS übereinstimmt. Organisatorisch hackt es auch an ein paar Stellen (zu viele Studenten in einer Vorlesung, Anmeldungsstart für die Wahlpflichtfächer wird nicht an alle kommuniziert, etc.).

Schlechte Organisation

Internationales Management

3.8

Es wird damit gerechnet, dass niemand das Studium in der Regelstudienzeit schafft. Obwohl viel Wert auf die Internationalität gelegt wird, klappt das mit dem Auslandstudium nicht so wirklich.
Viele Professoren können den Unterrichtsinhalt nicht wiedergeben oder erklären. Viele Vorlesungen rentieren sich nicht.

Hohe Praxisorientierung

Logistik

4.5

Der Studiengang zeichnet sich durch die bereits genannte Praxisorientierung aus. Hierbei legen die Professoren hohen Wert darauf, Methodenwissen auf die Fragestellung der Praxis anzuwenden. Dank der engen Zusammenarbeit mit ansässigen Unternehmen, wird den Studenten ermöglicht - in Projektgruppen - an aktuellen praktischen Fragestellungen zu arbeiten.

In dieser kurzen Zeit (3. Semester) liegt der Fokus selbstverständlich auf dem Aufbau fachlichen Wissens, jedoch entwickelt sich ebenso die Persönlichkeit der einzelnen Studenten, durch die vielen Projekte, immens weiter.

MBA ... Unbezahlbare Studienerfahrung

Marketing Management

4.0

Ich habe nach meinem Bachelor Mehrsprachige Kommunikation in Köln verzweifelt nach einem wirtschaftlichen Master gesucht. Nach vielen Absagen in ganz Deutschland habe ich endlich die langersehnte Zusage bekommen und konnte als Quereinsteiger mit etwas Aufholung den Titel des Master of Business administration Erlangen. Zur Zeit schreibe ich meine Masterarbeit und bin mit den Inhalten, Professoren und Kommilitonen überaus zufrieden.
Der Stadtort ist ein weiter, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Eine wunderbare und wertvolle Erfahrung war das Studium MBA Marketing Management für mich.

Prozess- und managementorientiert mit viel Praxis

Logistik

4.1

Die Module sind sehr gut aufeinander abgestimmt und eine gute Mischung aus (Gruppen-) Projekten und theoretischen Lehren. Es gibt Praxisprojekte mit interessanten Unternehmen sowie gute Gastvorträge durch die Kontakte der Profs. Die Profs sind erfahrene Praktiker und können das theoretische Wissen anwendungsorientiert vermitteln. Einziger Kritikpunkt: Wissenschaftliches Arbeiten kommt leider etwas zu kurz.
In Hof selbst steppt nicht der Bär aber man kann schon einiges unternehmen, z.B. bietet der Campus mit eigener Sporthalle ein sehr breites und kostenloses Kursangebot sowie Trainingsgeräte.

Einfach Super!

Textildesign

3.8

Man kann durchaus stolz sein wenn man an meiner Hochschule studiert. Besonders in den Design Bereichen wie zb meinem Studiengang Textildesign wird man als Student gefordert und gefördert von den Studenten. Die Ausstattung lässt fast nichts zu wünschen übrig, wobei es manchmal besser wäre wenn etwas neuere Geräte und Maschinen vorhanden sind. Gerade im Vergleich zu anderen Studiengängen die an unserer Hochschule angeboten werden empfinde ich den Studiengang Textildesign als einer der Bereiche der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig

Textildesign

4.5

Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen. Er bietet viel Abwechslung, fördert die eigene Kreativität und fordert einen zugleich auch heraus. Für alle die sich gerne neuen Herausforderungen stellen wollen und ihren Horizont im Designbereich erweitern wollen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Durch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und Technologien, stehen uns Studenten immer spannende Arbeitstage bevor.

Studium Personal und Arbeit

Personal & Arbeit

3.4

Das Studium bringt einem viel zu den Themen Personalmanagement und Arbeitsrecht bei. Die meisten Dozenten bringen ihre Erfahrungen aus der Praxis ein. Die Hochschule ist insgesamt gut ausgestattet. Die Hochschule liegt ein ganzes Stück vom Stadtzentrum entfernt.

Studieninhalte umfangreich, aber z.T. praxisfern

Verwaltungsinformatik

2.8

Obwohl das Studium insbesondere durch den hohen Juraanteil umfangreich und anspruchsvoll ist, bereitet es die amtierenden Verwaltungsbeamten leider nur wenig auf die Praxis vor. Beispielsweise wird das heutzutage in der deutschen Verwaltung äußerst wichtige Rechtsgebiet der Sozialrecht nur oberflächlich gestriffen, wohingegen Rechtsgebiete wie z.B. Baurecht durch enorm viele Lehrveranstaltungen sehr tiefgründig behandelt werden. In meinem Tätigkeitsfeld der Sozialhilfe (speziell Eingliederungshilfe) kann ich leider nicht viel aus dem Studium anwenden.

Mit Marketing Management hat das nichts zu tun!

Marketing Management

2.9

Die Inhalte, die in der Vls. vermittelt werden, sind veraltet (in den 90er gabs es schon tiefere Erkenntnisse) betrifft insb. Marktforschung, Markenkommunikation, Handelsmarketing, Konsumentenverhalten! Bsp: Wie man mit Themen wie Big Data in Mafo umgeht, wird gar nicht behandelt und für unwichtig kommuniziert. Proof of Concept in Brandmanagement... davon hat die Professorin noch nie was gehört... Studiengang wird dem Titel nicht gerecht! Lerneffekt kaum vorhanden. Positiv: Sehr gute Noten zu bekommen, easy! Aber ob das so positiv zu sehen ist, weiß ich auch nicht. ;)

Klassische Marktforschung und digitale Kompetenz

Marketing Management

4.1

Grundsätzlich ist der Studiengang recht marktforschungslastig ausgerichtet und die Studenten sollten ein erweitertes Grundwissen über Wirtschaft und Statistik mitbringen. Während einige Fächer noch recht klassisch unterrichtet werden, gibt es engagierte Dozenten, die Ihre Studieninhalte zeitgemäß gestalten. Somit steht es den Studenten offen nach ihrer Ausbildung bspw. ins Online-Marking eines jungen Start-Ups einzusteigen oder in ein traditionelles Marktforschungsinstitut zu gehen. Dazwischen liegen etliche Möglichkeiten...Regionalmarketing, Vertrieb, CRM,... Wer sich allerdings stark für angewandte Unternehmenskommunikation interessiert, wird Themen wie Markengestaltung, Design, CI usw. vermissen, da sie nur kurz in der Theorie angerissen werden. Hierfür eignet sich in jedem Fall ein zusätzliches Praktikum.

Mein Studium

Gesundheits- und Pflegemanagement

3.9

Es ist eine lehrreiche Zeit
Das Studium ist schön
Man bekommt viel Unterstützung die Abläufe sind gut geplant
Es ist sehr organisiert
Die Professoren sind alle nett und hilfsbereit
Der Inhalt des Studiums schaut im ersten Moment ziemlich viel aus aber ist völlig ok

Anstrengende Abwechslung

Betriebswirtschaft

4.3

Das Studium ist im Grundstudium she abwechslungsreich und mit allem vertreten. Jedoch sollte der Stoff nicht unterschätzt werden. Durch eine gute Zusammenarbeit mit den Dozenten fällt es jedoch nicht sehr schwer, sich immer wieder zu motivieren. Hof gibt sich viel Mühe sich um seine Studenten zu kümmern und das gelingt auch sehr gut.

Sehr gute fachliche Ausbildung

Umweltingenieurwesen

4.1

Ich bin mit meinem Studium fast fertig und fühle mich sehr gut ausgebildet, welches mir auch in meinen letzten Praktikum zu gute kam. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem auf Wasser, welches sehr umfangreich gestaltet ist. Persönlich kann man seine Wahlpflichtfächer auf auf persönlicherem Themengebiet wählen- Wasser begleitet einem aber trotzdem. Die Dozenten sind sehr freundlich und immer bemüht zu helfen (Ausnahmen gibt's überall).
Fachlich ist alles sehr praktisch ausgelegt und wird mit genügend Theorie gestützt, zB im Projektmanagement wird die Theorie auf ein Projekt angewendet, welches man ein semesterlang betreut.
Wichtig ist noch, das man allgm bei dieser Hochschule absolut immer einen Ansprechpartner hat und von Institution zu Institution geschickt wird!

Gute Vorbereitung auf die zukünftige Tätigkeit

Projektmanagement

4.5

Das Studium ist vielfältig und greift alle wichtigen Bestandteile des PM auf. Es wird neben PM auch Prozessmanagement besprochen, was auch eine Tätigkeit als Prozessmanager begünstigt. Die Vorkenntnisse der Studenten sind sehr vielfältig von BWL, Ingenieure und Informatiker ist alles dabei. Mir hat das Studium sehr gefallen. Neben dem Studium gibt es kostenlosen Zugriff auf Bücher. Selbst die Studienarbeit kann von reinem PM bis zur Entwicklung von Produkten alles Enthalten. Neben der Theorie findet auch Projektarbeit als Coachs statt, die Betreuung von Bachelorstudenten oder externe Projekte.

Aufsteigendes Studium

Wirtschaftsrecht

4.0

Es ist sehr anspruchsvoll, jedoch mit Ziel und Disziplin kann man das schaffen, die Kombination aus Wirtschaft und Recht macht das Studium umso attraktiver, ebenso spezialisiert man sich in einem Gebiet und hat somit beim Bewerben bessere Chancen, weil man fachkundig ist und einen besseren Status hat als Volljuristen, da wir auch kostengünstiger sind :D

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 100
  • 100
  • 11
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 214 Bewertungen fließen 210 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
55
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
In Kooperation mit TH Nürnberg
4.0
100%
4.0
1
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
German-Indian Management Studies Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Pflegemanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Global Management Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Innovative Textilien Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
75%
4.0
4
Internationales Management Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
17
Internationales Personalmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet Web Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Science
4.6
100%
4.6
5
Marketing Management Master of Science
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.9
85%
3.9
14
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau International Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
11
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Mobile Computing Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Operational Excellence Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personal & Arbeit Master
3.8
78%
3.8
9
Projektmanagement Master of Engineering
3.3
50%
3.3
4
Software Engineering for Industrial Applications Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textildesign Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
15
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Verbundwerkstoffe Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verwaltungsinformatik Diplom
3.1
100%
3.1
3
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
11
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.9
97%
3.9
35

Seitenzugriffe der Hochschule Hof auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Hof unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Hof.
Keyword Position
hochschule hof ranking 1
hochschule hof 3
fachhochschule hof mediendesign 3
beamtenfachhochschule hof 4
fachhochschule hof verwaltung 4
fachhochschule hof 5
hochschule hof wirtschaftsrecht 5
bayerische beamtenfachhochschule hof 6
fachhochschule hof saale 6
hochschule hof bayern 6

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 13% ohne Angabe