Hochschule Hof

University of Applied Sciences

hof-university.de

Profil der Hochschule

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studenten
3.464 Studierende
Professoren
103 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Zufriedene Studierende

4.7
Isabel , 24.04.2019 - Projektmanagement
4.5
Astrid , 22.04.2019 - Wirtschaftsrecht
3.8
Michelle , 20.04.2019 - Projektmanagement
4.5
Timo , 10.04.2019 - Marketing Management
4.3
Melanie , 09.04.2019 - Werkstofftechnik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 33%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
44%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 44%
  • Viel Lauferei 28%
  • Schlecht 28%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Informatik, Wirtschaft & Ingenieurwissenschaften: In diesen Fachrichtungen verfügt die Hochschule Hof über mehr als 30 Bachelor- & Masterstudiengänge an den Standorten in Hof & Münchberg. Entsprechend zahlreicher Rankings zu Einstiegsgehältern bieten sich den interdisziplinär ausgebildeten Ingenieuren, den Wirtschaftswissenschaftlern und den Absolventen der Informatik genau in diesen Bereichen auch exzellente Berufschancen.

Während des Studiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaften wird ein besonderer Schwerpunkt auf den persönlichen Kontakt von Studierenden zu Professoren sowie eine junge, moderne & dynamische Atmosphäre gelegt. Geprägt wird das interdisziplinäre, am Puls der Zeit orientierte Studienangebot durch Kontakte zu über 100 Partnerhochschulen, eine ausgezeichnete Ausstattung, sowie durch die Ausrichtung der gesamten Hochschule, die sich eine intelligente Ressourcennutzung in allen Bereichen der Lehre und Forschung zum Ziel gesetzt hat.

Quelle: Hochschule Hof 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Isabel , 24.04.2019 - Projektmanagement
4.5
Astrid , 22.04.2019 - Wirtschaftsrecht
3.8
Michelle , 20.04.2019 - Projektmanagement
4.5
Timo , 10.04.2019 - Marketing Management
4.3
Melanie , 09.04.2019 - Werkstofftechnik
4.7
Chrid , 04.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Annika , 02.04.2019 - Wirtschaftsrecht
4.5
Anton , 01.04.2019 - Betriebswirtschaft
2.2
Maximilian , 28.03.2019 - Maschinenbau
3.5
Selina , 27.03.2019 - Mediendesign
Studienberater
Zentrale Studienberatung
Hochschule Hof
+49 (0)9281 409-3323

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Hof
University of Applied Sciences

350 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Projekte sind einzigartig - das Studium auch :)

Projektmanagement

4.7

Projektmanagement an der Hochschule Hof ist definitiv zu empfehlen. Neben der praktischen Anwendung von Projektmanagement, ist der Studiengang sehr vielseitig und ermöglicht eine breit gefächerte Basis für das spätere Berufsleben. Besonders zu erwähnen ist das Praxisprojekt im zweiten Semester. Dabei bekommen die Masterstudenten ein eigenen Projektteam aus Bachelorstudenten und können durch das Managen von dem Projekt als auch durch die Koordination der Teammitglieder hilfreiche Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln.
Ich würde das Studium "Projektmanagement" an der Hochschule Hof definitiv wieder wählen und kann es jedem, der die Karriere eines Projektleiters einschlagen möchte, nur empfehlen.

Tolle Hochschule

Wirtschaftsrecht

4.5

Eine tolle Hochschule und tolle Dozenten die einem immer alles praxisnah erklären. Gute Inhalte. Und tolle Erklärungen. Der Studienablauf ist an sich gut durchdacht. An manchen Stellen ziemlich hart. Aber trotz alledem machbar, wenn man sich ordentlich rein hängt. Die Veranstaltungen sind ein guter Mix aus schwereren und leichteren. Man muss sich manchmal mal mehr mal weniger bemühen um eine sehr gute Leistung zu bekommen.

Praxisnahes Studium in einer ruhigen Stadt

Projektmanagement

3.8

Der Master wurde inzwischen zweigeteilt in M.Eng und M.A, manche Kurse werden gemeinsam besucht, ansonsten hat jeder Abschluss seine spezifischen Kurse.
Das sympathische sind die kleinen Teilnehmergruppen, eine moderne Hochschule und viele Gruppen- und Semesterarbeiten anstatt stumpfes Bulemielernen.
Die Organisation der Rahmenbedingungen des Studiengangs sowie die Koordination der Hochschule könnte definitiv besser sein.
Ich bin jedenfalls froh, das ich mich für diesen Weg entschieden habe und habe viel für meine Zukunft mitgenommen.

Marketingmanagement in Hof

Marketing Management

4.5

Ich bin von Berlin nach Hof und muss sagen, dass sich der Umzug alleine aufgrund des Studieninhaltes gelohnt hat. Der holistische Ansatz Marketing zu lehren, hat mir sehr gut gefallen und ich glaube das bekommt man so nirgendwo anders. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und muss auch sagen, dass die Betreuung in Vergleich zu meiner vorherigen Hochschule um Welten besser ist.
Sonst würde ich den Studiengang als familiär, gemütlich und dennoch anspruchsvoll beschreiben. Auch die quantitative Ausrichtung des Studiengangs sollte einem Vorteile auf dem späteren Arbeitsmarkt verschaffen, da sich unsere Welt ja mehr und mehr mit Daten befasst.

Vielseitiges Studium

Werkstofftechnik

4.3

Das Studium war sehr viellseitig und abwechslungsreich. Interessante Vorlesungen mit Praktika, Vorlesungen und Studienarbeiten. Die Dozenten sind sehr nett und immer für Ihre Studenten da, wenn Fragen da sind. Das Studentenleben ist sehr abwechslungsreich.

Klein, aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Alles im allen eine sehr praxisnahe Hochschule, gute Studienganggröße.
Neben den Grundlagenfächern erhält man gute Einblicke in die wirtschaftlichen Aspekte der Unternehmen. Guter Kontakt zu den Profs.

Zu bemängeln ist nur, dass der Aufwand für verschiedene Fächer sehr unterschiedlich ist (obwohl es für alle Fächer 5 ECTS), manche Pflichtveranstalltungen (u.a. Messebesuch in Hannover) nicht sinnvoll sind und bei einige Vorlesungen (z.B. Produktdatenmanagment, Logistik) unstrukturiert und wenig zielgerichtet sind.

Außerdem ist eine (bei WT zweifache) "Spezialisierung" im Bachelor auch etwas seltsam. Da wären mehr Grundlagenfächer sicher hilfreicher.

Allen (potenziellen) dualen Studenten sei gesagt, dass durch das Praxissemester im 7. Semester ein wichtiges halbes Jahr für die IHK-Prüfungsvorbereitung fehlt.

Mein Traumstudiengang

Wirtschaftsrecht

4.7

Jederzeits eine tolle Betreuung durch die Professoren, familiäres Umfeld: man könnte sich nichts besseres für ein Studium in einer (Klein-)Stadt vorstellen. Außerdem Top-Bib und überdurschnittlich gute Uni-Ausstattung. Das beste: 24h Zugang! Bin froh mich für Hof entschieden zu haben, und würde es jederzeit wieder machen.

Rundum Wissen

Betriebswirtschaft

4.5

Das Studium hat mit viele Perspektiven gezeigt, in denen ich später in rinrm Unternehmen arbeiten kann. Die Hochschule is gut ausgestattet, sei es personell oder von den Räumen her.
Als BWLer ist man fähig viele Bereiche abzudecken. Im späteren Studienverlauf kann man sich mit schwerpunkten spezialisieren .

Sehr durchmischte Erfahrungen im Bachelor

Maschinenbau

2.2

Die Hochschule Hof ist ziemlich klein, was man an der Bibliotheksausstattung auch spürt. Im Gegenzug hat man oft sehr einfache Möglichkeiten zum Kontakt mit Dozenten und vor allem kurze Wege dank des Campus.
Die Organisation des Studienganges ist der Laune des Studiengangleiters unterworfen, was dazu führt, dass wissenschaftliche Module teils plötzlich nicht mehr belegt werden können und der Studiengang vom einen Semester zum nächsten umstrukturiert wird. Was schön ist: die Module sind oh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Mediendesign

3.5

In diesem Studiengang konnte ich durch viel Praxis und erfahrenden Dozenten ganz viele Experimente gestalten und Projekte miterleben und selber durchführen. Hier geht es nicht nur um das Lernen, sondern speziell um praxisorientierte Erfahrungen und Projekte, die einem das gestalterische Know-How in Typografie, Graphikdesign aber auch Animation und Webdesign beibringen.

Solide Hochschule

Betriebswirtschaft

3.3

Alles in allem in Ordnung, teilweise aber verbesserungsbedürftig. Ein Studium sollte nicht aus reinem auswendig lernen bestehen! Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen und Hof an sich ist von den Mietpreisen auch super Studenten freundlich. Positiv ist auch, dass man innerhalb von hof kostenlos mit dem Studentenausweis Busfahren kann.

Quantität vor Qualität

Marketing Management

2.8

In einigen Modulen sind die Lerninhalte nicht gut gewählt. Die Studierenden müssen sehr viel Leistung Erbringen und haben viele Präsentationen und Abgaben, jedoch sind diese oftmals nicht sehr zielführend im Hinblick auf die Lerninhalte eines Modules. Darüber hinaus wäre auch mehr Praxisbezug wünschenswert. 

Klein aber fein!

Betriebswirtschaft

4.2

Mir persönlich gefällt das Studium sehr gut.
Die meisten Professoren sind top. Man kann hier gut persönlich mit dem Professor in Kontakt treten und bekommt beispielsweise vor Klausuren immer Antworten auf die individuellen Fragen. Ebenfalls sind sie sehr bemüht, dass alle Studenten "abgeholt" werden und auf dem gleichen Stand sind.
Die Ausstattung an der FH ist super. Wir verfügen in jedem Raum über Beamer, Pcs, etc.
Bei der Organisation ist klar hervorzuheben, dass die Prüf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah aber ausbaufähig

Marketing Management

2.8

Sehr praxisnah u.a. durch Dozenten, die jahrelang in der freien Wirtschaft gearbeitet haben oder noch dort arbeiten.
Kleiner Studiengang mit viel Gruppenarbeiten, Präsentationen und Möglichkeiten sich einzubringen.
Es gibt ein Marketinglabor mit z.B. Eyetracking-Systemen, das unterstützend für die eigene Forschung im Rahmen der Masterarbeit genutzt werde kann. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und stehen immer unterstützend zur Verfügung.
Fokus liegt leider stark auf Marktforschung, das Thema Onlinemarketing wird hingegegen nur geringfügig angerissen.
Insgesamt aber empfehlenswert!

Anspruchsvoller Bachelor mit steiler Lernkuve

Internationales Management

4.5

Der Bachelor IM bereitet euch intensiv auf zukünftige Aufgaben im betriebswirtschaftlichen Bereich vor. Die ersten drei Semester dienen zur Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundwissen, gefolgt von zwei Auslandssemestern (Praktikum+Studium) und endet mit einer Spezialisierung in den letzten zwei Semesters. Der Studienverlauf ist durchdacht und sinnvoll aufeinander abgestimmt. Man sollte beachten, dass ein Auslandsaufenthalt erst möglich ist, wenn alle Kurse der drei Grundsemester bestand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes, aber anspruchsvolles Studium

Internationales Management

3.5

Das Studium besteht aus vielen interessanten Inhalten für jemanden, der international tätig werden will. Aufgrund der beiden Fremdsprachen, die man mit C1 Bzw. C2 Niveau abschließen wird ist es allerdings sehr anspruchsvoll, da man neben den wirtschaftlichen Fächern, viel Zeit für die Sprachen aufwenden muss.

Kleine Hochschule mit familiärem Verhältnis

Maschinenbau

4.0

Sehr gutes Verhältnis zu den Dozenten
Viele praktische Übungen in denen das gelernte Wissen angewandt werden kann. Guter Unterstützung bei der Beschaffung von benötigter Fachliteratur und Unterlgen für das Studium
Leider ist die Organisation der Veranstaltungen und Raumbelegung manchmal etwas chaotisch.

Umfassendes Basiswissen,

Werkstofftechnik

4.5

Der BA Studiengang Werkstofftechnik vermittelt ein umfassendes ingenieurstechnisches Basiswissen im relevanten Fachbereich. Durch den hohen Praxisanteil lernt man auch, sich in einem Produktionsumfeld zu bewegen und zu arbeiten. Der, nicht zuletzt aufgrund der kurzen Wege, direkte Kontakt zu den Dozenten ermöglicht hervorragende Lernerfolge. Ebenso können etwaige Probleme oder Missverständnisse schnell aus der Welt geräumt werden.
Neben technischem Verständnis werden auch Grundlagen aus dem Bereich Management, IT und Wirtschaft vermittelt, die für einen direkten Berufseinstieg mit dem Bachelorabschluss sinnvoll sind.

Anspruchsvoller Einstieg

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Der Einstieg ist sehr schnell und bringt viel neues Wissen aber auch ausreichend Wiederholung.
Die Herausforderungen sind wirklich fordernd aber gerecht.
Es gibt zu den technischen Fächern je Übung und Tutorium, die gezielt Übungen behandeln und angemessen auf Prüfungsphasen vorbereiten.

Zur Vertiefung geeignet

Marketing Management

3.3

Zu viel Marktforschung dafür, dass es nur ein Teilbereich ist
Intransparente Notenvergabe
Die verschiedenen Fächer stehen in keiner Relation hinsichtlich des Aufwands und der zu erreichenden ECTS
Gute Erreichbarkeit aller Dozenten
Einige tolle, zeitgemäße Fächer dabei

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 191
  • 133
  • 15
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 350 Bewertungen fließen 195 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Computer Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
89
Digitale Verwaltung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
German-Indian Management Studies Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Pflegemanagement Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
5
Global Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
8
Informatik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovative Textilien Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
6
Internationales Management Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
32
Logistik Master of Science
4.5
100%
4.5
6
Marketing Management Master of Science
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.8
87%
3.8
24
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
71%
3.5
11
Maschinenbau Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Maschinenbau International Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
19
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Mobile Computing Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Operational Excellence Master of Business Administration
4.3
100%
4.3
1
Personal & Arbeit Master
3.7
100%
3.7
9
Projektmanagement Master of Engineering
3.5
60%
3.5
6
Software Engineering for Industrial Applications Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sustainable Textiles Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textildesign Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
25
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
7
Verbundwerkstoffe Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
18
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
4.2
100%
4.2
51

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Diplom-Verwaltungsinformatik Diplom
3.6
75%
3.6
5

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1