Hochschule Hof

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
3.464 Studierende
Professoren
103 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Selina , 16.09.2018 - Mediendesign
4.7
Marina , 03.09.2018 - Betriebswirtschaft
4.2
Kyra , 01.08.2018 - Betriebswirtschaft
4.7
David , 29.07.2018 - Betriebswirtschaft
4.2
Tobiad , 17.07.2018 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

63% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 29%
39% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 39%
  • Viel Lauferei 30%
  • Schlecht 30%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Hof
    Alfons-Goppel-Platz 1
    95028 Hof

305 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 16

Einzig richtige Entscheidung

Mediendesign

4.2

Es war super diesen Studiengang zu beginnen weil es genau die Werte vermittelt, die ich später im Job brauchen werde und praxisnah alle Inhalte mir beibringt. Die Dozenten sind alle super nett und kümmern sich um jeden einzelnen Studenten. Die Mensa ist neu und insgesamt ist es eine sehr gemeinschaftliche Hochschule!

Umfassend, weitläufig und abwechslungsreich

Betriebswirtschaft

4.7

Ich würde mich sofort wieder für den Studiengang BWL Dual Schwerpunkt Logistik entscheiden.
Neben der praktischen Arbeit in Betrieb erlangt man in alles Bereichen einen super Einblick in die Theorie an der Hochschule.
Von Bilanzierung bis hin zu logistischen Prozessen wird alles abgehandelt. Allgemein Betriebswirtschaftliche Grundlagen werden erklärt und dienen als Basiswissen wir kommende Semester.

Geiles Studentenleben - machbares Studium

Betriebswirtschaft

4.2

Manche Dozenten bewerten fair, manche Würfeln die Noten. Die Leute, die man kennenlernt sind aber super und auch wenn es nicht so viel zum weggehen gibt, findet man immer was. Es ist günstig und die Uni ist neu.
Organisation leider nicht so gut, da es viele Missverständnisse zwischen den verschiedenen Büros gibt. Außerdem unfreundliche Ansprechpartner im Studienbüro, die einem manchmal nicht helfen wollen. Vieles wird nicht öffentlich bekannt gemacht, was für das Studium förderlich sein könnte.
Mensa leider sehr schlecht. Cafeteria okay. 

Gute Hochschule

Betriebswirtschaft

4.7

Sehr freundliche und kompetente Dozenten. Es ist sehr persönlich man ist nicht nur eine Zahl. Studieninhalte sind meistens sehr gut erklart und auch nachvollziehbar. Gibt ausreichend Plätze für Seminare. Großes Angebot an zusätzlichen Lehrveranstaltungen.

Resonanz des Studiengangs

Betriebswirtschaft

4.2

Da es erst mein erster Studiengang ist, hab ich keine vergleichbaren Erfahrungen gesammelt. Aber das Studium macht mir sehr viel Spaß und ich bereue nicht, BWL gewählt zu haben! Zwar gibt es manche Fächer, die eher weniger interessant sind, aber die gibt es vermutlich in jedem Studiengang. Im Großen und Ganzen ist es aber sehr interessant!

Neue Freunde und spannende Inhalte

Textildesign

3.8

Ich war Anfangs etwas skeptisch ob es das richtige war mich für Münchberg zu entscheiden, Da das Stadtleben generell nicht die Partyszene und Unterhaltung bietet, Welche ich aus meiner alten Heimat kenne. Nach ein paar Wochen jedoch ist mir aufgefallen, dass es nicht der Ort ist, der wichtig ist. Es sind die spannenden Inhalte des Studiums und die Menschen, die einen Ort liebenswert machen.

Titel des Studiengangs irreführend

Medieninformatik

4.0

Es sollte Informatik mit Inhalten aus der Medienwelt heißen. Auch ist der Studiengang an jeder Hochschule sehr unterschiedlich aufgebaut. In Hof zum Beispiel steht die Web Programmierung deutlich im Vordergrund, wobei diese in München nicht einmal angeschnitten wird.

Abwechslungsreicher Studiengang

Medieninformatik

4.3

Super dozenten die alles gut erklären (nicht nur theoretisch) und die sich auch zeit für einzelne nehmen. wenn man spaß an informatik hat ist der studiengang auf jeden fall eine gute option! die hochschule an sich ist sehr modern und man geht gerne hin. kann man nur weiterempfehlen.

Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Betriebswirtschaft

4.3

Praxisnah, da ich dual studiere. Die Inhalte des Schwerpunkts steuern und Rechnungslegung können im Berufsleben sehr gut angewendet werden
Breites Angebot an Fächern steht zur Auswahl, so kann das Studium an die Bedürfnisse des Studierenden angepasst werden.

Super Verbindung von Wirtschaft und Informatik

Wirtschaftsinformatik

4.2

Die Stadt Hof selbst ist vielleicht nicht die reizvollste Stadt, allerdings kann man die FH Hof wirklich sehr empfehlen. Gute Dozenten, sehr gut organisiert, hilfreiche Lehrveranstaltungen und auch neben den Vorlesungen für den eigenen Studiengang werden sehr viele weitere interessante Veranstaltungen angeboten.

Schwer aber machbar

Mobile Computing

3.8

Da ich erst im 2. Semester bin, kann ich nur etwas zum Grundlagenbereich sagen: es ist schwer, aber machbar, wenn man sich anstrengt und nicht erst kurz vor der prüfugszeit zu lernen anfängt. Unsere Dozenten sind jedoch überragend! Ich kann meine Hochschule auf jeden Fall weiterempfehlen.

Alles anders als gewöhnlich!

Textildesign

4.7

Inspiration, Selbständigkeit, Weiterentwicklung, Kreativität, Innovation, Forschung, Experimente, Leidenschaft, Fähigkeiten.. ein Studiengang fär kreative Köpfe, Grafikverrückte, Materialfreudige und viele mehr. Viele denken bei „Textildesign“ nur an Stoff schneiden, nähen und basteln.. weit gefehlt. Neben dem erlernen textiler Techniken, werden auch Grundlagen für weitere Bereiche geschaffen - z.B. Architektur, Oberflächengestaltung, Druck etc.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal vorbei zu schauen.

Klasse Einstieg in die internationale Karriere

Global Management

2.8

Habe zuvor International management in Hof studiert, Global Management war die perfekte Addition. Man wird noch besser auf eine internationale ausgerichtete Karriere vorbereitet, was mein Vorhaben ist.
Manchmal ist das generelle Uni-Leben etwas chaotisch - administrative Tätigkeiten werden oft sehr spät behandelt. 

Lives upto the name

Global Management

5.0

The course is global not only in terms of the curriculum but also in terms of the student it enrolls. We are a class of 20 with close to 15 different nationalities! The learning is immense because of the multicultural study groups. The professors also take special efforts to make a subject more interesting for us. The university takes good care of the international students as well... I highly recommend it to anyone wanting an international career!

One of the best Masters in Business

Global Management

5.0

Very good professors with managerial background in big companies (IBM, Bosch, Daimler). Study content is in-depth and well selected to train students on a global management level. Very convenient schedules with fewer gaps inbetween classes. Much support for international students. Students are allowed to vote together for exam dates, allowing flexibility. Beautiful University.

Einwandfrei

Betriebswirtschaft

3.7

Klasse Studiengang und Campus, die Dozenten sind hilfsbereit und das Studium macht Spaß und legt die Weichen für einen tollen Job in der freien Wirtschaft- egal in welchem Bereich. Auch die Vertiefungsrichtungen sind abwechslungsreich und es sollte für jeden das passende dabei sein.

Attraktive Lehrinhalte

Marketing Management

3.8

Sehr empfehlenswertes Studium für jeden der seine Marketingkentnisse auf das nächste Level bringen will. Es sind interessante Inhalte dabei, nette Professoren und eine gute Betreuung. Zudem kann man sich außeruniversitär noch engagieren und trifft sehr viele interessante Leute aus aller Welt.

Lernintensiv

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Wenn man an Maschinenbau sowie Betriebswirtschaftslehre interessiert ist ist dieser Studiengang eine gute Mischung aus beidem.
Mir persönlich gefällt es sehr, da ich so optimal auf mein späteres Berufsleben vorbereitet werde. Jedoch muss man wissen, dass dieses Studium sehr lernintensiv ist, da man in den Maschinenbauvorlesungen viele Rechnungen durchführen und in den BWLteilen sehr viel Theoriewissen haben muss.

Erfahrungen für das Privatleben

Wirtschaftsrecht

4.3

In meinem Studiengang lerne ich auch viele Sachen, die sehr hilfreich für mein Privatleben sind. Vor allem rechtliche Dinge über die man normalerweise nicht viel weiß und somit viele falsch macht. Außerdem wird man in diesem Studiengang meiner Meinung nach auch auf die Praxis vorbereitet, da man viele Fälle im Zusammenhang mit dem Gesetz bearbeitet.

Durchhalten und belohnt werden

Wirtschaftsrecht

4.5

Der Anfang des Studiums ist hart. Eigenständiges lernen ist etwas, was man sich schnell aneignen sollte. Gelehrt wird man von sehr kompetenten Dozenten und Professoren, die sehr nah an der Praxis anknüpfen. Somit bekommt man eher einen Einblick in das, was einen erwartet und weiß schnell, ob man dafür geeignet ist oder nicht. Dazu kommt der Druck, dass man als Wirtschaftsrechtler immer noch im Schatten eines Volljuristen steht - zu unrecht.
Wenn man dann dies durchhält, merkt man schnell, dass viele Zweifel unbegründet sind und man eigentlich relativ sicher und gut einen Fuß in der Geschäftswelt fassen kann mit vielen Möglichkeiten und Aufstiegschancen. Es lohnt sich!

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 162
  • 120
  • 12
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 305 Bewertungen fließen 199 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
80
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
German-Indian Management Studies Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheits- und Pflegemanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Global Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
8
Informatik Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
2
Innovative Textilien Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
5
Internationales Management Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
27
Internationales Personalmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internet Web Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Science
4.5
100%
4.5
6
Marketing Management Master of Science
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.8
86%
3.8
19
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
86%
3.6
8
Maschinenbau Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Maschinenbau International Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Mobile Computing Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Operational Excellence Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personal & Arbeit Master
3.9
75%
3.9
9
Projektmanagement Master of Engineering
3.3
50%
3.3
4
Software Engineering for Industrial Applications Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textildesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
24
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Verbundwerkstoffe Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
15
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
4.0
100%
4.0
45

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Verwaltungsinformatik Diplom
3.4
100%
3.4
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1