COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Hof

University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Studiengänge der Hochschule Hof sind bereits im Zuge des "Bologna-Prozesses" auf die international standardisierten Bachelor-Abschlüsse umgestellt. Die Regelstudiendauer umfasst nun insgesamt 7 Semester. Das grundständige Studienangebot der Hochschule Hof wird durch mehrere Master-Studiengänge ergänzt, welche in der Regel 3 Semester inklusive Masterarbeit umfassen.

Das Studienangebot der Hochschule Hof teilt sich auf die Bereiche Wirtschaft, Informatik, Technik und Textil auf.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
3.464 Studierende
Professoren
103 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Carolin , 28.03.2020 - Digitale Verwaltung
3.0
Chris , 24.03.2020 - Internationales Management
3.7
Max , 23.03.2020 - Personal & Arbeit
3.8
Florian , 18.03.2020 - Betriebswirtschaft
4.7
Jessi , 21.02.2020 - Marketing Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 34%
52% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 52%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 23%
51% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Hof
    Alfons-Goppel-Platz 1
    95028 Hof

381 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 20

Notwendiger denn je

Digitale Verwaltung

3.5

Der Studiengang ist gut konzipiert. Jedoch wäre mehr IT, auch in den ersten Semestern gut, damit man gut reinkommt.
Für den Öffentlichen Dienst ein sehr wichtiger und notwendiger Studiengang.
Eine Einführung in die Online-Dienste der Hochschule wäre schön, damit jeder auf dem gleichen Stand direkt anfangen kann.
Die Zusammenarbeit mit der VWA Nürnberg ist sehr gut. Auch sie Ausstattung ist sehr schön in Nürnberg.
Samstagsvorlesungen sind sehr anstrengend, wenn sie wirklich den ganzen Tag gehen.
Eine bessere Absprache zwischen Dozenten und Hochschule wäre schön.
Die Zusammenlegung in manchen Kursen mit den Betriebswirten ist grausam. Das Niveau ist zu unterschiedlich, sodass die Studenten sich nur langweilen, obwohl sie gerne mehr erfahren würde.
Ich finde das Studium sehr gut organisiert.

Niveausenkung und teilweise schlechte Sprache

Internationales Management

3.0

Es ist in dem Studium teilweise schwierig die englischen Vorlesungen fachlich zu verstehen, da ein Großteil der Professoren einfach ein derart schlechtes Englisch sprechen, dass man sich nicht auf den Inhalt konzentrieren kann.
Außerdem werden Leuten teilweise im Drittversuch die Klausuren derart erleichtert, dass man spielerisch besteht. Dies ist der Fall bei „Nebenfächern“ in denen man anscheinend nicht will, dass „weniger motivierte“ Studenten rausfliegen.

Guter Grundgedanke, mittelmäßige Umsetzung

Personal & Arbeit

3.7

Gute Grundkonzeption und Fächerauswahl. Die didaktische und prüfungstechnische Umsetzung im 1. Semester mit fast ausschließlich Gruppenpräsentation ist jedoch mehr als unglücklich.
Mit den richtigen Leuten kann man jedoch eine gute Zeit in Hof verbringen.

Weiterempfehlung

Betriebswirtschaft

3.8

Macht spaß, coole Leute und überwiegend korrekte Dozenten. Benotung war bis zum 3. Semester, in dem ich gerade bin, so gut wie immer fair.
Ich würde die Hochschule immer wieder Wählen, sogar vor der Uni Bayreuth, obwohl die für mich deutlich näher wäre, da ich aus Bayreuth (60km von Hof) komme. 

Hervorragende Marketingausbildung!

Marketing Management

4.7

Insgesamt ist der Masterstudiengang Marketing Management an der Hochschule Hof sehr zu empfehlen.

Pro:
- Die Studieninhalte waren sehr abwechslungsreich, z.B. gab es folgende Fächer: Konsumentenverhalten, Industriegütermarketing, Online-Marketing und Social Media, Strategisches und Internationales Marketing, Marktforschung, Fallstudien, Planspiel und vieles mehr.
- Die Dozenten haben für uns Studenten immer ein offenes Ohr und besprechen auch Präsentationen, Handouts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis!

Informatik

4.8

Man lernt von Anfang an viele Dinge, die einem in der Praxis weiterhelfen bzw. helfen zu verstehen, wie es in der Praxis funktioniert!
Die Dozenten sind immer bemüht das alle Studenten die Vorlesung verstehen und erklären Einzelheiten sehr ausführlich.
Durch die vielen verschiedenen Laboratorien können auch viele verschiedene Sachen ausprobiert werden. (VR-Brillen, Netzwerktechnik, ...)

Klasse Hochschule!

Medieninformatik

4.2

Angefangen von den Dozenten bis hin zu dem Umfeld muss ich sagen dass diese Hochschule sehr empfehlenswert ist ! Sehr hilfsbereite Menschen tolles Essen und das ganze Ambiente stimmt einfach zusammen. Viele Veranstaltungen die geplant wurden durch Schüler sind sehr gut .

Poor Course content

Software Engineering for Industrial Applications

2.8

Course Content is not good enough for a Masters Degree.This is suitable only if you want a gateway to Germany and you have sufficient previous experience and that you would like to continue in your previous domain. The subjects are very easy though and you can work on your skills.

Kleiner Überblick

Medieninformatik

4.2

Die Lehrveranstaltungen sind allesamt sehr einsteigerfreundlich, so dass man auch mit geringem Vorwissen nicht außen vorgelassen wird. Alles Vorlesungsräume sind modern ausgestattet und bieten genug Platz für alle. Direkt zu Beginn des Studiums werden alle nötigen Grundlagen aufgebaut, die wichtig für den weiteren Studienverlauf sind.

Duales Studium Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht

4.7

Ich studiere Wirtschaftsrecht dual an der Hochschule Hof.
Bisher habe ich fast ausschließlich positive Erfahrungen machen können.
Es herrscht ein sehr familiäres Verhältnis und die Dozenten nehmen sich so gut wie immer Zeit für Fragen. Auch untereinander wird oft Hilfe angeboten und man lebt sich so sehr schnell gut ein.
Der Studienverlauf ist an sich gut durchdacht nur für duale Studenten etwas kompliziert anfangs zu verstehen. Jedoch werden auch Fragen dazu sehr schnell beantwortet.

Anspruchsvolles Studium mit viel Input

Internationales Management

4.3

Hauptaugenmerk liegt vor allem auf Englisch. Man wird hier richtig gefordert, lernt aber auch immens viel. Der Professor ist top, ist jeder Zeit für Fragen/Anregungen da und bemüht sich immer den Studenten gerecht zu werden. Im 2.Semester kommt die Prüfung mit dem größten Lernaufwand, wo man wirklich die Zähne zusammenbeißen muss. Aber nach dem Semester merkt man dann schon deutliche Fortsschritte in den Kenntnissen der Sprache und dem wirtschaftlichen Verstädnis.
Die zweite Fremdsprache, bei mir Französisch, ist total machbar und es wird auch nicht so viel gefordert wie in Englisch.
Die anderen wirtschaftichen Fächer sind auch machbar, wenn man immer nachbereitet und Altklasuren hat.
Alles in allem, beansprucht dieses Studium viel Zeit, Lernaufwand und auch ein paar Nerven.
Trotzdem würde ich den Studiengang nochmal wählen, weil man hier wirklich sehr gut aufs spätere Leben vorbereitet wird.
Und ohne Fleiß kein Preis!

Praxisnähe

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Durch viele Praktika und Versuche direkt an der Hochschule wird den Lerninhalten direkt Leben eingehaucht - ein echtes Highlight! Durch die eher kleinen Kurse ist es dabei auch kein Problem, sich Hilfe direkt bei den Professoren zu holen.
Außerdem werden so auch gleich Soft-Skills wie Teamwork und Selbstmanagement trainiert.

Sehr anspruchsvoller wirtschaftlicher Studiengang

Internationales Management

3.8

Die Sprachen Englisch und Spanisch oder Französisch beanspruchen einen großen Teil des Studiums, man sollte sprachliches Talent haben. Einige Vorlesungen und Prüfungen werden auch nur auf Englisch angeboten.
Sonst gibt es im Grundstudium einige Überschneidungen mit BWL, z. B. Mathe, Statistik, Rechnungswesen. Hohes Interesse an internationalen wirtschaftl. Zusammenhängen sollte mitgebracht werden. Der Lernaufwand bei IM ist höher als bei jedem anderen Studiengang der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Hat man es jedoch geschafft, sind die Berufschancen sehr gut.

Selbstfindung

Informatik

3.5

Die Dozenten an der Hochschule waren sehr unterschiedlich. Einige sehr aufmerksam und verständnisvoll, andere haben den Unterricht einfach durchgezogen ohne jegliche Rücksicht auf die Schüler. Insgesamt war man schon sehr auf sich selbst gestellt und musste sich um alles selbst kümmern. Jegliche Planung war einem selbst überlassen, was einen natürlich auch auf das Leben vorbereitet. Das Studium hatte insgesamt positive und negative Seiten. Ich bin froh jetzt ins Arbeitsleben einzusteigen.

Personalmanagement und Arbeitsrecht

Personal & Arbeit

4.5

Perfekte Kombination aus Personalmanagement und Arbeitsrecht. Sehr abwechslungsreiche und interessante Lehrveranstaltungen. Die Dozenten gehen immer auf die Bedürfnisse der Studenten ein. Sehr angenehme Atmosphäre an der gesamten Hochschule. Auch interaktive Vorlesungen. Es ist nicht langweilig. In drei Semestern inklusive Praktikum und Masterarbeit jedoch kaum machbar. 

Praxisnaher Studiengang

Wirtschaftsrecht

3.8

Praxisnaher Studiengang.
Guter Kontakt zu Dozenten bei Fragen.
Durch kleine Gruppen gute Vermittlung des Lernstoffs möglich.
Gutes Lernklima durch kleine Hochschule.
Wirtschaftsrecht in Hof bietet sich vor allem für Studieninteressierte an, welche eine Mischung aus BWL und Jura haben wollen.

3 Grundsemester

Wirtschaftsrecht

4.0

Ich persönlich finde die 3 Grundsemester zu umfangreich und zu detailliert in Bereichen, die später als Spezialisierung angeboten werden. Das Grundsemester sollte entweder verkürzt oder die Studieninhalte früher wählbar sein. Das würde die ersten Semester um einiges sinnvoller machen.

Schöne Hochschule mit toller Bibliothek

Wirtschaftsrecht

4.7

Nette Dozenten, die für einen selbst auch immer persönlich zu erreichen sind und den Stoff auch sehr gut rüberbringen.
24h Zugang zur Bibliothek.
Durch den kleinen Campus kennt man sich und auch alle Räumlichkeiten mit der Zeit und dies macht das Umfeld sehr familiär und angenehm.

Fordernd und fördernd

Betriebswirtschaft

4.5

Den Dozenten liegt der Erfolg ihrer Studenten sehr am Herzen. Damit man immer einen Praxisbezug zu den Lerninhalten herstellen kann, gibt es viele berufserfahrene Dozenten, die selbst verschiedenste Tätigkeiten in einem Unternehmen ausgeübt haben. Das Studium ist zwar sehr fordernd, aber alle Studenten werden auch in vielen Modulen sehr gefördert.

Empfehlenswert

Medieninformatik

4.2

Ich kann die Hochschule Hof mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Dozenten waren fachlich kompetent, es kamen moderne Lernmittel zum Einsatz, es gab ausreichend Plätze und Seminare und die Lehrveranstaltungen waren anspruchsvoll genug, um Leute mit Programmiervorkenntnissen nicht zu unterfordern, aber auch Neueinsteiger nicht zu überfordern. Dazu gab es noch in den Problemfächern entsprechende Übungs- und Aufbereitungskurse, die auch von einer Lehrkraft betreut wurden, sodass man bei eventuellen Fragen zur Vorlesung immer einen Ansprechspartner hatte. Kritisieren würde ich, dass Jahr für Jahr die gleichen Skripte als Leitfaden benutzt wurden und auch die Powerpoint Präsentationen schon deutlich veraltet waren. Natürlich ändert sich in gewissen Themenbereichen nicht jährlich etwas, dennoch wäre ein aktueller Bezug an der ein oder anderen Stelle nicht verkehrt.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 207
  • 142
  • 18
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 381 Bewertungen fließen 181 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Computer Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
95
Compliance, IT und Datenschutz Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digitale Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Digitale Wirtschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
German-Indian Management Studies Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
8
Informatik Bachelor of Science
4.3
67%
4.3
4
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovative Textilien Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Internationales Management Bachelor of Arts
3.8
86%
3.8
36
Logistik Master of Science
3.3
50%
3.3
7
Marketing Management Master of Science
In Kooperation mit OTH Amberg-Weiden
3.9
92%
3.9
25
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.3
60%
3.3
11
Maschinenbau Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Maschinenbau International Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
21
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Mobile Computing Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Operational Excellence Master of Business Administration
4.3
100%
4.3
1
Personal & Arbeit Master
4.1
100%
4.1
11
Projektmanagement Master
4.3
100%
4.3
7
Software Engineering for Industrial Applications Master of Engineering
2.8
0%
2.8
1
Sustainable Textiles Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textildesign Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
27
Umweltingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
7
Verbundwerkstoffe Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
19
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
4.2
100%
4.2
57

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Verwaltungsinformatik (Diplom) Diplom
3.5
67%
3.5
5

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020