Kurzbeschreibung

Das Kommunikationsdesign-Studium am kleinen, familiären Campus Münchberg erstreckt sich über 7 Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Es werden Formen der Produktion und Präsentation von Inhalten erarbeitet – mit dem Ziel, dem Menschen das Erkennen, das Informieren und das Orientieren in einer globalisierten Welt zu erleichtern. Wir gestalten Informationen und machen Wissen zugänglich. Das Interesse an gesellschaftlich relevanten Themen ist daher Voraussetzung für das Studium.

Kollaborative Projekte in einer interdisziplinären Lehre bereiten auf die Arbeitswelt vor. Wir bieten in jedem Semester eine thematische Bandbreite an digitalen und klassischen Designprojekten aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur an. Exkursionen zu Agenturen und Unternehmen erweitern die Lehrinhalte der praxisnahen Lehre. In den Seminaren führen wir klassische und aktuelle Methoden, Techniken und Entwurfswerkzeuge ein und arbeiten gemeinsam in kleinen Klassen mit intensiver Betreuung.

Campus Tag – studieren probieren
Die Studiengänge Kommunikationsdesign und Textildesign der Hochschule Hof am Campus Münchberg stellen sich am Mittwoch, den 03.04.2024 ab 10 Uhr vor. Es erwarten Euch Campusführungen, Mappenberatungen und Workshops. Lernt den Campus Münchberg (Kulmbacher Str. 76, 95213 Münchberg) kennen und trefft Studierende und Lehrende für anregende Gespräche.

Letzte Bewertungen

Ivona , 20.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kim , 16.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ines , 28.09.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Celina , 20.09.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Elias , 19.07.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Vollzeitstudium

• Präsentation und Dokumentation

4. Semester

• Medientheorien / Medienwissenschaften
  • Theorie und Praxis der Projektarbeit
  • Entrepreneurship 1: (Planung, Projektkalkulation, Designrecht)
  • Workshop
  • Wahlpflicht Werkstatt

5. Semester

• Praxissemester
  • Praxisbericht

6. Semester

• Design und Diskurs
  • Designprojekte (2): Grafik/Editorial, Interaction/Information Design, Digital Storytelling, Gastprojekt
  • Entrepreneurship 2: Marketing, Gründung, Digital Brand

• Design und Diskurs
  • Workshop
  • Ausstellungsdesign
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ggf. berufliche Qualifikation
  • Eignungsprüfung zum Nachweis der gestalterisch / künstlerischen bzw. kreativ / konzeptuellen Begabung
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Münchberg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Breites Ausbildungsspektrum im Studiengang Kommunikationsdesign (B.A.)
Quelle: Hochschule Hof

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierte Hochschule

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Social-Web

Das ist es!

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich habe Kommunikationsdesign an verschiedenen Fakultäten studiert, aber es fiel mir schwer, Zufriedenheit zu finden. Als ich vom Campus Münchberg erfahren habe, habe ich mich sofort beworben. Als das erste Semester begann, wusste ich sofort: Das ist es! Wie ich oben bereits bewertet habe, sind die Dozenten*innen sehr zugänglich und hilfsbereit, der Unterricht ist immer auf unterhaltsame Weise organisiert. Ich bin auf jedenfall völlig zufrieden mit dem Studieninhalt, mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär und innovativ

Kommunikationsdesign (B.A.)

Kommunikationsdesign am Campus Münchberg der Hochschule Hof ist familiär und innovativ lehrreich. Dadurch dass man meist nur mit ca 15-30 Leute in einem Kurs ist, können sich die Dozenten und Professoren sich für die Gruppe und einen persönlich Zeit nehmen. So werden anregende Diskussionen aber auch Lehrinhalte sowie Kompetenzen gut durch das familiäre Umfeld gut gestärkt und vermittelt. Auch die Ausstattung ist super, durch den Zugang der Werkstatträume bekommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig

Kommunikationsdesign (B.A.)

Erstsemester steigen etwas spielerisch ein und es ist eine gute Steigerung des Niveaus mit der Zeit.
Es wird sowohl digitale darunter Coding, App und Web Design, als auch noch handwerkliche Inhalte wie Editorial, Riso- und Siebdruck vermittelt.
Durch das Lab der Uni ist auch eine sehr gute Ausstattung an Werkzeugen und Maschinen vorhanden.

Kreative Freiheiten

Kommunikationsdesign (B.A.)

In dem Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule Hof, ist das Verhältnis gegenüber den Professoren und Dozenten sehr nett und auf "Du". Außerdem kann man gut seine eigenen Vorstellungen umsetzen mit Begleitung der Lehrenden oder Tutoren. Dazu steuern auch viele verschiedene Tools und Maschinen bei, die an der Hochschule einem zur Verfügung stehen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024