TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Profil der Hochschule

Die Technische Hochschule Nürnberg ist mit rund 13.000 Studierenden bundesweit eine der größten Hochschulen ihrer Art. Sie entwickelt Ideen für die Welt von heute und morgen und forscht zu den Schlüsselfragen unserer Gesellschaft.

Das breite und praxisorientierte Studienangebot widmet sich den technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gestalterischen Herausforderungen unserer Zeit und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven. Zwölf Fakultäten bieten akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, ebenso Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige, Angebote mit Zertifikatsabschluss sowie duale Studienvarianten.

Als eine der forschungsaktivsten und drittmittelstärksten aller bayerischen Hochschulen ist die TH Nürnberg ein wichtiger Innovationsmotor für die Metropolregion Nürnberg und pflegt hervorragende Kontakte zur Wirtschaft. Mit 160 Hochschulpartnerschaften in aller Welt ist die Hochschule auch als „global player“ aktiv.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
12.834 Studierende
Professoren
323 Professoren
Standorte
10 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

3.9
Jasmin , 15.04.2018 - Soziale Arbeit
4.5
Susanne , 11.04.2018 - Werkstofftechnik
3.8
Daniel , 11.04.2018 - Betriebswirtschaft
3.9
Aida , 11.04.2018 - Angewandte Chemie
3.8
Theresa , 22.03.2018 - Betriebswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
2
3.6
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
83% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 43%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Innenansicht Gebäude Standort Bahnhofstraße
Quelle: TH Nürnberg 2018

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Jasmin , 15.04.2018 - Soziale Arbeit
3.5
Teresa , 12.04.2018 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.5
Susanne , 11.04.2018 - Werkstofftechnik
3.8
Daniel , 11.04.2018 - Betriebswirtschaft
3.9
Aida , 11.04.2018 - Angewandte Chemie
2.8
Kevin , 10.04.2018 - Werkstofftechnik
3.3
Corinna , 09.04.2018 - Soziale Arbeit
3.8
Theresa , 22.03.2018 - Betriebswirtschaft
3.9
Annika , 22.03.2018 - Soziale Arbeit
3.4
Sarah , 22.03.2018 - Energieprozesstechnik
Studienberater
Zentrale Studienberatung
TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TH Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

733 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute Ansätze aber teilweise zu hohe Anforderungen

Soziale Arbeit

3.9

Das Studium an der Ohm macht grundsätzlich Spaß und man hat mit sehr professionellen und netten Dozenten zu tun. Dennoch ist es nicht immer einfach, die zahlreichen projekte und Hausarbeiten zusätzlich zu den zeitintensiven Seminaren und den Vorbereitungen auf die schriftlichen Prüfungen unter einen Hut zu bekommen. Die Organisation bezüglich der Schwerpunkt Wahl müsste überdacht werden. Leider war es hier vielen Studierenden nicht möglich, den Schwerpunkt zu besuchen, auf den sie auch ihre berufliche Zukunft aufbauen wollten.

Guter Praxisbezug zur Theorie

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.5

Da es zu vielen Fächern in diesem Studiengang Praktikas gibt, ist es eine gelungene Möglichkeit das theoretische Wissen für den praktischen Arbeitsalltag zu erlernen und ein besseres Verständnis dafür aufzubauen. Allerdings sollte man bei diesem Studiengang nicht lernfähig sein.

Praxisbezogener Studiengang

Werkstofftechnik

4.5

Das studium ist Sehr Praxisbezogen mit Versuchen zu der Theorie. Die Professoren sind sehr Nett und nehmen sich auch gerne einmal Zeit für die Studenten. Man kennt sich untereinander gut da nicht so viele Leute in einem semester sind wodurch das arbeiten mehr spaß macht.

Supply Chain und Information Management

Betriebswirtschaft

3.8

- Wissen aus dem Bachelorstuidum wird vertieft und durch weitere Fächer erweitert
- Information Management-Anteil allerdings zu gering und die angeotenen Fächer sind eher theoretisch und teilweise veraltet (wurde aber mittlerweile umgestellt)
- die meisten Dozenten sind fachlich und auch menschlich super

Praktikum im eigenen Gebäude

Angewandte Chemie

3.9

Das Praktikum dort ist super. Man lernt das, was man später einmal braucht und die Labormitarbeiter sind die besten. Das Equipment ist auf dem aktuellen Stand. Eigenständiges Arbeiten wird sehr gefördert. Experimente und Lerninhalte sind an das spätere Berufsleben angepasst.

Gutes Studium

Werkstofftechnik

2.8

Habe mein erster Studium (Chemie ) abgebrochen und bin jetzt sehr zu frieden.
viele Studierende bekommen Möglichkeiten bei Professoren mitzuarbeiten!
Gute Einblicke in die Branche.
Vielfältiges Studium man lernt über alle Werkstoffgrupen etwas kennen und wird breit für die Zukunft aufgestellt!

Mittel zum Zweck

Soziale Arbeit

3.3

Für mich ist das Studium eher der Mittel zum Zweck. Gerade Soziale Arbeit hat für mich sehr viel mit einer persönlichen pädagogischen Haltung und einem Menschenbild, welche man verinnerlicht hat, zu tun. Dies wird im Studiengang überhaupt nicht beleuchtet.

Enorme Weiterbildung - auf allen Ebenen

Betriebswirtschaft

3.8

Der Studiengang der BWL zeichnete sich für mich nicht nur durch die guten Vorlesungen aus, sondern auch durch die Aneignung von enorm viel Allgemeinwissen, welches "zwischendurch" von den sehr unterschiedlichen Professoren vermittelt wird. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber im Großen und Ganzen fühle ich mich wirklich gut ausgebildet. Verstärkt wird diese Tatsache dadurch, dass ich ein duales Studium absolviere - die ideale Ergänzung zur Theorie.
Die Auswahl der Schwerpunktfäc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit an der Ohm

Soziale Arbeit

3.9

Ich bin nun im 8. Semester und schreibe gerade meine Bachelor Arbeit.
Im großen und ganzen hat mit mein Studium an der TH Nürnberg (Sozialwissenschaften) gut gefallen. Sehr gut finde ich, dass man von Anfang an seinen Stundenzettel selbst gestalten kann (auch wenn das manchmal nicht ganz so einfach ist). Auch die meisten Dozenten verfügen über sehr gute Fach- und vorallem Praxiskenntnissen.
Was allerdings nicht zufriedenstellend ist, dass man in der Wahl seines Schwerpunktes eingeschränkt ist. Man muss 3 auswählen und oft kommt es auch vor, dass man in der 3. Wahl landet.
Vllt sollte hierbei die Menge an zugelassenen Studenten überdacht werden und ggf. etwas reduzieren.
Ansonsten kann ich das Studium Soziale Arbeit an der TH Nürnberg aufjedenfall weiterempfehlen!

Das Studium umfasst viele Themenbereiche

Energieprozesstechnik

3.4

Das Studium umfasst wirklich viele Themenbereiche. Wenn man dann mal eine Vorlesung hat, die einem gefällt macht es auch Spaß. Ansonsten bleibt es auch interessant, obwohl einige Fächer einen nicht wirklich ansprechen. Mit viel Fleiß alles machbar, aber auch dementsprechend anstrengend. Wer nicht viel Lust auf lernen hat kann es gleich vergessen. Normal wird hier mindestens ein Semester draufgesetzt zu den üblichen sieben. Die mit sehr großer Motivation und Fleiß schaffen es in sieben.   

Kreative Büroarbeit

Architektur

3.5

Das Studium Architektur ist ein kreativer Studiengang, der jedoch meinst vor dem PC ausgeführt wird. Also im Endeffekt ist es Büroarbeit, jedoch mit viel Abwechslung, da man viele Modell baut, also auch handwerklich begabt sein muss. Es sind nicht sehr viele Studenten in einem Semester, was die Zusammenarbeit untereinander und auch mit den Professoren fördert. Man muss viel Zeit investieren, aber wenn einem das Spaß macht, macht man das auch gerne.

Guter Studiengang aber mangelndes Angebot an VL

Soziale Arbeit

3.6

Die Dozenten in den Schwerpunkten und tiefergreifenden Seminaren scheinen mir sehr kompetent und bringen die Inhalte interessant und hilfreich rüber. Die allgemeinen Module sind weniger interessant aber teilweise notwendig. Zu bemängeln ist das Angebot an Schwerpunkten und ausreichenden Seminaren sowie die Organisation dieser.

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaft

3.1

Ich habe Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm studiert und war im großen und ganzen zufrieden. Der Kontakt zu den Dozenten ist gut, jedoch ist das Angebot oft stark begrenzt. Insbesondere hinsichtlich eines Betreuers für die Abschlussarbeit.  

Selbstständiges Arbeiten und Lernen

Betriebswirtschaft

4.0

Ich bin nun bereits im 6. Semester und die Freude am Lernen ist nach wie vor da. Durch das Selbstzusammenstellen des Stundenplans, ist man sehr flexibel und kann sich selbst alles so setzen, wie es für einen passt.
Man kann alles selbst koordinieren, dadurch macht das Lernen sehr viel Spaß. Zusätzlich sind die Professoren an der TH-Nürnberg sehr professionell und offen gegenüber Studenten hinsichtlich Fragen und Anmerkungen. 

Einige Macken

Betriebswirtschaft

3.4

Manchmal sind die Ansprüche für die gleiche ECTS Anzahl sehr unterschiedlich besonders in den Schwerpunkten ist die Note nicht immer gleich viel Wert. Es gibt - wie wahrscheinlich in der Schule auch bei den Lehrern - hoch motivierte und die die einfach ihr Skript vorlesen und dann nur Altklausuraufgaben abfragen um ja keinen Aufwand zu haben.

Am nervigsten waren die Veranstaltungen zu denen man sich anmelden muss, hier gab es nie ausreichend Plätze und man musste auf die Sekunde g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Medizintechnik

4.1

Sehr interessanter Studiengang. 4 Semester Grundlagen, Praxissemester, danach Vertiefung. Viele Fächer erfordern viel Vor- und Nachbereitung. Die meisten Professoren sind sehr engagiert und haben auch außerhalb der Vorlesung ein offenes Ohr für Probleme.

Große Herausforderung

Medizintechnik

4.8

Jedes Fach eine neue Herausforderung, da sehr unterschiedliche Bereiche.
Seminare und Plätze sind zahreich vorhanden.
Es werden moderne Lernmittel genutzt.
Die Dozenten sind sehr kompetent. Der Unterricht ist abwechslungsreich.
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll.

Gute Erfahrungen

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.9

Praktische Erfahrungen an Geräten.
Einblicke in das berufsleben.
Zukünftige Arbeitgeber.
Der studienverluaf ist etwas voll aber durchdacht.
Viele nette und kompetente Dozenten die einem immer helfen.
Soziale Erfahrungen.
Man bekommt alles was man braucht aus der bib oder über das schulinterne netzwerk.

Vielseitig

Technikjournalismus / Technik-PR

4.1

Ich finde den Studiengang echt toll, weil man in viele verschiedene Bereiche reinschnuppert, alles ausprobieren kann & viele Möglichkeiten für die Zukunft offen stehen. Außerdem wird Digitalisierung & Technik immer wichtiger, weshalb der Studiengang gute Zukunftschancen bietet. Ihr solltet euch allerdings auch für Technik interessieren, der Anteil an Technik & Journalismus ist 50:50. 

Im Umbruch

Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik

2.4

Durch die SPO Änderung des Bachelorstudienganges Werkstofftechnik musste der Masterstudiengang verändert werden. Dieser Umbruch ist deshalb in den Fächern zu spüren und man merkt, dass der ein oder andere Dozent dies in seinen Vorlesungen nicht berücksichtigt. Manche Fächer sind deshalb auch sehr schwer zu bestehen, da einem die Grundlagen nicht vermittelt werden bzw man ungenügend hingewiesen wird was der jeweilige Dozent als Grundlage voraussetzt

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 251
  • 394
  • 72
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 733 Bewertungen fließen 562 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
95%
3.8
31
Angewandte Chemie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Mathematik und Physik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
7
Angewandte Mathematik und Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
In Kooperation mit 5 Hochschulen
2.5
0%
2.5
2
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
85%
3.5
34
Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
18
Beratung und Coaching Master
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
96%
3.8
151
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.5
72%
3.5
22
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
83%
3.7
37
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Hof
4.0
100%
4.0
1
Einkauf und Supply Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektronische und Mechatronische Systeme Master of Engineering
3.2
50%
3.2
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
88%
3.6
23
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
1
Energieprozesstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
86%
3.6
8
Facility Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
94%
3.7
26
International Business and Technology Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
100%
3.6
13
International Finance and Economics Master of Science
3.2
100%
3.2
2
International Marketing Master of Arts
3.3
67%
3.3
3
Internationale Betriebswirtschaft für Nicht-Wirtschaftler/ MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft für Wirtschaftler/ MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Bauwesen Master of Engineering
3.6
0%
3.6
1
Management in der Biobranche Bachelor of Arts Infoprofil
3.2
67%
3.2
3
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
91%
3.4
19
Maschinenbau Master of Science
3.8
67%
3.8
3
Mechatronik / Feinwerktechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
6
Media Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
91%
3.7
33
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
78%
3.6
10
Medieninformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
95%
4.0
25
Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Software Engineering und Informationstechnik Master of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
96%
3.8
146
Soziale Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
7
Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
3
Steuerberatung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technikjournalismus / Technik-PR Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
93%
3.6
34
Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen) Master
4.0
100%
4.0
1
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
78%
3.5
11
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.5
50%
2.5
2
Wirtschaftsrecht Master
3.2
50%
3.2
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0