TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Profil der Hochschule

Die Technische Hochschule Nürnberg ist mit rund 13.000 Studierenden bundesweit eine der größten Hochschulen ihrer Art. Sie entwickelt Ideen für die Welt von heute und morgen und forscht zu den Schlüsselfragen unserer Gesellschaft.

Das breite und praxisorientierte Studienangebot widmet sich den technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gestalterischen Herausforderungen unserer Zeit und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven. Zwölf Fakultäten bieten akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, ebenso Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige, Angebote mit Zertifikatsabschluss sowie duale Studienvarianten.

Als eine der forschungsaktivsten und drittmittelstärksten aller bayerischen Hochschulen ist die TH Nürnberg ein wichtiger Innovationsmotor für die Metropolregion Nürnberg und pflegt hervorragende Kontakte zur Wirtschaft. Mit 160 Hochschulpartnerschaften in aller Welt ist die Hochschule auch als „global player“ aktiv.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
12.834 Studierende
Professoren
323 Professoren
Standorte
10 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

3.8
Julia , 14.07.2018 - Soziale Arbeit
3.8
Juli , 12.07.2018 - Management in der Biobranche
4.1
Melanie , 12.07.2018 - Soziale Arbeit
4.1
Elisabeth , 11.07.2018 - Betriebswirtschaft
3.9
Barbara , 09.07.2018 - Verfahrenstechnik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.0
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
81% Weiterempfehlung
4
3.6
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
49%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 49%
  • Nicht vorhanden 43%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften legt die TH Nürnberg großen Wert auf praxisbezogene Lehre. Die Professorinnen und Professoren bringen hierfür teils langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft mit. Im Studium werden die Studierenden dazu befähigt,wissenschaftliche Methoden und künstlerische Konzepte in der Praxis anzuwenden.
Ein Praxissemester außerhalb der Hochschule ist in fast allen Studiengängen fester Bestandteil des Studiums. Mit dem umfangreichen dualen Studienangebot besteht darüberhinaus die Möglichkeit, das Studium mit intensiven Praxisphasen oder sogar einer Berufsausbildungzu verknüpfen.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die Technische Hochschule Nürnberg ist die forschungsaktivste aller bayerischen Hochschulen. Rund 150 hervorragend ausgestattete Labore der Hochschule arbeiten eng mit Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Verbänden zusammen und betreiben anwendungsorientierte Forschung. Davon profitieren auch die Studierenden, die schon früh im Studium in den Laborbetrieb eingebunden sind. Dass es der TH Nürnberg besonders gut gelingt, angewandte Forschung in die praktische Umsetzung zu bringen, zeigt das weltweite Ranking "U-Multirank" 2017. Im Bereich "Transfer der angewandten Forschung in die Praxis" schnitt die TH Nürnberg als beste deutsche Hochschule ab und belegte insgesamt Platz 3 von 1500 Hochschulen weltweit. Impulse für den Fortschritt durch Forschung und Entwicklung liefern unter anderem die vielen Institute und Kompetenzzentren an der TH Nürnberg.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Mehr als 160 Partnerhochschulen weltweit stehen Studierenden der TH Nürnberg für einen Auslandsaufenthalt offen. Mit den kostenlosen Sprachkursen des Language Center und der umfangreichen Betreuung und Beratung durch das International Office können sich Studierende optimal auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten und dadurch auch für ihr späteres Berufsleben profitieren. An der Technischen Hochschule sind Studierende aus knapp 100 Nationen eingeschrieben. Internationale Projekte wissenschaftlicher Zusammenarbeit sowie eine Vielzahl von Gastprofessoren aus Europa und Übersee tragen zusätzlich zum internationalen Ambiente der Hochschule bei.Die internationale Ausrichtung der Hochschule spiegelt sich auch in den Studieninhalten vieler Studiengänge, insbesondere der internationalen Studienprogramme wie International Business, wider.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die TH Nürnberg bietet Studierenden ein großes Spektrum an qualifizierten Service- und Beratungsangeboten. Egal ob Career Service, Studierendenberatung, Service Lehren und Lernen, Gründerberatung, Erfinderberatung oder Hochschulservice für Familien - überall stehen Expertinnen und Experten mit Rat zur Seite. An der TH Nürnberg betreut eine Professorin oder ein Professor in der Regel relativ wenige Studierende. Darüber hinaus sorgen studentische Tutorinnen und Tutoren sowie die Arbeit in kleinen Projektgruppen und Workshops für eine sehr intensive fachliche Betreuung während des Studiums. Vorlesungen mit sehr vielen Studierenden in großen Hörsälen sind an der TH Nürnberg die Ausnahme.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die Karrierechancen der TH-Absolventinnen und - Absolventen sind hervorragend. Intensive Kontakte zu späteren Arbeitgebern schon während des Studiums sowie vielfältige Seminar- und Beratungsangebote zum Berufseinstieg durch den Career Service tragen hierzu maßgeblich bei.Die Standorte der TH Nürnberg befinden sich fast alle mitten in der Innenstadt Nürnbergs. Der Hauptcampus liegt unweit der Altstadt an der Wöhrder Wiese, einer großen Grünfläche entlang der Pegnitz und des Wöhrder Sees.Obwohl Nürnberg keine klassische Studentenstadt ist, sind über 20.000 Studierende an Hochschulstandorten in der Stadt immatrikuliert. Das große kulturelle Angebot, innovative Arbeitgeber in Stadt und Region sowie vergleichsweise moderate Mietpreise machen Nürnberg als Studienort attraktiv.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Natalija , 15.07.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.4
Kilian , 15.07.2018 - Wirtschaftsinformatik
2.4
Anonym , 14.07.2018 - Design
3.8
Julia , 14.07.2018 - Soziale Arbeit
3.0
Anna-Lena , 13.07.2018 - Medizintechnik
3.8
Juli , 12.07.2018 - Management in der Biobranche
4.1
Melanie , 12.07.2018 - Soziale Arbeit
4.1
Elisabeth , 11.07.2018 - Betriebswirtschaft
3.0
Anonym , 11.07.2018 - Angewandte Chemie
3.6
Laura , 11.07.2018 - Bauingenieurwesen
Studienberater
Zentrale Studienberatung
TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TH Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

786 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Würde es trotzdem weiterempfehlen

Wirtschaftsinformatik

2.4

Mensa und Ausstattung ist an der Informatik Fak. leider nicht so toll. PCs sind sehr langsam, Tastaturen sehr dreckig, für Whiteboards gehen die Stifte meistens auch nicht.
Einführung für die Erstis sollte besser sein. Dadurch dass ich im ersten Semester gar nix über die Studienordnung wusste hab ich einfach so meine Versuche verschenkt. Prog1&2 könnte auch besser aufgebaut sein (vom Stoff her)

Theorie und Praxis

Wirtschaftsinformatik

3.4

Viele Fächer zu Auswahl. (sehr gut)
Eingige Fächer nicht möglich zu bekommen aufgrund zu hoher Nachfrage.
Somit ist das Studium durch die theoretische Freiheit sehr gut, jedoch scheitert es manchmal daran Fächer zu bekommen, da die parallel Studiengänge Medieninformatik und Informatik im freien Wahlbereich bevorzugt Fächer bekommen.

Coole Module, zu wenig Ausstattung

Design

2.4

Ein Raum für Bastelarbeiten oder eine Werkstatt fehlen, um die geforderten Aufgaben zu bewältigen. Nicht jeder hat als Student die passende Ausstattung oder den Platz um Bastelarbeiten zu machen. Die Drucker die dringend gebraucht werden funktionieren so gut wie nie.

Sehr abwechslungsreich

Soziale Arbeit

3.8

Entgegen dem Klischee ein interessanter Studiengang der trotzdem fordert, das Praxissemester ist eine schöne Ergänzung. Nicht alle Module sind meiner Meinung nach sinnvoll aber die meisten machen Spaß und bereiten aufs Berufsleben vor. Der Studiengang ist nicht überlaufen und der Druck ist nicht zu groß.

Hilfe durch Technik

Medizintechnik

3.0

Ich habe gelernt, dass Technik sich nicht nur auf Autos, Maschinen und andere elektrische Geräte auswirkt, sondern auch den Menschen an sich maßgeblich positiv beeinflussen kann.
Die Medizintechnik Verbindet zwei Fachgebiete, die viele Menschen nicht mit einander Verknüpfen und fördert den Gesundheitszustand der Bevölkerung.

Vielfältigkeit

Management in der Biobranche

3.8

Die Vielfältigkeit der verschiedenen BWL und Chemie Fächer ist genial. Es gibt immer einen gesunden Mix von beiden und so bleibts abwechslungsreich!
Der momentane Standort in Neumarkt (Kloster St. Marien) ist noch nicht optimal, aber die meisten Profs stellen sich gut darauf ein und es wird auch schon an dem neuen Standort gearbeitet. Es funktioniert Organisations-mäßig nicht immer alles perfekt (klar der Studiengang befindet sich noch im Aufbau) aber alle arbeiten mit Hochdruch daran. Der Studiengang ist absolut zu empfehlen, wenn man sich für BWL und Chemie interessiert und auch mal damit klar kommt das nicht alles absolut perfekt läuft. Dafür hat man dann einen absolut einzigartigen, innovativen und interessanten Studiengang!

Überwiegend gut organisierter Studiengang

Soziale Arbeit

4.1

Lerninhalte werden meist verständlich vermittelt , Dozenten größtenteils sehr gut , Wahlmöglichkeit eines Schwerpunktes. Super Vertretung der Studierenden. Prüfungen machbar. Spannende Themen , viele Fächer und Möglichkeiten verschiedenste Wahlfächer zu belegen. Blockhütte werden zum Teil angeboten.

Happy Student

Betriebswirtschaft

4.1

Mein Studium ist klasse. Die Auswahl an Fächern ist groß. Genauso wie die Auswahl der Schwerpunkte. Man hat mit dem Studiengang wirklich viele Möglickeiten. Die Räumlichkeiten sind auch super. Es gibt immer Platz und wenn mal ein Vorlesungssaal zu voll ist, wird geschaut, dass man die Räumlichkeit wechselt, so dass immer für alle Platz ist. Ich kann mein Stufium wirklich weiter empfehlen.

Hart aber machbar

Angewandte Chemie

3.0

Das Studium ist schwer und man muss sehr viel Zeit darauf verwenden. Wenn du ein Studium willst mit 3 Tagen die Woche Vorlesungen, dann empfehle ich etwas anderes. Man hat Montag bis Freitag Vorlesungen, Praktika, kolloquien und sonstiges. Außerdem müssen für die meisten Praktika Protokolle geschrieben werden, wofür meist nur am Wochenende Zeit ist. Wenn man Chemie mag und sich des Aufwandes bewusst ist, dann ist es auf jeden Fall zu empfehlen.

Sehr interessant

Bauingenieurwesen

3.6

Durch viele Praktika wird der Vorlesungsstoff gut aufgearbeitet. Zudem helfen Skripte und PowerPoint Folien den Studenten alles zu verfestigen. Das Studium ist sehr physikalisch und mathematisch. Des Weiteren sind Chemie und technologische Zusammenhänge sehr wichtig.

Anspruchsvoll, aber interessant

Verfahrenstechnik

3.9

Manche Fächer sind sehr anspruchsvoll und schwer, doch die Inhalte sind meist interessant. Die Dozenten sind kompetent. Die Prüfungen sind schwer und haben eine hohe Durchfallsquote. Doch wenn das Studium taugt, man sich genügend vorbereitet und rechtzeitig mit dem lernen anfängt, sind diese machbar.

Wer will denn schon was lernen, wenn er studiert?

Design

3.0

Man kann hier seine Fächer unglaublich frei zusammenstellen und auch während seines Studiums mehrmals wechseln.
Es gibt ein Orientierungssemester, in dem man in alle Module hineinschnuppert. Leider lernt man in diesem Zeitraum nichts, zwei Wochen hätten es genauso getan.

Es gibt Tutorien für Programme, da lernt man leider maximal wie man eins davon startet. Wobei sich das im letzten Semester deutlich gebessert hat, leider zu spät für mich. Ich musste mir das alles schon sel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein flexibles Studium

Betriebswirtschaft

4.5

Das Studium an der TH Nuernberg war für mich ein echter Glücksgriff.
Die Vorlesungen können, nach Vorliebe, bei verschiedenen Professoren gewählt werden, der Stundenplan lässt sich somit individuell zusammenstellen.
Sofern man nicht nur immer das nötigste macht, sondern interesse an seinem Studium zeigt, besteht die Möglichkeit sich mit vielen Wahlfächern zu profilieren.
Besonders toll fand ich, dass man hier dem BWL Studium, durch Wahl- und Wahlpflichtfächer, sowie Schwerpunkte, einen starken IT-Bezug geben kann.

Teilzeitstudium, nicht immer praxisrelevant

Soziale Arbeit

3.8

Viel Theorie, wenig Berufsvorbereitung
Manche Module sehr interessant, einige hingegen wirklich fragwürdig. Anforderungen sind sehr unterschiedlich, manche Module werden "geschenkt" für andere viel Auffwand notwenig, generell aber ein Studium dass sich sehr gut mit Nebenjob oder Familie verbinden lässt.

Selbstgestalteter Stundenplan

Soziale Arbeit

4.0

Trotz eines Vollzeitstudiums können andere Verpflichtungen unter der Woche wahrgenommen werden. Da man sich den Stundenplan jedes Semester neu selbst legt, kann die TH als sehr Familien- und arbeitsnehmerfreundlich definiert werden. Module werden mehrmals wöchentlich oder an Wochenend-Blockveranstaltungen von unterschiedlichen Professoren angeboten. Außerdem herrscht bei den wenigsten Modulen Anwesenheitspflicht, weshalb man auch mal fehlen kann (z.B. wril man arbeiten muss) ohne Konsequenzen.

Anders als erwartet

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium an sich ist machbar, jedoch habe ich größtenteils andere Studieninhalte erwartet. Auf den Studiengang „Soziale Arbeit“ bin ich aufmerksam geworden, da ich eine Alternative zum Psychologiestudium gesucht habe. Die Dozenten an der TH sind größtenteils kompetent und bieten gute Lehrveranstaltungen. Es gibt ausreichend Plätze und Seminare. Die TH Nürnberg ist gut organisiert und bietet viel Unterstützung für die Studenten. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Studium zufrieden.

Medizintechnik ist kein Medizinstudium

Medizintechnik

3.3

Bei Medizintechnik an der TH Nürnberg gibt es zwei unterschiedliche Vertiefungen im 2.Semester. Einmal Elektro- und Informationstechnik sowie Mechatronik und Feinwerktechnik. Ich persönlich würde empfehlen die Vertiefung EI zu nehmen, da die Chancen auf dem Arbeitsplatz wesentlich höher sind, es aber auch die schwerere Vertiefung ist. Es war für mich die richtige Wahl und mit ein wenig Anstrengung schafft es jeder. Zu guter letzt nur weil der Studiengang Medizintechnik heißt, entspricht es noch lange keinem Mediznstudium. Medizin macht wenn überhaupt 5% des Studiums aus!

Pefekte Mischung aus Theorie und Praxis

Media Engineering

4.6

Der beste Studiengang für Abwechslung im Studium. Mix aus Technik und etwas Design. Theorie und Praxis werden direkt miteinander verbunden. Perfekter Einstieg ins Arbeitsleben duch Praxissemester im 4. Semster. Die Professoren sind sehr lieb und kompetent. Familiere Atmosphäre und direkter Kontakt mit den Professoren.

Gut organisiert, mittelmäßig anspruchsvoll

Soziale Arbeit

3.8

Ich bin jetzt im 4. Semester. Mir gefällt der Studiengang gut, es ist alles sehr übersichtlich organisiert, es gibt zu allem Infoveranstaltungen. Die Studieninhalte sind teilweise sehr interessant, es gibt aber auch Ausreißer, die eher langweilig sind, aber das geht auch vorüber. An sich würde ich aber sagen, dass der Studiengang mittelmäßig anspruchsvoll ist.
Man hat häufig Gruppenarbeiten, die auch sehr zeitaufwändig sein können.

Abwechlungsreicher Studiengang

Betriebswirtschaft

3.8

Es macht wirklich Spaß und ist sehr praxisorientiert nur zu empfehlen! Die meisten Dozenten sind auch wirklich super und bringen viel von ihren eigenen Erfahrungen ein. Wenn man sich anstrengt kann man auch wirklich gut sein. Die Bibliothek und allgemein die TH ist sehr sauber.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 265
  • 428
  • 75
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 786 Bewertungen fließen 552 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 76% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
96%
3.8
35
Angewandte Chemie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Mathematik und Physik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
100%
3.6
7
Angewandte Mathematik und Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
In Kooperation mit 5 Hochschulen
2.5
0%
2.5
2
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
92%
3.5
37
Architektur Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
100%
3.6
18
Beratung und Coaching Master
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
96%
3.8
160
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.6
74%
3.6
25
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
81%
3.6
41
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Hof
4.0
100%
4.0
1
Einkauf und Supply Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektronische und Mechatronische Systeme Master of Engineering
3.1
0%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
92%
3.7
23
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
1
Energieprozesstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
83%
3.5
8
Facility Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
94%
3.7
27
International Business and Technology Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
14
International Finance and Economics Master of Science
3.2
100%
3.2
2
International Marketing Master of Arts
3.2
100%
3.2
3
Internationale Betriebswirtschaft für Nicht-Wirtschaftler/ MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft für Wirtschaftler/ MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Bauwesen Master of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Management in der Biobranche Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
75%
3.3
4
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
19
Maschinenbau Master of Science
3.8
67%
3.8
3
Mechatronik / Feinwerktechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
6
Media Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
88%
3.7
35
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
78%
3.6
10
Medieninformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
96%
4.0
28
Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Software Engineering und Informationstechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
96%
3.9
156
Soziale Arbeit Master of Arts
4.1
100%
4.1
8
Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
3
Steuerberatung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technikjournalismus / Technik-PR Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
92%
3.6
36
Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen) Master
4.0
100%
4.0
1
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
78%
3.6
12
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
9
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
100%
3.6
19
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.3
75%
3.3
4
Wirtschaftsrecht Master of Laws
2.7
50%
2.7
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0