TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Profil der Hochschule

Die Technische Hochschule Nürnberg ist mit rund 13.000 Studierenden bundesweit eine der größten Hochschulen ihrer Art. Sie entwickelt Ideen für die Welt von heute und morgen und forscht zu den Schlüsselfragen unserer Gesellschaft.

Das breite und praxisorientierte Studienangebot widmet sich den technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gestalterischen Herausforderungen unserer Zeit und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven. Zwölf Fakultäten bieten akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, ebenso Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige, Angebote mit Zertifikatsabschluss sowie duale Studienvarianten.

Als eine der forschungsaktivsten und drittmittelstärksten aller bayerischen Hochschulen ist die TH Nürnberg ein wichtiger Innovationsmotor für die Metropolregion Nürnberg und pflegt hervorragende Kontakte zur Wirtschaft. Mit 160 Hochschulpartnerschaften in aller Welt ist die Hochschule auch als „global player“ aktiv.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
12.834 Studierende
Professoren
323 Professoren
Standorte
10 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.0
Thomas , 25.10.2018 - Betriebswirtschaft
4.2
Lorene , 21.10.2018 - International Business
4.2
Marcel , 19.10.2018 - Maschinenbau
4.3
Vanessa , 18.10.2018 - Betriebswirtschaft
3.8
Luisa , 17.10.2018 - Medieninformatik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
2
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 40%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
91%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
62%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 20%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften legt die TH Nürnberg großen Wert auf praxisbezogene Lehre. Die Professorinnen und Professoren bringen hierfür teils langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft mit. Im Studium werden die Studierenden dazu befähigt,wissenschaftliche Methoden und künstlerische Konzepte in der Praxis anzuwenden.
Ein Praxissemester außerhalb der Hochschule ist in fast allen Studiengängen fester Bestandteil des Studiums. Mit dem umfangreichen dualen Studienangebot besteht darüberhinaus die Möglichkeit, das Studium mit intensiven Praxisphasen oder sogar einer Berufsausbildungzu verknüpfen.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die Technische Hochschule Nürnberg ist die forschungsaktivste aller bayerischen Hochschulen. Rund 150 hervorragend ausgestattete Labore der Hochschule arbeiten eng mit Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Verbänden zusammen und betreiben anwendungsorientierte Forschung. Davon profitieren auch die Studierenden, die schon früh im Studium in den Laborbetrieb eingebunden sind. Dass es der TH Nürnberg besonders gut gelingt, angewandte Forschung in die praktische Umsetzung zu bringen, zeigt das weltweite Ranking "U-Multirank" 2017. Im Bereich "Transfer der angewandten Forschung in die Praxis" schnitt die TH Nürnberg als beste deutsche Hochschule ab und belegte insgesamt Platz 3 von 1500 Hochschulen weltweit. Impulse für den Fortschritt durch Forschung und Entwicklung liefern unter anderem die vielen Institute und Kompetenzzentren an der TH Nürnberg.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Mehr als 160 Partnerhochschulen weltweit stehen Studierenden der TH Nürnberg für einen Auslandsaufenthalt offen. Mit den kostenlosen Sprachkursen des Language Center und der umfangreichen Betreuung und Beratung durch das International Office können sich Studierende optimal auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten und dadurch auch für ihr späteres Berufsleben profitieren. An der Technischen Hochschule sind Studierende aus knapp 100 Nationen eingeschrieben. Internationale Projekte wissenschaftlicher Zusammenarbeit sowie eine Vielzahl von Gastprofessoren aus Europa und Übersee tragen zusätzlich zum internationalen Ambiente der Hochschule bei.Die internationale Ausrichtung der Hochschule spiegelt sich auch in den Studieninhalten vieler Studiengänge, insbesondere der internationalen Studienprogramme wie International Business, wider.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die TH Nürnberg bietet Studierenden ein großes Spektrum an qualifizierten Service- und Beratungsangeboten. Egal ob Career Service, Studierendenberatung, Service Lehren und Lernen, Gründerberatung, Erfinderberatung oder Hochschulservice für Familien - überall stehen Expertinnen und Experten mit Rat zur Seite. An der TH Nürnberg betreut eine Professorin oder ein Professor in der Regel relativ wenige Studierende. Darüber hinaus sorgen studentische Tutorinnen und Tutoren sowie die Arbeit in kleinen Projektgruppen und Workshops für eine sehr intensive fachliche Betreuung während des Studiums. Vorlesungen mit sehr vielen Studierenden in großen Hörsälen sind an der TH Nürnberg die Ausnahme.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die Karrierechancen der TH-Absolventinnen und - Absolventen sind hervorragend. Intensive Kontakte zu späteren Arbeitgebern schon während des Studiums sowie vielfältige Seminar- und Beratungsangebote zum Berufseinstieg durch den Career Service tragen hierzu maßgeblich bei.Die Standorte der TH Nürnberg befinden sich fast alle mitten in der Innenstadt Nürnbergs. Der Hauptcampus liegt unweit der Altstadt an der Wöhrder Wiese, einer großen Grünfläche entlang der Pegnitz und des Wöhrder Sees.Obwohl Nürnberg keine klassische Studentenstadt ist, sind über 20.000 Studierende an Hochschulstandorten in der Stadt immatrikuliert. Das große kulturelle Angebot, innovative Arbeitgeber in Stadt und Region sowie vergleichsweise moderate Mietpreise machen Nürnberg als Studienort attraktiv.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Jana , 06.11.2018 - Betriebswirtschaft
3.3
Lara , 01.11.2018 - Soziale Arbeit
4.0
Thomas , 25.10.2018 - Betriebswirtschaft
4.2
Lorene , 21.10.2018 - International Business
4.2
Marcel , 19.10.2018 - Maschinenbau
4.3
Vanessa , 18.10.2018 - Betriebswirtschaft
3.8
Luisa , 17.10.2018 - Medieninformatik
3.5
J. , 16.10.2018 - Soziale Arbeit
3.7
Mai , 15.10.2018 - Betriebswirtschaft
4.0
Daniela , 14.10.2018 - Angewandte Chemie
Studienberater
Zentrale Studienberatung
TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TH Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

858 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Genau das richtige Fach

Betriebswirtschaft

3.7

Der Studiengang bringt genau das rüber, was ich wissen wollte. Er vereint Theorie mit Praxis und die Dozenten bringen dies sehr anschaulich rüber. Man nimmt an viele Gruppenarbeiten teil und bringt sich so das gelernte selbstständig näher. Es macht sehr viel Spaß.

Chaotischer Start mit viel Charme.

Soziale Arbeit

3.3

In meinem Semesterjahrgang 15/16 wurden statt 300 Studenten ausversehen 400 Studenten angenommen, dennoch wurde alles erdenkliche ermöglicht von der Hochschule um zu gewährleisten, dass man in seine Module kommt!
Super viele nette Leute an der TH gefunden und Freunde fürs Leben!

Wähle richtig, das ist wichtig!

Betriebswirtschaft

4.0

Alles in allem ist das Studium der Betriebswirtschaft an der TH-Nürnberg sehr zu empfehlen. Das Studium ist für jeden, der nicht gerade nach seiner Geburt 3 mal hochgeworfen und nur 2 mal gefangen wurde locker machbar. Man muss sich hin und wieder hinhocken und lernen...sonst kann man auch einfach an die FOM wenn man nichts gescheites lernen will.
Austattung ist super, alles Lehrräume sind sehr modern, super ausgestattet und sauber. Die meisten Vorlesungen werden von sehr kompetenten Dozenten gehalten und die Klausuren sind sehr Fair und praxisorientiert. (Ausnahmen gibts natürlich, sind aber nicht dir Regel...deswegen der Tiel).
Wichtig ist, vorher zu wissen, was man in diesem Studium lernen will und den Verlauf auch dementsprechend zu planen.

Richtiges Studium in der richtigen Hochschule

International Business

4.2

Ich habe mich bewusst für mein Studium entschieden und würde es jederzeit wieder tun. Die wenigen Studenten in einer Vorlesung waren der Hauptgrund warum ich an die TH gegangen bin. Leider war die Organisation nicht das wahre. Unsere Klausuren lagen oftmals zusammen am selben Tag und im allgemeinen sehr nah beieinander. Unser „Studenplan“ hingegen war gut organisiert. Ich würde das Studium und die Hochschule wieder wählen.

Selbstorganisation

Maschinenbau

4.2

Neben den Lehrinhalten war das Drum-herum schwieriger zu meistern!

Die Frauenquote könnte etwas höher sein und das Essen in der Mensa von der Qualität auch (sorry).

Allgemein ist das Studium jedoch überlaufen. Fast schon "BWL-like". Wer sich dennoch dafür interessiert soll es auf jedenfall tun. Sehr praxisnah.

Vorkenntnisse von Vorteil

Betriebswirtschaft

4.3

In einigen Kursen wird sehr viel Vorwissen vorausgesetzt, um in den Vorlesungen mitzukommen. Es wurden auch an einem Termin ein zweitägiger Chrashkurs angeboten. Dieser war Freitag und Samstag jeweils von 09:00-19:00 Uhr für das Fach Betriebswirtschaft. Dieser Kurs hat einigen geholfen wenigstens einen groben Überblick zu bekommen und in den Vorlesungen mitzukommen.

Abwechslungsreich

Medieninformatik

3.8

Sowohl Inhalte aus dem Bereich Informatik, als auch aus dem Bereich Medien/Design, Dozenten haben gutes Fachwissen und nutzen moderne Medien, sehr gute Organisation und Kommunikation zwischen der Hochschule und Studenten mit vielen interessanten Zusatzangeboten zusätzlich zum regulären Stundenplan

Gute Dozenten

Soziale Arbeit

3.5

Hier an der TH sind die Dozenten größtenteils super! Sie gehen echt gut auf die Studenten ein und gestalten die Vorlesungen sehr interessant. Da alle Dozenten auch praktische Erfahrungen im jeweiligen Studienbereich haben, können sie in den Vorlesungen Beispiele aus der Praxis einbeziehen, was die Vorlesung nochmal viel interessanter macht!

Nicht nur was für Pulli-um-den-Hals-Träger

Betriebswirtschaft

3.7

BWL ist nicht meine erste Wahl gewesen aber ich bereu es nicht. An der TH sind die Profs im durchschnitt ganz kompetent, die Fachschaft super engagiert und man lernt tolle Leute kennen. Das Gebäude ist recht modern. Es sollte jedoch mehr Sitzplätze in der Bibliothek geschaffen werden.

Sehr stressig

Angewandte Chemie

4.0

Das Studium ist hinsichtlich des Praxisbezugs zu empfehlen. Auch die Gliederung in Grund- und Hauptstudium mit selbst gewählten Schwerpunkt ist sehr gut. Doch ist der Zeitaufwand enorm. Nur durch reichlich Motivation und Organisation ist es möglich den Studiengang in Regelstudienzeit zu meistern.

Glücklicher Ersti!

Soziale Arbeit

3.8

Ich habe erst vor zwei Wochen angefangen zu studieren (FH ^^) und kann deswegen noch nicht so viel erzählen, außer dass ich mich hier mega wohl fühle! Alle Studenten sind mega lieb und hilfsbereit und die Professoren geben sich richtig Mühe. Wir hatten ein paar Einführungstage und werden von Tutoren begleitet, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen :) Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen und Semester!

Schlechte Erfahrungen

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.0

Mit dem dem Praktikum im zweiten Semester musste man leider schlechte Erfahrung machen, da nicht genügend im Vorhinein an Information zu finden war. Man wurde nicht besonders fair behandelt.
Aber ansonsten ist es Studiengang indem man wenn man die Elektrotechnik mag genau richtig ist.

Super, leider nix für mich

Media Engineering

4.2

Die TH ist eine sehr gute Uni. Leider habe ich mich mit dem Studiengang vertan und studiere nun etwas anderes. Für Menschen die ein tiefes Verständniss Mathe und Physik etc haben ist das Studium perfekt !! :)

Ich dachte Media Engineering ist ein eher praktischer Studiengang. Leider war es ganz anders, man hat 3 doppelstunden Mathe die Woche, dazu kommen noch Physik und viel viel Prpgrammieren. Also wirklich sehr theoretisch.

Gut fande ich aber die Dozenten, alle war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich in allen Hinsichten

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.0

Da Dozenten aus der Industrie kommen, wird auch viel Wissen mit praktischem Bezug vermittelt. Ebenso lernen Studierende durch Praktika in jeglichen Fächern mit dem gelernten Wissen umzugehen.
Es gibt nur wenige Professoren die ihre Vorlesungen schlecht gestalten.

Sehr guter Studiengang mit gutem Laborpraktikum

Angewandte Chemie

4.7

Nur gute Erfahrungen , Super ausgestattete Bibliothek, Gute Labore, Gute Dozenten, Saubere Hochschule, Gute Lage, nette Menschen, genau richtig viel Zeit zu Lernen, Möglichkeit auch Fragen zu stellen bei Unklarheiten, Möglichkeit zusätzliche Tutorien zu besuchen

Vielseitig

Betriebswirtschaft

4.0

Betriebswirtschaft ist ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Studium, meiner Meinung nach nicht so trocken wie immer behauptet wird. Die Prüfungen sind meist MC und durchaus machbar, man tut sich allerdings leichter wenn man auch schon unter dem Semester mit lernt und nicht erst kurz vor den Prüfungen.

Maschinenbau light

Maschinenbau

3.8

Alles in allem eine solide Ausbildung für den kleinen Ingenieur, von wissenschaftlicher Tiefe oder Anregung zur Forschung weit entfernt - eben eine Fachhochschule.
Was massiv zu wünschen übrig lässt, ist die Ausbildung in Mathematik. Viel über Abiturniveau geht das nicht. Ferner fällt der winzige Wahlbereich und der Konstruktionsfetisch der Fakultät negativ auf.

Aber: Die Gebäude sind frisch renoviert, überall funktioniert meistens alles, keine Platznot und kleine Gruppengrößen, in 90% aller Fällen gute Professoren (ein paar Flitzpiepen, die Wärmeübertragung lehren, nehme ich mal raus), eine gute Bibliothek und moderne Ausstattung. Für die Mensa kann die Hochschule wenig.

Von daher: Wer nicht groß forschen will, Mathematik sowieso nicht ausstehen kann, und gerne Ingenieur wäre, ist hier gut bedient.

Überraschenderweise sehr gute Ehrfahrungen

Technikjournalismus / Technik-PR

4.2

Der Studiengang war zwar nicht meine Erstwahl, dennoch gefällt er mir jetzt schon besser, als der den ich eigentlich wählen wollte. Die Verknüpfung zwischen Technik und Journalismus ist etwas besonderes und macht den Studiengang zu etwas besonderem.
Auch das einem später offenstehende Berufsfeld ist groß und bietet viele interessante und unterschiedliche Bereiche.  

Alles so halb/nichts so richtig

Media Engineering

4.0

Man lernt im Studium einen großen Teil der wichtigen Abschnitte der Softwareentwicklung kennen, jedoch könnte es an einigen Stellen noch tiefer in die Materie gehen.
Die Design Vorlesungen könnten auch auf das ganze Studium aufgeteilt werden, da man im moment in den ersten 2 Semester fast keine technischen Vorlesungen hat, im 3. dann alles auf einmal kommt (datenbanken, datennetze,...) und man im 4. schon ins Praxissemester geht.

Mit relativ wenig Aufwand sehr viel mitnehmen

Soziale Arbeit

4.3

Die TH Nürnberg hat tolle Angebote im Ausland - sowohl als Praxissemester, Studiensemester als auch für kleinere Aufenthalte wie beispielsweise eine Woche Finnland-Erlebnispädagogik.
Viele unterschiedliche kostenlose Zertifikate und andre Weiterbildungen sind zusätzlich möglich und können mit minimalen Zusatz Leistungen zu den Pflichtseminaren gemacht werden.
Viele unwirkliche Bereiche können beachtet werden und tolle AW-Fächer verlegt werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 333
  • 436
  • 67
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 858 Bewertungen fließen 576 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 75% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
39
Angewandte Chemie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Mathematik und Physik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
7
Angewandte Mathematik und Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
In Kooperation mit 5 Hochschulen
2.5
0%
2.5
2
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
92%
3.5
40
Architektur Master of Arts
4.0
100%
4.0
5
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
21
Beratung und Coaching Master
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
178
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.6
79%
3.6
27
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
84%
3.7
44
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Hof
4.0
100%
4.0
1
Einkauf und Supply Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektronische und Mechatronische Systeme Master of Engineering
3.1
0%
3.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
93%
3.7
25
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
1
Energieprozesstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
83%
3.5
8
Facility Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
7
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
31
International Business and Technology Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
14
International Finance and Economics Master of Science
3.2
100%
3.2
2
International Marketing Master of Arts
3.2
67%
3.2
4
Internationale Betriebswirtschaft für Nicht-Wirtschaftler/ MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft für Wirtschaftler/ MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Bauwesen Master of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Management in der Biobranche Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
80%
3.3
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
89%
3.6
21
Maschinenbau Master of Science
3.9
75%
3.9
4
Mechatronik / Feinwerktechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
7
Media Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
92%
3.8
37
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.5
78%
3.5
12
Medieninformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
92%
4.0
30
Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Software Engineering und Informationstechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
97%
3.9
169
Soziale Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
8
Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
3
Steuerberatung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technikjournalismus / Technik-PR Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
96%
3.7
40
Urbane Mobilität (Verkehrsingenieurwesen) Master
3.8
100%
3.8
2
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
80%
3.6
13
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
10
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
100%
3.6
19
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.3
75%
3.3
4
Wirtschaftsrecht Master of Laws
2.8
67%
2.8
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2