TH Nürnberg

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

www.th-nuernberg.de

Profil der Hochschule

Die Technische Hochschule Nürnberg ist mit rund 13.000 Studierenden bundesweit eine der größten Hochschulen ihrer Art. Sie entwickelt Ideen für die Welt von heute und morgen und forscht zu den Schlüsselfragen unserer Gesellschaft.

Das breite und praxisorientierte Studienangebot widmet sich den technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gestalterischen Herausforderungen unserer Zeit und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven. Zwölf Fakultäten bieten akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, ebenso Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige, Angebote mit Zertifikatsabschluss sowie duale Studienvarianten.

Als eine der forschungsaktivsten und drittmittelstärksten aller bayerischen Hochschulen ist die TH Nürnberg ein wichtiger Innovationsmotor für die Metropolregion Nürnberg und pflegt hervorragende Kontakte zur Wirtschaft. Mit 160 Hochschulpartnerschaften in aller Welt ist die Hochschule auch als „global player“ aktiv.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
12.834 Studierende
Professoren
323 Professoren
Standorte
10 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Zufriedene Studierende

4.0
Ivonne , 16.01.2020 - International Finance and Economics
4.2
Felix , 15.01.2020 - Werkstofftechnik
4.5
Werner , 13.01.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Melanie , 13.01.2020 - Soziale Arbeit
4.2
Carina , 25.12.2019 - Betriebswirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
77% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 45%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
58%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften legt die TH Nürnberg großen Wert auf praxisbezogene Lehre. Die Professorinnen und Professoren bringen hierfür teils langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft mit. Im Studium werden die Studierenden dazu befähigt,wissenschaftliche Methoden und künstlerische Konzepte in der Praxis anzuwenden.
Ein Praxissemester außerhalb der Hochschule ist in fast allen Studiengängen fester Bestandteil des Studiums. Mit dem umfangreichen dualen Studienangebot besteht darüberhinaus die Möglichkeit, das Studium mit intensiven Praxisphasen oder sogar einer Berufsausbildungzu verknüpfen.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die Technische Hochschule Nürnberg ist die forschungsaktivste aller bayerischen Hochschulen. Rund 150 hervorragend ausgestattete Labore der Hochschule arbeiten eng mit Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Verbänden zusammen und betreiben anwendungsorientierte Forschung. Davon profitieren auch die Studierenden, die schon früh im Studium in den Laborbetrieb eingebunden sind. Dass es der TH Nürnberg besonders gut gelingt, angewandte Forschung in die praktische Umsetzung zu bringen, zeigt das weltweite Ranking "U-Multirank" 2017. Im Bereich "Transfer der angewandten Forschung in die Praxis" schnitt die TH Nürnberg als beste deutsche Hochschule ab und belegte insgesamt Platz 3 von 1500 Hochschulen weltweit. Impulse für den Fortschritt durch Forschung und Entwicklung liefern unter anderem die vielen Institute und Kompetenzzentren an der TH Nürnberg.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Mehr als 160 Partnerhochschulen weltweit stehen Studierenden der TH Nürnberg für einen Auslandsaufenthalt offen. Mit den kostenlosen Sprachkursen des Language Center und der umfangreichen Betreuung und Beratung durch das International Office können sich Studierende optimal auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten und dadurch auch für ihr späteres Berufsleben profitieren. An der Technischen Hochschule sind Studierende aus knapp 100 Nationen eingeschrieben. Internationale Projekte wissenschaftlicher Zusammenarbeit sowie eine Vielzahl von Gastprofessoren aus Europa und Übersee tragen zusätzlich zum internationalen Ambiente der Hochschule bei.Die internationale Ausrichtung der Hochschule spiegelt sich auch in den Studieninhalten vieler Studiengänge, insbesondere der internationalen Studienprogramme wie International Business, wider.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die TH Nürnberg bietet Studierenden ein großes Spektrum an qualifizierten Service- und Beratungsangeboten. Egal ob Career Service, Studierendenberatung, Service Lehren und Lernen, Gründerberatung, Erfinderberatung oder Hochschulservice für Familien - überall stehen Expertinnen und Experten mit Rat zur Seite. An der TH Nürnberg betreut eine Professorin oder ein Professor in der Regel relativ wenige Studierende. Darüber hinaus sorgen studentische Tutorinnen und Tutoren sowie die Arbeit in kleinen Projektgruppen und Workshops für eine sehr intensive fachliche Betreuung während des Studiums. Vorlesungen mit sehr vielen Studierenden in großen Hörsälen sind an der TH Nürnberg die Ausnahme.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Die Karrierechancen der TH-Absolventinnen und - Absolventen sind hervorragend. Intensive Kontakte zu späteren Arbeitgebern schon während des Studiums sowie vielfältige Seminar- und Beratungsangebote zum Berufseinstieg durch den Career Service tragen hierzu maßgeblich bei.Die Standorte der TH Nürnberg befinden sich fast alle mitten in der Innenstadt Nürnbergs. Der Hauptcampus liegt unweit der Altstadt an der Wöhrder Wiese, einer großen Grünfläche entlang der Pegnitz und des Wöhrder Sees.Obwohl Nürnberg keine klassische Studentenstadt ist, sind über 20.000 Studierende an Hochschulstandorten in der Stadt immatrikuliert. Das große kulturelle Angebot, innovative Arbeitgeber in Stadt und Region sowie vergleichsweise moderate Mietpreise machen Nürnberg als Studienort attraktiv.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Berger , 23.01.2020 - Soziale Arbeit
1.7
Tom , 22.01.2020 - Architektur
1.8
Tom , 22.01.2020 - Architektur
4.0
Ivonne , 16.01.2020 - International Finance and Economics
4.2
Felix , 15.01.2020 - Werkstofftechnik
3.5
Marc , 15.01.2020 - Elektrotechnik und Informationstechnik
4.5
Werner , 13.01.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Melanie , 13.01.2020 - Soziale Arbeit
3.5
Quirin , 12.01.2020 - Energieprozesstechnik
3.3
Quirin , 12.01.2020 - Maschinenbau
Studienberater
Zentrale Studienberatung
TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

TH Nürnberg
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

1067 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Interessante Menschen

Soziale Arbeit

3.5

Viele Studierende finden sich selbst nicht im Leben zurecht und wollen nach dem Studium der Sozialen Arbeit anderen zeigen, wie die Welt funktioniert. Teilweise werden Lerninhalte nur angeschnitten, aber dafür sollen viele verschiedenen Lernansätzr bearbeitet werden. Es sollten mehr individuelle Gedanken der Studierenden berücksichtigt werden. 

Keine gute Wahl!

Architektur

1.7

Bringt nix! Schuften für die Projekte der Professoren. Man ist lediglich Hilfsarbeiter um Fleißarbeit zu machen. Musste einen 14. Mio Hektar Lageplan zeichnen. Man lernt gar nix. Wenn man woanders studieren kann dann lieber dort als hier. Es gibt nicht mal genügend Platz für alle Vorlesungen, weil es zu wenig Platz für die Fakultät gibt, obwohl das Gebäude neu ist.

Niemals hier studieren!

Architektur

1.8

Nürnberg ist der perfekte Ort, wenn man Fleißarbeit liebt und gerne seine komplette Zeit den Wünschen der Dozenten und Professoren opfert. Die Aufgaben und Studieninhalte sind Hilfsarbeiten für Promotionen und Projekte der Lehrenden. Dadurch lernt man wenig, hat aber viel zu tun. Nachschichten sind keine Seltenheit!

Vielseitiges Studium

International Finance and Economics

4.0

Obwohl das Studium generell eher Banking-Lastig ist, kann sich seinen Schwerpunkt durch Wahlfächer selbst zusammenstellen. Bei einigen Kursen gibt es auch die Option diese auf Deutsch zu belegen. Die Professoren sind fachlich sehr gut und zudem hilfsbereit.
Durch Kommilitonen aus aller Welt kann man zudem seine interkulturelle Kompetenzen ausbauen.

Querschnitt durch Angewandte Physik und Chemie

Werkstofftechnik

4.2

Interessanter Studiengang der viele verschiedene Ingenieursdisziplinen verbindet. Besonders interessant sind die verschiedenen Vorlesungsbegleitenden Praktika. Aufbau, Ausstatung und Dozenten sond im Großen und Ganzen gut, es gibt nur sehr wenige schlechte Ausnahmen.

Viel Informatik - Personeller Umschwung

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.5

Sehr viel Aufwand nötig !!

Das Studium ist sehr Informatik lastig. Ich hätte mir mehr Arbeiten weg vom Computer gewünscht. Die Studieninhalte sind natürlich auch schon vor dem Studium einsehbar, es erschien mir dort aber nicht wie im Tatsächlichen Studium beschrieben. Der Aufwand zwischen Elektrotechnik:Informatik steht für mich in einem Verhältnis von ca. 1:3, womit ich nicht zufrieden war. Jedoch habe ich das Studium trotzdem weitergeführt und erfolgreich abgeschlossen (Alles an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel praxisorientierte Arbeit mit den Professoren

Betriebswirtschaft

4.5

Sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltung mit praktischen Beispielen. Sehr kompetente Professoren und gute Hilfe von dem studierendenservice. Das lehrgäubd ist modern und bietet daher alles Chancen. Zusammenhänge von Logistik Marketing volkswirtschaftslehre.

Fundierte Kenntnisse werden erworben, gute Dozenten

Soziale Arbeit

4.0

Während meines Studiums habe ich viel Wissen erworben, welches ich in der Praxis anwenden kann. Seitens der Hochschule habe ich gute Erfahrung in der Kommunikation gemacht. Probleme konnten meist zufriedenstellend gelöst werden. Das Studium empfehle ich jedem der praxisnah lernen möchte!

Vertiefung in der Thermodynamik

Energieprozesstechnik

3.5

Das Studium ist sehr auf thermodynamische Inhalte ausgelegt.
Aufgrund der Historie der Dozenten ist der Studiengang eher auf konventionelle Energien ausgelegt. Allerdings werden einzelne Vorlesungen mit regenerativen Energien angeboten.
Meiner Meinung nach sollte mehr Elektrotechnik unterrichtete werden. 

Viel Wiederholung

Maschinenbau

3.3

Bei der Vertiefungrichtung Energietechnik ist sofern man ein Bachelorstudium mit Energietechnik belegt hat vieles nur noch Wiederholung.
Man bekommt allerdings durch die sehr freie Hand der Fächerbelegung die Chance sich breit aufzustellen. Ebenfalls wird viel Wert auf soft skills gelegt.

BWL sollte nicht unterschätzt werden

Betriebswirtschaft

3.7

Hey, am Anfang meines BWL Studiums dachte ich, dass man nur den Stoff auswendig lernen muss um gute Noten zu schreiben.
Doch das war nicht so.
Man muss auch lernen sich selbst zu organisieren und seine Zeit selbst planen zu können um erfolgreich zu sein.
BWL ist natürlich mit viel Theorie verbunden, was man aus dem BWR Unterricht in der Schule nicht kennt.
Deswegen finde ich es schade, dass die BWL immer noch belächelt wird aber es ist mehr Aufwand und Können gefragt als man denkt. :)

Totaler Reinfall!

Bauingenieurwesen

1.5

Ich habe diesen Studiengang zwar nur 3 Monate belegt, dafür habe ich aber viel negatives erlebt!

- schlechte Organisation
- zu volle Hörsäle (soll im Lauf des Studiums besser werden)
- allgemein sehr alter Campus mit mäßiger Ausstattung
- bei vielen Profs fehlt die Motivation und die Begeisterungsfähigkeit
- einige Module sind trocken und langweilig, anders als man sich das bei BI denkt
- ...

Das einzige, was halbwegs in Ordnung war, waren die anderen Studenten!

Ob es nur an der TH lag, ob der Studiengang nichts für mich war oder die Kombination aus beidem, ich bin froh da weg zu sein!

Vorträge, Präsentationen, Fachtexte und Gruppenarb

Betriebswirtschaft

4.2

Erstellung von Präsentationen und Gruppenarbeit
- Tutorium
- Buddy Projekt
- Erstellung von Berichte und Hausarbeiten
- Sprache Unterricht
- Gründung ein virtuelles Unternehmen
- Fachtexte schreiben und analysieren
- Organisation und Disziplin
- Zusammenarbeit mit anderen Studiengänge.

Meine Erfahrung

Elektronische und Mechatronische Systeme

2.8

Ich würde den Studiengang weiter empfehlen, da man aus einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen seinen Schwerpunkt selbst wählen kann. Für jede Richtung ist etwas dabei. Man kann den Studiengang sowohl mit einem Bachelor in Mechatronik als auch in Elektrotechnik machen.

Medizintechnik Schwerpunkt Elektrotechnik

Medizintechnik

3.5

Es ist sehr Elektrotechnik orientiert und hat kaum Medizintechnik übergreifende Themen im Studium. Medizinübergreifende Themen werden in den ersten 2 Semester sowie im 6 und 7 Semester behandelt. Alles andere orientiert sich eher an den Studiengang Elektrotechnik. Durch den Medizintechnik Silicon Valley im Raum Nürnberg Erlangen hat man die Möglichkeit einen tiefen Einblick in die Praxis zu gewinnen. Zu beachten ist jedoch, dass der Studiengang zu Beginn (ersten zwei Semester) sehr beliebt ist u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten

Betriebswirtschaft

3.3

Es ist schade das in unnötige Grundlagenkurse so viel Zeit investiert wird. Interessant wird es erst durch die Schwerpunktvorlesungen. Die Auswahl an Schwerpunkten ist ausreichend. Die Professoren sind größtenteils sehr motiviert und gestalten ihre Vorlesungen interessant. Gerne wird auch mal länger mit den Studierenden diskutiert.
Die Lehrveranstaltungen sind nicht übermäßig anspruchsvoll. Hat man Lust auf das Studium, sollte es kein Problem sein durchzukommen.

Sehr lehrreich und super hilfsbereite Profs

Angewandte Chemie

4.5

Durch die Wahl einer Studienrichtung (Allgemeine Chemie, Biochemie oder Technische Chemie) kann man sich hier recht gut spezialisieren. Die Profs nehmen sich auch immer Zeit für Fragen der Studenten. Zumindest die meisten Vorlesungen werden dabei sehr interessant gestaltet und es wird immer versucht die Studenten einzubeziehen, sodass es kein Monolog wird.

Mit Spaß durchs Studium

Media Engineering

4.5

Ich verbinde nur positives mit meinem Studium. Die Dozenten und Professoren sind super und interessieren sich sehr für ihre Studierenden. Es wird andauernd auf die Studierenden eingegangen und versucht die Lehrinhalte deren Bedürfnisse anzupassen. Generell ist das Studium mit dem Praktikum im 4. Und einem großen Projekt über das 5. Und 6. Semester sehr gut aufgebaut. Durch das frühe Praktikum hat man die chance in einer Firma als Werkstudent unter zu kommen.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

4.3

Teilweise sehr trocken.
Im Praktikum merkt man für was man das alles lernt. Sehr gute Organisation von der Hochschule und tolle Arbeitskreise wie der AK Ohm gegen rechts und andere tolle Organisationen. Zu dem gibt es total interessante Zusatzangebote.

Das Richtige!

Soziale Arbeit

4.2

Das Studium ist so vielfältig und hat mir wieder gezeigt dass es das Richtige für mich ist & war nochmal eine Bestätigung wie sehr mir die Arbeit mit Menschen Spaß macht. In der Arbeit mit psychisch Kranken Menschen, im Altenheim, in der Schule und in der Suchtberatung konnte ich Einblicke in die Arbeit bekommen und es macht mir jeden Tag auf's Neue unglaublich viel Spaß. 

Verteilung der Bewertungen

  • 19
  • 420
  • 527
  • 89
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1067 Bewertungen fließen 559 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
95%
3.8
43
Angewandte Chemie Master of Science
4.2
100%
4.2
3
Angewandte Mathematik und Physik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
7
Angewandte Mathematik und Physik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
In Kooperation mit 5 Hochschulen
2.5
0%
2.5
2
Architektur Bachelor of Arts Infoprofil
3.2
90%
3.2
45
Architektur Master of Arts
3.4
75%
3.4
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
81%
3.4
36
Beratung und Coaching Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
215
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.9
95%
3.9
31
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
77%
3.6
54
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Hof
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Einkauf und Supply Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektronische und Mechatronische Systeme Master of Engineering
3.1
43%
3.1
8
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
94%
3.7
33
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
67%
3.7
3
Energieprozesstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
90%
3.8
13
Facility Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.1
67%
3.1
9
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
37
International Business and Technology Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
86%
3.5
18
International Finance and Economics Master of Science
3.6
100%
3.6
3
International Marketing Master of Arts
3.3
0%
3.3
5
Internationale Betriebswirtschaft für Nicht-Wirtschaftler/ MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft für Wirtschaftler/ MBA General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Bauwesen Master of Engineering
2.8
75%
2.8
5
Management in der Biobranche Bachelor of Arts Infoprofil
3.2
86%
3.2
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
91%
3.7
27
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
13
Mechatronik / Feinwerktechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.5
100%
3.5
9
Media Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
89%
3.9
42
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.5
71%
3.5
14
Medieninformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
87%
3.8
39
Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik Master of Engineering
3.4
100%
3.4
2
Software Engineering und Informationstechnik Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
98%
3.9
201
Soziale Arbeit Master of Arts
3.9
100%
3.9
10
Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
4
Steuerberatung Master of Arts
4.5
100%
4.5
1
Technikjournalismus / Technik-PR Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
87%
3.7
48
Urbane Mobilität / Verkehrsingenieurwesen Master of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
90%
3.9
19
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.6
90%
3.6
25
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.3
75%
3.3
4
Wirtschaftsrecht Master of Laws
2.8
75%
2.8
7

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ansbach

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ansbach.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Energiemanagement und Energietechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2