Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 151 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Hinweise
Beginn Sommersemester nur für Hochschulwechsler bei Einstieg in ein höheres Semester möglich.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

4.0
Lukas , 09.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
5.0
Robin , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Anika , 26.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Inclusive Design
Master of Science
Frankfurt UAS
International Social Work
Bachelor of Arts
Theologische Hochschule Friedensau
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
DIPLOMA Hochschule, TAW Technische Akademie Wuppertal
Soziale Arbeit
Master of Arts
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreiches Lehrangebot

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Im großen und ganzen ist das Studienfach sehr vielseitig und bietet viele Möglichkeiten sich fachlich auszubilden.
In den ersten Semestern wird viel Grundlagenwissen vermittelt, was anfangs etwas zäh sein kann - da muss man einfach durch. Jedoch kann man sich im weiteren Verlauf des Studiums in unterschiedliche Fachrichtungen spezialisieren und hat die Möglichkeit im Praxissemester erste Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Die Schwerpunkte (z
B. Gesundheitshilfe/Suchtkrankenhilfe, Resozialisierung) und Querschnittfächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumhaft

Soziale Arbeit (B.A.)

5.0

Die Dozenten vermitteln, größtenteils, sehr praxisnahe Inhalte. Generell ist das Studium hier sehr praxisnah gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Außerdem sind das echt schöne Uni Räume und (zumindest meistens) auf einem technisch guten Stand. Ich kann's empfehlen hier zu studieren.

Interessante Atmosphäre

Soziale Arbeit (B.A.)

3.9

Meine wohl prägendste Erfahrung im Studium ist, dass von Toleranz oft wenig zu sehen ist. Ich hätte erwartet, dass angehende Sozialarbeiter*innen extrem tolerant gegenüber allem und jedem sind, aber dem ist nicht so. Dozierende werden aufgrund ihrer Eigenarten bewertet, Studierende die nicht (korrekt) gendern oder Ähnliches ebenso.
Das Studium ohne Beachtung der Menschen ist aber in Ordnung. Man hat viele Freiheiten, bekommt immer Unterstützung und ist super flexibel was Ort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Der Studiengang bietet Chancen verschiedene Teilbereiche kennenzulernen und bei Interesse diesen zu vertiefen. Dabei stellen die Dozenten auch meist zusätzliche Literaturvorschläge oder Ähnliches auf die Moodle Plattform. Durch das setzten eines Schwerpunktes kann man sich noch genauer in ein Thema einlesen, leider ist dieses sehr früh (2. Semester) gewählt, wie ich finde.

  • 3
  • 76
  • 65
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 376 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023