Kurzbeschreibung

Das Studium der Sozialen Arbeit vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die kompetente, verantwortungsvolle Ausübung des Berufs in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Der Studiengang richtet sich nach den Erfordernissen des Berufsbildes in einer Umwelt und sozialen Verhältnissen, die sich in ständigem Wandel befinden. Ziel des Studiums ist die Vermittlung der Befähigung zu selbständigen beruflichen Handeln auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in den verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit.

Laura , 13.07.2019 - Soziale Arbeit
Amelie , 10.06.2019 - Soziale Arbeit
2.2
Annika , 06.06.2019 - Soziale Arbeit
Sarah , 29.05.2019 - Soziale Arbeit
Cara , 12.05.2019 - Soziale Arbeit

Inhalte

Der Bachelorstudiengang der Sozialen Arbeit ist auf sieben Semester Regelstudienzeit angelegt.

Erster Studienabschnitt
Im ersten Studienabschnitt werden die Grundlagen für das Studium gelegt - mit Modulen wie:

• Propädeutik

• Kultur, Ästhetik und Bewegung
  • Gesprächsführung, Beobachtung und Präsentationsmethoden
  • Arbeit mit Einzelnen und Familien

Spezialisierung
Nach dem praktischen Studiensemester, im dritten Studienabschnitt können Sie sich inhaltlich in einem Bereich der Sozialen Arbeit vertiefen. Dabei können Sie sich für eines der folgenden 12 Schwerpunktthemen entscheiden:

• Sozial Arbeit mit Kindern / Hilfen zur Erziehung
  • Schulsozialarbeit
  • Integrierte Stadtentwicklung
  • Sozialberatung
  • Altern in der modernen Gesellschaft

Zusätzlich zum Schwerpunktthema (siehe unter Spezialisierung) sind im dritten Studienabschnitt noch zwei Fächer aus dem Querschnittsangebot zu belegen. Diese können erst nach erfolgreichem Bestehen des Praxissemesters abgeschlossen werden.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Zulassungsvoraussetzung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation, ausländische Bildungsnachweise)
  • Numerus Clausus
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Nürnberg
Nürnberg
Link zur Website
  • Aufgrund des großen Spektrums an Expertise bei den Lehrenden ist es für die Studierenden möglich, zwischen 12 unterschiedlichen Schwerpunkten zu wählen.
  • Sie können auch über den fachlichen Tellerrand der Sozialen Arbeit hinausblicken, wenn Sie an interdisziplinären Veranstaltungen wie z. B. Integrierte Stadtentwicklung teilnehmen, die in Zusammenarbeit mit der Fakultät Architektur angeboten wird.
  • Eine weitere Besonderheit stellen die Zertifizierungskurse dar, die in folgenden Bereichen belegt werden können: Erlebnispädagogik, Medienberatung, Onlineberatung und Projektmanagment.
  • Eine Besonderheit unseres Studienangebotes ist die vergleichsweise große Freiheit, mit der Sie Ihr Studium an unserer Fakultät gestalten können. In der Studien- und Prüfungsordnung werden die Rahmenbedingungen für den Studienverlauf festgelegt. Innerhalb dieses Rahmens können Sie Ihren Studienplan selbst zusammenstellen und Sie sind nicht an einen vorgegebenen Stundenplan gebunden.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen arbeiten in den verschiedenen Arbeitsfeldern und Einrichtungen der Sozialen Arbeit auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden mit Menschen in besonderen sozialen Problemlagen.

Exemplarische Arbeitsfelder:

• in der öffentlichen Verwaltung
  • bei freien Trägern der Wohlfahrtspflege
  • oder bei privaten Firmen und ihren kommerziell organisierten Sozialdiensten

Quelle: TH Nürnberg 2018

Sie sind sich nicht sicher, ob Soziale Arbeit der richtige Studiengang für Sie ist? Die TH Nürnberg bietet Ihnen zahlreiche Angebote, die Ihnen dabei helfen, genau das herauszufinden.

Besuchen Sie unsere Schnuppervorlesungen im Studiengang Soziale Arbeit. So können Sie einen ersten Eindruck von einer Vorlesung in diesem Studiengang bekommen und dabei die Atmosphäre an unserer Hochschule gleich live miterleben.

Auf unserer Informations- und Beratungsplattform „Studienberatungsportal“ werden Sie von Studierenden und Fachkräften bei Ihrem Anliegen unkompliziert und persönlich unterstützt.

• Numerus Clausus

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und Anforderungen.

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Bildergalerie

Akkreditierungen

ACQUIN

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Entspannte Atmosphäre

Das Studium ist sehr interessant und wirklich auch hilfreich für die Praxis. Ich hätte nie gedacht, dass ich schon nach dem ersten Semester wirklich schön Dinge anwenden kann in meiner Nebentätigkeit. Außerdem mag ich an der TH, dass man viel selbst entscheiden kann, also seinen Stundenplan individuell wählen kann und auch, dass keine Anwesenheitspflicht herrscht im Normalfall, so kann man relativ spontan sein und auf dem E-Learning Portal trotzdem alles nachlernen.

Motivierung

Ich persönlich war sehr froh mich für Soziale Arbeit an der TH entschieden zu haben, da ich durch die Inhalte der Vorlesungen und Diskussionen noch kritischer die Welt betrachten kann. Ich sehe so viele Meinungen, von denen ich ein Teil teilen kann und wiederum auch vieles nicht so passend finde. Aber in diesem Studiengang gibt es nunmal den Austausch untereinander. Mal besser mal schlechter. Man hat jedoch die Möglichkeit nachzufragen und sich zu erkundigen. Durch Seminare und dem generellen Austausch untereinander, die Förderung der Eigenverantwortung des Organisierens von bspw. Interviewpartner, motiviert mich sehr. Die Erfahrung die ich nur durch ein bestimmes Seminar gemacht habe. Hat mir eine Orientierung innerhalb des Studiums gegeben. Mit eine Richtung gezeigt. Durch die ich mich im Studium passend finde.

Entspanntes Studium mit wenig Präsenz

2.2

Es könnten manche Inhalte noch intensiver und praxisorientierter gestaltet sein. Erfahrungsgemäß vergisst man viele Inhalte der ersten Semester wieder komplett, weil es stures Auswendig Lernen ist. Aber es werden viele verschiedene Inhalte vermittelt, sodass man von allen möglichen Thematik etwas mitnehmen kann. (Medizin, Politik, Geschichte, Soziologie, Psychologie).

Gutes Studium, viele kleine Schwierigkeiten

Meine Erfahrung mit der Th Nürnberg ist, dass wenn man einen Platz in der Bib zum Lernen braucht, am besten schon vor der Öffnung wartend vor der Tür zu stehen da man ansonsten keinen Platz mehr bekommt. Außerhalb der Bib in der Fh einen Platz zu finden ist zwar kein Problem, dort hält die Lautstärke einen aber deutlich vom produktiven Arbeiten ab.

Überwiegend positive Erfahrungen

Die TH Nürnberg hat sehr viel zu bieten. Von guten Vorlesung bis hin zu kompetenten Dozenten ist alles vorhanden. Das Studieren wird durch das online Portal myohmportal sehr anschaulich und einfach gestaltet. Es ist so möglich, auch von Zuhause aus sich für die Prüfungen vorzubereiten.

Wachsen im Studium

Ich komme eigentlich aus dem Handwerk und war anfangs komplett überfordert im Studium. Doch ich war nie alleine, meine Dozenten und die Kommilitonen halfen mir, durch Beratungen und Lerngruppen. Ich bin durch den Zusammenhalt gewachsen. Auch ein Programm "Mut zum Studium", dass Quereinsteigern einen Tutor aus der jeweiligen Fakultät zu Seite stellt. In den Ersti-Tagen finden Gruppen-Tutorien statt, die dir deine Fakultät erklären und einem die ganze Hochschule zeigen, auch alle Ansprechpartner....Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Tolles Studium, mit vielen verschiedenen Lerninhalten. Die Organisation ist, wie an den meisten Hochschulen, teilweise etwas chaotisch, aber ansonsten ein super entspannter Ort zum Lernen. Man kann sich in so viele Richtungen weiterbilden und auch ein paar extra Zertifikate belegen. Ich kann nur weiterempfehlen.

Super Dozenten

Unsere Dozenten sind sehr kompetent und bringen viel Erfahrung aus dem Berufsleben mit. Das macht die Vorlesungen echt sehr interessant! Außerdem sind die Dozenten sehr nett und umgänglich. Auch wenn mal was nicht so gut läuft sind sie immer ansprechbar und kritikfähig.

Im Gesamten kann man mit dem Studium zufrieden sein

Für Leute die sich für den Bereich interessieren ist die Ohm eine gute Adresse auch wenn es eine technische Hochschule ist und der Bereich Sozialwissenschaften eher klein ist. Trotzdem fühle ich mich hier seit Beginn an wohl, die Organisation ist gut und der Großteil der Dozenten ist super.

Rückblickend...

Denke ich gerne an meine Studienzeit zurück. Obwohl die ersten beiden Semester aufgrund vieler unterschiedlicher und kleiner Module sehr anstrengend sind.
Sehr familienfreundlich, es gibt Betreuung für Kinder in den Ferien außerdem darf man als Elternteil Module belegen die eigentlich schon "voll" sind.
Die Studieninhalte vermitteln einen guten Überblick über die Soziale Arbeit, manchmal ist es etwas zu theoretisch etwas mehr "Werkzeug" für die Praxis wäre nicht schlecht. So wird "Beratung in der Sozialen Arbeit" nur als Wahlfach angeboten.
Auf die großen Arbeitsfelder der Sozialarbeiter wie Arbeit mit psychisch Kranken, oder Asylsozialarbeit wird sehr gut eingegangen. Nischenfelder werden leider weniger bis gar nicht betrachtet.
Im großen und ganzen aber empfehlenswert.
Die Bibliothek hat zwar eine große Auswahl aber leider viel zu wenig Arbeitsplätze.

Von den 186 Bewertungen fließen 96 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.