Kurzbeschreibung

Das Studium der Sozialen Arbeit vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die kompetente, verantwortungsvolle Ausübung des Berufs in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Der Studiengang richtet sich nach den Erfordernissen des Berufsbildes in einer Umwelt und sozialen Verhältnissen, die sich in ständigem Wandel befinden. Ziel des Studiums ist die Vermittlung der Befähigung zu selbständigen beruflichen Handeln auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in den verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit.

Delia , 07.11.2019 - Soziale Arbeit
Anna-Maria , 28.10.2019 - Soziale Arbeit
Lydia , 09.10.2019 - Soziale Arbeit
Laura , 07.10.2019 - Soziale Arbeit
Sabrina , 26.09.2019 - Soziale Arbeit

Inhalte

Der Bachelorstudiengang der Sozialen Arbeit ist auf sieben Semester Regelstudienzeit angelegt.

Erster Studienabschnitt
Im ersten Studienabschnitt werden die Grundlagen für das Studium gelegt - mit Modulen wie:

• Propädeutik

• Kultur, Ästhetik und Bewegung
  • Gesprächsführung, Beobachtung und Präsentationsmethoden
  • Arbeit mit Einzelnen und Familien

Spezialisierung
Nach dem praktischen Studiensemester, im dritten Studienabschnitt können Sie sich inhaltlich in einem Bereich der Sozialen Arbeit vertiefen. Dabei können Sie sich für eines der folgenden 12 Schwerpunktthemen entscheiden:

• Sozial Arbeit mit Kindern / Hilfen zur Erziehung
  • Schulsozialarbeit
  • Integrierte Stadtentwicklung
  • Sozialberatung
  • Altern in der modernen Gesellschaft

Zusätzlich zum Schwerpunktthema (siehe unter Spezialisierung) sind im dritten Studienabschnitt noch zwei Fächer aus dem Querschnittsangebot zu belegen. Diese können erst nach erfolgreichem Bestehen des Praxissemesters abgeschlossen werden.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Zulassungsvoraussetzung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, berufliche Qualifikation, ausländische Bildungsnachweise)
  • Numerus Clausus
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Nürnberg
Nürnberg
Link zur Website
  • Aufgrund des großen Spektrums an Expertise bei den Lehrenden ist es für die Studierenden möglich, zwischen 12 unterschiedlichen Schwerpunkten zu wählen.
  • Sie können auch über den fachlichen Tellerrand der Sozialen Arbeit hinausblicken, wenn Sie an interdisziplinären Veranstaltungen wie z. B. Integrierte Stadtentwicklung teilnehmen, die in Zusammenarbeit mit der Fakultät Architektur angeboten wird.
  • Eine weitere Besonderheit stellen die Zertifizierungskurse dar, die in folgenden Bereichen belegt werden können: Erlebnispädagogik, Medienberatung, Onlineberatung und Projektmanagment.
  • Eine Besonderheit unseres Studienangebotes ist die vergleichsweise große Freiheit, mit der Sie Ihr Studium an unserer Fakultät gestalten können. In der Studien- und Prüfungsordnung werden die Rahmenbedingungen für den Studienverlauf festgelegt. Innerhalb dieses Rahmens können Sie Ihren Studienplan selbst zusammenstellen und Sie sind nicht an einen vorgegebenen Stundenplan gebunden.

Quelle: TH Nürnberg 2018

Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen arbeiten in den verschiedenen Arbeitsfeldern und Einrichtungen der Sozialen Arbeit auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden mit Menschen in besonderen sozialen Problemlagen.

Exemplarische Arbeitsfelder:

• in der öffentlichen Verwaltung
  • bei freien Trägern der Wohlfahrtspflege
  • oder bei privaten Firmen und ihren kommerziell organisierten Sozialdiensten

Quelle: TH Nürnberg 2018

Sie sind sich nicht sicher, ob Soziale Arbeit der richtige Studiengang für Sie ist? Die TH Nürnberg bietet Ihnen zahlreiche Angebote, die Ihnen dabei helfen, genau das herauszufinden.

Besuchen Sie unsere Schnuppervorlesungen im Studiengang Soziale Arbeit. So können Sie einen ersten Eindruck von einer Vorlesung in diesem Studiengang bekommen und dabei die Atmosphäre an unserer Hochschule gleich live miterleben.

Auf unserer Informations- und Beratungsplattform „Studienberatungsportal“ werden Sie von Studierenden und Fachkräften bei Ihrem Anliegen unkompliziert und persönlich unterstützt.

• Numerus Clausus

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und Anforderungen.

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
TH Nürnberg
+49 (0)911 5880-4500

Bildergalerie

Akkreditierungen

ACQUIN

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Gute Entscheidung

Ich bin froh, mein Studium an der TH absolviert zu haben. Ich arbeite nun in einem Sportinternat und habe immernoch Kontakt zu vielen tollen Menschen, die ich durch mein Studium kennenlernen durfte. Ich vermisse die Zeit sogar. Würde es jederzeit wieder empfehlen. Arbeite auch jetzt noch als Studienbotschafter für die Th, als Erstitutor für neue Studenten und als "Buddy" für ausländische Studierende, da ich sehr gerne mit der TH Nürnberg zu tun habe und meine Erfahrungen an "Newbies" weitergeben möchte.

Studium mit viel Theorie und verhältnismäßig wenig Praxis

Ansich sehr interessant, manche Module sind jedoch überflüssig und werden im späteren Beruf nicht gebraucht.
Auf der anderen Seite fehlt ein bisschen der Praxisbezug, den man abgesehen vom Praxissemester nicht wirklich oft findet.
Trotzdem ein gutes Studium, das ich nicht bereue.

Top Studiengang

Nettes Umfeld, tolle Lerninhalte, tolle Dozenten. Organisation wie in den meisten Hochschulen jedoch verbesserungswürdig . Gibt einen einen super Einblick in das spätere Berufsfeld der sozialen Arbeit. Und man hat hier die beste Fachschaft die man sich nur wünschen kann.

Zufrieden mit der Wahl

Super Themen sehr vielfältig und tiefgründig
Man hinterfragt sich selbst auf eine andere Art und weise.
Die meisten Dozenten nett und die Räumlichkeiten ganz okay. Dafür neben der Whörder Wiese also direkt im Grünen.
Jeder der zweifelt kann sich auch nochmal beraten lassen.

Sehr gute Erfahrungen!

Dieser Studiengang ist perfekt für alle Menschen die gerne anderen Helden & eine soziale Ader haben!
Mir gefällt der Umgang unter den Studenten, es wird sich gegenseitig sehr unterstützt!
Auch die Lehrinhalte sind sehr interessant und man lernt einfach was fürs Leben dazu!

Hin- und hergerissen

Ich studiere jetzt seit 3 Jahren an der TH. Man ist oftmals hin und hergerissen zwischen ich find es toll und einfach nur ... ein zwischendrin gibt es nicht. Die Dozenten sind ebenfalls so, genauso wie die Organisation.
Es gibt mega tolle und teils... jedoch schätze ich eines bisher sehr, dass ich sehr tolle Freunde dort gefunden habe und der Zusammenhalt dort echt toll ist.

Vielfältiges Angebot

Guter Aufbau der Lehrveranstaltungen. Am Anfang stehene Grundlagen auf dem Lehrplan. Im späteren Verlauf des Studiums kann man sich durch verschiedene Lehrveranstaltungsangebote auf spezielle Themen und Arbeitsbereiche spezialisieren. Wenn man motiviert ist kann man viel mitnehmen aus dem Studium, aber es ist ein gewisses Mass an Eigenverantwortung dafür notwendig. Wichtig und gut ist auch das Praxissemester. Bei Dozenten und Fächern gibt es natürlich auch Negativbeispiele.

Hohes Maß an Selbstständigkeit Voraussetzung

Die Studieninhalte sind kompakt aufbereitet und werden von den meisten Dozenten interessant bearbeitet. Allerdings hat es mich sehr gestört, wie unterschiedlich die Bewertungen des jeweiligen Dozenten variieren. Sprich: wenn du Glück hast, kommst du in ein Seminar, der dir die 1 mehr oder weniger schenkt und wenn du Pech hast, bekommst du im identischen Seminar einen, bei dem du gerade so durchkommst... deswegen ist auch die Einschreibung in die Lehrveranstaltungen stets sehr stressig...

Auch sollte man wissen, dass hier ein hohes Maß an Selbstständigkeit Voraussetzung ist. Letztendlich plant man sein Studium von Anfang an selbst (Aufbau des Stundenplans, Dauer des Studiums, Prüfungen, etc.).

Vorlesungen mit Praxisnähe

Ich befinde mich im zweiten Semester und alle meine Vorlesungen waren bis jetzt sehr gut. Die Dozenten geben interessante Inhalte weiter und gehen dabei viel auf Praxiserfahrungen ein. Generell sind die Dozenten super! Die Kommunikation klappt sehr gut und die Dozenten sind sehr engagiert.

Entspannte Atmosphäre

Das Studium ist sehr interessant und wirklich auch hilfreich für die Praxis. Ich hätte nie gedacht, dass ich schon nach dem ersten Semester wirklich schön Dinge anwenden kann in meiner Nebentätigkeit. Außerdem mag ich an der TH, dass man viel selbst entscheiden kann, also seinen Stundenplan individuell wählen kann und auch, dass keine Anwesenheitspflicht herrscht im Normalfall, so kann man relativ spontan sein und auf dem E-Learning Portal trotzdem alles nachlernen.

Von den 195 Bewertungen fließen 99 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.