Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 156 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1197 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Nürnberg
Hinweise
Beginn Sommersemester nur für Hochschulwechsler bei Einstieg in ein höheres Semester möglich.
Nürnberg

Sonja , 24.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 17.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vanessa , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

VWA und Berufsakademie Göttingen
EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik
Internationale Soziale Arbeit
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
KU Eichstätt-Ingolstadt
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Große Bandbreite Schwerpunkten im späteren Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

Man kann sich sein Semester selbst strukturien, (auch wenn das Einschreiben immer stressig ist) und schauen wie man sich die Woche gestaltet, definitiv ein Pluspunkt. Um evtl. Arbeit etc. kombinieren zu können.

Hätte gerne innerhalb des Studiums mehr Raum für Praktikas um verschiedene Bereiche kennen zu lernen und nicht nur zwei.

Durchrasen oder genießen ?

Soziale Arbeit (B.A.)

Im Laufe der Semester habe ich gemerkt dass es verschiedene Herangehensweisen an das Studium gibt. (Ich befinden mich im 6.Semester)
Zum einen gibt es diejenigen, die das Studium so schnell wie möglich abschließen wollen (Darunter zähle ich mich selbst). Versuchen es in Regelstudienzeit und rasen nur so durch. Dabei gehen viele zusätzliche (Lern)Angebote verloren. Man bekommt bei den Einschreibungen nicht die gewünschten Kurse und muss das nehmen was übrig bleibt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit viel Praxiserfahrungen

Soziale Arbeit (B.A.)

Es ist wirklich ein schöner Studiengang. Oftmals hat man auch am Ende vom Semester nicht die typischen Präsenz Klausuren, sondern auch durch Anwesenheit oder Gruppenarbeiten kann das Modul bestanden werden. Man erhält durch das TPT (Theorie-Praxis-Transfer) auch viele praktischen Einblicke, in dem Bereich den man sich ausgesucht hat. Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Studium echt machbar ist und wenn man etwas dahinter ist auch wirklich nicht schwer ist ;)

Ich bereue es nicht

Soziale Arbeit (B.A.)

Bin Spätstudierend und habe lange damit gehadert, ob ich noch an die Hochschule gehen soll.
Und auch wenn es manchmal stressig ist, habe ich meine Entscheidung nie bereut. Die Dozierenden sind wohlwollend und wir als Studierende unterstützen und gegenseitig.
Die Lerninhalte werden mit Praxisbezug vermittelt, Praktika sind obligatorisch.

Alles in allem ein solides und mit gut aufgebauten Schwerpunkten ausgestattetes Studium.

Kleineres Minus: Der Schwerpunkt Erwachsenenbildung muss bitte wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 156 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 383 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024