Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 93 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 746 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Hinweise
Beginn Sommersemester nur für Hochschulwechsler bei Einstieg in ein höheres Semester möglich.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

3.4
Melissa , 20.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Mai , 14.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Emilia , 18.05.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Social Work
Master of Arts
Hochschule Hannover
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Berufsakademie Wilhelmshaven
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
BA Lüneburg
Soziale Arbeit
Master of Arts
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Diakonik / Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr abwechslungsreich!

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Es sind sehr spannende Themen und Inhalte aber mit fehlt oft noch der praktische Bezug. Während der Pandemie gab es große Schwierigkeiten alles digital umzusetzen und sich jetzt noch ist vieles zwar digital aber abgespeckt. Deshalb hoffe ich dass die digitale Lehre noch weiter ausgebaut wird und hybride Veranstaltungen gut funktionieren

Sicher toll aber Corona-Zeit war hart

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Das erste Semester, welches ich noch in Präsenz hatte war mega. Die Fachschaft ist super aufgestellt, die Dozierenden sind meist ziemlich top auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt und die Organisation läuft meist ganz gut.
Die Inhalte sind gut aufbereitet soweit aber leider (kann an Corona liegen) sehr ungleich praktisch verteilt. Andere hatten z.B. Studienfahrten nach Wien, wir durften nicht mal zur Fortbildung nach Augsburg. Die Schwerpunkte sind gut aufgeteilt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Manchmal Platzmangel in Seminaren

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Vor allem in den ersten zwei Semestern war es sehr schwer in alle notwendigen Module reinzukommen, dadurch musste ich später ein paar Module nachholen und hatte dann mehr Druck (allerdings glaube ich lag es daran dass ich direkt zu Corona angefangen habe zu studieren und da weniger Möglichkeiten bestanden doch noch in Seminare zu kommen die eigentlich voll waren)

Mit Freiräumen Soziale Arbeit studieren

Soziale Arbeit (B.A.)

4.6

Aufbau des Studiums:
Das Studium der Sozialen Arbeit an der TH Nürnberg ist wie andere Studiengänge auch nach dem Prinzip aufgebaut, dass die ersten Semester das Grundstudium darstellen und sich Studierende danach auf einen frei gewählten Bereich spezialisieren können. Hier gibt es ein breit gefächertes Angebot, das von Schwerpunktbereichen wie beispielsweise Jugendsozialarbeit über die Arbeit mit psychisch Kranken und/oder Menschen mit Behinderung bis zur Resozialisation reicht. Besonders wichtig erachte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 50
  • 41
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 280 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021