Vorheriger Bericht
Flexibel gestaltet
Inhaltlich wenig Tiefgang
Das Studium ist auch gut zu schaffen, ohne tatsächlich anwesend zu sein. Ich habe das Gefühl, die Dozierenden trauen uns nichts zu, es wird wenig Selbstständigkeit und eigene Reflexion gefordert. Die Inhalten beschränken sich zu einem großen Teil auf wenige Theorien, die sich durch das gesamte Studium ziehen, ohne diese jedoch dabei tatsächlich zu vertiefen. Es finde keine wirklich Textarbeit mit wissenschaftlicher Literatur statt, was ich schade finde. Ich habe mit meinem vorherigen Studium in einer der Bezugsdisziplinen weitaus mehr gelernt und unterm Strich hat mich dieses sich besser auf den Tätigkeitsbereich vorbereitet als Soziale Arbeit selbst.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Während der Pandemie hat die digitale Lehre (gezwungenermaßen) funktioniert. Mittlerweile bieten nur noch vereinzelte Dozierende hybride Lehre an. OPAC und die Literaturrecherche über die TH ist leider sehr ernüchternd. Im Bereich sozialer Arbeit gibt es kaum Auswahl und die Links zu digitaler Literatur sind oft nicht mehr aktuell.
Vanessa hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
-
Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.Auch für 73% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
-
In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 36% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.für 65% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 59% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.51% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
-
Für mich ist das Kursangebot zu klein.57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 74% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.Auch 49% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
-
Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 52% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
Kommentar der Hochschule