Hochschule Magdeburg-Stendal

www.hs-magdeburg.de

Profil der Hochschule

Studieren im Grünen an der Hochschule Magdeburg-Stendal! Praxisnahes Studieren in kleinen Gruppen, ein guter Draht zu den rund 130 Professorinnen und Professoren sowie zwei modern ausgestattete und großzügige grüne Campus – das sind die Vorzüge, die das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal bietet. Neben der idealen Lernumgebung setzt die Hochschule auf Forschung und Wissenstransfer und kooperiert eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft. Davon profitieren die 6.300 Studierenden mit Industriepraktika, Auslands- und Praxissemester. An drei Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Dabei können Studieninteressierte aus Klassikern, wie Bauingenieurwesen und BWL, aber auch aus außergewöhnlichen Studiengängen wählen: Wasserwirtschaft, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Journalismus und Kindheitspädagogik.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
130 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

5.0
Amelie , 29.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
5.0
Michi , 20.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
4.2
Alex , 20.06.2019 - Betriebswirtschaftslehre
5.0
Antonia , 19.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
4.2
Martin , 15.06.2019 - Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
4.1
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
81% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
55%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 35%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
66%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 66%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 11%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 33%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Über den großen Magdeburger Campus kann man schon mal bequem von einer zur anderen Vorlesung radeln.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Lea , 09.07.2019 - Rehabilitationspsychologie
3.0
Steve , 29.06.2019 - Angewandte Kindheitswissenschaften
5.0
Amelie , 29.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
5.0
Michi , 20.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
4.2
Alex , 20.06.2019 - Betriebswirtschaftslehre
2.7
Anna , 19.06.2019 - Gesundheitsförderung und -management
5.0
Antonia , 19.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
3.7
Martin , 19.06.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Martin , 15.06.2019 - Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung
3.5
Denise , 13.06.2019 - Journalismus
Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Magdeburg-Stendal

640 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Klein, aber fein

Rehabilitationspsychologie

3.7

Der Studiengang ist insofern sehr gut, dass eine hohe klinische Orientierung vorherrscht und eine gute Balance zwischen praktischen und theoretischen Wissen vermittelt wird. Mir persönlich ist nur der Psychologie Anteil sehe viel wichtiger als der Reha Anteil, weswegen ich nicht zu 100 Prozent zufrieden bin. Jedoch sind die Kurse nicht sehr ausgelastet, weswegen die Dozenten ein persönliches Verhältnis zu den Studierenden aufbauen können.

Schwierigkeiten in der Berufswelt

Angewandte Kindheitswissenschaften

3.0

Der einzigartige Studiengang in Stendal bietet interessante Lehrinhalte.
In einigen Bundesländern hat man jedoch aufgrund der fehlenden staatlichen Anerkennung kaum Berufschancen, hierbei hilft auch kein zusätzlicher Master, weil man mit diesem die staatliche Anerkennung nicht erlangen kann.
Trotzdem hat das Studieren in Stendal sehr viel Spaß gemacht und die Dozenten haben immer ein offenes Ohr.

Tolles Studium, toller Campus!

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

5.0

Da ein Studium an einer Universität für mich zu viel Stress bedeutet und mir die Theorie nicht so besonders liegt, habe ich mich für die Hochschule Magdeburg-Stendal entschieden. Der Campus ist wirklich sehr grün und bietet viele Möglichkeiten, sich nach den Lehrveranstaltungen zu entspannen. Die Dozenten sind erreichbar und sie kennen uns Studierende mit unseren Stärken und Schwächen. Durch die viele Praxis im Unterricht fühle ich mich gut auf mein Berufsleben vorbereitet.

Die richtige Wahl!

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

5.0

Für mich als Ausländer ohne deutsches Abitur war es vor allem auch sprachlich eine große Herausforderung, in Magdeburg zu studieren. Nun bin ich im 6. Semester kurz vor meinem Abschluss und kann sagen, dass es sich gelohnt hat. Magdeburg ist nicht so teuer wie viele andere Studienorte. Durch die kleinen Studiengruppen hatte ich keine Angst, im Unterricht Fragen zu stellen und fand auch schnell Freunde. Die Lehrkräfte hatten Zeit für mich und dadurch fühle ich mich gut betreut und beraten. Durch die exzellente Förderung bin ich derzeit sogar der beste Student in meinem Jahrgang. Daher kann ich den Studiengang sehr empfehlen.

Engagierte, praxisbezogene Professoren

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Der Studiengang findet auf dem überschaubaren Campus in Stendal statt. Anfänglich ein wenig Mutlosigkeit auslösend, habe ich hier ein Studium absolviert welches mir sehr viel für meine persönliche Weiterentwicklung gebracht hat.
Es wird hier einen sehr viel Freiheit und Möglichkeiten geschenkt seine Vorstellungen gerecht zu werden. Besonders die Professoren sind bemüht ihr praktisches und theoretisches Wissen in den Köpfen der Studenten zu pflanzen.
Durch verschiedenste Projekte ha...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unzureichender und oft unnötiger Studieninhalt

Gesundheitsförderung und -management

2.7

Man wird unzureichend auf den späteren Berufsalltag vorbereitet. Management findet kaum Inhalte. Man hat an der Hochschule auch keine Möglichkeit weitere Kurse zu belegen oder sich seinen Stundenplan selber zuerstellen. Die Organisation ist oft unübersichtlich.

Rundum zufrieden

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

5.0

Ich habe mich nach intensiven Recherchen bewusst für diesen Studiengang in Magdeburg entschieden, weil er mir sehr gute Zukunftsperspektiven in verschiedenen Berufsfeldern bietet. Das Fachübersetzen, die Technische Dokumentation und beispielswiese auch der Fachjournalismus sind Bereiche, in denen Fachkräfte gesucht werden. In den Lehrveranstaltungen kann ich diese
Bereiche nach und nach kennenlernen und mich dann dafür entscheiden, in welchem Bereich ich später einmal arbeiten möchte. Dies wird auch erleichtert durch die Inhalte, die im Gegensatz zu einem Universitätsstudium eher praktisch ausgerichtet sind. Außerdem gefällt mir die Atmosphäre in den Übungen, weil wir in kleinen Gruppen arbeiten. Meine Dozentinnen kennen mich persönlich und ich fühle mich an der Hochschule insgesamt gut aufgenommen. Daher kann ich den Studiengang sehr empfehlen.

Wirtschaftsingenieurwesen hat Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Ich würde das Studium weiterempfehlen:
Es ist zwar hart - von ursprünglich über 100 Studenten sind ca. 1/3 zum Abschluss gekommen - jedoch ist es eine idyllische Umgebung zum studieren und die Professoren sind kooperativ und gehen bei fachlichen und sozialen Problemen auf die Studenten ein.
Es sollte noch mehr Praxisnähe geben - vor allem in der Vertiefung Elektrotechnik.
Außerdem sollte der Master Wirtschaftsingenieurwesen angeboten werden.
Alles in allem sind wir alle froh, es geschafft zu haben. Wir sind dafür breit aufgestellt für das Berufsleben und können in vielen Branchen Fuß fassen.

Praxisbezogen

Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung

4.2

In einem Praxissemester lernt man die praktische Arbeit in Unternehmen kennen und kann gute Kontakte knüpfen. Dieses Praxissemester kann man auch als Fachsemester an einer Partneruniversität der Hochschule verbringen. Außerdem muss man sich in studienbegleitenden Projekten fachlich tiefgründig mit der gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung auseinandersetzen.

Journalismus in Magdeburg ist cool

Journalismus

3.5

Im 2. Semester kann ich bis jetzt sagen, dass die Inhalte gut aufgeteilt sind und gut weitergegeben bzw. vermittelt werden. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und wollen alle Studierenden mit durch bringen. Mit den verschiedenen Lehrrichtungen wie TV, Hörfunk, Print, Datenjournalismus und vieles mehr hat man die Chance im Zeitraum des Studium überall rein zu schnuppern. Klar, wie überall gibt es auch was zu meckern in diesem Fall ist das an der Hochschule ganz klar die Organisation. Vieles läuft anders als geplant, die Stundenplan Planung läuft nie einwandfrei ab und viele Organisatorische Aufgaben laufen schief. Manchmal schon nervig, aber der schöne Campus im Grünen lässt das vergessen. Zum Schluss noch ein Satz zur Technikausleihe: Dort kann man alles finden was man braucht und es mangelt an nichts.

Zusammenfassung

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

3.0

Das Studium ist inhaltlich vielfältig, jedoch auch anspruchsvoll. Gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg, da es mitunter sehr stressig werden kann, besonders während der Prüfungszeit. Auch sollte hohes Durchhalttevermögen für langfristige Projekte mitgebracht werden.

Vielseitige Themen und Praxisnähe

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

3.7

Das Studium hat mir eine sehr vielseitige Zukunftsaussicht geboten als ich noch nicht ganz genau wusste welches Berufsbild ich balf ausüben möchte. Ich war danach auch sehr positive davon überrascht, dass nicht alle Vorlesungen einseitig abliefen. Viele der Dozenten geben sich große Mühe die Studierenden einzubeziehen. Außerdem haben die meisten vorher lange Zeit im Feld gearbeitet und können sehr relevante und praxisnahe Informationen geben.

Studieren im Grünen :)

Soziale Arbeit

4.2

Das Studium der Sozialen Arbeit in Magdeburg ist das beste was mir je passiert ist! Man lernt unheimlich viel und zwar so, dass es Spaß macht und einen auch nicht komplett überfordert. Die Dozenten haben alle ein offenes Ohr und berücksichtigen auch die Anliegen der Einzelnen. Der Campus ist wunderschön und die Menschen nett ! Ich habe hier die beste Zeit meines Lebens! ... Da muss man nur noch fertig werden wollen :D.

Anregend, horizonterweiternd

Kindheitswissenschaften und Kinderrechte

4.8

Ich habe zunächst im Bachelor Angewandte Kindheitswissenschaften studiert und später den Master Kindheitswissenschaften und Kinderrechte und bin mit beiden Studiengängen sehr zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind fast durchgehend sehr anspruchsvoll und von kompetenten und engagierten Lehrenden gut vorbereitet. Im ersten Master-Matrikel haben wir und die Lehrenden noch ein paar Optimierungserfahrungen gemacht, die aber jetzt aus meiner Sicht zu einem sehr runden, horizonterweiternden Masterstudiengang geführt haben. Plätze und Betreuung in den Seminaren sind fast immer super, Feedback/Kritik von den Matrikeln wird immer ernst genommen und versucht umzusetzen.
Die meisten AbsolventInnen kommen im sozialen Dienstleistungssektor unter, klar, bei dem Fachkräftemangel ist es hier für KiWis sehr leicht einzusteigen und in den meisten Trägern/Teams werden KiWis mit ihrer Perspektive durchaus geschätzt.

Studieren mit Praxisbezug in guter Atmosphäre

Rehabilitationspsychologie

4.3

Meine Erfahrungen an der Hochschule Magdeburg Stendal waren bisher sehr positiv! Auch wenn unser Campus in Stendal recht klein ist, ermöglicht das familiäre Umfeld eine angenehme Atmosphäre zu den Dozenten und anderen Studierenden & man ist nicht nur eine einfache Nummer neben vielen anderen. Am meisten gefällt mir die Praxisnähe: Wir haben viele Dozenten, die nebenbei auch in der Praxis tätig sind und uns viel von ihren Erfahrungen mit auf den Weg geben können. Ebenso gibt es für uns Studierende viele Möglichkeiten in der Praxis Erfahrung zu sammeln, sei es durch Wochenendseminare, obligatorische Praktika oder Praxisprojekte. Auch inhaltlich finde ich unseren Studiengang sehr interessant und bin insgesamt sehr zufrieden an der Hochschule.

Super Förderung, nette Dozenten

Maschinenbau

4.7

Frau Doktor Breitschuh erklärt die Inhalte in Mathe sehr verständlich und nachvollziehbar; Konstruktionsgrundlagen bei Professor Weber auch 1A und Maschinenelemente (Swanson) und Fertigungstechnik (Trommer) werden auch spielerisch und sehr praxisnah beigebracht.

Anspruchsvolles sehr praxisnahes Studium

Elektrotechnik

4.2

Die Studieninhalte sind gut durchdacht und das Kolloquium sinnvoll aufgebaut.
Das in den Vorlesungen vermittelte Wissen wird durch viele Labore und Projekte vertieft und gefestigt.
Die Professoren sowie die Laboringenieure sind bei Fragen und Problemen gut erreichbar und hilfsbereit.
Die Vorlesungen finden oft im kleinen Rahmen statt was zu einem sehr guten Lernklima beiträgt.

Praxisnah und Familiär

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

4.0

Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Wahl.
Die Hochschule ist klein und familiär, wodurch eine angenehme Lernatmosphäre entsteht. Der Studiengang ist gefüllt mit Praxisbeispielen und erfahrenen Dozenten.
Ich habe das Gefühl, dass ich gut auf meinen Berufswunsch vorbereitet werde.

Unterschätzer Studiengang

Rehabilitationspsychologie

4.3

Stadt und Studiengang werden deutlich unterschätzt, weit aufgestellte Lehre im Bezug auf Therapieverfahren, Aspekte kritischer Psychologie und verschiedene Blickwinkel und Störungsverhältnisse inkludiert und persönliches Verhältnis zu Dozenten hilft bei Schwierigkeiten und Nachfragen.

Top Dozenten! Gute Lerninhalte

Rehabilitationspsychologie

3.8

Ich habe meine beiden Abschlüsse (Bachelor (3 Jahre) und Master (2 Jahre)) in Stendal vollzogen. es war eine sehr lehrreiche Zeit. Mit den Dozenten konnte man immer verhandeln und Absprachen treffen. Hinsichtlich der Lehrinhalte habe ich einen guten Überblick erhalten. Gerade praktisch konnte ich viel mitnehmen und umsetzen!

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 305
  • 268
  • 51
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 640 Bewertungen fließen 362 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Statistik Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Magdeburg
2.9
50%
2.9
3
Angewandte Kindheitswissenschaften Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
96%
4.1
55
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
34
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
96%
4.0
49
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
11
Elektrotechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Energieeffizientes Bauen und Sanieren Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Engineering Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Europäischer Master in Gebärdensprachdolmetschen Master of Arts
In Kooperation mit Heriot-Watt University
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
10
Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung Master of Arts
3.5
67%
3.5
7
Gesundheitsförderung und -management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
84%
3.7
37
Industrial Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
92%
3.6
21
Ingenieurökologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaction Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
95%
3.9
30
Journalismus Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
81%
3.6
64
Journalismus Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
94%
3.8
26
Kindheitswissenschaften und Kinderrechte Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
6
Maschinenbau Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Mechatronische Systemtechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
80%
3.9
5
Mensch-Technik-Interaktion Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recycling und Entsorgungsmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Rehabilitationspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
61
Rehabilitationspsychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
31
Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sicherheit und Gefahrenabwehr Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Magdeburg
3.8
86%
3.8
19
Sicherheit und Gefahrenabwehr Master of Science
In Kooperation mit Uni Magdeburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
92%
3.6
88
Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wasserwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
15
Wasserwirtschaft Master of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Water Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Universidade da Coruña
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
27

Studiengänge in Kooperation mit Uni Magdeburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Magdeburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationstechnik - Smarte Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0