Hochschule Magdeburg-Stendal

www.hs-magdeburg.de

Profil der Hochschule

Studieren im Grünen an der Hochschule Magdeburg-Stendal! Praxisnahes Studieren in kleinen Gruppen, ein guter Draht zu den rund 130 Professorinnen und Professoren sowie zwei modern ausgestattete und großzügige grüne Campus – das sind die Vorzüge, die das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal bietet. Neben der idealen Lernumgebung setzt die Hochschule auf Forschung und Wissenstransfer und kooperiert eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft. Davon profitieren die 6.300 Studierenden mit Industriepraktika, Auslands- und Praxissemester. An drei Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Dabei können Studieninteressierte aus Klassikern, wie Bauingenieurwesen und BWL, aber auch aus außergewöhnlichen Studiengängen wählen: Wasserwirtschaft, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Journalismus und Kindheitspädagogik.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
130 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.1
Nino , 05.02.2018 - Journalismus
4.5
Franziska , 01.02.2018 - Angewandte Kindheitswissenschaften
4.3
Lisa , 20.12.2017 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
3.8
Johanna , 19.12.2017 - Rehabilitationspsychologie
4.6
Sarah , 11.12.2017 - Bauingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
1
4.1
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
84% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Magdeburg-Stendal
    Breitscheidstraße 2
    39114 Magdeburg

    +49 (0)391 886 30

Videogalerie

Studieren in kleinen Gruppen mit erstklassiger Betreuung.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Andy , 10.02.2018 - Soziale Arbeit
3.3
Stephan , 06.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.1
Nino , 05.02.2018 - Journalismus
4.5
Franziska , 01.02.2018 - Angewandte Kindheitswissenschaften
2.7
Alexander , 24.01.2018 - Journalismus
4.3
Lisa , 20.12.2017 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
3.8
Johanna , 19.12.2017 - Rehabilitationspsychologie
3.6
Jennifer , 11.12.2017 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
3.3
Larissa , 11.12.2017 - Journalismus
4.6
Sarah , 11.12.2017 - Bauingenieurwesen
Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Magdeburg-Stendal

489 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gelungenes Studium mit schlechter Organisation

Soziale Arbeit

3.5

Das Studium mit den Inhalten und Dozenten ist sehr angenehm. Die Aufteilung der Lehrveranstaltungen über die Semester ist ebenfalls gelungen und es gibt ein weit gefächertes Angebot sich während des Studiums zu vertiefen. Als Student hat man gute Möglichkeiten sich technisch auszustatten und zu versorgen. Jedoch ist die Organisation in vielen Punkten sehr problematisch. So treten häufig Probleme bei der Raumverteilung auf oder Noten benötigen ewig, bis sie im LSF angezeigt werden.

Studieren im Grünen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.3

Relativ enger Kontakt zwischen Studierenden und Professoren. Auch der überschaubaren Semestergrösse geschuldet. Es gibt immer Professoren die einem mehr oder weniger zusagen, aber im großen und ganzen waren die meisten sehr engagiert. Campusleben ist aufgrund des großen und grünen Campus stets gegeben.

Praxisbasiertes Lernen

Journalismus

4.1

Man darf hier auch ruhig mal etwas machen, oder besser, man soll hier ganz viel machen, vom Umgang mit der Technik wie Video- und Fotokamera, Audiogeräte, sowie erste journalistische Praktiken, lernt man hier alles kennen und kann auf Wunsch ausgewählte Bereiche vertiefen, ob Wirtschaft, Politik, International oder Managment, alles ist hier zu finden.

Kindheitswissenschaften als Unikat

Angewandte Kindheitswissenschaften

4.5

Der Studiengang „Angewandte Kindheitswissenschaften“ ist einzigartig und nur zu empfehlen. Der Blick auf Kindheit ist sehr vielseitig, interessant und wichtig um die Lebenswelten von Kindern verstehen zu können.
Die Lehrveranstaltungen sind gut gegliedert und meist sehr informativ. Die Dozent*innen haben immer ein offenes Ohr und helfen gern.
Auch die insgesamt kleine Gruppe empfinde ich als sehr angenehm um von den Inhalten profitieren zu können.
Es ist natürlich erstmal schwierig zu erklären, was man eigentlich studiert aber sobald man sich mit sich darauf einlässt und beschäftigt macht es viel Spaß anderen von diesem tollen Studiengang zu berichten.

Viel Freizeit!

Journalismus

2.7

Es gibt viele Lehrveranstaltungen mit denen ich nichts anfangen kann und die mir bei meinem späteren Berufswunsch nicht weiterhelfen. Es wird sehr viel Wert auf selbstständiges Arbeiten gelegt (was in Ordnung ist), dennoch würde ich mir für manche Themen wünschen, dass es mehr in die Materie geht. Generell lernt man sehr viel (breit gefächert), aber dafür alles nur sehr oberflächlich. Das Campusleben ist gut, es gibt das Cafe Frösi, in dem man sich so gut wie immer treffen kann und zudem ist der Campus sehr grün, was vor allem im Sommer sehr schön ist. Die Organisation ist aus meiner Sich eine Katastrophe. Man kann teilweise Lehrveranstaltungen nicht besuchen, da sie sich mit anderen Pflichtveranstaltungen überschneiden.

Go international!

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

4.3

Man kommt in Kontakt mit Menschen aus allen Kontinenten und lernt die verschiedensten Kulturen kennen. Inhalt des Studiums ist auch ein Auslandssemester. Das war eine super Erfahrung, die man nutzen sollte solange man kann! Ja, Studium kann Spaß machen! :)

Freiraum für Engagierte

Rehabilitationspsychologie

3.8

In diesem Studiengang steht vieles offen, Dozierende sind gewillt, die Ideen und Wünsche der Studierenden einzubringen, es muss ihn nur geben, den Input. Eine weite Auswahl an Modulen, die in dem nicht wirklich vollen Wochenplan gut nach eigenen Vorlieben gewählt werden können. Die Lehrenden sind einfach und persönlich für jedes Anliegen zu erreichen. Etliche Möglichkeiten, sich zu engagieren, bringen die verschiedenen Gremien und Hochschulgruppen mit sich, auch die Stadt verträgt mehr Ideen von jungen Menschen.

Internationale Fachkommunikation

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

3.6

Das Niveau der Lehrveranstaltungen ist genau richtig und man kommt meistens auch gut mit. Falls dies nicht so ist, kann man aber jederzeit nochmal nachfragen oder spezielle komplexere Dinge, die man nicht verstanden hat, kann man später im Tutorium nochmal klären.

Die Dozenten sind relativ kompetent.

Plätze gibt es in dem Studiengang auch ausreichend.

Moderne Lernmittel wie z.B. Beamer und Computer werden eingesetzt, jedoch sind Bücher immer das Wichtigste.

Sehr praxisorientiertes Studium

Journalismus

3.3

Praktisch lernt man echt super viel! Man hat super viel Technik zum ausprobieren und alles was man braucht. Der theorie Teil ist eher nicht so lehrreich und oft nicht richtig einzuordnen in den gesamten Studiengang, da sehr viele verschiedene Bereiche kurz angeschnitten werden. Trotzdem macht es sehr viel Spaß!

Praxisnahes Lernen

Bauingenieurwesen

4.6

Alle Inhalte aus den Vorlesungen werden erst in Übungen vertieft und anschließend im Labor angewendet. So kann ich super effektiv lernen. Das Verhältnis meiner Seminargruppe (40 Leute) würde ich als familiär beschreiben. Das ist super, denn Jeder hilft jedem bringt uns schließlich alle weiter.

Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

3.5

• durchdachter Studienverlauf
• größtenteils kompetente Dozenten
• den Lehrveranstaltungen ist generell gut zu folgen
• es könnten mehr moderne Lehrmittel eingesetzt werden
• könnten teilweise mehr Plätze in Seminaren zur Verfügung stehen
• weiter zu empfehlen

Nicht empfehlenswert

Industrial Design

2.3

Irgendwas läuft falsch, wenn Dozenten und Werkstattmitarbeiter kaum miteinander kommunizieren können, die Größe der Werkstatt für den Studiengang nicht ausreichend ist und die Ausbildung größtenteils die Computerprogramme beibringt.
Nach dem HochschulWechsel wurde plötzlich offensichtlich, welche grundlegenden(!) Themen nie angesprochen, nicht vermittelt (Selbststudium in diesem Maße wäre nicht möglich gewesen) wurden. Designtheorie finden man kaum. Das ist mehr als nur traurig... Man hat das Gefühl, dass einige Dozenten dort nur "nebenbei" lehren.
Wenn ich noch einmal für einen Bachelor anfangen könnte - nicht dort. Hier werden nur Absolventen geschaffen, die inhaltlich mit anderen Studierenden aus anderen Hochschulorten nur in der Ausnahme mithalten können!

Super Studiengang

Soziale Arbeit

3.4

Der Studiengang gefällt mir sehr gut und ich kann ihn definitiv weiter empfehlen. Die HS Magdeburg hat einen schönen grünen Campus. Allerdings funktioniert die Organisation oft nicht so gut. Die Bibliothek ist gut, aber dadurch, dass die HS recht klein ist, gibt es an der Uni zum Beispiel deutlich mehr Auswahl an Büchern und mehr Platz zum Lernen und Arbeiten.

Kiwi fetzt

Angewandte Kindheitswissenschaften

4.1

Super tolles Studium
Interessante vielseitige Inhalte
Einzigartig in Deutschland
Kompetente Dozenten
Anwälte für Kinder
Kinderrechte als Grundlage des Handelns
Interdisziplinärer Studiengang
Interessante Forschungsprojekte
Englisch: childhood studies.

Sehr gute Hochschule

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

4.4

Sehr gute Hochschule. Es werden immer Veranstaltungen geplant damit man sich wohl fühlt. Man wird unterstützt. Der Campus ist sehr groß und wunderschön. Das Essen in der Mensa schön billig und sehr gut für den Preis. Die Professoren sehr nett und gestalten einen lehrreichen Unterricht. 

Erfahrungen

Rehabilitationspsychologie

4.3

Das Studium ist in den Seminarinhalten sehr praktisch orientiert und der Schwerpunkt liegt auf der klinischen Psychologie. Es gibt viele Praktika, um in dem Berufsfeld Erfahrungen zu sammeln. Der Campus ist gemütlich gestaltet, der Umgang mit den Dozenten entspannt und andere Studierende kann man leicht kennenlernen.

Hart aber fair

Bauingenieurwesen

3.8

Wenn man sich wirklich reinhängt und auch will, dann packt man dieses Studium auf jeden Fall!
Die Dozenten sind im großen Teil auch fair und sehr gut in ihrem Bereich!
Studierem im Grünen! - ist nicht nur der Slogan der FH, er passt wirklich und macht das Lernklima extrem einladend.

Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich studiere im 1. Semester und finde es sehr interessant. Es ist zwar meine Meinung nach ziemlich mathelastig aber wenn man sich nicht sträubt, ist das kein Problem. Die Organisation könnte teilweise besser sein aber im Großen und ganzen ist alles im grünen Bereich.

Abwechslungsreich und informativ

Rehabilitationspsychologie

3.8

Das Studium ist sehr interessant und man lernt viel über sich selbst und über das alltägliche Leben, denken und handeln. Die Hochschule ist sehr bemüht uns ein gutes Studium zu ermöglichen und neben vielfältigen Lernangeboten gibt es sehr viele Freizeitangebote.

Mein Studium

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

3.8

Insgesamt gute Erfahrungen. Viele Lehrveranstaltungen fallen jedoch ersatzlos aus. Manchmal fühle ich mich jedoch unterfordert, weil es nur so wenig Lehrveranstaltungen gibt. Die Dozenten sind größtenteils nett. Manchmal ist es ein bisschen unorganisiert und dadurch gibt es dann Wochenendseminare.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 228
  • 220
  • 32
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 489 Bewertungen fließen 429 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Statistik Bachelor of Science
2.0
0%
2.0
2
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Angewandte Kindheitswissenschaften Bachelor of Arts
4.1
93%
4.1
49
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
88%
4.0
28
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
41
Care Business Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffizientes Bauen und Sanieren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Europäischer Master in Gebärdensprachdolmetschen Master of Arts
In Kooperation mit Heriot-Watt University
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fachdolmetschen für Behörden und Gerichte Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.3
60%
3.3
5
Fachübersetzen Arabisch/Deutsch/Englisch Master of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.3
100%
4.3
1
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
9
Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung Master of Arts
3.3
75%
3.3
4
Gesundheitsförderung und -management Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
29
Industrial Design Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
17
Ingenieurökologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovatives Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaction Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Therapie in der psychosozialen Versorgung Master of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.6
100%
4.6
1
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.5
80%
3.5
18
Journalismus Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
49
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
17
Kindheitswissenschaften und Kinderrechte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
5
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Mechatronische Systemtechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Methoden musiktherapeutischer Forschung und Praxis Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recycling und Entsorgungsmanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Regenerative Gebäudeenergiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitationspsychologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
45
Rehabilitationspsychologie Master of Science
4.1
95%
4.1
23
Risikomanagement Master of Arts
4.0
67%
4.0
3
Sicherheit und Gefahrenabwehr Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
13
Sicherheit und Gefahrenabwehr Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozial- und Gesundheitsjournalismus Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
89%
3.4
71
Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft Master of Arts
2.2
0%
2.2
1
Wasserwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Wasserwirtschaft Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Water Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Universidade da Coruña
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
95%
3.9
23

Studiengänge in Kooperation mit Uni Magdeburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Magdeburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationstechnik - Smarte Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Magdeburg-Stendal auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Magdeburg-Stendal unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Keyword Position
hochschule magdeburg stendal fh 2
hochschule magdeburg stendal 3
hs magdeburg stendal 3
uni magdeburg stendal 3
fh magdeburg stendal 4
magdeburg stendal fh 4
magdeburg stendal uni 4
hochschule magdeburg stendal bildjournalismus 4
magdeburg stendal fachhochschule 4
magdeburg stendal soziale arbeit 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 13% ohne Angabe