COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Magdeburg-Stendal

www.hs-magdeburg.de

Profil der Hochschule

Studieren im Grünen an der Hochschule Magdeburg-Stendal! Praxisnahes Studieren in kleinen Gruppen, ein guter Draht zu den rund 130 Professorinnen und Professoren sowie zwei modern ausgestattete und großzügige grüne Campus – das sind die Vorzüge, die das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal bietet. Neben der idealen Lernumgebung setzt die Hochschule auf Forschung und Wissenstransfer und kooperiert eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft. Davon profitieren die 6.300 Studierenden mit Industriepraktika, Auslands- und Praxissemester. An drei Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Dabei können Studieninteressierte aus Klassikern, wie Bauingenieurwesen und BWL, aber auch aus außergewöhnlichen Studiengängen wählen: Wasserwirtschaft, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Journalismus und Kindheitspädagogik.
Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
130 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

Zufriedene Studierende

3.8
Friederike , 26.03.2020 - Rehabilitationspsychologie
3.8
Angelina , 25.03.2020 - Soziale Arbeit
4.5
Selina , 23.03.2020 - Rehabilitationspsychologie
4.0
Daniel , 21.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
4.5
Samuel , 17.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 34%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
65%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 65%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 10%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 31%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Hörsaalzentrum auf dem Campus Magdeburg.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Steven , 26.03.2020 - Bauingenieurwesen
3.8
Friederike , 26.03.2020 - Rehabilitationspsychologie
3.8
Angelina , 25.03.2020 - Soziale Arbeit
4.5
Selina , 23.03.2020 - Rehabilitationspsychologie
4.0
Daniel , 21.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
4.5
Samuel , 17.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
Anonym , 10.03.2020 - Gesundheitsförderung und -management
4.7
Moritz , 06.03.2020 - Recycling und Entsorgungsmanagement
5.0
Karl , 06.03.2020 - Angewandte Statistik
4.7
Hannes , 28.02.2020 - Betriebswirtschaftslehre
Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Magdeburg-Stendal

727 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Wie für mich gemacht

Bauingenieurwesen

3.3

Ich finde den Studiengang sehr wissenswert. Da ich mich seit vielen Jahren für das planen von Häusern interessiere, habe ich mich für Bauingenieurwesen entschieden.
Einige wenige Fächer sind etwas zeitaufwändiger, allerdings ist es auch zwingend notwendig sich konsequent mit dem Lehrmaterial auseinander zu setzen.

Sehr gute Vorbereitung auf die Praxis!

Rehabilitationspsychologie

3.8

Rücksichtsvolle Dozenten und gute Vorlesungen. Eigentlich mangelt es nur manchmal an der Organisation, bezüglich Veranstaltungen oder Technik. Campus, Studiengänge, etc sind alle sehr klein und familär, aber trotzdem gibt es für Studenten ein tolles Angebot, was Sport etc. betrifft!

Interessant

Soziale Arbeit

3.8

Da ich erst im zweiten Semester bin, kann ich noch nicht so viel sagen. Bis jetzt gefällt mir das Studium aber sehr. Die Studieninhalte sind sehr interessant und die meisten Professoren auch sehr nett. Die Prüfungen habe ich auch alle bestanden. Ich bin gespannt auf die nächsten Semester.

Studieren in der Altmark

Rehabilitationspsychologie

4.5

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen an meiner Hochschule sammeln können. Weil die Hochschule nicht so groß ist, wirkt es sehr familiär unter uns Studis aber auch mit Dozenten. Man ist nicht nur ein Matrikelnummer... Die Theorie ist knackig auf den Punkt gebracht und wird wie bspw in Statistik gerne immer & immer wieder erneut erklärt, bis der letzte es auch versteht. Anders als an Unis müssen wir Rehas in unserer vorlesungsfreien Zeit Praktika absolvieren, sodass wir nach jedem Semester das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Wahl

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich bin nur durch Zufall nach Stendal gekommen, da ich BWL studieren wollte, aber die Anmeldefristen bei anderen Unis verpasst hab, und Stendal noch aufgenommen hatte. Es war das beste was mit passieren konnte. Die Professoren kommen alle aus der Praxis und haben dadurch alle sehr gute Kontakte zu Unternehmen. Wir führen sehr oft praktische Projekte aus und fahren auch zu den entsprechenden Praxispartnern immer hin. Wir arbeiten Themenabhängig mit vielen Start-Ups zusammen, um denen zu helfen und damit wir während des Studiums auch praktische Erfahrungen sammeln.

Praxisorientierte Studieninhalte

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Super gute und praxisbezogene Studieninhalte, die einen hervorragend auf das spätere Arbeitsleben vorbereiten.

Zudem arbeiten dort wirklich nette Dozenten, die sich Zeit für Fragen nehmen und fast immer zu erreichen sind. Ausstattung und Räume sind sehr gut.

Gesundheitsförderung und -management

Gesundheitsförderung und -management

3.5

Der Titel des Studiengangs passt nicht wirklich zu den Lehrinhalten. Leider wird im Studium kaum auf den Management Bereich eingegangen. Passender wäre es den Studiengang nur Gesundheitsförderung oder Gesundheitswissenschaften zu nennen oder mehr Module im Management zu schaffen.

Ingenieurstudium mit viel Fachwissen

Recycling und Entsorgungsmanagement

4.7

Zu Magdeburg:
Super ÖPNV, man kommt mit der Straßenbahn zur Hochschule. Sehr günstige Mieten, also perfekt für Studenten.

Zur Hochschule:
Großer grüner Campus mit neuen Gebäuden und Laboren.
Die Bibliothek hat leider nicht die besten Öffnungszeiten aber man kann dort super in Ruhe lernen und auch viele Computer stehen zur Verfügung.
In der Mensa bekommt man für 2,50 - 3€ eine leckere warme Mahlzeit inkl. Beilagen.
Der Studiengang beginnt immer am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik die richtig Spaß macht

Angewandte Statistik

5.0

Alles was man für das Leben und die Arbeit braucht um wesentliche Bestandteile unserer Gesellschaft und Kultur strukturiert beobachten und verstehen zu können. Lerngruppen machen das Studieren angenehm und motivierend. Der Studiengang macht regelmäßig semesterübergreifende Veranstaltungen.

Sehr fähige Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Sehr Fähige Professoren sowie eine sehr moderne Ausstattung ermöglichen es konzentriert und zügig zu studieren.
Jedoch ist die Stadt nicht die größte, was es jedoch erleichtert den Fokus auf das Studium zu legen.
Alles in allem eine Hochschule mit sehr guten Professoren und sehr zu empfehlen.

Praxisorientiert studieren

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Insbesondere die Praxisprojekte und Praxissemester bieten eine überdurchschnittliche Karriereaussicht am Arbeitsmarkt im Wettbewerb mit z.B. Universitätsabsolventen. Die Hochschule ist bemüht das Studium in unterschiedlichen Vertiefungsrichtung mit Praxisprojekten zu verbinden und diese Projektarbeiten als Prüfungsleistung einzusetzen.

Am Standort Stendal sind die Plätze in Seminaren immer mehr als ausreichend vorhanden, es kommt also nicht zu überfüllten Räumen. Auch die Vermittlung von Lehrinhalten erfolgt hier auf einer sehr Studenten freundlichen Art, sodass immer ausreichend Raum für offene Fragen bleibt.

Wer einen praxisnahes Studium bevorzugt und sich an einem Klima ähnlich einer Privathochschule erfreuen möchte ist hier richtig.

Anspruchsvoll, aber lehrreich

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Ich finde, die Präsentationen der Dozenten in diesem Studienfach lässt teilweise echt zu wünschen übrig, dennoch ist die Hochschule empfehlenswert. Der Campus ist wunderschön gestaltet und lädt zum Lernen oder zum Ausruhen ein. Die Hochschule ist modern ausgestattet.

Cooles Studium

Journalismus

3.5

Das Studium und die Stadt sind echt cool. Die Lehrinhalte sind informativ, könnten allerdings etwas spezifischer auf den Journalismus zugeschnitten sein und mehr Alternativen bieten. Die Dozenten sind äußerst hilfreich, nett und qualitativ hoch einzuschätzen.

Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

2.3

Die relevanten Termine werden zu spät veröffentlicht (Stundenplan und anderes studienorganisatorisches)
Die Dozenten verwenden alle andere Programme zum hochladen für ihr Skripte
Einige Dozenten brauchen zu lange für die Klausuren und haben zu hohe Anforderungen an Prüfungsvorleistungen.

Definitiv empfehlenswert

Journalismus

4.2

Wir bekommen sehr viel praktischen Input und sind von Anfang an als „Journalist*in“ tätig, was später im Berufseinstieg helfen wird.
Außerdem beinhaltet das Studium ein Inlandspraktikum, sowie ein Pflicht-Auslands-Semester, bei dem man zwischen einem Studium oder einem Praktikum entscheiden kann.
Man geht nicht ohne Praxis-Erfahrungen aus dem Studium!

Umfangreiche Inhalte

Rehabilitationspsychologie

3.7

Der Standort Stendal ist von der Hochschule her, nur zu empfehlen. Die Stadt an sich ist langweilig und deprimierend auf Dauer. Dennoch würde ich den Studiengang aufgrund der gebotenen Inhalte, sowie aufgrund der Dozenten, jederzeit mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Praxisnah und zugänglich

Soziale Arbeit

4.2

Es ist schön, dass es viele Seminare gibt, die man frei wählen kann. So hat man die Möglichkeit seinen Interessen nach zu gehen. In diesen Seminaren wird viel Praxis vermittelt und selbst ausprobiert, sodass man eine Vorstellung von der Zukunft bekommen kann. Zu dem hat man immer die Möglichkeit, sich an die Dozenten wenden zu können und im Normalfall sind diese auch bemüht, sich um einen zu kümmern. Generell wird man gut an die Hand genommen, falls man Angst hat, im Studium zu selbstständig sein zu müssen ;)
Natürlich ist die Mensa auch toll!

Guter günstiger Studienort

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Bette Dozenten! Durch eine neuen Studienplan etwas unorganisiert sonst klasse! Es gibt ein Pflichtauslandssemester ist integriert und das gibt viele gute Erfahrungen! Der BWL Studiengang ist relativ klein und somit lernt man gut alle Kommilitonen kennen.

Nicht zu empfehlen, wenn es nur der Bachelor wird

Gesundheitsförderung und -management

2.2

Ich finde die Hochschule wunderschön und sie ist sehr modern ausgestattet. Leider kann man das von den Dozenten nicht behaupten. Viele sind schon im älteren Semester und haben auch dementsprechende Lehrmethoden, an denen nicht gerüttelt wird.
Es herrscht zudem enormer Dozentenmangel was dazu führt, dass völlig ungeeignete Personen Lehrveranstaltungen halten, die dabei noch persönliches Interesse in Bewertungen einbringen.
Lehrveranstaltungen werden über die Semester hinweg verschob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang mit Zukunft

Gesundheitsförderung und -management

3.3

Das Studium macht Spaß, die einzelnen Veranstaltung sind teilweise relativ öde, aber teilweise auch super interessant.

Leider ist das Thema „Klausuren nachschreiben oder schieben“ nicht so gern gesehen und manche Dozenten stellen sich da echt stur. Teilweise gibt es noch nicht mal Dozenten für wichtige Lehrveranstaltungen.

Die Hochschule könnte mehr funktionierende Steckdosen haben und eine größere Mensa.

Dennoch ist sie nur zu empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 355
  • 300
  • 55
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 727 Bewertungen fließen 374 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Kindheitswissenschaften Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
95%
4.1
60
Angewandte Statistik Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Magdeburg
3.6
67%
3.6
4
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
41
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.1
100%
4.1
8
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
96%
3.9
60
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
11
Elektrotechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Energieeffizientes Bauen und Sanieren Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Engineering Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Europäischer Master in Gebärdensprachdolmetschen Master of Arts
In Kooperation mit Heriot-Watt University
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
10
Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung Master of Arts
3.6
71%
3.6
8
Gesundheitsförderung und -management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
83%
3.7
43
Industrial Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
90%
3.7
21
Ingenieurökologie Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Interaction Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
30
Journalismus Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
86%
3.6
71
Journalismus Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
94%
4.0
30
Kindheitswissenschaften und Kinderrechte Master of Arts
4.6
100%
4.6
2
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
7
Maschinenbau Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Mechatronische Systemtechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
80%
3.9
5
Mensch-Technik-Interaktion Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recycling und Entsorgungsmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
11
Rehabilitationspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.2
95%
4.2
75
Rehabilitationspsychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
33
Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken Master of Arts
4.5
100%
4.5
4
Sicherheit und Gefahrenabwehr Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Magdeburg
3.8
94%
3.8
23
Sicherheit und Gefahrenabwehr Master of Science
In Kooperation mit Uni Magdeburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
95%
3.7
94
Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wasserwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
24
Wasserwirtschaft Master of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Water Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Universidade da Coruña
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.6
100%
3.6
28

Studiengänge in Kooperation mit Uni Magdeburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Magdeburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationstechnik - Smarte Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020