Hochschule Magdeburg-Stendal

www.hs-magdeburg.de

Profil der Hochschule

Studieren im Grünen an der Hochschule Magdeburg-Stendal! Praxisnahes Studieren in kleinen Gruppen, ein guter Draht zu den rund 130 Professorinnen und Professoren sowie zwei modern ausgestattete und großzügige grüne Campus – das sind die Vorzüge, die das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal bietet. Neben der idealen Lernumgebung setzt die Hochschule auf Forschung und Wissenstransfer und kooperiert eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft. Davon profitieren die 6.300 Studierenden mit Industriepraktika, Auslands- und Praxissemester. An drei Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Dabei können Studieninteressierte aus Klassikern, wie Bauingenieurwesen und BWL, aber auch aus außergewöhnlichen Studiengängen wählen: Wasserwirtschaft, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Journalismus und Kindheitspädagogik.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
130 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.0
Jens , 09.04.2018 - Rehabilitationspsychologie
4.1
Jens , 09.04.2018 - Rehabilitationspsychologie
4.4
Sophie , 22.03.2018 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
4.0
Janine , 22.03.2018 - Bauingenieurwesen
4.1
Jessica , 22.03.2018 - Gesundheitsförderung und -management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
1
4.1
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Magdeburg-Stendal
    Breitscheidstraße 2
    39114 Magdeburg

    +49 (0)391 886 30

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
62%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 24%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
70%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
51%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 36%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Studieren im Grünen mit 37 qm Wiese für jeden Studierenden.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jens , 09.04.2018 - Rehabilitationspsychologie
4.1
Jens , 09.04.2018 - Rehabilitationspsychologie
3.5
Lisanne , 22.03.2018 - Soziale Arbeit
4.4
Sophie , 22.03.2018 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
2.5
Lina , 22.03.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Janine , 22.03.2018 - Bauingenieurwesen
4.1
Jessica , 22.03.2018 - Gesundheitsförderung und -management
2.9
Lotte , 22.03.2018 - Soziale Arbeit
4.6
Ramona , 22.03.2018 - Angewandte Kindheitswissenschaften
4.5
Lisa , 22.03.2018 - Rehabilitationspsychologie
Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Magdeburg-Stendal

514 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute Kombination aus Theorie und Praxis

Rehabilitationspsychologie

4.0

Das Studium in Stendal ist umfassend und wird gut vermittelt von den Dozenten. es gibt viele praktische Anteile die die Theorie untermauern und mit denen man das Theoretische gleich verbinden kann.
Auch wenn die Stadt etwas ab vom Schuss liegt und das Studentenleben nicht wie in einer anderen Studentenstadt ist, würde ich das Studium auf jeden Fall wieder machen. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!!

Gute Kombination aus Theorie und Praxis

Rehabilitationspsychologie

4.1

Studium ist umfassend und bietet eine gute Kombination aus theoretischen und praktischen Anteilen. In den praktischen Seminaren kann man die gelernten Sachen gleich umsetzen und mit der späteren Arbeitsmöglichkeit verbinden.

Auch wenn die Stadt selbst ein bisschen ab vom Schuss ist und nicht so viel los ist wie in einer normalen Studentenstadt würde ich das Studium jederzeit wieder machen. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Engagierte Lehrkräfte, mangelnde Organisation

Soziale Arbeit

3.5

Die Studieninhalte und die Motivation der Dozenten sind meistens wirklich anregend und interessant. Die Organisation der Hochschule und das Einschreibesystem für die Seminare ist dagegen sehr sehr schlecht. Die Kurse sind schnell voll und übrig bleiben meistens nur Seminare, die niemand wirklich interessant findet. Hierbei könnte allerdings schon eine Evaluation helfen, um einzuschätzen, welche Kurse häufiger angeboten werden sollten. Die Qualität der LEhrveranstaltungen ist zudem sehr unterschiedlich. Es gibt großartige Seminare mit engagierten Dozenten. Leider aber auch langweilige Wochenendseminare, wo das Gefühl entsteht, dass sich die Hochschule den Lehrbeauftragten nicht wirklich angeschaut hat. Die Aussstattung ist weitgehend modern (Beamer, PCs, Anschlüsse usw.), aber weist häufiger technische Fehler auf. Insgesamt ist es theoretisch ein gut struktiertes Studium, es mangelt nur an der Organisation dieses auch praktisch so umzusetzen.

Sehr familiärer Studiengang!

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

4.4

Nach den 6 Semestern kann ich nur sagen, am Ende wird alles gut. Am Anfang war ich doch eher skeptisch, wie man nach nur 3 Jahren so fit auf das Berufleben vorbereitet werden soll, aber nun kann ich sagen: die Hochschule macht das super! Es steckt zwar noch zusätzlich viel Eigenleistung dahinter, aber trotzdem unterstützen die Professoren einen so gut wie Sie nur können. Die Organisation könnte noch ein bisschen besser sein, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, schließlich gibt es den Studiengang noch nicht so lange.
Die Hochschule, die Professoren und die Kommilitonen sind wie eine Ersatzfamilie geworden. Danke!

Sehr zu empfehlen!

Ich habe leider eher schlechte Erfahrungen gemacht

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Ich persönlich habe im Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal am Standort Stendal eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Organisation ist sehr mangelhaft. Zudem besteht das Studium fast ausschließlich aus mündlichen Prüfungen, was meiner Meinung nach nicht studiengerecht ist. Des Weiteren beinhaltet das Studium Kurse, welche dem Studiengang keinesfalls entsprechend sind. Darunter zählen beispielsweise die Fächer Zukunftswerkstatt oder Konflikt- und Verhandlu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungsfähig

Bauingenieurwesen

4.0

Der Studiengang ist sehr interessant gestaltet, allerdings fehlt oft die Verbindung zur Praxis bzw. mangelt es bei einigen Professoren an Erklärungen, zudem was sie anschließend fordern.

Es gibt aber auch sehr viele Professoren die super erklären und auch trockene Themen interessant gestalten.

Interessanter Studiengang in angenehmer Atmosphäre

Gesundheitsförderung und -management

4.1

Die Inhalte des Studiums sind sehr vielfältig und interessant. Man erlangt ein breit gefächertes Wissen, welches man optimaler Weise in einem Masterstudiengang spezifischer vertiefen kann. Die Module sind vorgegeben, große Wahlmöglichkeiten bestehen nicht. Dafür hat man aber eine gut organisierte Uni-Woche. Die Angebote auf dem Campus sind vielfältig, es ist immer etwas los. Generell ist die Atmosphäre auf dem Campus und in der Hochschule sehr angenehm und von Freundlichkeit geprägt.

Nur Theorie- kaum Praxis

Soziale Arbeit

2.9

Leider entspricht der Studiengang kaum einer Erwartung der Kommilitonen. Es ist sehr viel Theorie - selten werden eigene Erfahrungen der Dozenten auf den Tisch gelegt oder Übungen für die Praxis durchgeführt. Einige Vorlesungen sind trotz allem interessant. ( Leider kommt es auch immer auf die Dozenten an). Die Organisation ist noch sehr ausbaufähig - Raumplanung, Ersatz bei Krankheit, LSF- System etc.

Moderner, einmaliger Studiengang!

Angewandte Kindheitswissenschaften

4.6

Die Studieninhalte sind modern und kritisch orientiert. Es wird eine große Bandbreite bedient: Psychologie, Pädagogik, Gesundheit, Politik und Soziologie würde ich als die Hauptpfeiler des Studiums beschrieben. Außerdem zählen Patrizipation und Diversity zu sehr wichtigen Begriffen des Studiums. Es gibt eine gute praktische Balance zum theoretischen Teil: Es gibt drei längere Praktika und Projekte, die man selber initiieren und durchführen kann. Die Entscheidung für ein Auslandssemester ist mögl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Stendal

Rehabilitationspsychologie

4.5

Ich habe mein Bachelor in Rehabilitationspsychologie vor zwei Jahren in Stendal abgeschlossen. Das praxisbezogene Studium, die netten Dozenten und der kleine und familiäre Campus haben mir insgesamt sehr gut gefallen! Einzig der Standort war für mich nicht optimal.

Top Dozenten, Top Inhalte

Industrial Design

4.0

Ich konnte viel für mein Leben und Job als Designer lernen. Heute bin ich erfolgreich selbstädig. Das Studium in Magdeburg bereitet einen auf viele mögliche Wege vor, so dass man am Ende die große Wahl hat.

Das Leben in Magdeburg selber ist günstig und für jeden finanzierbar.

Alles ist möglich

Soziale Arbeit

4.4

Die Hochschule ist super gelegen. Mitten im Grünen, was eine super Lehr- und Lernatmosphäre schafft.
Auch jegliche Beratungsangebote für alle Lebenslagen sind zu empfehlen und erleichtern einem das studieren, es gibt für alle Probleme Lösungen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Hochschule.

Praxisnahes Studium mit realen Projekten

Engineering Design

3.9

Das Studium in Magdeburg an der FH ist sehr praxisnah. Die Projekte sind zumeist mit Partner aus der Wirtschaft. Das macht Absolventen aus Magdeburg beliebt in der Wirtschaft, da wir schon gleich gelernt haben, auf Umsetzbarkeit wert zu legen,

Das Leebn in Magdeburg ist relativ günstig. Gute Mietpreise in WGs und Wohnungen. Die Bars rufen auch nicht viel Geld für die Getränke auf. Kleine Jobs findet man auch recht einfach.

Ich habe vom Bachelor bis zum Master in Mgdeburg studiert und bin sehr zufrieden und heute selbstständig als Designer aktiv. Auch daruaf wurden wir gut vorbereitet.

Durch Praktika mehr lernen als in den Vorlesungen

Soziale Arbeit

3.5

Der Campus der Hochschule Magdeburg ist wirklich sehr grün und im Sommer ein wunderbarer Ort zum entspannen und studieren. Der Studiengang „Soziale Arbeit" ist nicht besonders anspruchsvoll, wodurch es relativ einfach ist, einen guten Notendurchschnitt zu erlangen. Die Studieninhalte sind einfach und nicht besonders. Die Grundlagen werden gut vermittelt. Um sich jedoch auf einen Bereich spezialisieren zu können benötigt man gute Praktikumsbetriebe. Um im Anschluss einen Masterstudiengang zu belegen ist diese Hochschule in den Bereich jedoch auch keine gute Wahl, da es kein gutes Angebot gibt. 

Ein praxisbezogener Studiengang

Journalismus

4.3

Der Studiengang ist in Magdeburg ist zwar noch sehr Jung, aber dafür noch nicht starr durchstrukturiert. Für angehende Journalisten, die im Studium schon viele praktische Erfahrungen machen wollen ist das die perfekte Hochschule. Nichts für rein wissenschaftlich motivierte Studenten.

Breit gefächerte Themengebiete

Gesundheitsförderung und -management

3.5

Der Studiengang “Gesundheitsförderung und -management“ bietet einen guten Rundumblick über das Gesundheitswesen sowie -politik. In den ersten beiden Semestern werden Grundlagen geschaffen, welche in den darauffolgenden Semestern aufgebaut werden. In den meisten Veranstaltungen bekommt man einen Praxisbezug vermittelt. Zusätzlich erhält man während der beiden Pflichtpraktika einen Einblick in das spätere Berufsfeld. Der grüne Campus lädt zum Verweilen ein und die Räume haben die nötige technische Ausstattung. Lediglich das Essen der Mensa ist nicht sonderlich schmackhaft.

Master Konstruktiver Ingenieurbau

Bauingenieurwesen

4.0

Der o.g. Studiengang ist noch nicht ganz ausgereift. Einige Dozenten haben sehr hohe Ansprüche, andere wieder sehr geringe. Dafür hat die Hochschule einen wunderschönen Campus, welcher auch sehr ruhig gelegen ist. Dadurch entsteht eine schöne Lernatmosphäre.

Pures Glück

Angewandte Kindheitswissenschaften

4.4

Super Hochschule, tolle Dozenten, moderne Ausstattung, viele und gute Veranstaltungen, übersichtlicher und grüner Campus und sehr leckeres Essen in der Mensa!
Aktuelle Informationen auf der Homepage und gute Lehrveranstaltungsplanung!
Durch den Kompensationspass für Studenten mit Kind oder Behinderung/Erkrankung für Jeden in jeder Lebenslage optimal!

Freundliche Atmosphäre vs. Inhaltliche Probleme

Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung

3.1

Die HS Magdeburg profitiert von einem wunderschönen grünen Campus und einem familiär-freundlichen Umgang zwischen Dozenten und Studierenden. Leider sind die inhaltlichen Schwerpunkte etwas willkürlich gewählt. Insgesamt wirken die Inhalte des Studienganges nicht aufeinander abgestimmt und das Niveau der Veranstaltungen schwankt stark. Der Zusammenhalt im Studiengang wird von den Dozenten gefördert. 

Design in Verbindung mit Konstruktion

Engineering Design

3.6

Gute Professoren,
Gute Lehrinhalte,
Freue Zeiteinteilung,
Selbstständiges Arbeiten
Kleine Gruppen,
Gute Ausstattung,
Gute Betreuung, Industrienahe Projekte mit direkter Betreuung aus der Industrie, Produktionsnahes Entwickeln von Produkten bei freier Gestaltung

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 242
  • 229
  • 34
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 514 Bewertungen fließen 406 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Statistik Bachelor of Science
2.0
0%
2.0
2
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
5
Angewandte Kindheitswissenschaften Bachelor of Arts
4.1
95%
4.1
51
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
88%
4.0
29
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
43
Care Business Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffizientes Bauen und Sanieren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Europäischer Master in Gebärdensprachdolmetschen Master of Arts
In Kooperation mit Heriot-Watt University
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
9
Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung Master of Arts
3.2
60%
3.2
5
Gesundheitsförderung und -management Bachelor of Arts
3.7
92%
3.7
31
Industrial Design Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
19
Ingenieurökologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovatives Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaction Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
19
Journalismus Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
52
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
18
Kindheitswissenschaften und Kinderrechte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
5
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Mechatronische Systemtechnik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
2
Methoden musiktherapeutischer Forschung und Praxis Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recycling und Entsorgungsmanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Regenerative Gebäudeenergiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitationspsychologie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
48
Rehabilitationspsychologie Master of Science
4.1
95%
4.1
24
Risikomanagement Master of Arts
4.0
67%
4.0
3
Sicherheit und Gefahrenabwehr Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
14
Sicherheit und Gefahrenabwehr Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozial- und Gesundheitsjournalismus Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
75
Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft Master of Arts
2.2
0%
2.2
1
Wasserwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Wasserwirtschaft Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Water Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Universidade da Coruña
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
95%
3.8
23

Studiengänge in Kooperation mit Uni Magdeburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Magdeburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationstechnik - Smarte Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0