Hochschule Magdeburg-Stendal

www.hs-magdeburg.de

Profil der Hochschule

Studieren im Grünen an der Hochschule Magdeburg-Stendal! Praxisnahes Studieren in kleinen Gruppen, ein guter Draht zu den rund 130 Professorinnen und Professoren sowie zwei modern ausgestattete und großzügige grüne Campus – das sind die Vorzüge, die das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal bietet. Neben der idealen Lernumgebung setzt die Hochschule auf Forschung und Wissenstransfer und kooperiert eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft. Davon profitieren die 6.300 Studierenden mit Industriepraktika, Auslands- und Praxissemester. An drei Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Dabei können Studieninteressierte aus Klassikern, wie Bauingenieurwesen und BWL, aber auch aus außergewöhnlichen Studiengängen wählen: Wasserwirtschaft, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Journalismus und Kindheitspädagogik.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
38 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
130 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.0
Rebecca , 18.03.2019 - Journalismus
4.2
Patrick , 18.03.2019 - Journalismus
4.5
Jan , 11.03.2019 - Elektrotechnik
4.3
Christoph , 08.03.2019 - Wasserwirtschaft
4.2
Christoph , 05.03.2019 - Wasserwirtschaft

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
81% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Magdeburg-Stendal
    Breitscheidstraße 2
    39114 Magdeburg

    +49 (0)391 886 30

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
65%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 65%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 10%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 34%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Über den großen Magdeburger Campus kann man schon mal bequem von einer zur anderen Vorlesung radeln.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Rebecca , 18.03.2019 - Journalismus
4.2
Patrick , 18.03.2019 - Journalismus
3.7
Lucas , 15.03.2019 - Sicherheit und Gefahrenabwehr
3.5
Florian , 13.03.2019 - Sicherheit und Gefahrenabwehr
4.5
Jan , 11.03.2019 - Elektrotechnik
3.7
Michaela , 10.03.2019 - Gesundheitsförderung und -management
4.3
Christoph , 08.03.2019 - Wasserwirtschaft
3.7
Naomi , 08.03.2019 - Journalismus
4.2
Christoph , 05.03.2019 - Wasserwirtschaft
3.2
Kyra , 05.03.2019 - Gesundheitsförderung und -management
Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Magdeburg-Stendal

608 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Für Studierende mit hoher Eigenmotivation

Journalismus

4.0

Ich finde den Studiengang Journalismus sehr gut. Man braucht aber auch eine hohe Eigenmotivation und muss schon wissen was man im Leben möchte. Dadurch wähle ich Module die mich persönlich weiterbringen. Wenn man selbst neugierig und zielstrebig ist, kann man bei einigen Dozierenden etwas lernen. Für Menschen die eher an die Hand genommen werden wollen, ist dieser Studiengang definitiv nichts. Klar gibt es Dozierende und Lehrinhalte die ich nicht besonders gut finde, jedoch hat man genügend Auswahl um seine eigenen Vorlieben zu finden. Das Angebot der Bibliothek ist hingegen leider sehr mau. Im Vergleich zu einer großen Universität finde ich es an der HS sehr gemütlich und familiär.

Sehr Projektbasiertes Studium mit 1a Ausstattung

Journalismus

4.2

Journalismus ist ein Fach, das schwierig zu vermitteln ist. Viele Facetten, vielleicht zu viele um dieses Fach in nur einem Studiengang zu behandeln.
Theoretisch müsste man einen Studiengang Fachspezifisch (Politik, Sport, Wirtschaft, etc.) machen und im Anschluss dann nochmal ein Studium dranhängen, in dem die journalistische Komponente vermittelt wird.
Doch, dieser Studiengang tut sein Bestes, um möglichst viel Wissen in den 6 Semestern Regelstudienzeit zu vermitteln.
Gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interne Kommunikation fehlt

Sicherheit und Gefahrenabwehr

3.7

Da dieser Studiengang an der OvGU und der HS stattfindet, muss natürlich zwischen beiden Einrichtungen miteinander kommuniziert werden. Das funktioniert leider kaum. Wir SGAler bekommen viele Infos gar nicht oder sehr verspätete.
Außerdem wird der Studiengang im aktuellen Flyer deutlich anders angepriesen, als er tatsächlich ist. Für mich ist das nicht schlimm, ich finde es gut so wie es ist. Dennoch haben sich einige mehr Praxis in Richtung Feuerwehr erhofft.
Im großen und ganzen kann man sagen, dass wir von allem etwas lernen, aber nichts wirklich vertiefen, leider.

Zusammenhalt und Teamwork

Sicherheit und Gefahrenabwehr

3.5

Der Zusammenhalt im Studiengang ist absolut hervorragend, auch unter verschiedenen Matrikeln.

Von Studieninhalten her ist der Studiengang sehr interessant wenn man affin in die Richtung Brandschutz ist. Sehr kompetente Professoren im Fachbereich.

Die Organisation des Studiengangs (Stundenpläne, Prüfungen etc.) könnte meistens besser sein, vor allem die Zusammen Arbeit mit der Otto-von-Guericke Universität.

Kein einfaches, dafür hochwertiges Studium

Elektrotechnik

4.5

Ich befinde mich am Ende meines Studiums und möchte euch rückblickend meine ehrliche Meinung zu dem Studiengang mitteilen und ob ich ihn weiterempfehlen würde.
Jedem der sich für ein Studium Elektrotechnik entscheidet sollte klar sein, dass es sich um eines der schwierigeren Studiengänge handelt. Dies ist auch an der Hochschule Magdeburg-Stendal nicht anders. Aber anders als an anderen Hochschulen bekommt man in den ersten Semestern ausreichend Hilfestellung, um einen guten Einstieg in da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenserweiterung

Gesundheitsförderung und -management

3.7

Neue Betrachtungen auf Gesundheit und Krankheit . Sichtweisen verschiedener Leute kennengelernt. Nicht zu schnell Vorurteile hegen. Gesundheit muss an Mehrwert gewinnen. Krankheit wird leider vom Staat erwünscht. Neue Wege finden , bis hin zur Selbstständigkeit.

Sehr gute Vertiefung der Bachelorkenntnisse

Wasserwirtschaft

4.3

Nach Abschluss des gleichnamigen Bachelorstudienganges entschloss ich mich auch noch den Master an der FH in Magdeburg zu machen.
Hier wurden noch viele wichtige Inhalte weitervertieft bzw. auch noch neue Aspekte vermittelt. Durch die geringere Anzahl an Studenten war die Betreuung durch die Dozenten nochmals besser und sehr persönlich. Wen vor allem die Bereiche Abwasser, Trinkwasser und insbesondere die Kanalsanierung interessiert ist mit diesem Master sehr gut aufgehoben. Zusätzlich wurden auch interessante Exkursionen ermöglicht, wie zum Beispiel die Besichtigung großer Kläranlagen, Talsperren, etc. oder die Sanierung eines Kanals.
Letztendlich konnte ich so nochmal wichtige Erkenntnisse erlangen.

Immer auf dem neusten Stand

Journalismus

3.7

Das Journalismussudium macht sehr viel Spaß. Man beschäftigt sich immer mit aktuellen Themen und es ist sehr praxisbezogen. Besonders freue ich mich auf mein Auslandspflichtpraktikum im 4. Semester. Auch wenn die Organisation ziemlich chaotisch ist, finde ich es bis jetzt super.

Sehr interessanter Studiengang

Wasserwirtschaft

4.2

Ich kann den Bachelorstudiengang nur empfehlen.
Besonders der hohe Praxisbezug mit den vielen Projektarbeiten und den Laborpraktika haben mir sehr zugesagt und schon früh wichtige Einblicke in die kommenden Aufgaben als Ingenieur gegeben. Die vielen verschiedenen Fachrichtungen (Abwasser, Trinkwasser, Hochwasserschutz, Wasserrecht, etc.) macht das Studium sehr vielfältig und interessant. Die meisten Dozenten sind mit viel Engagement dabei und helfen bei aufkommenden Fragen gerne weiter.
Im Nachhinein war es die beste Entscheidung an der FH in Magdeburg mein Studium zu beginnen und auch abzuschließen.

Guter Einblick in die Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung und -management

3.2

Der Studiengang Gesundheitsförderung und -Management bietet vielseitige Einblicke in die Gesundheitsförderung. Es werden verschiedene Aspekte der Ebenen der Gesundheitsförderung besprochen. Der Bereich Gesundheitsmanagement wird dabei etwas weniger in den Blick genommen, es werden auch Inhalte im Bereich Statistik gelehrt. 

Praktisch und familiär

Rehabilitationspsychologie

4.7

Der Studiengang ist toll. Er ist sehr praxisorientiert und gut strukturiert.
Die HS ist klein, aber dafür hat man immer einen Ansprechpartner und findet immer jemanden der einem bei Problemen zur Seite steht! Man ist hier nicht „nur eine Nummer“, was mit Sicherheit auch den vielen kleinen Seminare ab dem 2. Semester -von unter 20 Leuten- geschuldet ist.
Lediglich das Studentenleben in einer größeren Stadt kann die HS durch den Standort nicht gerecht werden.

Praxisorientiert, aber verbesserungsfähig

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

3.2

Der Studiengang ist durch drei Praktikas sehr praxisorientiert. Die Dozenten sind fast immer gut erreichbar und bereiten einen meist gut auf die Praxis vor. Allerdings sind einige Studieninhalte meiner Meinung nach unwichtig oder werden "unangemessen" von absoluten "Theoretikern" vermittelt. Hier besteht Änderungsbedarf. Besonders schön ist das familiäre Verhältnis auf dem kleinen Campus.

Master Elektrotechnik, ein Resume, nichts bereut!

Elektrotechnik

4.7

Ein Resume:
Es gab 2 Vertiefungen, die innerhalb des Masters gewählt werden konnten.
Ich wählte damals eine Vertiefung die Kommunikationstechnik fokussiert, da das Master-Studium die Inhalte aus dem Bachelor Studium vertiefen sollte, was es letzten Endes auch tat.
Das Betreuungsverhältnis war optimal, besser kann man Wissen nicht vermittelt bekommen.
Die Dozenten waren stets freundlich und die meisten waren offen für neue Ideen.
Studium, vor allem im Master bed...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliches Studium im Grünen

Rehabilitationspsychologie

4.5

An der Hochschule ist man nicht nur irgendeine Zahl, jeder kennt (mehr oder weniger) jeden. An M13 Seminaren haben wir eine große Auswahl, um in möglichst viele Bereiche der Psychologie hineinzuschauen. Außerdem braucht man, wenn man in Stendal wohnt, keine Stunde zur Uni sondern nur 10 minuten.

Familiäre Atmosphäre

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

4.2

Rundum ein angenehmes Studium mit kompetenten und sehr hilfsbereiten Dozenten, die immer ein offenes Ohr für die Studierenden haben. Zum Bestehen der Veranstaltungen reicht meist ein Referat aus, was meiner Meinung nach nicht die förderlichste Variante für den Wissenserwerb ist, aber das Studium relativ unproblematisch zu bestehen macht. Es wird versucht die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltungen möglichst gut mit der Praxis zu verknüpfen, wozu auch Gastdozenten und Fachkräfte eingebunden oder Exkursionen durchgeführt werden. Des Weiteren sind in der Studienzeit drei Praktika zu absolvieren, um selbst einen Theorie-Praxis-Transfer vornehmen zu können.

Vielseitiges Studium mit Charme und Persönlichkeit

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

4.2

Das Studium hat insgesamt einen hohen wissenschaftlichen Standard mit einem starken Praxisbezug. Die Organisation des Studiums ist einwandfrei. Es sind kaum Wochenendseminare vorhanden. Die Prüfungsleistungen sind vorrangig Referate, vereinzelt Hausarbeiten oder Klausuren, auf die sehr gut vorbereitet werden. Für Studenten, die gewillt sind in diesem Studium etwas zu lernen und mitzuarbeiten, gibt es keinerlei Bedenken das Studium nicht zu schaffen.

Die Dozenten und sind durchaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht alle Professoren sind gut

Elektrotechnik

3.8

Der Studiengang ist interessant und hat auch viele interessante Themen und viele praktische und hilfreiche Laborversuche zum verstehen der Lehrinhalte. Nur manche Professoren können diesen Stoff nur sehr schlecht herüber bringen bzw. Müssten Sie dafür erstmal pünktlich kommen um überhaupt alles schaffen zu können.

Selbststudium

Industrial Design

3.0

Bei diesem Studiengang muss man darauf gefasst sein dass man sich ziemlich viel selbst beibringen muss. Die Dozenten lassen einem sehr viele Freiheiten wenn es um die Projektwahl geht und geben meist sehr gute Kritik und helfen einem immer aus. Bei den Kursen könnte man nochmal eine Überarbeitung vornehmen, aber soweit ich weiß ist das sogar in Planung. Man bekommt viele Möglichkeiten sich selbst bei Projekten mit einzubringen die dann auch realisiert werden.

Neue Perspektiven und Sichtweisen auf Kinder

Angewandte Kindheitswissenschaften

4.2

Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Ich have sehr viel gelernt über die Gesellschaft über Kinder, Kindheit und Kinderrechte. Schlagwörter des Studiums sind: Agency, Partizipation, Diversity und Vielfalt, Inklusion, Menschen- und Kinderrechte.

Studieninhalte kompliziert angeordnet

Soziale Arbeit

3.5

Das Studium ist generell ziemlich gut. Jedoch sind die Inhalte unlogisch angeordnet, wie z.B. dass das 2. Praxissemester erst nach der Bachelorarbeit stattfindet. Somit arbeitet man nochmal für ein halbes Jahr unbezahlt, obwohl man grundsätzlich mit dem Studium fertig ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 290
  • 255
  • 50
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 608 Bewertungen fließen 365 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Statistik Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Magdeburg
2.9
50%
2.9
3
Angewandte Kindheitswissenschaften Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
54
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
33
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
93%
3.8
47
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
9
Elektrotechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
4
Energieeffizientes Bauen und Sanieren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Europäischer Master in Gebärdensprachdolmetschen Master of Arts
In Kooperation mit Heriot-Watt University
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
10
Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung Master of Arts
3.1
50%
3.1
5
Gesundheitsförderung und -management Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
86%
3.7
36
Industrial Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
92%
3.6
21
Ingenieurökologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaction Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
92%
3.7
24
Journalismus Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
81%
3.5
62
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
25
Kindheitswissenschaften und Kinderrechte Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
6
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Mechatronische Systemtechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
80%
3.9
5
Mensch-Technik-Interaktion Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recycling und Entsorgungsmanagement Bachelor of Engineering Infoprofil
3.3
100%
3.3
6
Rehabilitationspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
55
Rehabilitationspsychologie Master of Science
4.2
100%
4.2
30
Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sicherheit und Gefahrenabwehr Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Magdeburg
3.8
86%
3.8
19
Sicherheit und Gefahrenabwehr Master of Science
In Kooperation mit Uni Magdeburg
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozial- und Gesundheitsjournalismus Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
87%
3.5
87
Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wasserwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
14
Wasserwirtschaft Master of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Water Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Universidade da Coruña
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
26

Studiengänge in Kooperation mit Uni Magdeburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Magdeburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationstechnik - Smarte Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0