Hochschule Magdeburg-Stendal

www.hs-magdeburg.de

Profil der Hochschule

Studieren im Grünen an der Hochschule Magdeburg-Stendal! Praxisnahes Studieren in kleinen Gruppen, ein guter Draht zu den rund 130 Professorinnen und Professoren sowie zwei modern ausgestattete und großzügige grüne Campus – das sind die Vorzüge, die das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal bietet. Neben der idealen Lernumgebung setzt die Hochschule auf Forschung und Wissenstransfer und kooperiert eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft. Davon profitieren die 6.300 Studierenden mit Industriepraktika, Auslands- und Praxissemester. An drei Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Dabei können Studieninteressierte aus Klassikern, wie Bauingenieurwesen und BWL, aber auch aus außergewöhnlichen Studiengängen wählen: Wasserwirtschaft, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Journalismus und Kindheitspädagogik.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
42 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
130 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.4
Annie , 19.11.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Julian , 17.11.2017 - Journalismus
3.9
Anonym , 15.11.2017 - Soziale Arbeit
4.3
Katharina , 14.11.2017 - Rehabilitationspsychologie
4.3
Michelle , 13.11.2017 - Bauingenieurwesen

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
4.0
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Magdeburg-Stendal
    Breitscheidstraße 2
    39114 Magdeburg

    +49 (0)391 886 30

Videogalerie

Das Hörsaalzentrum auf dem Campus Magdeburg.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Annie , 19.11.2017 - Soziale Arbeit
4.0
Julian , 17.11.2017 - Journalismus
3.9
Anonym , 15.11.2017 - Soziale Arbeit
4.3
Katharina , 14.11.2017 - Rehabilitationspsychologie
4.3
Michelle , 13.11.2017 - Bauingenieurwesen
3.8
Sarah , 13.11.2017 - Angewandte Kindheitswissenschaften
4.4
Katja , 04.11.2017 - Wasserwirtschaft
4.0
Laura , 04.11.2017 - Journalismus
3.9
Evgenij , 04.11.2017 - Sicherheit und Gefahrenabwehr
4.1
Alice , 03.11.2017 - Gesundheitsförderung und -management
Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Magdeburg-Stendal

470 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Soziale Arbeit an die Macht

Soziale Arbeit

4.4

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Der Studiengang hat sehr viel Abwechslung, zwischen lernen, Projekten, Einzelarbeit und Gruppenarbeit. Es macht viel Spaß und es ist für das spätere Leben einfach nützlich. Man ist flexibel und hat viele Möglichkeiten in seiner Berufswahl.

Bisher super

Journalismus

4.0

Bin seit 2 Monaten hier und finde es super. Während andere sich mit sämtlichen Naturwissenschaften dumpf lernen, hat man bei diesem Studiengang mehr Freizeit, mehr Praxis dabei und interessante Vorlesungen. Macht Bock!
Hochschule und Campus modern und grün, FH-Umfeld mit kleineren Klassen und okayen Vorlesungzeiten. Orga wegen Umstellung des Studiengangs noch naja, doch das ist nur ein kleiner Mangel.

Vielfalt kannst du hier bekommen :)

Soziale Arbeit

3.9

Unser Studiengang ist so breit gefächert das jeder, der an der Arbeit mit und an dem Menschen Spaß hat, hier etwas findet. Von Kindern zu Jugendlichen zu Erwachsenen bis hin zu Menschen mit Behinderung und Menschen im Alter. Management, Recht und Praxis sind hier eng mit einander verbunden.

Stendal ist, was du daraus machst

Rehabilitationspsychologie

4.3

Die Dozenten sind kompetent, die Inhalte sehr gut und das Studieren macht einfach Spaß.
Besonders die praxisorientierte Lehre ist sehr positiv.
Durch eine überschaubare Anzahl der Studierenden in meinem Matrikel bzw. auch an der gesamten Hochschule, ist ein familiäres Flair gegeben.

Ich trete in die Fußstapfen meines Vaters

Bauingenieurwesen

4.3

Das Studium ist alles für mich. Die Themengebiete haben mich schon immer interessiert und es ist das, was ich in meiner Zukunft wirklich machen will. Ein Beruf in dem mir nie langweilig wird. Ein Beruf, der mir bis zum letzten Tag Spaß machen wird. Vielfältig. Spannend. Man lernt immer dazu.

Interessanter Studiengang!

Angewandte Kindheitswissenschaften

3.8

Wer später gerne mit Kindern arbeiten möchte, ist hier genau richtig! Die Begriffe Kinder , Kindheit und Familie werden aus unterschiedlicher fachlicher Perspektive betrachtet. Während des Studiums lernt man viel über verschiedene Themen, wie zb Kinderrechte und Kinder - und Jugendhilfe. Positiv ist, dass das Studium ein Praxissemester beinhaltet. Mir gefällt das man auch ein Auslandspraktikum absolvieren kann. Die Mensa könnte meiner Meinung nach etwas größer sein, aber das Essen ist dort völlig in Ordnung. Stendal ist eine kleinere Stadt, was ich persönlich sehr angenehm finde. Zu Fuß und mit dem Fahrrad ist alles schnell zu erreichen.

Traumstudium

Wasserwirtschaft

4.4

Mit diesem Studiengang habe ich genau das gefunden was ich brauche. Sehr weit gefächerte Studieninhalte und eine super ausgestattete Hochschule. Man kann im Wohnheim auf dem Campus wohnen und das Studentenleben drum herum ist super. Man kann sich in vielen Gremien der Hochschule engagieren und so mitbestimmen. Es ist toll.

Lernen zum Anfassen

Journalismus

4.0

Meiner Erfahrung nach ist der große Vorteil der Hochschule Magdeburg - Stendal ihr Praxisbezug. Man kann sich in so vielen Sachen ausprobieren und lernt die eigenen Stärken und Schwächen kennen. Manchmal sogar in Feldern wo man sie nie vermutet hätte!

Werbung ohne Inhalt

Sicherheit und Gefahrenabwehr

3.9

Es wird angepriesen, dass man viel in der Richtung Feuerwehr macht. Jedoch gibt es im Studium kaum ein Fach, dass diese Themen zu meiner Zufriedenheit abhandelt. Die meisten Themen sind im Bereich Brandschutz und Industriesicherheit.
Dennoch ist es ein sehr anerkanntes Studium mit vielen Kontakten.

Tiefgreifende Thematik

Gesundheitsförderung und -management

4.1

Die Gesundheitsförderung und das Gesundheitsmanagement ist ebenfalls wie die Soziale Arbeit ein sehr umfangreicher Studiengang. Aus meiner Sicht wird auch dieser Studiengang oftmals - aus eigener Erfahrung - unterschätzt, da ich glaube, dass Außenstehende gar nicht wissen, wie bereits erwähnt, umfangreich, anspruchsvoll und effektiv dieser Studiengang ist, aber auch, dass viele nicht wissen, in welchen Bereichen "man" später arbeiten kann.

Von Vielen unterschätzt

Soziale Arbeit

4.1

Oftmals erfahre ich negative Äußerungen bis hin zu Gelächter, was diesen Studiengang betrifft. Das Problem, dass ich sehe, ist, dass viele Menschen unterschätzen wie umfangreich und tiefgreifend dieser Studiengang ist- bspw. die Rechtsvertiefung sowie eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Wissenschaft der Psychologie, Soziologie und Pädagogik.

Praxisnahes Lernen

Bauingenieurwesen

4.5

Alle Inhalte aus Vorlesungen und Übungen werden gleichzeitig im Labor untersucht oder bei CAD in Projekten angewendet. Zudem bin ich sehr stolz an einer so internationalen zu Studieren. Im Buddyprogramm lerne ich viele nette ausländische Studenten kennen. So lerne ich neben wichtigen Stuideninhalten auch etwas über die verschiedenen Kulturen.

Komme an der Hochschule sehr gut zurecht

Angewandte Kindheitswissenschaften

4.3

Ist auf jeden Fall das richtige für Menschen, die später gern mit Kindern arbeiten möchten.
Ich habe genau das vom Studiengang erwartet, was ich auch jetzt erfahren durfte.
Ich komme an der Hochschule sehr gut zurecht, da sie sehr übersichtlich gestaltet ist und man schnell Anschluss findet
Auch das Matrikel ist recht familiär gestaltet, sodass auch jeder jeden kennt und fragen kann, wenn etwas nicht klar ist.

Klein & fein

Rehabilitationspsychologie

4.0

Der Studiengang Rehabilitationspsychologie ist perfekt für diejenigen die klinisch arbeiten möchten. Die Studieninhalte sind sehr praxisorientiert und man muss sich nicht mit Modulen wie Wirtschaftspsychologie beschäftigen. Durch größtenteils sehr kompetente Dozenten kann man seinen Horizont erweitern.

Zum Standort: Stendal ist keine Großstadt und kann langweilig wirken. Zugleich kann man sich hier durch Eigeninitiative eine angenehme Atmosphäre schaffen und kann in einem familiären Umfeld studieren!

Zielgerichtete Weiterbildung

Sozial- und Gesundheitsjournalismus

3.8

Der Master baut auf dem Bachelor Journalistik auf und bezieht sich sehr spezifisch auf die Felder Soziales und Gesundheit. Auch Studierende aus anderen sozialen oder kulturellen Studiengängen finden hier Anschluss. Die Vorlesungen in kleiner Runde ermöglichen das präzise Eingehen auf den Wissensstand der jeweiligen Studenten.

Wie ist das Lernklima?

Gesundheitsförderung und -management

2.8

Die Kommilitonen sind alle sehr nett und es ist ein angenehmes Lernklima vorzufinden. Zwischen den Dozenten und den Studierenden herrscht ein vertrauliches Verhältnis und die Dozenten stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Die Studieninhalte sind ebenfalls sehr vielseitig und spannend und man bekommt in viele verschiedene Bereiche der Gesundheit einen Einblick.

Verantwortung für die Sicherheit der Menschen

Bauingenieurwesen

3.8

Die Dozenten an der Hochschule Magdeburg-Stendal stehen mit den Studenten in unmittelbaren Kontakt. Es ist nicht so fremd und anonym wie an der Uni, sondern hier kennt man sich. Sie haben immer ein offenes Ohr und sind für Probleme der Studenten da. Sie richten ihren Job nicht nach sie,sondern nach Uns.
Mensa viel zu klein.

Sehr abwechslungsreich mit vielen Perspektiven

Sicherheit und Gefahrenabwehr

3.9

Der Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr ist grundsätzlich entstanden um Führungskräfte im Thema Katastrophenschutz, Brandschutz aber auch Arbeitsschutz auszubilden. Aus diesem Grund bringen ca. 80% der Studenten schon Erfahrungen aus dem Rettungswesen, sei es Feuerwehr, THW oder Rettungsdienst, mit. Deshalb ist auch gleich das Kamaradschaftliche auf Anhieb vorhanden und man versteht sich vom ersten Tag an sowohl mit den eigenen Komolitonen als auch mit denen aus dem höheren Semester. Der Studiengang hat einen sehr guten Zusammenhalt und es ist fast wie eine kleine Familie. Zum Studium selbst kann ich nur sagen dass es ein sehr Abwechslungsreicher Studiengang ist, der zwar zum Großteil naturwissenschaftslastig ist aber auch soziale Kompetenzen fördert und auch einen großen Praxisanteil hat. Im großen und ganzen ein Studiengang mit Zukunft und einer sehr guten Chance auf dem Stellenmarkt!

Kennt nicht jeder

Wasserwirtschaft

3.5

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Studiengang, der nicht immer einfach ist. Man merkt aber schnell, wie wichtig er auch in Zukunft sein wird und die Vorlesungen sind sehr breit gefächert. Ich kann es jedem empfehlen, da das erlernte Wissen gut anzuwenden ist.

Interessant und Praxisorientiert

Soziale Arbeit

3.8

Der Studiengang versucht bestmöglichst auf die Praxis vorzubereiten und oft gelingt es auch. Er bietet viel Raum, um sich selbst eine Orientierung zu suchen und sich dort gezielt weiterzubilden. Somit ist es sehr interessant und der Campus ist sehr schön. Die Vorlesungen und Seminare bestehen aus eher kleineren Gruppen, weshalb manchmal ein eher familiäres Klima aufkommt. Durch die zwei Praxissemester kann man im "geschützten Rahmen" Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 220
  • 210
  • 31
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 470 Bewertungen fließen 427 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Statistik Bachelor of Science
2.7
33%
2.7
3
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Angewandte Kindheitswissenschaften Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
47
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
88%
4.0
26
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
40
Care Business Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffizientes Bauen und Sanieren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Europäischer Master in Gebärdensprachdolmetschen Master of Arts
In Kooperation mit Heriot-Watt University
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
9
Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung Master of Arts
3.3
75%
3.3
4
Gesundheitsförderung und -management Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
29
Industrial Design Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
16
Ingenieurökologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovatives Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaction Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.4
75%
3.4
15
Journalismus Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
46
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
15
Kindheitswissenschaften und Kinderrechte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
5
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Mechatronische Systemtechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Methoden musiktherapeutischer Forschung und Praxis Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recycling und Entsorgungsmanagement Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Regenerative Gebäudeenergiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitationspsychologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
44
Rehabilitationspsychologie Master of Science
4.1
95%
4.1
21
Risikomanagement Master of Arts
4.0
67%
4.0
3
Sicherheit und Gefahrenabwehr Bachelor
3.8
85%
3.8
13
Sicherheit und Gefahrenabwehr Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozial- und Gesundheitsjournalismus Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
89%
3.4
68
Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft Master of Arts
2.2
0%
2.2
1
Wasserwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
9
Wasserwirtschaft Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Water Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Universidade da Coruña
3.8
100%
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
95%
3.9
22

Studiengänge in Kooperation mit Universität Magdeburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Universität Magdeburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationstechnik - Smarte Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Magdeburg-Stendal auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Magdeburg-Stendal unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Keyword Position
hs magdeburg stendal 2
magdeburg stendal 2
magdeburg stendal fh 2
hochschule magdeburg stendal 3
fachhochschule magdeburg stendal 3
magdeburg stendal uni 3
fh magdeburg stendal 4
hochschule magdeburg stendal fh 4
magdeburg stendal fachhochschule 4
magdeburg stendal soziale arbeit 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 13% ohne Angabe