Hochschule Magdeburg-Stendal

www.hs-magdeburg.de

Profil der Hochschule

Studieren im Grünen an der Hochschule Magdeburg-Stendal! Praxisnahes Studieren in kleinen Gruppen, ein guter Draht zu den rund 130 Professorinnen und Professoren sowie zwei modern ausgestattete und großzügige grüne Campus – das sind die Vorzüge, die das Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal bietet. Neben der idealen Lernumgebung setzt die Hochschule auf Forschung und Wissenstransfer und kooperiert eng mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft. Davon profitieren die 6.300 Studierenden mit Industriepraktika, Auslands- und Praxissemester. An drei Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Dabei können Studieninteressierte aus Klassikern, wie Bauingenieurwesen und BWL, aber auch aus außergewöhnlichen Studiengängen wählen: Wasserwirtschaft, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Journalismus und Kindheitspädagogik.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
43 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
130 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.2
Saskia , 17.09.2018 - Soziale Arbeit
4.2
Julia , 11.09.2018 - Soziale Arbeit
4.4
Alexa , 08.09.2018 - Sicherheit und Gefahrenabwehr
4.5
Lisa Marie , 07.09.2018 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
4.0
Moritz , 19.08.2018 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.4
84% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Magdeburg-Stendal
    Breitscheidstraße 2
    39114 Magdeburg

    +49 (0)391 886 30

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
59%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 30%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
69%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
48%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 36%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Über den großen Magdeburger Campus kann man schon mal bequem von einer zur anderen Vorlesung radeln.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Saskia , 17.09.2018 - Soziale Arbeit
3.5
Jessica , 17.09.2018 - Gesundheitsförderung und -management
4.2
Julia , 11.09.2018 - Soziale Arbeit
4.4
Alexa , 08.09.2018 - Sicherheit und Gefahrenabwehr
4.5
Lisa Marie , 07.09.2018 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
3.2
Lisa , 05.09.2018 - Soziale Arbeit
3.7
Persephone , 26.08.2018 - Bauingenieurwesen
3.3
Felicitas , 19.08.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Moritz , 19.08.2018 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
4.2
Maria , 16.08.2018 - Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung
Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Magdeburg-Stendal

554 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Kompetente Dozenten, grüner Campus

Soziale Arbeit

4.2

Die Lehrveranstaltungen werden mit einem hohen Niveau gestalten. Den Großteil der Dozenten empfinde ich als kompetent und sympathisch. Allerdings bedeutet die Wahl der Seminare immer viel Stress und ein großes Durcheinander. Wir müssen immer damit rechnen, dass wir ein Seminar nicht bekommen, da die Plätze begrenzt sind. Unser grüner Campus lädt allerdings zum entspannen ein.

Übersichtlich

Gesundheitsförderung und -management

3.5

Kleine übersichtliche Hochschule, wo man nicht so leicht verloren geht und die Anfangszeit durch Mentorenprogramme und gewisse Abläufe begleitet wird.
Zuviele Gruppenarbeiten behindern aber die Flexibilität und Eigenständigkeit der Studenten. Zudem fehlt der Schwerpunkt in Gesundheitsökonomie.

Wissenschaft und Praxis

Soziale Arbeit

4.2

Das Studium der Sozialen Arbeit bemüht sich möglichst wissenschaftlich und gleichzeitig praxisnah die Studierenden auf die Arbeitswelt vorzubereiten.
Durch thematisch breitgefächerte Seminare und die zwei kompletten Praxissemester bekommt man die Möglichkeit, sich auszuprobieren, neu zu erfahren und weiterzuentwickeln. Während der Praxissemester wird man von der Hochschule nirgends allein gelassen, man kann sich jegliche Hilfe und Anregung holen, falls es Probleme gibt.
Die Lehrver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brandschutz, Arbeitsschutz, Verfahrenstechnik uvm.

Sicherheit und Gefahrenabwehr

4.4

Der Einstellungstest ist leicht zu schaffen, wenn man in der Schule nur ein bisschen aufgepasst hat und man ab und zu Nachrichten ließt. Das Studium ist sehr umfangreich, sodass man ein breites Wissen durch verschiedene Bereiche hindurch bekommt. In allen Hörsälen und Seminarräumen sind moderne Lernmittel wie Beamer verbaut und meist genug Platz für diesen relativ kleinen Studiengang. Die Dozenten sind sehr nahbar und versuchen, dass die Studenten die Inhalte auch wirklich verstehen.

Rundum zufrieden

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

4.5

Ich bin rundum zufrieden mit dem Studiengang. Es werden sowohl grundlegende als auch besondere Fakten vermittelt. Außerdem besteht ein hoher Praxisbezug und man wird durch die selbstständige Auseinandersetzung mit bestimmten Themen gefordert. Die Dozenten sind aus der Praxis und/oder hoch qualifiziert und haben stets für die Belange der Studierenden ein offenes Ohr. *Weiterempfehlung*

Leichtes Studium bei schlechter Organisation

Soziale Arbeit

3.2

Das Studium war nicht das Schwerste und wenn man in diesem Bereich wirklich arbeiten will, ist es sehr gut zu schaffen. Lediglich die Organisation der Hochschule lässt zu Wünschen übrig. Vor allem was das Eintragen der CP angeht. Jedoch hat der Campus eine wunderschöne Lage und wenn man weiß welche Dozenten sehr gute Seminare geben, dann kommt man super durch das Studium. Wobei manchmal nur 2 Tage pro Woche ausreichend waren. ;)

Verpeilte Dozenten und verlorene Klausuren

Bauingenieurwesen

3.7

Es gibt viele tolle Professoren ubd Dozenten an der FH, jedoch hatten wir im Bauwesen oftmals das Pech uns mit dem Gegenteil rumschlagen zu muessen...
Eine Professorin verlor eine Klausur und gab es erst nach 3 Jahren zu, ein anderer Dozent berherrschte im Wahlpflichtfach nicht mal alle Grundkenntnisse und benutzte falsche Bezeichnungen...
Diese Liste ließe sich noch um einige Punkte erweitern.
Jedoch muss auch erwaehnt werden, dass es Professoren und Mitarbeiter gab, die sich fast ein Bein ausgerissen haben um uns als Studenten etwas bei zu bringen ubd zu Helfen! Bei allen moeglichen Problemen, es gab immer einen Ansprechpartner! Das war klasse!

Theorie und Praxis - BWL Dual

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Im Zusammenspiel mit dem Praxisunternehmen sind die Inhalte des Studiums gut durchdacht mit dem Verlauf und den einzelnen Modulen. Die Dozenten vermitteln die Inhalte größtenteils sehr gut und gehen aufgrund der geringen Anzahl der Studierden im Matrikel auf Fragen gesondert ein. Die Vorbereitung auf die jeweiligen Prüfungen fallen gut aus und auch Zusatzvorlesungen werden angeboten sowie Tutorien von anderen Studierenden. Auch Exkursionen und Seminare passend zu den Modulen finden statt.

Familiäre, kleine Hochschule

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

4.0

Die Fachhochschule ist sehr klein und übersichtlich. Die Dozenten kennt man sehr gut und es ist auch kein Problem Termine zu vereinbaren oder auch Fragen direkt nach der Vorlesung zu stellen. Die Mensa hat ein vielfältiges Angebot und der Campus ist sehr grün. Freundschaften zu knüpfen ist kein Problem und auch die Vernetzung zu anderen Studierenden ist sehr gut.

Das Rundumpaket

Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung

4.2

Beim Studiengang Kindheitspädagogik lernt man viele relevante Sachen die einem das Arbeiten an Kindern intensiv und aus verschiedenen Perspektiven ermöglicht. Aus Psychologischer Sicht oder einfach Professionell. Es werden Gesunde, sowie körperlich oder geistig Eingeschränkte Kinder berücksichtigt und dadurch bietet der Studiengang einen Breiten Überblick über die Arbeit. Ebenfalls Beschäftigt man sich mit den Eltern und wer auch in der Forschung arbeiten möchte, erhält einen Einblick in die qualitative und quantitative Forschung. Alles in einem erhält man ein breites Wissensfeld und viele Möglichkeiten beruflich durchzustarten.

Nur positive Erfahrungen

Kindheitswissenschaften und Kinderrechte

4.3

Ich kann den Studiengang nur empfehlen, denn er ist sehr vielseitig einsetzbar.

Am Anfang hatte man noch keine genauen Vorstellungen, die aber in der Studienzeit genormt werden und verschiedene Richtungen gegeben werden.

Moderne Lernmittel sind vorhanden und werden von Studierende sowie Lehrende genutzt. 

Master-Studium "Risikomanagement"

Risikomanagement

4.5

Ich bin von einer Elite Uni an die Hochschule Magdeburg-Stendal gewechselt und war nach einer kurzen Umgewöhnung sehr begeistert. Durch die praxisnahe Auslegung des Studiengangs Risikomanagement werden einem sehr wichtige Lehrinhalte vermittelt und einzigartige Erfahrungen generiert. Verantwortlich dafür sind vor allem die guten Dozenten und Professoren, die sehr viel Praxsiserfahrung mitbringen!

Vielen Dank.

Ausbaufähiges Weiterkommen

Soziale Arbeit

3.5

Später großer Arbeitsbereich in dem man tätig werden kann
bringt ein beruflich sehr weiter
Organisation und Angebot von Lehrveranstaltungen könnten besser sein
Informationen bezügl. dem studienverlauf teils schwer zugänglich
Eintragung der Noten/Credits schleift.

Praxisnahes Studium

Bauingenieurwesen

5.0

Sehr schöne Einrichtung für ein erfolgreiches Studium im "Grünen". Praxisnahes studieren in Laboren oder im Praxissemester. Viele Möglichkeiten der Unterstützung, entweder durch andere Studierende, Dozenten etc.. Sehr gute Organisation innerhalb der Hochschule.

Tolles Studium, tolle Menschen

Soziale Arbeit

4.3

Was soll ich sagen, die Professoren sind super, sie unterstützen, helfen bei eigenen Projekten haben immer ein offenes Ohr. Die Organisation ist manchmal nicht optimal. Geht aber. Das Campusleben ist gut immer mal eine Party oder das Campusfest ist jedes Jahr ein Fest. 

Alltag an der Hochschule

Bauingenieurwesen

3.8

Einige sehr engagierte Professoren, denen es nicht nur darum geht ihren Stoff durch zu bringen, sondern auch Wert darauf legen, dass die Studenten die Themen verstehen. Häufig mit Beispielen aus der Praxis anschaulich vermittelt.
Der Campus ist sehr schön gestaltet, sodass die Mittagspausen gerade im Sommer draußen stattfinden.

Journalismus HS-Magdeburg

Journalismus

2.8

Durch den kürzlichen Professorenwechsel hat der Studiengang zunehmende Qualität erhalten. Man lernt alle Bereiche des Journalismus kennen. Sei es Fernsehen, Radio, Print oder Medienmanagement. Hinzu kommt die Internationalität des Studienganges und praktisch orientierte Studiengangsgestaltung inklusive zwei bzw. ein Praktikum. Dennoch schwächt der Studiengang in puncto Organisation. Prüfungsergebnisse werden erst sehr spät bekannt gegeben, sodass man teilweise ein bis zwei Semester später immer noch auf Prüfungsleistungen warten muss. Nichtsdestotrotz kann ich den Studiengang wärmstens empfehlen.

Mehr als nur Wasser

Wasserwirtschaft

3.2

In dem Studium sieht man wie vielfälltig das gesamte Themengebiet ist und wie es global immer wichtiger wird. Die Einsatzbereiche nach dem Studium sind sehr unterschiedlich. Während des Studiums ist man sehr viel in den Laboren und auf Exkursionen und hat allgemein viel Bezug zum praktischen Teil. Auch das ausarbeiten der Laborergebnisse erfordert ein gutes Zeitmanagement und man erlernt mit Stress umzugehen.

Studieren im Grünen

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Dieses Studium fordert einen schon sehr und nimmt viel Zeit in Anspruch. Jedoch lohnt sich die Mühe immer wieder. Man muss immer dran bleiben. Lässt man einmal etwas schleifen, ist es schwer wieder Anschluss zu finden.
Die Themen sind gut an das Studium angepasst und auch BWL kommt nicht zu kurz. Eine gute Möglichkeit seine Qualifikationen in beiden Bereichen auszuweiten.

Familiärer Studiengang auf hohem Niveau

Gebärdensprachdolmetschen

3.7

Die Plätze sind auf 16 begrenzt, was den Studierenden während der Seminare zu gute kommt. Somit haben die Dozenten mehr Zeit sich intensiv mit jedem Einzelnen zu beschäftigen. Durch den persönlichen Kontakt sind Studierende nicht nur eine Nummer. Die Dozenten sind kompetent u bringen meist eine langjährige Erfahrung im jeweiligen Bereich mit. Das Videosprachlabor ist mit neuester Technik ausgestattet und wird kontinuierlich optimiert. Auch hier können sich die Studierenden einbringen. Momentan wird ein neues Curriculum ausgearbeitet, um die Ausbildung in Bezug auf Pensum und Inhalte zu verbessern und anzupassen.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 261
  • 233
  • 48
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 554 Bewertungen fließen 384 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Statistik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Magdeburg
2.9
50%
2.9
3
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
5
Angewandte Kindheitswissenschaften Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
52
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
95%
4.0
32
Bauingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
46
Care Business Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffizientes Bauen und Sanieren Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Engineering Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Europäischer Master in Gebärdensprachdolmetschen Master of Arts
In Kooperation mit Heriot-Watt University
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebärdensprachdolmetschen Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
10
Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung Master of Arts
3.1
50%
3.1
5
Gesundheitsförderung und -management Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
33
Industrial Design Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
19
Ingenieurökologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Innovatives Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interaction Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Fachkommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
20
Journalismus Bachelor of Arts
3.4
84%
3.4
55
Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
21
Kindheitswissenschaften und Kinderrechte Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
3.7
100%
3.7
5
Maschinenbau Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Mechatronische Systemtechnik Bachelor of Engineering
3.3
50%
3.3
2
Methoden musiktherapeutischer Forschung und Praxis Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Praxismanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Recycling und Entsorgungsmanagement Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
6
Regenerative Gebäudeenergiesysteme Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rehabilitationspsychologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
52
Rehabilitationspsychologie Master of Science
4.2
95%
4.2
25
Risikomanagement Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Sicherheit und Gefahrenabwehr Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
15
Sicherheit und Gefahrenabwehr Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozial- und Gesundheitsjournalismus Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
82
Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft Master of Arts
2.2
0%
2.2
1
Wasserwirtschaft Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
12
Wasserwirtschaft Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Water Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Universidade da Coruña
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
94%
3.9
25

Studiengänge in Kooperation mit Uni Magdeburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Magdeburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Informationstechnik - Smarte Systeme Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0