Kurzbeschreibung
Das zulassungsfreie Studium setzt sich mit dem Zusammenspiel zwischen Mechanik, Elektronik und Informationstechnik auseinander. In Fächern wie Mathematik, technischer Physik, Informatik, Robotik oder methodischem Konstruieren werden dir die Grundlagen für spätere Tätigkeiten in den Bereichen Analyse, Entwurf und Betrieb elektromechanischer Systeme mit Mensch-Maschine-Schnittstelle vermittelt. Nach dem Studium kannst du z. B. Flugzeuge entwickeln, komplexe Anlagen wie Kraftwerke betreiben oder wirst in der Medizintechnik tätig.
Vollzeitstudium
Auszug aus dem Regelstudienplan:
- Mathematik
- Technische Physik
- Laborpraktikum Physik
- Grundlagen Elektrotechnik
- Grundlagen mechatronischer Systeme
- Technische Mechanik
- Informatik/Digitaltechnik
- Grundlagen Industriedesign
- Werkstofftechnik
- Konstruktionselemente
- Betriebswirtschaftslehre
- Signale und Systeme
- Grundlagen elektrischer Energietechnik
- Grundlagen Kommunikationstechnik
- Grundlagen Automatisierung
- Grundlagen von Konstruktion und Fertigung
- Eingebettete MC-Systeme
- Getriebe und Antriebssysteme
- Fluidtechnik
- Montagesysteme und -automatisierung
- Robotik
- CAD
- Leistungselektronik
- Regelungstechnik
- Rapid Prototyping
- Produktdesign
- Projektarbeit
- allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
- Fachhochschulreife
- oder vergleichbare Abschlüsse
- form- und fristgerechte Bewerbung
Um der Chancengleichheit und dem Nachteilsausgleich gerecht zu werden, sind individuelle Vereinbarungen bezüglich der Regelstudienzeit möglich. Ein individuelles Teilzeitstudium kann beantragt werden. Die Studiendauer kann sich somit auf 13 Semester verlängern.
Kneipenabende, Grillen im Grünen, Tanzen bis in die frühen Morgenstunden: An den Studienorten Magdeburg und Stendal ist genau das möglich. Beide Städte bieten eine hohe Lebensqualität mit viel Natur und einem umfangreichen Sport- und Freizeitangebot. Einziger Unterschied: Magdeburg bietet mit seinen rund 235.000 Einwohnern und 18.000 Studierenden großstädtisches Flair. Eine lebendige Szene von Clubs, Bars und Cafés ergänzt das kulturelle Angebot. Für Naturliebhaber gibt es viele Parks und Grünflächen wie den Herrenkrugpark und den Stadtpark Rotehorn. Die Elbe lädt zu Wassersport und Radtouren ein. Entscheide dich für die Hochschule Magdeburg-Stendal und profitiere von persönlicher Betreuung, günstigen Lebenshaltungskosten und einem vielfältigen Freizeitangebot!
Berufliche Perspektiven ergeben sich vor allem in der Entwicklung und Fertigung von Produkten mit interdisziplinärem Anspruch (z. B. Automobile, Flugzeuge, Fernseher, Smartphones, medizintechnische Geräte, Küchengeräte) bis hin zur Projektierung, Fertigung und zum Betrieb hochkomplexer Anlagen der Chemie- oder Pharmaindustrie sowie der Lebensmittel- oder Fertigungstechnik. Dazu sind die im Studium erworbenen komplexen Kenntnisse in Konstruktion und Design, Mechanik, Elektronik und Informationstechnik gewinnbringend einsetzbar.
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Wer die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt und sich frist- und formgerecht bewirbt, wird zum Studium zugelassen.
Du kannst keine Hochschulzugangsberechtigung, hast aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung?
Dann hast du die Möglichkeit, über die Eingangsprüfung oder das Probestudium, deine Studierfähigkeit zu beweisen und ein Studium bei uns zu absolvieren. Weitere Informationen dazu findest du hier.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Große Vielfalt
Es wird versucht sehr darauf zu achten dass obwohl es genügen Module aus Elektrotechnik und Maschinenbau vorhanden sind. Dazu wird auch regelmäßig geschaut wie es verbessert werden kann. Ebenfalls bekommt man ein paar grundlegende Module von Industriedesign mit und hat vor allem zum 5. und 6. Semester viel Freiheit bei den Wahlplfichtmodulen.
Wegbereiter für die Zukunft
Das Studium hat sich für mich als eine äußerst bereichernde Erfahrung erwiesen. Besonders hervorzuheben ist die exzellente Struktur des Studiengangs vom 1. bis 4. Semester, welcher einen klaren und zielgerichteten Lernpfad ermöglicht. Die darauf Aufbauenden 2 Semester bieten Raum für mögliche Vertiefungen in Form von Wahlpflichtmodulen. Von den Grundlagen der Mechanik und Elektronik bis hin zu fortgeschrittenen Themen der Robotik und Automatisierung bietet das Studium eine breite und teils tiefgehende...Erfahrungsbericht weiterlesen
Elektrotechnik kommt zu kurz
Im ersten Semester ist erstmal viel zu tun, grade im Bereich Mathematik und Elektrotechnik muss man erstmal viel Zeit investieren, weil ich auch nur die Fachhochschulreife im Bereich Sozialwesen absolviert habe, fehlten dort einige Grundkenntnisse. Hat man diese aber nachgeholt, kommt man gut mit, viel Übungsmaterial ist auch vorhanden. Alle Dozenten sind freundlich und helfen einen gern weiter. Leider ist nach dem ersten Semester erstmal Schluss mit der Elektrotechnik und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessante Inhalte werden vermittelt
Das Studium ist zu Beginn eine große Umstellung. Aber es wird alles gut erklärt und die nötigen Inhalte werden gut vermittelt. Die Lehrer unterhalten sich auf Augenhöhe mit einem und sind respektvoll und gelassen. Wenn man mit macht alles sehr machbar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Magdeburg
Hochschule Magdeburg-Stendal
Breitscheidstraße 2
39114 Magdeburg
Vollzeitstudium