DIPLOMA Hochschule Nordhessen

DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen

diploma.de

Profil der Hochschule

Die DIPLOMA Hochschule ist eine privat geführte, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen und zahlreichen Studienzentren im gesamten Bundesgebiet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Studentinnen und Studenten insbesondere berufsbegleitend im Fernstudium mit häufigen Präsenz­phasen in realer oder virtueller Form (d.h. nahezu komplett von Zuhause aus) zu einem vollgültigen akademischen Hochschulabschluss zu führen.

Die DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH wurde 1994 gegründet und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe, die mit den Bernd-Blindow-Schulen, der Humana-Schule und den Schulen Dr. Rohrbach sowie der Ross-Schule seit 40 Jahren bundesweit erfolgreich im Bereich der Fach- und Berufsfachschulen auf den Bildungssektoren Medizin, Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft tätig ist. Die DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH ist Trägerin der DIPLOMA Hochschule / FH Nordhessen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Studenten
4.774 Studierende
Professoren
55 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1997

Zufriedene Studierende

4.3
Chelsea , 19.09.2017 - Kindheitspädagogik
4.4
Ronja , 14.09.2017 - Kindheitspädagogik
5.0
Vanessa , 01.08.2017 - Medienwirtschaft und Medienmanagement
4.9
Gina , 19.09.2016 - Grafik-Design
3.8
Saskia , 06.07.2016 - Medienwirtschaft und Medienmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
2
3.4
80% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
2.9
60% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
2.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
André , 09.10.2017 - Wirtschaftsrecht
4.3
Chelsea , 19.09.2017 - Kindheitspädagogik
4.4
Ronja , 14.09.2017 - Kindheitspädagogik
5.0
Vanessa , 01.08.2017 - Medienwirtschaft und Medienmanagement
3.3
Elizabeth , 16.07.2017 - Medienwirtschaft und Medienmanagement
2.3
Horst , 21.06.2017 - Grafik-Design
2.0
Kathi , 12.04.2017 - Medienwirtschaft und Medienmanagement
1.9
Hanna , 07.04.2017 - Grafik-Design
3.5
Anja , 19.01.2017 - Kindheitspädagogik
3.3
Rebecca , 18.01.2017 - Betriebswirtschaft
Studienberatung
+49 (0)5722 950526

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

DIPLOMA Hochschule Nordhessen
DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen

31 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Die Verwaltung

Wirtschaftsrecht

2.5

... der DIPLOMA Hochschule ist eine reine Zumutung. Bei telefonischen Anfragen in Bückeburg bekommt man immer das Gefühl nicht willkommen zu sein. Dringend benötigte Unterlagen werden erst nach mehrfachen Nachfragen oder komplett verspätet zugesandt. Das Konzept der DIPLOMA ist meiner Meinung nach sehr gut und hat gute Ansätze, jedoch ist die Fassade der PR gut und die Realität weniger. Daher kann ich persönlich ein Studium an der DIPLOMA nur eingeschränkt empfehlen. Hier ist viel Luft nach oben!

B.A. Soziale Arbeit / Lehrstelle Berlin

Kindheitspädagogik

4.3

Die Räume sind mit genug Plätzen ausgefüllt und auch die vorhandene Zexhnik ausreichend. Die Lerhveranstaltungen sind informativ und es bleibt immer Zeit für offene Frage.
Zu jeder Zeit haben die Dozenten ein offenes Ohr für die Studenten.
Zu den Lehrmittel zählen verschiedene Bücher die man auf dem Online-Campus einsehen kann und auch runterladen kann.

Mit Spaß an die Fakten

Kindheitspädagogik

4.4

Durch eine kleine Gruppe können die Dozenten sehr gut auf die Studenten eingehen. Die Dozenten sind kompetent und versuchen die Inhalte auf verschiedene Art und weise zu übermitteln, wo durch die Vorlesung interessant bleiben.
Der Prüfungsstress wird durch die Dozenten und genauer Vorbereitung genommen.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Zufriedenheit der Studenten steht an erster Stelle

Medienwirtschaft und Medienmanagement

5.0

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Studium an der DIPLOMA Hochschule. Man kann sich jederzeit an die Dozenten wenden, sobald Unklarheiten auftreten, mit der Sicherheit sofortige Hilfe zu bekommen. Die Lehrveranstaltungen sind spannend gestaltet und es werden interessante Exkursionen ermöglicht.

Für Medien begeistert

Medienwirtschaft und Medienmanagement

3.3

Wenn man sich definitiv für Journalismus und Medien interessiert, kann ich den Studiengang nur empfehlen. Sehr gute Dozenten mit Betriebserfahrung, die sowohl Theorie und Praxis kompakt weitergeben können. Zudem wird ein Radioworkshop angeboten, dort hat man die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Was sehr vorteilhaft ist für diesen Studiengang.

"I survied Diploma"

Grafik-Design

2.3

Vor fast 3 Jahren bin ich mit Träumen und Wünsche in das Studium gestartet. Nun bin ich auf den kalten, nassen Fußboden der Diploma-Toilette wach geworden. Was soll man groß zu dem Studium schreiben? Von der Organisation und Durchführung ist das Studium ein Witz. Jeglicher Kindergarten-Ausflug läuft geplanter ab. Das Fachwissen, welches vermittelt wird hängt stark von dem Dozenten ab. In Darstellen durften wir Youtube-Videos anschauen (kein Witz!) und unsere BWL-Vorlesungen bestanden immer wiede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Inhalt für viel Geld (Präsenzstudium)

Medienwirtschaft und Medienmanagement

2.0

Es hat kaum mit Medien zu tun (offiziell 50/50 zu BWL), durch einen Dozentenwechsel erfolgte keine richtige Vorlesung für den Schwerpunkt (weshalb ich dieses Studium gewählt habe) und wir haben nur die Mitteilung bekommen, welche Kapitel im Studienheft zu lernen sind. Organisation ist leider eher ein Fremdwort. Ein paar nette Dozenten sind dabei und der Hausmeister ist sehr bemüht.

Schlechte Organisation von noch jungem Studiengang

Grafik-Design

1.9

Der Studiengang hat Potenzial. Allerdings gibt es ihn in der Form, die ich ihn studiere, erst seit ein paar Jahren. Deswegen muss noch vieles ausgebaut und verbessert werden. Vor allem, um mit anderen Hochschulen mitzuhalten, müssen Gebiete wie die Ausstattung oder Binliothek stark verbessert werden.

Super Dozenten, tolle Zeit

Kindheitspädagogik

3.5

Ausreichend Studienplätze, nicht zu voll. Lehrreiche Seminare, Dozenten sind erfahren und empathisch und helfen gern weiter. Leider ist keine Bibliothek vorhanden aber ansonsten sind die Lehrmittel recht modern. Die Mensa ist immer gut besucht und hat freundliche Mitarbeiter.

Gutes duales Studium

Betriebswirtschaft

3.3

Sehr gutes duales studium, um sich neben dem Betuf weiter zu bilden. Flexible vorlesungen über den Computer von zuhause aus. Gute online Bibliothek und ansprechende virtuelle Vorlesungen am Wochenende. Inhalte werden verständlich erläutert und Fragen individuell beantwortet.

Disziplin im Fernstudium

Grafik-Design

3.7

Ich studiere Grafik Design als Fernstudium, da es in der Nähe meiner Heimat leider nicht angeboten wird und ich sowohl meine Heimat, als auch das grafische Gestalten liebe. Ich bin nun schon im fünften Semester und bin wirklich froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Man braucht zwar sehr viel Selbstdisziplin und muss bereit sein, den ganzen Samstag Vorlesungen zu absolvieren und unter der Woche abends Tutorien zu haben. Aber wenn man das in Einklang mit seinem Leben bringt, lohnt es sich. Es wird sehr viel Wert auf praktische Arbeiten gelegt, wodurch man wesentlich mehr lernt als durch schnödes Auswendiglernen. Manche Dozenten sind etwas faul oder nicht ganz so kompetent wie gewünscht, aber ich denke das gibt es an jeder Uni.

Grafik Design

Grafik-Design

4.9

Endlich mal eine Hochschule, von der man auch von Zuhause aus das lernen kann, was man sich wünscht. Gute Betreuung und dafür dass die Hochschule privat ist, sehr kostenfair! Grade als Hörgeschädigte komme ich mit Lernmappen viel besser zurecht als in Lesesäalen.

Familiäre, offene Atmosphäre für kreative Köpfe

Medienwirtschaft und Medienmanagement

3.8

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht. Im 5. Sem. gibt es ein ganzes Praxissemester, welches dazu genutzt werden kann sich bereits derart im auserwählten Unternehmen zu intigrieren und platzieren, dass die Option auf eine weitere Anstellung gewährleistet werden könnte, was zeitlich top ist, da das 6. Sem. "nur" das Schreiben der Bachelor-Thesis umfasst.

Alles in allem: kompakt!

Grafik-Design

3.5

Das Studium neben dem Beruf? Klingt praktisch, dachte ich mir und schrieb mich im Herbst 2014 ein. Seit dem Zeitpunkt habe ich es so gut wie nicht mehr bereut: gute Organisation (kannte ich von Berufsschule und anstehenden Fortbildung nicht), nette, fähige Dozenten, welche den Lehrsitz als Nebentätigkeit machen, bunt gemischte Kommiltonen aller Altersstufeb und gute Anbindung an Autobahn und Bus. Die Lehrveranstaltungen werden im 2-Wochen-Takt abgehalten, so dass man auch mal Zeit zum Verschnaufen hat. Klausuren und Projekte sind mit Lernerei auch machbar und werden fair bewertet. Wie man schon hören kann, war das Geld gut investiert (Bildungscheck olé!)

Leider nicht empfehlenswert

Medienwirtschaft und Medienmanagement

2.0

Für die erbrachte Leistung waren die Studiengebühren viel zu hoch. Ich habe mich auch nicht gut betreut gefühlt. Die Unterlagen hätten viel detaillierter und aktueller sein können. Andere Fern-Hochschulen bieten im Gegensatz zur Diploma mehr Leistung für wesentlich weniger Geld an. Schade um das Geld. Mittlerweile habe ich die Hochschule gewechselt.

Inhalte und Dozenten meist super...

Medienwirtschaft und Medienmanagement

3.3

... Organisation könnte manchmal besser sein. Es kam schon vor, dass bei uns einfach Dozenten verschwanden und man dann für die Klausur jemand Neues mit komplett anderen Inhalten vorgesetzt wird. Oder es gab falsche Klausuren und durfte die nicht selbstverschuldete Zeit dann nicht nacharbeiten oder aber der Dozent erschien nicht zur mündlichen Prüfung und auch hier wurden dann nicht besprochene und nicht gelernte Inhalte abgefragt.

Die Durchsicht der Klausuren und Notenbekanntgabe dau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni mal anders

Grafik-Design

4.2

Faber-Castell bietet genau den Studieninhalt an, den ich haben wollte.
Die Dozenten und der Direktor sind sehr freundlich und durch die kleine Anzahl an Studenten wird man immer individuell gefördert.
Der Studiengang ist berufsbegleitend, so dass ich unter der Woche schon einmal Berufserfahrung sammeln kann und nur Samstags in die Uni gehen muss.
Ich liebe es!

Bisher alles bestens

Medienwirtschaft und Medienmanagement

3.7

Die Dozenten gehen auf Fragen ein und es sind nur kleine Gruppen. Klarer Vorteil gegenüber "normalen Unis"! Veranstaltungen finden alle 14 Tage samstags statt, daher bestens für berufstätige Studenten geeignet. Allerdings auch recht teuer, daher hilfreich wenn der Arbeitgeber mit Zuschüssen unterstützt. Campusleben als mangelhaft bewertet, da ja nicht vorhanden.

3 Jahre Bachelor Studiengang - ein Witz

Grafik-Design

1.8

Leider herrscht eine desaströse Organisation auf allen Ebenen. Wirklich fordernd ist das Studium zu keiner Zeit, da auch die Dozenten nur eine mangelhafte Fachkompetenz besitzen. Interne Kontrollorgane Fehlanzeige. Im Grund ein profitorientiertes Unternehmen, dem man sehr viel Geld in den Rachen wirft um sich letztendlich alles selbst beizubringen.

Berufsbegleitendes Studium

Betriebswirtschaft

3.0

Da ich erst angefangen habe kann ich noch kaum was dazu sagen daher eher neutrale Bewertungen.
Allerdings hat mich bei der Studienanbieterwahl das Konzept und die örtliche Nähe überzeugt. Dozenten sind vom Fachgebiet und machen das nebenberuflich.
Allgemeine Infos etwas zu unübersichtlich.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 6
  • 12
  • 9
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Campusleben
    2.9
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.2

Von den 31 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Grafik-Design Bachelor of Arts
2.9
60%
2.9
11
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
3
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienwirtschaft und Medienmanagement Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
12
Tourismuswirtschaft Bachelor of Arts
2.4
100%
2.4
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
2.7
0%
2.7
1

Seitenzugriffe der DIPLOMA Hochschule Nordhessen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die DIPLOMA Hochschule Nordhessen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der DIPLOMA Hochschule Nordhessen.
Keyword Position
diploma fh nordhessen erfahrungen 1
diploma grafikdesign erfahrungen 1
diploma erfahrungen 2
diploma hochschule erfahrungen 2
diploma erfahrungsberichte 2
diploma münchen erfahrungen 2
erfahrungen diploma hochschule 2
erfahrungen diploma fernstudium 2
diploma hochschule bewertung 2
diploma statistik 2

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen die Hochschule weiter
  • 25% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 3% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe