DIPLOMA Hochschule Nordhessen

DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen

diploma.de

Profil der Hochschule

Die DIPLOMA Hochschule ist eine privat geführte, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen und zahlreichen Studienzentren im gesamten Bundesgebiet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Studentinnen und Studenten insbesondere berufsbegleitend im Fernstudium mit häufigen Präsenz­phasen in realer oder virtueller Form (d.h. nahezu komplett von Zuhause aus) zu einem vollgültigen akademischen Hochschulabschluss zu führen.

Die DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH wurde 1994 gegründet und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe, die mit den Bernd-Blindow-Schulen, der Humana-Schule und den Schulen Dr. Rohrbach sowie der Ross-Schule seit 40 Jahren bundesweit erfolgreich im Bereich der Fach- und Berufsfachschulen auf den Bildungssektoren Medizin, Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft tätig ist. Die DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH ist Trägerin der DIPLOMA Hochschule / FH Nordhessen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
10 Studiengänge
Studenten
4.774 Studierende
Professoren
55 Professoren
Standorte
31 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1997

Zufriedene Studierende

4.2
Jasmin , 28.04.2018 - Medienwirtschaft und Medienmanagement
4.3
Alisha , 25.03.2018 - Medienwirtschaft und Medienmanagement
3.8
Valeriya , 22.03.2018 - Kindheitspädagogik
3.8
Rebecca , 17.03.2018 - Betriebswirtschaft
3.8
Lisa , 04.03.2018 - Grafik-Design

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
2
3.4
83% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.1
67% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Sophia , 10.09.2018 - Soziale Arbeit
3.7
A. , 08.09.2018 - Kindheitspädagogik
3.5
Eva , 05.09.2018 - Kindheitspädagogik
3.5
Almut , 21.07.2018 - Kindheitspädagogik
4.2
Jasmin , 28.04.2018 - Medienwirtschaft und Medienmanagement
4.3
Alisha , 25.03.2018 - Medienwirtschaft und Medienmanagement
3.8
Valeriya , 22.03.2018 - Kindheitspädagogik
3.8
Rebecca , 17.03.2018 - Betriebswirtschaft
3.5
Anja , 05.03.2018 - Grafik-Design
3.8
Lisa , 04.03.2018 - Grafik-Design
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
DIPLOMA Hochschule Nordhessen
+49 (0)5722 286997-32

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

DIPLOMA Hochschule Nordhessen
DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen

45 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studium für Kämpfer

Soziale Arbeit

3.0

irgendwie war schon immer klar, es wird was soziales!
ich hab eine ausbildung zur krankenschwester angefangen und ein studium fürs grundschullehramt. war ebides irgendwie nix. ich wusste aber dann auch; jetzt muss ich mich mal sputen und irgendwas machen.
dann kam die idee mit dem dualstudium. dafür muss man sich aber vorher bei einer einrichtung bewerben. ich hab mich überall beworben, mir war es eigentlich egal, wo ich lande, hauptsache, ich bekomme den platz.

Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte

Kindheitspädagogik

3.7

Der Studiengang Kindheitsoädagogik enthält viele spannende Inhalte über die Entwicklung von Kindern in den ersten Lebensjahren. An der Hochschule herrscht ein sehr persönliches Klima, Dozenten kann man jederzeit mit einem Anliegen ansprechen. Die Berufsbezeichnung Kindheitspädagoge muss sich erst noch weiter durchsetzen, um auch eine dem Studium entsprechende Vergütung zu gewährleisten.

Kinder sind unsere Zukunft

Kindheitspädagogik

3.5

Leider ein etwas unbekannter Studiengang, aber sehr interessant und zukunftsfähig.
Kinder sind unsere Zukunft und müssen bestmöglich unterstützt werden. Als Kindheitspädagoge stehen einem viele Türen im Berufsalltag offen und es gibt viele Einsatzbereiche.

Soweit okay :)

Kindheitspädagogik

3.5

Das Studium ist schaffbar, aber man könnte sicher noch mehr Inhalt vermitteln.
Auf jeden Fall machbar neben der Arbeit Organisation geht nicht besser.
Die Cafeteria ist oftmals geschlossen, was an langen Samstagen manchmal sehr blöd ist.
Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln.

Flexibel durch virtuelles Studium

Medienwirtschaft und Medienmanagement

4.2

Durch das berufsbegleitende Studium kann ich mich weiterbilden und muss dafür nicht meinen Beruf aufgeben. Die Diploma bietet dafür eine ideale virtuelle Plattform und ausreichend Studienmaterial. Die Vorlesungen sind abwechslungsreich und durch Projekte angereichert.

Nette Kommilitonen

Medienwirtschaft und Medienmanagement

4.3

Man versteht sich gut mit Kommilitonen und Dozenten, alles ist gut organisiert und die Strukturen sind einfach zu verstehen. Man fühlt sich nicht überarbeitet, der Stoff ist gut zu schaffen. Die Dozenten sind zum größten Teil sehr nett und gestalten die Vorlesungen interessant und lustig.

Super Studiengang, etwas schlechtere Planung

Kindheitspädagogik

3.8

Die Dozenten sind meist interessierte Leute, die aber meist nicht die Zeit haben organisatorische Sachen anzusprechen bzw. Selber nicht allzuviel wissen. Das studieren am PC gestaltet sich unproblematisch, doch du musst tausende von Seiten lesen um an deinen Studienplan, prüfungsplan und co zu kommen. Aber das beste daran ist, dass es in jeder Vorlesung alles in die Praxis angewendet wird. Ich kann das Studium empfehlen, nur man muss sich da echt reinfinden.

Lehrreich

Betriebswirtschaft

3.8

Super Studium mit interessanten Inhalten und flexibel für Berufstätige. Klausuren sind machbar und man lernt den Weitblick bezüglich des Geschehens ins Unternehmen. Abwechslungsreiche Vorlesungen bei guten Dozenten. Man lernt selbst ständig zu lernen.

Inhalte okay, Organisation sehr undurchsichtig

Grafik-Design

3.5

Die Studenten werden bei der Prüfungsanmeldung und anderen organisatorischen Dingen allein gelassen. Die Dozenten sind größtenteils kompetent und sehr bemüht, jedoch wartet man auch mal 5 Monate auf eine Semesternote. Alles in allem sind die Gebühren für das gebotene zu hoch.

Lebenserfahrung

Grafik-Design

3.8

Das Studium hat mich gelernt effektiv zu arbeiten und im Berufsleben Fuß zu fassen.
Ich bin froh, dass ich diese Uni ausgewählt habe. Durch das Studium und den Lehrinhalte habe ich viel mitgenommen. Was mir tatsächlich auch im Leben und Beruf weitergeholfen hat.

Fernstudium neben dem Beruf

Medienwirtschaft und Medienmanagement

2.7

Krasse Erfahrung, bei der man sehr an seine Grenzen gehen kann.
Die Organisation bzw. vor allem die Kommunikation über Abläufe könnte besser sein, aber tolle Möglichkeit neben dem Beruf. Dozenten waren wie in jedem Studium sehr unterschiedlich, zum Teil sehr kompetent. 

Kann man besser machen

Grafik-Design

3.2

Ich habe den Studiengang als Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen absolviert. 2017 wurde der Studiengang neu akkreditiert. Meine Erfahrung bezieht sich auf die Strukturen davor. Einige Module wurden 2017 neu aufgestellt und deutlich verbessert. Die Dozenten sind empfehlenswert. 2 sind mir besonders im Gedächntis und Herzen geblieben! Für alles ein offenes Ohr und ehrliche, gut begründete Kritik! So kann man wirklich lernen. Das Studium erfordert Ehrgeiz, gutes Zeitmanagement und den Willen, es bis ans Ende zu schaffen. Dann kann man über sich hinaus wachsen und Dinge verwirklichen, Projekte umsetzen und Ideen entwickeln, an die man vorher noch nicht mal gedacht hat.

Gut für bereits arbeitende

Tourismusmanagement

5.0

Dieses Studium hat gut ausgewählte Inhalte und man schafft es auch neben der Arbeit. Bei Problemen wird einem immer geholfen und die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind interessant und verständlich. Der Support ist sehr hilfreich. Auch durch den campus.

Die Welt des virtuellen Lernens

Tourismusmanagement

4.0

Es ist etwas anderes, seine Vorlesungen online zu haben aber keinesfalls nur von Nachteil! Wenn andere zum Beispiel gute zwei Stunden früher aufstehen müssen, um sich fertig zu machen und zur Uni zu gelangen, kann man das alles bequem vom Bett aus machen und muss sich nicht darum kümmern, wie man gerade aussieht.

Die Verwaltung

Wirtschaftsrecht

2.7

... der DIPLOMA Hochschule ist eine reine Zumutung. Bei telefonischen Anfragen in Bückeburg bekommt man immer das Gefühl nicht willkommen zu sein. Dringend benötigte Unterlagen werden erst nach mehrfachen Nachfragen oder komplett verspätet zugesandt. Das Konzept der DIPLOMA ist meiner Meinung nach sehr gut und hat gute Ansätze, jedoch ist die Fassade der PR gut und die Realität weniger. Daher kann ich persönlich ein Studium an der DIPLOMA nur eingeschränkt empfehlen. Hier ist viel Luft nach oben!

B.A. Soziale Arbeit / Lehrstelle Berlin

Kindheitspädagogik

4.5

Die Räume sind mit genug Plätzen ausgefüllt und auch die vorhandene Zexhnik ausreichend. Die Lerhveranstaltungen sind informativ und es bleibt immer Zeit für offene Frage.
Zu jeder Zeit haben die Dozenten ein offenes Ohr für die Studenten.
Zu den Lehrmittel zählen verschiedene Bücher die man auf dem Online-Campus einsehen kann und auch runterladen kann.

Mit Spaß an die Fakten

Kindheitspädagogik

4.2

Durch eine kleine Gruppe können die Dozenten sehr gut auf die Studenten eingehen. Die Dozenten sind kompetent und versuchen die Inhalte auf verschiedene Art und weise zu übermitteln, wo durch die Vorlesung interessant bleiben.
Der Prüfungsstress wird durch die Dozenten und genauer Vorbereitung genommen.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Zufriedenheit der Studenten steht an erster Stelle

Medienwirtschaft und Medienmanagement

5.0

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Studium an der DIPLOMA Hochschule. Man kann sich jederzeit an die Dozenten wenden, sobald Unklarheiten auftreten, mit der Sicherheit sofortige Hilfe zu bekommen. Die Lehrveranstaltungen sind spannend gestaltet und es werden interessante Exkursionen ermöglicht.

Für Medien begeistert

Medienwirtschaft und Medienmanagement

3.3

Wenn man sich definitiv für Journalismus und Medien interessiert, kann ich den Studiengang nur empfehlen. Sehr gute Dozenten mit Betriebserfahrung, die sowohl Theorie und Praxis kompakt weitergeben können. Zudem wird ein Radioworkshop angeboten, dort hat man die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Was sehr vorteilhaft ist für diesen Studiengang.

"I survied Diploma"

Grafik-Design

2.3

Vor fast 3 Jahren bin ich mit Träumen und Wünsche in das Studium gestartet. Nun bin ich auf den kalten, nassen Fußboden der Diploma-Toilette wach geworden. Was soll man groß zu dem Studium schreiben? Von der Organisation und Durchführung ist das Studium ein Witz. Jeglicher Kindergarten-Ausflug läuft geplanter ab. Das Fachwissen, welches vermittelt wird hängt stark von dem Dozenten ab. In Darstellen durften wir Youtube-Videos anschauen (kein Witz!) und unsere BWL-Vorlesungen bestanden immer wiede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 11
  • 19
  • 10
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 45 Bewertungen fließen 38 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
4
Grafik-Design Bachelor of Arts
3.1
67%
3.1
14
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
7
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medienwirtschaft und Medienmanagement Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
15
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.0
100%
3.0
1
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
2.7
0%
2.7
1