COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Das Studium "Internationale Fachkommunikation und Übersetzen" an der staatlichen "Hochschule Magdeburg-Stendal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 398 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

5.0
Amelie , 29.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
5.0
Michi , 20.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
5.0
Antonia , 19.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
3.0
Piotr , 12.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen
3.7
Eric , 12.06.2019 - Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im Studium werden folgende Inhalte vermittelt:

  • fremdsprachliche Kompetenz
  • Sprach- und Übersetzungswissenschaft
  • Übersetzungsübungen
  • Terminologie
  • Technik- und Naturwissenschaften
  • technische Dokumentation
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Rechtswissenschaften
  • Landeskunde
  • Informationstechnologie der Fachkommunikation
  • fremdkulturelle Kompetenz
  • Dialogdolmetschen
Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Magdeburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Studieren im Grünen mit 37 qm Wiese für jeden Studierenden.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Videogalerie

Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Tolles Studium, toller Campus!

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

5.0

Da ein Studium an einer Universität für mich zu viel Stress bedeutet und mir die Theorie nicht so besonders liegt, habe ich mich für die Hochschule Magdeburg-Stendal entschieden. Der Campus ist wirklich sehr grün und bietet viele Möglichkeiten, sich nach den Lehrveranstaltungen zu entspannen. Die Dozenten sind erreichbar und sie kennen uns Studierende mit unseren Stärken und Schwächen. Durch die viele Praxis im Unterricht fühle ich mich gut auf mein Berufsleben vorbereitet.

Die richtige Wahl!

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

5.0

Für mich als Ausländer ohne deutsches Abitur war es vor allem auch sprachlich eine große Herausforderung, in Magdeburg zu studieren. Nun bin ich im 6. Semester kurz vor meinem Abschluss und kann sagen, dass es sich gelohnt hat. Magdeburg ist nicht so teuer wie viele andere Studienorte. Durch die kleinen Studiengruppen hatte ich keine Angst, im Unterricht Fragen zu stellen und fand auch schnell Freunde. Die Lehrkräfte hatten Zeit für mich und dadurch fühle ich mich gut betreut und beraten. Durch die exzellente Förderung bin ich derzeit sogar der beste Student in meinem Jahrgang. Daher kann ich den Studiengang sehr empfehlen.

Rundum zufrieden

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

5.0

Ich habe mich nach intensiven Recherchen bewusst für diesen Studiengang in Magdeburg entschieden, weil er mir sehr gute Zukunftsperspektiven in verschiedenen Berufsfeldern bietet. Das Fachübersetzen, die Technische Dokumentation und beispielswiese auch der Fachjournalismus sind Bereiche, in denen Fachkräfte gesucht werden. In den Lehrveranstaltungen kann ich diese
Bereiche nach und nach kennenlernen und mich dann dafür entscheiden, in welchem Bereich ich später einmal arbeiten möchte. Dies wird auch erleichtert durch die Inhalte, die im Gegensatz zu einem Universitätsstudium eher praktisch ausgerichtet sind. Außerdem gefällt mir die Atmosphäre in den Übungen, weil wir in kleinen Gruppen arbeiten. Meine Dozentinnen kennen mich persönlich und ich fühle mich an der Hochschule insgesamt gut aufgenommen. Daher kann ich den Studiengang sehr empfehlen.

Zusammenfassung

Internationale Fachkommunikation und Übersetzen

3.0

Das Studium ist inhaltlich vielfältig, jedoch auch anspruchsvoll. Gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg, da es mitunter sehr stressig werden kann, besonders während der Prüfungszeit. Auch sollte hohes Durchhalttevermögen für langfristige Projekte mitgebracht werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 3
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020