Kurzbeschreibung

Mit LCO lernst du von Anfang, wie in modernen Unternehmen, NGOs und Organisationen zusammengearbeitet wird. Nach dem Studium bist du in der Lage, eine motivierende Arbeitsumgebung für dein Team zu gestalten und so dazu beizutragen, dass tolle Ideen Realität werden.

Letzte Bewertungen

3.4
Anna , 18.03.2024 - Language and Communication in Organizations (B.A.)
4.3
Simon , 01.06.2023 - Language and Communication in Organizations (B.A.)
3.7
An Na , 29.04.2023 - Language and Communication in Organizations (B.A.)
4.0
Isabell , 14.02.2023 - Language and Communication in Organizations (B.A.)
4.0
Chris , 19.12.2022 - Language and Communication in Organizations (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Kommunikation geht weit über das Miteinander-Reden hinaus: Meetingräume werden gemietet und gestaltet, E-Mails oder Nachrichten verfasst und über verschiedene Verteiler unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich gemacht. Nicht zuletzt spielen digitale Kollaborationstools eine immer größere Rolle, wenn Menschen – teils über Kontinentalgrenzen hinweg – am selben Thema arbeiten. All dies birgt Potenziale, die wir erst dann richtig nutzen können, wenn wir Kommunikationskanäle und -formate gezielt gestalten.

Dein Studium setzt genau hier an: Du wirst Expert:in für die Gestaltung der richtigen Arbeitsatmosphäre einer Gruppe. Du erfährst, was Lösungsfindung ermöglicht oder erschwert und reflektierst die Erfahrung innerhalb der Gruppe. All deine Methoden basieren auf Forschungsergebnissen der angewandten Sprach- und Kognitionswissenschaft, der Soziologie und BWL.

Mit der Dauer deines Studiums wird sich dein Fokus erweitern: neben "Team" fokussiert der Studiengang auch Unternehmen, ihre Wertschöpfungsprozesse und Kooperationsmodi. Für deinen Abschluss bearbeitest du ein Thema, das dich idealerweise direkt an deine erste Arbeitsstelle führt – alles individuell betreut in Kleingruppen- und Einzelcoachings.

Voraussetzungen
  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • oder vergleichbare Abschlüsse
  • Englisch-Niveau B2
  • form- und fristgerechte Bewerbung
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Magdeburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Dieser Studiengang kann als individuelles Teilzeitstudium absolviert werden. Die Studiendauer kann sich somit auf 11 Semester verlängern.

Videogalerie

Studienberatung
Lisette Kammrad
Studienberaterin
Hochschule Magdeburg-Stendal
0391/886 4106

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Die Macht der Worte

Language and Communication in Organizations (B.A.)

3.4

Bisher habe ich in meinem Studiengang gelernt, dass die Möglichkeit geboten wird, sich auf mündliche Kommunikationsfähigkeiten (Englisch und Deutsch) zu konzentrieren, insbesondere in Bezug auf Präsentationen und die Kunst, Informationen korrekt und überzeugend Zielgruppen zu vermitteln. Zudem wird viel Wert auf die Integration von technischen Geräten in die Kommunikationspraxis gelegt, z.B. bestand ein Projekt daraus einen Flyer der Hochschule digital zu kreieren. Obwohl diese Instrumente von entscheidender Bedeutung sind, werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breiter Studiengang, Spezialisierung im Master

Language and Communication in Organizations (B.A.)

4.3

Das vermittelte Wissen des Studiengangs 'Language and Communication in Organizations' ist sehr interessant, da es sowohl kulturelle- und zwischenmenschliche Themen als auch Aspekte wie Wirtschaft, Technik und Recht miteinander verbindet und auf der Ebene der Sprache behandelt. Das fachspezifische Wissen in diesen Bereichen wird danach Übersetzt und damit internationalisiert. Arbeitsmöglichkeiten gibt es bei fast allen größeren, globalen Unternehmen.
Nach dem Bachelor stehen Master in Internationalen Beziehungen, Linguistik, der Technischen Dokumentation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Übersetzen ist schwerer als man denkt

Language and Communication in Organizations (B.A.)

3.7

Der Studiengang bietet viele Einblicke in verschiedene Fachbereiche und stärkt persönliche Fähigkeiten. Außerdem ist ein Auslandssemester Pflicht, den ich persönlich toll fand auch wenn ich Angst davor hatte. Ein Auslandssemester kann ich nur empfehlen.

Guter Studiengang aber Uni mit Potenzial

Language and Communication in Organizations (B.A.)

4.0

Einerseits finde ich den Studiengang ziemlich anspruchsvoll und mit verhältnismäßig vielen Fächern. Andererseits spricht das auch für gute und genaue Vorbereitung. Der Studiengang hat meiner Meinung nach besonders in der Organisation noch Potenzial nach oben gehabt. Aber alles in allem ist eine schöne, grüne, moderne Hochschule, in der sich die Dozenten intensiv auf die Vorlesungen vorbereiten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023