Hochschulprofil

Die 1998 gegründete Steinbeis-Hochschule bietet transferorientierte, berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung an. Um Kompetenzen zu bündeln und Synergien zu nutzen, bieten Steinbeis-Transfer-Institute der SHB ihre Bildungsprodukte und transferorientierte Forschung in Verbünden und in Kooperationen mit Steinbeis-Unternehmen aus Beratung, Forschung und Entwicklung sowie Analysen und Expertisen an.

Die Studierenden bearbeiten als Berufstätige während ihres Studiums firmeninterne Projekte, begleitet von Professoren und Lehrkräften der Hochschule.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Studierende
7.034 Studierende
Professoren
63 Professoren
Standorte
5 Standorte
Digitales Studium
Digitales Studium
Gründung
Gründungsjahr 1998
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Berlin, Freiburg im Breisgau, Gaggenau, München, Stuttgart

Informationen zur Stadt Berlin

75 Hochschulen 187.934 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Umstellung von Seminaren in Präsenz zu Onlineseminaren und Open-Book-Klausuren. Die Organisation war in Ordnung. Allerdings machen es sich manche Dozenten sehr leicht, indem sie einfach nur...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„sehr gut, alles online ohne bisher wirkliche Peobleme.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Um Ehrlich zu sein, war das alles ziemlich Chaotisch. Die ersten Prüfungen haben nicht bei allen gleichzeitig funktioniert. Anfangs haben nicht alle die richtigen Emails bekommen mit den ric...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Vorlesungen und Klausuren wurden online abgehalten. Als es langsam wieder möglich war, hat die Hochschule so schnell wie es ging alles wieder auf Präsenz umgestellt. Dafür wurde vor jed...“
Marlo08.09.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir bekamen Online Unterricht. Doch da wir eine sehr kleine Gruppe waren vielen wir nicht unter das Uni Gestz und hatten nur ein Modul online.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Schlechte Orga, entschuldigt viel mit Corona, zu viel Online“
Christina24.06.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Leonid , 07.01.2023 - Business Administration (Business Management) (B.A.)
4.1
Jürgen , 24.12.2022 - Business Administration (Business Management) (B.A.)
3.6
Maria , 29.10.2022 - Business Administration (Business Management) (B.A.)
3.6
Linnéa , 17.10.2022 - Business Administration (Business Management) (B.A.)
4.1
Mika , 15.10.2022 - Business Administration (Business Management) (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
3.8
92% Weiterempfehlung
1
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Master of Business Administration
4.4
100% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.4
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 40%
100% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 100%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 0%
67% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 17%
  • Nicht vorhanden 67%

Kontakt zur Hochschule

  • Steinbeis-Hochschule
    Ernst-Augustin-Straße 15
    12489 Berlin

44 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Lernerfahrung

Business Administration (Business Management) (B.A.)

4.7

Es war bis jetzt schon eine sehr gute Erfahrung die sehr prägend war daher kann ich es nur weiterempfehlen Und zwar jedem dem es auch nur ansatzweise etwas daran liegt ordentlich ausgebildet zu werden denn es sind fast ausschließlich die besten Dozenten vorhanden die ich bis jetzt gesehen habe.

Super Organisation - immer Hilfe geboten

Business Administration (Business Management) (B.A.)

4.1

Die Organisation ist einwandfrei - egal worum es geht. Ansprechpartner sind immer erreichbar und super nett, egal um welche Anliegen es geht. Aucb wenn man schon älter ist, klappt das einfinden in das Studium dank der SBA einwandfrei. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen.

Inhalte interessant, Dozenten top

Business Administration (Business Management) (B.A.)

3.6

Die Inhalte der Steinbeis SMI sind wirklich interessant und im Puls der Zeit. Die Dozenten sind größtenteils wirklich top und gehen auf die Bedürfnisse der Studenten ein und leider ist die Organisation ein Flop. Teilweise werden Kurse einfach verschoben, Kurse wurden nicht aufgezeichnet oder die Art der Leistungserhebung wurde kurzfristig verändert.

Selbstständiges Arbeiten gefordert.

Business Administration (Business Management) (B.A.)

3.6

Das Konzept des Studiums und der Aufbau der Seminarblöcke gefällt mir gut. Man hat zwei bis drei intensive Tage, kann sich seine Zeit rund um die Seminarblöcke sehr gut einteilen. Zudem kommt, dass man sich sehr viel selbstständig erarbeiten muss. Zur Vorbereitung helfen WBTs die auf dem Online-Campus zu finden sind. Diese sind gut strukturiert und die Studieninhalte sind anschaulich erklärt. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent, allerdings machen es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 13
  • 10
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.3
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studierende
  • 23% Absolventen
  • 5% Studienabbrecher
  • 11% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Business Administration (Business Management) Bachelor of Arts
3.8
13
Business Administration (Logistic Management) Bachelor of Arts
3.2
2
Business Engineering (Spezialisierung Technologiemanagement) Master
3.1
1
Business Management Master of Science
3.4
2
Cardiovascular Perfusion Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
General Management Master of Business Administration
4.4
1
IT-Management Bachelor of Science
3.3
3
Orale Implantologie und Paradontologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Physician Assistance Bachelor of Science
2.1
1
Social Management (Healthcare Services) Bachelor of Arts
4.2
4
Soziale Arbeit - Sozialpädagogik Bachelor of Arts
4.0
1
Wirtschafts- und Organisationspsychologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
2.8
7
Wirtschaftsinformatik Master of Science
2.6
1
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit Berlin School of Creative Leadership

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Berlin School of Creative Leadership.
Studiengang Bewertungen
Executive MBA in Creative Leadership Master of Business Administration 3

Studiengänge in Kooperation mit Bodensee Campus

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Bodensee Campus.
Studiengang Bewertungen
Fitness- und Healthmanagement Bachelor of Arts 0
Outdoor- und Tourismusmanagement Bachelor of Arts 0
Sport- und Eventmanagement Bachelor of Arts 4

Studiengänge in Kooperation mit TAW Technische Akademie Wuppertal

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Akademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAW Technische Akademie Wuppertal.
Studiengang Bewertungen
Management - Vertiefung Digital Leadership NEU Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Jetzt bewerten
Management für Betriebswirte (IHK/HWK) NEU Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Jetzt bewerten
Management für VWA-Absolventen im Online-Studium NEU Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Jetzt bewerten
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022