Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Institutsprofil

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT Hamburg) ist eine systemakkreditierte Kunsthochschule in Hamburg. Mit rund 1300 Studierenden ist sie eine der großen musisch ausgerichteten Hochschulen in Deutschland und bietet eine künstlerisch-wissenschaftliche Ausbildung in allen Bereichen der Musik und des Theaters an.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
1.200 Studierende
Professoren
140 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1950

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Katharina , 13.10.2019 - Musik Lehramt
4.8
Steffen , 11.09.2019 - Musik Lehramt
3.3
Michel , 25.08.2019 - Musik Lehramt
4.3
Henriette , 08.08.2019 - Instrumentalmusik
4.2
Marie , 13.07.2019 - Musik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Master of Music
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Master of Music
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Musik und Theater Hamburg
    Harvestehuder Weg 12
    20148 Hamburg

26 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Das Hobby studieren

Musik Lehramt

4.2

Seinem Hobby einfach jeden Tag nachzugehen, Leute um sich herum zu haben, die Musik genauso gerne machen, das ist echt richtig toll!
Außerdem hat man die Möglichkeit, andere Musikstile, mit denen man bisher wenig Berührungspunkte hatte, durch Veranstaltungen und Kommilitonen kennenzulernen.

Top Hochschule

Musik Lehramt

4.8

Das Studium an der HfMT macht total Spaß. Die Dozenten sind super nett, flexibel und professionell. Die Zusammenarbeit mit der Uni Hamburg (wegen des Zweitfachs) klappt in den meisten Fällen einwandfrei. Es herrscht ein persönliches und angenehmes Klima, sodass man immer wieder gerne die Hochschule betritt.

Sehr tolle Familie

Musik Lehramt

3.3

Hier ist man nicht einfach eine Zahl, sondern ein Teil der Familie, die in dieser Hochschule existiert.
Sowohl die Dozentinnen als auch die Kommilitoninnen werde ich nie vergessen und das schafft eine Art der Studierbarkeit, die einfach hilfreich und toll ist.

Hobby zum Beruf

Instrumentalmusik

4.3

Es gibt sehr tolle Haupt- & Nebenfachprofessoren, die Seminare und Vorlesungen sind in Ordnung. Wenn man die richtigen Professoren hat und gute Seminare besucht, dann wird man gut auf das Berufsleben vorbereitet. In der "Alte Musik"-Abteilung ist das Miteinander besonders herzlich und man bekommt kreativen Spielraum.

Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater

Musik Lehramt

4.2

Ein unglaublich spannender, vielfältiger Studiengang, der einen optimal auf den Lehrberuf vorbereitet. Gleichzeitig bleibt viel Raum für die persönliche musikalische Entwicklung und für eine tolle Zeit mit wunderbaren Menschen, denn die Gemeinschaft und der Zusammenhalt an der Hochschule sind besonders groß geschrieben.

Master Oper an der HfMT Hamburg

Oper

3.5

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen in meinem Master gemacht. Ich dürfte neben dem normalen Verlauf des Studiums auch größere Projekte außerhalb der Hochschule annehmen und werde stets gefordert und gefördert. Die Dozenten sind überwiegend gut, teilweise fehlt es allerdings an Organisation.

Empfehlenswert

Musik Lehramt

4.2

- Spannendes Studium
- Sehr vielfältig und praxisorientiert
- Kompetente und erfolgreiche Dozenten
- Wechsel aus Theorie und Praxis
- Viele Wahlmöglichkeit um persönliche Schwerpunkte zu legen
- Tolle internationale Hochschule mit guter Ausstattung sowie hochwertige Überäume

Sehr zufrieden

Instrumentalmusik

4.5

Natürlich kommt es darauf in welcher Studiengang man studiert, aber insgesamt wir haben tolle und sehr junge Lehrkraft und viele Möglichkeiten das Studium zu genossen. Jazz Abteilung ist sehr gut. Campus steht neben Alster und es ist wirklich schön. Aber die Mensa ist sehr schlecht...

Geiles Studium!

Schauspiel

3.4

Super Erfahrung! Jederzeit wieder! Beste Vorbereitung aufs Leben. Gute Wegbegleitung in den Beruf. Wild gefeiert. Geniale Kommilitonen. Hamburg ist die allerschönste Stadt. Alle waren freundlich. Es hat Zuviel geregnet. Die Hochschule braucht dringend dringend neue Räume!!!

Guter Studiengang mit super Dozenten

Kirchenmusik

4.2

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg ist sehr zu empfehlen. Die Dozenten sind sowohl persönlich als auch fachlich erstklassig. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, die Studieninhalte sind vielseitig und breit gefächert. Auch die Studieninhalte sind durchdacht. 

Fordernd und gut

Regie Musiktheater

4.0

Super lehrreich und intensiv! Leider zu wenig proberäume. Der unterricht ist sehr vielfältig, die klassen sind klein und es bleibt zeit für individuelle betreuung. Die schule fördert die persönliche und künstlerische entwicklung und lässt einem diesbezüglich viel freiraum.

Super gutes Lernen

Musik Lehramt

4.2

Ich bin sehr froh als Lehramtsstudierende Musik als Fach zu haben! Der Einzelunterricht fordert einen heraus und schult einen in seinem Instrument. Die Theoretischen Vorlesungen und Seminare sind alle sehr gut. Musiktherapie als Wahlbereich ist etwas ganz besonderes und ist genau das was ich lernen will.

Künstlerische Weiterbildung

Musik Lehramt

3.7

An der Hochschule für Musik und Theater versuchen die Studierenden, ihre Fähigkeiten auf dem jeweiligen Instrument zu vervollkommnen. Sie werden im wunderschönen Budgepalais an der Alster zu Künstlerinnen und Künstlern ausgebildet und finden an der relativ kleinen Hochschule schnell viele gute Freunde und Kontakte.

Sehr gute Dozenten an einer guten Hochschule

Kirchenmusik

4.3

Für Orgel-Begeisterte kann ich dieses Studium in Hamburg sehr empfehlen. Prof. Wolfgang Zerer ist der beste Orgelprofessor, den man sich wünschen kann. Es gibt genügend Überäume, ein gutes System für die Buchung und das Studium ist sehr abwechslungsreich. Trotz vieler Prüfungen ist die Atmosphäre entspannt und kollegial.

Interessantes, erfüllendes Studium

Instrumentalmusik

4.0

Instrumentalmusik zu studieren ist für mich die beste Entscheidung meines Lebens gewesen! Man setzt sich einerseits viel mit unterschiedlichen Musikstilen auseinander,entwickelt sein bisheriges spielerisches Level weiter und muss sich ebenfalls intensiv mit sich selbst beschäftigen,um interpretieren zu können und seine künstlerischen Ideen ins Studium einfließen lassen zu können-unheimlich toll,aber manchmal auch sehr anstrengend!

Erfahrungen fürs Leben

Schauspiel

4.3

Ich hatte bereits zuvor 10 Jahre in einer Musicalgruppe gespielt und auch in kleineren Theatergruppen mitgewirkt. Auf diesen Erfahrungen konnte ich aufbauen, neues lernen und meine Fähigkeiten erweitern. Ich habe sehr viele nette Leute kennen gelernt und finde immer neue Inspiration.

Top Lehrkräfte und Angebot

Oper

4.3

Es gibt ein riesen Angebot an Projekten, bei denen man viel praktische Erfahrung sammeln kann. Die Lehrkräfte sind hervorragend - so ein Top Level habe ich vorher noch nicht erlebt. Die Stimmung an der Hochschule ist auch sehr angenehm, alle sind sehr freundlich.

Selbstverwirklichung

Musik Lehramt

Bericht archiviert

In meinem Studium werden meine Interessen individuell und vielseitig gefördert. Die Dozenten sind nicht nur erfahren und professionell, sondern auch sozial sehr kompetent. Obwohl jeder so seinen Tick hat - aber das macht das Ganze so interessant. Man lernt nicht nur verschiedene Charaktere kennen, bezogen auf Kommilitonen und Dozenten, sondern auch worin bei sich selbst Stärken und Schwächen im Umgang liegen. Gerade für den Lehrerberuf ist es sehr wichtig, sich selbst gut zu kennen und auf seine Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer entsprechend einzugehen. Man lernt Motivation, Inspiration und auch irgendwie Kondition.

Die Hochschule als neues Zuhause

Instrumentalmusik

Bericht archiviert

Der Studiengang, erfüllte meine Erwartungen weitestgehend. Was man als außenstehende Person aber wissen sollte, ist, dass man das nur studieren kann und sollte, wenn man voll und ganz dahinter steht und alles dafür aufgeben würde. Man muss dafür viele Opfer bringen und wenn man dafür nicht bereit ist, dann sollte man sich was anderes suchen. Wenn man aber dennoch daran festhält, dann wird aus den Studienkollegen und Professoren eine neue Familie und man fühlt sich in der Hochschule wie zu Hause. Mir macht es sehr viel Spaß und ich lerne auch immer besser mit dem hohen Druck umzugehen.

Selbstbewusstseinsstärkung, persönliche Weiterentwicklung

Musik Lehramt

Bericht archiviert

Klavierunterricht wunderbar
Professoren sehr hilfsbereit und nett
Persönliche Beratung Einzelunterricht und viel Fokus auf die eigene Entwicklung als Musiker
Angenehme studieratmosphäre
Netter Umgang
Konkurrenzgefühle unter Studenten
Teilweise hör Erwartungen und Überforderung

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 26 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 12% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Chorleitung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Claviorganum Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren (Orchester) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren (Orchester) Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dramaturgie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementare Musikpädagogik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Bachelor of Music
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Gesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang, Lied, Oratorium Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumentalmusik Bachelor of Music
4.3
100%
4.3
4
Instrumentalmusik Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumentalmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumentalpädagogik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Jazz und jazzverwandte Musik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik Bachelor of Music
4.2
100%
4.2
1
Kirchenmusik Master of Music
4.3
100%
4.3
1
Komposition/ Jazzkomposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition/ Musiktheorie Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kultur- und Medienmanagement (KMM) Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Liedgestaltung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Multimediale Komposition Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
100%
4.1
10
Musiktheorie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oper Master of Music
3.9
100%
3.9
2
Regie Musiktheater Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Regie Schauspiel Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schauspiel Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
2