Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
13 Studiengänge
Studierende
2.000 Studierende
Professoren
27 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1992
Hauptstandort: Deutschland

Aus gutem Grund heißt die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft: Seit mehr als 30 Jahren bildet die NORDAKADEMIE mit ihren Partnern ambitionierte Menschen in den wirtschaftlich gefragtesten Berufen aus. Als gemeinnützige Aktiengesellschaft wird die NORDAKADEMIE direkt von den renommierten Unternehmen getragen, mit denen sie meist auch zusammenarbeitet. Die praxisnahen Angebote punkten mit herausragenden Studienbedingungen und einer hohen Erfolgsquote.

2 Standorte, 1 Erfolgsrezept: Der theoretische Teil der dualen Bachelor-Studiengänge findet auf dem Nachhaltigkeitscampus in Elmshorn, Schleswig-Holstein, direkt vor den Toren Hamburgs statt. Der praktische Teil wird bei den Partnerunternehmen absolviert. Die berufsbegleitenden Master-Studien- und Weiterbildungsangebote sind am NORDAKADEMIE Campus Hamburg angesiedelt. Dieser befindet sich in der 5. Etage des Hamburger Docklands, direkt im Fischereihafen Altona.

Zufriedene Studierende

4.9
Erik , 09.04.2024 - Applied Data Science (M.Sc.)
3.9
Robin , 06.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.1
André , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Rodrigue , 29.03.2024 - Applied Data Science (M.Sc.)
4.2
Niklas , 27.03.2024 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
93% Weiterempfehlung
3
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Master of Business Administration
4.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Aus gutem Grund heißt die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft: Seit rund 30 Jahren bildet die NORDAKADEMIE gemeinsam mit ihren Partnern ambitionierte Menschen in den wirtschaftlich gefragtesten Berufen aus. Die praxisnahen Angebote punkten mit herausragenden Studienbedingungen und einer hohen Erfolgsquote. Die exzellenten Studienbedingungen werden regelmäßig in verschiedenen Rankings bestätigt und 2018 durch die Systemreakkreditierung der Hochschule zusätzlich untermauert. Des Weiteren ist die NORDAKADEMIE Anwender im Sinne des Deutschen Nachhaltigkeitskodex und als Fairtrade University zertifiziert.

Quelle: NORDAKADEMIE

Duales Bachelorstudium

Um an der NORDAKADEMIE studieren zu können, bedarf es der allgemeinen (Fach-)Hochschulreife. Die Bewerbung für das duale Bachelorstudium erfolgt im Rahmen eines Online-Auswahlverfahrens an der Hochschule. Anschließend erfolgt die Bewerbung bei den Partnerunternehmen. Auf der Studienplatzliste der NORDAKADEMIE Website werden die tagesaktuell ausgeschriebenen Stellen angezeigt und der gesamte Bewerbungsprozess detailliert erklärt.

Berufsbegleitendes Masterstudium

Voraussetzung ist ein anerkannter einschlägiger Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) mit mindestens 210 ECTS Creditpoints. Bewerber:innen mit mindestens 180 ECTS können ebenfalls aufgenommen werden, müssen jedoch bis zum Masterabschluss die fehlenden ECTS nachholen. Diese können an der NORDAKADEMIE mittels diverser Studienangebote nachgeholt werden. Details zu den Zulassungsvoraussetzungen je Studiengang finden sich auf der Website der NORDAKADEMIE auf den jeweiligen Studiengangsseiten.

Quelle: NORDAKADEMIE

Ein Auslandssemester kann ins 5. Semester des Bachelorstudium integriert werden. Die NORDAKADEMIE hat ein Netzwerk mit rund 40 Partnerhochschulen weltweit, an denen ein Auslandssemester verbracht werden kann. Es ist aber auch möglich, an einer frei wählbaren ausländischen Hochschule ein Semester zu absolvieren. Das International Office der NORDAKADEMIE unterstützt bei der Planung und Vorbereitung eines Auslandssemester.

Interkulturelle Erfahrungen sammeln und sich international austauschen - bei den optionalen International Weeks können Masterstudierende nach Indien, Südafrika oder China reisen. Außerdem ist die Teilnahme an der International Week der IPADE Business School in Mexico City möglich.

Sprachkurse werden von muttersprachlichen Dozent:innen gelehrt: so sind Englisch, Französisch und Spanisch fester Bestandteil des Kursangebots.

Quelle: NORDAKADEMIE

Praxisnähe

Der Job vor Ort im Unternehmen steigert das Verständnis für die theoretischen Lerninhalte. Gut zu wissen: Beim dualen Bachelorstudium erwirbt man auch während der Praxisphase ECTS-Punkte, und während der Theoriephase wird das Ausbildungsgehalt weitergezahlt.

Überdurchschnittliche Karrierechancen

Dank frühzeitiger Bindung an den Ausbildungsbetrieb bestehen die besten Chancen, nach Abschluss des Studiums übernommen zu werden. Auch bei anderen Unternehmen sind bereits praxiserfahrende Bachelor-Absolvent:innen gerne gesehen!

Portemonnaie immer gefüllt

Während der Regelstudienzeit zahlt der Ausbildungsbetrieb die Studiengebühren. Außerdem erhalten Studierende eine monatliche Vergütung – schon während des Studiums an der NORDAKADEMIE.

Das Beste? Studieren oder Arbeiten ist keine Frage der Entscheidung mehr - ein duales Studium an der NORDAKADEMIE kombiniert beides!

Quelle: NORDAKADEMIE

Praxisnähe

Alle Masterstudiengänge der NORDAKADEMIE sind auf die digitale Transformation der Wirtschaft optimiert. Die darauf abgestimmten Master-Projekte kommen direkt aus der Praxis – für mehr Erfahrung von Anfang an.

Überdurchschnittliche Karrierechancen

Die NORDAKADEMIE hat die in der Wirtschaft gefragten Berufsbilder kontinuierlich im Blick und richtet alle Masterstudiengänge darauf aus. Und wer noch keinen Job zum Master hat, wird in der Jobs for Master-Börse der NORDAKADEMIE fündig.

Überschaubare Studiengebühren

Ein Studium an der NORDAKADEMIE ist günstiger als bei vielen anderen Anbietern. Der Grund: Die gemeinnützige, von renommierten Unternehmen unterstützte Hochschule investiert ins Studium statt in die Dividende.

Quelle: NORDAKADEMIE

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
48%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 48%
  • Viel Lauferei 44%
  • Schlecht 8%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
65%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 20%
  • Ab und an geht was 65%
  • Nicht vorhanden 15%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
50%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 50%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Mary , 16.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.4
Max , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Lena , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.9
Erik , 09.04.2024 - Applied Data Science (M.Sc.)
3.9
Robin , 06.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Anonym , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
André , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Rodrigue , 29.03.2024 - Applied Data Science (M.Sc.)
4.2
Niklas , 27.03.2024 - Software Engineering/Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.2
Julius , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Studienberater
Studierendenservice
NORDAKADEMIE
+49 (0)4121 40900

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

NORDAKADEMIE
Hochschule der Wirtschaft

188 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Nur für psychisch stabile Menschen geeignet

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.3

Ein Studium an der NAK würde ich ausschließlich Personen empfehlen, die nicht unter psychischen Erkrankungen leiden. Der Grund dafür liegt im straffen Ablaufplan des dualen Studiums, der wenig Spielraum für Zeiten geringerer Leistungsfähigkeit aufgrund von Krankheit lässt. Zwar besteht die Möglichkeit, ein Urlaubssemester einzulegen, doch dies führt unweigerlich zu einer Verlängerung der Studienzeit. Bei der Beantragung einer solchen Verlängerung zeigt sich die NAK äußerst kooperativ, allerdings bist du in hohem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolvent 2024

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.4

Ich habe dieses Jahr meinen Abschluss gemacht, als ich 2020 angefangen habe, wurde die NAK an vielen Stellen sehr gut bewertet, Studierende an der NAK waren glücklich und ich habe mein Studium motiviert beginnen können. Leider hat sich die Realität etwas anders dargestellt. Für das erste Semester 2021 und die Probleme, die für eine Präsenz-Hochschule aus der Pandemie entstanden sind, kann die NAK nur wenig. Die Lehre via Zoom war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Praxiserfahrung inkludiert

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.4

Eine gute Hochschule der Wirtschaft, wenn es darum geht einen Einblick in Wirtschaftsinformatik für den Bachelor zu erhalten. Zudem ist es stark vom Praxisunternehmen abhängig, denn dort word man später im Optimalfall übernommen. Ansonsten gutes Studentenleben vorhanden.

Hohe Qualität der Lehre

Applied Data Science (M.Sc.)

4.9

Die Nordakademie Graduate School zeichnet sich durch eine sehr gute Qualität der Lehre aus. Die Dozenten haben stets einen engen Bezug zur Praxis und lehren kleine Kursgruppen. Das Studienmodell ermöglicht mir einen 40+ Stunden Job neben dem Studium.
Der Data Science Master ist sinnvoll strukturiert und durch spannende Module gekennzeichnet. Klare Empfehlung!

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 126
  • 43
  • 11
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 397 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studierende
  • 13% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Applied Data Science Master of Science Infoprofil
4.7
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science Infoprofil
4.1
52
Business Administration Master of Business Administration
4.9
1
Digital Marketing Management Master of Science Infoprofil
4.0
1
Financial Management and Accounting Master of Science Infoprofil
3.8
2
General Management Master of Science Infoprofil
4.1
1
HR-Management & Wirtschaftspsychologie Master of Science Infoprofil
4.1
4
Software Engineering/Angewandte Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
15
Technische Informatik/IT-Engineering Bachelor of Science Infoprofil
4.0
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
40
Wirtschaftsinformatik / IT-Management Master of Science Infoprofil
3.2
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science Infoprofil
4.2
52
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science Infoprofil
4.4
3
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023