COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der privaten "NORDAKADEMIE" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Elmshorn. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 103 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Elmshorn

Letzte Bewertungen

4.0
Kenneth , 03.08.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Jahne , 06.07.2020 - Wirtschaftsinformatik
4.0
Lukas , 29.06.2020 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
FH Dortmund
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FH Wedel
Wirtschaftsinformatik - Data Science
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Reallife existiert nicht.

Wirtschaftsinformatik

4.0

Trotzdem viele Professoren bemüht sind, gibt es leider auch sehr viele, die es nicht sind.

Grade in den letzten 4 Wochen vor den Klausuren existiert kein Privatleben, da bereits nach 10 Vorlesungswochen die Klausuren anstehen.

Einige Lehrveranstaltungen sind nicht mehr Zeitgemäß und sollten überarbeitet werden.

Dual ist super für den Berufseinstieg

Wirtschaftsinformatik

3.8

Am Bachelorstudium an der Nordakademie hat mir der Wechsel zwischen Studium und Arbeitgeber. Es konnten viele Praxiserfahrungen gesammelt werden und verschiedene Bereiche in der Firma erkundet werden.
Zudem ergibt sich durch die kleinen Studiengruppen (Zenturien; 25-30 Studierende) ein gutes Miteinander sowohl zwischen den Studierenden als auch mit den Dozenten.

In der letzten Woche eines jeden Semesters gibt es dann die Klausurenwoche, in der alle anfallenden Klausuren, Präsentationen etc. abgelegt werden müssen. Diese kann mitunter schon mal stressig werden. Generell sind die Klausuren aber machbar.

Während des Studiums sind insgesamt 6 Transferleistungen anzufertigen, dabei handelt es sich um kurze Hausarbeiten welche Gelerntes aus dem Studium mit praktischen Inhalten aus der Firma verbindet.

Hohe Kompetenz, hohe Anforderungen

Wirtschaftsinformatik

4.0

Die Lehrinhalte und Dozenten sind auf sehr hohem Niveau, dementsprechend wird auch viel von den Studenten erwartet. Die geringe Anzahl der Studenten in den Klassen kommt uns zugute. Die Ausstattung wie z.B. Smartboards ist gut jedoch würde ich mir ein Computer Lab wünschen mit ausreichend Rechenpower und Probiermöglichkeiten wie bei den Ingenieuren.

Duales Studium mit großem Lerneffekt

Wirtschaftsinformatik

4.3

Die Nordakademie hat nur duale Bachelorstudiengänge. Es findet ein regelmäßiger Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt.
In den 10 wöchigen Theoriephasen ist man in den Vorlesungen immer mit maximal 30 Personen. Dies hat zur Folge, dass man einen engen Kontakt zum Dozenten und den anderen Studierenden hat. Meiner Meinung nach lernt man hierdurch schneller und besser. Am Ende der Theoriephase gibt es eine Prüfungswoche. Hier werden alle schriftlichen Klausuren innerhalb weniger Tage gesc...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019