Kurzbeschreibung

Wirtschaftsinformatiker:innen nutzen die Möglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnik für die Gestaltung betriebswirtschaftlicher Prozesse. Sie analysieren Abläufe, wägen Chancen und Risiken der Digitalisierung ab und sind als Entwickler:innen bereichsübergreifender Lösungen heute unentbehrlich.

Online-InfoTalk zum dualen Bachelorstudium
Der monatlich stattfindende InfoTalk bietet Studieninteressierten und Eltern einen detaillierten Einblick in die dualen Studienmöglichkeiten an der NORDAKADEMIE.

Letzte Bewertungen

4.3
Peer , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Kjell , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Shuyi , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Lars , 24.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Tjark , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Das duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei der NORDAKADEMIE verzahnt fachliches Know-how aus der modernen Informatik mit den Standards der aktuellen Betriebswirtschaftslehre. Es ist mit dem parallel angebotenen Studiengang „Software Engineering/Angewandte Informatik“ verknüpft und orientiert sich eng an den Inhalten des Ausbildungsbetriebs.

Das Studium basiert auf drei Säulen und wird durch Vertiefungen etwa zum Thema E-Commerce ergänzt:

  • Säule 1: Fundiertes IT-Grundlagenwissen und Basis-Know-how zum Thema Softwareentwicklung.
  • Säule 2: Verbindung von Informatik und Betriebswirtschaft z. B. in Web- und Prozess-Anwendungen und im Produktmanagement.
  • Säule 3: Beschäftigung mit ökonomischen Aspekten in Bereichen wie Logistik, Controlling und Marketing.
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Fachabitur oder Abitur)
  • Bestehen des Online-Auswahlverfahrens
  • Ausbildungsplatz in einem der Kooperationsbetriebe der NORDAKADEMIE
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Elmshorn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

In vier Schritten zum dualen Studium:

  1. Online-Aufnahmeverfahren der NORDAKADEMIE. Das Verfahren beinhaltet die Noteneingabe der letzten vier Halbjahreszeugnisse (Deutsch/Mathe/Englisch), einen Mathe- und Englischtest, einen Persönlichkeitstest sowie einen Motivationstest.
  2. Bewerbung beim Wunschunternehmen
  3. Auswahlverfahren im Unternehmen
  4. Vertrag mit dem Unternehmen und Immatrikulation an der NORDAKADEMIE

Bewerbungsfristen für das duale Studium

Es gibt an der NORDAKADEMIE keine Bewerbungsfristen. Die aktuelle Liste freier Studienplätze ist immer ab Juni des Vorjahres auf der Webseite der NORDAKADEMIE verfügbar. Es ist empfehlenswert, sich bereits ca. 12 bis 15 Monate vor Studienbeginn zu bewerben.

Kooperationsbetriebe

Die tagesaktuelle Studienplatzliste auf der Website der NORDAKADEMIE gibt einen Überblick über alle Kooperationsbetriebe, die für das ausgewiesene Kalenderjahr noch Studienplätze zu vergeben haben.

Quelle: NORDAKADEMIE

  • Praxiserfahrene Dozent:innen
  • Umfangreiche persönliche Betreuung
  • Unterricht in Kleingruppen
  • Unterrichtsräume mit modernster Ausstattung, E-Learning-Plattform und täglicher 24-Stunden-Zugang zum Gebäude
  • Naturnah gestalteter Campus mit Erholungs- und Sportmöglichkeiten

Quelle: NORDAKADEMIE

Videogalerie

Studienberater
Anette Rostock
Referentin Schüler:innen-Marketing
NORDAKADEMIE
041214090154

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Tolle Dozenten, trockener Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Leider sehr trockener Studiengang, aber die Dozenten holen es wieder raus. Tolle Ausstattung, aber bei den riesigen Kosten auch angemessen. Wenn ihr allerdings nach dem 1. Semester aufhören wollt erwarten euch große Nachzahlungen. Außerdem sind die Transferleistungen (Verbindung Theorie + Praxis) in diesem Studiengang meiner Meinung nach unnötig und nur da, um CP aufzufüllen. Mehr sinnvolle Inhalte wären, so finde ich, zielführender.

Machbar, aber zeitintensiv

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

2.7

Wirtschaftsinformatik ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang. Besonders Dual an der Nordakademie erfordert viel Zeit und Durchhaltevermögen. Die größte Herausforderung am dualen Studium ist es die Balance zwischen dem Erlernen und Nachtarbeiten der neuen Inhalte wie auch der Vorbereitung auf die Klausuren zu finden.
Klingt erstmal sehr schwierig, aber man kommt durch. Man muss es nur wirklich wollen.

Sehr kompetente Dozenten mit Praxisnähe

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.4

Meine Bisherige Dozenten (1. Semester) waren äußerst Kompetent und konnten sher hilfreiches Fachwissen aus der Praxis mitbringen. Auch wenn das Studium nicht leicht ist hilft es, dass wir in ca 30 man großen Zenturien sind. Daher ähnelt es im Rahmen mehr der Schule als einem klassischem Studium. Die nötige Eigenarbeit ist aber dennoch gefragt.

Mein erstes Semester

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Mein erstes Semester neigt sich dem Ende, ich bin bisher sehr zufrieden mit allen unterrichteten Modulen und den Dozenten. Alle sind als sehr kompetent anzusehen, sind hilfsbereit und nehmen sich die Zeit um auf Fragen einzugehen, trotzdem strammen Zeitplan.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 24
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023