Kurzbeschreibung
IT-Engineers sind immer dann gefragt, wenn es um die Ausstattung von Systemen mit eigener „Intelligenz“ geht – landläufig bekannt unter den Schlagworten Internet of Things oder Industrie 4.0. Ein Bachelor an der NORDAKADEMIE macht Absolvent:innen fit für diese Schnittstelle zwischen Ingenieurwissenschaften und Informatik.
Duales Studium
In sieben Semestern erhalten Studierende umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Digitaltechnik, Rechnerarchitektur, Netzwerke, hardware-nahe Softwareentwicklung, Software-Engineering und -Architektur, Modellierung und Softwarequalität. Außerdem erwerben Absolvent:innen Schlüsselkompetenzen in Infrastruktursystemen und IT-Sicherheit.
Im Wahlpflichtbereich können sich Studierende auf Lösungen für diverse Branchen spezialisieren.
- Hochschulzugangsberechtigung (Fachabitur oder Abitur)
- Bestehen des Online-Auswahlverfahrens
- Ausbildungsplatz in einem der Kooperationsbetriebe der NORDAKADEMIE
- Allgemeines
- Bewerbung auf das duale Studium
- Studienbedingungen
- „Kurz geschNAKt“ - Studiengangsleiter Prof. Dr. Daniel Versick im Podcast
IT-Engineers und technische Informatiker:innen entwickeln sowie betreiben sogenannte intelligente Systeme. Diese benötigen leistungsfähige Mikrocontroller-Einheiten mit Netzwerkanbindung, Sensoren und Aktuatoren sowie eine Software, die alle Hardwarekomponenten steuert und mit anderen Steuerungssystemen kommuniziert. Häufig verrichten diese System ihren Dienst unsichtbar im Hintergrund. Immer öfter arbeiten sie zudem als „cyber-physische“ Systeme nicht mehr vollständig autonom, sondern lagern Teile der Funktionalität in eine Serverinfrastruktur aus.
Quelle: NORDAKADEMIE
In vier Schritten zum dualen Studium:
- Online-Aufnahmeverfahren der NORDAKADEMIE. Das Verfahren beinhaltet die Noteneingabe der letzten vier Halbjahreszeugnisse (Deutsch/Mathe/Englisch), einen Mathe- und Englischtest, einen Persönlichkeitstest sowie einen Motivationstest.
- Bewerbung beim Wunschunternehmen
- Auswahlverfahren im Unternehmen
- Vertrag mit dem Unternehmen und Immatrikulation an der NORDAKADEMIE
Bewerbungsfristen für das duale Studium
Es gibt an der NORDAKADEMIE keine Bewerbungsfristen. Die aktuelle Liste freier Studienplätze ist immer ab Juni des Vorjahres auf der Webseite der NORDAKADEMIE verfügbar. Es ist empfehlenswert, sich bereits ca. 12 bis 15 Monate vor Studienbeginn zu bewerben.
Kooperationsbetriebe
Die tagesaktuelle Studienplatzliste auf der Website der NORDAKADEMIE gibt einen Überblick über alle Kooperationsbetriebe, die für das ausgewiesene Kalenderjahr noch Studienplätze zu vergeben haben.
Quelle: NORDAKADEMIE
- Praxiserfahrene Dozent:innen
- Umfangreiche persönliche Betreuung
- Unterricht in Kleingruppen
- Unterrichtsräume mit modernster Ausstattung, E-Learning-Plattform und täglicher 24-Stunden-Zugang zum Gebäude
- Naturnah gestalteter Campus mit Erholungs- und Sportmöglichkeiten
Quelle: NORDAKADEMIE
#11 Technische Informatik & IT-Engineering: Das Gebiet der Informatik ist ungeheuer vielseitig: Ein Zweig ist die Technische Informatik, der neue Studiengang an der NORDAKADEMIE. Wo hier die Schwerpunkte liegen und was er Studierenden und Unternehmen bringt, das erzählt in dieser Episode direkt vom Studiengangsleiter Prof. Dr. Daniel Versick.
Quelle: NORDAKADEMIE
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Tolle Professoren
Es gibt hier viele Professoren, die sich für ihr Fach begeistern und einem dem Inhalt näher bringen wollen. Kritik wird auch immer gut angekommen. Manchmal sind Vorlesungen ein bisschen schnell, aber wenn man was nicht versteht muss man halt nochmal fragen, das wird gerne nochmal erläutert.
Erfahrungen TINF NAK
Ein super Studiengang der jetzt zum 2024 Jahrgang ein gutes rework bekommt. Viele Inhalte sind sehr interessant und die Dozent stammen alle aus der Praxis. Die Zenturien sind klein und entsprechend ist die Vermittlung von Inhalt sehr gut und persönlich.
Sehr spannender Ansatz
Der Studiengang ist sehr neu und deshalb noch nicht zu 100% ausgereift. Trotzdem gefällt er mir sehr gut, da er sehr viele technische Themen abdeckt und viel Abwechslung mit sich bringt. Für technisch interessierte Studierende, ist er perfekt. Man kann sich in verschiede Ausrichtung orientieren, bekommt aber einen guten All around Blick. Einige Professoren müssten an der Hochschule jedoch noch ins Lehren rein kommen, um ordentliche Vorlesungen durchführen zu können.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gibt die Möglichkeit, wenn man nicht zur Hochschule kommt, online teilzunehmen. Dafür gibt es in fast jedem Raum eine Eule, mit guter Sound und Video Qualität.
Online erreichbar sind die Dozenten durch das Email System, welches sehr aktiv genutzt wird.
Die meisten Dozenten laden ihre Vorlesungen online hoch und nutzen das Moodle System sehr aktiv.
Erfahrungen an der Nordakademie
Manche Dozenten sind nicht in der Lage ohne die Hilfe von Studenten ihre Laptops zu benutzen. Andere hingegen stehen vorne mit IPad und MacBook und machen eine super Vorlesung, die sehr gut zu folgen ist.
Die Klausuren gehen von einfach bis sehr schwer. Manche von ihnen sind sogar unlösbar oder von der Qualität so schlecht, dass man nur durchfallen kann. Es werden Aufgaben in den Infotext geschrieben. Kästchen im falschen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft, Campus Elmshorn
NORDAKADEMIE
Köllner Chaussee 11
25335 Elmshorn
Duales Studium