Kurzbeschreibung

Der berufsbegleitenden Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) bereitet auf Führungsaufgaben im Personalmanagement, Marketing und in der Markt- und Kundenforschung vor. In diesen Bereichen vermittelt der Studiengang die Fähigkeit, Problemstellungen zu erkennen, systematisch zu beschreiben und unter Nutzung von Informationstechnologie methodisch zu lösen. Dabei erwerben Studierende psychologische, betriebswirtschaftliche sowie IT-gestützte Kenntnisse, welche ihnen die Fähigkeit gibt, sich und andere weiter zu entwickeln.

Letzte Bewertung

3.6
Marieke , 13.01.2017 - Wirtschaftspsychologie

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Zulassung ist ein im Inland staatlich anerkannter Hochschulabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule (in der Regel ein 7-semestriges Bachelor- oder Diplomstudium mit 210 ECTS*)

Die genauen Zulassungsbedingungen sind wie folgt definiert:

  • 20 Kreditpunkte aus den Bereichen statistische Methoden und Psychologie (jeweils mindestens 5 pro Bereich)
  • 30 Kreditpunkte aus dem Bereich der BWL (bei Studenten, die ihren Bachelor an der NORDAKADEMIE erworben haben, gegeben)

* Für Bewerber mit weniger als 210 ECTS gibt es die Möglichkeit, fehlende Kreditpunkte an der NORDAKADEMIE Graduate School nachzuholen.

Inhalte

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie umfasst die folgenden Basismodule, Pflichtmodule sowie Wahlpflichtmodule:

Basismodule:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Wirtschaft und Ethik
  • Strategische Unternehmensführung
  • Theorien und Anwendungsfelder der Psychologie

Pflichtmodule:

  • Sozial- und Organisationspsychologie
  • Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung
  • Integriertes Personalmanagement
  • Marktforschung und Marketingpsychologie
  • Datenanalyse für Wirtschaftspsychologen
  • Mensch-Computer-Interaktion
  • Projekt

Die Studierenden haben einerseits die Möglichkeiten, Wahlpflichtfächer mit direktem, spezifischen Bezug zur Wirtschaftspsychologie zu wählen. Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit, ausgewählte Veranstaltungen der anderen Masterstudiengänge zu belegen und sich so noch stärker interdisziplinär zu entwickeln.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, an den International Weeks nach China oder Russland teilzunehmen.

Den Abschluss des Studiums bildet die fünfmonatige Masterthesis.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
8.900 €
Abschluss
Master of Science
Standorte
Hamburg

Der Studiengang setzt in den Basismodulen zunächst die Grundlagen im betriebswirtschaftlichen und psychologischen Bereich.

Durch die Pflichtmodule und das breite Wahlpflichtangebot vermittelt der Studiengang die Fähigkeit, Problemstellungen in den Bereichen Human Resources, Marketing und Marktforschung in Organisationen zu erkennen, systematisch zu beschreiben und methodisch unter Nutzung von Schnittstellen zur Informationstechnologie zu lösen. Dabei kommt ein aufeinander abgestimmtes Instrumentarium psychologischer und betriebswirtschaftlicher sowie IT-gestützter Methoden zum Einsatz.

Den Abschluss des Studiums bildet die berufsbegleitend zu absolvierende Masterarbeit. Bei der Thematik kann es sich um eine mit wissenschaftlichen Methoden zu erarbeitende Lösung einer betrieblichen Problemstellung aus dem beruflichen Umfeld des Studierenden oder um eine aus den Forschungsprojekten der Hochschule resultierende Aufgabenstellung handeln.

Quelle: NORDAKADEMIE 2016

Der Ablauf der berufsbegleitenden Masterstudiengänge sieht einen Wechsel von Selbststudienphasen und Präsenzphasen innerhalb der Regelstudienzeit von 24 Monaten vor. Das Selbststudium wird über elektronische Medien und zur Verfügung gestellte Literatur unterstützt. Zudem sorgen die Betreuung durch das Master Office und praxiserfahrene Dozenten persönlich und online für eine hohe Studienerfolgsquote.

Das Studium beginnt im ersten Studienabschnitt mit einer Selbststudienphase von vier bis sechs Wochen. Im Anschluss finden zwei Präsenzwochen statt, in denen die Basismodule gelehrt werden.

Die Präsenzveranstaltungen für alle weiteren Module werden in etwa vier- bis sechswöchigem Abstand an zweieinhalb Tagen angeboten. Die Vorlesungen finden tagsüber statt. Klausuren werden in der Regel zwei Wochen nach dem Ende der jeweiligen Präsenzphase geschrieben. Den Abschluss des Studiums bildet in der Regel die Masterthesis, welche fünf Monate dauert.

Quelle: NORDAKADEMIE 2016

Das Bewerbungsverfahren an der NORDAKADEMIE Graduate School beinhaltet die folgenden Schritte:

  • Online Bewerbung
  • Potenzialtest (Wissens- und Persönlichkeitstest)
  • Auswahlgespräch
  • Vertragsabschluss

Der mehrstufige Auswahlprozess hat sich über Jahre bewährt und trägt maßgeblich zu den Erfolgsquoten in den Studiengängen der NORDAKADEMIE bei.

Quelle: NORDAKADEMIE 2016

Die International Weeks umfassen gemeinsame Exkursionen nach China oder Russland zusammen mit anderen Master-Studierenden der NORDAKADEMIE Graduate School, die jährlich angeboten werden.

Bei den International Weeks kooperiert die Hochschule mit ausländischen Tochtergesellschaften der Trägerunternehmen und Kooperationspartnern der NORDAKADEMIE und verschiedenen Universitäten im jeweiligen Land.

Abgerundet durch ein umfangreiches kulturelles Programm führt die International Week zu einem vertieften Verständnis für die Politik, Wirtschaft und Kultur des jeweiligen Landes.

Quelle: NORDAKADEMIE 2016

Die Studiengebühren betragen 8.900 Euro. Darin enthalten sind:

  • Alle Präsenzveranstaltungen
  • Lehrmaterialien (Lehrbücher, Skripte etc.)
  • Prüfungsgebühren
  • Online-Betreuung
  • Teilnahmemöglichkeit an den International Weeks (z. B. in Shanghai, St. Petersburg) (Reise- und Unterbringungskosten vor Ort ausgenommen)
  • Persönliches iPad Air (16 GB + WiFi; exklusive Telefonfunktion, d. h. zur Internet- Nutzung ist ein WLAN-Zugang erforderlich; eine höhere Ausstattung ist gegen Aufpreis möglich)

Quelle: NORDAKADEMIE 2016

Videogalerie

Studienberater
Master Office
NORDAKADEMIE
+49 (0)40 554387321

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles aber auch erfüllendes Studium

Wirtschaftspsychologie

3.6

Sehr interessante und vielfältige Studieninhalte. Ein perfektes Studium für Personen die Selbstmanagement groß schreiben. Durch die Professoren und das Master-Office erhält man gute Unterstützung. Auch die technische Ausstattung, sowie der online Zugang zu unterschiedlichen Bibliotheken erleichtern die Recherchearbeit. Die Lerngruppen sind angenehm klein und jeder kommt zu Wort. Uni sowie Studiengang sind nur zu empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte