Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der privaten "NORDAKADEMIE" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Elmshorn. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 165 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.6
Linnart , 03.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Lisa , 31.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.1
Tobias , 31.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Alex , 13.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.6
Christoph , 24.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Dem Berufsbild entsprechend vermittelt der duale Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zunächst ein breites Grundlagenwissen in allen Funktionsbereichen eines Unternehmens.

Im fünften bis siebten Semester werden im Pflichtbereich zentrale Inhalte vertieft. Dazu zählen Veranstaltungen wie Maschinentechnik, Produktions- und Qualitätsmanagement, Logistik/Prozessmanagement, Investitionsgütermarketing und Controlling/Investition sowie Finanzierung als verpflichtende Vertiefungen.

Neben den zentralen Inhalten der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sowie des Technologiemanagements wird auch den Integrationsgebieten im Curriculum Rechnung getragen. Hier werden die nötigen Kenntnisse zum Einsatz der Informationstechnik in diesem Bereich vermittelt. Die Vermittlung der für die Wirtschaft relevanten Bereiche des Rechts rundet den Bereich der Integrationsgebiete ab.

Durch das duale Studiensystem sind die Inhalte des Studienprogramms eng mit denen des Ausbildungsbetriebs verzahnt.

Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Bestehen des Auswahltests
  • Ausbildungsplatz in einem der Kooperationsbetriebe
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Elmshorn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Gemeinsam lernen auf dem Campus
Quelle: NORDAKADEMIE 2022

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr.-Ing. Volker Ahrens
Studiengangsleiter Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen
NORDAKADEMIE
+49 (0)4121 4090-471

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Guter Umgang mit der Pandemie

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.6

Im Vergleich zu den Erfahrungen von Freunden an anderen Hochschulen und Unis ist der Umgang der Nordakademie mit der Onlinelehre sowie dem Wechsel von Präsenz und Onlinelehre sehr gut gelungen. Das Verhältnis von Studierenden zu Dozenten ist in den meisten Vorlesungen ca 1:20-1:25 und damit sehr gut für die Studierenden. Die Qualität der Lehre schätze ich deutlich überdurchschnittlich ein.

Der Ferrari unter den Fachhochschulen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Gute Verknüpfung aus Theorie und Praxis. Theoriephase ist nur 10 Wochen lang, 9 Wochen Vorlesungszeit und in der 10. Woche Klausuren.
Die Praxisphase ist eine gute Abwechslung zur Theorie. Beide Phasen sind zwar anstrengend, aber so vielfältig, sodass man sehr viel Spaß dabei hat.

Gute FH mit (meistens) sehr guten Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

Bis auf einige wenige Außnahmen war das Studium an der NAK sehr gut und wird im nachhinein auch gut angesehen. Was dienutzung von digitalen Methoden zur Zusammenarbeit angeht besteht aber noch Potential.

Der Workload im dualen Studium ist extrem und man muss es wirklich wollen, die jeweils 10 Wochen dauernden Semester machen aber auch viel Spaß. Meine Empfehlung an alle ist in einem der Wohnheime zu wohnen. Sowohl zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Atmosphäre und spannende Module

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Wirklich tolle Hochschule, überschaubare Kurse und 1 zu 1 Verhältnisse mit den Dozenten. Es können immer und zu jeder Zeit Fragen gestellt werden. Die Ausstattung ist sehr modern, neu und gut für die Onlinelehre unter Pandemiezeiten geeignet. Klare Empfehlung!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 29
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022