Hochschule Harz

Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften

www.hs-harz.de

Profil der Hochschule

Direkt in Deutschlands grüner Mitte, umgeben von Natur und ausgestattet mit jeder Menge Geschichte, Kultur und Freizeitmöglichkeiten, liegt die Hochschule Harz mit ihren beiden Standorten Wernigerode und Halberstadt. Innovative Studienangebote, modernes Ambiente und eine hochwertige akademische Ausbildung an den Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften locken Studierende aus ganz Deutschland in den Harz. Praxisprojekte und eine intensive Sprachausbildung bereiten ideal auf den Berufseinstieg vor und internationale Beziehungen bringen kosmopolitisches Flair ins Studentenleben. Kleine Seminargruppen, festgelegte Vorlesungspläne und engagierte Professoren fördern zudem ein effektives Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sowie eine enge regionale Einbindung bieten die Chance, durch ein aktives Netzwerk gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
25 Studiengänge
Studenten
2.965 Studierende
Professoren
74 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

5.0
Sebastian , 22.01.2020 - Medieninformatik
4.5
Niko , 14.01.2020 - Medien- und Spielekonzeption
4.3
Julian , 09.01.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.8
Vanessa , 18.12.2019 - BWL/Dienstleistungsmanagement
4.5
Sophia , 18.12.2019 - Tourismusmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
53%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 41%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 6%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
51%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 51%
  • Viel Lauferei 35%
  • Schlecht 14%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
43%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 43%
  • In den Ferien 28%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Hochschule Harz ist regional verankert und international ausgerichtet. Derzeit betreut das Akademische Auslandsamt über 70 intensive Kooperationen mit Partnerhochschulen in knapp 30 Ländern. Mehr als 100 junge Weltenbummler absolvieren ein Auslandssemester, auch internationale Studenten kommen gern in den Harz. Damit dies finanzierbar bleibt, werden Auslandsaufenthalte mit diversen Förderprogrammen unterstützt.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Das Studium besteht nicht nur aus Vorlesungen und Prüfungen - in der studentischen Freizeit passiert mehr als Lernen, Jobben und Feiern. Viele angehende Akademiker wollen sich sozial, politisch oder kulturell engagieren.

An der Hochschule Harz sind die Möglichkeiten dafür vielseitig und reichen von sportlichen Aktivitäten über betriebswirtschaftliche Interessenvertretungen bis hin zur Unterstützung für ausländische Studierende. Auch Computer-Fans, junge Eltern, Nachwuchsjournalisten und Kulturfreunde finden ihren Platz. So unterschiedlich die Ausrichtung ist, so sehr eint alle ihr Einsatz für die Gestaltung des Campuslebens. Das ist nicht immer leicht - damit im turbulenten Alltag das Verständnis füreinander nicht verloren geht, treffen sich alle Gruppen einmal jährlich zu einem Workshop, um über Probleme und Chancen zu diskutieren. Die familiäre Atmosphäre auf dem Campus soll sich in der Zusammenarbeit der Initiativen mit allen Bereichen der Hochschule widerspiegeln.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Am Nordrand des Harzes gelegen, hat Wernigerode nicht nur deutschlandweit große Bekanntheit erreicht, sondern genießt auch auf internationaler Ebene ein hohes Ansehen. Harztypische Fachwerkbauten und gemütliche Gassen prägen das Bild der "Bunten Stadt am Harz" und tragen dazu bei, dass Wernigerode ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel für Touristen ist.

Die zahlreichen einladenden Straßencafés, Biergärten und Kneipen haben mittlerweile im studentischen Leben einen festen Platz eingenommen und sind zum gemütlichen Ausklingen des Tages sehr beliebt.

Das Rathaus, ein Juwel mittelalterlicher Fachwerkbaukunst, liegt direkt am Marktplatz und verleiht dem 35.000 Einwohner zählenden Harzstädtchen den oftmals zitierten "Bilderbuchcharakter". Als Wahrzeichen der Stadt ist es überregional bekannt und als Hochzeitsstätte äußerst beliebt.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Nur 20 Kilometer von Wernigerode entfernt, blickt die alte Bischofsstadt Halberstadt im nördlichen Harzvorland auf eine über 1.200-jährige Geschichte zurück. Halberstadt, das „Tor zum Harz“, zählt heute rund 40.000 Einwohner. Die Silhouette der Stadt an der Straße der Romanik wird durch imposante Sakralbauten wie die romanische Liebfrauenkirche oder dem hochgotischen Dom St.Stephanus geprägt.

Am Fuße des Domes erstreckt sich der Domplatz, auf dem heutzutage der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz beheimatet ist. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Stadtkirche St. Martini mit ihren zwei ungleich hohen Türmen, die nicht weniger bekannt ist. Stein gewordene Geschichte, berühmte Kunstwerke, facettenreiche kulturelle Angebote sowie moderne Freizeiteinrichtungen sorgen für Erlebnisse der besonderen Art.

In Halberstadt gibt es zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, um die studentische Freizeit entsprechend zu gestalten.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Sebastian , 22.01.2020 - Medieninformatik
3.7
Lea , 20.01.2020 - Wirtschaftspsychologie
3.2
Danny , 15.01.2020 - Verwaltungsökonomie
4.5
Niko , 14.01.2020 - Medien- und Spielekonzeption
4.3
Julian , 09.01.2020 - Wirtschaftsinformatik
2.2
George , 03.01.2020 - Informatik
3.7
Amy , 18.12.2019 - International Tourism Studies
3.7
Lorena , 18.12.2019 - International Tourism Studies
3.8
Vanessa , 18.12.2019 - BWL/Dienstleistungsmanagement
4.5
Sophia , 18.12.2019 - Tourismusmanagement
Studienberater
Cornelius Hupe
Studienberater
Hochschule Harz
+49 (0) 3943 659 108

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Harz
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften

646 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Es gibt für jeden die passende Studenteninitiative

Medieninformatik

5.0

Gemütliches Studium in familiärer Atmosphäre.
Es gibt zahlreiche Interessengemeinschaften (sog. Initiativen) in denen man sich wohl fühlt und bei denen jeder Freunde fürs Leben findet.
Das ist eine Bereicherung für den Alltag, die ich jedem empfehlen kann.

Hier ein paar Beispiele: Der Kulturschock macht Theater, das Interforum kümmert sich um Erasmus Studenten, die Sportfreunde veranstalten tolle Sportevents, bei den Musikfreunden finden Liebhaber von elektronischer Musik ihr Zuhause, es gibt seit neustem auch einen Chor für wirklich musikalische Leute und zahlreiche weitere Initiativen.
Neben dem gemeinsamen Interesse an der Hauptaufgabe der Initiative, welches die Mitglieder verbindet, entstehen hier in wöchentlichen Treffen kleine Familien auf Zeit, mit einem ungeheuren inneren Zusammenhalt.
Und das alles auch noch für einen gemeinnützigen Zweck, zur Gestaltung des Hochschullebens.

Interessant und anwendbar

Wirtschaftspsychologie

3.7

Das Studium ist sehr umfassend und deckt sowohl die BWL Fächer, als auch die Psychologie Fächer gut ab. Wobei mir die Psychologie Fächer allerdings besser liegen. In den Klausuren heißt es einiges auswendig zu lernen, aber es lohnt sich. Das Wissen kann man von Zeit zu Zeit in Projekten anwenden und die Resultate sehen.

Guter Studiengang an einer kleinen Hochschule

Verwaltungsökonomie

3.2

In der Summe ist der Studiengang an sich mit gut zu bewerten. Die Lehrinhalte sind zum Großteil wichtig und auch im späten Verlauf hilfreich. Natürlich gibt es, wie in jedem anderen Studium, auch unwichtige Inhalte, diese halten auch meiner Meinung nach jedoch in Grenzen. Vorteil des Studiums: die Möglichkeit eines dualen Studiums, die Chance auf eine Verbeamtung und, dass der Studiengang projektorientiert ist.
Die Hochschule an sich ist leider nur befriedigend zu bewerten. Der Standort i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freie Entfaltung

Medien- und Spielekonzeption

4.5

Das Studium ist sehr praktisch orientiert, daher konnte man an eigenen Ideen und Projekten arbeiten, die dann als Prüfungsleistung gewertet wurden. Wer also gern Programmiert könnte sich Programmierungsprojekte suchen. Klar gab es auch ein paar Hausarbeiten, aber da muss man eben durch.

Hervorragendes Studium in familiärer Umgebung

Wirtschaftsinformatik

4.3

2015 habe ich angefangen BWL zu studieren doch dann entschloss ich mich den Studiengang zu wechseln und mit Wirtschaftsinformatik anzufangen. Die beste Entscheidung! Ich kam in eine Gruppe von 15 Personen. Durch diese kleine Größe hat man sich schnell kennengelernt wodurch sich am Ende jeder kannte. Dies hat unser Gruppengemeinschaft sehr gestärkt. Man hat sich nicht nur in Lerngruppen getroffen sondern hat auch gemeinsam die Freizeit gestaltet und ist zum Beispiel gemeinsam Essen gegangen oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in Allem gut

Informatik

2.2

Die Dozenten gehen sehr auf die Studenten ein und sind immer für Fragen ansprechbar und erreichbar. Die Vorlesungen sind im allgemeinen gut, da diese sehr Praxisbezogen sind. In der Organisation und Kommunikation nach Außen hakt es allerdings noch ein noch ein wenig.

Studium mit steigender Beliebtheit

International Tourism Studies

3.7

International Tourism hat keinesfalls nur etwas mit Tourismus zu tun. Es gibt ein breites Fächerangebot, bei dem zum Beispiel auch eine Grundausbildung in BWL enthalten ist, so dass man dann aber leider auch um Statistik nicht rum kommt. Die touristisch angelehnten Fächer sind aber sehr interessant und auch die Kommilitonen sind freundlich und aufgeschlossen. Insgesamt kann man auf dem Campus und an der Hochschule eine sehr gute Zeit haben, bei der die Partys auch nicht zu knapp kommen :)

Klein, aber fein

International Tourism Studies

3.7

Klein aber fein ist diese Hochschule. Es ist alles super familiär und man ist definitiv nicht eine Zahl von vielen. Das Klima zwischen den Studenten als auch Professoren und Studenten ist angenehm. Vorallem durch das große Angebot an Veranstaltungen, Initiativen und Sportkursen wird es an der Hochschule nie langweilig.

Praxisnah statt Theorie

BWL/Dienstleistungsmanagement

3.8

An der Hochschule Harz bekommt man keine geballte Ladung an Theorie, sondern dank der in dem jeweiligen Berufsfeld arbeitenden Dozenten einen direkten Praxisbezug. Die kleinen Räume und Kurse schaffen eine familiäre Lernatmosphäre, bei der man das Wissen schneller aufnimmt.

Tolles Studentenleben

Tourismusmanagement

4.5

Die Hochschule Harz ist eine kleine und sehr familiäre Hochschule. Jeder kennt jeden! Die vielen Initiativen veranstalten sehr viele Events und Aktivitäten, sodass das Studentenleben nie langweilig wird und man im Unialltag auch viele Möglichkeiten hat, sich abzulenken.

Klein, aber fein

Tourismusmanagement

4.5

Obwohl die Hochschule so klein ist, organisieren die Initiativen sehr viele Veranstaltungen. Das Studentenleben ist dadurch sehr abwechslungsreich und man findet schnell Anschluss. Hier kennt jeder jeden und genau das ist das Schöne an der Hs Harz. Man fühlt sich hier wie in einer großen Familie.

Nur zu empfehlen

Wirtschaftspsychologie

4.5

Mein erstes Semester an der Hochschule Harz neigt sich dem Ende zu und bis jetzt bereue ich meine Entscheidung, Wirtschaftspsychologie zu studieren, auf keinen Fall. Die Kommilitonen sind freundlich und offen, sodass man schnell Anschluss finden kann. Die Dozenten sind sehr engagiert und bemüht, die Inhalte bestmöglich zu vermitteln. Auch das Studentleben kommt mit den zahlreichen Veranstaltungen und Partys nicht zu kurz.

Persönlich und fachlich kompetent!

Konsumentenpsychologie und Marktforschung

4.5

Die Atmosphäre in den Vorlesungen ist sehr persönlich, wo vor allem die sympathischen erfahrenen und fachlich kompetenten Dozenten zu beitragen! Zusätzlich ist der ganze Studiengang super interaktiv und praxisorientierte aufgebaut! Man fühlt sich einfach perfekt auf die spätere Berufswelt vorbereitet!

Tolles Klima, tolles Umfeld und gute Lehre

Wirtschaftspsychologie

4.0

Die HS hat ein super Klima, einen super Zusammenhalt und es ist immer etwas los. Die Dozenten sind soweit super, mit manchen Ausnahmen. Wenn man eine Frage hat, kann man auf alle zukommen und sich Hilfe holen. Im Vergleich zu vielen anderen Studiengängen mit Psychologie wird hier nicht viel Wert auf Multiple Choice gelegt, was ich super finde, da es manchmal sehr undankbar ist. Das Studium besteht aus vielen Projekten und Vorträgen, die auch bewertet werden. Durch den wirtschaftlichen Anteil wird der normale Psychologie-Alltag lebendiger und abwechslungsreicher. Alles in allem finde ich den Studiengang so in dieser Ausführung super. Vor allem wenn man Schwierigkeiten mit Englisch hat. In der Uni wird man nur hineingeboren und soll englische Artikel lesen. Hier wird dir mehr geholfen und man wird langsam an die Fachartikel herangeführt.

Ein fantastisches Studium in einer tollen Umgebung

Wirtschaftsinformatik

4.5

Mir gefällt vor allem die Atmosphäre an der HS Harz. Durch die kleine Größe kennt man sich untereinander und hat die Möglichkeit, Gleichgesinnte in einer der vielfältigen Initiativen zu treffen. Der Campus und die Umgebung sind für mich eine perfekte Lernumgebung.

Inhaltlich ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik sehr bereit aufgestellt, was mir sehr zusagt. Man ist dadurch sehr frei in der Wahl des späteren Arbeitsplatzes. Die Verteilung der Fächer auf die Semester und teilwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Leben auf dem Campus

Tourismusmanagement

4.5

Die Hochschule ist sehr familiär und das Leben auf dem Campus sehr vielfältig. Die Inhalte des Studiums sind praxisnah gehalten und spannend gestaltet. Auch im 5. Semester gibt es noch viel Neues zu erleben. Besonders die vielen verschiedenen Initiativen machen die Hochschule zu etwas ganz besonderem, Einfach eine tolle Hochschule!

Psychologie mal anders

Wirtschaftspsychologie

5.0

Ich studiere zurzeit im 5. Semester Wirtschaftspsychologie an der HS Harz mit der Vertiefung Markt- und Konsumpsychologie. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl der HS Harz, den lieben Dozenten, der familiären Athmosphäre auf dem Campus sowie den Lehrinhalten. Für jeden der gerne eine Kombination mit Psychologie sucht, kann ich es äußerst empfehlen! :-)

Leben auf dem HS Harz Campus

Tourismusmanagement

3.7

Das Studium in Wernigerode macht sehr viel Spaß. Der kleine Campus ist sehr familiär und die Menschen sind sehr offen und freundlich. Mir gefallen die Veranstaltungen, da die Vorlesungssäle nicht überfüllt sind. Auch neben dem Studium gibt es viele Aktivitäten wie Sportkurse oder die zahlreichen Initiativen.

Familiärer Studiengang

International Business Studies

4.7

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit allem. Die Hochschule, sowie auch die Stadt, liegen in der Größenordnung zwar nicht ganz oben, jedoch ergibt sich daraus ein sehr familiäres und entspanntes Flair. Die Studieninhalte sind sehr logisch, alles ist strukturell gut aufgebaut und sogar die Vorlesungen, wo man dachte, dass einen das nie interessieren würde, werden doch von kompetenten Dozenten gut herübergebracht. Wer nicht auf überfüllte Hörsäle mit hunderten von Studenten in einem Studiengang steht, ist hier genau richtig!

Tolle Hochschule und interessanter Studiengang

Wirtschaftspsychologie

4.2

Ich kann die Hochschule absolut weiterempfehlen. Zwar lässt sich Wernigerode nicht mit einer Großstadt vergleichen, langweilig wird es hier aber nicht. Neben den zahlreichen Vorlesungen und Projekten gibt es viele Möglichkeiten an der Hochschule etwas zu tun. Das Campusleben lebt von vielen Initiativen, regelmäßigen Partys in der Hochschule, den Hochschulsportangeboten und sonstigen Projekten und Aktionen. Durch die familiäre Hochschule, den kleinen Kursen und der "Wipsy-Gemeinschaft" findet man direkt Anschluss und Freunde, die das Studentenleben eindeutig bereichern!

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 358
  • 251
  • 23
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 646 Bewertungen fließen 362 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
92%
4.0
50
Betriebswirtschaftslehre Master of Business Administration Infoprofil
4.6
100%
4.6
2
Business Consulting Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
18
BWL/Dienstleistungsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
37
Europäisches Verwaltungsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
6
FACT - Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law Master of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
6
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.3
50%
3.3
6
Ingenieurpädagogik Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Studies Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
93%
4.3
27
International Tourism Studies Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
43
IT-Management – Verwaltungsinformatik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konsumentenpsychologie und Marktforschung Master of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
4
Medien- und Spielekonzeption Master of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
10
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
91%
4.3
21
Öffentliche Verwaltung Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
94%
3.7
87
Public Management Master of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
5
Smart Automation Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
4
Technisches Innovationsmanagement Master of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Tourism and Destination Development Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
97%
4.0
174
Verwaltungsökonomie Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
94%
3.6
46
Wirtschaftsförderung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
86%
4.0
7
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
16
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.1
98%
4.1
69