Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen und Projekte konnten über Zoom erledigt werden. Ein richtig schönes Studiengefühl kam leider nicht auf.“
Lena20.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Zu Beginn des ersten Lockdowns wurde sofort ein Krisenstab ins Leben gerufen, in dem auch der Studierendenrat vertreten ist um die Interessen der Studis mitzuverfolgen. Insgesamt wurden schn...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Generell hat die Hochschule die Corona-Kriese gut gemanagt. Die Vorlesung fanden zuverlässig über Zoom statt. Dozenten wirkten umgangssicher bei der Bedienung. Es gab einen wöchentlicher N...“
Mattis17.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Im Fachbereich Verwaltungswissenschaften lauft während der Pandemie alles online. Vorlesungen, sowie Prüfungen werden von zuhause abgehalten. Die Dozenten kommen nach 3 Semestern Online Lehr...“
Tina16.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„In Zeiten der hohen Inzidenzen wurde auf alternative Prüfungsleistungen wie Präsentationen, Online-Klausuren oder Kurzhausarbeiten umgeschwenkt auf die man natürlich durch Onlinevorlesungen...“
Sonja15.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gibt momentan nur Online Vorlesungen. Ich hätte mir teilweise schnellere Entscheidungen der Hochschule bzgl. der Ausführung online/Präsenz gewünscht. Prüfungen sind ab diesem Semester wie...“
Lisa10.07.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
27 Studiengänge
Studenten
3.200 Studierende
Professoren
74 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Direkt in Deutschlands grüner Mitte, umgeben von Natur und ausgestattet mit jeder Menge Geschichte, Kultur und Freizeitmöglichkeiten, liegt die Hochschule Harz mit ihren beiden Standorten Wernigerode und Halberstadt. Innovative Studienangebote, modernes Ambiente und eine hochwertige akademische Ausbildung an den Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften locken Studierende aus ganz Deutschland in den Harz. Praxisprojekte und eine intensive Sprachausbildung bereiten ideal auf den Berufseinstieg vor und internationale Beziehungen bringen kosmopolitisches Flair ins Studentenleben. Kleine Seminargruppen, festgelegte Vorlesungspläne und engagierte Professoren fördern zudem ein effektives Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sowie eine enge regionale Einbindung bieten die Chance, durch ein aktives Netzwerk gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Zufriedene Studierende

3.9
Nik , 18.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Sonja , 15.07.2021 - Marketingmanagement
5.0
Laura , 14.07.2021 - International Business Studies
4.6
Frederik , 09.07.2021 - International Business Studies
4.0
Nick , 08.07.2021 - Medieninformatik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
88% Weiterempfehlung
4
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Hochschule Harz ist regional verankert und international ausgerichtet. Derzeit betreut das Akademische Auslandsamt über 70 intensive Kooperationen mit Partnerhochschulen in knapp 30 Ländern. Mehr als 100 junge Weltenbummler absolvieren ein Auslandssemester, auch internationale Studenten kommen gern in den Harz. Damit dies finanzierbar bleibt, werden Auslandsaufenthalte mit diversen Förderprogrammen unterstützt.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Das Studium besteht nicht nur aus Vorlesungen und Prüfungen - in der studentischen Freizeit passiert mehr als Lernen, Jobben und Feiern. Viele angehende Akademiker wollen sich sozial, politisch oder kulturell engagieren.

An der Hochschule Harz sind die Möglichkeiten dafür vielseitig und reichen von sportlichen Aktivitäten über betriebswirtschaftliche Interessenvertretungen bis hin zur Unterstützung für ausländische Studierende. Auch Computer-Fans, junge Eltern, Nachwuchsjournalisten und Kulturfreunde finden ihren Platz. So unterschiedlich die Ausrichtung ist, so sehr eint alle ihr Einsatz für die Gestaltung des Campuslebens. Das ist nicht immer leicht - damit im turbulenten Alltag das Verständnis füreinander nicht verloren geht, treffen sich alle Gruppen einmal jährlich zu einem Workshop, um über Probleme und Chancen zu diskutieren. Die familiäre Atmosphäre auf dem Campus soll sich in der Zusammenarbeit der Initiativen mit allen Bereichen der Hochschule widerspiegeln.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Am Nordrand des Harzes gelegen, hat Wernigerode nicht nur deutschlandweit große Bekanntheit erreicht, sondern genießt auch auf internationaler Ebene ein hohes Ansehen. Harztypische Fachwerkbauten und gemütliche Gassen prägen das Bild der "Bunten Stadt am Harz" und tragen dazu bei, dass Wernigerode ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel für Touristen ist.

Die zahlreichen einladenden Straßencafés, Biergärten und Kneipen haben mittlerweile im studentischen Leben einen festen Platz eingenommen und sind zum gemütlichen Ausklingen des Tages sehr beliebt.

Das Rathaus, ein Juwel mittelalterlicher Fachwerkbaukunst, liegt direkt am Marktplatz und verleiht dem 35.000 Einwohner zählenden Harzstädtchen den oftmals zitierten "Bilderbuchcharakter". Als Wahrzeichen der Stadt ist es überregional bekannt und als Hochzeitsstätte äußerst beliebt.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Nur 20 Kilometer von Wernigerode entfernt, blickt die alte Bischofsstadt Halberstadt im nördlichen Harzvorland auf eine über 1.200-jährige Geschichte zurück. Halberstadt, das „Tor zum Harz“, zählt heute rund 40.000 Einwohner. Die Silhouette der Stadt an der Straße der Romanik wird durch imposante Sakralbauten wie die romanische Liebfrauenkirche oder dem hochgotischen Dom St.Stephanus geprägt.

Am Fuße des Domes erstreckt sich der Domplatz, auf dem heutzutage der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz beheimatet ist. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Stadtkirche St. Martini mit ihren zwei ungleich hohen Türmen, die nicht weniger bekannt ist. Stein gewordene Geschichte, berühmte Kunstwerke, facettenreiche kulturelle Angebote sowie moderne Freizeiteinrichtungen sorgen für Erlebnisse der besonderen Art.

In Halberstadt gibt es zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, um die studentische Freizeit entsprechend zu gestalten.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
48%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 45%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 7%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
50%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 50%
  • Viel Lauferei 37%
  • Schlecht 13%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
47%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 47%
  • In den Ferien 25%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Lena , 20.07.2021 - Medieninformatik
3.9
Nik , 18.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.6
Mattis , 17.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.3
Alicia , 17.07.2021 - Tourismusmanagement
3.6
Tina , 16.07.2021 - Öffentliche Verwaltung
4.0
Sonja , 15.07.2021 - Marketingmanagement
5.0
Laura , 14.07.2021 - International Business Studies
2.9
Konstantin , 11.07.2021 - Marketingmanagement
3.7
Lisa , 10.07.2021 - Wirtschaftspsychologie
2.4
Mara , 09.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre
Studienberater
Cornelius Hupe
Studienberater
Hochschule Harz
+49 (0) 3943 659 108

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Harz
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften

381 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vielfältiger Bachelor

Medieninformatik

3.7

Wenn du keine Ahnung hast, was du genau machen möchtest, du irgendwie an Computern und Medien Interesse hast und dir vorstellen kannst in diesem Bereich zu arbeiten, dann kann ich den Studiengang empfehlen. Der Bachelor ist sehr durchwachsen, du hast von allem etwas - App Programmierung, 3D Animation, Film, Motion Graphics, Webprogrammierung. Am besten du versuchst nebenbei herauszufinden was dich wirklich interessiert!:)

Spannendes Studium in kleiner Gruppe

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hier an der HS Harz zeichnet sich für mich besonders dadurch aus, dass die Gruppen sehr überschaubar sind, selten über 20 Studierende pro Jahrgang.
Dadurch, in Verbindung mit unserem kompakten und dadurch sehr familiären Campus, kommt für mich ein Gefühl der Verbundenheit mit der Hochschule auf, ich freue mich immer wenn ich wieder nach Wernigerode fahre.
Darüber hinaus ist die Hochschule auch gut gelegen, man kann gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesamtpaket

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Breit gefächerter Studiengang mit Wirtschaft- und Ingenieurmodulen. In den ersten beiden Semestern lernt man die Grundlagen, auf denen die kommenden Module aufbauen. Eine gewisse Motivation ist hier schon gefragt.
Zu den technischen Modulen kommen oftmals Laborpraktikas dazu, wodurch sich die erlernte Theorie anwenden lässt und ein besserer Bezug zu gewissen Themen entsteht.
Allgemein ist W.Ing. an der Hs Harz ein kleiner Studiengang, wodurch aber meiner Meinung nach nur Vorteile entstehen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Digitalen verbesserungsbedürftig

Tourismusmanagement

3.3

Generell hat mir das Studium an der Hochschule Harz gut gefallen, ich fand es schön dass die Hochschule nicht so groß ist und sich dadurch ein eher familiäres Gefühl einstellt. Der Campus mit der Campuswiese und viel Natur im Umkreis ist toll. Wer gerne viel Action mag wird sich in Wernigerode eher nicht wohlfühlen, das es was das angeht doch eher ruhiger ist.

Die Studieninhalte waren wie erwartet: eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 221
  • 122
  • 23
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 381 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 755 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 30% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
35
Betriebswirtschaftslehre Master of Business Administration Infoprofil
4.7
1
Business Consulting Master of Arts Infoprofil
3.9
6
Data Science NEU Master of Science Beginn ab 10/2021 Infoprofil
Europäisches Verwaltungsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
2
FACT - Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law Master of Arts Infoprofil
4.2
8
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.3
4
Ingenieurpädagogik Bachelor of Engineering Lehramt Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
International Business Studies Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
15
International Tourism Studies Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
27
IT-Management – Verwaltungsinformatik Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Konsumentenpsychologie und Marktforschung Master of Science Infoprofil
4.4
5
Marketingmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
5
Medien- und Spielekonzeption Master of Arts Infoprofil
4.5
9
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.2
20
Nachhaltiges Management und Entrepreneurship Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Öffentliche Verwaltung Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
32
Public Management Master of Arts Infoprofil
4.2
3
Smart Automation / Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
4
Technisches Innovationsmanagement Master of Engineering Infoprofil
4.2
5
Tourism and Destination Management Master of Arts Infoprofil
4.2
2
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
88
Verwaltungsdigitalisierung und -informatik NEU Bachelor of Science Beginn ab 10/2021 Infoprofil
Verwaltungsökonomie Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
16
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
9
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
15
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
57
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021