Hochschule Harz

Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften

www.hs-harz.de

Profil der Hochschule

Direkt in Deutschlands grüner Mitte, umgeben von Natur und ausgestattet mit jeder Menge Geschichte, Kultur und Freizeitmöglichkeiten, liegt die Hochschule Harz mit ihren beiden Standorten Wernigerode und Halberstadt. Innovative Studienangebote, modernes Ambiente und eine hochwertige akademische Ausbildung an den Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften locken Studierende aus ganz Deutschland in den Harz. Praxisprojekte und eine intensive Sprachausbildung bereiten ideal auf den Berufseinstieg vor und internationale Beziehungen bringen kosmopolitisches Flair ins Studentenleben. Kleine Seminargruppen, festgelegte Vorlesungspläne und engagierte Professoren fördern zudem ein effektives Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Zahlreiche Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung sowie eine enge regionale Einbindung bieten die Chance, durch ein aktives Netzwerk gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
22 Studiengänge
Studenten
3.000 Studierende
Professoren
74 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

3.8
Fenja , 31.10.2017 - Tourismusmanagement
4.9
Hanna , 30.10.2017 - Tourismusmanagement
4.8
Esther , 27.10.2017 - Tourismusmanagement
4.5
Sarah , 27.10.2017 - Tourismusmanagement
4.0
Jasmin , 24.10.2017 - Wirtschaftspsychologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
83% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Hochschule Harz ist regional verankert und international ausgerichtet. Derzeit betreut das Akademische Auslandsamt über 70 intensive Kooperationen mit Partnerhochschulen in knapp 30 Ländern. Mehr als 100 junge Weltenbummler absolvieren ein Auslandssemester, auch internationale Studenten kommen gern in den Harz. Damit dies finanzierbar bleibt, werden Auslandsaufenthalte mit diversen Förderprogrammen unterstützt.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Das Studium besteht nicht nur aus Vorlesungen und Prüfungen - in der studentischen Freizeit passiert mehr als Lernen, Jobben und Feiern. Viele angehende Akademiker wollen sich sozial, politisch oder kulturell engagieren.

An der Hochschule Harz sind die Möglichkeiten dafür vielseitig und reichen von sportlichen Aktivitäten über betriebswirtschaftliche Interessenvertretungen bis hin zur Unterstützung für ausländische Studierende. Auch Computer-Fans, junge Eltern, Nachwuchsjournalisten und Kulturfreunde finden ihren Platz. So unterschiedlich die Ausrichtung ist, so sehr eint alle ihr Einsatz für die Gestaltung des Campuslebens. Das ist nicht immer leicht - damit im turbulenten Alltag das Verständnis füreinander nicht verloren geht, treffen sich alle Gruppen einmal jährlich zu einem Workshop, um über Probleme und Chancen zu diskutieren. Die familiäre Atmosphäre auf dem Campus soll sich in der Zusammenarbeit der Initiativen mit allen Bereichen der Hochschule widerspiegeln.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Am Nordrand des Harzes gelegen, hat Wernigerode nicht nur deutschlandweit große Bekanntheit erreicht, sondern genießt auch auf internationaler Ebene ein hohes Ansehen. Harztypische Fachwerkbauten und gemütliche Gassen prägen das Bild der "Bunten Stadt am Harz" und tragen dazu bei, dass Wernigerode ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel für Touristen ist.

Die zahlreichen einladenden Straßencafés, Biergärten und Kneipen haben mittlerweile im studentischen Leben einen festen Platz eingenommen und sind zum gemütlichen Ausklingen des Tages sehr beliebt.

Das Rathaus, ein Juwel mittelalterlicher Fachwerkbaukunst, liegt direkt am Marktplatz und verleiht dem 35.000 Einwohner zählenden Harzstädtchen den oftmals zitierten "Bilderbuchcharakter". Als Wahrzeichen der Stadt ist es überregional bekannt und als Hochzeitsstätte äußerst beliebt.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Nur 20 Kilometer von Wernigerode entfernt, blickt die alte Bischofsstadt Halberstadt im nördlichen Harzvorland auf eine über 1.200-jährige Geschichte zurück. Halberstadt, das „Tor zum Harz“, zählt heute rund 40.000 Einwohner. Die Silhouette der Stadt an der Straße der Romanik wird durch imposante Sakralbauten wie die romanische Liebfrauenkirche oder dem hochgotischen Dom St.Stephanus geprägt.

Am Fuße des Domes erstreckt sich der Domplatz, auf dem heutzutage der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz beheimatet ist. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Stadtkirche St. Martini mit ihren zwei ungleich hohen Türmen, die nicht weniger bekannt ist. Stein gewordene Geschichte, berühmte Kunstwerke, facettenreiche kulturelle Angebote sowie moderne Freizeiteinrichtungen sorgen für Erlebnisse der besonderen Art.

In Halberstadt gibt es zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, um die studentische Freizeit entsprechend zu gestalten.

Quelle: Hochschule Harz 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Marla , 15.11.2017 - Konsumentenpsychologie und Marktforschung
3.4
Lisa , 04.11.2017 - Wirtschaftspsychologie
2.9
MrsPartySahne , 04.11.2017 - Öffentliche Verwaltung
3.8
Fenja , 31.10.2017 - Tourismusmanagement
4.9
Hanna , 30.10.2017 - Tourismusmanagement
2.6
Nick , 30.10.2017 - Verwaltungsökonomie
4.8
Esther , 27.10.2017 - Tourismusmanagement
4.5
Sarah , 27.10.2017 - Tourismusmanagement
4.0
Jasmin , 24.10.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.3
Caro , 24.10.2017 - Öffentliche Verwaltung
Studienberater
Cornelius Hupe
Studienberatung
Hochschule Harz
+49 (0)3943 659 108

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Harz
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften

339 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Einzigartiges Studium

Konsumentenpsychologie und Marktforschung

3.6

-Gute Professoren
-Sehr praxisorientiert
-Kleine stadt aber schönes campusleben
-Lehraufträge manchmal nicht ganz optimal
Lehrinhalte super spannend und spezifisch
-Baut gut auf Bachelor studium wirtschaftspsychologie auf
-Gute Zusammenfassung aller Vorkenntnisse

Wir sind keine Sekte

Wirtschaftspsychologie

3.4

Die anderen Studiengänge bezeichnen uns gerne als Sekte. Ich denke es liegt daran, dass wir sehr engagiert sind und der Zusammenhalt Recht hoch ist. Die Professoren fachen den Wipsy-Hass aber auch gerne etwas an. Ich kann die anderen Studiengänge sehr gut nachvollziehen, da Wipsy den Ruf hat der schwerste Studiengang zu sein aber bisher haben wir es immer einfacher als alle anderen.

Viel lernen an einem tristen Ort

Öffentliche Verwaltung

2.9

Der Lernstoff des Studiengangs der "öffentlichen Verwaltung" ist nicht schwer, allerdings ist es imens viel. Dazu kommt, dass der Studienort Halberstadt für einen typsischen Studenten eher der reinste Horror ist. Bis auf einem Kino, einer Shishabar und dürftig organisierten Partys von Studenten für Studenten, ist dort nichts los.
Allerdings ändert das nichts an dem Studienfach und das gefällt mir. :)

Kleines, kleines Werni!

Tourismusmanagement

3.8

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt bin ich in meinem letzten Semester und leider passieren mehrere Dinge, die das Campusleben ein wenig "einschlafen" lassen. Die Hochschule sollte sich definitv da mehr beteiligen. Außerdem ist die Kommunikation zwischen den Abteilungen oft sehr schlecht und keiner kann einem gewisse Fragen beantworten.

Trotz alledem liebe ich unsere kleine Hochschule und ich glaube dieses wunderbare familiäre Umfeld findet man nicht überall!!!

Sehr gute Hochschule für Tourismusmanagement!

Tourismusmanagement

4.9

Mir gefällt der Studiengang sehr gut. Die Dozenten erzählen viele interessante Inhalte und es herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre. Man lernt nicht nur etwas über Tourismus, sondern es ist ein breit gefächerter Studiengang. So lernt man z.B. auch noch viel über Bwl, Organisation und Personal Managment.

Guter Studiengang, Hochschule leider nicht

Verwaltungsökonomie

2.6

Der Studiengang an sich ist sehr gut mit guten Themenschwerpunkten und abwechslungsreichen Veranstaltungen. Die Organisation der Hochschule und das was aus der Stadt gemacht wird leider nicht. Es ist absolut nichts los und die Hochschule tut auch nichts um etwas zu verbessern. Studiengang ist zu empfehlen aber an einem anderem Ort.

Anspruchsvolle Dozenten und Lehrveranstaltungen

Tourismusmanagement

4.8

Die Dozenten erwarten viel von den Studenten und sind sehr anspruchsvoll, im Hinblick auf Lehrstoff. Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und man hört immer gespannt zu. Allerdings gehen die Dozenten davon aus, dass man schon einiges an Stoff kann.

Wernigerode steht für eine entspannte Atmosphäre

Tourismusmanagement

4.5

Tolles lern Klima! Sehr familiär und man hilft sich gerne! Das Dezernat für studentische Angelegenheiten ist sehr hilfsbereit und kompetent. Das Grundstudium ist sehr BWL lastig aber auch praxisnah. Wir sind alle eine große Gemeinschaft und ich kann Wernigerode nur weiter empfehlen!

Die Familie der Wirtschaftspsychologen

Wirtschaftspsychologie

4.0

Die HS Harz ist eine schöne, kleine Hochschule.
Vor allem in diesem Studiengang ist es sehr familiär.
Die meisten Dozenten sind am Wohl der Studenten interessiert und geben sich dem entsprechend Mühe.
Der Studiengang "Wirtschaftspsychologie" ist sehr interessant und lehrreich aufgebaut. Natürlich sollte man das Pensum nicht unterstützen, jedoch hat man genügend Zeit auch die Studienzeit zu genießen.
Man hat vor allem im zweiten Semester auch Lehrinhalte, die sich auf betriebswirtschaftliche Themen beziehen und auch lern intensiv sind. Aber auch diese Fächer kann man meistern. Ab dem 5. Semester kann man dann seinem eigenen Interessen gerecht werden und sich spezialisieren.
Also insgesamt ist es echt ein sehr interessanter Studiengang.

Gute Karrieremöglichkeiten

Öffentliche Verwaltung

4.3

Die Lerninhalte des Studiums werden durch die haupt- und nebenberuflichen Dozenten anhand praxisnaher Beispiele erläutert. Rückfragen an die Dozenten sind jederzeit während der Vorlesung oder nach Terminvereinbarung auch nach der Vorlesung möglich. Von anderen Studierenden an Universitäten weiß ich, dass dies nicht immer selbstverständlich ist.

Fast alle Dozenten sind sehr kompetent, besonders die nebenberuflichen Dozenten ermöglichen eine praxisnahe Ausbildung. Die Hochschule Har...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Wahl

Betriebswirtschaft (BWL)

4.4

Der Studiengang vertieft BWL Kenntnisse und fokussiert sich auf das vermitteln von Fähigkeiten und Fertigkeiten für (zukünftige) Führungspersönlichkeiten. Alle Fächer bieten wichtige theoretische Grundlagen in der Selbstlernphase und praxisnahe Seminare. Besonders die Seminare haben durch die extrem hohe Praxisnähe einen enoren Lerneffekt und machen einfach Spaß.
Eine bessere Wahl hätte ich nicht treffen können.

Gute Grundlage

International Tourism Studies

4.8

Als Start ins Berufsleben ist das Studium eine gute Grundlage, da es breistes Wissen in den Bereichen Tourismus und BWL vermittelt. Durch die geförderten Sprachkenntnisse ist man optimal auf ein Leben im Ausland vorbereitet. Die Dozenten kommen aus der Praxis und wissen, wovon sie sprechen.

Ist ganz ok

Öffentliche Verwaltung

3.3

Das Studium hat mir in meiner beruflichen Entwicklung weiter geholfen, die Lehrinhalte werden gut vermittelt und der Großteil der Dozenten ist wirklich sehr kompetent und engagiert. Die Hochschule ist gut ausgestattet und dadurch dass nicht allzu viele Menschen studieren, kann man gut Kontakt mit anderen aufbauen.
Die Organisation ist hingegen eine absolute Katastrophe... eigentlich gar nicht vorhanden. Man bekommt kurz vor knapp Fristen gesetzt, Stundenpläne überlappen sich und man hat d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium mit viel Praxisbezug

International Business Studies

4.4

Zu erst einmal ein Lob an den Koordinator Prof. Dr. Jens Cordes. Ein sehr netter und kulanter Ansprechpartner, der auch seine Vorlesungen immer interessant gestaltet. Der Studiengang selbst ist abwechslungsreich und interessant. Kleine Lerngruppen in denen man einander kennt ermöglichen ein angenehmes Lernumfeld. Das Auslandsjahr und der Doppelabschluss machen diesen Studiengang einzigartig.

Ein breit gefächertes Studium

Wirtschaftspsychologie

4.4

Das Studium der Wirtschaftspsychologie in Wernigerode war interessant, anspruchsvoll und sehr praxisorientiert.
Die Inhalte bauen aufeinander auf.
Das Niveau reicht von "Schulniveau" bis "ich muss mich täglich hinsetzen, um zu verstehen".
Es ist quasi alles vorgefertigt, Wahlmöglichkeiten gibt es nur bedingt, der Studiengang ist sehr spezifisch.
Die Dozenten sind vom Fach, nicht wenige kommen aus der Praxis und können mit dieser Erfahrung die theoretischen Inhalte sehr gut und anschaulich vermitteln.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass zwei Semester für Praktika oder ein Auslandssemester und ein Praktikum eingeplant sind.

Super gute Lerninhalte

Tourismusmanagement

4.4

Es werde Projekte angeboten, die in einem sehr engen Kontakt zum späteren Berufsleben stehen.
Des Weiteren ist jeder Dozent gewillt einem so viel Lernstoff wie möglich beizubringen, der später zum großen Teil benötigt wird.
Wenn dennoch Fragen auftauchen, kann man immer den Dozenten aufsuchen und um Rat fragen oder die Fragen können in den Tutorieren gestellt und gelöst werden. Es wird keiner alleine gelassen an der Hochschule.
Die einzelnen Fächer geben einen sehr guten Einblick in unseren Studiengang. Ich bin begeistert!

Ein Studium mit vielen Perspektiven

Verwaltungsökonomie

2.1

Das Studium beinhaltet juristische und betriebs- sowohl auch volkswirtschaftliche Fächer. Es ist daher sehr trocken, bietet aber die Möglichkeit nach dem abgeschlossen Studium zwischen verschiedenen Berufswegen zu wählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen und öffentliche Bereiche gerne Praktikanten und Absolventen unseres Studiengangs angenommen werden. Die bisherigen Praktikumsaufgaben waren bisher angemessener als die Erzählungen anderer Studenten aus anderen Studiengängen. Das Wissen aus dem Studium kann gut umgesetzt werden in der Praxis.

Verwaltung, Recht und Wirtschaft

Verwaltungsökonomie

4.1

Breites Angebot an Studienfächern aus vielen verschiedenen Bereichen.
Die Vertiefungen könnten etwas praxisbezogener sein.
Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Informatik und englisch während des Studiums, was gerade für den öffentlichen Sektor und die überwiegende Arbeit am Computer wichtig wäre.

BWL-Studium mit Spezialisierung

International Tourism Studies

3.6

Ich fühle mich an der HS Harz sehr wohl und bereue die Wahl des Studiengangs kein bisschen. Der Studiengang ITS ist um die 30 Leute pro Semester groß, was eine sehr angenehme Lernatmosphäre schafft und das Kennenlernen erleichtert. Die Dozenten sind im Schnitt sehr gut. Wer International Tourism Studies studieren will muss sich lediglich bewusst sein, dass es sich um ein BWL Studium handelt.

Empfehlenswertes, praxisnahes Studium

Öffentliche Verwaltung

3.6

Allgemein kann man das Studium an der Hochschule Harz empfehlen. Die Studieninhalte sind äußerst praxisnah und durch die häufigen Pflichtpraktikas wird einem der schnelle Berufseinstieg ermöglicht. Die Seminare und Vorlesungen bieten fast außnahmslos immer genug Sitzplätze und finden oft auch in kleinen Gruppen statt. Das Campus- und generell Studentenleben würde ich in der kleinen Stadt Halberstadt jedoch als mangelhaft und ausbaufähig bezeichen. Wer das sucht sollte sich doch eher an größeren, etablierten Universitätsstädten orientieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 177
  • 130
  • 26
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 339 Bewertungen fließen 306 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft (BWL) Master of Business Administration Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
96%
4.0
28
Business Consulting Master of Arts Infoprofil
4.2
92%
4.2
12
BWL/Dienstleistungsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
95%
4.1
22
Europäisches Verwaltungsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
67%
3.8
4
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
2
International Business Studies Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
93%
4.0
17
International Tourism Studies Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
23
Konsumentenpsychologie und Marktforschung Master of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Master FACT - Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien- und Spielekonzeption Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
91%
3.9
12
Öffentliche Verwaltung Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
88%
3.6
58
Public Management Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
1
Smart Automation Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Innovationsmanagement Master of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
1
Tourism and Destination Development Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
3
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
98%
4.0
91
Verwaltungsökonomie Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
83%
3.4
33
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.3
95%
4.3
20

Seitenzugriffe der Hochschule Harz auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Harz unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Harz.
Keyword Position
hochschule harz bewertung 1
hochschule harz wernigerode 3
hochschule harz wirtschaftspsychologie 3
hochschule harz fh 3
hochschule harz halberstadt 3
hochschule harz hochschule für angewandte wissenschaften 3
hochschule harz hochschule für angewandte wissenschaften fh 3
hochschule harz wernigerode und halberstadt 3
hochschule harz (fh) 3
fachhochschule harz halberstadt 3

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 13% ohne Angabe