Kurzbeschreibung
Wirtschaftspsychologie - für mehr Psychologie im Unternehmen
Grundprinzipien des Studiums
In diesem Studium machen wir dich vertraut mit:
- wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen
- psychologischem Fachwissen
- Kompetenzen im Verfassen von Texten, Präsentationstechniken, Arbeitstechniken, Teamarbeit, Moderationstechniken, Kommunikationstechniken, Softwaregestützter Datenanalyse (mittels SPSS)
Von Anfang an führst eigene Projekte durch. Im 2. und 3. Semester sind dies im Rahmen der Veranstaltung Methodenlehre Forschungsprojekte. In höheren Semestern werden in den Berufsfeldern die Studieninhalte in Praxisprojekten, meist in Kooperation mit Unternehmen, praktisch umgesetzt.
So wirst du während der Ausbildung an der Hochschule optimal auf die Realität in den Unternehmen vorbereitet und kannst deine Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen im Praxissemester sicher anwenden, bis hin zur anwendungsorientierten Bachelor-Arbeit, und vertiefen. Durch ein Auslandssemester oder Praktika im Ausland, durch einen durchgängigen Sprachunterricht und durch Trainingsseminare an der Hochschule kannst du internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.
Vollzeitstudium
1. Semester
Im ersten Semester startest du mit Grundlagenfächern der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften.
Module:
- Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie
- Allgemeine Psychologie
- Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
- Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit
- Wirtschaftsmathematik
- Professionelles Englisch I
2. Semester
Im zweiten Semester werden nicht nur deine bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern du kannst diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten in die Tat umsetzen.
Module:
- Sozialpsychologie
- Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung
- Wirtschaftspsychologische Methodik 2: Durchführung empirischer Untersuchungen 1, Psychologische Testtheorie und Testkonstruktion
- Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: Einführung VWL, Organisation
- Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel
3. Semester
Im dritten Semester wählst du dein Berufsfeld: Personal und Organisation oder Marketing und Vertrieb. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.
Module:
- Wirtschaftspsychologische Methodik 3: Diagnostische Verfahren, Durchführung empirischer Untersuchungen2
- Marktforschung: Softwaregestützte Datenanalyse, Quantitative Methoden
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Markt- und Konsumpsychologie
- Marketinggrundlagen: Marketing, Einführung Softwaregestütztes Marketing
- Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht
4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester
Im Rahmen Ihres Studiums absolvierst du ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studierenden willkommen sind. Auch fragen unsere Absolvent:innen, die mittlerweile in vielen Unternehmen tätig sind, gezielt nach weiteren Praktikanten aus ihrem Studiengang nach. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpersonen sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert, auf die du als Studierende der Wirtschaftspsychologie Zugriff hast. Mehr Informationen hier.
Auslandsaufenthalte sind erwünscht und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Semester Studium.
5. und 6. Semester
Berufsfeld-übergreifende Module:
- Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung
- Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen externes Rechnungswesen, in betriebliches Rechnungswesen und in Controlling
- Professionelles Englisch II, Units 2 bis 4
Berufsfeldorientierungen:
- Personal und Organisation: Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Du setzt dich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander, betrachtest diese Bereiche aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive und vertiefst die Themen Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching in Theorie und Praxis, meist gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
- Marketing und Vertrieb: In diesem Schwerpunkt beschäftigst du dich mit Markt- und Konsumpsychologie für den Einsatz in Marketing und Vertrieb. Integriert wird psychologisches und wirtschaftswissenschaftliches Wissen in Berufsfeldorientierungen wie beispielsweise ""Konsumgütermarketing"", bei dem es um die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden geht, Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing.
Wahlpflichtfächer:
Im Rahmen der Wahlpflichtfächer kannst du Zusatzangebote oder Teile aus Berufsfeldern, die du nicht vollständig studieren möchtest, belegen und so dein Wissen abrunden. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und natürlich des Studiengangs Wirtschaftspsychologie, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben. Um die Nachweise für die Wahlpflichtfächer zu erbringen, hast du zwei Semester Zeit.
7. Semester
Praktikum oder Auslandssemester und Bachelorthesis
Im letzten Semester absolvierst du ein (weiteres) Praktikum. Falls du das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt hast, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Du kannst eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen.
Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese kannst du im Rahmen deines Praktikums oder losgelöst davon verfassen.
Mit einem Kolloquium zu deiner Bachelorarbeit schließt du dein Studium ab.
- Hochschulzugangsberechtigung
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres
Videogalerie
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Wundervolle, lehrreiche Zeit
Meine Zeit an dieser Hochschule war äußerst lehrreich und bereichernd. Wer ein tiefgehendes Verständnis in Statistik, wissenschaftlichem Arbeiten und den psychologischen Verknüpfungen in der Wirtschaft erlangen möchte, ist hier genau richtig. Die Lehrkräfte stammen aus verschiedensten Fachbereichen und sind in ihren jeweiligen Disziplinen renommierte Experten, was das Lernen sehr inspirierend und vielfältig macht.
Das Studentenleben an dieser Hochschule ist ebenfalls herausragend. Die Vielzahl an Partys, gemeinsamen Veranstaltungen und entspannten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr unterstützendes Lernen
Durch die Kompetenz der Dozenten aber auch das Interesse in ihrem Themengebiet ist das Lernen an der Hochschule Harz perfekt. In Seminargruppen von 10-40 Studenten, gibt es jederzeit die Möglichkeit von individuellen Fragen, dazu wird die Meinung der Studierenden durch zahlreiche Evaluationen und beachten der Ergebnisse sehr geschätzt. Dazu hat die Hochschule einen wunderschönen naturnahen Campus der das Studienleben verschönert.
Bestes Bachelorstudium
Würde nichts anders machen und immer wieder hier herkommen
- sehr schlaue Professoren
-schönes Feeling und die Uni tut viel für das Studentenleben
- die Hs Harz hat den Studiengang Wirtschaftspsychologie nach Deutschland geholt und ihn somit geformt. Daher haben wir die Professoren die am meisten Ahnung haben
- viel Praxisbezug
- geringe Semestergebühren
-Wohnungsmarkt ist super
Selbstsicherheit für Job und Alltag
Das Studium ist ausführlich und strukturiert aufgebaut. Alle Inhalte werden auf die Praxis bezogen. Hinzukommt, dass man sich in den höheren Semestern auf verschiedene Bereiche spezialisieren kann. Besonders gut gefällt mir, dass wir zwei Praxissemester im Modulplan haben, wodurch es möglich ist bspw ein Auslandssemester und Praktikum machen zu können. Besonders das Gemeinschaftsgefühl an der HS Harz hilft der Selbstfindung und man findet schnell Freundschaften fürs Leben.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Wernigerode
Hochschule Harz
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Vollzeitstudium