Kurzbeschreibung

Für Weltenbummler mit kühlem Kopf - Tourismusmanagement studieren

Tourismusmanagement-Absolvent*innen der Hochschule Harz sind auf dem Arbeitsmarkt unter anderem deshalb so gefragt, weil sie eine grundständige betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen haben. Darüber hinaus stärken wir selbstverständlich auch unsere Studierenden in ihren sozialen, interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen, welche im internationalen Bereich unerlässlich sind.

Bei uns studieren Sie praxisnah und profitieren von den Erfahrungen unserer Dozent*innen. Sie arbeiten eng mit der Tourismuswirtschaft zusammen. Sie lernen renommierte Experten aus der Praxis (u.a. TUI, Deutsche Bahn, Lufthansa) u.a. in unseren Tourismus- und Themenforen kennen.

Nach ihrem Studium haben Sie die Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, das Management von Unternehmen der Tourismuswirtschaft aktiv zu unterstützen und praktische Probleme in betriebswirtschaftlichen und administrativen Funktionsbereichen eigenständig zu lösen.

Julian , 17.07.2020 - Tourismusmanagement

7 - 8 Semester tooltip
Inhalte

Inhalte 1. bis 3. Semester :

Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen
Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung/Personal/Organisation, VWL, Bilanzierung/Buchführung, Kosten-/Leistungsrechnung; Recht, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Investition

Tourismuswirtschaftliche Grundlagen
Einführung in die Tourismuswirtschaft/-politik; Kultur- und Naturgeografie, Einführung in das Tourismusmanagement, Internationaler Tourismus; Marketing, Fallstudienseminar

Soft Skills/Schlüsselkompetenzen
Moderationstraining, Präsentationstechniken, EDV-Training typischer Tourismus-Softwarelösungen
Sprachausbildung mit Schwerpunkt Englisch für Tourismus

Lehr- und Lernformen
Vorlesungen und Seminare, Trainings, EDV- und Sprachlabore, mündliche Prüfungen, Klausuren, Referate oder Hausarbeiten.
Für viele Veranstaltungen stellen Ihnen unsere Dozenten auch ihre Skripte zur Verfügung.

4. Semester:

Praktikum oder Auslandssemester. Wir empfehlen Ihnen, die Praktikumsbörse der Hochschule Harz, unseren Career Service, sowie die Kontakte unserer Dozenten bzw. des International Office zu nutzen.

5. und 6. Semester:

Vertiefung und Spezialisierung in drei Modulen - Berufsfeldorientierungen.

Zur Auswahl stehen u.a.:

• Touristikmanagement
  • Hospitality Management
  • Destinationsmanagement
  • Mobilität und Verkehrsträgermanagement
  • Business Travel Management
  • International Tourism Management (in engl. Sprache)
  • Online-Management

7. Semester:

Das 7. Semester ist dem Praktikum in einem Unternehmen vorbehalten. Hier werden Sie auch Ihre Bachelor-Arbeit schreiben. Das Semester schließt mit einem Kolloquium ab.

Beim Studienablauf in der dualen Variante ist mit dem der Vollzeitvariante identisch. Dual Studierende können jedoch zwischen verschiedenen Modellen wählen.

Voraussetzungen

Für beide Studienvarianten:

• Abitur oder Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder
  • einen gleichwertigen Abschluss, der durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt bestätigt wurde oder
  • das Bestehen der Prüfung für besonders befähigte Berufstätige durch die Hochschule

Für die duale Studienvariante zusätzliche Voraussetzung:

Bewertungen
Creditpoints
Wernigerode
Link zur Website

Gastronomie und Hotellerie, Reisevermittler, Verkehrsträger - Abenteuertourismus, Health und Wellness, nachhaltiger Tourismus.

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, wohin die Reise gehen soll: Kein Problem. Mit unserem Studium reisen Sie um die ganze Welt und lernen den Tourismus mit seiner gesamten Wertschöpfungskette kennen. Unsere Praxisprojekte und Praktika werden Ihnen den Einstieg in das Berufsleben leicht machen.

"Ich studiere da, wo meine Oma Urlaub macht." Gut!
In Wernigerode können Sie die Tourismuswirtschaft hautnah erleben. Außerdem betreuen wir, Ihre Dozenten, Sie persönlich. Unser Campus ist sehr lebendig und Sie genießen bei uns eine sehr familiäre Atmosphäre. Im Rahmen der Vorlesungen, Seminare sowie unserer vielen gemeinsamen Aktivitäten (Internationaler Abend, Exkursionen, Campusfieber...) sind wir gern für Sie da.

• Hotelfachmann/-frau
  • Hotelkaufmann/-frau
  • Tourismuskaufmann/-frau (ehemals Reiseverkehrskaufmann/-frau)
  • Veranstaltungskaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

Quelle: Hochschule Harz 2020

Jedes Semester werden Projekte angeboten, die aktuelle Themen der Tourismusbranche in Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern sowie internationalen Konzernen bearbeiten. Ob Fachkräftemangel in Gastronomie und Hotellerie, neuste Flugbuchungssysteme, Kundenbindung im Weintourismus, Event-Agenturen der Zukunft oder Workshopgestaltung. Sie werden sich mit aktuellen Fragen der Tourismusbranche auseinandersetzen und Ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen erweitern. Darüber hinaus lernen Sie die Unternehmen der Tourismusbranche kennen: von regionalen Anbietern im Harz bis hin zu internationalen Konzernen wie TUI, REWE, Accor, Kempinski, Steigenberger, Hertz oder Lufthansa.

Quelle: Hochschule Harz 2020

Hier haben unsere Absolventinnen und Absolventen unter anderem Ihren Arbeitsplatz gefunden:

• Reiseveranstalter und Reisebüros, wie z.B. Thomas Cook und TUI
  • Hotelketten, wie z.B. Steigenberger und Marriott
  • Freizeitparks und Freizeiteinrichtungen
  • Verkehrsunternehmen, wie Airlines, Kreuzfahrtgesellschaften, Autoverleiher, Busunternehmen, Bahn und Flughäfen
  • Kongressorganisationen z.B. in Frankfurt am Main, Berlin oder Hannover

Studienberatung
Hochschule Harz
+49 3943 659 127

Bildergalerie

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Ein Studium um die Türen zur Welt zu öffnen

Tourismusmanagement

Ein Studienort, an dem man sich sofort zu Hause fühlt und ein neuen Lebensabschnitt perfekt beginnen kann. Ein Studiengang mit dem man die Türen zur Welt öffnen kann. Dozenten die Ihr Fach beherrschen.
Eine rundum perfekte Wahl um bestens ins Berufsleben zu starten.
Eine kleine familiäre Hochschule, die bestens geführt und organisiert ist, um den Studenten den neuen Lebensabschnitt perfekt zu machen.
Wer hier herkommt, bereut seine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Da schlägt mein Herz

Tourismusmanagement

Mindestens einmal am Tag (während den Vorlesungen) denke ich mir 'ja genau deswegen sitze ich hier und will das später machen' .
Super Aufbau mit 2 Praxissemestern.
Professoren die selbst von ihrem Job so begeistert sind, dass sie es schaffen uns zu ermutigen und selbst den letzten schlafenden Studenten auf der hintersten Reihe zum zuhören kriegen.

Schöne Zeit an der HS Harz ist garantiert

Tourismusmanagement

Kleine Hochschule mit tollem Studentenleben und sehr hilfsbereiten Dozenten. Online Studium funktioniert genauso gut wie die Präsenzveranstaltungen. Schöne Bibliothek und gute Mesa. Die Studenten organisieren viel damit das Leben am Campus so schön wie möglich gestaltet wird.

Qualitativ hochwertiges Tourismus - Studium!

Tourismusmanagement

Die Hochschule Harz bietet mit dem Studiengang Tourismusmanagement (B.A.) ein qualitativ sehr hochwertiges Studium in der Nachwuchsausbildung der Tourismusbranche an. Die Dozenten kommen aus namenhaften Tourimusunternehmen, sind teilw. noch in der Praxis (in allen Querschnittsbereichen der Tourismusbranche wie RV- Reiseveranstalter, Hotellerie, Vertrieb etc.) verwurzelt und bringen ihr bereicherndes Know-How in allen Vorlesungen sehr lebendig und verständlich den Studierenden bei. Forschung & Praxis wird hier groß geschrieben, denn alle Tourismusdozenten vereinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 182 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020