Kurzbeschreibung

Für Weltenbummler mit kühlem Kopf - Tourismusmanagement studieren

Tourismusmanagement-Absolvent*innen der Hochschule Harz sind auf dem Arbeitsmarkt unter anderem deshalb so gefragt, weil sie eine grundständige betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen haben. Darüber hinaus stärken wir selbstverständlich auch unsere Studierenden in ihren sozialen, interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen, welche im internationalen Bereich unerlässlich sind.

Bei uns studieren Sie praxisnah und profitieren von den Erfahrungen unserer Dozent*innen. Sie arbeiten eng mit der Tourismuswirtschaft zusammen. Sie lernen renommierte Experten aus der Praxis (u.a. TUI, Deutsche Bahn, Lufthansa) u.a. in unseren Tourismus- und Themenforen kennen.

Nach ihrem Studium haben Sie die Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, das Management von Unternehmen der Tourismuswirtschaft aktiv zu unterstützen und praktische Probleme in betriebswirtschaftlichen und administrativen Funktionsbereichen eigenständig zu lösen.

Anonym , 13.03.2021 - Tourismusmanagement

7 - 8 Semester tooltip
Inhalte

Inhalte 1. bis 3. Semester :

Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen
Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung/Personal/Organisation, VWL, Bilanzierung/Buchführung, Kosten-/Leistungsrechnung; Recht, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Investition

Tourismuswirtschaftliche Grundlagen
Einführung in die Tourismuswirtschaft/-politik; Kultur- und Naturgeografie, Einführung in das Tourismusmanagement, Internationaler Tourismus; Marketing, Fallstudienseminar

Soft Skills/Schlüsselkompetenzen
Moderationstraining, Präsentationstechniken, EDV-Training typischer Tourismus-Softwarelösungen
Sprachausbildung mit Schwerpunkt Englisch für Tourismus

Lehr- und Lernformen
Vorlesungen und Seminare, Trainings, EDV- und Sprachlabore, mündliche Prüfungen, Klausuren, Referate oder Hausarbeiten.
Für viele Veranstaltungen stellen Ihnen unsere Dozenten auch ihre Skripte zur Verfügung.

4. Semester:

Praktikum oder Auslandssemester. Wir empfehlen Ihnen, die Praktikumsbörse der Hochschule Harz, unseren Career Service, sowie die Kontakte unserer Dozenten bzw. des International Office zu nutzen.

5. und 6. Semester:

Vertiefung und Spezialisierung in drei Modulen - Berufsfeldorientierungen.

Zur Auswahl stehen u.a.:

• Touristikmanagement
  • Hospitality Management
  • Destinationsmanagement
  • Mobilität und Verkehrsträgermanagement
  • Business Travel Management
  • International Tourism Management (in engl. Sprache)
  • Online-Management

7. Semester:

Das 7. Semester ist dem Praktikum in einem Unternehmen vorbehalten. Hier werden Sie auch Ihre Bachelor-Arbeit schreiben. Das Semester schließt mit einem Kolloquium ab.

Beim Studienablauf in der dualen Variante ist mit dem der Vollzeitvariante identisch. Dual Studierende können jedoch zwischen verschiedenen Modellen wählen.

Voraussetzungen

Für beide Studienvarianten:

• Abitur oder Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder
  • einen gleichwertigen Abschluss, der durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt bestätigt wurde oder
  • das Bestehen der Prüfung für besonders befähigte Berufstätige durch die Hochschule

Für die duale Studienvariante zusätzliche Voraussetzung:

Bewertungen
Creditpoints
Wernigerode
Hinweise
Es besteht die Möglichkeit einen Berufsausbildungsabschluss zu erlangen.
Link zur Website

Reisemittler, Verkehrsträger, Business Travel, Hotel und Hospitality - Abenteuertourismus, Health und Wellness, nachhaltiger Tourismus

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, wohin die Reise gehen soll: Kein Problem. Mit unserem Studium reisen Sie um die ganze Welt und lernen den Tourismus mit seiner gesamten Wertschöpfungskette kennen. Unsere Praxisprojekte und Praktika werden Ihnen den Einstieg in das Berufsleben leicht machen.

"Ich studiere da, wo andere Urlaub machen."

In Wernigerode können Sie die Tourismuswirtschaft hautnah erleben. Außerdem betreuen wir, Ihre Dozenten, Sie persönlich. Unser Campus ist sehr lebendig und Sie genießen bei uns eine sehr familiäre Atmosphäre. Im Rahmen der Vorlesungen, Seminare sowie unserer vielen gemeinsamen Aktivitäten (Internationaler Abend, Exkursionen, Campusfieber...) sind wir gern für Sie da.

Quelle: Hochschule Harz 2021

• Hotelfachmann/-frau
  • Hotelkaufmann/-frau
  • Tourismuskaufmann/-frau (ehemals Reiseverkehrskaufmann/-frau)
  • Veranstaltungskaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

Quelle: Hochschule Harz 2020

Jedes Semester werden Projekte angeboten, die aktuelle Themen der Tourismusbranche in Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern sowie internationalen Konzernen bearbeiten. Ob Fachkräftemangel in Gastronomie und Hotellerie, neuste Flugbuchungssysteme, Kundenbindung im Weintourismus, Event-Agenturen der Zukunft oder Workshopgestaltung. Sie werden sich mit aktuellen Fragen der Tourismusbranche auseinandersetzen und Ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen erweitern. Darüber hinaus lernen Sie die Unternehmen der Tourismusbranche kennen: von regionalen Anbietern im Harz bis hin zu internationalen Konzernen wie TUI, REWE, Accor, Kempinski, Steigenberger, Hertz oder Lufthansa.

Quelle: Hochschule Harz 2020

Hier haben unsere Absolventinnen und Absolventen unter anderem Ihren Arbeitsplatz gefunden:

• Reiseveranstalter und Reisebüros, wie z.B. Thomas Cook und TUI
  • Hotelketten, wie z.B. Steigenberger und Marriott
  • Freizeitparks und Freizeiteinrichtungen
  • Verkehrsunternehmen, wie Airlines, Kreuzfahrtgesellschaften, Autoverleiher, Busunternehmen, Bahn und Flughäfen
  • Kongressorganisationen z.B. in Frankfurt am Main, Berlin oder Hannover

Studienberatung
Hochschule Harz
+49 3943 659 127

Bildergalerie

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Vor Corona super, seit Corona Katastrophe

Tourismusmanagement

Vor Corona war das Studium super, hat viel Spaß gemacht und damals hätte ich die Hochschule Harz auch deutlich besser bewertet. Seit Beginn der Pandemie ist es allerdings ein einziges Chaos (siehe unten).
Die Inhalte des Studiums sind interessant und praxisnah, der Großteil der Dozenten ist super und unter normalen Umständen würde ich den Studiengang und die Hochschule wirklich jedem weiterempfehlen. Aber im vergangenen Jahr war es eine einzige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Tourismusmanagement

Die Organisation der Hochschule ist seit Corona sehr schlecht. Studenten bekommen erst kurzfristig Infos, Prüfungen werden immer wieder verschoben und online Vorlesungen sind meistens nicht hilfreich. Die Studierenden sind sehr auf sich gestellt. Oftmals werden einfach nur Präsentationen hochgeladen oder Videos,die man sich dann ansehen kann.

Unterirdische Organisation

2.6

Seit der Corona Krise geht es chaotisch zu. Leider erfahren Studierende viele Sachen zu spät, wie beispielsweise die Prüfungsform. Beschlüssen ändern sich fast wöchentlich, es wird sehr unorganisiert gehandelt. Es werden falsche Versprechen gemacht, viele Studierende sind frustriert.
So macht studieren keinen Spaß.

Vielfältig

2.4

Ich bin sehr glücklich mit meinem Studiengang. Er ist sehr vielfältig und man kann sich auch im Studium noch orientieren. Also auch genau das richtige für alle Tourismusinteressierten, die noch nicht genau wissen wohin die Reise geht.
Zudem finde ich den praktischen Bezug durch die zwei möglichen Praxissemester sehr hilfreich.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021