Kurzbeschreibung

Ausbildung zur Lehrkraft für technische Fächer
Das Bachelor-Studium Ingenieurpädagogik qualifiziert Studierende für Lehrtätigkeiten im technischen Bereich. Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in den Fächern Informationstechnik und Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Die begleitende pädagogische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Alle Lehrveranstaltungen finden an der Hochschule Harz in Wernigerode statt.

Letzte Bewertung

4.6
Sasha , 08.08.2023 - Ingenieurpädagogik (B.Eng.) Lehramt

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

1. bis 3. Semester
Inhalte: Physik, Mathematik, Grundlagen Informatik, Programmierung, Elektrotechnik, Nachhaltiges Wirtschaften, Einführung in die Smart Automation, Motion Control, Statistische Methoden, Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Grundlagen der Ingenieurspädagogik, Grundlagen der beruflichen Fachdidaktiken, Grundlagen der Berufs-, Betriebs- und Wirtschaftspädagogik,

4. bis 6. Semester
Inhalte: Steuerungstechnik, Regelungstechnik, Industrielle Kommunikationssysteme, Messtechnik, Sensorik und Aktorik, Datenbankensysteme, Grafische Nutzerschnittstellen, Prozessleittechnik, Advanced Control, Dezentrale Gebäudeautomatisierung, Pädagogische Psychologie

Im 4. Semester findet zusätzlich das schulisches Orientierungspraktikum statt.

6. Semester
Inhalte: Wahlpflichtfach, Anlagenautomatisierung, Elektronische Energiewandlung, Berufliche Didaktik, Bachelorabschlussprüfung

Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung, Fachhochschulreife (Techniker, Meister), berufliche Qualifizierung

Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
31. August eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
31. Juli eines Jahres

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Wernigerode
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Die akademische Ausbildung zur Lehrkraft steht nicht nur Bewerberinnen und Bewerbern mit Hochschul- und Fachhochschulreife offen. Auch beruflich Qualifizierte können Ingenieurpädagogik studieren, wenn sie eine Aufstiegsfortbildung absolviert haben, wie zum Beispiel eine Techniker- oder Meisterausbildung. Außerdem können besonders befähigte Berufstätige ihre Studierfähigkeit nachweisen, indem sie die Immaturenprüfung – eine spezielle Eignungsprüfung der Hochschule – erfolgreich beenden.

Quelle: Hochschule Harz

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Ingenieurpädagogik schließen ihr Studium als Bachelor of Engineering ab. Um die in Deutschland besser bekannte Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ führen zu dürfen, ist lediglich eine Genehmigung durch die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt nötig.

Quelle: Hochschule Harz

Arbeitsfeld "berufliche/betriebliche Bildung"
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Ingenieurpädagogik werden in der beruflichen bzw. betrieblichen Bildung tätig, zum Beispiel in der Aus- und Weiterbildung innerhalb der privaten Wirtschaft.

Lehrkraft an berufsbildenden Schulen
Um sich als Lehrkraft speziell an berufsbildenden Schulen zu qualifizieren, gibt es nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss die Möglichkeit, ein spezifisches Master-Lehramtsstudium zu absolvieren, das an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert werden kann. Der anschließende Vorbereitungsdienst – das Referendariat – schließt die Lehramtsausbildung ab.

Quelle: Hochschule Harz

Videogalerie

Studienberater
Margret Wachsmuth
Studienberatung
Hochschule Harz
+49 3943 659 127

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Abwechslungsreiches Studium

Ingenieurpädagogik (B.Eng.) Lehramt

4.6

Der Studiengang bietet nicht nur die Möglichkeit zum Lehramt an beruflichen Schulen, sondern auch Optionen im Ingenieurwesen. Ingenieurpädagogik verbindet Naturwissenschaft, Ingenieurwesen und Pädagogik zu einem abwechslungsreichen Studium. Durch kleine Studiengruppen können die erfahrenen Dozenten gut auf die Studierenden eingehen.

Verteilung der Bewertungen

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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Hochschule Harz 2022

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024