Kurzbeschreibung
Hochwertige Qualifikation im Tourismus
„Tourism and Destination Management“ und „Tourism and Destination Management – extended” sind zwei Studienvarianten eines Studiengangs, die eine weiterführende Qualifikation für einen optimalen Berufseinstieg ermöglichen. Im Studium werden sowohl touristische Kernprozesse als auch Neuausrichtungen von touristischen Destinationen und Leistungsträgern berücksichtigt. Damit werden die Studieninhalte den vielfach internationalen Strukturen im Tourismus und den Herausforderungen im Rahmen neuer ökonomischer, ökologischer und sozialer Strategien gerecht. Der Studiengang baut auf den vier Grundfunktionen des Destinationsmanagements auf. Leitthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovationen fließen z.B. genauso in die Lehre ein wie Tourismuspsychologie, Finanzierung und Netzwerkmanagement. Selbstverständlich werden auch Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt. Die Masterstudierenden werden in kleinen Gruppen intensiv von erfahrenen und erfolgreichen Professorinnen und Professoren betreut.
Studiengangdetails
Studienschwerpunkt
Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs liegt auf der Erstellung von Konzepten mit neuen Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung von touristischen Destinationen und Leistungsträgern sowie innovativen Produkten und deren Vermarktung. Ziel des Studiengangs ist daher die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, die das Management von Destinationen und weiteren touristischen Akteuren gestalten können.
Praxisnähe durch Projektarbeit
Neben einem wissenschaftlich fundierten Fachstudium zeichnet sich der Studiengang durch einen hohen Praxis- und Anwendungsbezug aus. Dieser wird durch erfahrene und erfolgreiche Dozentinnen und Dozenten sichergestellt, welche ihre Lehrstoffinhalte an spezifischen Problemen der Tourismusbranche ausrichten.
Zudem sind im Rahmen des Masterprogramms Praxisprojekte (z.B. Beratungsprojekt; Quellmarktanalyse) ein wichtiger Ausbildungsbaustein: Es werden in den ersten beiden Semestern sowohl kleinere Projekte alleine als auch in Teams bearbeitet und durch Hausarbeiten sowie Präsentationen aufbereitet. Im Destinationsprojekt (findet im Sommersemester statt) werden ausgehend von den aktuellen Marktgegebenheiten gemeinsam mit Praxispartnern Themen der Tourismus- und Destinationsentwicklung bearbeitet.
Es werden Projekte mit bekannten Praxispartnern bearbeitet sowie spannende Destinationen und Fachkongresse im Rahmen von Exkursionen besucht.
Masterstudium im Ausland
Es besteht die Möglichkeit, ein Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen der Hochschule Harz zu absolvieren oder sich selbst einen Studienplatz an einer Hochschule seiner Wahl zu suchen. Das International Office unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts.
3-semestrige Studienvariante:
- Hochschulstudium touristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen (180 ECTS-Credits)
- Nachweis Englischniveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen)
4-semestrige Studienvariante (extended):
- Hochschulstudium touristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen (210 ECTS-Credits)
- Nachweis Englischniveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen)
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. März und 31. September eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Januar und 15. Juli eines Jahres
Studienmodelle
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Für zukünftige Destinationsmanager*innen
Gute Verbindung der Theorie mit der Praxis
Beratungsprojekte mit Kooperationspartner
Gute Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten und Recherchieren
Kennenlernen von Geoinformationssystemen, GeoMarketing Software und Transkriptionsapps
Familiäre Hochschule in landschaftlich schöner Umgebung
Aufgrund der Größe der Seminare wird überwiegend Präsenzunterricht angeboten, was auch angebracht ist
Erfahrungen Tourism and Destination Management
Das Studium ist sehr praxisorientiert, man hat viele Projekte bzw. Gruppenarbeiten und -präsentationen. Dadurch, dass man sich mit Praxispartnern und Kommilitonen absprechen muss, wird es stellenweise schon stressig. Allgemein ist viel zu tun, vielePräsentationen sind innerhalb eines Monats. Dennoch sind die Inhalte interessant und die Hochschule gefällt mir auch.
Praxisorientierung
Man arbeitet an zahlreichen praxisorientierten Projekten, durch die man theoretische Inhalte aus dem Bachelorstudium perfekt anwenden kann. Gleichzeitig wird viel Wert auf den wissenschaftlichen Aspekt gelegt als Vorbereitung für eine mögliche Promotion. Zu den Professoren hat man stets einen engen Kontakt und kann sie zu Rate ziehen. Und die Hochschule hat Deutschlands schönsten Campus;)
Studieren wo andere Urlaub machen
Gerade im Master der Hochschule Harz sind die Kurse sehr klein, sodass man eine intensive und gerade zu private Lernatmosphäre während der Vorlesungen erhält. Ich würde die Hochschule jederzeit weiterempfehlen. Der Campus lädt jederzeit zum relaxen ein und die Dozenten sind immer freundlich und kommen zumeist direkt aus Unternehmen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Wernigerode
Hochschule Harz
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Standardstudienmodell"Extended"-Studienmodell