Kurzbeschreibung

Wir bereiten Sie auf Fach- und Führungsaufgaben im Marketing vor

Der Bachelorstudiengang Marketingmanagement an der Hochschule Harz bereitet Studierende auf diese und weitere spannenden Aufgaben ideal vor. Im Rahmen des Studiums erhalten die Studierenden von den Professoren und Dozenten der Hochschule Harz eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, wobei das vermittelte Wissen jederzeit direkt auf praktische Marketingfragestellungen angewendet wird.

In Ergänzung der fachlichen Kompetenz erhalten die Studierenden beruflich relevante Methoden- und Sozialkompetenzen, beispielsweise durch Teamarbeiten und Projekte, Präsentationen und Planspiele. Marketing an der Hochschule Harz zu studieren bedeutet insbesondere das Studieren in kleinen Gruppen. Dies ermöglicht sowohl einen engen persönlichen Kontakt als auch einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Kommilitonen und Lehrenden.

Letzte Bewertungen

4.1
Lena , 27.07.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
4.1
Patricia , 10.06.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
3.9
Marie , 09.01.2022 - Marketingmanagement (B.A.)
3.6
Maria , 08.09.2021 - Marketingmanagement (B.A.)
4.3
Niklas , 31.07.2021 - Marketingmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. bis 3. Semester

  • Konsumenten und Märkte verstehen: Marktforschung, Markt- und Konsumpsychologie, Basiswissen VWL, Verhaltensökonomie
  • Märkte bearbeiten: Marketing-Grundlagen, digitales Marketing, internationales Marketing, Mediaplanung, Projektmanagement, Wirtschaftsrecht
  • Unternehmen marktorientiert führen: Einführung in die BWL, Unternehmensführung, Organisation, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Arbeitsrecht, Human Resources Management
  • Persönliche Kompetenzen aufbauen: Wissenschaftliche Methodenlehre, Moderationstechniken, Office-Schulung (Excel, Powerpoint, Word), Business English

4. Semester

  • Praktikum oder Auslandssemester

5. bis 6. Semester

  • Marktinformationen verarbeiten: Datenmanagement, Data Driven Marketing
  • Markterfolg steuern: Prozessmanagement, Marketingcontrolling, Logistikmanagement, branchenspezifisches Marketing (Business-to-Business / B2B, Handels-, Dienstleistungs-, Non Profit-Marketing)
  • Marktgerechte Angebote erstellen und bewerben: Produktinnovation, Markenmanagement, Consumer Neuroscience, Eventmanagement, Sponsoring & PR, Online- und Social Media Kommunikation, Praxisprojekt
  • Business Englisch (Vertiefung des individuellen Sprachniveaus)

Im 5. Semester wird im Rahmen des Moduls „Technik wissenschaftlichen Arbeitens“ eine Studienarbeit erstellt. Diese dient dazu, die Studierenden auf die Bachelorarbeit vorzubereiten.

7. Semester

  • Praktikum, Bachelor-Arbeit, Kolloquium
Voraussetzungen
  • Abitur oder Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife
  • Zulassungsmodus 1. Semester: zulassungsfrei
Bewerbungsfrist:
  • (Bewerber mit inländischen Bildungsnachweisen) zum 31. Juli eines jeden Jahres
  • (Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen) zum 15. Juni eines jeden Jahres
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Wernigerode
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Marketing als attraktives und vielseitiges Berufsfeld

Das Marketing ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zunehmend zu einer Kerndisziplin unternehmerischen Planens und Handelns geworden. Eine konsequente Ausrichtung der eigenen Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden ist für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg heutzutage von wesentlicher Bedeutung. Renommierte Marken wie z. B. Apple, Coca-Cola, Samsung, BMW, Nike, Google und IKEA sind hierfür nur einige Beispiele.

Marketing-Experten verstehen es, Konsumenten für ihre Produkte zu begeistern. Sie wissen, wie man attraktive Innovationen entwickelt und mittels Marktforschung überprüft, auf welchen Kanälen sie ihre Zielgruppe erreichen können und wie diese angesprochen werden muss. Sie kennen die neuesten Trends und Markt-Entwicklungen und verstehen es, diese kundenorientiert aufzugreifen.

Quelle: Hochschule Harz 2020

Berufliche Zukunft

Nach dem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) in Marketingmanagement sind unsere Absolventen ideal auf eine Karriere im Marketing vorbereitet und können als gefragte Experten in Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen – vom kleinen Familienbetrieb bis zum Großkonzern – arbeiten. Tätigkeiten in Kommunikations- und PR-Abteilungen, Vertrieb, Produktentwicklung, Produkt- und Markenmanagement kommen für Marketingabsolventen ebenso in Frage wie Stellen bei Werbeagenturen, Social Media- und Event-Agenturen, Marktforschungsinstituten, Unternehmensberatungen, Handelskonzernen und im Nachhaltigkeits-/Non Profit-Sektor. Die Karriere- und Verdienstchancen sind insbesondere in größeren oder internationalen Unternehmen und Organisationen aussichtsreich.

Nachfolgend eine kleine Auswahl möglicher Berufe:

  • (Online) Marketing Manager
  • Brand Manager / Product Manager / Category Manager
  • Community Manager
  • Social Media Manager
  • Sales Manager, Vertrieb
  • (Key) Account Manager
  • Marketingberater
  • Projektmanager
  • Marktforscher
  • Eventmanager
  • Kommunikationsmanager

Quelle: Hochschule Harz 2020

Ein Bachelor of Arts (B.A.) in Marketingmanagement ist eine solide Grundlage für ein wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium, etwa Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.), Business Consulting (M.A.), Tourism and Destination Development (M.A.) oder Finance, Accounting, Controlling, Taxation and Law (M.A.) an der Hochschule Harz.

Quelle: Hochschule Harz 2020

Videogalerie

Studienberater
Margret Wachsmuth
Studienberatung
Hochschule Harz
+49 3943 659 127

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gutes Studium auf schönem Campus

Marketingmanagement (B.A.)

4.1

Das Studium teilt sich auf in 3 Semester Grundstudium, ein Auslands bzw Praxissemester und 4 Semester Marketingvertiefungen + Bachelorarbeit. Im Grundstudium lernt man die wichtigsten wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen wie z.B. Mathe, Statistik, BWL, VWL, Buchführung, Wirtschaftsrecht etc. kennen, wobei man sich hier durch einige trockene Module etwas durchbeißen muss. Aber auch in den ersten Semestern sind bereits einige Marketingfächer und Praxisprojekte bzw. Gruppenarbeiten eingestreut, diese machen viel Spaß und schweißen zusammen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre

Marketingmanagement (B.A.)

4.1

Mit den Professoren kommt man super klar. Alle sind super nett und helfen, wenn man Probleme hat. Die Lehrinhalte werden auch gut rüber gebracht. Marketing macht super viel Spaß, weil die Professoren auch Ahnung von dem haben, was sie einem erzählen. Also bekommt man Lerninhalte an sehr naher Praxis vermittelt.

Interessant

Marketingmanagement (B.A.)

3.9

Die Lerninhalte werden sehr praktisch vermittelt wodurch man viel mehr Inhalte aus den Lehrveranstaltungen mitnimmt. Die Dozenten sind sehr nahbar und beantworten auch alle Fragen, die man Ihnen stellt. Es werden außerdem auch viele Projekte angeboten, an denen man teilnehmen und sich engagieren kann.

Online Lehre

Marketingmanagement (B.A.)

3.6

Da ich den Studiengang bei der Hochschule Harz bis her nur als Onlinelehre kennengelernt habe kann ich auch nur das bewerten. Die Inhalte sind abwechslungsreich und spannend. Von Klassischen BWL bis zur interessanten Marketing Vorlesungen. Auch die meisten Professoren und Dozenten waren sehr motiviert diese Interessant zu gestalten, obwohl es eben nur Online war.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022