Ab April 2025 auf StudyCheck: Finde den perfekten Kurs Mehr Infos ›

Kurzbeschreibung

Marketing als attraktives und vielseitiges Berufsfeld
Das Marketing ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zunehmend zu einer Kerndisziplin unternehmerischen Planens und Handelns geworden. Eine konsequente Ausrichtung der eigenen Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen und Wünschen der Kundschaft ist für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg heutzutage von wesentlicher Bedeutung. Renommierte Marken wie z. B. Apple, Coca-Cola, Samsung, BMW, Nike, Google und IKEA sind hierfür nur einige Beispiele.

Marketingexpert:innen verstehen es, Konsumentinnen und Konsumenten für ihre Produkte zu begeistern. Sie wissen, wie man attraktive Innovationen entwickelt und mittels Marktforschung überprüft, auf welchen Kanälen sie ihre Zielgruppe erreichen können und wie diese angesprochen werden muss. Sie kennen die neuesten Trends und Marktentwicklungen und verstehen es, diese kundenorientiert aufzugreifen.

Letzte Bewertungen

3.7
Maria , 23.12.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.6
Katharina , 16.12.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.6
Annika , 27.10.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.0
Leonie , 22.10.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.9
Michelle , 02.07.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. bis 3. Semester
Inhalte:

  • Konsumenten und Märkte verstehen: Marktforschung, Markt- und Konsumpsychologie, Basiswissen VWL, Verhaltensökonomie
  • Märkte bearbeiten: Marketing-Grundlagen, digitales Marketing, internationales Marketing, Mediaplanung, Projektmanagement, Wirtschaftsrecht
  • Unternehmen marktorientiert führen: Einführung in die BWL, Unternehmensführung, Organisation, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Arbeitsrecht, Human Resources Management
  • Persönliche Kompetenzen aufbauen: Wissenschaftliche Methodenlehre, Moderationstechniken, Office-Schulung (Excel, Powerpoint, Word), Business English

Lehr- und Lernformen:

Vorlesungen, Seminare mit Übungen und Anwendungen, Projektarbeiten, Planspiele, Tutorien, Mentorenprogramm, Projektwoche

4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester (Unterstützung durch das International Office der Hochschule Harz)

5. bis 6. Semester
Inhalte:

  • Marktinformationen verarbeiten: Datenmanagement, Data Driven Marketing
  • Markterfolg steuern: Prozessmanagement, Marketingcontrolling, Logistikmanagement, branchenspezifisches Marketing (Business-to-Business / B2B, Handels-, Dienstleistungs-, Non Profit-Marketing)
  • Marktgerechte Angebote erstellen und bewerben: Produktinnovation, Markenmanagement, Consumer Neuroscience, Eventmanagement, Sponsoring & PR, Online- und Social Media Kommunikation, Praxisprojekt
  • Business Englisch (Vertiefung des individuellen Sprachniveaus)

Im 5. Semester wird im Rahmen des Moduls „Technik wissenschaftlichen Arbeitens“ eine Studienarbeit erstellt. Diese dient dazu, die Studierenden auf die Bachelorarbeit vorzubereiten.

Lehr- und Lernformen:

Die Semester 5 und 6 konzentrieren sich neben vertiefenden Themen verstärkt auf die Anwendung erworbenen Wissens. Neben einzelnen klassischen Vorlesungen werden in diesen Semestern vermehrt Praxisprojekte durchgeführt und die Teamarbeit gefördert.

7. Semester
Praktikum, Bachelor-Arbeit, Kolloquium

Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung

Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Wernigerode
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Bachelorstudiengang Marketingmanagement an der Hochschule Harz bereitet Studierende auf diese und weitere spannenden Aufgaben ideal vor. Im Rahmen des Studiums erhalten die Studierenden von den Professor:innen und Dozent:innen der Hochschule Harz eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, wobei das vermittelte Wissen jederzeit direkt auf praktische Marketingfragestellungen angewendet wird.

In Ergänzung der fachlichen Kompetenz erhalten die Studierenden beruflich relevante Methoden- und Sozialkompetenzen, beispielsweise durch Teamarbeiten und Projekte, Präsentationen und Planspiele. Marketing an der Hochschule Harz zu studieren bedeutet insbesondere das Studieren in kleinen Gruppen. Dies ermöglicht sowohl einen engen persönlichen Kontakt als auch einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Kommiliton:innen und Lehrenden.

Quelle: Hochschule Harz

Nach dem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) in Marketingmanagement sind unsere Absolventinnen und Absolventen ideal auf eine Karriere im Marketing vorbereitet und können als gefragte Expert:innen in Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen – vom kleinen Familienbetrieb bis zum Großkonzern – arbeiten. Tätigkeiten in Kommunikations- und PR-Abteilungen, Vertrieb, Produktentwicklung, Produkt- und Markenmanagement kommen für Marketingabsolvent:innen ebenso in Frage wie Stellen bei Werbeagenturen, Social Media- und Event-Agenturen, Marktforschungsinstituten, Unternehmensberatungen, Handelskonzernen und im Nachhaltigkeits-/Non Profit-Sektor. Die Karriere- und Verdienstchancen sind insbesondere in größeren oder internationalen Unternehmen und Organisationen aussichtsreich.

Nachfolgend eine kleine Auswahl möglicher Berufsfelder:

  • (Online) Marketing Management
  • Brand Management / Product Management / Category Management
  • Community Management
  • Social Media Management
  • Sales Management, Vertrieb
  • (Key) Account Management
  • Marketingberatung
  • Projektmanagement
  • Marktforschung
  • Eventmanagement
  • Kommunikationsmanagement

Quelle: Hochschule Harz

Videogalerie

Studienberater
Margret Wachsmuth
Studienberatung
Hochschule Harz
+49 3943 659 127

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisnaher Studiengang

Marketingmanagement (B.A.)

3.7

Während des Studiums hat man immer wieder Projekte, wo man sein erlerntes Wissen selbst anwenden kann. In der Hochschule herrscht eine familiäre Stimmung. Auch der parkähliche Campus ist vorallem km Sommer sehr schön. Das Studium macht Spaß und nach dem Abschluss stehen einem viele Wege offen. In den ersten Semestern hat man viele BWL-bezogene Module, im Laufe der Studienzeit werden die Marketing-Module aber immer mehr. Aus diesem Grund ist man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend zufrieden

Marketingmanagement (B.A.)

3.6

In den ersten paar Semestern des Studiums gibt es überwiegend betriebswirtschaftliche Module, die für den Studiengang einfach wichtig sind. Doch umso höher das Semester umso Marketing-spezifischer werden die Vorlesungen. Man sollte einfach etwas geduldig sein und dran bleiben, denn es lohnt sich. In diesem Studiengang gibt es überwiegend Klausuren als Leistungserfassung eines Semesters. Jedoch gibt es auch, gerade in den Marketing-spezifischen Veranstaltungen, sehr praxisorientierte Gruppenarbeiten, die mit einer Abgabe und/oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Möglichkeiten

Marketingmanagement (B.A.)

3.6

In dem Studiengang wird einem vieles nahegelegt wie die Betriebswirtschaftslehre, aber auch das Marketing betrifft. Man kann vieles praktisch anwenden und die Profs unterstützen einen sehr zuverlässig und bringen eigene Erfahrungen mit, sodass ein gutes Gesamtbild entsteht. Jedoch kommt man manchmal nicht dazu, weil vieles gefordert wird, aber die Möglichkeiten sind immer gegeben.

Praxisnahe Einblicke und wertvolle Fähigkeiten

Marketingmanagement (B.A.)

4.0

Ich habe bereits jede Menge theoretisches Wissen erlangt und konnte dieses an realen Szenarien anwenden. Mit gefällt vor allem die Erstellung von Content, sowie von Strategien, als auch deren Anwendung im Content-Marketing. Zudem finde ich besonders die Markt- und Konsumentenspychologie interessant. Aber auch der Internationale Bezug in Modulen wir International Marketing begeistert mich enorm.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 7
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Harz 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024