Kurzbeschreibung

Marketing als attraktives und vielseitiges Berufsfeld
Das Marketing ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zunehmend zu einer Kerndisziplin unternehmerischen Planens und Handelns geworden. Eine konsequente Ausrichtung der eigenen Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen und Wünschen der Kundschaft ist für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg heutzutage von wesentlicher Bedeutung. Renommierte Marken wie z. B. Apple, Coca-Cola, Samsung, BMW, Nike, Google und IKEA sind hierfür nur einige Beispiele.

Marketingexpert:innen verstehen es, Konsumentinnen und Konsumenten für ihre Produkte zu begeistern. Sie wissen, wie man attraktive Innovationen entwickelt und mittels Marktforschung überprüft, auf welchen Kanälen sie ihre Zielgruppe erreichen können und wie diese angesprochen werden muss. Sie kennen die neuesten Trends und Marktentwicklungen und verstehen es, diese kundenorientiert aufzugreifen.

Letzte Bewertungen

4.0
Belisa , 06.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.3
Seline , 10.01.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
2.4
Jana , 05.12.2023 - Marketingmanagement (B.A.)
2.7
Lisa , 30.10.2023 - Marketingmanagement (B.A.)
4.0
Anna , 26.10.2023 - Marketingmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. bis 3. Semester
Inhalte:

  • Konsumenten und Märkte verstehen: Marktforschung, Markt- und Konsumpsychologie, Basiswissen VWL, Verhaltensökonomie
  • Märkte bearbeiten: Marketing-Grundlagen, digitales Marketing, internationales Marketing, Mediaplanung, Projektmanagement, Wirtschaftsrecht
  • Unternehmen marktorientiert führen: Einführung in die BWL, Unternehmensführung, Organisation, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Arbeitsrecht, Human Resources Management
  • Persönliche Kompetenzen aufbauen: Wissenschaftliche Methodenlehre, Moderationstechniken, Office-Schulung (Excel, Powerpoint, Word), Business English

Lehr- und Lernformen:

Vorlesungen, Seminare mit Übungen und Anwendungen, Projektarbeiten, Planspiele, Tutorien, Mentorenprogramm, Projektwoche

4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester (Unterstützung durch das International Office der Hochschule Harz)

5. bis 6. Semester
Inhalte:

  • Marktinformationen verarbeiten: Datenmanagement, Data Driven Marketing
  • Markterfolg steuern: Prozessmanagement, Marketingcontrolling, Logistikmanagement, branchenspezifisches Marketing (Business-to-Business / B2B, Handels-, Dienstleistungs-, Non Profit-Marketing)
  • Marktgerechte Angebote erstellen und bewerben: Produktinnovation, Markenmanagement, Consumer Neuroscience, Eventmanagement, Sponsoring & PR, Online- und Social Media Kommunikation, Praxisprojekt
  • Business Englisch (Vertiefung des individuellen Sprachniveaus)

Im 5. Semester wird im Rahmen des Moduls „Technik wissenschaftlichen Arbeitens“ eine Studienarbeit erstellt. Diese dient dazu, die Studierenden auf die Bachelorarbeit vorzubereiten.

Lehr- und Lernformen:

Die Semester 5 und 6 konzentrieren sich neben vertiefenden Themen verstärkt auf die Anwendung erworbenen Wissens. Neben einzelnen klassischen Vorlesungen werden in diesen Semestern vermehrt Praxisprojekte durchgeführt und die Teamarbeit gefördert.

7. Semester
Praktikum, Bachelor-Arbeit, Kolloquium

Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung

Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Wernigerode
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Bachelorstudiengang Marketingmanagement an der Hochschule Harz bereitet Studierende auf diese und weitere spannenden Aufgaben ideal vor. Im Rahmen des Studiums erhalten die Studierenden von den Professor:innen und Dozent:innen der Hochschule Harz eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, wobei das vermittelte Wissen jederzeit direkt auf praktische Marketingfragestellungen angewendet wird.

In Ergänzung der fachlichen Kompetenz erhalten die Studierenden beruflich relevante Methoden- und Sozialkompetenzen, beispielsweise durch Teamarbeiten und Projekte, Präsentationen und Planspiele. Marketing an der Hochschule Harz zu studieren bedeutet insbesondere das Studieren in kleinen Gruppen. Dies ermöglicht sowohl einen engen persönlichen Kontakt als auch einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Kommiliton:innen und Lehrenden.

Quelle: Hochschule Harz

Nach dem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) in Marketingmanagement sind unsere Absolventinnen und Absolventen ideal auf eine Karriere im Marketing vorbereitet und können als gefragte Expert:innen in Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen – vom kleinen Familienbetrieb bis zum Großkonzern – arbeiten. Tätigkeiten in Kommunikations- und PR-Abteilungen, Vertrieb, Produktentwicklung, Produkt- und Markenmanagement kommen für Marketingabsolvent:innen ebenso in Frage wie Stellen bei Werbeagenturen, Social Media- und Event-Agenturen, Marktforschungsinstituten, Unternehmensberatungen, Handelskonzernen und im Nachhaltigkeits-/Non Profit-Sektor. Die Karriere- und Verdienstchancen sind insbesondere in größeren oder internationalen Unternehmen und Organisationen aussichtsreich.

Nachfolgend eine kleine Auswahl möglicher Berufsfelder:

  • (Online) Marketing Management
  • Brand Management / Product Management / Category Management
  • Community Management
  • Social Media Management
  • Sales Management, Vertrieb
  • (Key) Account Management
  • Marketingberatung
  • Projektmanagement
  • Marktforschung
  • Eventmanagement
  • Kommunikationsmanagement

Quelle: Hochschule Harz

Videogalerie

Studienberater
Margret Wachsmuth
Studienberatung
Hochschule Harz
+49 3943 659 127

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Kreativität und Daten vereinen für langfr. Erfolg

Marketingmanagement (B.A.)

4.0

Ein Marketingmanagementstudium bietet eine umfassende Ausbildung in den Bereichen Marktforschung, Strategieentwicklung und Kampagnenmanagement. Wir lernen, wie wir Produkte erfolgreich vermarkten und Kundenbindung aufbauen können. Praktische Fallstudien und Projekte bieten uns Einblicke in reale Geschäftsszenarien. Die Fähigkeit, kreativ zu denken und gleichzeitig datengetriebene Entscheidungen zu treffen, sind entscheidende Kompetenzen, die während des Studiums entwickelt werden. Es ermöglicht eine vielseitige Karriere in verschiedenen Branchen und ist besonders relevant in der heutigen digitalen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Positive Erfahrungen

Marketingmanagement (B.A.)

4.3

-interessante Fächer
-Dozenten an der Hochschule sehr verständnisvoll
-ganz unterschiedliche Module von Marketing bis zu Event bis zu Logistik
Insgesamt kann ich den Studiengang sehr empfehlen, da man sehr viel im Bereich Marketing lernt aber dennoch auch andere Dinge wie Controlling oder wie bereits erwähnt Event um auch eventuell in anderen Bereichen arbeiten zu können.

Gute, aber mit Herausforderungen

Marketingmanagement (B.A.)

2.4

Das Studium macht Spaß, allerdings muss man viel selbst organisieren und klären. Viele Profs unterstützen einen nicht und die Organisation von Prüfungen und Kursen ist eher schwierig. In Der Prüfungsphase stehen sehr viele Prüfungen an, im Vergleich zu anderen Hochschulen und Unis zu viele. Generell müssen in kürzester Zeit sehr viele Module belegt werden, teilweise auch am Wochenende oder Abends.

Ähnelt einem BWL Studium

Marketingmanagement (B.A.)

2.7

Mir gefallen die Marketing-relevanten Fächer sehr, jedoch könnten es davon deutlich mehr sein! Das Studium ist fast gleichzustellen mit einem BWL Studium- nur mit ein paar Marketing Fächern dazu.
Was ich außerdem kritisiere ist die Prüfungsphase. Hier hat man einen Prüfungszeitraum, indem man die Prüfungen schreiben muss. Wenn man durchfällt, kann man die Prüfung erst in der nächsten Prüfungsphase, also im nächsten Semester wiederholen. So kommen immer mehr Prüfungen dazu,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 6
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Harz 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024