COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Studium Marketing Management
chevron_right
chevron_left

Marketing Management Studium

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

account_balanceDie Cologne Business School empfiehlt
CBS International Business School
General Management (B.A.) - Vertiefung Marketingmanagement
3.9
100% Weiterempfehlung

Der Erfolg oder Misserfolg eines Produkts beziehungsweise einer Dienstleistung hängt stark von der Marketingstrategie ab. Du möchtest wissen, wie Du entsprechende On- und Offline-Maßnahmen planst und durchführst? In diesem Fall empfiehlt Dir die Cologne Business School die Vertiefungsrichtung Marketingmanagement im Rahmen ihres 6-semestrigen Bachelor Studiengangs General Management.

Während Dir die Hochschule in den ersten zwei Semestern grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, konzentrierst Du Dich ab dem 3. Semester auf Deine zwei Wahlbereiche. Entscheidest Du Dich für Marketingmanagement, eignest Du Dir Know-how auf den Gebieten Preis-, Marken- sowie Kommunikationspolitik an und erhältst die nötigen Skills, um das Verhalten der Konsumenten zu analysieren.

Damit Du gut auf den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet bist, erwarten Dich darüber hinaus nicht nur Englisch- und Soft-Skill-Kurse, sondern auch ein 8-wöchiges Praktikum.

Sponsored

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Die einzelnen Studiengänge sind modular aufgebaut und vermitteln Dir sowohl betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch spezifisches Know-how im Marketing Management. Neben der Betriebswirtschaftslehre (BWL) eignest Du Dir beispielsweise Wissen in den Bereichen Volkswirtschaftslehre (VWL), Rechnungswesen, Controlling und Recht an. Fachkompetenzen erwirbst Du darüber hinaus unter anderem in folgenden Modulen:
  • Markt- und Marketingforschung
  • Strategisches Marketing Management
  • Markenmanagement
  • Kommunikation
  • Internationales Management
In den Kursen lernst Du beispielsweise, wie Du Marketingkonzepte für Produkte oder Dienstleistungen entwickelst oder welche verschiedenen Vermarktungs- und Vertriebskanäle Dir zur Verfügung stehen. Außerdem lehren Dich die Dozenten, das vorhandene Werbebudget verantwortungsbewusst und gewinnorientiert einzusetzen.

Noch Fragen?

lightbulb_outline
Stelle Deine Frage aktuellen Studierenden!
Jetzt Frage stellen

Ablauf & Abschluss

Abhängig von der Hochschule hast Du die Möglichkeit, Dein Marketing Management Studium in Vollzeit, berufsbegleitend oder als duales Studium zu absolvieren. Startest Du mit dem Bachelor, solltest Du 6 bis 8 Semester einrechnen. Die Regelstudienzeit für den weiterführenden Master liegt bei 3 bis 4 Semestern.
In Seminaren und Vorlesungen vermitteln Dir die Dozenten alle Kenntnisse, die Du als Marketing Manager benötigst. Einige Hochschulen arbeiten mit Fallstudien, um den Stoff so praxisnah wie möglich an die Studierenden heranzutragen. Damit Du Dich gut auf den späteren Beruf vorbereiten kannst, sind Praxisprojekte oder -semester bei den meisten Bildungsinstituten fest im Studienplan verankert. Je nach Hochschule absolvierst Du diese auf Wunsch auch im Ausland – insbesondere bei international ausgerichteten Studiengängen. Durch die Praxisphasen wendest Du Dein theoretisch erworbenes Wissen an und verinnerlichst es.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um Dein Marketing Management Studium aufnehmen zu können, benötigst Du das Abitur, die Fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, mit einem Meister Abschluss, einer Qualifikation als Staatlich geprüfter Techniker oder Betriebswirt eine Zusage von den Hochschulen zu erhalten. Verfügst Du alternativ über eine abgeschlossene Ausbildung inklusive einer 3-jährigen Berufspraxis und bestehst einen Eignungstest, darfst Du Dein Studium ebenfalls beginnen.
Darüber hinaus erwartet Dich teilweise ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Dieses besteht in der Regel aus einem schriftlichen Test sowie einem persönlichen Gespräch. Hier fragen die Hochschulen beispielsweise Deine Kenntnisse in den Bereichen Deutsch, Mathe sowie Englisch ab und möchten mehr über Deinen Beweggrund zum Studium erfahren. Je nach Bildungsinstitut legst Du Deinen Bewerbungsunterlagen ein Motivationsschreiben bei.

Ist der Studiengang der richtige für mich?

Du solltest das Marketing Management Studium in Erwägung ziehen, wenn Du Dich für Werbung und die Vermarktung von Produkten interessierst. Außerdem ist eine ökonomische und analytische Denkweise wichtig, weil Du Dich je nach Einsatzgebiet zu einem Großteil mit Marktforschung beschäftigst und das Budget für Deine Projekte immer im Blick haben musst. Arbeitest Du für verschiedene Auftraggeber, hilft Dir die Fähigkeit, kundenorientiert zu denken und kommunikativ zu sein. So findest Du gemeinsam mit den Kunden stets eine optimale, individuelle Marketinglösung. Fehlen darf auch Deine Kreativität nicht, denn nur spezielle Konzepte setzen sich später am Markt durch. Insbesondere wenn Du Dich für einen internationalen Studiengang entscheidest, solltest Du die englische Sprache gut beherrschen, da die Vorlesungen oftmals ausschließlich auf Englisch stattfinden.

  • Bewertungs Kriterium ID: 1
    Analytische Fähigkeiten
    9/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 2
    Sprachbegabung
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 12
    Wirtschaftliches Denken
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 17
    Kommunikationsstärke
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 20
    Kreativität
    9/10

Beruf, Karriere & Gehalt

Nach Deinem Marketing Management Studium hast Du die Chance, sowohl national als auch international zu arbeiten. Aufgrund Deiner umfassenden Kenntnisse im Marketing- und betriebswirtschaftlichen Bereich, stehen Dir vielfältige Tätigkeitsfelder offen. Unter anderem kommen folgende Firmen als Arbeitsort für Dich infrage:
  • Werbe- oder PR-Agenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Marketing Agenturen
  • Marktforschungsinstitute
  • Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce
Entsprechende Positionen kannst Du innerhalb dieser Unternehmen besetzen:
  • Marketing Manager
  • Marktforscher
  • Personal Manager
  • Sales Manager
  • Produktmanager
  • PR-Manager
Dein Gehalt richtet sich nicht nur nach Deiner Qualifikation, sondern auch stark nach der Branche, der Größe des Unternehmens, der Berufserfahrung sowie Deinem Verantwortungsbereich.
Diese Berufe könnten Dich interessieren

Wo kann ich Marketing Management studieren?

Verschiedene Fachhochschulen, Universitäten und Akademien in Deutschland bieten ein Marketing Management Studium an. Die IUBH – Internationale Hochschule Bad Honnef, die Bergische Universität Wuppertal und die Hochschule Hof liegen derzeit im Ranking der beliebtesten Hochschulen weit vorne.

Aktuelle Bewertungen

Lehrreich und Unterhaltsam
Tim, 19.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium
Trotz Corona durchweg gut organisiert
Marc, 19.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium
Meine Erfahrungen
Chantal, 12.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium
Meine positive Erfahrung an der IUBH
Lina, 12.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium
Viel Büroausbildung, wenig Marketing
Vanessa, 12.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium
Meine bisherige Erfahrung mit dem Virtuellen Studi
Leander, 12.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium
Duales Studium zum Erfolg
Lea, 12.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium
Noch nicht so viele Erfahrungen
Paul, 12.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium
Gute Inhalte, verbesserungswürdige Organisation
Saskia, 12.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium
Sehr gute Erfahrung trotz Home-schooling
Paula, 12.11.2020 - Marketingmanagement, IUBH Duales Studium

Durchschnittsbewertung

Studiengänge in der Studienrichtung Marketing Management wurden von 496 Studenten bewertet.
4.0
95%
Weiterempfehlung